Malerarbeiten mangelhaft: Schlichtung, Rechte & Vorgehen bei Pfusch am Bau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Malerarbeiten mangelhaft: Schlichtung, Rechte & Vorgehen bei Pfusch am Bau?

Ich habe für die Renovierung meiner Fassade eine Malerfirma beauftragt, die weder fachgerecht noch vereinbarungsgemäß arbeitet. Meine (persönlich, fernmündlich und schriftlich vorgebrachten) Beschwerden, haben bisher zu keiner Veränderung geführt. Bevor ich nun meinen Rechtsanwalt einschalte, gibt es andere Schlichtungsmöglichkeiten? Zum Beispiel über eine Handwerksinnung? Oder über einen Schlichter (ähnlich wie im Versicherungsgewerbe z.B. ?)?
(Land: NRW)
Danke im Voraus,
reno
  • Name:
  • reno
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Wenn eine Malerfirma mangelhafte Arbeit abliefert, sollten Sie folgende Schritte in Betracht ziehen:

• Mängelanzeige: Setzen Sie die Malerfirma schriftlich (am besten per Einschreiben) über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie zur Mängelbeseitigung innerhalb einer angemessenen Frist auf. Dokumentieren Sie die Mängel detailliert (Fotos, Protokolle).
    • Sachverständiger: Bei Uneinigkeit kann ein unabhängiger Sachverständiger den Schaden begutachten und ein Gutachten erstellen. Die Kosten hierfür müssen Sie ggf. zunächst selbst tragen.
    • Schlichtungsverfahren: Bevor Sie einen Rechtsanwalt einschalten, kann ein Schlichtungsverfahren eine kostengünstige Alternative sein. Viele Handwerksinnungen bieten Schlichtungsstellen an.
    • Rechtliche Schritte: Wenn die Schlichtung scheitert oder keine Einigung erzielt werden kann, bleibt der Weg zum Anwalt und ggf. zum Gericht.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und setzen Sie der Malerfirma eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist die formelle Mitteilung an den Auftragnehmer über festgestellte Mängel an der erbrachten Leistung. Sie sollte detailliert sein und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz.
    Schlichtungsverfahren
    Ein Schlichtungsverfahren ist ein außergerichtliches Verfahren zur Beilegung von Streitigkeiten. Ein neutraler Schlichter versucht, eine Einigung zwischen den Parteien zu erzielen. Verwandte Begriffe: Mediation, Streitbeilegung, Güteverfahren.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Baubereich beurteilen Sachverständige beispielsweise Mängel und Schäden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bewertung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt bei Bauleistungen in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nacherfüllung.
    Nacherfüllung
    Nacherfüllung ist das Recht des Auftraggebers, vom Auftragnehmer die Beseitigung von Mängeln an der erbrachten Leistung zu verlangen. Dies kann durch Nachbesserung oder Neuherstellung erfolgen. Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Nachbesserung.
    Minderung
    Minderung bezeichnet die Herabsetzung des vereinbarten Preises aufgrund von Mängeln an der erbrachten Leistung. Sie ist ein Recht des Auftraggebers, wenn die Nacherfüllung fehlschlägt. Verwandte Begriffe: Preisminderung, Rabatt, Wertminderung.
    Rücktritt vom Vertrag
    Der Rücktritt vom Vertrag ist die Auflösung des Vertragsverhältnisses aufgrund von schwerwiegenden Mängeln an der erbrachten Leistung. Er ist nur in bestimmten Fällen möglich. Verwandte Begriffe: Vertragsauflösung, Kündigung, Anfechtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich bei mangelhaften Malerarbeiten?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung). Gelingt diese nicht, können Sie den Preis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Zudem können Sie Schadensersatz fordern, wenn Ihnen durch die mangelhafte Leistung ein Schaden entstanden ist.
    2. Was ist ein Schlichtungsverfahren?
      Ein Schlichtungsverfahren ist ein außergerichtliches Verfahren zur Streitbeilegung. Ein neutraler Dritter (Schlichter) versucht, zwischen den Parteien zu vermitteln und eine Einigung zu erzielen. Es ist oft kostengünstiger und schneller als ein Gerichtsverfahren.
    3. Wie finde ich eine geeignete Schlichtungsstelle?
      Viele Handwerksinnungen oder Handwerkskammern bieten Schlichtungsstellen an. Auch Verbraucherzentralen können Ihnen bei der Suche behilflich sein. Informieren Sie sich über die jeweiligen Verfahrensordnungen und Kosten.
    4. Was kostet ein Sachverständigengutachten?
      Die Kosten für ein Sachverständigengutachten variieren je nach Umfang und Schwierigkeit des Falls. Holen Sie vorab Angebote von verschiedenen Sachverständigen ein und klären Sie die Kostenübernahme.
    5. Kann ich die Malerfirma verklagen?
      Ja, wenn alle anderen Versuche der Einigung scheitern, können Sie die Malerfirma vor Gericht verklagen. Dies sollte jedoch der letzte Schritt sein, da ein Gerichtsverfahren mit hohen Kosten und Risiken verbunden ist.
    6. Was ist eine Mängelanzeige?
      Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (hier die Malerfirma), in der die aufgetretenen Mängel detailliert beschrieben werden. Sie dient als Grundlage für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    7. Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu melden?
      Die Gewährleistungsfrist für Werkleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie die Mängel anzeigen. Es empfiehlt sich jedoch, Mängel so schnell wie möglich nach Entdeckung zu melden.
    8. Was bedeutet "Nacherfüllung"?
      Nacherfüllung bedeutet, dass der Auftragnehmer (die Malerfirma) verpflichtet ist, die mangelhafte Leistung zu verbessern oder neu zu erbringen. Sie haben als Auftraggeber das Recht, dem Auftragnehmer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung zu setzen.

🔗 Verwandte Themen

• Baurechtliche Beratung
      Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten im Baurecht.
    • Mängelanzeige richtig formulieren
      Tipps und Vorlagen für eine wirksame Mängelanzeige.
    • Sachverständigengutachten einholen
      So finden Sie den richtigen Sachverständigen für Ihr Bauvorhaben.
    • Schlichtungsverfahren im Baubereich
      Ablauf und Vorteile eines Schlichtungsverfahrens bei Baumängeln.
    • Rechtsschutzversicherung für Bauherren
      Welche Leistungen eine Rechtsschutzversicherung im Baubereich bietet.
  2. Schiedsgutachten bei Baumängeln: Alternative zur Klage

Foto von Martin Kempf

sicher geht das, auch ohne Rechtsanwalt und Gericht.
    Zu diesem Zweck habe ich im letzten Jahr zwei Schiedsgutachten erstellt. Bei Verträgen unter Geschäftsleuten findet sich sowas öfter im Bauvertrag (Bei Streitigkeiten gemeinsame Benennung eines Schiedsgutachters, dessen Urteil man sich hinterher unterwirft unter Ausschluss der ordentlichen Gerichtsbarkeit (Ausnahme: grob fahrlässig falsches Gutachten) ).
    Geht deutlich einfacher und schneller als Gerichtsgeschichten. Wichtig im Vorfeld: Sinnvolle Fragen für das Schiedsgutachten formulieren (als Laie sollten Sie sich zur Not sachverständige Unterstützung zur Formulierung holen, sofern es nicht nur um 500 € geht).
  3. Mangelhafte Malerarbeiten: Gutachter sinnvoll? – Farbe!

Mögliche Beauftragung eines Gutachters
    Danke für die Antwort!
    Das Problem sehe ich darin, dass der Chef der Firma zugibt, dass die geleistete Arbeit nicht in Ordnung ist, dass er auch behauptet, er werde für Abhilfe sorgen, dies aber nicht tut. Aus seiner Sicht ist daher ein Gutachten gar nicht nötig.
    (Ein Beispiel, um zu zeigen, wie das abläuft: Vereinbart war Silikonharzfarbe, angestrichen wurde mit einfacher Farbe ohne Silikonveredelung. Ich habe das reklamiert, der Chef hat gesagt, die Reklamation gehe in Ordnung, er kümmere sich darum. Die Arbeiter haben aber weiter mit der einfachen Farbe gestrichen. Erneute Reklamation durch mich. Antwort von Chef: Der zweite Anstrich erfolgt mit Silikonharzfarbe. Dies ist bisher nicht passiert.)
    Natürlich kann ich jetzt warten bis die Arbeiten offiziell "abgeschlossen" sind und dann einen Gutachter beauftragen, der feststellt, dass die Arbeit Mängel aufweist. Aber dann ist das Gerüst schon wieder abgebaut, der Aufwand ungleich höher und damit eine einvernehmliche Einigung unwahrscheinlicher.
    Ich würde gerne jetzt schon etwas Druck machen, da die Mängel jetzt noch relativ leicht zu beseitigen wären. Damit laufe ich zurzeit aber ins Leere, da der Chef immer sagt ist in Ordnung, wird gemacht, aber nichts passiert.
    • Name:
    • reno
  4. Mangelanzeige Malerarbeiten: Fristsetzung zur Nachbesserung

Foto von Helmuth Plecker

Ich würde den
    ... Mangel schriftlich rügen und das bereits erfolgte Anerkenntnis des Geschäftsführers/Inhabers mit einbeziehen und ihm eine angemessene Frist setzen zur Nachbesserung. Ich würde ihm in diesem Schreiben deutlich erklären, dass für den Fall des Fristablaufes ein Dritter mit der Nachbesserung beauftragt würde und er mit den anfallenden Kosten belastet würde. So würde ich das tun. Keine Rechtsberatung!
  5. Malerpfusch: Nachbesserung durch Drittfirma – Kostenübernahme?

Danke auch für die zweite Antwort. Ich habe ...
    Danke auch für die zweite Antwort. Ich habe mich zunächst so verhalten, wie von Ihnen  -  Herr Plecker  -  vorgeschlagen: Frist zur Nachbesserung, ansonsten Beauftragung eines anderen Unternehmens angedroht. Ich hoffe, dass dies dazu führen wird, dass die Firma Nachbesserungen vornimmt.
    Sollte dies jedoch nicht geschehen, kann ich dann wirklich ein anderes Unternehmen beauftragen und die Kosten dem ersten Unternehmen in Rechnung stellen? Ist das juristisch gesehen korrekt? Oder laufe ich dann Gefahr, die Kosten für beide Unternehmen tragen zu müssen?
    • Name:
    • reno
  6. Baurecht: Juristische Beratung bei mangelhaften Malerarbeiten

Foto von

Wenn Sie ...
    Wenn Sie hier im Forum nach einer "juristisch korrekten" Antwort fragen, so erhalten Sie hier keine Information. Dies verbietet das Rechtsberatungsgesetz. Sie sollten sich unter Umständen einen Rechtsanwalt zu rate ziehen. Um Ihre Frage juristisch korrekt beantworten zu können, müsste man ohnehin Einblick in den Vertrag zwischen Ihnen und dem Maler haben.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mangelhafte Malerarbeiten: Schlichtung und Rechte bei Pfusch am Bau

💡 Kernaussagen: Bei mangelhaften Malerarbeiten ist eine schriftliche Mangelanzeige mit Fristsetzung zur Nachbesserung essentiell. Ein Schiedsgutachten kann eine schnelle Alternative zum Rechtsweg sein. Die Beauftragung eines anderen Unternehmens zur Mangelbeseitigung ist nach Fristablauf möglich, wobei die Kosten dem ursprünglichen Auftragnehmer in Rechnung gestellt werden können. Bei komplexen baurechtlichen Fragen sollte ein Anwalt konsultiert werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden, sollte geprüft werden, ob eine Schlichtung über die Handwerksinnung möglich ist. Siehe Schiedsgutachten bei Baumängeln: Alternative zur Klage.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein Gutachten können unter Umständen vom Verursacher des Mangels eingefordert werden, insbesondere wenn dieser den Mangel anerkannt hat, wie im Beitrag Mangelhafte Malerarbeiten: Gutachter sinnvoll? – Farbe! beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Malerbetrieb schriftlich eine Frist zur Nachbesserung und drohen Sie mit der Beauftragung eines Drittunternehmens. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Mangelanzeige Malerarbeiten: Fristsetzung zur Nachbesserung. Klären Sie die Kostenübernahme im Vorfeld ab, wie im Beitrag Malerpfusch: Nachbesserung durch Drittfirma – Kostenübernahme? diskutiert.

Die Gewährleistung bei Malerarbeiten ist ein wichtiger Aspekt, der im Falle von Pfusch am Bau relevant wird. Eine Dokumentation der mangelhaften Ausführung ist ratsam, um im Streitfall Beweise vorlegen zu können. Die Einschaltung eines Sachverständigen kann helfen, den Umfang der Mängel zu beurteilen und die Kosten für die Mangelbeseitigung zu ermitteln. Bei baurechtlichen Fragen ist es ratsam, einen Anwalt zu konsultieren, wie im Beitrag Baurecht: Juristische Beratung bei mangelhaften Malerarbeiten erwähnt.

Die Renovierung einer Fassade erfordert fachgerechte Malerarbeiten, um langfristig Schäden zu vermeiden. Die Verwendung von Silikonharzfarbe anstelle einfacher Farbe ohne Silikonveredelung ist ein Beispiel für mangelhafte Ausführung. Eine frühzeitige Reklamation und die Dokumentation der Mängel sind entscheidend, um die eigenen Rechte geltend zu machen. Die Handwerksinnung kann als Schlichtungsstelle fungieren, um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Malerarbeiten, Pfusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vermittelt Armleuchter: Was tun bei Fehlplanung & Pfusch am Bau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen, Risiken & Gewährleistung vor Ablauf prüfen!
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten mangelhaft: Fachmännische Qualität, Rechte & Vorgehen bei Pfusch?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten mangelhaft: Grauschleier, Farbnasen & Acrylfugen – Was tun?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten VOB: Sind 5% Spachtelarbeiten inklusive? Kosten & Pflichten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malerarbeiten, Pfusch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Malerarbeiten, Pfusch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malerarbeiten, Pfusch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Malerarbeiten, Pfusch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Malerarbeiten mangelhaft: Schlichtung, Rechte & Vorgehen bei Pfusch am Bau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Maler Pfusch: Schlichtung?

Suche nach: Malerarbeiten, Pfusch am Bau, Schlichtung, Handwerksinnung, Mangelbeseitigung, Baurecht, Fassade, Renovierung, Gewährleistung, Sachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼