Loggia vergrößern: Mauern, Statik, Abdichtung & Kosten für Hobbyhandwerker?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Loggia vergrößern: Mauern, Statik, Abdichtung & Kosten für Hobbyhandwerker?

Hallo zusammen,
wir wollen eine halbüberdachte Loggia (4 m x 2 m) vergrößern, indem wir das vorliegende Pultdach entfernen und die Loggia um ca. 3 m vorziehen bis zur Regenrinne.
Unter der Loggia befindet sich ein Wohnraum. Abdichtung mit Gefälledämmung, Perlite und Gully macht unser Dachdecker. Statiker sagt, Betondecke des Wohnzimmer darunter hält 🙂
Um den Loggiacharakter beizubehalten, wollen wir anstatt Balkongeländer die Wände ringsum mauern, evtl. kleines Geländer drauf.
Können wir einfach die Mauern hochziehen und vom Schlosser ein Geländer anfertigen lassen. Mein Mann meint, eine Mauer auf die drunter liegende Wohnzimmerdecke zu mauern ist stabil genug, um sich dann dagegen lehnen zu können.
Und  -  ist diese Loggiavergrößerung (Hessen) eigentlich genehmigungspflichtig, mir kommen gerade Zweifel einfach loszulegen?!
Es dankt und grüßt ziemlich ahnungslos
Heike
  • Name:
  • Heike W.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statikprüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Schimmelbildung.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Loggiavergrößerung als ein komplexes Bauvorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Da sich unter der Loggia ein Wohnraum befindet, sind insbesondere die Statik und die Abdichtung von entscheidender Bedeutung.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Wohnraum unter der Loggia führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Statische Berechnung: Vor Beginn der Arbeiten ist eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker erforderlich. Dieser muss die Tragfähigkeit der Betondecke prüfen und die Lasten der neuen Brüstung berücksichtigen.
    • Abdichtung: Die Abdichtung der Loggia muss fachgerecht ausgeführt werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Ich empfehle eine Abdichtung mit Gefälledämmung, Perlite und einem Gully, wie im Originaltext erwähnt. Die Ausführung sollte von einem erfahrenen Dachdecker erfolgen.
    • Brüstung: Die neue Brüstung muss den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Ich empfehle, sich vorab über die erforderliche Höhe und Ausführung zu informieren.
    • Baugenehmigung: Klären Sie vorab, ob für die Loggiavergrößerung eine Baugenehmigung erforderlich ist.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Mauerarbeiten an der Brüstung können die Statik der gesamten Konstruktion gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Statiker, Architekt, Bauingenieur) hinzu, um die Planung und Ausführung der Loggiavergrößerung zu begleiten. Lassen Sie sich die statischen Berechnungen und Abdichtungsarbeiten von Fachbetrieben durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Loggia
    Eine Loggia ist ein überdachter, offener Raum, der in ein Gebäude integriert ist. Sie ist in der Regel an einer oder mehreren Seiten offen und kann als Aufenthaltsraum genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Balkon, Terrasse, Veranda
    Brüstung
    Eine Brüstung ist eine Absturzsicherung an einem Balkon, einer Loggia oder einer Terrasse. Sie dient dazu, Personen vor dem Herunterfallen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Geländer, Balustrade, Attika
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Abdichtung
    Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in ein Bauwerk zu verhindern. Sie ist insbesondere bei Balkonen, Loggien und Terrassen von Bedeutung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit
    Gefälledämmung
    Eine Gefälledämmung ist eine Dämmung, die ein Gefälle aufweist. Sie dient dazu, das Wasser von einer Fläche abzuleiten und so Staunässe zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Wärmedämmung, Entwässerung
    Perlite
    Perlite ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird. Es wird als Dämmstoff und Zuschlagstoff im Bauwesen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Blähglas, Vermiculit, Leichtzuschlag
    Gully
    Ein Gully ist ein Ablauf, der dazu dient, Wasser von einer Fläche abzuleiten. Er wird häufig auf Balkonen, Loggien und Terrassen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Entwässerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für die Loggiavergrößerung eine Baugenehmigung?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Loggia vergrößert wird und damit die Wohnfläche verändert wird.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung der Loggia?
      Für die Abdichtung der Loggia eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder Epoxidharze. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welches Material für die jeweilige Situation am besten geeignet ist. Wichtig ist, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    3. Wie hoch muss die Brüstung der Loggia sein?
      Die Höhe der Brüstung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. In der Regel beträgt die Mindesthöhe 1,00 Meter. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    4. Kann ich die Loggiavergrößerung selbst durchführen?
      Die Loggiavergrößerung ist ein komplexes Bauvorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Ich empfehle, sich von einem Fachmann (Statiker, Architekt, Bauingenieur) beraten und begleiten zu lassen. Insbesondere die statischen Berechnungen und Abdichtungsarbeiten sollten von Fachbetrieben durchgeführt werden.
    5. Was kostet eine Loggiavergrößerung?
      Die Kosten für eine Loggiavergrößerung sind von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. der Größe der Loggia, der Art der Ausführung und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, sich von verschiedenen Fachbetrieben Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen.
    6. Welche Lasten muss die Betondecke der Loggia tragen?
      Die Betondecke der Loggia muss die Lasten der neuen Brüstung, der Abdichtung, des Bodenbelags und der Nutzung tragen. Ich empfehle, die statische Berechnung von einem qualifizierten Statiker durchführen zu lassen.
    7. Wie kann ich Schimmelbildung unter der Loggia verhindern?
      Schimmelbildung unter der Loggia kann durch eine fachgerechte Abdichtung und eine ausreichende Belüftung verhindert werden. Ich empfehle, die Abdichtung von einem erfahrenen Dachdecker durchführen zu lassen und regelmäßig zu lüften.
    8. Welche Alternativen gibt es zur gemauerten Brüstung?
      Alternativen zur gemauerten Brüstung sind z.B. Brüstungen aus Metall, Holz oder Glas. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welche Alternative für die jeweilige Situation am besten geeignet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Balkongeländer erneuern
      Tipps zur Auswahl und Montage eines neuen Balkongeländers unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften.
    • Statikprüfung bei Balkonen
      Wann eine Statikprüfung bei Balkonen erforderlich ist und wie sie durchgeführt wird.
    • Baugenehmigung für Balkonumbau
      Informationen zu den Genehmigungspflichten bei Umbauten an Balkonen und Loggien.
    • Schimmelbildung auf Balkonen vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel auf Balkonen und Loggien.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Loggia, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Terrasse, Balkon, Loggia – Was zählt zur Wohnfläche?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbauter Raum: Balkon & Terrasse – Berechnung, Definition & Unterschiede?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was zählt zur Wohnfläche? Definition, Berechnung & Abgrenzung von Nebenflächen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnungskauf: Grundriss-Checkliste für Dachgeschoss, Dachschrägen & Ausrichtung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Terrasse, Balkon, Erker – Anrechnung nach §2 Berechnungsverordnung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Balkon & Terrasse nach DIN – Korrekte Anrechnung für Eigentumswohnungen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden Fassade: Ursachen, Trocknung, Reparatur & Kosten für Eigentümer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Loggia, Balkon" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Loggia, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Loggia, Balkon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Loggia, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Loggia vergrößern: Mauern, Statik, Abdichtung & Kosten für Hobbyhandwerker?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Loggia vergrößern: Was beachten?

Suche nach: Loggia vergrößern, Balkon erweitern, Brüstung mauern, Statik Loggia, Abdichtung Loggia, Loggia Kosten, Loggia selber bauen, Pultdach entfernen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼