Temperaturverläufe berechnen & messen: Vergleich, Analyse & Tools für Energiesparer
BAU-Forum: Bauphysik

Temperaturverläufe berechnen & messen: Vergleich, Analyse & Tools für Energiesparer

Für all diejenigen, die sich dafür interessieren, wie berechnete Temperaturverläufe wirklich aussehen und ob Rechnung und Messung übereinstimmt, habe ich eine neue Homepage angelegt.

Wie man sieht, habe ich da meine ersten Gehversuche gemacht.
Weitere Kurven, insbesondere die mit dem stationären Endwert, der viel später erreicht wird, folgen später.
PS: Ich habe so gerechnet, dass die Beheizung andauert und nicht nach 10 Minuten abgebrochen wird.
Ich fühlte mich zu dieser Vergleichsberechnung veranlasst, nachdem Konrad Fischer auf seiser Homepage eine offenbar unzutreffende grafische Darstellung von Prof. Gertis mit diversen Kommentaren dazu verbreitet.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich habe die von Ihnen genannte Homepage besucht und festgestellt, dass sie Informationen zum Vergleich von berechneten und gemessenen Temperaturverläufen enthält. Dies kann für Energiesparer interessant sein, um die Effizienz ihrer Heizsysteme besser zu verstehen.

Ich empfehle, bei der Interpretation der Daten folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Messgenauigkeit: Die Qualität der Messgeräte beeinflusst die Ergebnisse.
    • Randbedingungen: Die Umgebungsbedingungen (z.B. Außentemperatur) müssen bei der Berechnung und Messung berücksichtigt werden.
    • Systemmodell: Das verwendete Modell zur Berechnung der Temperaturverläufe sollte möglichst genau sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Ergebnisse mit den Herstellerangaben Ihrer Heizungsanlage und ziehen Sie bei Unstimmigkeiten einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Temperaturverlauf
    Die zeitliche Änderung der Temperatur eines Objekts oder Systems. Er wird oft grafisch dargestellt und dient zur Analyse von thermischen Prozessen.
    Verwandte Begriffe: Thermodynamik, Wärmeübertragung, Temperaturgradient.
    Wärmekapazität
    Die Fähigkeit eines Stoffes, Wärmeenergie zu speichern. Sie gibt an, wie viel Energie benötigt wird, um die Temperatur eines Stoffes um ein Grad Celsius zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Spezifische Wärmekapazität, Enthalpie, Kalorimetrie.
    Thermodynamik
    Die Lehre von der Energie und ihren Umwandlungen. Sie befasst sich mit den Gesetzen, die die Umwandlung von Wärme in andere Energieformen und umgekehrt beschreiben.
    Verwandte Begriffe: Wärme, Arbeit, Energie, Entropie.
    Wärmeübertragung
    Der Transport von Wärmeenergie von einem Ort zu einem anderen. Es gibt drei Arten der Wärmeübertragung: Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Konvektion, Strahlung, Wärmedämmung.
    Heizsystem
    Eine Anlage zur Erzeugung und Verteilung von Wärme. Heizsysteme können mit verschiedenen Energieträgern betrieben werden, z.B. Öl, Gas, Strom oder erneuerbare Energien.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Fußbodenheizung, Wärmepumpe.
    Energiesparen
    Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Energiesparen trägt zum Schutz der Umwelt und zur Senkung der Energiekosten bei.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, erneuerbare Energien, Energieausweis.
    Messtechnik
    Die Lehre von den Methoden und Verfahren zur Messung physikalischer Größen. In der Heiztechnik werden z.B. Temperatur, Druck und Volumenstrom gemessen.
    Verwandte Begriffe: Sensor, Messgerät, Kalibrierung, Messunsicherheit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Temperaturverlauf?
      Ein Temperaturverlauf beschreibt, wie sich die Temperatur eines Objekts oder Raumes über die Zeit verändert. Er wird oft grafisch dargestellt und kann zur Analyse von Heiz- und Kühlprozessen verwendet werden.
    2. Warum ist der Vergleich von berechneten und gemessenen Temperaturverläufen wichtig?
      Der Vergleich hilft, die Genauigkeit von Simulationsmodellen zu überprüfen und die Effizienz von Heizsystemen zu optimieren. Abweichungen können auf Fehler im Modell oder auf Probleme mit der Heizungsanlage hinweisen.
    3. Welche Faktoren beeinflussen den Temperaturverlauf in einem Raum?
      Die Außentemperatur, die Wärmedämmung des Gebäudes, die Art der Heizung, die Sonneneinstrahlung und die Lüftungsgewohnheiten beeinflussen den Temperaturverlauf.
    4. Wie kann ich Temperaturverläufe messen?
      Temperaturverläufe können mit Thermometern, Datenloggern oder Wärmebildkameras gemessen werden. Die Messgeräte sollten regelmäßig kalibriert werden, um genaue Ergebnisse zu gewährleisten.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem statischen und einem dynamischen Temperaturmodell?
      Ein statisches Modell betrachtet die Temperaturverteilung zu einem bestimmten Zeitpunkt, während ein dynamisches Modell die zeitliche Veränderung der Temperatur berücksichtigt. Dynamische Modelle sind komplexer, aber auch genauer.
    6. Wie kann ich meine Heizkosten senken, indem ich Temperaturverläufe analysiere?
      Durch die Analyse können Sie erkennen, wann und wo Wärmeverluste auftreten. Optimieren Sie die Heizzeiten, verbessern Sie die Dämmung und dichten Sie Fenster und Türen ab.
    7. Welche Rolle spielt die Wärmekapazität bei Temperaturverläufen?
      Die Wärmekapazität eines Materials bestimmt, wie viel Energie benötigt wird, um seine Temperatur zu erhöhen. Materialien mit hoher Wärmekapazität erwärmen sich langsamer und speichern mehr Wärme.
    8. Was sind typische Fehlerquellen bei der Berechnung von Temperaturverläufen?
      Vereinfachungen im Modell, ungenaue Materialeigenschaften, fehlerhafte Randbedingungen und numerische Ungenauigkeiten können zu Fehlern führen.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmebrücken berechnen
      Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Berechnung von Temperaturverläufen berücksichtigt.
    • Heizlastberechnung
      Die Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Auslegung der Heizungsanlage.
    • Dämmstoffe vergleichen
      Unterschiedliche Dämmstoffe und ihre Auswirkungen auf den Temperaturverlauf im Gebäude.
    • Raumklima optimieren
      Wie man durch richtiges Heizen und Lüften ein angenehmes Raumklima schafft.
    • Smart Home Heizungssteuerung
      Die Möglichkeiten der intelligenten Steuerung von Heizsystemen zur Optimierung des Energieverbrauchs.
  2. Temperaturdifferenzen: Konstante Bestrahlung vs. Realität

logisch?
    bei konstanter Bestrahlung muss doch die Temp. auf beiden
    Seiten steigen, bis sich konstante Werte auf der bestrahlten und
    nicht bestrahlten Fläche einstellen.
    Der Witz? Wie sehen denn die max. Temperaturdifferenzen auf unseren Planeten aus? 300 Grad im Sommer und  -  300 Grad im Winter?
  3. Baustoffe: Kritik an vereinfachter Temperaturverlauf-Darstellung

Foto von Herbert Fahrenkrog

nett jemacht und juut verkooft
    Als Branchenfremder fällt mir folgendes an dem Aufbau auf:
    Die Aussagekraft halte ich für etwas dürftig, weil am Leben vorbei gedacht. Es ist zwar nett jemacht um seine Baustoffe zu verkaufen, aber hält für mich nicht stand. Weder Baufeuchte, Luftfeuchtigkeitswechsel (positiv, wie negativ), Luftruck, Aufbau einer Gesamtkonstruktion, Temperaturschwankungen sind berücksichtigt worden. Es hat für mich den Eindruck, als ob man mit dieser Methode anhand eines Reifens ein Auto klassifizieren kann. Ich zweifle nicht an den messergebnissen, sondern an der Interpretation. Man schaue sich z.B. mal an, wie die Römer ihre Badehäuser gebaut haben um Energie zu sparen. Warum haben unsere Altvorderen Häuser so gebaut, dass sie in das jeweilige Ortsklima passen, mit den Baustoffen, die man zur Verfügung hatten? Doof waren die alten Baumeister mit Sicherheit nicht. ob ich in Passau oder an der Küste die gleiche Hütte baue, kann das durchaus Unterschiede in der Nutzungsqualität auftweisen. Auch die unterschiedlichen Hausformen haben ihre Gründe. Dementsprechend halte ich die Interpretationen des Experiments für " nett jemacht und juut verkooft" und nicht aussagekräftig.
    Aber ich bin ja nur der dumme Steinhansel und kein Baustoffhersteller mit Fachkenntnissen.
    • Name:
  4. Wärmedämmung: Mikrobiologie & Raumklima nicht vergessen!

Foto von

Ach ja hatte ich vergessen
    Mit meinen Anmerkungen wollte ich darauf aufmerksam machen, dass jeder die Ergebnisse für sich nutzen kann. Der Versuchsaufbau bietet zwar eine Diskussionsbasis für weitere Forschungen, aber stellt keine "absolute Aussage" dar. Es wird leider mehr in "pro Plastik" investiert, als in "alte Erkenntnisse". Wärmedämmung alleinig zu sehen, ohne mikrobiologische Besiedlung, Raumklima etc, halte ich für kleinkarätige Sichtweise.
    So dass war es von mir zu diesem Thema. (Der Steinhansel bleibt wieder bei seinem Granit, lol)
    • Name:
  5. Materialtipp: Stein – Ein zeitloser Baustoff mit Geschichte

es spricht
    der Stein, er lebt! Seit aber 1000 Jahren.
    Er kann nie schlechtes tun, wird niemals falsches sagen.
    Sonst würd' er nicht so lange sein, nicht bis heut, in
    diesen finst'ren Tagen.
  6. Langzeit-Temperaturverläufe: Vergleich mit Gertis/Fischer

So, liebe Ziegelphysikfreunde
    jetzt habe ich meine Homepage noch etwas ergänzt und die Lnagzeit-Temperaturverläufe mit den (fast) erreichten stationären Endwerten ergänzt. Also wagen Sie ruhig noch einen Blick und vergleichen Sie mal mit der Darstellung von Gertis auf Fischers Seite.
    • Name:
    • Energiesparer
  7. Temperaturverlauf: Rechenwerte vs. Messwerte nach Meier

Ganz neu: Rechenwerte im direkten Vergleich zu Messwerten von Prof. Meier
    und sie zeigen gute Übereinstimmung. Soviel zur Behauptung, man könne instationäre thermische Vorgänge nicht berechnen.. oder dier Fouriersche Wärmeleitungsgleichung ist nicht anwendbar, da bereits die Wärmeleitfähigkeit nur für statioäre Zustände gilt.. und ähnlicher Unsinn, der gern von unseren lieben Ziegelphysikern verbreitet wird.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Temperaturverläufe: Berechnung, Messung & Vergleich für Energiesparer

💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht berechnete und gemessene Temperaturverläufe, wobei die Berücksichtigung von Faktoren wie Baufeuchte und Raumklima betont wird. Es wird die Bedeutung alter Erkenntnisse im Vergleich zu modernen Baustoffen hervorgehoben und die Genauigkeit von Berechnungen instationärer thermischer Vorgänge diskutiert. Der Vergleich verschiedener Darstellungen von Temperaturverläufen, insbesondere mit den Arbeiten von Gertis/Fischer, wird angeregt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Aussagekraft vereinfachter Darstellungen von Temperaturverläufen wird kritisiert, da sie wichtige Faktoren wie Baufeuchte und Luftfeuchtigkeitswechsel vernachlässigen, wie im Beitrag Baustoffe: Kritik an vereinfachter Temperaturverlauf-Darstellung erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Temperaturverlauf: Rechenwerte vs. Messwerte nach Meier zeigt, dass Rechenwerte und Messwerte gut übereinstimmen, was die Anwendbarkeit der Fourierschen Wärmeleitungsgleichung bestätigt.

🔧 Praktische Umsetzung: Nutzer werden ermutigt, die präsentierten Ergebnisse für eigene Zwecke zu nutzen und den Versuchsaufbau als Diskussionsbasis für weitere Forschungen zu betrachten. Ein Materialtipp wird im Beitrag Materialtipp: Stein – Ein zeitloser Baustoff mit Geschichte gegeben.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Langzeit-Temperaturverläufe auf der verlinkten Homepage mit den Darstellungen von Gertis/Fischer, wie im Beitrag Langzeit-Temperaturverläufe: Vergleich mit Gertis/Fischer vorgeschlagen. Beachten Sie bei der Wärmedämmung auch mikrobiologische Aspekte und das Raumklima, wie im Beitrag Wärmedämmung: Mikrobiologie & Raumklima nicht vergessen! betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Temperaturverlauf, Berechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmberechnung nach Putzschaden: Taupunkt, Schichten & Temperaturverlauf?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstereinbau zu weit außen: Isothermenverlauf im Mauerwerk korrigieren?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Materialkosten: 0,3 W/m²K, Verklinkerung – Preise pro m²?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunkt-Grafik WDVS: Dämmung, Wandaufbau & Kondensationsrisiko verstehen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre im Holzbau vs. Massivbau: Sinn, Unterschiede & Notwendigkeit?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung: Diskussion, Berechnung & Einfluss auf Heizkosten?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Grenzflächentemperatur berechnen: Formel, Anleitung & Beispiele zur Bestimmung?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Holzständerbau: Schallschutz & Wärmedämmung – Wandaufbau, Dämmmaterialien, Kosten?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Temperaturverlauf, Berechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Temperaturverlauf, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Temperaturverlauf, Berechnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Temperaturverlauf, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Temperaturverläufe berechnen & messen: Vergleich, Analyse & Tools für Energiesparer
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Temperaturverläufe: Berechnung vs. Messung | Energiesparen

Suche nach: Temperaturverlauf, Berechnung, Messung, Energiesparen, Heizkosten, Vergleich, Analyse, Thermodynamik, Heizungstechnik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼