Holzterrasse auf Betonterrasse mit Rissen: Unterkonstruktion, Holzart & Abdichtung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzterrasse auf Betonterrasse mit Rissen: Unterkonstruktion, Holzart & Abdichtung?

Hallo,
hoffe ich kann hier ein paar Informationen sammeln.
Ausgangssituation:
Wir besitzen eine Betonterrasse mit ca. 20 m² Fläche. Die Betonterrasse wurde vor ein paar Jahren auf Kies erstellt. Der Beton weist bereits ein paar Risse auf. Der Beton ist völlig unbehandelt und neigt bereits zur Abwitterung. Die Terrasse wurde mit leichtem Gefälle angelegt, jedoch hat sich offensichtlich das ganze etwas gesenkt und ist deshalb ein paar mal gebrochen. Bei Regen bilden sich kleine Pfützen und in den Rissen hält sich etwas die Feuchtigkeit! Die Terrasse ist offensichtlich bis auf die bisherigen Senkungen sehr stabil und das vorhandene Fundament hätte eigentlich ausreichend sein sollen!
Anmerkung: Wie auch immer das Ding hängt halt jetzt so an unserem Haus dran und soll eigentlich auch nicht abgerissen werden!
Zu den beiden Terrassentüren besteht ein Höhenunterschied von
ca. 6 cm.
Der Betonboden an sich ist wie beschrieben eigentlich im ganzen stabil aber offensichtlich wegen den Absenkungen ein paar mal gebrochen.
Zielvorstellung:
Auf dieser Terrasse soll ein Holzboden montiert werden. Beabsichtigt ist die Verlegung von Holzbrettern mit einem Muster. Die Fläche soll zunächst mit 3 Brettern umrandet werden, die auch noch die Fläche mit einem Kreuz in 4 kleine Quadrate teilen, die wiederum Diagonal mit Brettern belegt werden.
Der vorhandene Untergrund soll bestehen bleiben.
Bisherige Ideen:
Auf die vorhandene Betondecke oder besser den vorhandenen Bruchstücken (3 Stücke!), würde ich zunächst Bitumen Schweißbahnen aufbringen. Auf die neu entstandene Fläche würde ich dann Latten im Format 3 cm x 3 cm als Unterkonstruktion befestigen. Diese Latten würden sich bedingt durch die Verlegung des beabsichtigten Musters ein paar mal kreuzen bzw. zum Teil (am Rand) nur sehr kurz ausfallen. Die Unterkonstruktion würde ich am liebsten mit dem Boden mit Dübeln verbinden. Auf diese Unterkonstruktion, die bestimmt kunstvoll wird, würde ich dann die "Deckschicht" mit 3 cm starken Bohlen anbringen!
Mir bereits bewusste Probleme meiner Idee:
Wie befestige ich meine Unterkonstruktion auf dem Bitumenbeschichteten Betonboden?
Was lege ich zwischen Betonboden und Unterkonstruktion?
Ich kann ja das Holz der Unterkonstruktion nicht einfach auf den Bitumen legen oder?
Durch eine Verschraubung der Unterkonstruktion mit dem Betonboden per Dübel, könnte sich durch die Löcher wieder Feuchtigkeit zwischen Beton und Bitumen bilden oder?
Fragen:
  • Ist es überhaupt möglich die vorhandene Terrasse zu sanieren?
  • Soll der Betonboden mit Bitumen oder mit was auch immer zunächst abgedichtet werden?
  • Soll die Unterkonstruktion mit dem Boden verschraubt werden?
  • Wie kann verhindert werden, dass die Unterkonstruktion auf dem Bitumen fault oder hier ein Abstand hergestellt werden?
  • Kurz und gut wie soll so eine Unterkonstruktion dann aussehen?
  • Welchen Abstand sollte man bei der Unterkonstruktion bei 3 cm starken Holzbrettern wählen?
  • Welches Holz? Im Augenblick schwanke ich zwischen zwei sehr konservativen Holzsorten (Kesseldruckimprägniertes Fichtenholz oder Lärchenholz)
  • Das ganze soll weitgehend günstig ablaufen!

Ideen  -  Tipps?
Ich hoffe ich habe meine Situation ausführlich geschildert und denke, dass dies so wie ich, viele andere auch vor haben und auch als Ausgangssituation haben. Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar! Bitte alles schreiben was mich zu meinem Ziel führt, mit einer Ausnahme: Die Betonblöcke auf dem Podest, dass ich Terrasse nenne, bleiben liegen! Wie würdet Ihr vorgehen? Hat jemand schon mal sowas gemacht? Bitte auch Erfahrungen oder Tipps zu meinen Bedenken E-Mailen, vielleicht hilft mir auch das schon! Danke an alle, die mir helfen!
Ciao
Stefan

• Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Staunässe und Schimmelbildung unter der Holzterrasse führen.

🔴 Gefahr: Risse in der Betonterrasse können auf statische Probleme hinweisen. Eine zusätzliche Belastung durch eine Holzterrasse könnte die Situation verschlimmern.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Ausgangssituation als komplex, da die vorhandene Betonterrasse bereits Risse aufweist. 🔴 Dies deutet auf mögliche Probleme mit dem Fundament oder der Entwässerung hin. Bevor Sie eine Holzterrasse aufbringen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

• Untergrund prüfen: Lassen Sie die Betonterrasse von einem Fachmann auf Tragfähigkeit und Gefälle prüfen.
    • Abdichtung: Eine Bitumenbeschichtung kann sinnvoll sein, um die Holzkonstruktion vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. 🔴 Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Staunässe zu vermeiden.
    • Unterkonstruktion: Eine Unterkonstruktion aus Holz oder Aluminium schafft einen Abstand zwischen Beton und Holzterrasse. Dies verbessert die Belüftung und verhindert Fäulnis.
    • Holzart: Kesseldruckimprägniertes Fichtenholz ist eine günstige Option, aber Lärche ist witterungsbeständiger. Wählen Sie ein Holz, das für den Außenbereich geeignet ist.
    • Befestigung: Vermeiden Sie direkte Verschraubungen in den Beton, da dies die Rissbildung verstärken kann. Verwenden Sie stattdessen Dübel oder eine alternative Befestigungsmethode.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau beginnen, holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterkonstruktion
    Eine Unterkonstruktion ist ein tragendes Gerüst, das die Holzterrasse vom Betonboden entkoppelt. Sie sorgt für Belüftung und verhindert Staunässe. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Fundament.
    Kesseldruckimprägnierung
    Die Kesseldruckimprägnierung ist ein Verfahren, bei dem Holz unter hohem Druck mit chemischen Schutzmitteln behandelt wird. Dies macht das Holz widerstandsfähiger gegen Pilze und Insekten. Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Konservierung.
    Bitumen
    Bitumen ist ein wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Dächern und Terrassen verwendet wird. Es wird in Form von Bahnen oder als Flüssigkunststoff aufgetragen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Teer.
    Lärche
    Lärche ist ein robustes und witterungsbeständiges Nadelholz, das häufig für den Bau von Terrassen und Fassaden verwendet wird. Es hat eine natürliche Resistenz gegen Pilze und Insekten. Verwandte Begriffe: Holzart, Nadelholz, Bauholz.
    Gefälle
    Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Auf Terrassen ist ein Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung.
    Rissbildung
    Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in einem Material, z.B. Beton oder Holz. Risse können durch Spannungen, Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit entstehen. Verwandte Begriffe: Beschädigung, Defekt, Bruch.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Bauteil zu verhindern. Sie kann mit verschiedenen Materialien wie Bitumen, Flüssigkunststoffen oder Folien erfolgen. Verwandte Begriffe: Isolierung, Schutz, Versiegelung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Holzart ist am besten für eine Holzterrasse geeignet?
      Antwort: Lärche und Douglasie sind beliebte Optionen, da sie von Natur aus witterungsbeständig sind. Kesseldruckimprägniertes Fichtenholz ist günstiger, benötigt aber regelmäßige Pflege. Tropenhölzer sind ebenfalls eine Option, sollten aber aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen.
    2. Frage: Wie sorge ich für eine ausreichende Belüftung unter der Holzterrasse?
      Antwort: Eine Unterkonstruktion mit ausreichend Abstand zum Betonboden sorgt für eine gute Belüftung. Dies verhindert Staunässe und Fäulnis. Achten Sie darauf, dass die Unterkonstruktion nicht direkt auf dem Beton aufliegt.
    3. Frage: Muss ich die Betonterrasse vor dem Bau der Holzterrasse abdichten?
      Antwort: Eine Abdichtung ist empfehlenswert, um die Holzkonstruktion vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe sind geeignete Materialien. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Staunässe zu vermeiden.
    4. Frage: Wie befestige ich die Unterkonstruktion auf der Betonterrasse?
      Antwort: Verwenden Sie Dübel oder spezielle Klebstoffe, um die Unterkonstruktion auf der Betonterrasse zu befestigen. Vermeiden Sie direkte Verschraubungen in den Beton, da dies die Rissbildung verstärken kann.
    5. Frage: Wie pflege ich eine Holzterrasse richtig?
      Antwort: Reinigen Sie die Holzterrasse regelmäßig mit Wasser und einer Bürste. Verwenden Sie spezielle Holzöle oder -lasuren, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen. Entfernen Sie Laub und Schmutz, um Staunässe zu vermeiden.
    6. Frage: Was kostet eine Holzterrasse auf einer Betonterrasse?
      Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, der Holzart, der Unterkonstruktion und der Abdichtung ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Frage: Kann ich die Holzterrasse selbst bauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Holzterrasse selbst bauen. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und die notwendigen Werkzeuge und Materialien besorgen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    8. Frage: Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Bau einer Holzterrasse beachten?
      Antwort: Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über die geltenden Bauvorschriften. In einigen Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Bau einer Holzterrasse.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau mit Holz: Planung und Ausführung
      Informationen zu verschiedenen Holzarten, Unterkonstruktionen und Befestigungsmethoden für Holzterrassen.
    • Betonsanierung: Risse reparieren und Oberfläche versiegeln
      Anleitung zur Reparatur von Rissen in Betonoberflächen und zur Versiegelung gegen Feuchtigkeit.
    • Dachterrassen: Abdichtung und Begrünung
      Tipps zur Abdichtung von Dachterrassen und zur Gestaltung mit Pflanzen und Belägen.
    • Holzpflege im Außenbereich: Ölen, Lasieren und Reinigen
      Anleitung zur Pflege von Holzoberflächen im Außenbereich, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    • Gartenplanung: Gestaltung von Terrassen und Wegen
      Ideen zur Gestaltung von Terrassen und Wegen im Garten, unter Berücksichtigung von Materialien, Formen und Funktionen.
  2. schauen sie mal 906 an

schauen sie mal 906 an
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Betonterrasse, Riss, Unterkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse über Lichtschacht bauen: Überbrückung, Träger & Statik prüfen?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WU-Beton Terrasse witterungsbeständig machen & glätten: Kosten, Verfahren, Tipps?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stahlbeton Terrasse: Kosten, Abdichtung & Alternativen für Hanglage?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wurzelschutzvlies für Holzterrasse: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbau: Optimales Gefälle & Holzarten für rechtwinklige Süd-West-Terrasse?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonterrasse sanieren: Betonplatten, Holzdielen, Abdichtung & Stelzlager – Kosten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse an Betonterrasse anbauen: Unterbau, Kosten & Fundament-Tiefe?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung & Dämmung: Keller schützen, Douglasie-Belag – Aufbau, Kosten, Anleitung?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtbare Stahlmatten in Betonterrassenplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Beton bauen: Anleitung, Unterkonstruktion & wichtige Details

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Betonterrasse, Riss, Unterkonstruktion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Betonterrasse, Riss, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Betonterrasse, Riss, Unterkonstruktion" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Betonterrasse, Riss, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse auf Betonterrasse mit Rissen: Unterkonstruktion, Holzart & Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse auf Beton: Tipps

Suche nach: Holzterrasse, Betonterrasse, Risse, Unterkonstruktion, Holzart, Abdichtung, Sanierung, Terrassenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼