Schimmelpilz im Neubau trotz EnEV: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Bauphysik

Schimmelpilz im Neubau trotz EnEV: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

guten Tag zusammen,
ich habe die Frage schon en einer anderen Stelle dieses Furums schon gestellt, bekam jedoch keine eindeutige Antwort. So versuche ich es nochmals.
Bei unserem Neubau gem. EnEVAbk. vom 01.02.2002 (kein NiedrigEH) war gem. Architekt folgender Wandaufbau vorgeschrieben (Doppelhaushälfte 2,5 Geschoss)
17,5 cm YTONG, 10 cm Mineralfaserdämmung WLG 035 (durchgehend), 11 cm Klinker, Heizung im EGAbk. FB sonst HK.
Verarbeitet wurden wg. Baufehler:
an der Nordwand 5-7 cm Dämmung WLG 040 und sonst 10 cm WLG 040.
Dieser Missstand wurde im Energiebbedarfsausweiss mit 5 cm mehr im Dach und Besseren WLG in den Zwischendecken kompensiert um auf den entspr. Energiebedarf zu kommen.
Meine Logik hierzu ist folgende:
Im DGAbk. schlafen wir nur und heizen nur bei Bedarf,
An der Nordwand liegen Küche, Diele und 2 Kinderzimmer.
Muss ich denn in Folge dessen mit erhöhten Wasserkondensation an diesen Stellen rechnen und vielleicht mit Schimmelpilzen?
Muss ich denn mein Lüftungsverhallten an diesen Zustand bei diesem Neubau anpassen?
Was nützt den die Mehrdämmung im Dach wenn dieser fast nur unbeheizt in der Nacht benutzt wird und 90 % der Energie in den anderen Räumen verbraten werden.
Wie steht es mit dem Verhältnis praktischer Realität VS EnEV?
Wie steht es mit dem reelen Energieverbrauch zum errechneten beim normallen Heizverhalten (19-21 °C in der Heizperiode).
Ist es denn ein Eigenschaftsmangel oder nur eine Ausführungsänderung ohne folge aufs Gesamtergebnis. Wenn ja wie ist es denn materiell zu definieren (in Mark und Pfennig 🙂 )
vielen Dank für Ihre Anregungen
Gruß
Hangs
  • Name:
  • HANS
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelpilzsporen können allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Schimmelpilz.

🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Schimmelbeseitigung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Überlassen Sie die Beseitigung einem Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelpilzbefall in Wohnräumen stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und kann die Bausubstanz schädigen.

Ich empfehle, die Ursache des Schimmelpilzbefalls umgehend zu ermitteln. Mögliche Ursachen trotz Einhaltung der EnEVAbk. können sein:

• Baufehler: Fehlerhafte Ausführung der Dämmung, Wärmebrücken oder Undichtigkeiten in der Gebäudehülle.
    • Falsches Lüftungsverhalten: Unzureichendes oder falsches Lüften, insbesondere in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (Küche, Bad).
    • Hohe Luftfeuchtigkeit: Erhöhte Wasserkondensation an kalten Oberflächen, insbesondere an der Nordwand.
    • Mangelhafte Dämmung: Trotz Einhaltung der EnEV kann die Dämmung in bestimmten Bereichen unzureichend sein.

Ich rate dringend dazu, folgende Schritte einzuleiten:

1. Ursachenforschung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Analyse der Ursachen des Schimmelpilzbefalls.
    2. Schimmelbeseitigung: Lassen Sie den Schimmelpilz fachgerecht von einem zertifizierten Fachbetrieb entfernen.
    3. Sanierung: Beheben Sie die Ursachen des Schimmelpilzbefalls, z.B. durch Verbesserung der Dämmung, Beseitigung von Wärmebrücken oder Optimierung des Lüftungsverhaltens.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen und einen Fachbetrieb für Schimmelpilzbeseitigung, um die Ursachen zu ermitteln und den Schimmel fachgerecht zu entfernen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz.
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeit.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Dämmung.
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über spezielle Kenntnisse in den Bereichen Baukonstruktion, Bauphysik und Bauschäden verfügt. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauschaden, Bauphysik.
    Lüftungsverhalten
    Das Lüftungsverhalten beschreibt die Art und Weise, wie ein Raum belüftet wird. Richtiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelpilz vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Luftfeuchtigkeit.
    Dämmung
    Dämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei. Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Dämmstoff, EnEV.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet EnEV?
      Antwort: EnEV steht für Energieeinsparverordnung. Sie war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Neubauten und Sanierungen von Bestandsgebäuden regelte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    2. Frage: Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelpilz?
      Antwort: Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und Müdigkeit auslösen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
    3. Frage: Wie lüfte ich richtig, um Schimmel vorzubeugen?
      Antwort: Lüften Sie mehrmals täglich stoßweise für 5-10 Minuten. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Auskühlung und Kondensation führen kann. Achten Sie besonders in Küche und Bad auf ausreichendes Lüften nach dem Kochen oder Duschen.
    4. Frage: Was sind Wärmebrücken?
      Antwort: Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und erhöhter Kondensationsgefahr.
    5. Frage: Wer ist ein Bausachverständiger?
      Antwort: Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über spezielle Kenntnisse in den Bereichen Baukonstruktion, Bauphysik und Bauschäden verfügt. Er kann die Ursachen von Bauschäden ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
    6. Frage: Was kostet eine Schimmelpilzsanierung?
      Antwort: Die Kosten für eine Schimmelpilzsanierung hängen von der Größe des Befalls, der Ursache und den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachbetrieb erfolgen.
    7. Frage: Kann ich Schimmelpilz selbst entfernen?
      Antwort: Kleine, oberflächliche Schimmelpilzbefälle können Sie selbst mit speziellen Schimmelentfernern beseitigen. Bei größeren oder tiefergehenden Befällen sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen.
    8. Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Schimmelpilzprävention?
      Antwort: Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und verhindert, dass kalte Oberflächen entstehen, an denen Kondenswasser entstehen kann. Eine mangelhafte oder fehlerhaft ausgeführte Dämmung kann das Schimmelpilzwachstum begünstigen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelpilz im Schlafzimmer
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelpilz im Schlafbereich.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Tipps und Tricks für ein optimales Lüftungsverhalten in der kalten Jahreszeit.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Wärmebrücken erkennen und vermeiden
      Informationen zur Identifizierung und Vermeidung von Wärmebrücken in der Gebäudehülle.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilz
      Eine Übersicht über die gesundheitlichen Risiken, die mit Schimmelpilzbefall verbunden sind.
  2. EnEV & Meisterregelung: Zusammenhang bei Schimmelpilz?

Hallo Hans,
    sehen Sie einen Zusammenhang zwischen EnEVAbk. und festhalten an der Meisterregelung?
  3. EnEV-Anforderungen: Unverständnis der Fachbegriffe

lieber Andreas, verstehe nicht was Sie meinen:)
    tut mir leid,
    ich verstehe nicht was Sie damit sagen wollen,
    ich bin nicht vom Fach,
    Gruß
    • Name:
    • HANS
  4. DIN-Mindestwärmeschutz: 4,5 cm Dämmung ausreichend?

der Mindestwärmeschutz/Tauwasserfreiheit nach DINAbk. sowieso
    ist bei 4,5 cm egal was der Wärmeleitgruppe 040 erfüllt.
    Besser so?
  5. EnEV-Grenzwert: 4,5 cm Dämmung ausreichend? Hilfe!

bin wohl sehr schwer vom begriff
    bin wohl sehr schwer vom begriff,
    verstehe ich es richtig dass 4,5 cm WLG 040 den Mindestwärmeschutz erfüllen?
    Die Grenze für mein Gebude laut EnEVAbk. beträgt 104.71
    mit den Angaben erreichen wir 104.66
    Sonst werden die Bedingungen nicht erfüllt. Rechtliche Folgen.
    EIN PAAR ZEILEN mehr würden mir SEHR helfen
    danke
    Hangs
    • Name:
    • HANS
  6. Forum-Etikette: Bitte um angemessene Kommunikation

Hans
    Warum brüllst Du so?
    Deine Großschreibung und deine vielen Fragezeichen kannst du Dir schenken.
    Such Dir einen anderen Namen und frag vernünftig, dann bekommst du auch entsprechenden Antworten.
    Sonst: Leck Fett.
  7. also,

1+1+2+4-2+1-4+2=5
  8. EnEV-Abweichungen: Auswirkungen auf Energiebedarf & Dämmung?

bitte vielmalls um Entschuldigung
    bitte vielmalls um Entschuldigung,
    die vielen Fragezeichen sollten nur die 'Dringlichkeit der Frage darstellen, und die Großbuchstaben meinen Apell. Der Name ist Übrigens auch echt.
    So meine Fragen nochmalls:
    Sind denn meine geschilderten Befürchtungen hinsichtlich der praktischen Auswirkung der technischen Abweichungen von den ursprünglichen Sollwerten berechtigt?
    Wie wirkt sich die Kompensation der Abweichungen im Dach und den Zwischendecken auf das tatsächliche Heizen aus.
    Der Raum (DGAbk.) in dem Mehr gedämmt wird eigentlich den Ganzen Tag lang fast unbeheizt und die Räume in denen die Dämmung fehlt werden eigentlich ständig beheizt.
    Wie ist den solch ein Fehler hinsichtlich der geschuldigten Leistung seitens des Bauträgers, zu bewerten. Die Vorgaben des Energiebedarfsausweises werden durch die Kompensation zwar erfüllt
    aber mein Gefühl sagt mir was Anderes.
    Leider kann ich es nicht besser prezisieren, bin nicht vom Fach.
    danke für Ihre Hilfe
    Gruß
    Hangs Rosen
    • Name:
    • HANS ROSEN
  9. Dank für erfrischende Antwort zum Thema EnEV

Andreas
    lieber Andreas,
    danke für die sehr erfrischende Antwort
    Gruß
    Hangs
    • Name:
    • HANS
  10. Schimmelpilz trotz EnEV: Einzelfall vs. Normbetrachtung

Foto von Edmund Bromm

SCHIMMELPILZ trotz Einhaltung DER EnEVAbk.?
    Lieber Hans gehe davon aus, dass das Stellen der Fragen leichter ist wie das vernünftige Antworten!
    Die EnEV ist ein allgemein gehaltenes Regelwerk!
    Deine Beschreibung ist jedoch ein Einzelfall.
    Man kann und darf jedoch nicht Einzelfälle in eine "Norm" zwängen.
    Jeder Mensch hat eigene Gewohnheiten und macht mitunter auch Fehler. Sogar ich!
    Ob die Frage hier richtig eingestellt ist da habe ich so meine Zweifel.
    Aber es soll ja geholfen werden.
    Es ist bekannt, dass manche meinen: je kühler desto frischer die Luft. Das ist jedoch ein Irrtum.
    Die Gesetze der Physik gelten auch in Deinen Haus.
    Es wird sicher die warme und feuchte Luft aus der Wohnung in die nur gelegentlich genutzten Schlafräume gelangen und schon kommt es zu Tauwasser was die Baustoffe begierig aufnehmen. Somit haben diese eine "gute" Wärmeleitfähigkeit und somit eine schlechte Wärmedämmung. Weitere Details siehe unter Suchwort: richtiges Lüften und natürlich auch auf meiner Homepage. Schriften ... Richtig Heizen und Lüften usw.
  11. Ironische Antworten: Detaillierte Frage zu Schimmelpilz

danke Herr Bromm
    eine Sache verstehe ich nicht.
    trotz dem ich meine mein Problem ziemlich detailliert dargestellt zu haben bekomme ich nur ironische bzw. ausweichende Antworten.
    Die Sache mit dem Lüften ist doch schon lange bekannt.
    Ich gehe dabei davon aus, dass mein Lüftungverhalten irgend wie doch schon im Rahmen des hier irgendwie als normal bezeichnetem liegt.
    Sollten meine Fragen irgendwie exotisch oder irgendwie unpassend sein, wäre ich höchst erfeut dieses zu erfahren um sich hier zu verabschieden und um in diesem Kommunikationsraum niemanden zu belästigen.
    danke
    Gruß
    Hangs Rosen
    • Name:
    • HANS ROSEN
  12. EnEV-Bilanzverfahren: Dämmungsausgleich Wand/Dach

Foto von Stefan Ibold

der blanke Hangs 🙂
    Moin,
    nee, nicht der Eichel und auch nicht der von der Nordsee.
    Im enrst:
    Hans, was wollen Sie uns fragen?
    Ich hatte schon mal beschrieben, dass bei Ihnen das Bilanzverfahren angewendet wurde.
    5 cm weniger an der Wand bedarf  -  zumindest des lieben Rechenweges zuliebe  -  bei gleicher Fläche 5 cm mehr Dämmung im Dach. Rechnerisch passt das.
    Dabei ist das völlig egal, ob sie im DGAbk. mehr oder weniger heizen.
    Bei weniger im DG und gleichzeitig Schlafzimmer ist mehr Dämmung evtl. sogar sinnvoller.
    Küche auf der Nordseite, dazu noch zwei Kinderzimmer, beides Räumlichkeiten, bei denen höhere Luftfeuchtigkeit zu erwarten ist. Bei evtl. zu niedrigen Temperaturen an der Wandoberfläche, na was passiert dann wohl?
    Aber  -  das kann man nachrechnen. Wie gesagt: in der Bilanz passt das, in der Theorie wird der Heizbedarf zumindest rechnerisch nicht höher, was in der Praxis passiert hängt von Ihnen ab.
    Allerdings werde ich das nicht nachrechnen. Das sollen die tun, die dafür entgeltet werden.
    Und ohne aufwändige Rechenkunst, könnte ich nicht mal in € und Cent einen evtl. Mehr- oder Minderverbrauch ausrechnen.
    Ihr Planer muss Ihnen die Funktionalität garantieren.
    si
    • Name:
  13. EnEV & Physik: Grundlagen bei Schimmelpilzbildung

lieber Hans,
    das ist Physik pur. (und EnEVAbk. stur )
    Grüße
  14. Dank für die Antworten zum Thema Schimmelpilz

VIELEN DANK
    vielen Dank an alle
    diese Antwort macht mich glücklich
    Gruß an Alle und gute Nacht
    Hangs
    • Name:
    • HANS
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmelpilz im Neubau: Ursachen, EnEVAbk.-Konformität und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelpilzbildung in einem Neubau trotz Einhaltung der EnEV-Vorgaben. Es werden Fragen zur Dämmung, Feuchtigkeit, Lüftungsverhalten und möglichen Baufehlern diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Abweichung von den ursprünglichen Sollwerten und deren Auswirkung auf den Energiebedarf. Die Teilnehmer erörtern, ob die EnEV als allgemeines Regelwerk für jeden Einzelfall anwendbar ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schimmelpilz trotz EnEV: Einzelfall vs. Normbetrachtung wird betont, dass die EnEV ein allgemeines Regelwerk ist und Einzelfälle gesondert betrachtet werden müssen. Individuelle Gewohnheiten und mögliche Fehlerquellen spielen eine Rolle.

📊 Zusatzinfo: Es wird das Bilanzverfahren nach EnEV angesprochen, bei dem eine geringere Dämmung an der Wand durch eine stärkere Dämmung im Dach kompensiert werden kann, wie im Beitrag EnEV-Bilanzverfahren: Dämmungsausgleich Wand/Dach erläutert wird. Dies ist rein rechnerisch korrekt, muss aber in der Praxis nicht zwangsläufig zum gleichen Ergebnis führen.

🔴 Risiko: Mehrere Beiträge thematisieren die Gefahr von Feuchtigkeit und Kondensation als Ursache für Schimmelpilz, trotz Einhaltung der EnEV. Das korrekte Lüftungsverhalten ist entscheidend, wie im Beitrag Ironische Antworten: Detaillierte Frage zu Schimmelpilz angemerkt wird.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die individuellen Gegebenheiten des Hauses zu berücksichtigen und nicht blind auf die EnEV-Vorgaben zu vertrauen. Eine detaillierte Analyse der Ursachen für die Schimmelpilzbildung ist notwendig. Siehe auch EnEV-Abweichungen: Auswirkungen auf Energiebedarf & Dämmung?.

👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem zu lösen, sollte eine umfassende Untersuchung der Bausubstanz und des Lüftungsverhaltens durchgeführt werden. Gegebenenfalls ist eine Sanierung erforderlich, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu beseitigen und den Schimmelpilz zu entfernen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmelpilz, EnEV". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftpolsterdämmung: Erfahrungen, Meinungen & Alternativen zur Noppenfolie?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in der Wohnung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbefall erkennen: Ursachen, Gesundheitsrisiken & korrekte Entfernung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand: Dickbettmörtel statt Dünnbettmörtel – Ist das ein Problem?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel am Rollladenkasten entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk: Tauwasserbildung vermeiden – Kosten, Material & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, Sanierung & Abdichtung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmelpilz, EnEV" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmelpilz, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmelpilz, EnEV" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmelpilz, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmelpilz im Neubau trotz EnEV: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel trotz EnEV: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Schimmelpilz, EnEV, Neubau, Dämmung, Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftungsverhalten, Bauschaden, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼