Bodenplatte für Terrasse betonieren: Dicke, Fundamenttiefe & Dämmung – Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Bodenplatte für Terrasse betonieren: Dicke, Fundamenttiefe & Dämmung – Kosten?
Das Erdreich darunter ist gewachsener Boden.
Wie dick müsste die Platte sein?
Wie tief sollten die Streifenfundamente sein?
Sollte auf die Kiesschicht Dämmung?
Ich freue mich über Antworten
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei fehlender oder falscher Dämmung kann es zu Frostschäden an der Bodenplatte kommen.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Fundamenttiefe kann zu Hebungen und Senkungen durch Frost führen, was die Stabilität der Terrasse gefährdet.
GoogleAI-Analyse
Für eine Bodenplatte als Terrasse sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Dicke der Bodenplatte: Mindestens 12 cm, besser 15 cm, um Risse zu vermeiden.
- Tiefe der Streifenfundamente: Frostschutztiefe beachten! In Deutschland meist 80 cm unter Geländeoberkante.
- Dämmung: Ja, eine Dämmung unter der Bodenplatte reduziert Wärmeverluste und verhindert Frostschäden.
- Kiesschicht: Eine Kiesschicht (ca. 15-20 cm) unter der Dämmung sorgt für eine gute Drainage.
- Bewehrung: Eine Bewehrung (Baustahlmatten) in der Bodenplatte erhöht die Stabilität.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen, Frostschäden und Instabilität führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker oder Bauingenieur für die Planung hinzu, um die korrekte Dimensionierung und Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die Lasten großflächig in den Baugrund ableitet. Sie wird häufig für Terrassen, Garagen oder Gartenhäuser verwendet.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden oder Mauern verläuft. Es dient dazu, die Lasten der Wand in den Baugrund zu leiten.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Punktfundament - Frostschutz
- Frostschutz bedeutet, dass Bauteile vor Schäden durch Frost geschützt werden. Im Erdreich wird dies durch eine ausreichende Tiefe der Fundamente erreicht, in der kein Frost mehr auftritt.
Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Dämmung, Drainage - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Bei Bodenplatten wird eine Dämmung unter der Platte angebracht, um Wärmeverluste in den Baugrund zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff - Bewehrung
- Eine Bewehrung ist eine Verstärkung des Betons mit Stahl. Sie dient dazu, die Zugkräfte im Beton aufzunehmen und Risse zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Baustahl, Armierung, Stahlbeton - Betongüte
- Die Betongüte beschreibt die Festigkeit und Widerstandsfähigkeit des Betons. Für Bodenplatten im Außenbereich ist eine hohe Betongüte wichtig, um Frostschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Betonfestigkeit, Expositionsklasse, Zement - Drainage
- Eine Drainage dient dazu, Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Bei Bodenplatten wird eine Kiesschicht als Drainage unter der Platte angebracht.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betonqualität ist für eine Bodenplatte im Außenbereich geeignet?
Ich empfehle mindestens Beton der Güteklasse C25/30. Dieser Beton ist frostbeständig und widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen. - Wie viel Gefälle sollte die Bodenplatte haben?
Ein Gefälle von ca. 1-2 % ist ideal, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. - Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Terrasse?
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie lange muss der Beton aushärten, bevor ich die Terrasse nutzen kann?
Der Beton sollte mindestens 28 Tage aushärten, bevor er voll belastet wird. - Kann ich die Bodenplatte auch selber betonieren?
Ja, mit handwerklichem Geschick und der richtigen Vorbereitung ist das möglich. Allerdings empfehle ich, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. - Welche Dämmstoffe sind für eine Bodenplatte geeignet?
Geeignet sind z.B. Polystyrol-Hartschaumplatten (EPS) oder extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS). Achten Sie auf eine ausreichende Druckfestigkeit. - Wie verhindere ich, dass Unkraut durch die Bodenplatte wächst?
Eine Unkrautfolie unter der Kiesschicht kann das Wachstum von Unkraut verhindern. - Was kostet eine Bodenplatte für eine Terrasse?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, der Dicke der Platte und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau: Planung und Gestaltung
Tipps zur Auswahl der richtigen Materialien und zur Gestaltung einer ansprechenden Terrasse. - Fundamentarten für Gartenhäuser
Vergleich verschiedener Fundamentarten für Gartenhäuser und deren Vor- und Nachteile. - Betonieren im Garten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Betonieren von Fundamenten, Wegen und anderen Gartenstrukturen. - Dämmstoffe für den Außenbereich
Informationen über verschiedene Dämmstoffe, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. - Baugenehmigung für Terrassen: Was ist zu beachten?
Ein Überblick über die Baugenehmigungspflicht für Terrassen in verschiedenen Bundesländern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Pelletspeichergröße: ich habe vor, im Garten unterhalb der Terrasse eine 5200-Liter-Zisterne zur Regenwassernutzung unterzubringen; ich denke, daneben werde ich die …
- … Noch besser fände ich allerdings die Idee, den Schlauch unter die Bodenplatte zu legen. Eventuell in einem Kunststoffabwasserrohr, um etwas Schutz zu haben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … ist. Die verbleibende Hauslänge ist mit einem weiteren Kelleranbau versehen (unterkellerte Terrasse), der auch nicht tief gegründet ist. Laut Gutachter haben die …
- … den Baugrund. Es besteht meist aus Beton oder Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Rutsch alles neu machen und den Bau vor allem auf eine Bodenplatte stellen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … Bodenplatte …
- … Eine Bodenplatte ist eine gegossene Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude …
- … werden. Der Bau eines Kellers ist aufwendiger und teurer als eine Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Unterkellerung. …
- … Frage: Ist ein Keller immer teurer als eine Bodenplatte? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rollstuhlgerechter Bungalow vs. 2-geschossiges Haus: Kostenvergleich, Lift & Grundstücksgröße?
- … das Bauen mit der gewünschten Wohnläche (=140 m² inkl. HWR, ohne Terrasse) auf einem Baufenster (ca. 165 m²) knapp wird. …
- … Ich kenne das Verhältnis leider nicht mit Bungalow, doppelte Dachgröße und Bodenplatte gegenüber einem 2 stöckigem Haus. …
- … Baukosten: Die Kosten für die Bodenplatte sind beim Bungalow höher, da die gesamte Wohnfläche auf einer Ebene …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
- … hohen Betonmauer, die das Erdreich hält und zum Haus hin eine Terrasse begrenzt, die über die ganze Hausbreite reicht. Rechts und links vom …
- … Dachgeschoss selbst noch erhöhen. Dann das unterste Geschoss nach hinten verschließen, Terrasse und Mauer entfernen, das Gelände hinten bis Oberkante Untergeschoss auffüllen, ebnen …
- … Zur Rückseite des Hauses hin findet sich dann die Terrasse in einer Ebene mit dem nun flachen Garten, der nun auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … m², einen Keller und EGAbk., 1. OGAbk. und DGAbk. mit Dachterrasse. Die Baukostenschätzung fand ohne Bodengutachten statt, das die Architektin dann erst …
- … Fotos aus der Anfangsphase, es würde mich vor allem bei der Bodenplatte mit Vorbereitung für WW interessieren, ob das wichtige Band da vorhanden …
- … verursacht, da nur 15-20 cm geplant war. Dann war vor der Bodenplatte noch eine Art Bodenplatte => ist das also diese Betonsauberkeitsschicht? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … bei Phase 1 - 4, Phase 5 enthält den Rohbau inkl. Bodenplatte, bis zum fertigen Dachstuhl, sowie den Estrich. Wenn ich mich auf …
- … bescheißen wollte, im dem er die Kapil. breche. Schotterschicht unter der Bodenplatte weglies, den Architekt darüber informiert das diese fehlt, aber bis sich …
- … Auch als Planer die Bodenplatte gerade mal 5 cm! über Straßenniveau zu setzen, statt 20 cm …
- … Eine Bodenplattenhöhe von 6 cm unter Straße ist per se kein Mangel. …
- … eine übliche Dicke) genau die DINAbk.-Höhe von 15 cm über Gelände/Terrassenbelag für Bodentiefe Fenster bzw. Terrassentüren (DIN 18195) sowie eine …
- … forum/aussenwaende/13480.php,/forum/aussenwaende/11563.php,/forum/aussenwaende/10398.php,/forum/balkon-terrasse/12178.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … anbringen der Schweißbahnen auf der Bodenplatte, die komplette Isolation des ganzen Hauses mit Glaswolle, die Anbringung der …
- … Bädern und im gesamten Dachbereich, das Einbringen des Dämmmaterials unter der Bodenplatte, das Auslegen der Styrodurplatten unter dem Estrich, das Abtransportieren und Entsorgen …
- … des Erdaushubs für die Bodenplatte, Streicharbeiten der gesamten Sichtbalken des Holzhauses im Außenbereich, das verkleben und abdichten mit Silikon der Stöße von sämtlichen Holzwänden innen und außen - das Decken des ganzen Daches, die Bedachung der Terrasse und sogar den Wintergarten haben wir dann noch selbst gebaut …
- … da kann ich doch bald jeden Nagel kalkulieren, oder? Auch die Bodenplatte ist ganz klar zu berechnen, oder? Es gab keinerlei Änderungen daran. …
- … die in unserem Haus gearbeitet haben (Elektriker, Heizung-Sanitär, Holzbau, Estrich und Bodenplattenfirma) angerufen - keiner von diesen fünf hat ein detailliertes Angebot …
- … Parkettboden wurde am Wochenende von uns verlegt und nun geht die Terrassentüre nicht mehr auf, weil der Boden zu hoch ist! Wer …
- … fragen, habe icherfahren, dass der Architekt auch noch eine Rechnung der Bodenplattenfirma unterschlagen hat! Die Rechnung über 15 T wurde am 20.10.05 …
- … Horrorszenario: Architekt unterschlägt Handwerkerrechnung! offenbart, dass der Architekt eine Rechnung der Bodenplattenfirma unterschlagen hat, was die Situation zusätzlich verschärft. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … Der Verzicht auf einen Keller spart erhebliche Kosten. Alternativ kann eine Bodenplatte mit Frostschürze ausreichend sein. …
- … Bodenplatte …
- … Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die als Fundament für ein Gebäude …
- … er zum Haus passt und Ihren Bedürfnissen entspricht. Planen Sie eine Terrasse, einen Rasen, Beete und eventuell einen kleinen Teich. Achten Sie auf …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Terrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte für Terrasse betonieren: Dicke, Fundamenttiefe & Dämmung – Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte Terrasse: Dicke & Fundament
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte Terrasse, Fundamenttiefe, Dämmung, Betonieren, Gartenbau, Terrassenbau, Plattenstärke, Frostschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!