Balkon Traglast berechnen: Miniteich Gewicht, Maße & Sicherheit prüfen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon Traglast berechnen: Miniteich Gewicht, Maße & Sicherheit prüfen?
nach mehrmaligem Durchstöbern habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden und möchte Sie hiermit bitten, mir bei meinem Problem weiterzuhelfen. Es geht um die Traglast eines Balkons.
Wir möchten gerne auf unserem Balkon einen Miniteich anlegen. Dabei handelt es sich um ein ausrangiertes und halbiertes Weinfass mit den Maßen: Länge ca. 70 cm, Breite ca. 70 cm, Höhe ca. 50 cm, Masse ca. 24 kg.
Zu der Masse des Fasses kommt ja noch die Masse des Wassers, der Pflanzen, des Kieses, der Pflanzerde und der, zur Erstellung der verschiedenen Höhen, verwendeten Pflastersteine hinzu. Ich kann die Gesamtmasse momentan zwar überhaupt nicht abschätzen, aber ein nettes Sümmchen wird da wohl zusammenkommen. Durch einige Foren, die etwas von einer Traglast von 150 kg/m² schreiben, sind wir jetzt doch verunsichert, obwohl ich das, so als Laie, für etwas wenig halte. Andere nennen Werte von 350 bzw. 500 kg/m². Unser Balkon hängt frei, gehört zur DG-Wohnung und hat eine Gesamtfläche von etwas über 10 m². Auch bin ich schon auf die DINAbk. 1055 gestoßen. Ich konnte aber nichts mit den Differenzierungen Punktlast, Traglast, Verkehrslast etc. anfangen und auch nicht mit den angegebenen 5000 Newton., da ich mir nicht sicher bin, was ich dann mit den errechneten ca. 500 kg tatsächlich für eine Last habe. Spielt es auch eine Rolle, ob der Balkon jetzt tatsächlich 10 m² groß ist, oder nur 9,5 m² und dass das Haus von 1996 sein soll? Wo gilt die DIN 1055?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
M. Bongert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überlastung des Balkons kann zu Einsturzgefahr führen. Statische Prüfung zwingend erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Um die Traglast Ihres Balkons für einen Miniteich zu beurteilen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Schritte durchzuführen:
- Gewicht des Miniteichs ermitteln: Berechnen Sie das Gesamtgewicht inklusive Wasser, Bepflanzung, Kies, Pflanzerde und des Behälters (z.B. Weinfass). Die von Ihnen genannten Massen sind hierfür eine gute Grundlage.
- Flächenlast vs. Punktlast: Beachten Sie, dass ein Miniteich eine Flächenlast darstellt, die sich auf die gesamte Standfläche verteilt. Im Gegensatz dazu konzentriert eine Punktlast das Gewicht auf einen kleinen Bereich.
- Balkonstruktur prüfen: Das Baujahr des Hauses (1996) gibt einen Hinweis auf die Bauweise. Dennoch ist es wichtig, die spezifische Konstruktion Ihres Balkons zu kennen.
- Statische Berechnung: Die Traglast wird in Newton pro Quadratmeter (N/m²) angegeben. Vergleichen Sie das Gewicht Ihres Miniteichs pro Quadratmeter mit der zulässigen Traglast des Balkons.
🔴 Gefahr: Eine Überschreitung der Traglast kann zu strukturellen Schäden am Balkon führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker oder Bauingenieur hinzu, um die Traglast Ihres Balkons professionell beurteilen zu lassen. Die Einschätzung eines Laien reicht hier nicht aus.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Traglast
- Die maximale Last, die eine Struktur (z.B. ein Balkon) tragen kann, ohne Schaden zu nehmen oder einzustürzen.
Verwandte Begriffe: Verkehrslast, Punktlast, Flächenlast, Nutzlast. - Flächenlast
- Eine Last, die gleichmäßig über eine Fläche verteilt ist, z.B. das Gewicht von Möbeln oder eines Miniteichs.
Verwandte Begriffe: Punktlast, Traglast, Lastverteilung. - Punktlast
- Eine Last, die auf einen kleinen Bereich oder Punkt konzentriert ist, z.B. das Gewicht einer schweren Skulptur.
Verwandte Begriffe: Flächenlast, Traglast, Lastverteilung. - Statik
- Ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie ist entscheidend für die Beurteilung der Tragfähigkeit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Traglast, Festigkeit, Baustatik. - Verkehrslast
- Die Last, die durch die Nutzung eines Bauwerks entsteht, z.B. durch Personen, Möbel oder andere bewegliche Gegenstände.
Verwandte Begriffe: Nutzlast, Eigenlast, Traglast. - Newton (N)
- Die SI-Einheit der Kraft. Sie wird verwendet, um die Größe einer Kraft zu messen, z.B. das Gewicht eines Gegenstandes.
Verwandte Begriffe: Gewicht, Masse, Krafteinheit. - Lastverteilung
- Die Art und Weise, wie eine Last auf eine Struktur verteilt wird. Eine gleichmäßige Lastverteilung reduziert die Belastung einzelner Bauteile.
Verwandte Begriffe: Flächenlast, Punktlast, Traglast.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie berechne ich das Gewicht meines Miniteichs?
Addieren Sie das Gewicht aller Komponenten: Behälter (z.B. Weinfass), Wasser (Dichte ca. 1 kg/Liter), Kies, Pflanzerde und Pflanzen. Berücksichtigen Sie die Maße des Behälters (Länge, Breite, Höhe) zur Volumenberechnung. - Was ist der Unterschied zwischen Flächenlast und Punktlast?
Eine Flächenlast verteilt das Gewicht gleichmäßig über eine Fläche (z.B. Miniteich), während eine Punktlast das Gewicht auf einen kleinen Punkt konzentriert (z.B. schwere Skulptur). Die Tragfähigkeit des Balkons muss für beide Lastarten ausreichend sein. - Wo finde ich Informationen zur Traglast meines Balkons?
Die Traglast kann in den Bauplänen des Hauses oder in der Baubeschreibung dokumentiert sein. Fragen Sie bei der Hausverwaltung oder dem Bauamt nach. - Spielt das Baujahr des Hauses eine Rolle bei der Traglast?
Ja, das Baujahr kann einen Einfluss haben, da sich Baustandards und -techniken im Laufe der Zeit geändert haben. Ältere Balkone haben möglicherweise eine geringere Traglast als neuere. - Kann ich die Traglast meines Balkons selbst erhöhen?
Eine Erhöhung der Traglast ist in der Regel nur durch bauliche Maßnahmen möglich, die von einem Fachmann geplant und durchgeführt werden müssen. Dies kann beispielsweise die Verstärkung der Balkonkonstruktion sein. - Was passiert, wenn ich die Traglast überschreite?
Eine Überschreitung der Traglast kann zu Rissen in der Balkonplatte, Verformungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz des Balkons führen. - Welche Rolle spielt die Lastverteilung?
Eine gleichmäßige Lastverteilung hilft, die Belastung auf den Balkon zu reduzieren. Vermeiden Sie es, das gesamte Gewicht des Miniteichs auf einen kleinen Bereich zu konzentrieren. - Was bedeutet Newton pro Quadratmeter (N/m²)?
Newton pro Quadratmeter ist die Einheit der Flächenlast. Sie gibt an, wie viel Gewicht pro Quadratmeter Fläche auf den Balkon wirkt.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten
Schutz vor Feuchtigkeitsschäden durch eine fachgerechte Abdichtung. - Balkon bepflanzen
Geeignete Pflanzen für Balkone auswählen und pflegen. - Balkongeländer erneuern
Sicherheitsaspekte und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Erneuerung des Geländers. - Balkonkraftwerk installieren
Solarstrom auf dem Balkon erzeugen und nutzen. - Balkon sanieren
Umfassende Maßnahmen zur Instandsetzung und Aufwertung des Balkons.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Traglast, Miniteich, Gewicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Wie hoch darf die Garagendecke belastet werden? Statik prüfen, Traglast berechnen & Expertenhilfe finden. Jetzt informieren! …
- … Garagendecke, Belastung, Statik, Traglast, …
- … Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden …
- … TraglastDie Traglast bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion …
- … Freien genutzt wird. Sie kann ebenerdig oder erhöht angelegt sein.Verwandte Begriffe: Balkon, Dachterrasse, Freisitz. …
- … Garagendecke Belastung: Statik, Traglast & Sicherheit …
- … 10812.php,/forum/architektur/10099.php,/forum/ausbauarbeiten/10894.php,/forum/aussenwaende/10834.php,/forum/balkon-terrasse/12007.php,/forum/balkon-terrasse/11941.php,/forum/balkon-terrasse/11653.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
- … Dachterrasse: Traglast erhöhen für Jacuzzi …
- … Dachterrasse, Traglast erhöhen, Jacuzzi, Statik, Abstützung, Beton, Sanierung, Kroatien, Ferienhaus, Lastverteilung …
- … Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung? …
- … Lastverteilung: Verteilen Sie das Gewicht des Jacuzzis gleichmäßig auf der Dachterrasse. Dies kann durch eine …
- … Sie leichte Materialien für den Aufbau der Unterkonstruktion, um das Gesamtgewicht zu minimieren. …
- … dient. Sie muss ausreichend tragfähig sein, um die Lasten aus Eigengewicht, Nutzung und Verkehr aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenkonstruktion, Geschossdecke …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Gewicht des Jacuzzis?Antwort: Das Gewicht des Jacuzzis ist ein entscheidender Faktor …
- … Balkonkraftwerk installierenInformationen zur Installation eines Balkonkraftwerks auf einer Dachterrasse zur Stromerzeugung. …
- … Dachterrasse: Traglast prüfen – IBC-Container als Testlast …
- … Dachterrasse: Traglast erhöhen – 1000 kg/m² für Schwimmbecken …
- … Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden & Statik …
- … 1776645785,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11394.php,/forum/architektur/11268.php,/forum/balkon-terrasse/12037.php,/forum/balkon-terrasse/11975.php,/forum/balkon-terrasse/11970.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonsturz vs. Ziegelsturz: Welcher Sturz für Fenster & Türen im Gartenhaus? Kosten?
- … Tür an der Vorderfront verändern. Auch an der Seite sollen 2 Balkontüren eingebaut werden. Dazu muss ich neue Stürze einziehen. …
- … Die Fenster und die Eingangstür sind knapp 1 Meter breit. Die Balkontür ist 1,80 m breit. …
- … Lastabtragung beschreibt den Weg, über den die Lasten eines Bauwerks (z.B. Gewicht des Daches, der Wände) in den Baugrund geleitet werden. Stürze spielen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaukelstuhl an Decke befestigen: Statik prüfen? Traglast, Befestigung & Sicherheit
- … Schaukelstuhl an Decke befestigen? Statik-Check vorab! Traglast, Deckenbeschaffenheit & sichere Befestigung prüfen. Jetzt informieren! …
- … Schaukelstuhl, Deckenbefestigung, Statik, Traglast, Pendelbelastung, Deckenbeschaffenheit, Sicherheit, Stahlbalkon, Betondecke, Sparren …
- … Schaukelstuhl an Decke befestigen: Statik prüfen? Traglast, Befestigung & Sicherheit …
- … Frage: Sollte diese Aufhängung/Schiene wegen der Statik (oder der Leitungsführungen in der Decke) heute bei der Werkplanung schon berücksichtigt werden? Oder ist die Gewichtsbelastung (max. 150 KG) und die seitliche Pendelbelastung so gering, …
- … -://bau.net/forum/balkon-terrasse/10405.php …
- … + an dem hängenden Stahlbalkon (siehe …
- … forum/balkon-terrasse/10407.php …
- … -://bau.net/forum/balkon-terrasse/10407.php …
- … -://bau.net/forum/balkon-terrasse/10405.php …
- … Untergrund geeignete Dübel und Schrauben. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Traglast. …
- … StahlbalkonEin Stahlbalkon ist ein Balkon, dessen tragende Konstruktion aus …
- … Stahl besteht. Stahlbalkone können an bestehende Gebäude angehängt werden und bieten eine hohe Tragfähigkeit.Verwandte Begriffe: Balkon, Stahlbau, Auskragung …
- … Statische Berechnung von BalkonenGrundlagen für die Beurteilung der Tragfähigkeit. …
- … Welche Pendelspannbreite muss ich für einen solchen Schaukelstuhl vorsehen? (Unser Balkon hängt nur ca. 1 m breit von der Außenwand weg.) …
- … Schaukelstuhl Deckenbefestigung: Statik, Traglast & Sicherheit …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Whirlpool auf Terrasse: Lastberechnung, Statik & Sicherheit im Dachgeschoss?
- … Whirlpool, Terrasse, Dachgeschoss, Last, Statik, Aufbaulast, Nutzlast, Sicherheit, Gewicht, kN/m² …
- … Ohne das Gewicht des Whirlpool zu kennen und ohne die Aufstellposition zu kennen ist …
- … Terrassen-Traglast: Null Toleranz – Statiker-Angabe ist Limit! …
- … Zun einen kommen zum Gewicht des Pool noch Besucher, 2 Jahre später dann weitere Gartenmöbel, im …
- … 1776598976,/forum/alternat/10444.php,/forum/architektur/11394.php,/forum/balkon-terrasse/12256.php,/forum/balkon-terrasse/11992.php,/forum/balkon-terrasse/11613.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10489.php,/forum/dach/16849.php,/forum/fenster-tueren/13244.php,/forum/garten/11064.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflanzgefäß an geschlossenem Balkon befestigen: Glasklemmen, Textilband & Alternativen?
- … Pflanzgefäß an geschlossenem Balkon sicher anbringen …
- … Pflanzgefäß sicher an geschlossenem Balkon befestigen? Ideen mit Glasklemmen & Textilband. Tipps zur sicheren Montage …
- … Pflanzgefäß Balkon, geschlossener Balkon, Glasklemmen, Textilband, Balkonhalterung, Pflanzen befestigen, sichere Montage, Balkon gestalten …
- … Balkon, Pflanzen, Befestigung, Sicherheit, Glas …
- … Balkon befestigen: Glasklemmen, Textilband & Alternativen? …
- … Wir haben einen Balkon aus …
- … einem Metallrahmen mit Milchglasscheiben. Leider lassen sich hierfür die offiziellen Lezucha Balkonhalter nicht verwenden. …
- … Ich habe mir zwei Edelstahl Glasklemmen besorgt und diese mit dem Balkonhalter (ohne das Textilband) verbunden. Mit der Fixierschraube kann dann unten …
- … dass Sie eine Lösung suchen, um ein Pflanzgefäß an Ihrem geschlossenen Balkon mit Metallrahmen und Milchglasscheiben zu befestigen, da die Standardhalterungen nicht passen. …
- … Alternative Halterungssysteme: Suchen Sie nach speziellen Halterungssystemen für geschlossene Balkone oder Glasbrüstungen. Diese sind oft verstellbar und bieten eine sichere Befestigung. …
- … Gewicht beachten: Achten Sie darauf, dass das Gesamtgewicht des Pflanzgefäßes (inklusive Erde und Pflanzen) die Tragfähigkeit des Balkon …
- … wie Blumenkästen, Geländer oder Sonnenschirme an einem Balkon zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Balkonhalterungen, die sich in ihrer Bauweise und Befestigungsart unterscheiden.Verwandte Begriffe: …
- … Darf ich den Metallrahmen des Balkons einfach anbohren?Das Anbohren des Metallrahmens sollte nur erfolgen, wenn Sie …
- … sicher sind, dass dadurch die Statik des Balkons nicht beeinträchtigt wird. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann (z.B. einen Metallbauer) hinzu. …
- … Wie berechne ich das maximale Gewicht, das ich auf den Balkon stellen darf?Die maximale …
- … Traglast des Balkons finden Sie in den Bauunterlagen oder können Sie …
- … beim Vermieter/Eigentümer erfragen. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung des Gesamtgewichts nicht nur das Pflanzgefäß, sondern auch andere Gegenstände, die sich auf …
- … dem Balkon befinden. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Glasklemmen und Textilband?Es gibt spezielle Balkonkästen mit Halterungen, die an Geländern oder Brüstungen befestigt werden …
- … oder vertikale Gärten sind eine gute Alternative, um Pflanzen auf dem Balkon zu platzieren. …
- … Balkon bepflanzen: Ideen und TippsWelche Pflanzen eignen sich für den Balkon und wie gestalte ich ihn ansprechend? …
- … Balkon und sind wetterfest? …
- … Balkon abdichten: So schützen Sie Ihren Balkon vor …
- … Balkongeländer reparieren: Anleitung und TippsWie behebe ich Schäden am Balkongeländer selbst? …
- … Korrektur: LECHUZA statt Lezucha & Balkonkasten innenliegend …
- … hast natürlich vollkommen recht, hinsichtlich Deiner rechtlichen Hinweise. Wir haben den Balkonkasten allerdings innen liegend angebracht. Also sollte er, wenn er den …
- … abstürzt nur auf meinen Balkon und meine eigenen Füße fallen. …
- … Pflanzgefäß am geschlossenen Balkon sicher befestigen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonbalkon vs. Stahlbalkon: Kosten, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
- … Betonbalkon oder Stahl? Kostenvergleich …
- … Beton- oder Stahlbalkon? Wir vergleichen Kosten, Vorteile & Nachteile. Jetzt informieren und die …
- … richtige Entscheidung für Ihren Balkon treffen! …
- … Betonbalkon, Stahlbalkon, Balkon Kosten, Balkon Vorteile, Balkon Nachteile, Balkonbau, Balkon Sanierung, Balkon …
- … unser Budget übersteigt, wurde uns jetzt gesagt, warum wir keinen Betonbalkon nehmen. Ich finde im Netz leider nicht so viel dazu, kann …
- … mir hier jemand die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) eines Betonbalkons nennen? Und ist der wirklich so viel günstiger als einer aus …
- … Ein Balkon in den Maßen 5 m x 4 m oder 4 m …
- … Betonbalkon: Ein Betonbalkon ist in der Regel massiver und kann optisch …
- … Stahlbalkon: Ein Stahlbalkon ist leichter und kann schneller montiert werden. Er …
- … BalkonEin Balkon ist eine Plattform, die aus einer Fassade eines Gebäudes herausragt …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Beton- und einem Stahlbalkon?Der Hauptunterschied liegt im Material. Betonbalkone sind massiver und …
- … bieten eine gute Wärmespeicherung, während Stahlbalkone leichter und schneller zu montieren sind. Die Optik und die Kosten variieren ebenfalls. …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Balkons erforderlich?Für den Bau eines Balkons ist in …
- … Wie lange dauert der Bau eines Betonbalkons im Vergleich zu einem Stahlbalkon?Der Bau eines Betonbalkon …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Betonbalkon erforderlich?Betonbalkone sollten regelmäßig auf Risse und Abplatzungen überprüft werden. Bei Bedarf müssen …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Stahlbalkon erforderlich?Stahlbalkone sollten regelmäßig auf Rostbildung überprüft werden. Bei …
- … Welche Kosten sind bei einem Betonbalkon zu erwarten?Die Kosten für einen Betonbalkon hängen von der …
- … Ausführung und den regionalen Gegebenheiten ab. In der Regel sind Betonbalkone etwas teurer als Stahlbalkone. …
- … Stahlbalkon zu erwarten?Die Kosten für einen Stahlbalkon hängen von der Größe, der Ausführung und den aktuellen Stahlpreisen ab. Stahlbalkone sind oft etwas günstiger als Betonbalkone, aber …
- … Welche Vorteile bietet ein Betonbalkon in Bezug auf Schallschutz?Betonbalkone bieten aufgrund ihrer Masse einen besseren Schallschutz als Stahl …
- … balkone. Dies kann besonders in dicht besiedelten Gebieten von Vorteil sein. …
- … Balkongröße planenDie optimale Größe eines Balkons hängt von der Nutzung und den Platzverhältnissen ab. …
- … BalkonabdichtungEine fachgerechte Abdichtung schützt den Balkon vor Feuchtigkeitsschäden. …
- … Balkongeländer-ArtenVerschiedene …
- … Materialien und Designs für Balkongeländer stehen zur Auswahl. …
- … Balkonpflanzen auswählenDie richtigen Pflanzen verwandeln den Balkon in eine grüne Oase. …
- … Balkonmöbel-TrendsAktuelle Trends für die Gestaltung …
- … des Balkons mit passenden Möbeln. …
- … Balkon Dimensionierung: 5x4 Meter – Traglast & Fundament beachten! …
- … die Fläche eines Wohnraumes, Sie wollen keinen Balkon, Sie wollen eine Terrasse. Bei einer Verkehrslast von 350 kg/m² sind das 7 Tonnen nur Last, plus der Konstruktion sind das etwa 10 Tonnen, die auf Fundamente abgetragen werden müssen. …
- … Bei einer realen Größe von 1,5 x 4 Meter für einen Balkon ergeben sich auch reale Preise. …
- … Balkon Mindestgröße: 3x4 Meter als …
- … schmal. Wir haben keinen eigenen Garten, somit sind wir auf den Balkon angewiesen. 3x4 Meter wäre so das Minimum, das wir haben möchten. …
- … Alternative: Holzkonstruktion für Balkon – Preiswertere Option? …
- … mal nachfragen was der Balkon in Hozkonstruktion kostet, ist sicher preiswerter …
- … Balkonbau Kosten: Stützweite, …
- … m und was die 5 m? Stützweite 5 m für einen Balkon ist schon sehr viel (Stützweite ist die Tiefe des Balkons …
- … bzw. der Abstand der Stützen oder Pfeiler). Zusätzlich zum Eigengewicht des Balkons kommen recht hohe Verkehrslasten, die abgetragen werden müssen. Bei …
- … Betonbalkon vs. Stahlbalkon: Kosten, Vorteile & Nachteile …
- … 10240.php,/forum/aussenwaende/11645.php,/forum/aussenwaende/11188.php,/forum/aussenwaende/10729.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12179.php,/forum/balkon-terrasse/12124.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12101.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse freischwebend: Unterkonstruktion berechnen, Balkenabstand & Traglast?
- … Holzterrasse mit freischwebendem Ende planen? Berechnung der Unterkonstruktion, Balkenabstand und Traglast. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, freischwebend, Unterkonstruktion, Balkenabstand, Traglast, Berechnung, Holzterrasse bauen …
- … Holzterrasse freischwebend: Unterkonstruktion berechnen, Balkenabstand & Traglast? …
- … BalkenquerschnittDie Abmessungen eines Balkens (Höhe und Breite). Der Querschnitt beeinflusst die Tragfähigkeit des Balkens. Ein größerer Querschnitt bedeutet eine höhere Tragfähigkeit.Verwandte Begriffe: Spannweite, Traglast, Holzart …
- … größer die Spannweite, desto höher die Belastung des Balkens.Verwandte Begriffe: Balkenquerschnitt, Traglast, Fundamentabstand …
- … TraglastDie maximale Last, die eine Konstruktion tragen kann, ohne …
- … zu versagen. Die Traglast muss ausreichend hoch sein, um alle auftretenden Lasten aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Balkenquerschnitt, Spannweite, Nutzlast …
- … NutzlastDie Last, die durch die Nutzung einer Konstruktion entsteht, z.B. durch Personen, Möbel oder Geräte.Verwandte Begriffe: Traglast, Eigenlast, Schneelast …
- … Welche Rolle spielt die Traglast der Terrasse?Die Traglast gibt an, wie viel Gewicht die Terrasse …
- … 15412.php,/forum/aussenwaende/14547.php,/forum/aussenwaende/13330.php,/forum/aussenwaende/12152.php,/forum/balkon-terrasse/12262.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php,/forum/balkon-terrasse/12257.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12205.php,/forum/balkon-terrasse/12204.php,/forum/balkon-terrasse/12194.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Stelzen bauen: Welche Stützen (Einschlaghülsen, Beton)? Traglast, Durchmesser & Kosten
- … Terrasse auf Stelzen: Stützen-Wahl, Traglast & Kosten …
- … Terrasse auf Stelzen bauen? Infos zu Stützen (Einschlaghülsen, Beton), Traglast, Durchmesser & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Fundament, Beton, Traglast, Durchmesser, Kosten, Holzterrasse …
- … Terrasse auf Stelzen bauen: Welche Stützen (Einschlaghülsen, Beton)? Traglast, Durchmesser & Kosten …
- … Einschlagbodenhülsen: Geeignet für kleinere Terrassen und geringere Lasten. Prüfen Sie die Traglast der Hülsen und den Bodengutachten bezüglich der Bodenbeschaffenheit. …
- … Traglast: Berechnen Sie die maximale Last, die die Terrasse tragen muss (Eigengewicht, Personen, Möbel). …
- … Durchmesser der Stützen: Abhängig von der Traglast und der Spannweite der Terrassenkonstruktion. …
- … TraglastDie Traglast ist die maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion …
- … Wie berechne ich die benötigte Traglast der Stützen?Die benötigte Traglast der Stützen hängt vom Eigengewicht …
- … einen Sicherheitsfaktor, um die benötigte Traglast zu ermitteln. Ein Statiker kann Ihnen bei der genauen Berechnung helfen. …
- … Welchen Durchmesser sollten die Stützen haben?Der Durchmesser der Stützen hängt von der Traglast und der Spannweite der Terrassenkonstruktion ab. Je größer die Spannweite …
- … und je höher die Traglast, desto größer sollte der Durchmesser der Stützen sein. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen Durchmesser zu ermitteln. …
- … Wie groß sollte der Abstand zwischen den Stützen sein?Der Abstand zwischen den Stützen hängt von der Traglast, dem Durchmesser der Stützen und der Stärke der Terrassenkonstruktion …
- … Pool auf Stelzen: Traglastberechnung – Einschlaghülsen ungeeignet! …
- … Pi mal r mal r mal h mal 1 plus Eigengewicht, um es nicht ganz zu kompliziert zu machen. Und dann wirst …
- … Terrasse auf Stelzen: Stützenwahl, Traglast & Kosten …
- … forum/aussenwaende/15473.php,/forum/aussenwaende/14402.php,/forum/aussenwaende/12397.php,/forum/balkon-terrasse/12251.php,/forum/balkon-terrasse/12122.php,/forum/balkon-terrasse/12090.php,/forum/balkon-terrasse/12075.php, …
- … forum/balkon-terrasse/12065.php,/forum/balkon-terrasse/11992.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse Pool: Traglast, Isolierung & Dämmplatten – Was ist zu beachten?
- … Dachterrasse Pool: Traglast & Isolierung …
- … Pool auf Dachterrasse: Traglast, Isolierung und Dämmplatten prüfen. Was Sie beachten müssen, um …
- … Dachterrasse, Pool, Traglast, Isolierung, Dämmplatten, Lastgrenze, Stahlbetondecke, Gewicht, Statik …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Traglast der Stahlbetondecke scheint ausreichend, aber die Isolierung und die Dämmplatten sind …
- … Punktuelle Lastverteilung: Sorgen Sie für eine gleichmäßige Lastverteilung des Poolgewichts, z.B. durch eine zusätzliche Lastverteilungsplatte. …
- … Traglast …
- … Die Traglast bezeichnet die maximale Belastung, die ein Bauteil (z.B. eine Decke) …
- … Welche Traglast muss eine Dachterrasse für einen Pool haben?Die erforderliche Traglast hängt …
- … vom Gewicht des Pools ab, einschließlich Wasser und Personen. Eine Stahlbetondecke mit 12 kN/m² ist oft ausreichend, aber die Lastverteilung durch die Dämmung muss berücksichtigt werden. …
- … Wie kann ich die Last auf der Dachterrasse verteilen?Eine Lastverteilungsplatte unter dem Pool kann helfen, das Gewicht gleichmäßig auf die Dämmplatten zu verteilen und punktuelle Belastungen zu …
- … Was passiert, wenn die Dämmung durch das Poolgewicht beschädigt wird?Beschädigte Dämmung kann ihre Dämmwirkung verlieren und Feuchtigkeit aufnehmen, …
- … Kann ich jeden Pool auf einer Dachterrasse aufstellen?Nein, das Gewicht und die Größe des Pools müssen zur Traglast der Dachterrasse passen. …
- … Dachbegrünung: Traglast und AufbauInformationen zur Traglast und zum Aufbau einer Dachbegrünung. …
- … Pool als statische Last: Traglast & Fundament-Risiken …
- … Das Zusatzgewicht drückt auf die Fundamente, Setzrisse sind wahrscheinlich. …
- … Dachterrasse Pool: Traglast, Isolierung & Dämmplatten – Was ist zu beachten? …
- … 1776645146,/forum/architektur/11394.php,/forum/architektur/11268.php,/forum/balkon-terrasse/12037.php,/forum/balkon-terrasse/11613.php,/forum/bauphysik/10324.php,/forum/dach/16849.php,/forum/dig …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Traglast, Miniteich, Gewicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Traglast, Miniteich, Gewicht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Traglast, Miniteich, Gewicht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Traglast, Miniteich, Gewicht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon Traglast berechnen: Miniteich Gewicht, Maße & Sicherheit prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon Traglast: Miniteich sicher planen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon, Traglast, Miniteich, Gewicht, Berechnung, Sicherheit, Statik, Verkehrslast, Punktlast, Lastverteilung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!