Balkon als begehbares Flachdach: Definition, Unterschiede & rechtliche Aspekte?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon als begehbares Flachdach: Definition, Unterschiede & rechtliche Aspekte?

Bei einer Wohnungseigentümerversammlung habe mich dahingehend geäußert, dass ein Balkon als begehbares Flachdach anzusehen ist. Ich sehe mich von anderen Eigentümer dahingehend konfrontiert, dass mein Äußerung falsch sei. Vielleicht könnten sie mir dabei behilflich sein mir aufzuzeigen was richtig bzw. falsch ist.
  • Name:
  • G. So.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob ein Balkon als begehbares Flachdach anzusehen ist, hängt von der baulichen Gestaltung und der rechtlichen Einordnung ab. Ein Balkon ist in der Regel eine auskragende Plattform, die an einer Fassade befestigt ist. Ein Flachdach ist eine ebene Dachkonstruktion. Wenn der Balkon jedoch so konstruiert ist, dass er gleichzeitig die Funktion eines Daches für darunterliegende Räume übernimmt und begehbar ist, kann er als begehbares Flachdach betrachtet werden.

Rechtliche Aspekte: Die Abgrenzung zwischen Balkon und Flachdach ist insbesondere im Wohnungseigentumsrecht relevant. Balkone sind oft Sondereigentum, während Flachdächer zum Gemeinschaftseigentum gehören. Die genaue Einordnung ist in der Teilungserklärung und den Bauplänen festgelegt. 🔴 Eine fehlerhafte Zuordnung kann zu Streitigkeiten über Instandhaltungspflichten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Teilungserklärung und die Baupläne, um die rechtliche Einordnung des Balkons/Flachdachs zu klären. Bei Unklarheiten sollten Sie einen Rechtsanwalt für Wohnungseigentumsrecht konsultieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Balkon
    Eine Plattform, die aus einer Fassade herausragt und als Aufenthaltsbereich dient.
    Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Veranda
    Flachdach
    Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung.
    Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Gründach
    Begehbares Flachdach
    Ein Flachdach, das betreten und als Terrasse oder Aufenthaltsbereich genutzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Gründach, extensives Gründach
    Sondereigentum
    Das Eigentum an einer einzelnen Wohnung oder einem Teil eines Gebäudes, das von den übrigen Einheiten getrennt ist.
    Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Teileigentum, Wohnungseigentumsgesetz
    Gemeinschaftseigentum
    Die Teile eines Gebäudes, die allen Eigentümern gemeinsam gehören, wie z.B. das Dach, das Treppenhaus und die tragenden Wände.
    Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Teileigentum, Wohnungseigentumsgesetz
    Teilungserklärung
    Ein Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum regelt.
    Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Grundbuch, Aufteilungsplan
    Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.)
    Das Gesetz, das die Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern regelt.
    Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Balkon und einem Flachdach?
      Ein Balkon ist eine Plattform, die aus einer Fassade herausragt, während ein Flachdach eine ebene Dachkonstruktion ist. Ein begehbares Flachdach ist ein Flachdach, das betreten werden kann und oft als Terrasse genutzt wird.
    2. Wie ist die rechtliche Einordnung von Balkonen und Flachdächern im Wohnungseigentumsrecht?
      Balkone sind oft Sondereigentum, während Flachdächer in der Regel zum Gemeinschaftseigentum gehören. Die genaue Einordnung ist in der Teilungserklärung festgelegt.
    3. Was bedeutet Sondereigentum?
      Sondereigentum bezieht sich auf die exklusiven Nutzungsrechte eines Wohnungseigentümers an seiner Wohnung und bestimmten Teilen des Gebäudes, wie z.B. einem Balkon.
    4. Was bedeutet Gemeinschaftseigentum?
      Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Gebäudes, die nicht Sondereigentum sind, wie z.B. das Dach, das Treppenhaus und die tragenden Wände.
    5. Wer ist für die Instandhaltung von Balkonen und Flachdächern zuständig?
      Für die Instandhaltung des Sondereigentums ist der jeweilige Eigentümer zuständig, während für das Gemeinschaftseigentum die Wohnungseigentümergemeinschaft verantwortlich ist.
    6. Was ist eine Teilungserklärung?
      Die Teilungserklärung ist ein Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum regelt. Sie ist beim Grundbuchamt hinterlegt.
    7. Was passiert, wenn ein Balkon als Flachdach genutzt wird und Schäden entstehen?
      Die Haftung für Schäden hängt von der rechtlichen Einordnung und den Verursachern ab. Im Zweifelsfall sollte ein Gutachter hinzugezogen werden.
    8. Wo finde ich Informationen zur Bauordnung meines Bundeslandes?
      Informationen zur Bauordnung Ihres Bundeslandes finden Sie auf der Website des zuständigen Ministeriums oder der Baubehörde.

🔗 Verwandte Themen

• Dachterrassen Gestaltung
      Ideen und Tipps zur Gestaltung von Dachterrassen.
    • Flachdach Abdichtung
      Informationen zur Abdichtung von Flachdächern.
    • Balkonsanierung Kosten
      Übersicht über die Kosten einer Balkonsanierung.
    • Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Wohnungseigentümern.
    • Bauordnung der Länder
      Überblick über die Bauordnungen der einzelnen Bundesländer.
  2. Balkon vs. Flachdach: Definition und Abdichtungsunterschiede

Foto von Stefan Ibold

in welchem sinne?
    Moin,
    Balkone zeichnen sich dadurc Haus, dass sie freischwebend vor der Außenwand hängen. Flachdächer sind der obere Abschluss eines Gebäudeteils. Insofern sind schon die Begriffe per Definition anders.
    Die Abdichtung eines Balkons ist im Rahmen der DINAbk. 18195-5 angesiedelt, während das Flachdach gem. Fachregel für Abdichtungen abgedichtet wird. Der Balkon KANN allerdings auch nach der Fachregel abgedichtet werden.
    Wie u.U. was behandelt wird, geht auch aus der Teilungserklärung hervor. Sehr häufig ist die Abdichtung Gemeineigentum, während der Belag Sondereigentum ist.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. WEG: Flachdach als Gemeinschaftseigentum, Balkon als Sondernutzung

es ist in der WEGAbk. ein großer Unterschied
    Bei einem Flachdach handelt es sich um eine Abdichtung für die Gebäude darunter.
    Es ist also Gemeinschaftseigentum für das gesamte Sondereigentum darunter.
    Ein Flachdach ist kein Balkon, denn unter einem Balkon ist Luft.
    Ein Flachdach kann aber eine Terrasse sein, welche wiederum nicht Sondereigentum sein kann, sondern nur mit Sondernutzungsrecht.
    Diese Sondernutzungsrechte müssen in der TE und im Grundbuch eingetragen werden und baurechtlich rechtens sein.
    Folglich kann man in einer WEG nicht etwas beliebig definieren, sondern es ist in Plänen und TE festgeschrieben.
    Sondernutzungsrechte kosten beim kauf Geld und verkaufen kann nur der, der die Rechte dazu hat oder die WEG kann per Beschluss umnutzen unter Klärung der Frage, wer die Kosten zur baulichen Herstellung trägt.
    Das Ganze ist zu komplex um es einer dummen Hausverwaltung zu übertragen.
    Wenn etwas in einer WEG nicht klar definiert ist, ist es Gemeinschaftseigentum außerhalb des abgeschlossenen Sondereigentums und ohne irgendwelche Sonderrechte.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  4. Balkonreparatur: Undichtigkeit, Kosten und Verantwortlichkeiten

Balkon als begehbares Flachdach (Nachtrag)
    Hallo.
    Danke an alle.
    Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass es sich bei der Eigentümerversammlung um ein Beschluss zur Reparatur und Instandsetzung eines Balkons (bzw. auch die Kostenübernahme dazu) ging, welches undicht war und in der darunter liegenden Wohnung Wasserschaden verursachte.
    Meine Äußerung, dass  -  der Balkon als begehbares Flachdach anzusehen ist  -  wurde in diesen Zusammenhang vorgebracht, denn ohne Abdichtung der Balkonfläche würde die darunterliegende Wohnung durch Regenwasser geschädigt. Ich wollte eigentlich damit darauf hinweisen, dass die Abdichtung des Flachdaches sowie die des Balkons Gemeinschaftseigentums sei und nicht zum Sondereigentum gehören.
    Genau so wie beim begehbaren Dach muss beim Balkon über der Abdichtung ein Schutz vorgesehen werden, wobei meist ein schwerer Belag als Schutzschicht und eine begehbarer Auflage (Sondereigentum) zur Anwendung kommen. Ebenso wie beim begehbaren Flachdach muss der Balkon eine Balustrade oder Geländer (Gemeinschaftseigentum) haben.
    Es ist mir klar das es sich laut Definitionen beim begehbaren Dach und beim Balkon sich um zwei verschiedene Bauwerke handelt.
    Mit meiner umstrittenen Äußerung,  -  der Balkon als begehbares Flachdach anzusehen ist-, habe ich meiner Meinung nach nicht gesagt, dass der Balkon ein Flachdach ist.
    Nachfolgend die Argumente der Gegenseite:
    "Nach Ihrer Auslegung dürften Balkone nie isoliert sein, weil sie dann zu Dächern werden würden.
    Deshalb meine Frage zur juristischen Seite der Angelegenheit, wie aus dem Balkon ein begehbares Dach wird.
    Dann müsste die Teilungserklärung umformuliert werden, da ein anderer Sachverhalt entsteht.
    Ich habe Sie so verstanden, dass Ihr Balkon eigentlich kein Balkon ist, sondern ein begehbares Dach. Dies kann ich nicht nachvollziehen.
    Ein Balkon wird zum begehbaren Dach, nur weil u.U. die gleichen Materialien zur Isolierung verwendet werden?
    Was wird dann aus meiner Terrasse (Veranda )? Wenn eine Isolierschicht vorhanden ist, ist es ein begehbares Dach?
    Wenn die Isolierschicht entfernt wird, wird es auch wieder zur Terrasse, oder? Im Umkehrschluss würde aus Ihrem begehbarem Dach beim Entfernen der Isolierschicht dann wieder ein Balkon?
    Wenn ein Keller so ähnlich isoliert wird, z.B. gegen Grundwasser, müsste er eigentlich auch ein begehbares Dach werden? "
    Diese Argumentationen der Gegenseite ist für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar. Mit meiner Aussage habe ich meiner Meinung nur ein Vergleich bzw. eine Bewertung vorgenommen, die natürlich keine 100 prozentige Übereinstimmung beinhalten kann.
    In meiner Aussage, dass  -  der Balkon als begehbares Flachdach anzusehen ist-, habe ich das Wort "als" als Synonym gebraucht.
    Ich sehe in meiner Aussage nichts falsches und stehe auch dazu.
    MfG
    G. So.
    • Name:
    • G. So.
  5. Begehbares Dach: Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum & Pflichten

entscheidend ist: was ist darunter!
    Unter einem Dach ist immer ein Gebäude, auch unter einem begehbaren Dach.
    Dach und Wände sind Gemeinschaftseigentum.
    Die Räume darunter können Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum sein.
    Auf jeden Fall ist die Gemeinschaft verpflichtet, die Räume wärmegedämmt und trocken zu halten.
    Streit darüber könnte es nur geben, wenn Bauteile baurechtlich illegal sind.
    Begehbare Dächer sind nach meiner Definition Terrassen und erhalten einen Belag, der die Abdichtung schützt.
    Das entfällt, wenn unter der Terrasse kein Gebäude ist.
    Im vorliegenden Fall hat der Sondereigentümer unter der Terrasse einen Anspruch auf Abdichtung durch die Gemeinschaft.
    Wenn der Terrassenbesitzer diese illegal ohne Baugenehmigung und ohne Zustimmung der Gemeinschaft errichtet hat so muss er alle Kosten der Abdichtung, alle Kosten der Genehmigung und alle Kosten der Änderung der TE tragen, evtl. auch Rückbauen.
    Wenn alles legal ist, ist die Zuständigkeiten und die Kostenregelung auch in der TE eingetragen.
    Warum dann ein Streit über Definitionen?
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon als begehbares Flachdach: Definition, Baurecht & WEGAbk.-Aspekte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abgrenzung zwischen Balkon und Flachdach im Kontext des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG). Ein wesentlicher Punkt ist die Unterscheidung zwischen Gemeinschaftseigentum und Sondereigentum, insbesondere bei Reparaturkosten und Verantwortlichkeiten. Die korrekte Definition ist entscheidend für die Klärung von Zuständigkeiten und Kostenverteilung innerhalb der WEG. Die Abdichtung spielt eine zentrale Rolle, wobei unterschiedliche DINAbk.-Normen und Fachregeln zur Anwendung kommen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WEG: Flachdach als Gemeinschaftseigentum, Balkon als Sondernutzung ist ein Flachdach in der Regel Gemeinschaftseigentum, während ein Balkon unter Umständen als Sondereigentum behandelt werden kann. Dies hat Auswirkungen auf die Kostenverteilung bei Reparaturen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkon vs. Flachdach: Definition und Abdichtungsunterschiede verdeutlicht, dass Balkone freischwebend sind, während Flachdächer den oberen Abschluss eines Gebäudeteils bilden. Die Abdichtung von Balkonen und Flachdächern erfolgt nach unterschiedlichen Normen (DIN 18195-5 bzw. Fachregel für Abdichtungen).

💰 Zusatzinfo: Im Kontext der Eigentümerversammlung ging es um die Kostenübernahme für die Reparatur eines undichten Balkons, wie im Beitrag Balkonreparatur: Undichtigkeit, Kosten und Verantwortlichkeiten erläutert wird. Die Frage, ob der Balkon als begehbares Flachdach anzusehen ist, beeinflusst die Verantwortlichkeit für die Instandsetzung.

👉 Handlungsempfehlung: Zur Klärung der Verantwortlichkeiten und Kostenverteilung bei Balkonen und Flachdächern in einer WEG sollte die Teilungserklärung (TE) und das Grundbuch konsultiert werden. Bei Unklarheiten empfiehlt es sich, eine rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um die individuellen Gegebenheiten zu bewerten. Beachten Sie auch den Beitrag Begehbares Dach: Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum & Pflichten bezüglich der Zuständigkeiten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Einfamilienhaus: Honorarzone 4 gerechtfertigt? Kosten & Gegenargumente
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Bauhausstil: Raumaufteilung, Kosten & Module für VW Golf Klasse?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden Fassade: Ursachen, Trocknung, Reparatur & Kosten für Eigentümer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Balkon" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Balkon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon als begehbares Flachdach: Definition, Unterschiede & rechtliche Aspekte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon vs. Flachdach: Definition

Suche nach: Balkon, Flachdach, begehbares Flachdach, Definition, Baurecht, Wohnungseigentumsgesetz, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼