Fassadenputz löst sich: Ursachen, Gutachten & Ansprüche bei Organisationsverschulden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fassadenputz löst sich: Ursachen, Gutachten & Ansprüche bei Organisationsverschulden?
habe schon etwas gegoogelt und gelesen. Bin mir aber nicht schlüssig beim mich betreffenden Problem.
Unser Einfamilienhaus wurde Februar 2003 fertiggestellt. Kürzlich musste ich ein Ablösen des Kunstharzputzes von der Isolierung feststellen. Eine gutachterliche Prüfung ergab, dass die äußere Putzschcht zu geringe Stärke auswies und sich bei Regen extrem mit Wasser vollsaugt. Anscheinend war die Zusammensetzung nicht Normgerecht.
Hätte dies der Bauleiter im Zuge der Abnahme erkennen müssen, dh. liegt Organisationsverschulden vor? . Der Bauleiter war ansonsten mehrmals die Woche auf der Baustelle und es ergeben sich keine Bedenken an der fachlichen Eignung.
Gruß
Alex
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch die beschädigte Fassade kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmelbildung im Mauerwerk führen.
🔴 Gefahr: Herabfallende Putzteile können eine Gefahr für Personen darstellen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass sich bei Ihrem 2003 fertiggestellten Einfamilienhaus der Kunstharzputz von der Isolierung löst. Ein Gutachten deutet auf ein Organisationsverschulden hin, da die äußere Putzschicht nicht normgerecht ist und Bedenken hinsichtlich der Eignung während der Bauphase ignoriert wurden.
Mögliche Ursachen für die Ablösung des Putzes können sein:
- Fehlerhafte Materialauswahl: Der verwendete Putz ist nicht für die spezifischen Bedingungen (z.B. Schlagregen) geeignet.
- Verarbeitungsmängel: Der Putz wurde nicht fachgerecht aufgetragen.
- Mangelhafte Bauleitung: Die Bauleitung hat Bedenken hinsichtlich der Materialeignung ignoriert oder die Ausführung nicht ausreichend kontrolliert.
🔴 Gefahr: Durch die Ablösung des Putzes kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen, was zu Schimmelbildung und weiteren Bauschäden führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade umgehend von einem Fachbetrieb begutachten und ein Sanierungskonzept erstellen. Klären Sie Ihre Ansprüche gegenüber den Verantwortlichen (Bauunternehmen, Bauleiter) und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kunstharzputz
- Ein Fassadenputz, der Kunstharz als Bindemittel enthält. Er ist wasserabweisend und elastisch, aber anfällig für Algenbefall.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Mineralputz, Silikonharzputz - Organisationsverschulden
- Ein Fehler in der Organisation eines Bauprojekts, der zu Mängeln oder Schäden führt. Dies kann z.B. die mangelhafte Koordination der Gewerke oder die fehlerhafte Auswahl von Materialien sein.
Verwandte Begriffe: Bauleitung, Bauvertrag, Mangel - Gutachten
- Eine fachliche Stellungnahme eines Sachverständigen zu einem bestimmten Sachverhalt. Im Baubereich werden Gutachten zur Feststellung von Mängeln, zur Ursachenforschung und zur Bewertung von Schäden erstellt.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Beweissicherung, Schadensfeststellung - Schlagregen
- Regen, der durch starken Wind gegen die Fassade getrieben wird. Schlagregen kann zu Durchfeuchtung des Mauerwerks und zu Schäden an der Fassade führen.
Verwandte Begriffe: Fassade, Wasserdichtigkeit, Witterungsschutz - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadensersatz, Verjährung - Bedenkenanzeige
- Eine schriftliche Mitteilung des Unternehmers an den Auftraggeber, in der er Bedenken gegen die Ausführung der Leistung äußert. Dies kann z.B. die Eignung von Materialien oder die Ausführbarkeit der Planung betreffen.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Hinweispflicht, Sorgfaltspflicht - Abnahme
- Die Erklärung des Auftraggebers, dass die Leistung des Unternehmers vertragsgemäß erbracht wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Mängelrüge, Übergabe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ursachen kann die Ablösung von Fassadenputz haben?
Die Ablösung kann durch Materialfehler, Verarbeitungsmängel, ungeeignete Materialkombinationen, mangelhafte Bauleitung oder Umwelteinflüsse wie Frost und Feuchtigkeit verursacht werden. Eine sorgfältige Analyse der Schadensursache ist entscheidend für die Sanierung. - Wie finde ich heraus, wer für den Schaden verantwortlich ist?
Ein Gutachten kann die Ursache des Schadens aufdecken und die Verantwortlichkeit klären. In Ihrem Fall deutet das Gutachten auf ein Organisationsverschulden hin. Prüfen Sie Bauvertrag, Protokolle und Korrespondenz, um die Verantwortlichen zu identifizieren. - Welche Ansprüche habe ich bei einem Organisationsverschulden?
Bei einem Organisationsverschulden können Sie Ansprüche auf Schadensersatz und Mängelbeseitigung geltend machen. Die Höhe des Schadensersatzes richtet sich nach den Kosten für die Sanierung der Fassade. - Wie lange habe ich Zeit, meine Ansprüche geltend zu machen?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Da Ihr Haus 2003 fertiggestellt wurde, ist die Gewährleistungsfrist grundsätzlich abgelaufen. Allerdings können Sie möglicherweise noch Ansprüche geltend machen, wenn das Organisationsverschulden arglistig verschwiegen wurde. - Was kostet die Sanierung einer Fassade mit Putzschäden?
Die Kosten für die Sanierung hängen von der Größe der Fassade, dem Umfang der Schäden und der Art des Putzes ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der Kosten. - Brauche ich für die Sanierung der Fassade eine Baugenehmigung?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften und dem Umfang der Sanierung ab. Klären Sie dies vor Beginn der Arbeiten mit dem zuständigen Bauamt. - Kann ich die Kosten für das Gutachten von den Verantwortlichen zurückfordern?
Ja, wenn das Gutachten ein Organisationsverschulden nachweist, können Sie die Kosten für das Gutachten als Schaden von den Verantwortlichen zurückfordern. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Fassadensanierung?
Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadensanierung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen an der Fassade. - Putzfassade Risse
Ursachen und Behebung von Rissen in Putzfassaden. - Fassadendämmung nachträglich
Möglichkeiten und Kosten der nachträglichen Dämmung einer Fassade. - Schimmelbildung an der Fassade
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel an der Fassade. - Rechtliche Aspekte bei Bauschäden
Überblick über die Rechte und Pflichten bei Bauschäden.
-
Anwalt bei Fassadenputz-Mängeln – Gewährleistung prüfen!
Werner/PASTOR lesen oder Anwalt fragen
In ersterem steht, dass Putzarbeiten allgemein handwerklicher Selbständigkeit überlassen werden können. Wenn Sie dennoch dem Bauleiter eins reinreiben wollen, müssten Sie schon einen spitzfindigen Anwalt bemühen. Vermute mal die Firma ist aus der Gewährleistung oder nicht mehr existent? -
Bauleiter-Haftung: Wer trägt die Verantwortung für Putzschäden?
Vor allem ...
wessen BL war es denn?
Wenn nicht Ihr Auftragnehmer, dann gibt es für SIE eh nichts zu holen. -
Ursache: Kunstharzputz saugt Wasser – Gutachten-Details benötigt!
Ein Kunstharzputz der sich mit Wasser vollsaugt ... Den Wortlaut der gutachterlichen Prüfung hätte ich gern 🙂
Ein Kunstharzputz der sich mit Wasser vollsaugt ... Den Wortlaut der gutachterlichen Prüfung hätte ich gern 🙂
Die Materialien hat der Verarbeiter ja nicht selbst zusammengemixt. Hersteller des Materials wäre bestimmt noch fassbar. Haben Sie Nachweise über die verarbeiteten Produkte? ...
"Kürzlich musste ich ein Ablösen des Kunstharzputzes von der Isolierung feststellen. " Ist der Kunstharzputz direkt auf die Dämmplatten aufgebracht worden? -
Fachanwalt: Organisationsverschulden bei Fassadenputz-Mängeln?
Danke für die schnellen Antworten, auf die ich ...
Danke
für die schnellen Antworten, auf die ich gerne eingehen möchte.
Einen Fachanwalt habe ich schon eingespannt, der mich erst auf die Richtung Organisationsverschulden brachte.
Die Gewährleistung ist nach Ansicht des noch existenten Bauträgers ausgelaufen. Es galt die VOBAbk. (2 Jahre), bis auf die "tragenden Bauteile Bodenplatte, tragende Wände ... " Ich gehe nach meinen Google-Recherchen (BGH, OLG) davon aus, dass die Fassade nicht zur tragenden Wand gehört. Ich möchte Aufgrund des guten Verhältnisses bisher eigentlich den BL nicht unbedingt eins reinwürgen ... aber hier geht es um mein Geld und letztendlich hat er den Pfusch auch abgenommen.
Ob der Subunternehmer (Subunternehmer) (letztendlich eine mehrfach Pleite-Firma) handwerklich so begabt war, wage ich zu bezweifeln ...
Der BL wurde vom Bauträger gestellt.
Zum Putz: Vielleicht habe ich da als Laie eine falsche Wortwahl gehabt. Lt. Bauunterlage ist es 3 mm Strukturputz auf 4 mm starkem Unterbau (der ist auch da) Auf dem Strukturputz wurde Brillux Silikat-Finish 1811 aufgebracht. Ich kann mich erinnern, dass auf unserm Hof in der Bauphase ein Silo, vermutlich für den Putz stand. Suche mal Bilder um auf die Fa. zu kommen. Vermutlich Maxit (dh. Systembruch nahe liegend?) Der Strukturputz ist eindeutig zu dünne mit 1 mm. Gestern hatte ich noch eine Firma da bezüglich Beseitigung und die meinte, die Körnung wäre doch recht sprsam auf die Fläche gesehen. Es sprach da von einer Anzahl an Körnung, die üblicherweise in einem bestimmten Dreieck wäre.
Noch ein Thema: in der Bauphase war es Tagsüber zwar über 5 Grad Außentemperatur. Nachts jedoch nicht und garantiert auch nicht am Vormittag. Ist das entscheidend? Denn dann hätte der BL doch wirklich die Arbeiten abrechen müssen oder?
Gruß
Alex -
Organisationsverschulden: Bauleiter haftbar bei Mängeln?
Ahnt ich's doch ...
Der BL vom Bauträger/Generalübernehmer.
Also werden Sie dem wohl kaum ans Beutelchen können. Den Begriff Organisationverschulden kenne ich nur im "Dreickesverhältnis". Also dann, wenn der Bauherr einerseits den/die Bauunternehmer beauftragt und zusätzlich und unabhängig von diesen einen Bauleiter.
Wenn der sich dann "so schlecht organisiert", dass Mängel übersehen werden, ist er mit ggf. haftbar.
Hier könnte mMn (jur. Laie) nur der Bauträger/Generalübernehmer seinen BL am Schlaffitchen packen. Aber der hat ja schon dankend abgewinkt.
Also wird es wohl bei Ihnen kleben bleiben - sorry. -
VOB-Ausschluss: 5 Jahre BGB-Haftung bei Putzschäden?
Laiensenf ...
Weiß der Anwalt wirklich was er tut?
VOB=>waren das nicht 4 Jahre?
Ausschluss von Teilen der VOB=> gilt insgesamt als nicht vereinbart, also Haftung nach BGBAbk.=>5 Jahre?
Nur mal so als Laienansicht, wenn's völliger Quatsch ist bitte korrigieren und vergessen ... 🙂
Gruß
Volker Leue -
VOB-Fristen: Alte VOB mit 2 Jahren bei Fassadenputz?
Ich hatte noch die alte VOBAbk. mit 2 ...
Ich hatte noch die alte VOB mit 2 Jahren. Bezüglich des Ausschlusses von Teilen würde ich sagen, dass eine "Besserstellen" von Teilbereichen vielleicht denkbar und zulässig ist. Heute habe ich wieder Anwaltstermin ...
Gruß
Alex -
Organisationsverschulden: Nachweis beim Generalübernehmer?
Bei Fertigstellung
in 02/2003 dürfte im Vertrag die VOBAbk./B 2002 nicht vereinbart gewesen sein, denn die wurde erst in 10/2002 veröffentlicht.
Warum übrigens nicht direktes Organisationsverschulden des Generalübernehmer/BT? Aber fargen Sie mal den Anwalt, wie er dem Bauträger/Generalübernehmer das O-Verschulden nachweisen will. -
Fassadenputz-Ablösung: Wo genau treten die Schäden auf?
Wir fangen noch mal von vorn an:
Wir fangen noch mal von vorn an:- Wo sind die Ablösungen? (Im Sockelbereich?)
-
Putzschäden Giebelseite: Brillux Silo – Fotos hilfreich!
Also, die Abplatzungen/Lösungen sind auf der nördlichen Giebelseite ...
Also, die Abplatzungen/Lösungen sind auf der nördlichen Giebelseite (Wetterseite), in etwa auf Brusthöhe. Betroffener Bereich derzeit rund 0,5 m².
Wäre schön, wenn Ihr mir alle erforderlichen Angaben nennt und ich dann dazu alles raussuche. Sollte ich Fotos reinstellen?
Lt meinen Baufotos stand übrigens ein Silo der Fa. Brillux auf dem Hof.
Gruß
Alex -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fassadenputz löst sich: Ursachen, Ansprüche & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ablösung von Fassadenputz an einem Einfamilienhaus, Baujahr 2003. Ein Gutachten bemängelt die Putzstärke und Wasseraufnahme. Es wird die Frage der Gewährleistung, des Organisationsverschuldens und möglicher Ansprüche gegenüber Bauträger/Generalübernehmer diskutiert. Die VOBAbk.-Bestimmungen und deren mögliche Ausschlüsse spielen eine Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ursache: Kunstharzputz saugt Wasser – Gutachten-Details benötigt! wird angemerkt, dass die genaue Formulierung des Gutachtens und Nachweise über die verarbeiteten Produkte wichtig sind, um den Hersteller des Materials eventuell haftbar zu machen.
✅ Zusatzinfo: Die Gewährleistungsfrist nach VOB kann je nach Vereinbarung variieren (2 oder 4 Jahre). Ein Ausschluss von Teilen der VOB könnte zur Anwendung der BGB-Regelungen mit einer 5-jährigen Haftung führen, wie im Beitrag VOB-Ausschluss: 5 Jahre BGB-Haftung bei Putzschäden? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren, um die Ansprüche wegen des Bauschadens zu prüfen. Der Beitrag Anwalt bei Fassadenputz-Mängeln – Gewährleistung prüfen! rät, die Gewährleistung genau zu prüfen. Zudem sollte geklärt werden, ob ein Organisationsverschulden des Bauleiters vorliegt, wie in Organisationsverschulden: Bauleiter haftbar bei Mängeln? erörtert.
Die Frage nach dem Organisationsverschulden des Generalübernehmers/Bauträgers wird im Beitrag Organisationsverschulden: Nachweis beim Generalübernehmer? aufgeworfen. Der Nachweis dieses Verschuldens kann jedoch schwierig sein. Um die Ursache der Ablösung des Fassadenputzes besser zu verstehen, wird im Beitrag Fassadenputz-Ablösung: Wo genau treten die Schäden auf? nach der genauen Lage der Schäden gefragt.
Die Information, dass ein Silo der Firma Brillux auf dem Hof stand (Putzschäden Giebelseite: Brillux Silo – Fotos hilfreich!), könnte bei der Ursachenforschung relevant sein. Fotos der Schäden könnten ebenfalls hilfreich sein, um das Ausmaß des Bauschadens besser beurteilen zu können. Die Sanierung des Fassadenputzes sollte nach Klärung der Verantwortlichkeiten und Ursachen geplant werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenputz, Ablösung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spritzputz selber mischen: Geeignete Mischungen, Kalkzementputz & Auftragsverfahren?
- … Spritzputz, Putzmischung, Kalkzementputz, Putzhexe, Auftragsverfahren, Mörtel mischen, Fassadenputz, Innenputz …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Putz kann zu Rissen und Ablösungen führen. …
- … eignet sich sowohl für Innen- als auch Außenbereiche.Verwandte Begriffe: Zementputz, Mauermörtel, Fassadenputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bröckelnder Fassadenputz an Garagenwand: Ursachen, Reparatur & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … Fassadenputz, Garagenwand, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Putzreparatur, Risse, Aussenwand …
- … Bröckelnder Fassadenputz an Garagenwand: Ursachen, Reparatur & Schutz vor Feuchtigkeit? …
- … Begrenzung und Sichtschutz dient. Diese Wand hat mein Vater seinerzeit mit Fassadenputz in Eigenregie verputzt. Dabei wurde im unteren Bereich ein ca. 30 …
- … der Garage stammt, nun heraus. Klopft man auf den darüber liegenden Fassadenputz kann man auch dort feststellen, dass ein kleiner Bereich sich von …
- … der Wand abgelöst hat und sich ein Hohlraum gebildet hat. Der Fassadenputz selber ist allerdings noch fest. …
- … sollen waagerecht Lärchenbretter angebracht werden, sodass in diesem Bereich der bisherige Fassadenputz nur noch im oberen Bereich zu sehen sein wird. …
- … Ich verstehe, dass der Fassadenputz an der ehemaligen Garagenwand bröckelt und Sie nach einer Lösung suchen, …
- … Aufbringen des neuen Putzes: Tragen Sie einen geeigneten Fassadenputz auf. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung und die Einhaltung der …
- … FassadenputzEin Oberputz für Außenwände, der Schutz vor Witterungseinflüssen bietet und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.Verwandte Begriffe: Mineralputz, Kunstharzputz, Silikonharzputz …
- … Frage: Welche Arten von Fassadenputz gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Fassadenputz, wie …
- … Bröckelnder Fassadenputz an Garagenwand: Ursachen, Reparatur & Schutz …
- … um die Ursachen von bröckelndem Fassadenputz an einer Garagenwand, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsschäden. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, die durch den Abriss der Garage und die veränderte Exposition der Wand entstanden sein kann. Die richtige Sanierung und der Schutz vor weiterer Feuchtigkeit sind entscheidend für die Langlebigkeit des Putzes. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Feuchtigkeitsschaden: Aufsteigende Feuchtigkeit als Ursache für Putzabplatzung erwähnt, kann aufsteigende Feuchtigkeit eine wesentliche Ursache für die Ablösung des Fassadenputzes sein, besonders wenn die Wand zuvor als …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade zu oft überputzt: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf alten Putz kleben: Untergrund prüfen, Putz sanieren & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Faserzementplatten auf Fliesen verputzen: Sockel abdichten & Putz-Anleitung?
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Ablösung des Putzes führen. …
- … ist. Er ist witterungsbeständig und schützt die Fassade vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Mineralputz, Kunstharzputz …
- … Fassadenputzarten im VergleichÜbersicht über die verschiedenen Arten von Fassadenputz und ihre Eigenschaften. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz erneuern: Kosten, Vorgehen & Risiken bei Beschädigung des WDVS?
- … ? Gefahr: Materialunverträglichkeiten zwischen Altputz und neuem Putz können zu Ablösungen und Schäden führen. …
- … dem Schutz der darunterliegenden Schichten und der Gestaltung des Erscheinungsbildes.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Strukturputz, Kratzputz …
- … z.B. bei der Verwendung unterschiedlicher Putzarten auftreten.Verwandte Begriffe: Chemische Reaktion, Korrosion, Ablösung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz Aufbau ohne WDVS: Anleitung, Material & Abdichtung für Altbau?
- … ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung als herkömmlicher Putz.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Zementputz …
- … Sockelputz: Ursachen für Ablösung der Spaltklinkerplatten …
- … Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Sanierung sollte die Ursache für die Ablösung der Spaltklinkerplatten geklärt werden, wie im Beitrag Sockelputz: Ursachen für Ablösung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz-Sanierung mangelhaft: Ursachen, Kosten & Risiken bei falscher Ausführung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sto Armierung: Alternativen für Putz? Hersteller, Material & Erfahrungen im Vergleich
- … können zu Schäden an der Fassade führen, wie z.B. Risse oder Ablösungen. Dies kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und Feuchtigkeit eindringen lassen. …
- … von Putz, wie z.B. Mineralputz, Kunstharzputz und Silikonharzputz.Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz …
- … Bei Fassadenmaterialien ist die Kompatibilität wichtig, um Schäden wie Risse und Ablösungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Verträglichkeit, Materialverträglichkeit, chemische Beständigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putzschichten: Wie viele Ausgleichsschichten sind bei Unebenheiten zulässig?
- … Kritisch: Übermäßige Putzschichten können die Statik des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Ablösungen führen. …
- … Unsachgemäße Ausführung kann zu Langzeitschäden am WDVSAbk. führen, wie z.B. Risse, Ablösungen oder Feuchtigkeitseintritt. …
- … des Systems, was zu einer Überlastung führen kann. Dies kann Risse, Ablösungen und im schlimmsten Fall ein Versagen des WDVSAbk. zur Folge …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenputz, Ablösung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenputz, Ablösung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenputz, Ablösung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenputz, Ablösung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassadenputz löst sich: Ursachen, Gutachten & Ansprüche bei Organisationsverschulden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenputz löst sich: Ursachen & Ansprüche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenputz, Ablösung, Bauschaden, Gutachten, Organisationsverschulden, Ansprüche, Sanierung, Einfamilienhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!