In unserem Haus/Neubau hat der Balkon (8 m x 3 m) fast kein Gefälle. Von Fliesen als Belag hat man uns abgeraten, d.h. der Balkon wird mit Waschbetonplatten belegt werden. Ob auf Stelzlagern oder im Kiesbett ist noch unklar, Ratschläge diesbezüglich werden ebenfalls sehr gerne angenommen.
Details zum Aufbau des Balkons - auf <
Meine Vorstellung von der Abdichtung war:
1. Gefälleestrich von h=10 cm bei der Balkontüre zu h=0 cm bei den Abflüssen herstellen. Dabei 2 % Gefälle vom Haus weg (3*2 cm) und 1 % (4*1 cm) von der Mitte zu den Abflüssen hin (quer).
2. Auf den Gefälleestrich Bitumenbahnen flämmen, an Sockel und an Hauswand hochziehen.
3. Auf diese Abdichtung entweder Splittschüttung oder Stelzlager und darauf die Waschbetonplatten verlegen.
4. Auf den Sockeln in der gesamten Länge eine Blechabdeckung, die verhindern soll, dass das Wasser vom Sockel unter den Verputz auf der Vorderfront des Balkons läuft.
5. Auf dem Blech werden dann die Stützen für das Balkongeländer montiert (Löcher durch Blech durch, Anker mit Spezialkleber in Loch befestigt, Säulenfuß dann festgeschraubt, Säule aufgesetzt und alles mit Silikon abgedichtet
Was meint ihr prinzipiell zu dem Aufbau? Grobe Fehler drin oder könnte es so funktionieren?
Meine Fragen im Einzelnen:
- Gefälleestrich mit h=0 wird schwierig bis nicht zu realisieren sein. Gefällebeton muss angeblich mindestens 4-5 cm dick sein. Was kann man da machen, bzw. welches ist die kostengünstigste Variante, das Gefälle zu erzeugen? Sind eventuell Dehnungsfugen im Gefällebeton notwendig/unerlässlich?
- Wie viele Lagen Bitumenbahnen muss man da verwenden (<
- Web-Link
- Sollte man die Platten auf Stelzlager versetzen oder in Splitt legen? Bei Splitt habe ich Bedenken, dass er ausgeschwemmt wird, bzw. u.U. die Bitumenbahnen beschädigt.
- Gibt es andere Varianten (z.B. Steine mit Nase o.ä.) die man statt der Blechabdeckung für den Sockel verwenden kann/soll?
Danke im Voraus für eure Kommentare/Ratschläge,
Schöne Grüße
.-- Joachim