Sichtschutz auf Terrasse: Genehmigungspflicht, Rechte & Pflichten in Baden-Württemberg?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Sichtschutz auf Terrasse: Genehmigungspflicht, Rechte & Pflichten in Baden-Württemberg?

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und bräuchte gerne Hilfe. Ich bin ein Mieter und habe einen Terrasse an der Straße (natürlich gibt's einen Meter Abstand zw. Straße und Terrasse). Der Nachbarn gegenüber auf der anderen Seite der Straße hat so gemekert und meinte ich brauche erstmal eine Genehmigung, damit ich den Sichtschutz austellen kann. Stimmt das oder er ist nur enttäuscht, nicht mehr reinschauen zu können 🙂

Der Vermieter und die Nachbarn links und rechts von mir haben nichts dagegen.

Auf jede Hilfe würde ich mich freuen. Alpino.

• Name:
  • Alpino
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Mieter einer Terrasse in Baden-Württemberg, die an eine Straße grenzt, stellt sich die Frage, ob für einen Sichtschutz eine Genehmigung erforderlich ist. Grundsätzlich gilt: Ein Sichtschutz kann baurechtlichen und nachbarrechtlichen Regelungen unterliegen.

Baurechtliche Aspekte: In Baden-Württemberg ist die Landesbauordnung (LBOAbk.) maßgeblich. Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von der Art, Höhe und Ausführung des Sichtschutzes ab. Mobile oder temporäre Sichtschutzelemente (z.B. Sonnenschirme, Paravents) sind in der Regel genehmigungsfrei. Feste Installationen (z.B. Mauern, Zäune) können jedoch genehmigungspflichtig sein. Die genauen Bestimmungen sind bei der zuständigen Baubehörde (Gemeinde oder Landratsamt) zu erfragen.

Nachbarrechtliche Aspekte: Auch wenn keine Baugenehmigung erforderlich ist, müssen die nachbarrechtlichen Bestimmungen des baden-württembergischen Nachbarrechtsgesetzes (NRG) eingehalten werden. Dieses regelt beispielsweise Grenzabstände und die zulässige Höhe von Einfriedungen. Ein Sichtschutz darf den Nachbarn nicht unzumutbar beeinträchtigen (z.B. durch übermäßige Beschattung).

Mietrechtliche Aspekte: Als Mieter sind Sie verpflichtet, die Zustimmung des Vermieters einzuholen, bevor Sie bauliche Veränderungen an der Mietsache vornehmen, auch wenn diese genehmigungsfrei sind. Der Vermieter kann den Sichtschutz untersagen, wenn er die Interessen des Vermieters oder anderer Mieter beeinträchtigt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht bei der Baubehörde und holen Sie die Zustimmung Ihres Vermieters ein, bevor Sie einen Sichtschutz installieren. Beachten Sie die nachbarrechtlichen Bestimmungen, um Konflikte zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung ist das Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes. Sie regelt die Anforderungen an Bauvorhaben, einschließlich Genehmigungspflichten und Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauvorschriften
    Nachbarrechtsgesetz (NRG)
    Das Nachbarrechtsgesetz regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es enthält Bestimmungen über Grenzabstände, Einfriedungen, Lärm und andere nachbarschaftliche Belange.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Einfriedung, Nachbarschaftsstreit
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie ist erforderlich, wenn das Bauvorhaben gegen öffentlich-rechtliche Vorschriften verstößt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung
    Mietrecht
    Das Mietrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Vermieter und Mieter. Es umfasst Bestimmungen über Mietvertrag, Miete, Nebenkosten, Kündigung und Instandhaltung der Mietsache.
    Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mieter, Vermieter
    Einfriedung
    Eine Einfriedung ist eine bauliche Anlage, die ein Grundstück abgrenzt. Sie kann aus Zäunen, Mauern, Hecken oder anderen Elementen bestehen.
    Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Grundstücksgrenze
    Baubehörde
    Die Baubehörde ist die zuständige Behörde für Bauangelegenheiten. Sie erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Baugenehmigung
    Sichtschutz
    Ein Sichtschutz dient dazu, die Privatsphäre vor unerwünschten Einblicken zu schützen. Er kann aus verschiedenen Materialien und Konstruktionen bestehen, wie z.B. Zäunen, Hecken, Mauern oder textilen Elementen.
    Verwandte Begriffe: Zaun, Hecke, Mauer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Benötige ich immer eine Genehmigung für einen Sichtschutz auf meiner Terrasse in Baden-Württemberg?
      Das hängt von der Art und Größe des Sichtschutzes ab. Mobile Elemente sind meist genehmigungsfrei, feste Installationen können genehmigungspflichtig sein. Klären Sie dies bei der Baubehörde.
    2. Was passiert, wenn ich einen genehmigungspflichtigen Sichtschutz ohne Genehmigung errichte?
      Die Baubehörde kann den Rückbau des Sichtschutzes anordnen und ein Bußgeld verhängen.
    3. Darf mein Vermieter mir den Sichtschutz verbieten, auch wenn er genehmigungsfrei ist?
      Ja, der Vermieter hat das Recht, bauliche Veränderungen zu untersagen, wenn sie seine Interessen oder die anderer Mieter beeinträchtigen.
    4. Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei der Errichtung eines Sichtschutzes?
      Das Nachbarrecht regelt Grenzabstände und die zulässige Höhe von Einfriedungen. Ein Sichtschutz darf den Nachbarn nicht unzumutbar beeinträchtigen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und der Zustimmung des Vermieters?
      Die Baugenehmigung ist eine öffentlich-rechtliche Erlaubnis der Baubehörde. Die Zustimmung des Vermieters ist eine privatrechtliche Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter.
    6. Wie hoch darf ein Sichtschutz im Garten sein?
      Die zulässige Höhe eines Sichtschutzes ist im Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Bundeslandes geregelt. In Baden-Württemberg gibt es hierzu spezifische Regelungen, die einzuhalten sind.
    7. Was muss ich beachten, wenn mein Sichtschutz direkt an der Grundstücksgrenze steht?
      Direkt an der Grundstücksgrenze gelten besondere Bestimmungen bezüglich Höhe und Gestaltung des Sichtschutzes. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt.
    8. Kann mein Nachbar den Rückbau meines Sichtschutzes verlangen?
      Ja, wenn der Sichtschutz gegen baurechtliche oder nachbarrechtliche Bestimmungen verstößt und den Nachbarn unzumutbar beeinträchtigt.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassengestaltung für Mieter
      Tipps und Ideen, wie Mieter ihre Terrasse gestalten können, ohne gegen Mietrecht zu verstoßen.
    • Rechte und Pflichten von Mietern im Garten
      Welche Rechte und Pflichten haben Mieter bezüglich der Gartennutzung?
    • Nachbarrechtliche Konflikte vermeiden
      Wie können nachbarrechtliche Streitigkeiten vermieden werden?
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben im Garten
      Welche Gartenprojekte sind genehmigungspflichtig?
    • Sichtschutzvarianten für den Garten
      Verschiedene Möglichkeiten, einen Sichtschutz im Garten zu realisieren.
  2. Sichtschutz BW: Bebauungsplan & Nachbarrechtsgesetz

Zuerst mal
    im Bebauungsplan lesen, ob der was zu Einfriedigungen und Sichtschutz aussagt. Falls da nichts drinnen steht, dann kommt das Nachbarrechtsgesetz BW zum Tragen.
  3. Sichtschutz Terrasse: Abstand zum Straßenland beachten!

Wenn
    Ihr Sichtschutz weit genug von der Grenze zum öffentlichen Straßen- und Wegeland weg steht (i.d.R. 1 m), dann sind auf den Sichtschutz nicht die Vorschriften der Zäune anzusetzen. Weiterhin könnten Sie je nach Beschaffenheit evtl. ein Holzspalier auch als Rankhilfe für wilden Wein o.ä.deklarieren, dann gelten die Vorschriften für Hecken und die dürfen recht hoch wachsen.
  4. Sichtschutz: Genehmigungspflicht für 1,8m Höhe?

Hallo Uwe, vielen Dank für deine Erklärung. Also ...
    Hallo Uwe, vielen Dank für deine Erklärung. Also Hallo Uwe, vielen Dank für deine Erklärung. Also von deiner Antwort soll ich verstehen, dass ich kein Recht habe, einen Sichtschutz der Höhe 1,8 m ohne Genehmigung aufzustellen.

L. G.

• Name:
    • Alpino
  5. Sichtschutz: Vorgaben des Vermieters beachten!

Unterschied
    Sie dürfen wohl einen Sichtschutz aufstellen, wenn dieser nicht am Zaun steht, sonst müsste er gleichzeitig die Vorgaben für Zäune erfüllen, aber sonst ... Was sagt Ihr Vermieter zu dem Thema? Gibt es da Vorgaben?
  6. Sichtschutz: Beschwerde beim Bürgermeisteramt – was tun?

Hallo Uwe, danke noch mal für deine ...
    Hallo Uwe, danke noch mal für deine Hallo Uwe, danke noch mal für deine Rückmeldung. Meine Vermieter ist mit dem Sichtschutz ganz zufrieden. Die Nachbarn rechts und Links auch. Nur der uns gegenüber wohnt an der anderen Seite der Straße hat sich im Bürgermeisteramt beschwert. Ich weiß nicht jetzt was ich machen soll. Soll ich den Sichtschutz so 50 cm von der Hecke (wir haben eine kleine Hecke, die ist noch kurz) versetzen.

Schöne Grüße Alpino

7. Sichtschutz: Kontakt zum Amt suchen & Standort klären

Abwarten
    Haben Sie schon Post vom Bürgermeister oder einen Besuch vom Amt da gehabt? Dann nehmen Sie diesen Kontakt und klären Sie, welchen Standort das Amt für den Sichtschutz für zulässig hält. Warten Sie es ab.
  8. Sichtschutz: Formular vom Amt – Konsequenzen beachten!

den Post habe ich vom Bürgermeisteramt. die ...
    den Post habe ich vom Bürgermeisteramt. die den Post habe ich vom Bürgermeisteramt. die wollen, dass ich ein Fomular ausfülle, dann entscheiden sie ob es zulässig oder nicht.
  9. Was für

ein Formular?
  10. das sollten Sie uns mal anonymisiert hier reinstellen

macht bestimmt Spaß!
  11. Sichtschutz: Keine Anträge stellen – Rechte wahren!

nicht darauf einlassen
    Stellen Sie auf keinen Fall Anträge und füllen Sie auf keinen Fall Formulare aus. Wenn Sie das tun, müssen Sie dem Ergebnis Folge leisten. Wenn Sie etwas falsch gemacht haben, muss das Amt den Eigentümer anschreiben und eine rechtliche Begründung geben. Unbefriedigte Neugier eines Spanners ist wohl kein Grund. Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sichtschutz auf Terrasse in BW: Genehmigungspflicht & Rechte

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Genehmigungspflicht für einen Sichtschutz auf einer Terrasse in Baden-Württemberg. Es wird diskutiert, welche Rolle der Bebauungsplan, das Nachbarrechtsgesetz und die Zustimmung des Vermieters spielen. Ein wichtiger Punkt ist der Abstand zum öffentlichen Straßenland. Das Vorgehen bei Beschwerden durch Nachbarn wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie einen Sichtschutz errichten, prüfen Sie unbedingt den Bebauungsplan und das Nachbarrechtsgesetz von Baden-Württemberg, wie in Sichtschutz BW: Bebauungsplan & Nachbarrechtsgesetz erläutert. Dies hilft, spätere Konflikte zu vermeiden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Klären Sie die Vorgaben mit Ihrem Vermieter ab, bevor Sie einen Sichtschutz installieren. Die Zustimmung des Vermieters ist wichtig, um Probleme zu vermeiden, wie im Beitrag Sichtschutz: Vorgaben des Vermieters beachten! hervorgehoben wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bei einer Beschwerde durch Nachbarn sollten Sie den Kontakt zum Bürgermeisteramt suchen und den zulässigen Standort für den Sichtschutz klären, wie im Beitrag Sichtschutz: Kontakt zum Amt suchen & Standort klären empfohlen wird. Vermeiden Sie es, Anträge zu stellen, bevor Sie die Situation vollständig geklärt haben, siehe Sichtschutz: Keine Anträge stellen – Rechte wahren!.

📊 Fakten/Zahlen: Der Abstand des Sichtschutzes zum öffentlichen Straßenland ist entscheidend. In der Regel beträgt dieser Abstand 1 Meter, um nicht den Vorschriften für Zäune zu unterliegen, wie in Sichtschutz Terrasse: Abstand zum Straßenland beachten! beschrieben.

💰 Kosten: Die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben kann langfristig Kosten sparen, da mögliche Rückbau-Forderungen vermieden werden. Informieren Sie sich gründlich über Ihre Rechte und Pflichten bezüglich des Sichtschutzes auf Ihrer Terrasse in Baden-Württemberg.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtschutz, Terrasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sichtschutz, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sichtschutz auf Terrasse: Genehmigungspflicht, Rechte & Pflichten in Baden-Württemberg?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sichtschutz Terrasse BW: Genehmigung?

Suche nach: Sichtschutz, Terrasse, Genehmigung, Baden-Württemberg, Mieter, Vermieter, Nachbarrecht, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼