Balkon selbst fliesen: Kosten sparen? Anleitung, Gefälle & wichtige Tipps
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon selbst fliesen: Kosten sparen? Anleitung, Gefälle & wichtige Tipps

Hallo,
bei unserem Balkon soll eine Betonsanierung durchgeführt werden. Dies zahlt die Eigentümergemeinschaft. Mir wurde jetzt von der Fachfirma für den Sondereigentumsteil (Bodenbelag) ein Angebot vorgelegt, demnach das Fliesen der 6 m² 870,- € kosten soll. Das erscheint mir zu hoch, deshalb überlege ich den Balkon selbst zu fliesen. Was wäre hier besonders zu beachten? Erfahrung liegt vor, da ich den Keller bereits gut gefliest habe. Mir ist bekannt, dass ein Gefälle da sein muss und auf die Wandabschlüsse zu achten sind. Ist das Selberfliesen machbar oder sehr problematisch?
Für eine generell Einschätzung oder Tipps wäre ich dankbar.
Lothar
  • Name:
  • Hans-Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden durch mangelhafte Abdichtung können die Bausubstanz gefährden.

🔴 Gefahr: Falsches Gefälle führt zu stehendem Wasser und Frostschäden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Kosten für das Fliesen Ihres Balkons reduzieren möchten. Das Selberfliesen ist grundsätzlich möglich, erfordert aber Sorgfalt und Fachkenntnisse.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Frostschäden und Ablösung der Fliesen führen.

• Vorbereitung: Der Untergrund muss sauber, eben und tragfähig sein. Eine Betonsanierung ist eine gute Basis.
    • Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%), damit Regenwasser ablaufen kann.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung unter den Fliesen ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Beton zu verhindern.
    • Fliesenkleber und Fugenmörtel: Verwenden Sie frostsichere und für den Außenbereich geeignete Produkte.
    • Wandanschlüsse: Die Anschlüsse an Wände und andere Bauteile müssen dauerelastisch abgedichtet werden.

Meiner Einschätzung nach sind 870,- € für 6 m² inklusive Material ein üblicher Preis, wenn alle genannten Punkte fachgerecht ausgeführt werden. Holen Sie Vergleichsangebote ein.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen oder zumindest eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gefälle
    Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, um den Wasserablauf zu gewährleisten. Auf Balkonen ist ein Gefälle von 1-2% üblich. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Drainage.
    Verbundabdichtung
    Eine Verbundabdichtung ist eine wasserdichte Schicht unterhalb des Fliesenbelags, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindert. Sie besteht meist aus flüssiger Folie oder Dichtschlämme. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtschlämme, Flüssigfolie.
    Frostsicher
    Frostsicher bedeutet, dass ein Material auch bei Minusgraden keine Schäden nimmt. Frostsichere Fliesen, Kleber und Fugenmörtel sind für den Außenbereich unerlässlich. Verwandte Begriffe: Witterungsbeständig, Temperaturbeständig, Winterfest.
    Dauerelastisch
    Dauerelastisch bedeutet, dass ein Material auch nach Verformung wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrt. Dauerelastische Dichtstoffe werden für die Abdichtung von Dehnungsfugen verwendet. Verwandte Begriffe: Elastisch, Flexibel, Dehnungsfuge.
    Betonsanierung
    Die Betonsanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von Betonbauteilen. Ziel ist es, Schäden wie Risse oder Abplatzungen zu beheben und die Lebensdauer des Betons zu verlängern. Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Sanierung, Betoninstandsetzung.
    Fliesenkleber
    Fliesenkleber ist ein Mörtel, der zum Verkleben von Fliesen auf dem Untergrund verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Anwendungsbereiche geeignet sind. Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber.
    Fugenmörtel
    Fugenmörtel ist ein Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Er dient dazu, die Fliesen zu stabilisieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Mörtel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Gefälle ist für einen Balkon notwendig?
      Ein Gefälle von 1-2% ist ideal, damit Regenwasser gut ablaufen kann und sich keine Pfützen bilden. Dies entspricht etwa 1-2 cm pro Meter.
    2. Welche Abdichtung ist unter Fliesen im Außenbereich erforderlich?
      Eine Verbundabdichtung mit flexibler Dichtschlämme oder eine alternative Abdichtung mit flüssiger Folie ist notwendig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Beton zu verhindern. Die Abdichtung muss bis an die aufgehenden Bauteile hochgezogen werden.
    3. Welchen Fliesenkleber und Fugenmörtel soll ich verwenden?
      Verwenden Sie ausschließlich frostsichere und für den Außenbereich geeignete Fliesenkleber und Fugenmörtel. Achten Sie auf die Kennzeichnung EN 12004 für Kleber und EN 13888 für Fugenmörtel.
    4. Wie dichte ich die Wandanschlüsse richtig ab?
      Die Wandanschlüsse müssen mit einem dauerelastischen Dichtstoff (z.B. Silikon oder Polymer) abgedichtet werden. Verwenden Sie ein Hinterfüllmaterial (z.B. Rundschnur), um die richtige Fugenbreite und -tiefe zu gewährleisten.
    5. Was kostet es, einen Balkon von einem Fachmann fliesen zu lassen?
      Die Kosten variieren je nach Region, Material und Aufwand. Als Richtwert können Sie mit 120 bis 200 Euro pro Quadratmeter rechnen, inklusive Material und Arbeitslohn.
    6. Kann ich auch großformatige Fliesen auf dem Balkon verlegen?
      Ja, großformatige Fliesen sind möglich, aber der Untergrund muss absolut eben sein und der Fliesenkleber muss für das Format geeignet sein. Achten Sie auf eine ausreichende Tragfähigkeit des Balkons.
    7. Was muss ich bei der Entwässerung des Balkons beachten?
      Stellen Sie sicher, dass das Wasser ungehindert ablaufen kann und keine Abläufe verstopft sind. Reinigen Sie die Abläufe regelmäßig, um Verstopfungen zu vermeiden.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich zum Fliesenlegen?
      Sie benötigen u.a. eine Fliesenlegerspachtel, Zahnspachtel, Fliesenschneider, Wasserwaage, Gummihammer, Fugenbrett, Fugenspachtel, Eimer, Schwamm und eventuell eine Fliesenschneidmaschine.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie man einen Balkon richtig abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Fliesen im Außenbereich verlegen: Tipps und Tricks
      Worauf man bei der Auswahl und Verlegung von Fliesen im Außenbereich achten muss.
    • Balkonsanierung: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Balkonsanierung.
    • Gefälle berechnen: So geht's richtig
      Wie man das richtige Gefälle für einen Balkon berechnet.
    • Feuchtigkeitsschäden am Balkon: Ursachen und Behebung
      Wie man Feuchtigkeitsschäden am Balkon erkennt und behebt.
  2. Balkon fliesen DIY: Spaltplatten-Erfahrung seit 13 Jahren

Eigene Erfahrung ...
    Eigene Erfahrung habe ich als hobbybastler vor 13 Jahren gesammelt. Habe damals ca. 6 m² Betonbalkon gefliest. Mit Spaltplatten, elastischem Kleber und elastischem Fugenmörtel. Gefälle war schon im Beton vorhanden, sodass ich die Spaltplatten nur im Dünnbett verklebt habe. Und bis heute ist nicht eine defekt. Trotz Südseite und damit verbundenen extremen Temperaturschwankungen.
    Etwas Lehrgeld habe ich trotzdem bezahlt: das Entfernen des Zementschleiers auf den unglasierten Spaltplatten war echt doof.
    • Name:
    • Bernd Seemann
  3. Kosten Balkonfliesen: 870 € für 6 m² zu teuer? Erfahrungsaustausch

870 € für 6 m² sind zu viel ...
    870 € für 6 m² sind zu viel deshalb machen mir Ihre Ausführungen, Herr Seemann, Mut! Vielen Dank für die Einschätzung. Mein Balkon liegt auf der Ostseite und ist sogar zur Hälfte vom Dach überdeckt, sodass auch das Wasser/Regenproblem nicht so gravierend sein dürfte. Nur das Gefälle gut hinzubringen dürfte nicht ganz so einfach sein (aber vielleicht wird bei der Betonsanierung auch gleich ein Gefälle angelegt).
    • Name:
    • Hans-Peter
  4. Balkonsanierung: Kosten für Gefälleestrich, Abdichtung & Co.

Foto von Thorsten Bulka

find ich nicht zu hoch
    je nach benötigten Aufbau, was nach der Betonsanierung (Tragplatte wohl) noch zu machen ist, wie Gefälleestrich, Abdichtung, Drainage? , Estrich, Entwässerungsschicht? , Ausblühschutz? , Verlegemörtel und Platten!
    Dann kommen sie auch nicht günstiger weg!
  5. Balkonfliesen Kosten: 870 € nur für Verlegen, Fugen & Sockel

Nur Fliesenarbeiten
    Hallo Herr Bulka,
    es geht nur um das Verlegen der Fliesen, das Schneiden der Sockel, das Ausfugen und das Anbringen der Silikonfuge.
    Estrich, Abdichtung usw. fällt nicht an und ist deshalb in dem Betrag von 870,- für 6 m² nicht enthalten!
    Viele Grüße
    Lothar
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon selbst fliesen: Kosten, Gefälle & DIY-Anleitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob das Fliesen eines 6 m² großen Balkons für 870 € durch eine Fachfirma zu teuer ist. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit dem Selberfliesen, weisen auf wichtige Aspekte wie Gefälle, Abdichtung und Materialauswahl hin und diskutieren die Angemessenheit des Angebots im Detail. Der Thread bietet wertvolle Einblicke für alle, die ihren Balkon selbst fliesen und dabei Kosten sparen möchten.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Balkon fliesen DIY: Spaltplatten-Erfahrung seit 13 Jahren teilt ein Nutzer seine positiven Erfahrungen mit selbst verlegten Spaltplatten auf einem Betonbalkon, die auch nach Jahren extremen Temperaturschwankungen standhalten.

💰 Kosten: Die Frage, ob 870 € für 6 m² Fliesenarbeiten zu viel sind, wird kontrovers diskutiert. Kosten Balkonfliesen: 870 € für 6 m² zu teuer? Erfahrungsaustausch gibt Anlass zur Hoffnung, dass es günstiger geht, während Balkonsanierung: Kosten für Gefälleestrich, Abdichtung & Co. darauf hinweist, dass zusätzliche Kosten für Vorarbeiten wie Gefälleestrich und Abdichtung entstehen können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Balkonfliesen Kosten: 870 € nur für Verlegen, Fugen & Sockel deutlich wird, bezieht sich das Angebot von 870 € lediglich auf die reinen Fliesenarbeiten (Verlegen, Fugen, Sockel). Vorarbeiten wie Estrich und Abdichtung sind nicht enthalten und müssen separat berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Selberfliesen des Balkons sollte man sich umfassend über die notwendigen Vorarbeiten (z.B. Betonsanierung, Gefälleestrich, Abdichtung) informieren und Angebote von Fachfirmen einholen, um die Gesamtkosten realistisch einschätzen zu können. Die Erfahrungen anderer DIY-Fliesenleger, wie im Beitrag Balkon fliesen DIY: Spaltplatten-Erfahrung seit 13 Jahren beschrieben, können dabei hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarstrom im Garten nutzen: Gartenhaus, Kühlschrank & Co. mit Solarenergie betreiben?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Module als Dachüberstand: Verschattung, Stromertrag & Kosten im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Kosten/Nutzen: Lohnt sich die Investition? Preise, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Amortisation & Wirtschaftlichkeit nach mehrjährigem Betrieb? Erfahrungen & Hersteller?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage selber bauen: Hersteller, Technik, Preise & Bausatz-Vergleich
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon selbst fliesen: Kosten sparen? Anleitung, Gefälle & wichtige Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon fliesen: DIY oder Fachmann?

Suche nach: Balkon fliesen, selbst fliesen, Kosten sparen, Gefälle, DIY, Anleitung, Betonsanierung, Bodenbelag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼