Balkonsanierung: Watec3 vs. Tribase – Erfahrungen, Kosten & Risiken im Vergleich?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkonsanierung: Watec3 vs. Tribase – Erfahrungen, Kosten & Risiken im Vergleich?

Liebe Sachverständige,
unser Balkon ist sanierungsbedürftig. Deswegen meine Frage, ob neue Erfahrungen mit Watec3 oder dem Tribasesystem vorliegen?
Im Moment scheint mir Tribase ADE leichter zu verlegen zu sein. Allerdings habe ich keine Meinung zu dem Drain-Profil aus Plastik. Der Balkon ist nach Nordwest ausgerichtet und bekommt abends ganz schön Sonne. Verzieht sich da das Plastik nicht mit der Zeit?
Die Balkonplatte ist aus Beton. Die Decke des EGAbk. aus Holzbalken mit entsprechendem Aufbau. Zum Verständnis habe ich versucht, eine Skizze des Balkons zu machen und hoffe, dass die Formatierung erhalten bleibt. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung für evtl. Verwirrung.
Ein mögliches Problem des Balkons besteht darin, dass das Regenwasser vom Fallrohr an der Hausecke waagerecht oder mit geringem Gefälle (s. Doppelpunktlinie in der Skizze) in einem Gussrohr durch den Aufbau  -  vielleicht auch durch die Betonplatte?  -  geleitet wird und dann in einem weiteren in die Garagenwand eingemauerten Guss-Fallrohr in einer Sickergrube verschwindet (hoffentlich). Wie lange halten solche Gussrohre? Unsere sind wahrscheinlich 60 Jahre alt.
Außerdem hat der Balkon z. Zt. den Wasserablauf in der Mitte (WW in der Skizze). Das Wasser wird von dort in das eben erwähnte Gussrohr geleitet (Doppelpunktlinie). Meine Vorstellung ist, diesen Wasserablauf stillzulegen und von hinten nach vorn ein Gefälle aufzubauen, sodass das Wasser in den Garten oder in eine Rinne zum Garten hin abfließt. Ein Gefälle von 1,5 % über 4 m macht 6 cm Höhenunterschied. Ist das tolerabel? Ich kann das Wasser  -  so meine ich  -  nur nach vorn zum Garten ableiten, weil sich links an den Balkon auf 1,5 m Länge das Flachdach der Garage (Bitumenbahnen oder Dachpappe) anschließt. Z.Z. ist der Balkonaufbau etwa 3-5 cm höher als das Garagendach. Wenn ein neuer Balkonaufbau z.B. mit Watec3 nun niedriger ist als das Garagendach, wird es da Probleme mit dem Wasser geben? Und wenn ich den Wasserablauf in der Mitte still lege, wie vermeide ich, dass das Wasser vom Hausdach aus dem waagerechten Rohr (Doppelpunktlinie) dort wieder rausdrückt?
Ein weiteres Problem könnte das Geländer darstellen. Es ist von oben auf der Betonplatte befestigt. "? " bzw. "! " in der Skizze. Bei "? " steckt das Vierkanteisen des Geländers anscheinend in Hülsen, von denen ich hoffe, dass sie auf der Betonplatte angeschraubt und abgedichtet sind. Darunter befindet sich Wohnraum, dessen Decke bis jetzt nicht feucht war. Bei "! " sind keine Hülsen erkennbar, vielleicht sind die Vierkanteisenstäbe dort direkt in den Beton eingelassen. Die Entfernung zum Betonplattenrand ist etwa 15-20 cm. Wie bekomme ich da eine Abdichtung hin? Wenn ich mit Watec3 oder Tribase ADE arbeite, muss ich die Matte (Watec) oder die Platten (Tribase) einschneiden, um bis zum Rand der Betonplatte verlegen zu können. Damit ist das jeweilige Drainsystem unterbrochen. Was hat das für negative Auswirkungen und wie kann ich dem abhelfen? t
Skizze des Balkons t $#124; t
Flachdach $#124; t
$#124; t
$#124; t
$#124;------------$#124; t
$#124;? $#124; t
$#124; $#124; t
$#124; $#124;1,5 m Haus  -  EG+OGAbk. t
$#124; $#124; t
$#124;! $#124; t
$#124; $#124;--------------------------------$#124; t
$#124;: : : : : : : : : : : : : : $#124; t
$#124; $#124; t
$#124; $#124; t
$#124;! WW! $#124; t $#124; $#124;2,5 m t $#124; Balkon $#124; t
$#124; $#124; t
$#124; $#124; t
$#124;! 4,5 m! $#124; t
$#124;---------------------------------------------$#124; t
Ich danke für jede Antwort
MfG
J. Link
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen. ?

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Balkon ist die Statik zu beachten, besonders wenn das Geländer entfernt oder verändert wird. ?

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage zur Balkonsanierung wie folgt: Bei der Wahl zwischen Watec3 und Tribase zur Balkonsanierung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Beide Systeme bieten Lösungen zur Abdichtung und Entwässerung von Balkonen.

Watec3: Ist ein etabliertes System, das eine zuverlässige Abdichtung und Entwässerung gewährleistet. Es ist wichtig, die korrekte Verarbeitung gemäß Herstellerangaben sicherzustellen.

Tribase: Scheint leichter zu verlegen zu sein, insbesondere das Tribase ADE System. Das Drain-Profil aus Kunststoff könnte jedoch hinsichtlich der Langzeitbeständigkeit kritisch sein. 🔴 Hier sollte man auf hochwertige Materialien und UV-Beständigkeit achten.

Allgemein gilt: Eine sorgfältige Planung der Entwässerung ist entscheidend, insbesondere im Hinblick auf das Regenwasserfallrohr und das Gefälle des Balkons. 🔴 Fehlerhafte Entwässerung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Folgeschäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, Angebote von Fachbetrieben einzuholen, die Erfahrung mit beiden Systemen haben. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf eine detaillierte Planung der Entwässerung und eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Balkonsanierung
    Die Balkonsanierung umfasst die Instandsetzung und Erneuerung eines Balkons, um seine Funktionalität und Sicherheit wiederherzustellen. Dies kann die Abdichtung, Entwässerung, den Belag und das Geländer betreffen.
    Verwandte Begriffe: Bausanierung, Fassadensanierung, Betonsanierung
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Balkonsanierung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Isolierung
    Entwässerung
    Die Entwässerung sorgt dafür, dass Regenwasser und anderes Wasser vom Balkon abgeleitet werden, um Staunässe und Schäden zu vermeiden. Dies kann durch ein Gefälle, Drainagerohre oder Rinnen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Gefälle, Regenwasserableitung
    Drainsystem
    Ein Drainsystem ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich unterhalb des Belags ansammelt. Es besteht aus einer Drainageschicht und Drainagerohren oder -matten.
    Verwandte Begriffe: Dränage, Entwässerungssystem, Sickerleitung
    Gefälle
    Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig für die Entwässerung des Balkons.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung
    Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zur Abdichtung von Dächern und Balkonen verwendet werden. Sie sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtungsbahn
    Balkonplatte
    Die Balkonplatte ist die tragende Konstruktion des Balkons, meist aus Beton. Sie muss stabil und standsicher sein, um die Lasten des Balkons zu tragen.
    Verwandte Begriffe: Betonplatte, Deckenplatte, Stahlbeton

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Watec3 und Tribase?
      Watec3 und Tribase sind beides Systeme zur Balkonsanierung, die eine Abdichtung und Entwässerung des Balkons ermöglichen. Watec3 ist ein etabliertes System, während Tribase als leichter zu verlegen gilt. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den verwendeten Materialien und der Art der Entwässerung.
    2. Welches System ist leichter zu verlegen?
      Laut der Fragestellung scheint das Tribase ADE System leichter zu verlegen zu sein. Dies kann jedoch von den individuellen Fähigkeiten des Handwerkers abhängen. Es ist wichtig, die Herstellerangaben genau zu beachten, um Fehler zu vermeiden.
    3. Was ist bei der Entwässerung des Balkons zu beachten?
      Eine sorgfältige Planung der Entwässerung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Das Gefälle des Balkons muss ausreichend sein, um das Wasser abzuleiten. Das Regenwasserfallrohr sollte nicht verstopft sein und das Wasser ordnungsgemäß ableiten.
    4. Wie wichtig ist die UV-Beständigkeit der Materialien?
      Die UV-Beständigkeit der Materialien ist sehr wichtig, da der Balkon der Witterung ausgesetzt ist. Insbesondere Kunststoffprofile sollten UV-beständig sein, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
    5. Sollte man einen Fachmann für die Balkonsanierung beauftragen?
      Ja, ich empfehle dringend, einen Fachmann für die Balkonsanierung zu beauftragen. Ein Fachmann verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um die Arbeiten fachgerecht auszuführen und Fehler zu vermeiden.
    6. Was kostet eine Balkonsanierung mit Watec3 oder Tribase?
      Die Kosten für eine Balkonsanierung mit Watec3 oder Tribase hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Balkons, dem Zustand der Bausubstanz und den gewählten Materialien. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen.
    7. Wie lange dauert eine Balkonsanierung?
      Die Dauer einer Balkonsanierung hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang der Arbeiten und dem Zustand der Bausubstanz. In der Regel dauert eine Balkonsanierung mehrere Tage bis Wochen.
    8. Was ist bei der Auswahl des Geländers zu beachten?
      Bei der Auswahl des Geländers ist die Sicherheit von höchster Bedeutung. Das Geländer muss stabil und standsicher sein und den geltenden Normen entsprechen. Auch das Design des Geländers sollte zum Gesamtbild des Hauses passen.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Anleitung und Materialien
      Informationen zur richtigen Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Balkon sanieren: Kosten und Ablauf
      Überblick über die Kosten und den Ablauf einer Balkonsanierung.
    • Balkongeländer erneuern: Vorschriften und Design
      Informationen zu Vorschriften und Design bei der Erneuerung eines Balkongeländers.
    • Balkonbodenbeläge: Materialien und Eigenschaften
      Vergleich verschiedener Balkonbodenbeläge hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung.
    • Balkonentwässerung: Systeme und Planung
      Informationen zu verschiedenen Systemen zur Balkonentwässerung und deren Planung.
  2. Watec3/Tribase ADE: Langzeiterfahrungen & Abdichtung nach Flachdachrichtlinie

Foto von Thorsten Bulka

Eisen aus der Fläche elemenieren  -  also weg damit
    mit der Watec besteht nach meiner Kenntnis längere Zeit Erfahrung als mit der ADE, aber beides noch nicht langgenug, das man dazu aussagen machen kann!
    Sie haben ein Wohnraum darunter? Dann benötigen sie eine Abdichtung nach der Flachdachrichtline, wichtig bei der watec, ob die ADE dort reicht? Eigentlich müsste sie!
    Wenn was flasch läuft bei ihnen, werden sich beide Anbieter freuen, den sie sind aus ihrer Haftung draußen, den so wie ich ihr Aufbau verstehe verstößt er gegen beide Aufbauanleitungen der Anbieter!
    Haben sie kein Dachdecker, der ihnen das erstmal gescheit machen kann!
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkonsanierung: Watec3 vs. Tribase – Erfahrungen, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Balkonsanierungssysteme Watec3 und Tribase ADE, insbesondere im Hinblick auf Langzeiterfahrungen, Abdichtung gemäß Flachdachrichtlinie und die Eignung des Drain-Profils. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Abdichtung, besonders bei darunterliegenden Wohnräumen. Die Wahl des Systems sollte auch die Ausrichtung des Balkons und die damit verbundene Sonneneinstrahlung berücksichtigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Watec3/Tribase ADE: Langzeiterfahrungen & Abdichtung nach Flachdachrichtlinie sind sowohl Watec3 als auch Tribase ADE noch nicht lange genug im Einsatz, um umfassende Aussagen über die Langzeitstabilität treffen zu können. Bei Wohnräumen unter dem Balkon ist eine Abdichtung nach Flachdachrichtlinie zwingend erforderlich.

✅ Zusatzinfo: Tribase ADE scheint leichter zu verlegen zu sein, jedoch bestehen Bedenken hinsichtlich der Verformung des Kunststoff-Drainprofils bei starker Sonneneinstrahlung. Die Erfahrungen mit Watec3 sind etwas umfangreicher, aber noch nicht ausreichend für eine abschließende Bewertung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Balkonsanierung sollte eine detaillierte Prüfung der Unterkonstruktion erfolgen. Bei der Wahl des Abdichtungssystems sind die Flachdachrichtlinien zu beachten, insbesondere bei Wohnräumen unter dem Balkon. Es empfiehlt sich, Referenzen von Dachdeckern einzuholen und die Aufbauanleitungen der Anbieter genau zu prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Balkonsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonsanierung: Schlosser-Angebot, Statik prüfen & Architekt finden? Kosten & Vorgehen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkon zum Zimmer umbauen: Benötigte Handwerker, Dämmung & Fußbodenheizung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkonsanierung: Watec3 vs. Tribase – Erfahrungen, Kosten & Risiken im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkonsanierung: Watec3 oder Tribase?

Suche nach: Balkonsanierung, Watec3, Tribase, Balkon abdichten, Drainsystem, Balkon sanieren, Balkon Entwässerung, Balkon Gefälle

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼