Wie man sieht, habe ich da meine ersten Gehversuche gemacht.
Weitere Kurven, insbesondere die mit dem stationären Endwert, der viel später erreicht wird, folgen später.
PS: Ich habe so gerechnet, dass die Beheizung andauert und nicht nach 10 Minuten abgebrochen wird.
Ich fühlte mich zu dieser Vergleichsberechnung veranlasst, nachdem Konrad Fischer auf seiser Homepage eine offenbar unzutreffende grafische Darstellung von Prof. Gertis mit diversen Kommentaren dazu verbreitet.
Temperaturverläufe berechnen & messen: Vergleich, Analyse & Tools für Energiesparer
BAU-Forum: Bauphysik
Temperaturverläufe berechnen & messen: Vergleich, Analyse & Tools für Energiesparer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich habe die von Ihnen genannte Homepage besucht und festgestellt, dass sie Informationen zum Vergleich von berechneten und gemessenen Temperaturverläufen enthält. Dies kann für Energiesparer interessant sein, um die Effizienz ihrer Heizsysteme besser zu verstehen.
Ich empfehle, bei der Interpretation der Daten folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Messgenauigkeit: Die Qualität der Messgeräte beeinflusst die Ergebnisse.
- Randbedingungen: Die Umgebungsbedingungen (z.B. Außentemperatur) müssen bei der Berechnung und Messung berücksichtigt werden.
- Systemmodell: Das verwendete Modell zur Berechnung der Temperaturverläufe sollte möglichst genau sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Ergebnisse mit den Herstellerangaben Ihrer Heizungsanlage und ziehen Sie bei Unstimmigkeiten einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Temperaturverlauf
- Die zeitliche Änderung der Temperatur eines Objekts oder Systems. Er wird oft grafisch dargestellt und dient zur Analyse von thermischen Prozessen.
Verwandte Begriffe: Thermodynamik, Wärmeübertragung, Temperaturgradient. - Wärmekapazität
- Die Fähigkeit eines Stoffes, Wärmeenergie zu speichern. Sie gibt an, wie viel Energie benötigt wird, um die Temperatur eines Stoffes um ein Grad Celsius zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Spezifische Wärmekapazität, Enthalpie, Kalorimetrie. - Thermodynamik
- Die Lehre von der Energie und ihren Umwandlungen. Sie befasst sich mit den Gesetzen, die die Umwandlung von Wärme in andere Energieformen und umgekehrt beschreiben.
Verwandte Begriffe: Wärme, Arbeit, Energie, Entropie. - Wärmeübertragung
- Der Transport von Wärmeenergie von einem Ort zu einem anderen. Es gibt drei Arten der Wärmeübertragung: Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Konvektion, Strahlung, Wärmedämmung. - Heizsystem
- Eine Anlage zur Erzeugung und Verteilung von Wärme. Heizsysteme können mit verschiedenen Energieträgern betrieben werden, z.B. Öl, Gas, Strom oder erneuerbare Energien.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Fußbodenheizung, Wärmepumpe. - Energiesparen
- Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Energiesparen trägt zum Schutz der Umwelt und zur Senkung der Energiekosten bei.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, erneuerbare Energien, Energieausweis. - Messtechnik
- Die Lehre von den Methoden und Verfahren zur Messung physikalischer Größen. In der Heiztechnik werden z.B. Temperatur, Druck und Volumenstrom gemessen.
Verwandte Begriffe: Sensor, Messgerät, Kalibrierung, Messunsicherheit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Temperaturverlauf?
Ein Temperaturverlauf beschreibt, wie sich die Temperatur eines Objekts oder Raumes über die Zeit verändert. Er wird oft grafisch dargestellt und kann zur Analyse von Heiz- und Kühlprozessen verwendet werden. - Warum ist der Vergleich von berechneten und gemessenen Temperaturverläufen wichtig?
Der Vergleich hilft, die Genauigkeit von Simulationsmodellen zu überprüfen und die Effizienz von Heizsystemen zu optimieren. Abweichungen können auf Fehler im Modell oder auf Probleme mit der Heizungsanlage hinweisen. - Welche Faktoren beeinflussen den Temperaturverlauf in einem Raum?
Die Außentemperatur, die Wärmedämmung des Gebäudes, die Art der Heizung, die Sonneneinstrahlung und die Lüftungsgewohnheiten beeinflussen den Temperaturverlauf. - Wie kann ich Temperaturverläufe messen?
Temperaturverläufe können mit Thermometern, Datenloggern oder Wärmebildkameras gemessen werden. Die Messgeräte sollten regelmäßig kalibriert werden, um genaue Ergebnisse zu gewährleisten. - Was ist der Unterschied zwischen einem statischen und einem dynamischen Temperaturmodell?
Ein statisches Modell betrachtet die Temperaturverteilung zu einem bestimmten Zeitpunkt, während ein dynamisches Modell die zeitliche Veränderung der Temperatur berücksichtigt. Dynamische Modelle sind komplexer, aber auch genauer. - Wie kann ich meine Heizkosten senken, indem ich Temperaturverläufe analysiere?
Durch die Analyse können Sie erkennen, wann und wo Wärmeverluste auftreten. Optimieren Sie die Heizzeiten, verbessern Sie die Dämmung und dichten Sie Fenster und Türen ab. - Welche Rolle spielt die Wärmekapazität bei Temperaturverläufen?
Die Wärmekapazität eines Materials bestimmt, wie viel Energie benötigt wird, um seine Temperatur zu erhöhen. Materialien mit hoher Wärmekapazität erwärmen sich langsamer und speichern mehr Wärme. - Was sind typische Fehlerquellen bei der Berechnung von Temperaturverläufen?
Vereinfachungen im Modell, ungenaue Materialeigenschaften, fehlerhafte Randbedingungen und numerische Ungenauigkeiten können zu Fehlern führen.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrücken berechnen
Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Berechnung von Temperaturverläufen berücksichtigt. - Heizlastberechnung
Die Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Auslegung der Heizungsanlage. - Dämmstoffe vergleichen
Unterschiedliche Dämmstoffe und ihre Auswirkungen auf den Temperaturverlauf im Gebäude. - Raumklima optimieren
Wie man durch richtiges Heizen und Lüften ein angenehmes Raumklima schafft. - Smart Home Heizungssteuerung
Die Möglichkeiten der intelligenten Steuerung von Heizsystemen zur Optimierung des Energieverbrauchs.
-
Temperaturdifferenzen: Konstante Bestrahlung vs. Realität
logisch?
bei konstanter Bestrahlung muss doch die Temp. auf beiden
Seiten steigen, bis sich konstante Werte auf der bestrahlten und
nicht bestrahlten Fläche einstellen.
Der Witz? Wie sehen denn die max. Temperaturdifferenzen auf unseren Planeten aus? 300 Grad im Sommer und - 300 Grad im Winter? -
Baustoffe: Kritik an vereinfachter Temperaturverlauf-Darstellung
nett jemacht und juut verkooft
Als Branchenfremder fällt mir folgendes an dem Aufbau auf:
Die Aussagekraft halte ich für etwas dürftig, weil am Leben vorbei gedacht. Es ist zwar nett jemacht um seine Baustoffe zu verkaufen, aber hält für mich nicht stand. Weder Baufeuchte, Luftfeuchtigkeitswechsel (positiv, wie negativ), Luftruck, Aufbau einer Gesamtkonstruktion, Temperaturschwankungen sind berücksichtigt worden. Es hat für mich den Eindruck, als ob man mit dieser Methode anhand eines Reifens ein Auto klassifizieren kann. Ich zweifle nicht an den messergebnissen, sondern an der Interpretation. Man schaue sich z.B. mal an, wie die Römer ihre Badehäuser gebaut haben um Energie zu sparen. Warum haben unsere Altvorderen Häuser so gebaut, dass sie in das jeweilige Ortsklima passen, mit den Baustoffen, die man zur Verfügung hatten? Doof waren die alten Baumeister mit Sicherheit nicht. ob ich in Passau oder an der Küste die gleiche Hütte baue, kann das durchaus Unterschiede in der Nutzungsqualität auftweisen. Auch die unterschiedlichen Hausformen haben ihre Gründe. Dementsprechend halte ich die Interpretationen des Experiments für " nett jemacht und juut verkooft" und nicht aussagekräftig.
Aber ich bin ja nur der dumme Steinhansel und kein Baustoffhersteller mit Fachkenntnissen. -
Wärmedämmung: Mikrobiologie & Raumklima nicht vergessen!
Ach ja hatte ich vergessen
Mit meinen Anmerkungen wollte ich darauf aufmerksam machen, dass jeder die Ergebnisse für sich nutzen kann. Der Versuchsaufbau bietet zwar eine Diskussionsbasis für weitere Forschungen, aber stellt keine "absolute Aussage" dar. Es wird leider mehr in "pro Plastik" investiert, als in "alte Erkenntnisse". Wärmedämmung alleinig zu sehen, ohne mikrobiologische Besiedlung, Raumklima etc, halte ich für kleinkarätige Sichtweise.
So dass war es von mir zu diesem Thema. (Der Steinhansel bleibt wieder bei seinem Granit, lol) -
Materialtipp: Stein – Ein zeitloser Baustoff mit Geschichte
es spricht
der Stein, er lebt! Seit aber 1000 Jahren.
Er kann nie schlechtes tun, wird niemals falsches sagen.
Sonst würd' er nicht so lange sein, nicht bis heut, in
diesen finst'ren Tagen. -
Langzeit-Temperaturverläufe: Vergleich mit Gertis/Fischer
So, liebe Ziegelphysikfreunde
jetzt habe ich meine Homepage noch etwas ergänzt und die Lnagzeit-Temperaturverläufe mit den (fast) erreichten stationären Endwerten ergänzt. Also wagen Sie ruhig noch einen Blick und vergleichen Sie mal mit der Darstellung von Gertis auf Fischers Seite. -
Temperaturverlauf: Rechenwerte vs. Messwerte nach Meier
Ganz neu: Rechenwerte im direkten Vergleich zu Messwerten von Prof. Meier
und sie zeigen gute Übereinstimmung. Soviel zur Behauptung, man könne instationäre thermische Vorgänge nicht berechnen.. oder dier Fouriersche Wärmeleitungsgleichung ist nicht anwendbar, da bereits die Wärmeleitfähigkeit nur für statioäre Zustände gilt.. und ähnlicher Unsinn, der gern von unseren lieben Ziegelphysikern verbreitet wird. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Temperaturverläufe: Berechnung, Messung & Vergleich für Energiesparer
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht berechnete und gemessene Temperaturverläufe, wobei die Berücksichtigung von Faktoren wie Baufeuchte und Raumklima betont wird. Es wird die Bedeutung alter Erkenntnisse im Vergleich zu modernen Baustoffen hervorgehoben und die Genauigkeit von Berechnungen instationärer thermischer Vorgänge diskutiert. Der Vergleich verschiedener Darstellungen von Temperaturverläufen, insbesondere mit den Arbeiten von Gertis/Fischer, wird angeregt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Aussagekraft vereinfachter Darstellungen von Temperaturverläufen wird kritisiert, da sie wichtige Faktoren wie Baufeuchte und Luftfeuchtigkeitswechsel vernachlässigen, wie im Beitrag Baustoffe: Kritik an vereinfachter Temperaturverlauf-Darstellung erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Temperaturverlauf: Rechenwerte vs. Messwerte nach Meier zeigt, dass Rechenwerte und Messwerte gut übereinstimmen, was die Anwendbarkeit der Fourierschen Wärmeleitungsgleichung bestätigt.
🔧 Praktische Umsetzung: Nutzer werden ermutigt, die präsentierten Ergebnisse für eigene Zwecke zu nutzen und den Versuchsaufbau als Diskussionsbasis für weitere Forschungen zu betrachten. Ein Materialtipp wird im Beitrag Materialtipp: Stein – Ein zeitloser Baustoff mit Geschichte gegeben.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Langzeit-Temperaturverläufe auf der verlinkten Homepage mit den Darstellungen von Gertis/Fischer, wie im Beitrag Langzeit-Temperaturverläufe: Vergleich mit Gertis/Fischer vorgeschlagen. Beachten Sie bei der Wärmedämmung auch mikrobiologische Aspekte und das Raumklima, wie im Beitrag Wärmedämmung: Mikrobiologie & Raumklima nicht vergessen! betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Temperaturverlauf, Berechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmberechnung nach Putzschaden: Taupunkt, Schichten & Temperaturverlauf?
- … Wärmedämmung: Berechnung nach Putzschaden …
- … Wärmedämmberechnung nach Putzschaden nötig? Wie sich der Temperaturverlauf und Taupunkt verändern. Jetzt informieren! …
- … Wärmedämmberechnung, Putzschaden, Taupunkt, …
- … Temperaturverlauf, Fassade, Schichten, Sanierung, KH-Putz …
- … Ich nehme an, dass sich der Temperaturverlauf durch den zweiten Putzauftrag ungünstig verändert hat. Aber wie kann ich …
- … Putzschaden und erneutem Verputzen einer Fassade ist es wichtig, die Wärmedämmberechnung zu überprüfen. Ich empfehle, den Temperaturverlauf innerhalb der Schichten zu analysieren, …
- … Eine ungünstige Veränderung des Temperaturverlaufs kann dazu führen, dass der Taupunkt innerhalb der Dämmschicht oder der …
- … Wärmedämmberechnung: Führen Sie eine neue Wärmedämmberechnung unter Berücksichtigung der veränderten Schichten …
- … WärmedämmberechnungDie Wärmedämmberechnung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu ermitteln …
- … Wärmeleitfähigkeit der Baustoffe, die Schichtdicken und die Temperaturunterschiede. Verwandte Begriffe: U-Wert-Berechnung, EnEVAbk.-Nachweis, Energieausweis. …
- … Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Wärmedämmberechnungen durchführen, Energieausweise erstellen und Fördermöglichkeiten aufzeigen. Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., …
- … Warum ist eine Wärmedämmberechnung nach einem Putzschaden wichtig?Ein neuer Putzauftrag verändert die Schichtdicken und Materialeigenschaften der Fassade. Dies beeinflusst den Temperaturverlauf und die Lage des Taupunkts. Eine angepasste Wärmedämmberechnung stellt …
- … der Taupunkt innerhalb der Fassadenkonstruktion, kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen. Die Berechnung des Taupunkts ist daher entscheidend für die Beurteilung der Fassade. …
- … Materialeigenschaften sind für die Wärmedämmberechnung wichtig?Die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) der einzelnen Materialien (Putz, Dämmung, Mauerwerk) ist entscheidend. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Auch die Schichtdicken sind relevant. …
- … Kann ich die Wärmedämmberechnung selbst durchführen?Grundsätzlich ist dies möglich, erfordert jedoch Fachkenntnisse in …
- … Welche Software kann für die Wärmedämmberechnung verwendet werden?Es gibt verschiedene Softwarelösungen für Wärmedämmberechnungen, sowohl …
- … Was kostet eine Wärmedämmberechnung durch einen Fachmann?Die Kosten variieren je nach Umfang der Berechnung …
- … Wärmedämmberechnung nach Putzschaden: Taupunkt und Sd-Werte …
- … die Berechnung des Taupunkts nach einem Putzschaden an einer Fassade mit Wärmedämmung. Ein Benutzer suchte nach einem Tool zur Berechnung der Wasserdampfdiffusion und erhielt Hilfe. Es wurde die Frage aufgeworfen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Berechnung der Wasserdampfdiffusion und des Taupunkts sind die korrekten Sd-Werte der einzelnen …
- … Bauteile entscheidend. Details zur Berechnung mit einem Online-Tool finden Sie im Beitrag Wasserdampfdiffusion berechnen: Tool zur Putzschaden-Analyse. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Sd-Werte (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) geben den Widerstand eines Baustoffs gegen die Wasserdampfdiffusion an. Sie sind materialabhängig und beeinflussen den Temperaturverlauf innerhalb der Fassadenschichten. …
- … Materialien (KH-Putz, Wärmedämmung) und nutzen Sie das genannte Online-Tool zur Berechnung des Taupunkts. Beachten Sie die Diskussion um die veränderlichen Sd-Werte im Beitrag Sd-Werte bei Tauperiode: Warum verändern sie sich?, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren. Eine korrekte Wärmedämmberechnung ist entscheidend für die Sanierung nach einem Putzschaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstereinbau zu weit außen: Isothermenverlauf im Mauerwerk korrigieren?
- … Überprüfung des Isothermenverlaufs: Eine detaillierte bauphysikalische Berechnung oder eine Thermografieaufnahme kann den tatsächlichen Isothermenverlauf darstellen. …
- … IsothermeEine Linie gleicher Temperatur. In der Bauphysik visualisieren Isothermen den Temperaturverlauf innerhalb von Bauteilen und helfen, Wärmebrücken zu identifizieren.Verwandte Begriffe: Temperaturgradient, Wärmebrücke, …
- … WärmebrückenberechnungMethoden zur Berechnung von Wärmebrücken und deren Auswirkungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Materialkosten: 0,3 W/m²K, Verklinkerung – Preise pro m²?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunkt-Grafik WDVS: Dämmung, Wandaufbau & Kondensationsrisiko verstehen?
- … mit Hilfe von Tabellen, Diagrammen oder spezieller Software berechnet werden. Die Berechnung berücksichtigt die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Materialeigenschaften der Bauteile. …
- … Taupunktberechnung für InnenräumeWie man den Taupunkt in Innenräumen berechnet und Kondensationsrisiken vermeidet. …
- … WDVSAbk.: Temperaturverlauf & Materialabhängigkeit des Taupunkts …
- … Temperaturverlauf dargestellt, da sich die Verschiebung des Taupunktes auch wesentlich von den …
- … In der Regel wird da nur der Temperaturverlauf dargestellt, da sich die Verschiebung des Taupunktes auch wesentlich von den eingesetzten Materialien abhängt. …
- … Eine Darstellung des Temperaturverlaufs von nicht gedämmten, innen gedämmten und außengedämmten Wänden finden …
- … sich um die Darstellung des Taupunkts in Bezug auf WDVSAbk.-Systeme. Der Temperaturverlauf ist entscheidend, aber die Materialeigenschaften beeinflussen die Taupunktverschiebung maßgeblich. Eine Grafik …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag WDVSAbk.: Temperaturverlauf & Materialabhängigkeit des Taupunkts erwähnt, hängt die "Verschiebung" des Taupunktes wesentlich …
- … Wärmedämm-Verbundsysteme stellt in seiner Systeninfo Nr. 2 "Wirtschaftlichkeit" eine Darstellung des Temperaturverlaufs für ungedämmte, innen- und außengedämmte Wände zur Verfügung. Diese Information ist …
- … eine fundierte Grundlage. Für eine detaillierte Analyse empfiehlt sich eine individuelle Berechnung des Taupunkts unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren, um Kondensationsrisiken zu minimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre im Holzbau vs. Massivbau: Sinn, Unterschiede & Notwendigkeit?
- … Dampfsperre: Feuchtigkeitssperre vs. Temperaturverlauf im Wandaufbau …
- … ob dampsperre oder ob nicht, hängt vom Temperatur- und Feuchtesättigungsverlauf (Temperaturverlauf, Feuchtesättigungsverlauf) …
- … Temperatur- und Feuchtesättigungsverlauf (Temperaturverlauf, Feuchtesättigungsverlauf) ... tzzz …
- … Prinzip "innen dichter als außen" ist dabei grundlegend. Das Glaser-Verfahren zur Berechnung des Tauwasseranfalls ist nicht immer zuverlässig, insbesondere bei KS-Mauerwerk. …
- … Bei der Berechnung des Tauwasseranfalls ist Vorsicht geboten, insbesondere bei KS-Mauerwerk, da das Glaser-Verfahren hier zu falschen Ergebnissen führen kann. Details dazu im Beitrag 🔴 Risiko: Glaser-Verfahren – Vorsicht bei KS-Mauerwerk!. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Notwendigkeit einer Dampfsperre hängt stark vom Temperatur- und Feuchtesättigungsverlauf im Wandaufbau ab. Der Beitrag Dampfsperre: Feuchtigkeitssperre vs. Temperaturverlauf im Wandaufbau erläutert die Zusammenhänge genauer. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung: Diskussion, Berechnung & Einfluss auf Heizkosten?
- … K-Wert/U-Wert: Dämmung, Heizkosten & Berechnung …
- … K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung einfach erklärt: Einfluss auf Heizkosten, Berechnungsgrundlagen & wichtige Faktoren. Jetzt informieren! …
- … K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung: Diskussion, Berechnung & Einfluss auf Heizkosten? …
- … >und der momentane Temperaturverlauf in der Wand ist wie der bekannte …
- … >Temperaturverlauf in der Wand ist wie der bekannte …
- … Und nun zu meiner neuen Berechnung zur solaren …
- … Darum seid bitte etwas vorsichtiger mit Euren Berechnungsansätzen und …
- … keineswegs geeignet sind, die Berechnungen nach dem elektrotechnischen Analogon …
- … Zweifel an den Berechnungen mit dem elektotechnischen Analogon weiter nähren …
- … schon mehrfach behauptet dürfte eine additive Berechnung der Zu- und …
- … Abstrahlung aber eine insgesamt korrekte Berechnung ermöglichen, auch …
- … >>schon mehrfach behauptet dürfte eine additive Berechnung der Zu- und …
- … >>Abstrahlung aber eine insgesamt korrekte Berechnung ermöglichen, auch …
- … Berechnungsmethoden begründen könnte. Alles was Sie geliefert haben konnte ohne größere …
- … U-Wert BerechnungWie wird der U-Wert eines Bauteils berechnet? …
- … >Berechnungsmethoden begründen könnte. Alles was Sie geliefert haben konnte ohne größere …
- … selbstverständlich Unfug. Wenn dem so wäre, so würden die beiden instationären Berechnung von Heindl und Nänny nicht die gleichen Werte ergeben und sich …
- … Anschrift oder seine Telefonnummer zu nennen, könnte ich ihm die seinerzeitigen Berechnungsblätter zustellen, damit er sich als Nichtbaufachmann, in diese Problematik hineindenken …
- … Ursachen, wie z.B. Lüftungswärmebedarf hat. Wenn nur in einem Teil einer Berechnung Annahmen mit Realitäten nicht übereinstimmen, so muss man auch mit falschen …
- … Es wird aber auch immer Einflüsse geben, die man nicht durch Berechnungen vorhersehen kann und die man nur im Einzelfall herausfinden wird. …
- … K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung: Diskussion und Berechnung …
- … deren Anwendung in der Bauphysik ausgetauscht. Die Bedeutung von Messwerten und Berechnungen für die Beurteilung der Wärmedämmung wird intensiv diskutiert. …
- … die verschiedenen Standpunkte und präsentierten Daten kritisch zu prüfen und eigene Berechnungen sowie Messungen durchzuführen, um ein fundiertes Urteil über die Wirksamkeit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine umfassende Bewertung der Wärmedämmung sollten sowohl theoretische Berechnungen als auch praktische Messungen berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich …
- BAU-Forum - Bauphysik - Grenzflächentemperatur berechnen: Formel, Anleitung & Beispiele zur Bestimmung?
- … Grenzflächentemperatur: Berechnung …
- … Grenzflächentemperatur, Berechnung, Formel, Wärmeübertragung, Thermodynamik, Temperaturgradient, Wärmeleitung, Konvektion, Strahlung …
- … die Energiebilanz an der Grenzfläche und somit auch die Grenzflächentemperatur. Die Berechnung erfordert die Kenntnis der Emissionsgrade der Oberflächen und der Umgebungstemperaturen. …
- … WärmebrückenberechnungAnalyse von Wärmebrücken in Gebäuden zur Minimierung von Wärmeverlusten. …
- … Wenn nur der Temperaturverlauf nach unten durch die Deckenplatte eindimensional gerechnet werden soll, dann gab …
- … Grenzflächentemperatur Berechnung: Formel & Anleitung …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Berechnung der Grenzflächentemperatur unter Berücksichtigung von Wärmeübertragung, Thermodynamik und Temperaturgradienten. Es …
- … zur Abschätzung von Isothermenverläufen und die Anwendung von FEM-Programmen (Finite-Elemente-Methode) zur Berechnung von 2D-Wärmebrücken erörtert. Das Glaser-Verfahren wird als eine Möglichkeit zur eindimensionalen …
- … Berechnung des Temperaturverlaufs durch Bauteile genannt. …
- … ⚠️ Wichtig: Die korrekte Berechnung der …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Berechnung der Grenzflächentemperatur kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, darunter Wärmeleitung, Konvektion …
- … und Strahlung. Die genaue Berücksichtigung dieser Faktoren ist für eine präzise Berechnung unerlässlich. …
- … von FEM-Programmen zur genauen Berechnung der Temperaturverteilung. Bei einfacheren, eindimensionalen Problemen kann das Glaser-Verfahren eine geeignete …
- BAU-Forum - Bauphysik - Holzständerbau: Schallschutz & Wärmedämmung – Wandaufbau, Dämmmaterialien, Kosten?
- … Bedeutung sein - wenn ich mir als Norddeutscher den Unterschied im Temperaturverlauf in den Küstengebieten im Vergleich zum Alpenvorland ansehe, dann wird klar, …
- … Außerdem verzögert die vorhandene Wassertemperatur auch den Temperaturverlauf übers Jahr betrachtet, da die Wassermassen im Frühsommer noch ziemlich kühl …
- … als die in der Umgebung. Somit wird auch die Amplitude des Temperaturverlaufs bedämpft . …
- … einen Leichtbau. Die DINAbk. V 4108-6:2003-06 (Abschnitt 6.5.2) sieht für die Berechnung der Wärmespeicherfähigkeit eines Gebäudes zwei Möglichkeiten vor: Die pauschale Berechnung, …
- … in Leicht- und Massivbau (Leichtbau, Massivbau) unterschieden wird, und die exakte Berechnung der Wärmespeicherfähigkeit. …
- … Alternativ können Sie die exakte Berechnung wählen, aber da wird Ihr Architekt ob des damit verbundenen Aufwands, …
- … nicht begeistert sein. Und das zu recht, da Ihnen diese exakte Berechnung keinerlei Vorteile, sondern eher Nachteile bringt. Denn obwohl die Dämmung (Holzfaserplatten …
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?
- … Exogener Energieeintrag: Berechnung & DINAbk. 4108 …
- … Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren? …
- … auf das zurückgestutzt wird, was sie einmal vernünftigerweise war, nämlich eine Berechnungshilfe für tauwasservermeidende Konstruktionen. Der grundsätzliche Denkfehler der Norm und der …
- … haben wir uns nun mit der EnEVAbk. herumzuplagen, die sogar die Berechnung des Energieeintrags auf Außenwände verbietet und mit Ordnungsstrafen belegt. …
- … Es ist wichtig, den exogenen Energieeintrag bei der Berechnung der Energieeffizienz von Gebäuden zu berücksichtigen, um eine realistische Einschätzung des …
- … Heizbedarfs zu erhalten. Die DINAbk. 4108 bietet hierfür Berechnungshilfen und Tabellenwerte. …
- … DIN 4108Deutsche Industrienorm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Sie enthält Berechnungsmethoden und Tabellenwerte zur Bestimmung des Energiebedarfs.Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeffizienz, …
- … Wie hilft die DINAbk. 4108 bei der Berechnung des Energieeintrags?Die DIN 4108 enthält Tabellenwerte und Berechnungsmethoden, um …
- … exogenen Energieeintrags wichtig?Die Berücksichtigung des exogenen Energieeintrags ermöglicht eine genauere Berechnung des Heizbedarfs und somit eine effizientere Auslegung der Heizungsanlage. Dies kann …
- … es außen - 10 °C kalt ist. Wenn Sie einmal den Temperaturverlauf eines Winters über die Heizperiode verfolgen, werden Sie sehen, dass die …
- … werden. Nehmen wir einmal an, die Erfinder dieser Verordnung hätten die Berechnung des exogenen Energieeintrags zugelassen, der ja auch tatsächlich stattfindet. Bei Fenstern …
- … den exogenen Energieeintrag erlaubt , hätte natürlich die EnEVAbk. und ihre Berechnungsmethoden völlig anders ausgesehen. Dann könnten wir in den monatsweisen Berechnung …
- … Demgegenüber können Berechnungen immer nur einen kleinen - zeitlich begrenzten - Ausschnitt des …
- … besser ist, was die Denkmalpfleger freut. Aber wo finden Sie enstsprechende Berechnungen in der Norm? Nirgends. Wo finden Sie den Einfluss der …
- … der nur durch unzählige Langzeitmessungen gewonnen werden kann und keineswegs durch Berechnungen, unverdrossen behaupten, ihre Berechnungen seien richtig. Wenn dann tatsächlich …
- … Aber wo finden Sie enstsprechende Berechnungen in der Norm? Für was eine Berechnung, die keiner …
- … der nur durch unzählige Langzeitmessungen gewonnen werden kann und keineswegs durch Berechnungen, unverdrossen behaupten, ihre Berechnungen seien richtig. Aber die Langzeitmessungen …
- … hier ist der Erkenntniswert aus der Baupraxis höher als der von Berechnungen. Spaßeshalber könnte man ja einmal darüber nachdenken, ob dieser Bauschaden …
- … Sie sehen schon, Herr Schwan: Die vereinfachte, praxisorientierte Berechnungsmethode mit summarischem äußeren Wärmeübergangswiderstand (DINAbk., EnEVAbk., etc.) weicht von der …
- … die stationären oder instationären Bedingungen sind. Unvermeidbar ist, dass in wirklichkeitsnahen Berechnungen ein chaotisches Glied auftaucht, nämlich die Einflüsse aus dem Wetter. …
- … ja das einzig Interessante ist, wenn es um Energieeinsparung geht. Ihre Berechnungen hingegen beschränken sich, wenn ich sie richtig deute, auf Wärmeleitungsvorgänge …
- … der wechselhaften Randbedingungen mathematisch auswerten. Das Ergebnis wären hunderte von Seiten Berechnungen. z.B. ist mir bei Ihren hier gestern vorgestellten Berechnungen …
- … Ich meine daher, dass auch eine in sich schlüssige und fehlerlose Berechnung noch längst nicht ein fehlerloses Ergebnis bringen muss. Wenn ich am …
- … Physik: Mittelwerte vs. Einzelwerte in der Berechnung …
- … 3) Sie wenden ein: Unvermeidbar ist, dass in wirklichkeitsnahen Berechnungen ein chaotisches Glied auftaucht, nämlich die Einflüsse aus dem Wetter. …
- … Mittelwerte: Irrtümer durch falsche Berechnung vermeiden! …
- … wäre es angesichts der Mühsal der Rechnerei von tausenden von Einzelberechnungen auch unökonomisch, Messungen durch Berechnungen ersetzen zu wollen. Vorsicht …
- … also vor Berechnungen mit Mittelwerten, auch wenn diese bis auf die dritte Stelle hinterm Komma ausgeführt sind. Das erzeugt nur den Anschein von Genauigkeit. Daher warte ich mit großer Gemütsruhe das Ergebnis meiner Messreihen ab. Übrigens Herr Rinninsland: Das hochgerechnete Ergebnis einer Energieeinsparung von 31 % entstammt einer Messreihe aus einem Zeitraum mit geringem exogenen Energieeintrag. Es wird daher noch eine beachtliche Verbesserung des Ergebnisses erwartet. Im Übrigen bitte ich um Nachsicht dafür, dass ich derzeit keine Einzelheiten über meinen Lösungsweg zur Energieeinsparung veröffentliche. Das Ei ist noch nicht gelegt. …
- … Energieeinsparung: Berechnung bei chaotischen Variablen? …
- … Energieeinsparung: Berechnung mit DINAbk. 4108 & EXCEL …
- … Berechnung der Energieeinsparung …
- … den in EXCEL - Tabellen niedergelegten Zahlenreihen nach den Berechnungsverfahren der DINAbk. 4108 für Wärmeleitung in Abhängigkeit ständig wechselnder Temperaturgefälle. Damit erreicht man eine Berechnung in stündlichem Rhythmus. …
- … Messtechnik: Saubere Werte statt chaotischer Berechnungen! …
- … nicht vorbei. Prognosen und Berechnungen helfen nicht viel. Meine Einstellung zum Wert von Berechnungen, bei denen chaotische Größen als Faktor vorkommen, kennen sie. …
- … verfügen wir auch über präzise Ergebnisse, unabhängig von dubiosen und manipulierbaren Berechnungen. Der einzige Nachteil: Es dauert lange. …
- … kritisieren. Jedenfalls bleibe ich dabei, dass sorgfältige Messungen aussagekräftiger sind als Berechnungen. Im Übrigen harre ich - wie schon seit vielen Jahren …
- … bloß ein Tageswert genommen werden kann. Aber man kann natürlich 24 Berechnungen machen und dann die 24 Ergebnisse vergleichen. …
- … das wird sicher das Argument der Vermieter gewesen sein). Ob die Berechnung der Einsparung bei unveränderten Nutzerverhalten evtl. zu groß ausgewiesen wurde, steht …
- … In dieser Studie ist kein vorher / nachher-Vergleich gemacht worden, sondern Berechnung und Messung gegenübergestellt worden. Und bei der Berechnung sind eindeutig Fehler …
- … GEWOS: Messung vs. Berechnung – Kern der Studie? …
- … nachträglicher Dämmung die Heizkosten gestiegen sind. Die Replik stellt fest, dass Berechnung und Messergebnis nicht zusammenstimmen. Hieraus nun aber schließen zu wollen, dass …
- … Schluss ja auch nicht gemacht, sondern nur festgestellt, dass bei diesen Berechnungen (nach seiner Ansicht) Fehler gemacht wurden. …
- … Herr Schwan, ich fordere Sie auf, entweder den Berechnungen hier und in Mythos 1 im Link zuzustimmen, oder aber …
- … Weil das so ist, hüte ich mich vor Berechnungen. Ebenso lehne ich derartige Berechnungen wegen der prinzipiell falschen …
- … Energiebilanz unwirksam. An Herrn Ebel: Warum drücken Sie sich in Ihren Berechnungen vor dem Zeitfaktor und der Speicherwirkung ungedämmter Wände? …
- … An Herrn Ebel: Warum drücken Sie sich in Ihren Berechnungen vor dem Zeitfaktor und der Speicherwirkung ungedämmter Wände? …
- … es mag ja sein, dass Berechnungen mit Mittelwerten ein sinnvolles Ergebnis zeitigen können. Das Problem liegt …
- … schlechterdings nicht möglich ist. Ungelöst ist auch, für welche Teilzeiträume die Berechnung von Mittelwerten sinnvoll ist. Der Grund: Der Mittelwert soll ja schließlich …
- … ja auch bei bedecktem Himmel die Haut bräunen kann. Bei Ihren Berechnungen, die ich kürzlich durchgesehen habe, bleibt dies jedoch alles unberücksichtigt. …
- … zur Verfügung stellen. Sie werden dann in der Lage sein, Ihre Berechnungen mit sauber durchgeführten Messungen vergleichen zu können. Ansonsten Ihnen ein …
- … 4 Heizperioden erfolgreich getan - und daher weiß ich, dass die Berechnungsansätze für den Heizenergieverbrauch stimmen - lediglich der Solargewinn war etwas …
- … 10 % zu (= 80 Wh/m²) so ist die Restunsicherheit zwischen Berechnung allein nach dem U-Wert und tatsächlichen Wärmedurchgang kleiner als 0,5 % - …
- … Ergebnisse insoweit, das sie die Modellannahmen für die Aufstellung der mathematischen Berechnungen entweder bestätigen oder verworfen werden müssen. Da aber Berechnung und …
- … Mengen Energie, die nun wieder ungenutzt, Quatsch - nicht in die Berechnungen einfließen würden. …
- … Heizperiode daueren wird. Die bereits vorliegenden Werte zeigen, wenn man die Berechnungsverfahren der DINAbk. 4108 zur Bestimmung des Energiedurchgangs in Abhängigkeit vom …
- … Aber es geht weiter. Diese Berechnung bezieht sich lediglich auf nach Süden oder Südwest ausgerichtete Wände. Das …
- … Sommerlicher Hitzeschutz: Antwort & Berechnungen …
- … noch weiß ist, dass ich ebenso noch keine Antwort auf meine Berechnungen habe. Bei Ihrer Bilanz bringen Sie den Zeitfaktor dahingehend ins …
- … auch in der Übergangszeit kein Anstieg der Heizenergie gegenüber der einfachen Berechnung notwendig. Wird aber am Nachmittag die überschüssige Wärme hinausgelüftet, ist in …
- … mit Euren Rechnungen. Als praktizierender Architekt schulde ich meinen Bauherren keine Berechnungen, sondern Erfolge. Diese können aber nur durch den praktischen Erfolg …
- … Einer der Gründe, warum die Berechnungen nach DINAbk. 4108 versagen, liegt z.B. darin, dass nach dem …
- … Die Berechnungen nach der DIN 4108 versagen nicht, lediglich der Solareintrag könnte …
- … Messergebnisse: Berechnungen & Selbstregeleffekte …
- … Also ist es richtig, sich auf Messergebnisse zu verlassen. Demgegenüber können Berechnungen immer nur einen kleinen - zeitlich begrenzten - Ausschnitt des …
- … Energiebilanz negativ beeinflussen können. Die DINAbk. 4108 wird als Referenz für Berechnungsverfahren herangezogen, jedoch auch kritisiert. Unterschiedliche Meinungen über die Validität von …
- … Berechnungen versus Messergebnissen prägen den Diskurs. Das Nutzerverhalten spielt eine entscheidende …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Thread werden diverse Berechnungsbeispiele angeführt, die sich auf die DINAbk. 4108 beziehen. Es wird …
- … jedoch darauf hingewiesen, dass diese Berechnungen oft durch das individuelle Nutzerverhalten beeinflusst werden, wie im Beitrag Bewohner-Einfluss: Geänderte Gewohnheiten nach Dämmung! erläutert wird. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Thematik des exogenen Energieeintrags und der Wärmebereitung komplex ist und von vielen Faktoren beeinflusst wird. Es wird deutlich, dass sowohl Berechnungen als auch Messergebnisse ihre Berechtigung haben, jedoch immer im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Temperaturverlauf, Berechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Temperaturverlauf, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Temperaturverlauf, Berechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Temperaturverlauf, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Temperaturverläufe berechnen & messen: Vergleich, Analyse & Tools für Energiesparer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Temperaturverläufe: Berechnung vs. Messung | Energiesparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Temperaturverlauf, Berechnung, Messung, Energiesparen, Heizkosten, Vergleich, Analyse, Thermodynamik, Heizungstechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!