Falsche Farbe bei Außenputz: Ursachen, Rechte & Entschädigung bei WDVS?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Falsche Farbe bei Außenputz: Ursachen, Rechte & Entschädigung bei WDVS?
Land: NRW
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die falsche Farbe des Außenputzes nach der Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) ist ein Mangel, der verschiedene Ursachen haben kann. Häufige Gründe sind:
- Falsche Abfüllung: Der Lieferant hat versehentlich eine andere Farbe geliefert.
- Verarbeitungsfehler: Fehler beim Anmischen oder Auftragen des Putzes.
- Materialfehler: Der Putz selbst weist einen Fehler auf.
Als Auftraggeber haben Sie bei einem solchen Mangel Gewährleistungsansprüche gegenüber der ausführenden Firma. Diese umfassen:
- Nacherfüllung: Die Firma muss den Mangel beseitigen, also den Putz in der korrekten Farbe aufbringen.
- Minderung: Sie können den Preis mindern, wenn die Nacherfüllung nicht möglich oder zumutbar ist.
- Schadensersatz: Bei nachweisbarem Schaden durch den Mangel (z.B. Wertminderung des Hauses) können Sie Schadensersatz fordern.
Die Höhe einer möglichen Entschädigung hängt von den konkreten Umständen ab. Ein Gutachter kann den Mangel und die daraus resultierende Wertminderung beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie die ausführende Firma schriftlich in Verzug und fordern Sie Nacherfüllung. Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Protokolle) und ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmmaterial, Kleber und einer Putzschicht. Es dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Edelkratzputz
- Eine Art von Außenputz mit einer gekratzten Oberfläche, die durch spezielle Werkzeuge erzeugt wird. Er ist widerstandsfähig und bietet eine dekorative Gestaltungsmöglichkeit für Fassaden.
Verwandte Begriffe: Strukturputz, Reibeputz, Außenputz. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Verkäufers, für Mängel an einer erbrachten Leistung oder einem verkauften Produkt einzustehen. Sie sichert dem Kunden Rechte auf Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz zu.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel. - Nacherfüllung
- Das Recht des Kunden, bei einem Mangel die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Dies ist der primäre Anspruch im Rahmen der Gewährleistung.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Ersatzlieferung. - Minderung
- Das Recht des Kunden, bei einem Mangel den Kaufpreis oder Werklohn herabzusetzen, wenn eine Nacherfüllung nicht möglich oder zumutbar ist. Die Minderung muss dem Wertverlust durch den Mangel entsprechen.
Verwandte Begriffe: Preisminderung, Wertminderung, Kaufpreisanpassung. - Schadensersatz
- Das Recht des Kunden, bei einem Mangel den entstandenen Schaden ersetzt zu bekommen, wenn der Mangel auf ein Verschulden des Handwerkers oder Verkäufers zurückzuführen ist. Der Schadensersatz kann z.B. Kosten für Folgeschäden umfassen.
Verwandte Begriffe: Schadenersatzanspruch, Folgeschaden, Mangelfolgeschaden. - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die zur Begutachtung von Sachverhalten und zur Erstellung von Gutachten bestellt wird. Sachverständige werden häufig bei Streitigkeiten über Mängel hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei falscher Putzfarbe?
Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung (Korrektur des Putzes), Minderung des Preises oder Schadensersatz, abhängig von den Umständen und der Schwere des Mangels. - Wie dokumentiere ich den Mangel richtig?
Machen Sie Fotos des Putzes bei verschiedenen Lichtverhältnissen, erstellen Sie ein Protokoll mit Datum und Beschreibung des Mangels und bewahren Sie alle Rechnungen und Verträge auf. - Was ist, wenn die ausführende Firma den Mangel nicht behebt?
Setzen Sie der Firma eine angemessene Frist zur Nacherfüllung. Wenn diese Frist verstreicht, können Sie einen anderen Handwerker beauftragen und die Kosten der ursprünglichen Firma in Rechnung stellen oder rechtliche Schritte einleiten. - Kann ich den Preis mindern, wenn die Farbe nicht ganz dem gewünschten Farbton entspricht?
Eine geringfügige Abweichung im Farbton ist oft kein erheblicher Mangel. Bei deutlichen Abweichungen, die den Gesamteindruck beeinträchtigen, ist eine Minderung jedoch gerechtfertigt. - Wie lange habe ich Zeit, den Mangel zu melden?
Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen. Der Mangel muss innerhalb dieser Frist auftreten und gemeldet werden. - Was kostet ein Gutachten zur Feststellung des Mangels?
Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Sachverständigem. Holen Sie mehrere Angebote ein. Die Kosten können unter Umständen von der Gegenseite übernommen werden, wenn der Mangel bestätigt wird. - Habe ich auch Ansprüche gegenüber dem Putzhersteller?
Direkte Ansprüche gegen den Hersteller sind in der Regel nur möglich, wenn die ausführende Firma insolvent ist oder der Hersteller eine Garantie gegeben hat. - Was bedeutet "in Verzug setzen"?
In Verzug setzen bedeutet, die ausführende Firma schriftlich auf den Mangel hinzuweisen und eine konkrete Frist zur Behebung zu setzen. Nach Ablauf dieser Frist können Sie weitere Schritte einleiten.
🔗 Verwandte Themen
- Farbmängel bei Fassadenputz
Ursachen und Behebung von Farbunterschieden und Ausbleichungen bei Fassadenputz. - Gewährleistungsansprüche im Baurecht
Überblick über die Rechte und Pflichten bei Mängeln an Bauleistungen. - Die Rolle des Sachverständigen bei Baumängeln
Aufgaben und Bedeutung von Sachverständigen bei der Feststellung und Bewertung von Baumängeln. - Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) – Aufbau und Funktion
Detaillierte Informationen über den Aufbau, die Funktion und die Vorteile von WDVS. - Minderung des Werklohns bei Mängeln
Wie die Minderung des Werklohns bei Baumängeln berechnet und durchgesetzt wird.
-
Außenputz Farbe: Angebot für Anstrich & Nachverhandlung
Lassen Sie ...
sich doch mal ein Angebot für einen Anstrich geben. Und dann nochmal verhandeln. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Falsche Farbe bei Außenputz: Ursachen, Rechte & Entschädigung bei WDVSAbk.
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem einer falschen Farbe bei einem Edelkratzputz auf einem WDVS-System. Ein Lieferantenfehler wurde als Ursache identifiziert. Es geht um mögliche Mängelrechte, Gewährleistung und die Frage einer angemessenen Entschädigung. Ein Anstrich als Lösung wird diskutiert.
⚠️ Wichtig/Achtung: Bevor weitere Schritte unternommen werden, sollte die Ursache der Farbabweichung eindeutig geklärt sein. Dies ist entscheidend für die Durchsetzung von Mängelrechten und Gewährleistungsansprüchen.
💰 Kosten: Im Beitrag Außenputz Farbe: Angebot für Anstrich & Nachverhandlung wird die Einholung eines Angebots für einen Anstrich als mögliche Lösung vorgeschlagen, wobei eine anschließende Nachverhandlung empfohlen wird, um die Kosten zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache der Farbabweichung mit dem Lieferanten und der ausführenden Firma. Holen Sie ein Angebot für einen Anstrich ein und prüfen Sie Ihre Mängelrechte und Gewährleistungsansprüche. Dokumentieren Sie alle Schritte und Vereinbarungen schriftlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Farbe, WDVS, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Putz, Gewährleistung, Baumangel, Fassade, Mängelanzeige, Verputzen, Frist, Gutachter, Bausubstanz, Sanierung …
- … Unser Außenputz ist stellenweise an der Westseite abgebröckelt. Wir hatten der Hausbaufirma schon …
- … verputzt. Und auch die Arbeit ist sehr lieblos erledigt worden. Die Farbe des Putzes mag der ursprünglichen Farbe entsprechen. Aber das passt jetzt …
- … Ich verstehe, dass Ihr Außenputz an der Westseite abbröckelt und Sie dies bereits der Hausbaufirma gemeldet …
- … Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, E-Mail-Korrespondenz) des Mangels und der Anerkennung durch die Firma. …
- … schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) über die mangelhafte Ausführung in Kenntnis und fordern Sie eine Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel. …
- … Auftragnehmer über festgestellte Mängel an der erbrachten Leistung. Sie sollte den Mangel detailliert beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen. Verwandte Begriffe: Rüge, …
- … dem Schutz vor Witterungseinflüssen und der Verbesserung der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz. …
- … BaumangelEin Baumangel ist eine Abweichung von …
- … Bauunternehmer über festgestellte Mängel an der Bauleistung. Sie sollte detailliert den Mangel beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen. …
- … ist?Auch nach Ablauf der Gewährleistung können Ansprüche bestehen, wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde oder wenn eine separate Garantievereinbarung besteht. …
- … Frage: Was ist ein arglistig verschwiegener Mangel?Ein arglistig verschwiegener Mangel liegt vor, wenn der Bauunternehmer einen Mangel …
- … wird ein Gerüst aufgestellt und die komplette Seite in der Originalfarbe nachgestrichen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … erkennen kann, wohl an meinen Suchbegriffen, die ich aber in Ermangelung besserer Begriffe, nicht optimieren kann ;) …
- … Bauernhausstil ist ein traditioneller Baustil, der sich durch rustikale Materialien, natürliche Farben und eine funktionale Raumaufteilung auszeichnet. Typische Elemente sind Holzbalken, Natursteinmauern und …
- … bei der Dämmung und Haustechnik modern zu bauen, den Innenausbau und Außenputz jedoch von fähigen Betrieben in traditioneller Weise machen zu lassen, also …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Jetzt informieren! …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … WDVSAbk. …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau? …
- … auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Da das WDVSAbk. geklebt ist, kann ich keine Riemchen aufkleben, die die Verschimmelung verhindern …
- … Fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk.: Wärmebrücken, unzureichende Abdichtung. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVSAbk.?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlerhafte …
- … Welche Risiken birgt Fassadenverschimmelung?Fassadenverschimmelung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Zudem kann Schimmelbefall gesundheitsschädlich sein, da …
- … vorbeugen?Um Fassadenverschimmelung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte Ausführung des WDVSAbk. achten. Zudem ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu reinigen und …
- … WDVSAbk. Fassade: Veralgung – Ursachenforschung im Forum …
- … WDVS: Biozid-Auswaschung – Ist das Regenwasser trinkbar? …
- … Biozid im WDVSAbk. ausgewaschen wird, kann ich das Wasser sonach trinken? Verdienen Sie am Medikamentenverkauf? ;-) …
- … WDVS-Fehlannahmen: Wärme, Mauerwerk & bauphysikalische Realität …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … habe nämlich eine solche nebst Terrassenummauerung. Die Oberfläche ist absolut identisch (Farbe) aber ein Schaden (Verschimmelung) stellt sich dort keineswegs ein, obwohl von …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … Darüber hinaus stellt sie einen anerkannten baulichen Mangel dar (>>>Landgericht Frankfurt AZ: 3-13 0 104-96-1<<<) welcher, wie bereits auf …
- … Oder sollte man den WDVSAbk. Systemanbieter kostenseitig hier mit ins Boot nehmen? …
- … WDVSAbk.-Veralgung: Betrifft es wirklich alle Nordwände von Garagen? …
- … WDVS-Energiebilanz: Solarwärme vs. Lüftungswärmeverluste …
- … WDVSAbk.-Verschimmelung: Ursache in fehlender Speichermasse? …
- … WDVS muss bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus …
- … der Ermangelung der Speicherfähigkeit solarer Wärmegewinne da WDVSAbk. schlichtweg zu leicht ist. …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen? Nur wenn man das WDVS vorher galant entsorgt! …
- … WDVSAbk.-Problematik: Kurzfassung für Laien erwünscht! …
- … WDVS-Erfahrungen: Sind alle WDVS-Fassaden schimmelanfällig? …
- … dann müssten alle WDVSAbk. nach einigen Jahren veralgt/schimmelig sein. Ich habe zwar vereinzelt so etwas schon gesehen, aber die meisten sind auch nach x Jahren noch Algen- / schimmelfrei. …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVS mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch …
- … WDVSAbk.-Frust: Schimmel, Gifte & unmögliche Sanierung? …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, weil ich mir ein WDVS verkaufen ließ, und das bringt mich auf die Palme! …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) …
- … durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so mein Rechercheergebnis. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Regionale Unterschiede in Deutschland? …
- … Alle WDVS Fassaden …
- … Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … Bauträger-Erkenntnis: Schnelle Verschimmelung bei WDVSAbk. überraschend …
- … Riesen Unterschiede und Dein WDVSAbk. quittiert diese. …
- … WDVSAbk.-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? …
- … WDVS-Verschmutzung: Warnzeichen für Schwarzschimmel? …
- … WDVSAbk.-Algen: Umweltbewusstsein als Ursache? Ein Denkfehler! …
- … Zweiter Denkfehler: Es ist nicht die Schuld des WDVS, dass Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die …
- … der Algenbewuchs zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Schimmel vs. Algen: Unterschiede & Bedingungen …
- … WDVS-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … (etwas von mir interpretiert) wird von Einbau von Phasenwechselmaterialien in den Außenputz berichtet. Phasenwechselmaterialien (z.B. bestimmte Wachse) ändern ihren Aggregatzustand zwischen fest und …
- … Ein zweiter Weg sind Farben, die keinen hohen Emissionskoeffizienten im Infrarotbereich haben (fast alle Materialien …
- … WDVSAbk.-Fassadenanstrich: Link zu Forschungsergebnissen …
- … zu meinem vorstehenden Beitrag habe ich einen Link erhalten. Vielleicht reicht Herrn Gerbitz schon diese Farbe? …
- … WDVS vs. Monolithisch: …
- … 1 (monolithische Konstruktion) im Schnitt niedriger ist als in Messzelle 2 (WDVSAbk.) was erkennen Sie demgegenüber? …
- … gleichzeitig noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich …
- … WDVS-Interpretation: Vorsicht vor Falschinterpretationen! …
- … WDVSAbk.-Zeitlinien: Wie können sich Postings überschneiden? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Realität vs. persönliche Standpunkte …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit …
- … innen (!) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der …
- … - wie die ebenfalls vorgeschlagene (aggregatzustandsveränderliche) Wachsfarbe sich dampfdiffusionstechnisch verhält wäre für mich noch ergründenswert. …
- … WDVSAbk.-Gutachten: Zweifel an der Richtigkeit bei Schimmel? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Mikroorganismen & Themenverfehlung …
- … WDVSAbk. (ohne Vorsatzschale) war für mich, das ist sicher jedem klar geworden, die fragwürdigste aller Neubau-Varianten, und ich Stelle mal eine These auf, dass wir in wenigen Jahren mit Kopfschütteln an die vollmundigen damit einhergehenden Versprechungen zurückdenken werden. Ohne die Vorsatzschale, aus meiner regionalen heutigen Sicht, fehlt einfach die Hälfte! …
- … WDVS-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … Es könnte sich evtl. um einen Planungsmangel handeln, aber auch das würde nicht viel weiter bringen, denn die …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Bestätigung der EnEVAbk., nicht Prof. Meier …
- … WDVS-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … WDVSAbk.-Verschmutzung: Nord- und Südseite betroffen? …
- … WDVS vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … WDVSAbk. ist bauphysikalisch mangels Masse schlichtweg nächtliche Kondensationsfläche. Man kann auch die Heizung …
- … uns schon wieder (Sie beim Kunden). Hier ist also ihr Gift (Farbe) für die Fassade, und hier ihre Tabletten, falls wieder mal was …
- … WDVSAbk.-Dach: Vermooste Betondachsteine an der Nordsee …
- … WDVS-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Bauweise: Warum nicht gleich richtig bauen? …
- … WDVS-Diskussion: Ausstieg aus der Schimmeldebatte …
- … WDVSAbk.-Argumentation: Keine Lust mehr auf Verfolgung …
- … WDVS-Experten: Meier, Bossert & fachliche Unkenntnis? …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … Ihre Fassade ist nun drei Jahre alt. Von der rechtlichen Seite her kann man festhalten, dass es vor ein paar Jahren noch generell hieß: Veralgung ist höhere Gewalt, keine Schuld des Verarbeiters. Heute wird eher in die Richtung geurteilt, dass es heißt: Wenn die Veralgung schon nach einem halben Jahr massiv auftritt, hätte der Verarbeiter mit fungiziden Zusätzen dies verhindern oder verzögern können. Je später der Befall in der Gewährleistungszeit auftritt, umso geringer wird ein Verschulden des Verarbeiters eingestuft. Wenn Ihnen der Bauträger also nach drei Jahren einen neuen Anstrich kostenfrei ausführen will, dann ist es Ihre Entscheidung, diesen Vorschlag anzunehmen. Lehnen Sie diesen aber ab, so verzichten Sie auf eine Beseitigung eines vom Bauträger anerkannten Mangels - sie akzeptieren den Mangel dann und dürften damit …
- … Zur Sanierung dieses optischen Mangels ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt …
- … Farben, mit denen über viele Jahre keine Probleme auftreten. So habe …
- … ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. Blenden …
- … Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser …
- … sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir die …
- … WDVSAbk.-Abtrocknung: Heizungsenergie & Physikalischer Irrtum …
- … WDVS-Diskussion: Ist Torsten Gerbitz ein Fake? …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Gutachterbestätigung & Lotusan-Recherche …
- … Und weiter ... gerade Sto ist ganz dick in der Entwicklung von Produkten, die ausschließlich oder speziell für die Sanierung von WDVS hergenommen werden sollen ...! …
- … von denen wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVSAbk. - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute …
- … diese, morgen jene Farbe zu nehmen die noch toller noch neuer, was ganz Anderes ist ... …
- … Ich bin übrigens unterdessen in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: E-Mail-Adresse & Spamschutz …
- … WDVS-Diskussion: Korrekte E-Mail-Adresse …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Bildbeweis für die Diskussion …
- … WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird …
- … > Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Nahaufnahme gewünscht! …
- … WDVS-Physik: Was ist Verdunstungswärme? …
- … WDVSAbk.-Verdunstungswärme: Temperaturabhängigkeit erklärt …
- … WDVS-Diskussion: Hintergründe des Teilnehmers aufgedeckt …
- … 10 WDVSAbk. Systeme-Nehmen Klagen der Eigentümer zu? …
- … 10WDVSAbk..eml …
- … WDVS-Sanierung: Verdunstungskühle & Markstände in der Türkei …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verschimmelt mit Auswirkungen, deren Tragweite hier nicht weiter zu erörtern sein wird. …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die …
- … WDVSAbk., ich kann es noch auf die Spitze treiben, erfordert Gifteinsatz in unserer Wohnumgebung, der sonst unnötig wäre. Aus diesem können gesundheitliche Beeinträchtigungen entstehen. …
- … WDVS erfordert (z. T.) Erdöltransporte per Tanker, die die Angewohnheit haben …
- … Der Chemieriese verdient 4 mal am WDVSAbk. - Verkauf. …
- … Der Pflegemittelverkauf (Farbe, Gift) 4. Der Medikamentenverkauf, jetzt bin ich aber genug abgeschweift ... …
- … Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als der Massivzelle. …
- … WDVSAbk. Messzelle ist 30 % höher. …
- … höher als bei WDVSAbk.. …
- … Womit Sie Recht haben, sind natürlich Reflektionen und Wandlungsverlußte vernachlässigt. Die EnEVAbk. Berechnung begünstig ja demzufolge meines Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVS macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Privatperson vs. Geschäftsadresse …
- … WDVS-Physik: Kondensation & Energieentzug – Falsch! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … Klar - insbesondere an konstruktiven Wärmebrücken - die aber durch WDVSAbk. eher verringert werden. Richtig Lüften ist keine Frage von WDVS, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Geschwätz & Fakten aufgedeckt …
- … Ich bin nun wirklich kein Freund von WDVS, aber dieses sich ewig wiederholende Geschwätz kann ich auch …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Bekannte Diskussionsteilnehmer …
- … WDVS-Aussagen: Zuverlässigkeit & Widersprüche …
- … WDVSAbk. verhindert nicht solare Energiegewinne. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVS wird im Allgemeinen weniger Diffusion zulassen als eine Wand mit …
- … WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion …
- … ist die Absicht bei den Erdöltransporten zu sehen. Zwar wird für WDVSAbk. Erdöl gebraucht - aber zum Heizen ohne WDVS wird noch viel …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Falschaussagen & Datenquellen …
- … 0,39 0,68 0,34 WDVS …
- … WDVSAbk.-Nahaufnahmen: Schimmel & solare Energiegewinne …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … WDVSAbk.-K-Wert: Messung vor Ort vs. Papierwert …
- … der zitierte K Wert ist der auf dem Papier. In der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVS ergeben (Grafik) vielleicht haben sie sie übersehen? …
- … WDVSAbk.-Aussagen: Zuverlässigkeit & Gewächshaus-Vergleich …
- … Der solare Gewinn über einen ausreichend langen Zeitraum (größer 2 Wochen) ist bei gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kompromisse & Sanierungsideen …
- … WDVS-Diskussion: Nachfragen & Wahrheitssuche …
- … der Sie glauben, dass eine fachgerechte Antwort bestätigen müsste, dass ein WDVSAbk. großer Mist ist. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ziegelphysik & Kundenberatung …
- … WDVS-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … Sie haben sich mit der Aufarbeitung (2. Link) viel Mühe gegeben. …
- … WDVSAbk.-Solare Gewinne: Innenluft & Wärmespeicherung …
- … WDVSAbk.-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … WDVS-Sanierung: Dauerhaftigkeit & Kostenminimierung …
- … WDVSAbk.-Energie: Tanken & Abgeben – Effizienz …
- … WDVS-Diskussion: Reale Probleme vs. Gedankenexperimente …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Wertschätzung für ehrliche Beiträge …
- … WDVS-Thread: Interessant & informative Antworten …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Fachlicher Disput vs. persönliche Empfindungen …
- … Das alles geht nicht auf die Ausgangsfrage ein, an die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVS FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach bereits …
- … Ergebnis der EMPA Untersuchung, dass der Heizenergiebedarf in der Versuchskammer ohne WDVSAbk. niedriger war als in selbiger mit WDVS ist bis dato nicht …
- … einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVSAbk. freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch (finanzpolitisch, …
- … Wände (bei gleichem U-Wert) nahezu identisch Energie abgeben, verbleibt in der WDVSAbk. freien Konstruktion ein höheres (Eimer-Wasser) Energieniveau. …
- … allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation stattfindet. Keine regelmäßige …
- … keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse fehlt, kann dort nur mittels in die Umgebung stegig …
- … WDVSAbk.-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … Eimerfarbe egal …
- … WDVSAbk.-Vergleich: Gleicher U-Wert & Entleerung …
- … WDVS-Solare Wärmegewinne: Eimer-Modell & Grenzen …
- … farbe ist egal. …
- … WDVSAbk.-Verluste: PDF-Datei mit allen Faktoren …
- … WDVS-Gebäude: Ausrichtung & Solargewinn-Flächen …
- … Das erste Gebäude, ohne auf die anderen mangels Zeit eingehen zu wollen, zeigt ein nach Osten (Sonnenstand, Schattendiagonale) ausgerichtetes Gebäude, dem weder von Süden (entweder grün bewachsenes oder regulär gedecktes Dach, minimale EGAbk. Wandfläche) noch nach Westen (hoher Baumbestand) relevante Solargewinn-Flächen zur Verfügung stehen. Sollte dies als Referenzbeispiel für die Untauglichkeit von Masse stehen, so hinkt dieses nach meiner Beurteilung, und zwar beidbeinig! …
- … WDVSAbk.-Grafik: Vollständige Quellenangabe erforderlich …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … Ihre Bemerkung sofern Absorption und Reflexion korrelieren (dann wäre es allerdings ein Spiegel) zeigt nur Ihr mangelndes physikalisches Wissen. …
- … Zwischenbemerkung: mangelndes Wissen werfe ich nur …
- … WDVSAbk.-Beispielrechnungen: EnEVAbk. & Gebäudehülle …
- … WDVS-Dämmung: Infos & Entscheidungshilfe …
- … Hauses noch dämmen müssen. Bisher dachte ich da auch an ein WDVSAbk., doch nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, frage ich mich doch, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Zitate & Fakten …
- … WDVS-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Pilzarten & Vormauerung …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt …
- … EMPA-Studie: WDVS wirksam …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. Da kann es nicht alles Unsinn gewesen …
- … Korrektur: Die EMPA-Messung bestätigt die Wirksamkeit des WDVSAbk.: Rechenmodell (natürlich *inklusive* Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz unter realen Klimabedingungen stimmen …
- … eindeutig, da kann man nichts unterschiedliches herauslesen. Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als …
- … Korrektur: Dies erweckt den (falschen) Eindruck, das WDVSAbk. wäre für den Mehrverbrauch verantwortlich. Verantwortlich sind jedoch in Wirklichkeit die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen (Dichte ca. 1800 kg/m³) plus 8 cm WDVS. Hinweise für deutlich höheren Heizenergiebedarf wegen WDVS (bei vergleichbarem …
- … finden sich *nicht*. Die EMPA-Messung *bestätigt* vielmehr die Wirksamkeit des WDVSAbk., indem Rechenmodell (natürlich inklusive Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz gut übereinstimmen; schön …
- … (wenn auch nicht unerwartet), dass diese Bestätigung der Wirksamkeit des WDVSAbk. noch nicht widerlegt wurde. …
- … 4) Gerbitz: Wie gesagt theoretisch, laut EMPA Untersuchung gibt es einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVS freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch …
- … wesentlicher in der U-Wert Theorie bislang nicht erfasster messbarer Vorteil für WDVSAbk.-freie Konstruktionen. Es ergibt sich lediglich ein (von gängiger Wärmebrückenrechnung korrekt …
- … der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVSAbk. ergeben (Grafik). …
- … ergeben, weder zugunsten des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob nun ohne Sonnenstrahlung (k-Wert 0.38 bzw. 0.39 W/m²K), oder mit Sonnenstrahlung (keff-Wert 0.32 bzw. 0.34 W/m²K). …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … Die Diskussion zeigt, dass Fassadenverschimmelung bei WDVSAbk. ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Analyse und individuelle Lösungsansätze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Vertrauensbruch: Was tun? Vertrag kündigen, Honorar mindern & Schadensersatz?
- … kosteten fast das Doppelte (nicht ausstattungsabhängig, sondern z.B. der Nagelbinderdachstuhl, der Außenputz, etc.). …
- … C) Kann man die Mehrkosten durch die falsche Gewerkeplanung und mangelhafte Bauleitung vom Architektenhonorar abziehen? …
- … Honorar: Bei mangelhafter Leistung kann das Architektenhonorar gemindert werden. …
- … der vereinbarten Beschaffenheit oder den anerkannten Regeln der Technik.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung …
- … vor, wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten erheblich verletzt, z.B. durch mangelhafte Planung, Bauleitung, Kostenüberschreitungen oder Interessenkonflikte. …
- … Kann ich das Architektenhonorar mindern?Ja, bei mangelhafter Leistung des Architekten haben Sie das Recht, das Honorar zu …
- … richtet sich nach dem Umfang der Mängel und dem Wert der mangelhaften Leistung. …
- … oder um eine freie Kündigung gehandelt hat, ergibt die spätere Aufarbeitung. …
- … kosteten fast das Doppelte (nicht ausstattungsabhängig, sondern z.B. der Nagelbinderdachstuhl, der Außenputz, etc.). …
- … Planungsfehler rechtzeitig beseitigt werden kann. Hier scheint es sich um einen Mangelfolgeschaden zu handeln - dafür wird ohne Nachbesserungsrecht gehaftet. …
- … Kostenrahmens (Überschreitung von 10 % dürfte noch Einhaltung sein). Wenn das Werk mangelhaft ist und dazu noch Mangelfolgeschäden eintreten, kann natürlich kein …
- … C) Kann man die Mehrkosten durch die falsche Gewerkeplanung und mangelhafte Bauleitung vom Architektenhonorar abziehen? …
- … Mangel und Mangelfolgeschaden dann können Sie evtl. die Kosten des Mangel …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Ein Schwedenhaus zeichnet sich durch seine typische Holzbauweise und oft farbenfrohe Gestaltung aus. Die Qualität des Holzes spielt eine entscheidende Rolle …
- … um das natürliche Licht optimal zu nutzen. Typisch sind auch die farbenfrohen Fassaden, die den Häusern einen individuellen Charakter verleihen. …
- … ist exakt nach einem schwedischen Muster klingengesägt hergestellt worden. Und die Farbe ist dänisch, sorry. So etwas ist bei mir immer eine Bauherrenentscheidung, …
- … (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe (Acryllack auf gehobeltem Holz - mit der Garantie zum Abblättern bei …
- … Kann man denn aus optischer Unschönheit , schlechten Proportionen etc. auf mangelhafte Baukonstruktion und mangelhafte Qualität schließen? Diesen Schritt verstehe ich …
- … 60 mm Vollwärmeschutzfassade mit mineralischem Außenputz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Travertin Bordüre anbringen: Gewicht, Kleber & sichere Befestigung an Putzwand?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Reibeputz streichen: Saubere Farbkante abkleben – Tipps & Tricks für Malerband?
- … mit Reibeputz verputzten Innenwand soll der untere Teil in einer anderen Farbe gestrichen werden. …
- … Bei normmalem Abkleben mit Malerkrepp würde durch die Putzstruktur sicher Farbe unregelmäßig unter das Band laufen. …
- … Abdichten: Um ein Unterlaufen der Farbe zu verhindern, können Sie die Kante des Malerbands zusätzlich mit Acryl …
- … Streichen: Streichen Sie die Farbe in dünnen Schichten auf. Vermeiden Sie zu viel Druck, um ein …
- … Unterlaufen der Farbe zu verhindern. …
- … Entfernen: Entfernen Sie das Malerband vorsichtig, solange die Farbe noch leicht feucht ist. Ziehen Sie es in einem flachen …
- … Winkel ab, um ein Ausreißen der Farbe zu vermeiden. …
- … ReibeputzEin strukturierter Innen- oder Außenputz, der durch das Verreiben von Zuschlagstoffen eine raue Oberfläche …
- … der vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen wird, um die Haftung der Farbe zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Haftgrund, …
- … InnenfarbeEine Farbe, die speziell für den Innenbereich entwickelt wurde und bestimmte Eigenschaften wie Deckkraft, Abriebfestigkeit und Emissionsarmut aufweist.Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Dispersionsfarbe, Latexfarbe …
- … AbklebenDas Anbringen von Malerband auf Oberflächen, um diese vor Farbe zu schützen und saubere Farbkanten zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Abdecken, Maskieren, Schützen …
- … Wie verhindere ich, dass Farbe unter das Malerband läuft?Durch sorgfältiges Andrücken des Malerbands und zusätzliches …
- … der Kanten mit Acryl oder Dichtmasse können Sie das Unterlaufen der Farbe verhindern. Achten Sie darauf, die Dichtmasse dünn aufzutragen und glatt zu …
- … das Malerband entfernen?Ich empfehle, das Malerband zu entfernen, solange die Farbe noch leicht feucht ist. So vermeiden Sie, dass die Farbe beim …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Reibeputz?Ich empfehle eine hochwertige Innen …
- … farbe, die für strukturierte Oberflächen geeignet ist. Achten Sie auf eine gute …
- … ist oder bereits gestrichen wurde. Eine Grundierung verbessert die Haftung der Farbe und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis. …
- … Farben richtig mischen: Tipps und TricksWie Sie Farben richtig mischen, um den gewünschten Farbton zu erzielen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farben für Neubau auf Putz: Welche Anstriche sind geeignet? Tipps zur Farbwahl
- … Welche Farben eignen sich für den Anstrich im Neubau auf Putz? Erfahre, welche …
- … Farben Neubau, Putz streichen, Anstriche Neubau, Innenfarben, Wandfarben, Neubau streichen, Farbwahl, Wandgestaltung …
- … die Wände trocken sind) wollten wir schon mal vorab malen. Welche Farben muss man hier wählen? …
- … eigentliche Wunschfarbe verstreicht, erst einmal zwei Anstriche mit weißer Farbe machen sollte. Stimmt das soweit? Wenn ja, gibt es spezielle Farben die gewählt werden müssen? …
- … Als Anstrich eignen sich besonders mineralische Farben wie Silikatfarben oder Kalkfarben. Diese sind diffusionsoffen, …
- … Dispersionsfarben sind ebenfalls eine Option, sollten aber diffusionsoffen sein (Angabe auf dem …
- … Farbeimer beachten). Vermeiden Sie Farben, die zu stark abdichten, da …
- … dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist besonders wichtig bei Innenfarben, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. …
- … Mineralische Farben …
- … Mineralische Farben sind Farben, die auf mineralischen Rohstoffen basieren, wie z.B. Kalk oder Silikat. Sie sind diffusionsoffen und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Silikatfarben, Kalkfarben, Naturfarben. …
- … Dispersionsfarben …
- … Dispersionsfarben sind Farben, bei denen die Pigmente in einem Bindemittel (meist Kunstharz) fein verteilt sind. Sie sind in der Regel kostengünstiger als mineralische Farben, aber nicht immer diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Kunstharzfarben, Acryl …
- … farben, Innenfarben. …
- … Anstrich vorzubereiten. Sie reduziert die Saugfähigkeit und verbessert die Haftung der Farbe.Verwandte Begriffe: Tiefgrund, Voranstrich, Haftgrund. …
- … zu schaffen. Er dient auch als Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz. …
- … Kann ich auch Latexfarbe im Neubau verwenden?Ich rate davon ab, da Latexfarben …
- … Sind Silikatfarben teurer als Dispersionsfarben?Ja, Silikatfarben sind in …
- … Kann ich die Farbe auch spritzen statt streichen?Ja, das ist möglich. Achten Sie aber …
- … darauf, dass die Farbe für das Spritzverfahren geeignet ist und verwenden Sie die richtige Düse. …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen und …
- … Wie erkenne ich gute Qualität bei Innenfarben?Achten Sie auf Prüfsiegel wie den Blauen Engel oder das Umweltzeichen. …
- … Diese kennzeichnen Farben, die emissionsarm und umweltfreundlich sind. …
- … Wandfarben für AllergikerInformationen zu emissionsarmen und allergikerfreundlichen Wandfarben. …
- … Farbgestaltung im InnenraumTipps zur Auswahl der richtigen Farben für verschiedene Räume. …
- … Grundierung Neubau: Ein Anstrich vor Wunschfarbe ausreichend? …
- … im Prinzip nur einen Grundanstrich benötigen, bevor wir mir der Wunschfarbe streichen können. …
- … Farben …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet?
- … und wird zur Verkleidung von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Spritzputz. …
- … und Schleifen überstrichen werden. Verwenden Sie eine für den Innenbereich geeignete Farbe. Es ist ratsam, die gesamte Wand zu streichen, um Farbunterschiede zu …
- … Putzrisse reparierenAnleitung zur Beseitigung von Rissen im Innen- und Außenputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz streichen im Neubau: Anleitung, Grundierung, Farbe & Experten-Tipps für glatte Wände?
- … Putz streichen, Neubau, glatte Wände, Decke streichen, Grundierung, Wandfarbe, Anleitung, DIY, Malerarbeiten, Innenputz …
- … im Neubau: Anleitung, Grundierung, Farbe & Experten-Tipps für glatte Wände? …
- … wir ziehen bald in unseren Neubau. Die Wände und die Decken sind mit Maschinenputz geputzt. Nun machen wir die danach anstehenden Malerarbeiten in Eigenleitung. Wir haben vor die Decken weiß und die Wände in Creme bzw. in anderen Farben zu streichen. Da der Putz sehr glatt ist, wollen …
- … 3. Alles mit weißer Wandfarbe streichen. …
- … Wände mit den gewünschten Farben streichen. …
- … Farbe auswählen: Verwenden Sie hochwertige Wandfarbe, die für den …
- … Streichen: Tragen Sie die Farbe mit einer Farbwalze oder einem Pinsel gleichmäßig auf. In der Regel …
- … dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine glatte Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz, Kalkputz …
- … DispersionsfarbeDispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die aus Pigmenten, Bindemitteln …
- … besteht. Sie ist geruchsarm, umweltfreundlich und leicht zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Acrylfarbe …
- … SilikatfarbeSilikatfarbe ist eine …
- … mineralische Farbe, die aus Kaliwasserglas und Pigmenten besteht. Sie ist besonders atmungsaktiv und eignet sich gut für mineralische Untergründe.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Fassadenfarbe …
- … aufnehmen kann. Ein stark saugfähiger Untergrund kann dazu führen, dass die Farbe ungleichmäßig aufgenommen wird und fleckige Ergebnisse entstehen.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Porosität, Wasseraufnahme …
- … DeckkraftDie Deckkraft einer Farbe gibt an, wie gut sie den Untergrund abdeckt. Eine Farbe mit hoher Deckkraft benötigt weniger Anstriche, um ein optimales Ergebnis …
- … AbriebfestigkeitDie Abriebfestigkeit einer Farbe gibt an, wie widerstandsfähig sie gegen mechanische Beanspruchung ist. Eine Farbe mit hoher Abriebfestigkeit ist weniger anfällig für Kratzer und Beschädigungen.Verwandte …
- … reduzieren und eine gleichmäßige Farbwiedergabe zu gewährleisten. Ohne Grundierung kann die Farbe ungleichmäßig aufgenommen werden und fleckige Ergebnisse verursachen. …
- … und bieten eine gute Deckkraft und Abriebfestigkeit. Silikatfarben sind besonders atmungsaktiv und eignen sich gut für mineralische Untergründe. …
- … Kann ich jede Farbe für Putz verwenden?Nein, nicht jede Farbe ist für Putz …
- … geeignet. Vermeiden Sie Farben, die eine zu hohe Spannung aufbauen oder die Atmungsaktivität des Putzes beeinträchtigen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Farbe, die speziell für mineralische Untergründe geeignet ist. …
- … Was mache ich, wenn die Farbe nach dem Streichen fleckig aussieht?Wenn die Farbe nach dem Streichen …
- … ab, Putz ohne Grundierung zu streichen, da dies zu einem ungleichmäßigen Farbergebnis führen kann. Die Grundierung sorgt für eine bessere Haftung der …
- … Farbe und verhindert, dass der Putz zu viel Farbe aufsaugt. …
- … mit FarbeVerschiedene Farbtechniken und Muster für die individuelle Wandgestaltung. …
- … Die richtige Farbwahl für InnenräumeTipps zur Auswahl der passenden Farben für verschiedene Räume und Stimmungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Farbe, WDVS, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Farbe, WDVS, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Farbe, WDVS, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Farbe, WDVS, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Falsche Farbe bei Außenputz: Ursachen, Rechte & Entschädigung bei WDVS?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Falsche Putzfarbe: Rechte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, falsche Farbe, WDVS, Mangel, Entschädigung, Gewährleistung, Edelkratzputz, Fassade
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!