ich habe eine Wohnung im 2. OGAbk. eines Mehrfamilienhauses gemietet. Dabei handelt es sich um Erstbezug. Nach Fertigstellung gibt es nun ein Problem mit dem Balkon meiner gemieteten Wohnung. Die Wohnung liegt in der Mitte, daneben befindet Sicht rechts und links je eine weitere Wohnung (s. Foto: rot= meine Wohnung, schwarz = die anderen beiden Wohnungen). Die Wohnungen rechts und links haben eine Balkontiefe von 4 Metern und fallen von der Balkontür bis zum Balkonrand um 8 cm, Neigungsgrad also 2 %. Meine Wohnung hat eine Balkontiefe von 2 Metern und fällt vom gleichen Ausgangsniveau wie die anderen beiden Wohnungen bis zum Balkonrand ebenfalls um 8 cm, Neigungsgrad also 4 %. Wenn man auf dem Balkon steht spürt man das schon ganz heftig und mit Sitzmöbeln und Tischen wird es auch schwierig.
Frage: Muss ich so ein Gefälle akzeptieren? Entspricht das dem Stand der Technik? Es wäre doch bestimmt möglich gewesen bei meiner Balkontür von einem niedrigeren Ausgangsniveau auszugehen. Dann wäre da eben eine kleine Stufe nach außen gewesen.