Haus verputzen: Saubere Kante zwischen Sockel und Wand – Tipps & Tricks?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Haus verputzen: Saubere Kante zwischen Sockel und Wand – Tipps & Tricks?
wir wollen mein Haus in eigen Regie verputzen. Auf das Haus kommt ein 3 mm Reibeputz (wird weiß gestrichen), auf den Sockel Feinputz (von Marmorit, wird grau gestrichen).
Aus personellen Problemen Putzen wir erst das Haus und einige Wochen später den Sockel. Die Kante zwischen Hauswand und Sockel wird vor dem Putzen mit Klebeband ab geklebt.
Jetzt hat mir jemand gesagt das die Kante dann unsauber aus sehen wird und das man den Sockel eigentlich zuerst machen muss.
Gibt es da irgend einen Trick für meinen Fall um die Kante gut hin zu bekommen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Marco
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Beim Verputzen eines Hauses in Eigenregie ist eine saubere Kante zwischen Sockel und Hauswand wichtig für ein optisch ansprechendes Ergebnis. Da Sie Haus und Sockel zeitlich getrennt verputzen, sollten Sie folgende Punkte beachten:
Vorbereitung:
- Abkleben: Verwenden Sie hochwertiges, UV-beständiges Klebeband, um den bereits verputzten Bereich (Hauswand) vor Verschmutzungen beim Verputzen des Sockels zu schützen. Achten Sie darauf, dass das Klebeband fest und sauber angebracht wird, um ein Unterlaufen von Putz zu verhindern.
- Schnittkante: Nach dem Verputzen des Sockels und vor dem vollständigen Aushärten des Putzes das Klebeband vorsichtig entfernen. Falls nötig, die Kante mit einem Cuttermesser leicht einschneiden, um ein Ausreißen des Putzes zu vermeiden.
Materialien:
- Putzarten: Achten Sie darauf, dass die verwendeten Putzarten (Reibeputz für die Hauswand, Feinputz für den Sockel) für den jeweiligen Bereich geeignet sind und miteinander harmonieren.
- Farben: Verwenden Sie hochwertige Farben, die speziell für den Außenbereich geeignet sind und eine gute Deckkraft sowie Witterungsbeständigkeit aufweisen.
Ausführung:
- Grundierung: Tragen Sie vor dem Verputzen eine geeignete Grundierung auf, um die Haftung des Putzes zu verbessern und ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
- Putzauftrag: Achten Sie auf einen gleichmäßigen Putzauftrag und eine saubere Verarbeitung, um Unebenheiten und Risse zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie das Abkleben und die Schnittkante an einer unauffälligen Stelle, um ein Gefühl für die Materialien und die Vorgehensweise zu bekommen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Reibeputz
- Ein Oberputz mit einer körnigen Struktur, die durch das Verreiben entsteht. Er wird häufig im Außenbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Oberputz, Strukturputz, Kratzputz - Feinputz
- Ein Oberputz mit einer feinen, glatten Struktur. Er wird häufig im Innenbereich verwendet, kann aber auch für den Sockelbereich im Außenbereich eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Glattputz, Modellierputz, Spachtelputz - Sockel
- Der untere Teil einer Außenwand, der sich in der Regel vom Rest der Fassade abhebt. Er dient als Schutz vor Spritzwasser und Beschädigungen.
Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Spritzschutz, Fundament - Grundierung
- Ein Voranstrich, der vor dem Verputzen oder Streichen aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern und den Untergrund zu festigen.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - UV-beständiges Klebeband
- Ein Klebeband, das auch bei längerer Sonneneinstrahlung seine Klebkraft behält und sich rückstandslos entfernen lässt.
Verwandte Begriffe: Malerband, Abdeckband, Fassadenband - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränagerohr, Oberflächenentwässerung - Witterungsbeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Wind, Regen, Sonne und Temperatur standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen.
Verwandte Begriffe: UV-Schutz, Frostbeständigkeit, Schlagregendichtheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie vermeide ich, dass Putz unter das Klebeband läuft?
Verwenden Sie ein hochwertiges, UV-beständiges Klebeband und drücken Sie es fest an die Oberfläche. Bei Bedarf können Sie die Kante zusätzlich mit einer Spachtelmasse versiegeln. - Was mache ich, wenn der Putz beim Entfernen des Klebebands ausreißt?
Schneiden Sie die Kante vor dem Entfernen des Klebebands vorsichtig mit einem Cuttermesser ein. So verhindern Sie, dass der Putz ausreißt. - Welche Grundierung ist für meinen Untergrund geeignet?
Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welche Grundierung für Ihren Untergrund und die gewählte Putzart am besten geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?
Die Trocknungszeit hängt von der Putzart, der Schichtdicke und den Witterungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung durch, bevor Sie mit dem Streichen beginnen. - Kann ich verschiedene Putzarten miteinander kombinieren?
Ja, aber achten Sie darauf, dass die Putzarten für den jeweiligen Bereich geeignet sind und miteinander harmonieren. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. - Wie reinige ich die Kante zwischen Sockel und Hauswand, wenn Putzreste vorhanden sind?
Verwenden Sie eine Bürste oder einen Schwamm mit Wasser und gegebenenfalls einem milden Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die den Putz beschädigen könnten. - Was tun, wenn sich nach dem Verputzen Risse bilden?
Kleine Risse können mit einer geeigneten Spachtelmasse geschlossen werden. Bei größeren Rissen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und zu beheben. - Wie schütze ich den Sockel vor Spritzwasser?
Ein ausreichend breiter Dachüberstand und eine gute Drainage können helfen, den Sockel vor Spritzwasser zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenputzarten im Vergleich
Unterschiede und Einsatzbereiche von Reibeputz, Kratzputz, Scheibenputz und Co. - Sockel abdichten und dämmen
Maßnahmen zum Schutz des Sockels vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust. - Farbauswahl für die Fassade
Tipps zur Gestaltung der Fassade mit der passenden Farbe. - Putzschäden erkennen und beheben
Ursachen und Lösungen für Risse, Abplatzungen und andere Schäden am Putz. - Werkzeuge für das Verputzen
Welche Werkzeuge sind für das Verputzen notwendig und wie werden sie richtig eingesetzt?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Sockel, Kante, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Da wir umgezogen sind, möchte ich im neuen Haus die Ölheizung gegen eine Pellets austauschen (da ich bisher auch schon …
- … Im letzten Haus hatte ich eine Schnecke (da ich es im Hausbau mit einplanen konnte). Im neuen Objekt hat der Heizungsbauer …
- … werden, um sie vor Feuchtigkeit oder niedrigem Wasserstand zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockel, Erhöhung, Fundament …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung mit Kombispeicher & Solar: Optimale Einstellungen, Ladezeiten & Boilervorrang?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … Bodenplatte, Keller, Kosten, Anschlüsse, Gas, Wasser, Strom, Dämmung, Abdichtung, Hausbau, Eifel …
- … Kellerbau, Bodenplatte, Hausbau, Kostenplanung, Anschlüsse …
- … wir möchten ein Einfamilienhaus in der Eifel bauen und nun fange ich an eine Kostenaufstellung …
- … Die Grundfläche des Hauses ist ca. 10 x 9 m und der Keller soll …
- … der Regel als Leerrohre oder Durchführungstüllen in die Bodenplatte integriert.Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Versorgungsleitung, Zähler. …
- … zu schützen. Sie besteht aus wasserabweisenden und druckfesten Dämmstoffen.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Sockeldämmung, XPS. …
- … Kostenplanung Hausbau: Laien-Kalkulation – Risiko unterschätzt! …
- … richtig, dass Sie so ganz allein Ihr Haus mit allen Materialien und Ausführungen durchkalkulieren wollen? …
- … Wenn ich jetzt eine Hausnummer für die einzelnen Bauabschnitte habe kann ich doch überblicken …
- … Natürlich sind diese Preis von Haus zu Haus und von Region zu Region unterschiedlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … Wir haben eine Reihenhaus (Bj.1974) in Berlin erworben. …
- … Das Haus befindet sich in einer einheitlichen …
- … Ich verstehe, dass Sie als neuer Eigentümer eines Reihenhauses in einer Wohnanlage in Berlin Fragen zum Gemeinschaftsvertrag und dem …
- … im Sondereigentum eines einzelnen Eigentümers stehen. Dazu gehören beispielsweise das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und der Garten. Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Teilungserklärung, …
- … im Sondereigentum eines einzelnen Eigentümers stehen. Dazu gehören beispielsweise das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und der Garten. …
- … Habe auch ein solches Reihenhaus in einer Wohnanlage von 1971 gekauft und bezogen. Alle Alteigentümer pochen …
- … nur in diesem bauzeitlich üblichen moosgrün einbauen dürfe passend zum grünen Sockelanstrich. …
- … - Fassadenputz und -farbe (WDVSAbk. erlaubt?) …
- … schon, das wir mit der Thematik nicht alleine sind. Solche Reihenhaussiedlungen wurden bzw. werden ja weiterhin gebaut. …
- … eine GbR mit einzelnen zugeordneten Grundstücken und keine WEGAbk.. Fenster sowie Haustüren haben bereits auch keine Einheitlichkeit mehr (weiß, braun, Holz, Kunststoff). …
- … Grundbuchauszug: Ensembleschutz & Baulasten beim Hauskauf …
- … Bei einem Kauf erhält der Notar einen Grundbuchauszug und teilt Ihnen die Besonderheiten wie WEGAbk., Ensembleschutz, Dienstbarkeiten, Denkmalschutz und Baulasten mit. Sie kaufen mit Wissen um die Baugeschichte. Farben von Fenstern und Gartenzäune haben keinen Bestandsschutz. Probleme kann es bei Klinkerfassaden geben. Wenn es noch Ersteigentümer gibt, müssen sie bezüglich Veränderungen mit Altersstarrsinn rechnen. …
- … Wenn sie größere Änderungen an der Gestaltung ihres Hauses vorhaben und der Diskussion mit alteingesessenen Ersterwerbern aus dem …
- … Vertragsinhalt in den vergangenen Jahren offenbar gar nicht mehr gelebt worden (Haustüränderungen, Gartenzaunänderungen, etc.). Es gab also offenbar diverse Duldungen von Vertragsabweichungen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
- … -://www.google.de/search?q=sockel&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjrhKKGu43LAhVDHQ8KHeXeDwUQsAQIMA&biw=1467&bih=703 …
- … als Bauleiter beim Bauamt eingetragen für einen Anbau an unser Haus ca. 35 m² inkl. Terrasse (darf er auch mit seiner Qualifizierung). …
- … (Sockelabnahme ) damit machen? wenn ja wo steht das. …
- … Sockel …
- … Oder bauen Sie gerade ein Haus und geht es um die Bodenplatte oder um die Fundamente …
- … die Höhenmaße für die Kehllage (Dachrinnenseiten ) und das maß am Haus . …
- … Hütte eingemessen hat und die Höhenlagen von Fertig Fußboden sowie Oberkante First/Attika/Traufe etc. eingemessen und n den Vermessungsriss eingetragen hat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Spritzwasserschutz am Haus fehlt? Welche Risiken bestehen und wie Sie Ihr Haus nachträglich schützen …
- … Spritzwasserschutz, Hauswand, Feuchtigkeit, Bauschäden, Abdichtung, Drainage, Putzkante, Sockelabdichtung, Noppenfolie …
- … Spritzwasserschutz am Haus fehlt: …
- … ich habe 1997 ein Fischerhaus gebaut. Die Unterkellerung wurde zuvor von einer Firma erstellt. Ich bin …
- … Wochen-Arbeitspendler und viel auf Reisen. Jetzt habe von Spritzschutz entlang der Hauswand gehört und bekomme Angst, dass die Holzbalken zwischen Keller und …
- … Haus feucht werden / faulen. …
- … Situation: Hausvorderseite - 10 cm unterhalb der …
- … Putzkante frei und mit Schutzanstrich (keine Folie) …
- … Hausseitenwand: 2 Lichtschächte, …
- … Randsteine auf Lichtschachtbreite, Zwischenraum aufgefüllt mit Steinen bis Putzkante. (keine Folie) …
- … keine Noppenfolie zur Hauswand hin. …
- … die Terrassenplatten sind bündig zur Putzkante und …
- … liegen direkt an der Hauswand an bzw. minimal davor. …
- … Überprüfung der vorhandenen Abdichtung: Untersuchen Sie die Putzkante und den Übergang zum Erdreich auf Risse oder Beschädigungen. …
- … Installieren Sie einen Streifen aus Kies, Splitt oder Platten entlang der Hauswand, um das Spritzwasser abzuleiten. Die Breite sollte ausreichend sein (mind. …
- … Verbesserung der Drainage: Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser von der Hauswand weggeleitet wird. Gegebenenfalls eine Drainageleitung verlegen. …
- … Abdichtung der Hauswand: …
- … Eine zusätzliche Abdichtung der Hauswand mit einer geeigneten Beschichtung oder Folie kann sinnvoll sein. …
- … Kontrolle der Lichtschächte: Überprüfen Sie, ob die Lichtschächte ausreichend entwässert sind und kein Wasser an die Hauswand gelangt. …
- … dass aufspritzendes Wasser die Fassade und den Sockel eines Gebäudes beschädigt. Er dient dem Schutz vor Feuchtigkeit, Schmutz und Algenbildung. Verwandte Begriffe: Sockelabdichtung, Drainage, Noppenfolie. …
- … Sockelabdichtung …
- … Eine Abdichtung des Sockelbereichs …
- … Putzkante …
- … Der untere Abschluss einer Putzfassade, der den Übergang zum Sockel …
- … durch das Eindringen von Feuchtigkeit verursacht werden. Sie können zu Schimmelbildung, Putzabplatzungen, Frostschäden und der Zerstörung der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilzbefall, …
- … Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Sie umfasst das Mauerwerk, den Putz, die Dämmung, die Fenster und Türen. Verwandte Begriffe: Rohbau, Ausbau, Tragwerk. …
- … verhindert, dass Regenwasser, das vom Boden aufspritzt, die Fassade und den Sockel des Hauses beschädigt. Er schützt vor Feuchtigkeit, Schmutz und Algenbildung …
- … der Fassade, im Mauerwerk und an Holzbalken führen. Dies begünstigt Schimmelbildung, Putzabplatzungen, Frostschäden und die Zerstörung der Bausubstanz. …
- … breit sein, um ausreichend Schutz zu bieten. Je nach Lage des Hauses und der zu erwartenden Wassermenge kann auch eine größere Breite …
- … nachträglich angebracht werden. Entfernen Sie zunächst die oberste Bodenschicht entlang der Hauswand und füllen Sie den Bereich mit dem gewünschten Material auf. …
- … Lichtschächte sollten so konstruiert sein, dass kein Wasser an die Hauswand gelangen kann. Überprüfen Sie, ob die Lichtschächte ausreichend entwässert sind …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Putzkante beim Spritzwasserschutz? …
- … Die Putzkante sollte ausreichend hoch sein und eine …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern. Beschädigungen an der Putzkante sollten umgehend repariert werden. …
- … Spritzwasserschutz: Fotos vom Sockelbereich erstellen! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … GOK vs. OKFF beim Hausbau: Warum ist ein Höhenunterschied wichtig? Infos zu Feuchtigkeitsschutz & notwendigen …
- … GOK, OKFFAbk., Geländeoberkante, Oberkante Fertigfußboden, Höhenunterschied, Feuchtigkeit, Bauantrag, Bodenplatte, Hausbau …
- … Bauplanung, Feuchtigkeitsschutz, Hausbau, Baurecht …
- … beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit? …
- … Im Rahmen der Bauantragsstellung für unser neu zu errichtendes Einfamilienhaus ohne Keller hat das vom Generalunternehmer beauftragte Planungsbüro einen Unterschied …
- … von geplanter Geländeoberkante zur Oberkante Fertigfußboden von 35 cm vorgesehen. Dieser Abstand soll unbedingt erforderlich sein, damit es später nicht zu Feuchtigkeitsproblemen durch das angrenzende Erdreich kommt. …
- … Da ich 35 cm für relativ großzügig bemessen halte und dies am Hauseingang ein Podest mit zwei Stufen nach sich ziehen würde, …
- … Der Unterschied zwischen Geländeoberkante (GOK) und Oberkante Fertigfußboden (OKFFAbk.) ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme im …
- … Haus zu vermeiden. Ein Abstand von 35 cm kann sinnvoll sein, um …
- … Drainage: Eine Drainage kann helfen, das Erdreich um das Haus herum trocken zu halten und so das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen zu …
- … Geländeoberkante (GOK) …
- … Die Geländeoberkante bezeichnet die Höhe des gewachsenen oder aufgeschütteten Bodens im direkten Umfeld eines Gebäudes. Sie ist ein wichtiger Bezugspunkt für die Planung der Gebäudehöhe und des Feuchtigkeitsschutzes.Verwandte Begriffe: Oberkante Fertigfußboden (OKFFAbk.), Baugrubensohle, Höhenbezugspunkt …
- … Oberkante Fertigfußboden (OKFF) …
- … kante Fertigfußboden bezeichnet die Höhe des fertigen Fußbodens im Erdgeschoss eines Gebäudes. …
- … Sie wird in der Regel in Bezug zur Geländeoberkante (GOK) angegeben und ist entscheidend für die Barrierefreiheit und den Feuchtigkeitsschutz.Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Estrich, Bodenbelag …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat ein zu geringer Abstand zwischen GOK und OKFF?Antwort: Ein zu geringer Abstand kann zu Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich des Hauses führen. Dies kann Schimmelbildung, Ausblühungen und …
- … Erdreichs, das Anbringen einer zusätzlichen Abdichtung und gegebenenfalls das Anheben des Hauseingangs. Daher ist eine sorgfältige Planung im Vorfeld entscheidend. …
- … Frage: Was ist bei der Gestaltung des Hauseingangs zu beachten?Antwort: Der Hauseingang sollte so gestaltet sein, …
- … schützt den Eingangsbereich vor Regen. Zudem sollte der Bereich um den Hauseingang gut entwässert sein. …
- … Sockelbereich?Antwort: Für den Sockelbereich eignen sich wasserabweisende und diffusionsoffene …
- … Materialien wie z.B. spezielle Putze oder Verblendsteine. Diese Materialien verhindern, dass Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt, und ermöglichen gleichzeitig, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. …
- … Frage: Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme im Sockelbereich?Antwort: Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme sind feuchte Stellen, dunkle Verfärbungen, …
- … Schimmelbildung, Ausblühungen (weiße Ablagerungen) und abplatzender Putz. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeit hinweisen. …
- … Feuchtigkeitsschäden im HausUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Barrierefreies Haus: Standard statt Stufen – Erfahrungen …
- … zwei Jahren habe ich für meinen Sohn ein barrierefreies Haus gebaut. …
- … Bei uns gibt es keinerlei Stufen oder ähnliches, weder vor hinter dem Haus oder sonst wo. …
- … dass ein barrierefreies Haus Standard sein sollte. (schließlich werden wir alle mal älter) …
- … Wir haben auch keine Treppe, sondern einen Aufzug im Haus, obwohl ich Jahrzehnte auch vom Treppenbau gelebt habe. …
- … Wenn das Gelände des Grundstücks ohnehin Gefälle zum Haus hat oder Nullgefälle und schlecht versickerungsfähiger Boden ansteht, dann kann es …
- … so zu verhindern, dass bei kleinen Fehlern an der Vertikalsperre des Sockels gleich Staunässe in den Fußbodenaufbau des EGAbk. läuft. …
- … fällt, denn als Planer bin ich leider auch bei einer schlampigen Sockelabdichtung als Bauüberwacher in der Haftung. Da mach ich es mir …
- … eben auch gern leicht, hebe das Haus aus dem Dreck und baue ein Podest mit Stufen oder Rampe. …
- … Es ist aus Sicht des Planers also einfacher/problemfreier, das Haus höher zu positionieren, als ebenerdig zu planen. …
- … Würde beispielsweise ein Kiesbettstreifen rund ums Haus ausreichen? …
- … Sockel- / Spritzwasserbereich bis ca. 30 cm über OK Gelände mit 8 cm Sockel-Perimeterdämmplatte EPS 30 WLG 035 gemäß EN 13163, geeigneter Armierungsschicht, …
- … Glattputz und wasserabweisendem Anstrich …
- … Sockelabschlussschienen ... werden eingearbeitet …
- … GOK vs. OKFFAbk.: Höhenunterschied beim Hausbau – Notwendigkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgrenze überbaut: Was tun bei Überbau, Genehmigung & Rückbau?
- … Am 13.3. wurde nun bei der Einmessung des geplanten Hauses ein Überbau seines Garagenanbaus (Länge 6, Breite 1 Meter, also …
- … vermutlich ein verputzter Holz-Schuppen mit Ziegeldach) auf einer Länge von ca. 6 Metern mit einer Breite von ca. 5 cm festgestellt. …
- … Der Bordstein mit Einmarkung der Grundstücksgrenze ist vom Anbau ca. 30 cm entfernt. Direkt an der Grundstücksgrenze verläuft ein Betonsockel bis zum inneren Grenzstein. Die Grundstückstücksgrenze ist somit visuell ersichtlich, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?
- … Setzungsrisse in Boden, Wand, Treppenhaus entdeckt? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risiken und wie Sie die …
- … Setzungsrisse, Risse, Boden, Wand, Treppenhaus, Ursachen, Bewertung, Doppelhaushälfte, Statik, Sanierung …
- … Doppelhaushälfte, die exakt unseren Vorstellung entspricht, gefunden. Leider hat aber das Haus folgende Setzungsrisse: …
- … 3. Die Wand im Treppenhaus hat einen leichten Riss. …
- … Die Doppelhaushälfte hat einen Keller …
- … Setzungsrisse sind, behilflich sein? Wir würden uns so gerne die Doppelhaushälfte kaufen, aber haben Angst vor den Setzungsrissen. …
- … Fall, mit Rissen zwischen Bodenfliesen und Wandleisten sowie an der Treppenhauswand, ist eine genaue Untersuchung durch einen Bausachverständigen oder Statiker ratsam. …
- … Baugrundgutachten: Notwendigkeit und InhaltInformationen über die Bedeutung von Baugrundgutachten vor dem Hausbau und deren Inhalte. …
- … Estrichschwinden: Ursache für Risse in Fliesen und Sockelleisten …
- … legt, gehen die Ränder wieder nach unten. Das bewirkt, dass die Sockelleisten in der Luft hängen. Dies ist ärgerlich und nicht schön, …
- … aber statisch gesehen kein Problem. Der Riss im Treppenhaus kann viele Ursachen haben. Ein Foto wäre hilfreich. …
- … Setzungsrisse im Haus: Ursachen erkennen und bewerten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Sockel, Kante, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Sockel, Kante, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Sockel, Kante, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Sockel, Kante, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus verputzen: Saubere Kante zwischen Sockel und Wand – Tipps & Tricks?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus verputzen: Saubere Kante
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus verputzen, Sockel putzen, Kante, Putz, Fassade, Reibeputz, Feinputz, Übergang, Abdichtung, Bau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!