Holzterrasse Unterkonstruktion: Aufbau, Material & Kosten für Fundament?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzterrasse Unterkonstruktion: Aufbau, Material & Kosten für Fundament?

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem, zu dem ich leider auch hier keine Antwort gefunden habe. Falls in diesem Forum (oder in anderen) doch was Entsprechendes zu finden ist: bin dankbar für alle Links.
Also: ich möchte eine Holzterrasse bauen. Größe ca. 4x5,5 m. Welches Holz ich nehme, ist mir noch nicht ganz klar. Mein Problem liegt in der Unterkonstruktion der Terrasse. Der jetzige Boden (nach dem Bau aufgefüllt, verdichtet und noch ca. 10 cm Mineralbeton drauf  -  auch verdichtet) liegt ca. 25 cm tiefer als die Terrassentür. Also muss die Terrasse ca. 20 cm hoch werden.
Da ich keinen Bock habe, den verdichteten Boden plus Mineralbeton aufzugraben und Betonfundamente einzulassen, habe ich mir überlegt, nochmal ca. 15 cm Mineralbeton draufzuschütten, zu verdichten und dann 5 cm Split drauf. Darauf dann die Balken, die die Dielen tragen sollen.
Das Problem, das ich dabei sehe: wie hindere ich den Mineralbeton daran, beim Verdichten nach außen abzuhauen. Der Bereich, der mit dem Mineralbeton aufgefüllt werden soll, hat keinen natürlichen Rand aus Erde o.ä. Zwar gibt es im Web einige Tipps zu solchen Aufbauten, die gehen allerdings alle davon aus, dass vorher Boden ausgehoben (ausgekoffert) wird.
Für sämtliche Tipps, Meinungen und Vorschläge hierzu bin ich dankbar. Ich kann mir nicht denken, dass ich der Erste bin, der so ein Teil baut.
Danke und Gruß,
Marcus
  • Name:
  • Marcus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Hinterlüftung der Unterkonstruktion kann es zu Schimmelbildung und Fäulnis kommen, was die Stabilität der Terrasse beeinträchtigt. ?

GoogleAI-Analyse

Für die Unterkonstruktion einer Holzterrasse gibt es verschiedene Möglichkeiten, die von den örtlichen Gegebenheiten und der gewünschten Stabilität abhängen. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Fundament: Punktfundamente aus Beton sind eine solide Basis. Alternativ können Schraubfundamente verwendet werden, die weniger Erdarbeiten erfordern.
    • Unterbau: Auf die Fundamente kommen Lagerhölzer (Balken), die den Rahmen für die Terrasse bilden. Achten Sie auf ausreichend Dimensionierung der Balken, um Durchbiegung zu vermeiden.
    • Belag: Als Belag dienen Terrassendielen aus Holz oder WPC (Wood-Plastic-Composite). Wählen Sie ein witterungsbeständiges Material.

Wichtig ist eine ausreichende Hinterlüftung der Unterkonstruktion, um Staunässe und Fäulnis zu vermeiden. Ein Gefälle von ca. 2% vom Haus weg sorgt für einen guten Wasserablauf.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Unterkonstruktion für Ihre spezifischen Bedingungen zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion einer Terrasse bildet die Basis für den Belag und sorgt für Stabilität und Tragfähigkeit. Sie besteht in der Regel aus Fundamenten, Lagerhölzern und gegebenenfalls einer Tragschicht.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Lagerhölzer, Terrassendielen
    Fundament
    Ein Fundament ist ein Bauteil, das die Lasten eines Bauwerks in den Baugrund ableitet. Bei Terrassen werden häufig Punktfundamente oder Streifenfundamente verwendet.
    Verwandte Begriffe: Punktfundament, Streifenfundament, Frosttiefe
    Lagerhölzer
    Lagerhölzer sind Balken, die auf den Fundamenten aufliegen und den Rahmen für die Terrassendielen bilden. Sie müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten zu tragen.
    Verwandte Begriffe: Balken, Querbalken, Rahmenholz
    Terrassendielen
    Terrassendielen sind der Belag einer Terrasse. Sie bestehen aus Holz, WPC oder anderen Materialien und werden auf der Unterkonstruktion befestigt.
    Verwandte Begriffe: Holzdielen, WPC-Dielen, Belag
    Mineralbeton
    Mineralbeton ist ein Gemisch aus verschiedenen Gesteinskörnungen und Zement, das als Tragschicht im Wegebau und im Garten- und Landschaftsbau verwendet wird. Er ist wasserdurchlässig und verdichtungsfähig.
    Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Splitt
    Splitt
    Splitt ist ein gebrochenes Gestein mit einer Korngröße von 2 bis 32 mm. Er wird als Drainage- und Tragschicht im Garten- und Landschaftsbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Mineralgemisch
    WPC
    WPC steht für Wood-Plastic-Composite und ist ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoffen. WPC-Dielen sind witterungsbeständig und pflegeleicht.
    Verwandte Begriffe: Holzkunststoff, Verbundwerkstoff, Terrassendielen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzarten eignen sich für die Unterkonstruktion einer Holzterrasse?
      Für die Unterkonstruktion eignen sich vor allem Harthölzer wie Douglasie, Lärche oder Bangkirai, da diese witterungsbeständiger sind. Alternativ können auch kesseldruckimprägnierte Hölzer verwendet werden. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Balken.
    2. Wie tief müssen die Punktfundamente für eine Holzterrasse sein?
      Die Tiefe der Punktfundamente sollte frostfrei sein, in der Regel mindestens 80 cm. Dies verhindert, dass sich das Fundament durch Frost hebt und senkt. Der Durchmesser der Fundamente richtet sich nach der Größe und Belastung der Terrasse.
    3. Welchen Abstand sollten die Lagerhölzer (Balken) haben?
      Der Abstand der Lagerhölzer hängt von der Dicke der Terrassendielen ab. Als Faustregel gilt: Je dünner die Dielen, desto geringer der Abstand. In der Regel liegt der Abstand zwischen 40 und 60 cm.
    4. Wie kann ich die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit schützen?
      Eine gute Hinterlüftung ist entscheidend. Sorgen Sie für ausreichend Abstand zwischen Unterkonstruktion und Erdreich. Verwenden Sie Bautenschutzmatten unter den Lagerhölzern, um direkten Kontakt mit dem Fundament zu vermeiden.
    5. Was ist bei der Verwendung von WPC-Dielen zu beachten?
      WPC-Dielen sind pflegeleichter als Holzdielen, können sich aber bei Hitze stärker ausdehnen. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verlegung und der benötigten Dehnungsfugen.
    6. Wie berechne ich die benötigte Menge an Mineralbeton und Split?
      Die benötigte Menge hängt von der Fläche und der gewünschten Schichtdicke ab. Berechnen Sie das Volumen (Fläche x Schichtdicke) und multiplizieren Sie es mit der Dichte des Materials. Fragen Sie im Zweifelsfall im Baustoffhandel nach.
    7. Kann ich eine Holzterrasse auch ohne Fundament bauen?
      Eine Holzterrasse kann auch ohne Fundament gebaut werden, z.B. auf einer verdichteten Schotterschicht. Dies ist jedoch weniger stabil und anfälliger für Setzungen. Ich empfehle Fundamente für eine dauerhafte Lösung.
    8. Wie vermeide ich Staunässe unter der Terrasse?
      Sorgen Sie für ein leichtes Gefälle vom Haus weg und für eine gute Drainage. Verwenden Sie wasserdurchlässige Materialien wie Split unter der Terrasse. Vermeiden Sie Mulden, in denen sich Wasser sammeln kann.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Größe, Ausrichtung und Gestaltung
      Tipps zur optimalen Planung Ihrer Holzterrasse.
    • Holzarten für Terrassen: Vergleich und Eigenschaften
      Welches Holz ist am besten für Ihre Terrasse geeignet?
    • Terrassenbau: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      So bauen Sie Ihre Holzterrasse selbst.
    • Terrassenpflege: Reinigung und Schutz
      Wie Sie Ihre Holzterrasse dauerhaft schön erhalten.
    • Gartenplanung: Integration der Terrasse in den Garten
      So gestalten Sie eine harmonische Verbindung zwischen Terrasse und Garten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nut- und Federbretter Außenbereich: Montage, Holzart & Schutz vor Witterung?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Anzahl der Fundamente für eine 4x4,5 m Holzterrasse auf Ständern?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WPC Terrassendielen Haltbarkeit: Erfahrungen, Kosten & Materialvergleich?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Dielen ausrichten: Spannen ohne Spanngurt – Tipps & Tricks?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Schräge ausgleichen & sicher nivellieren – Kosten & Tipps
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse 1,5m hoch bauen: Unterkonstruktion, Mauern, Balkenstärke & Dielen-Auswahl?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse Unterkonstruktion: Aufbau, Material & Kosten für Fundament?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse Unterbau: Fundament-Optionen

Suche nach: Holzterrasse, Unterkonstruktion, Fundament, Holzterrasse bauen, Terrassenbau, Balken, Dielen, Mineralbeton, Split

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼