Loggia fliesen: Anleitung, Material, Kosten & Abdichtung für dauerhaften Schutz?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Loggia fliesen: Anleitung, Material, Kosten & Abdichtung für dauerhaften Schutz?

Hallo zusammen,
demnächst muss mein Balkon (Loggia) gefliest
werden und ich wollte mir ein paar Ratschläge von Euch
einholen.
Es handelt sich um ca. 11 m² (1,2x9) mit einer Attika
die ca. 0,6 m hoch ist.
Der Ablauf kann nur seitlich stattfinden und muss
zum Teil durch die Dämmung verlegt werden.
Ich Stelle mir dies von unten nach oben wie folgt vor:
1. Betonplatte.
2. Schweißbahn
3. Styrodur 2x5 cm
4. Estrich mit 2 % Gefälle
5. Schweißbahn
6. Schweißbahn
7.?
8. Fliesen verlegen
oder alternativ
7. Mörtelsäckchen
8. Betonplatten
Ist dies korrekt? Was sollte ich für die Position 7 nehmen?
Mir stehen ca. 25 cm bis zur Türuntenkannte zur Verfügung
ich werde höchstwahrscheinlich noch Entwässerungsrinnen
davor einbauen müssen, falls Betonplatten verlegt werden,
wobei ich doch die Fliesen bevorzüge.
Dabei muss ich noch erwähnen dass -30Grd keine Seltenheit
sind und auch im Sommer 30-35 Grd gibt (Ausland)
Was und wie sollte ich dies Eurer Meinung nach realisieren?
Welche Materialien soll ich dafür nehmen?
Was für einen Balkongully soll ich denn nehmen? Empfehlung?
Vielen Dank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Entwässerung ist darauf zu achten, dass keine Abwasserleitungen beschädigt werden.

GoogleAI-Analyse

Um Ihre Loggia dauerhaft und sicher zu fliesen, sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Untergrund prüfen: Die Betonplatte muss tragfähig, sauber und eben sein. 🔴 Risse oder Beschädigungen sind vor dem Fliesen zu sanieren, da sonst Feuchtigkeit eindringen kann.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Verwenden Sie eine hochwertige Bauwerksabdichtung (z.B. Flüssigfolie oder Dichtschlämme) unter den Fliesen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung an Anschlüssen und Durchdringungen.
    • Gefälle: Ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2 %) ist notwendig, damit Regenwasser ablaufen kann. Dies verhindert Staunässe und Frostschäden.
    • Entwässerung: Der seitliche Ablauf muss ausreichend dimensioniert sein, um das anfallende Wasser abzuleiten. Prüfen Sie, ob eine Entwässerungsrinne sinnvoll ist, um das Wasser gezielt zum Ablauf zu führen.
    • Fliesen und Mörtel: Wählen Sie frostsichere Fliesen mit einer hohen Abriebfestigkeit (mindestens Abriebgruppe 4). Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenmörtel und eine Fugenmasse, die für den Außenbereich geeignet sind.
    • Dämmung: Die vorhandene Dämmung (Styrodur) sollte intakt sein und keine Feuchtigkeit enthalten. Beschädigte Dämmplatten sind auszutauschen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Fliesenverlegung und Abdichtungstechnik beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihrer Loggia zu berücksichtigen und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Im Außenbereich werden häufig Flüssigfolien oder Dichtschlämmen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dichtschlämme, Flüssigfolie
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Gefälle
    Ein Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser oder andere Flüssigkeiten abzuleiten. Im Außenbereich ist ein Gefälle von ca. 1-2 % üblich, um Staunässe zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung
    Fliesenmörtel
    Fliesenmörtel ist ein Klebemittel, das verwendet wird, um Fliesen auf dem Untergrund zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenmörtel, die je nach Anwendungsbereich und Art der Fliesen ausgewählt werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Flexmörtel, Zementmörtel
    Frostsicherheit
    Frostsicherheit ist die Eigenschaft eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Im Außenbereich müssen alle Materialien, die mit Wasser in Berührung kommen, frostsicher sein.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Winterfestigkeit, Tausalzbeständigkeit
    Abriebfestigkeit
    Die Abriebfestigkeit ist die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen Abnutzung durch mechanische Beanspruchung. Bei Fliesen wird die Abriebfestigkeit in Abriebgruppen eingeteilt.
    Verwandte Begriffe: Verschleißfestigkeit, Kratzfestigkeit, Härte
    Entwässerungsrinne
    Eine Entwässerungsrinne ist ein Bauelement, das dazu dient, Wasser von einer Fläche abzuleiten. Entwässerungsrinnen werden häufig auf Balkonen, Terrassen und in Garageneinfahrten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ablaufrinne, Regenrinne, Sickergrube

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fliesen sind für eine Loggia geeignet?
      Für eine Loggia eignen sich frostsichere Fliesen mit einer hohen Abriebfestigkeit (mindestens Abriebgruppe 4). Natursteinfliesen, Feinsteinzeug oder Spaltplatten sind gute Optionen. Achten Sie auf die Rutschfestigkeit der Fliesen, um Unfälle zu vermeiden.
    2. Wie wichtig ist die Abdichtung unter den Fliesen?
      Die Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu verhindern. Eine fachgerechte Abdichtung schützt die Bausubstanz vor eindringendem Wasser und Frost. Verwenden Sie eine hochwertige Bauwerksabdichtung (z.B. Flüssigfolie oder Dichtschlämme) und achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung an Anschlüssen und Durchdringungen.
    3. Was ist bei der Entwässerung einer Loggia zu beachten?
      Die Entwässerung muss ausreichend dimensioniert sein, um das anfallende Regenwasser abzuleiten. Ein Gefälle von ca. 1-2 % ist notwendig, damit das Wasser zum Ablauf fließen kann. Prüfen Sie, ob eine Entwässerungsrinne sinnvoll ist, um das Wasser gezielt zum Ablauf zu führen.
    4. Wie sanieren ich Risse in der Betonplatte vor dem Fliesen?
      Risse in der Betonplatte sollten vor dem Fliesen fachgerecht saniert werden. Verwenden Sie einen geeigneten Rissfüller oder eine Epoxidharz-Injektion, um die Risse zu verschließen und die Tragfähigkeit der Platte wiederherzustellen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen.
    5. Welchen Fliesenmörtel soll ich verwenden?
      Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenmörtel, der für den Außenbereich geeignet ist. Dieser Mörtel gleicht Spannungen aus, die durch Temperaturschwankungen entstehen, und verhindert so Risse in den Fliesen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie den Mörtel gemäß den Anweisungen.
    6. Was muss ich bei der Fugenmasse beachten?
      Verwenden Sie eine Fugenmasse, die für den Außenbereich geeignet ist und wasserabweisende Eigenschaften hat. Diese Fugenmasse verhindert das Eindringen von Wasser in die Fugen und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie die Fugenmasse gemäß den Anweisungen.
    7. Kann ich die Fliesen selbst verlegen?
      Das Verlegen von Fliesen auf einer Loggia erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen, um Fehler zu vermeiden und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
    8. Wie oft muss ich die Fugen erneuern?
      Die Fugen sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Risse überprüft werden. Je nach Beanspruchung und Witterungseinflüssen müssen die Fugen alle paar Jahre erneuert werden, um die Dichtigkeit der Fläche zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Fliesen im Außenbereich verlegen: Tipps und Tricks
      Worauf Sie beim Verlegen von Fliesen im Außenbereich achten müssen.
    • Balkonsanierung: Kosten und Fördermöglichkeiten
      Informationen zu den Kosten einer Balkonsanierung und möglichen Förderprogrammen.
    • Entwässerungssysteme für Balkone: Die richtige Wahl
      Welche Entwässerungssysteme für Balkone geeignet sind und wie sie installiert werden.
    • Schimmelbildung auf dem Balkon vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Wie Sie Schimmelbildung auf dem Balkon vermeiden und was Sie bei einem Befall tun können.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Loggia". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Terrasse, Balkon, Loggia – Was zählt zur Wohnfläche?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbauter Raum: Balkon & Terrasse – Berechnung, Definition & Unterschiede?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was zählt zur Wohnfläche? Definition, Berechnung & Abgrenzung von Nebenflächen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnungskauf: Grundriss-Checkliste für Dachgeschoss, Dachschrägen & Ausrichtung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Terrasse, Balkon, Erker – Anrechnung nach §2 Berechnungsverordnung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Balkon & Terrasse nach DIN – Korrekte Anrechnung für Eigentumswohnungen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden Fassade: Ursachen, Trocknung, Reparatur & Kosten für Eigentümer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Loggia" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Loggia" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Loggia" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Loggia" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Loggia fliesen: Anleitung, Material, Kosten & Abdichtung für dauerhaften Schutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Loggia fliesen: Tipps für lange Haltbarkeit

Suche nach: Loggia fliesen, Balkon fliesen, Fliesen verlegen, Balkon abdichten, Balkonentwässerung, Estrich, Abdichtung, Gefälle, Fliesenmörtel, Balkonsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼