Bangkirai Terrasse: Unterkonstruktion aus Douglasie sinnvoll? Holzarten, Verzug & Kosten
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Bangkirai Terrasse: Unterkonstruktion aus Douglasie sinnvoll? Holzarten, Verzug & Kosten

Hallo Experten,
möchte angesichts des schönen Wetters endlich meine ca. 20 m² Terrasse mit Bangkirai-Dielen machen. Eigentlich war ich schon kurz davor alles zu bestellen (Dielen 25 mm stark, Unterkonstruktion 45x70, alles aus Bangkirai), jetzt hat mir ein Landschaftsgärtner geraten, für die Unterkonstruktion Douglasie zu nehmen, weil das besser zu verschrauben sei (weil nicht so hart). Ich bin allerdings der Meinung, dass es mehr Sinn macht die gleichen Holzarten für Dielen und Unterkonstruktion zu verwenden, damit es nicht zu unterschiedlichem Verzug Aufgrund Temperatur und Feuchtigkeit kommt.
Wie seht ihr das ganze? Bangkirai für alles oder ein Mix?
Des weiteren interessiert mich noch, ob es von der Steifigkeit der Unterkonstruktionshölzer in Ordnung geht, wenn ich diese nicht hochkant, sondern flach einsetze. Ich möchte insgesamt (40 mm Gehwegplatten + 45 mm Unterkonstruktion + 25 mm Dielen) 11 cm hoch bauen, damit ich einen sauberen Anschluss an meine Türrahmen machen kann.
Es ist so geplant, dass ich an der Unterkante des Türrahmens anschließe. Ist das i.O. oder sollte ich besser noch 4 cm höher in Richtung Terrassentür gehen, um so einen niedrigeren Tritt gewährleisten zu können?
So, jetzt sind es doch ein paar Fragen mehr geworden, aber vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, mir ein paar Tipps zu geben!
Danke vorab und Gruß,
Tim
  • Name:
  • Tim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Staunässe unter der Terrasse kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen. ? Regelmäßige Kontrolle und Reinigung sind wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Douglasie als Unterkonstruktion für eine Bangkirai-Terrasse kritisch. 🔴 Unterschiedliche Holzarten können aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten und Feuchtigkeitsaufnahme zu Problemen führen. Bangkirai ist ein sehr hartes und formstabiles Holz, während Douglasie weicher ist und stärker zum Verzug neigt.

Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:

• Holzart: Verwenden Sie idealerweise Bangkirai auch für die Unterkonstruktion, um unterschiedliches Quell- und Schwindverhalten zu vermeiden. Alternativ sind Harthölzer wie Robinie oder haltbar gemachte Alternativen denkbar.
    • Dimensionierung: Die Unterkonstruktion sollte ausreichend dimensioniert sein (z.B. 45x70 mm bei geringer Spannweite), um die Last der Dielen und die Nutzung der Terrasse zu tragen.
    • Abstand: Achten Sie auf den richtigen Abstand der Unterkonstruktionshölzer, abhängig von der Dielenstärke (25 mm).
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine gute Hinterlüftung der Terrasse, um Staunässe und Fäulnis zu vermeiden.
    • Befestigung: Verwenden Sie Edelstahlschrauben zur Befestigung der Dielen auf der Unterkonstruktion.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Holzbaubetrieb) beraten, um die optimale Materialauswahl und Konstruktion für Ihre Terrasse zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bangkirai
    Bangkirai ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Holz, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und hat eine lange Lebensdauer.
    Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassenholz, Dauerhaftigkeitsklasse
    Douglasie
    Douglasie ist ein Nadelholz, das im Außenbereich eingesetzt werden kann, aber weniger dauerhaft ist als Bangkirai. Es ist anfälliger für Verzug und Fäulnis.
    Verwandte Begriffe: Nadelholz, Bauholz, Imprägnierung
    Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem die Dielen befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Aluminium.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Rahmen
    Verzug
    Verzug bezeichnet die Veränderung der Form von Holz durch Feuchtigkeit oder Trocknung. Dies kann zu Rissen, Wölbungen oder Verdrehungen führen.
    Verwandte Begriffe: Schwinden, Quellen, Holzfeuchte
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte ist der Anteil an Wasser im Holz. Sie beeinflusst die Eigenschaften des Holzes, wie z.B. Festigkeit und Verformbarkeit.
    Verwandte Begriffe: Trocknung, Feuchtigkeitsgehalt, Klimatisierung
    Dauerhaftigkeitsklasse
    Die Dauerhaftigkeitsklasse gibt an, wie widerstandsfähig ein Holz gegen Pilzbefall und Insekten ist. Sie wird in fünf Klassen eingeteilt, wobei Klasse 1 die höchste Dauerhaftigkeit aufweist.
    Verwandte Begriffe: Resistenz, Schutz, Lebensdauer
    Edelstahlschrauben
    Edelstahlschrauben sind Schrauben aus rostfreiem Stahl, die im Außenbereich verwendet werden, um Holzbauteile zu verbinden. Sie sind korrosionsbeständig und gewährleisten eine lange Lebensdauer der Verbindung.
    Verwandte Begriffe: Befestigungsmittel, Schraubverbindung, Korrosionsschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzart ist die beste für eine Terrassen-Unterkonstruktion?
      Ich empfehle, idealerweise die gleiche Holzart wie für die Dielen zu verwenden, um unterschiedliches Quell- und Schwindverhalten zu vermeiden. Bei Bangkirai-Dielen wäre also eine Unterkonstruktion aus Bangkirai optimal. Alternativ können auch andere Harthölzer oder dauerhaft imprägnierte Nadelhölzer verwendet werden.
    2. Kann ich Douglasie für eine Bangkirai-Terrasse verwenden?
      Ich rate davon ab, da Douglasie ein weicheres Holz ist und stärker zum Verzug neigt als Bangkirai. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Hölzer können zu Problemen führen.
    3. Welchen Abstand sollte die Unterkonstruktion haben?
      Ich empfehle, den Abstand der Unterkonstruktionshölzer abhängig von der Stärke der Terrassendielen zu wählen. Bei 25 mm starken Dielen sollte der Abstand nicht mehr als 50 cm betragen.
    4. Wie wichtig ist die Belüftung der Terrasse?
      Ich halte eine gute Belüftung für sehr wichtig, um Staunässe und Fäulnis zu vermeiden. Sorgen Sie für ausreichend Abstand zwischen der Unterkonstruktion und dem Untergrund und für eine freie Luftzirkulation.
    5. Welche Schrauben soll ich für die Befestigung der Dielen verwenden?
      Ich empfehle, Edelstahlschrauben zu verwenden, da diese korrosionsbeständig sind und nicht rosten. Achten Sie auf die richtige Länge der Schrauben, damit sie ausreichend Halt in der Unterkonstruktion finden.
    6. Was kostet eine Unterkonstruktion für eine Terrasse?
      Ich schätze die Kosten für eine Unterkonstruktion auf ca. 30-70 Euro pro Quadratmeter, abhängig von der Holzart, Dimensionierung und Komplexität der Konstruktion.
    7. Wie lange hält eine Terrassen-Unterkonstruktion?
      Ich gehe von einer Haltbarkeit von 15-25 Jahren aus, abhängig von der Holzart, der Konstruktion und der Pflege.
    8. Muss ich die Unterkonstruktion imprägnieren?
      Ich empfehle, die Unterkonstruktion mit einem Holzschutzmittel zu behandeln, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen. Achten Sie auf ein geeignetes Produkt für den Außenbereich.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau mit WPC-Dielen
      Informationen zu Terrassendielen aus Wood-Plastic-Composite (WPC) und deren Vor- und Nachteile.
    • Die richtige Holzpflege für Terrassen
      Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Holzterrassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Unterkonstruktion aus Aluminium
      Alternativen zur Holzunterkonstruktion mit Aluminiumprofilen und deren Vorteile.
    • Gefälle bei Terrassen
      Warum ein Gefälle bei Terrassen wichtig ist und wie es richtig angelegt wird.
    • Terrassenbeleuchtung
      Ideen und Tipps zur stimmungsvollen Beleuchtung von Terrassen.
  2. Douglasie als UK für Bangkirai: Keine gute Idee!

Foto von Oliver Kettig

Douglasie unter Bangkirai?
    ... würde ich nicht machen, aus den von Ihnen bereits genannten Gründen. Zudem hat Douglasie eine geringere Resistenz-Klasse, da erscheint mir Mischen nicht sinnvoll.
    Ich hätte wenig Bedenken, die Unterkonstruktion (UKAbk.) flach statt hochkant anzuordnen, würde dann allerdings die UK etwas öfter unterlagern  -  welche Abstände planen Sie?
    Bei der Höhendiskussion unbedingt auch an das notwendige Gefälle denken (1-2 % vom Haus weg).
    Statt Bangkirai haben wir Massaranduba-Holz eingesetzt. Das ist noch härter und das gibt es FSC-zertifiziert (aus meiner Sicht ein großer Vorteil!).
    Viel Erfolg
  3. Bangkirai Terrasse: UK-Abstände bei Gehwegplatten-Fundament

Danke für die schnelle Antwort
    Hallo Herr Kettig,
    danke für die schnelle Rückmeldung!
    Die Gehwegplatten sind in einem Raster 50 cm x 110 cm ausgelegt, d.h. die UKAbk. ist in diesen Abständen abgestützt:
    110 cm
    x -------- x -------- x -------- x -------- x -------- x -------- x
    50 cm
    Die Dielen liegen dann quasi in obigem Bild in vertikaler Lage!
    Jetzt noch zum Massaranduba  -  was bringt mir diese Zertifizierung?
    Gruß,
    Tim
    • Name:
    • Tim
  4. Terrassenbau: Nachhaltigkeit und gutes Gewissen

Ein gutes Gewissen ...
    das wollen Sie doch haben oder?
  5. FSC-Zertifizierung: Link für nachhaltiges Holz

6. Massaranduba vs. Bangkirai: Preisvergleich & Verfügbarkeit

Schlamperei 😉
    ... klare Schlamperei von mir  -  habe mittlerweile mich auch durch gegoogelt 😉! Ist in der Tat eine Überlegung Wert. Wie liegt Massaranduba preislich gegenüber Bangkirai? Habe da höchst unterschiedliche Aussagen im Netz gefunden, daher bin ich da jetzt etwas verunsichert.
    Nochmal die Frage zu den Abständen meiner Gehwegplatten: Haut das hin oder muss ich die Abstände noch verkürzen?
    Danke nochmal für die superschnellen Reaktionen und
    Gruß,
    Thomas Schott
    • Name:
    • Tim Hasger
  7. Bangkirai Unterkonstruktion: Dimensionierung & Abstände

Foto von

@TimThomas
    Hallo nochmal,
    110 cm Abstand sind recht üppig! Dimensionierungshilfen siehe z.B.

Preise sind wie immer Mengen- und anbieterabhängig. "Meinen" Anbieter möchte ich hier nicht öffentlich anpreisen, Sie können mich aber via E-Mail erreichen.
    Grüße

8. Bangkirai Terrasse: Korrektur UK-Abstände (80 cm)

@Oliver Kettig: ... das habe ich schlecht beschrieben oben: ...
    @Oliver Kettig: ... das habe ich schlecht beschrieben oben: Es sind keine 110 cm, sondern knapp über 80 cm zwischen den einzelnen Platten. 110 cm ist der Abstand von Mitte zu Mitte! Denke das passt dann soweit!
    W/ der Preise melde ich mich nochmal direkt bei Ihnen!
    Gruß, Tim
    • Name:
    • Tim
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bangkirai Terrasse: Douglasie Unterkonstruktion – Vor- & Nachteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Douglasie als Unterkonstruktion für eine Bangkirai Terrasse. Es werden Aspekte wie Holzarten, Verzug, Haltbarkeit und Kosten beleuchtet. Massaranduba wird als Alternative zu Bangkirai diskutiert. Die korrekte Dimensionierung und Abstände der Unterkonstruktion sind entscheidend für die Stabilität der Terrasse.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Von der Verwendung von Douglasie als Unterkonstruktion für Bangkirai wird abgeraten, da Douglasie eine geringere Resistenzklasse aufweist (siehe Douglasie als UK für Bangkirai: Keine gute Idee!). Das Mischen von Holzarten mit unterschiedlicher Haltbarkeit kann problematisch sein.

📊 Zusatzinfo: Die Abstände der Unterkonstruktion sollten bei einem Fundament aus Gehwegplatten von 50 cm x 110 cm angepasst werden. Im Beitrag Bangkirai Terrasse: Korrektur UK-Abstände (80 cm) wird eine Korrektur der Abstände auf knapp über 80 cm zwischen den Platten vorgenommen, was als passend erachtet wird.

💰 Zusatzinfo: Massaranduba wird als Alternative zu Bangkirai in Betracht gezogen, wobei die Preise je nach Anbieter und Menge variieren (siehe Massaranduba vs. Bangkirai: Preisvergleich & Verfügbarkeit). Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, FSC-zertifiziertes Holz zu verwenden, um ein gutes Gewissen bezüglich der Nachhaltigkeit zu haben (siehe Terrassenbau: Nachhaltigkeit und gutes Gewissen). Ein Link zur FSC-Deutschland-Seite wird im Beitrag FSC-Zertifizierung: Link für nachhaltiges Holz bereitgestellt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dimensionierung und Abstände Ihrer Unterkonstruktion anhand von Dimensionierungshilfen, wie sie beispielsweise im Beitrag Bangkirai Unterkonstruktion: Dimensionierung & Abstände verlinkt sind. Achten Sie auf die Qualität des Holzes und ziehen Sie Massaranduba als Alternative in Betracht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bangkirai, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Echtholzpaneele im Bad: Welche Holzarten sind feuchtraumgeeignet? Erfahrungen, Kosten
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Loggia-Dämmung: Optimale Beläge bei niedriger Ausstiegshöhe
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Anzahl der Fundamente für eine 4x4,5 m Holzterrasse auf Ständern?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse 1,5m hoch bauen: Unterkonstruktion, Mauern, Balkenstärke & Dielen-Auswahl?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse über Lichtschacht bauen: Überbrückung, Träger & Statik prüfen?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Kosten, Materialien & typische Schäden nach 3 Jahren?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag: Stein, Holz oder WPC? Vor- & Nachteile, Kosten & Pflege im Vergleich
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holz auf Blechgeländer kleben: Hitzeschutz, Abstand & Silikon-Alternativen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon an einbetonierten Flacheisen befestigen: Statik, Holzschutz & Wasserablauf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bangkirai, Terrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bangkirai, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bangkirai, Terrasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bangkirai, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bangkirai Terrasse: Unterkonstruktion aus Douglasie sinnvoll? Holzarten, Verzug & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bangkirai Terrasse: Douglasie Unterkonstruktion?

Suche nach: Bangkirai, Terrasse, Unterkonstruktion, Douglasie, Holzarten, Verzug, Haltbarkeit, Kosten, Terrassenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼