Schweres Bild an Wärmedämmung befestigen: Spezialdübel, Lastverteilung & Montage?

In diesem Forum sind Sie: Außenwände und Fassaden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung eines schweren Bildes an einer Fassade mit Wärmeverbundsystem (WDVS). Es werden verschiedene Dübeltypen, Lastverteilungsstrategien und alternative Befestigungsmethoden diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung der Tragfähigkeit des Dämmstoffs und die Vermeidung von Wärmebrücken. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Produktempfehlungen aus, wobei auch auf die Bedeutung von Respekt und konstruktiver Kommunikation im Forum hingewiesen wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Schweres Bild an Wärmedämmung befestigen: Spezialdübel, Lastverteilung & Montage?

Hallo zusammen, ich möchte gerne an meine Außenfassade (Wärmeverbundsystem 10 cm + 17,50 cm Porotonstein) ein ca. 15 kg schweres Bild aufhängen. Ich denke mit den normalen Dübel, die nur in das Wärmeverbundsystem geschraubt werden, ist mir nicht geholfen. Wie kann ich mir hier helfen. Gibt es für solche Fälle auch Spezialdübel? Vielen Dank für eure Antworten. Viele Grüße Kai
  • Name:
  • Kai
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Bild an WDVSAbk.: Befestigungstipps

Um ein 15 kg schweres Bild an einem Wärmeverbundsystem (WDVS) zu befestigen, reichen herkömmliche Dübel, die nur in der Dämmung halten, nicht aus. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Spezialdübel verwenden: Es gibt spezielle WDVS-Dübel, dieLasten in den tragenden Untergrund (Porotonstein) ableiten. Diese Dübel sind länger und durchdringen die Dämmung vollständig.
    • Lastverteilung: Bei schweren Lasten ist eine Lastverteilung sinnvoll. Verwenden Sie eine Montageplatte, die die Last auf mehrere Dübel verteilt.
    • Geeignete Schrauben: Achten Sie auf die passenden Schrauben für die gewählten Dübel. Diese sollten aus korrosionsbeständigem Material sein.
    • Montagehinweise beachten: Befolgen Sie die Montagehinweise des Dübelherstellers genau. Eine korrekte Montage ist entscheidend für die Tragfähigkeit.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zu Beschädigungen am WDVS und im schlimmsten Fall zum Herabfallen des Bildes führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Fassadenbauer oder einem Befestigungstechniker) beraten, um die geeigneten Dübel und die korrekte Montage sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeverbundsystem (WDVS)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung.
    Dübel
    Ein Dübel ist ein Befestigungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um Schrauben oder andere Befestigungsmittel zu halten. Verwandte Begriffe: Schraube, Befestigung, Anker.
    Lastverteilung
    Lastverteilung bezeichnet die Verteilung einer Last auf mehrere Befestigungspunkte, um die Belastung einzelner Punkte zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Belastung, Statik.
    Montageplatte
    Eine Montageplatte ist eine Platte, die zur Verteilung der Last auf mehrere Befestigungspunkte verwendet wird. Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Befestigung, Unterlegscheibe.
    Porotonstein
    Ein Porotonstein ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff.
    Spezialdübel
    Spezialdübel sind Dübel, die für spezielle Anwendungen entwickelt wurden, z.B. für die Befestigung in WDVS-Systemen. Verwandte Begriffe: WDVS-Dübel, Fassadendübel, Schwerlastdübel.
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die maximale Last, die ein Bauteil oder eine Befestigung aushalten kann, ohne zu versagen. Verwandte Begriffe: Belastung, Last, Festigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von WDVS-Dübeln gibt es?
      Es gibt verschiedene WDVS-Dübel, z.B. Schraubdübel, Schlagdübel und Klebedübel. Die Wahl des richtigen Dübels hängt von der Art der Dämmung, der Dicke der Dämmung und der Last ab.
    2. Wie finde ich den richtigen Dübel für meine Fassade?
      Ich empfehle, sich vom Hersteller des WDVS oder einem Fachhändler beraten zu lassen. Diese können Ihnen anhand der technischen Daten Ihrer Fassade den passenden Dübel empfehlen.
    3. Kann ich die Dübel selbst montieren?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Montagehinweise genau befolgen, können Sie die Dübel selbst montieren. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Was muss ich bei der Montage der Dübel beachten?
      Achten Sie darauf, die Dübellöcher im richtigen Durchmesser zu bohren und die Dübel nicht zu überdrehen. Verwenden Sie das passende Werkzeug und befolgen Sie die Montageanleitung des Herstellers.
    5. Wie kann ich die Tragfähigkeit der Dübel erhöhen?
      Durch die Verwendung einer Montageplatte, die die Last auf mehrere Dübel verteilt, kann die Tragfähigkeit erhöht werden. Achten Sie auch auf die maximale Tragfähigkeit der Dübel.
    6. Was passiert, wenn ich die falschen Dübel verwende?
      Die Verwendung falscher Dübel kann zu Beschädigungen am WDVS führen und die Tragfähigkeit der Befestigung beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann das Bild herabfallen.
    7. Muss ich die Dübellöcher abdichten?
      Ja, die Dübellöcher sollten nach der Montage der Dübel abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie dafür geeignete Dichtstoffe.
    8. Wie oft muss ich die Dübel überprüfen?
      Ich empfehle, die Dübel regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie noch fest sitzen und keine Beschädigungen aufweisen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung nachträglich anbringen
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und Vorgehensweisen.
    • Schwere Gegenstände an Gipskarton befestigen
      Tipps und Tricks zur Befestigung von Regalen, Bildern und anderen schweren Gegenständen an Gipskartonwänden.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Fassadendämmung vermeidet.
    • Dämmstoffarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol und Holzfaser.
    • Kosten einer Fassadensanierung
      Welche Kosten bei einer Fassadensanierung auf Sie zukommen und wie Sie diese senken können.
  2. Spezialdübel: Schraubdübel – 10 kg Auszugskraft für WDVS

Schraubdübel mit Auszugskraft 10 kp
    Es gibt einen Dübel, welcher mit 10 kg belastet werden kann (s.u.)
  3. WDVS-Befestigung: Dübel – Tragkraft für schwere Bilder

Mit den Dübeln des Herrn Dannemann würde ich ...
    Mit den Dübeln des Herrn Dannemann würde ich es nicht versuchen, da diese nur für geringe Zugkräfte geeignet sind, nicht für horizontal anhängende (und erst recht nicht 10 kg schwere) Bilder (nur meine Meinung, habe mich noch nicht mit den Dübeln auseiandergesetzt). Der oder die Dübel würden in dem Dämmstoff leicht nach außen hin "absacken" oder sogar ausreißen. In jedem Fall besteht die Gefahr, das Wasser oder Feuchtigkeit in die Fassade eindringt. Ich würde mind. 2 kräftige Dübel durch die Dämmung in das Mauerwerk treiben und mit einer Dichtmanschette versehen (mind. 20 cm lange 12-er Schrauben, große Teller). Ist aber auch nicht die optimale Lösung, aber das WDV-System ist ja wohl schon drauf (sonst einen druckbelastbaren EPS-Block einbauen, ist auch auf der Sto-Seite). Und wenn das Bild nimmer mehr runter soll, dann großflächig mit Montagekleber aufkleben. Na hoffentlich haben die Stuckateure/Maler gut gearbeitet, habe schon Fassaden gesehen die wieder runter gekommen sind ... (nicht meine zum Glück) ...
    • Name:
    • Reg2003-S.K.
  4. Lastverteilung: 10 kg Bild – Drei Dübel im WDVS nutzen

10 kp/Dübel
    Wenn das 10 kg schwere Bild auf drei Dübel verteilt wird und der obere Abschluss mit einem Dichtband (laut obenstehendem Detail) ausgebildet wird, ist die Sache perfekt, dann wackelt nichts mehr.
  5. WDVS-Montage: Hartschaumelemente – Alternative zu Dübeln

Also Herr Dannemann ihre Marketing und Verkaufsstrategie in ...
    Also, Herr Dannemann, ihre Marketing- und Verkaufsstrategie (Marketingstrategie, Verkaufsstrategie) in allen Ehren, aber wo der Laden doch eh ihnen gehört, warum keine vernünftige/haltbare Konstruktion? So mit Hartschaumelementen, die wenigstens bei entsprechendem Anpressdruck auch die 150N des Bildes aufnehmen können? Denn mit einer Ausreisskraft von max. 100N in Stab- / Horizontalrichtung können sie ein absenken der Schraubdübel auch bei 3Stück nicht verhindern, dazu ist ein normaler EPS/MF Dämmstoff viel zu weich. Und die ganze Vertikallast auf die Putzscheibe ableiten finde ich äußerst riskant. Aber wenn sie dem Fragesteller bei der Zusendung "Ihrer" Dübel eine schriftliche Garantieerklärung über Kostenübernahme im Schadensfall mitschicken, dann will auch zu ihren Kunden gehören:
    • Name:
    • Reg2003-S.K.
  6. WDVS-Planung: EPS-Platten – Optimale Lastverteilung

Sie haben ja recht ...
    Sie haben ja recht wenn die Fassade noch im Planungsstadium ist, sind die EPS-Platten das Optimum, ich bin bis jetzt allerdings davon ausgegangen, dass das WDVSAbk. bereits fertig ist. Aber ich denke, unser werter Fragesteller weiß jetzt, worum es geht.
  7. Forum-Etikette: Produktwerbung – Zurückhaltung im WDVS-Forum

nicht nur er!
    Alle Mitlesenden kennen jetzt ihre Produktpalette.
    Fazit: Nicht geholfen, aber Ziel erreicht.
    Geht's nicht etwas zurückhaltendener? Dann stößt's nicht ganz so sauer auf. ☹
  8. Spezialdübel-Entwicklung: Fischer – Lösung für WDVS-Bilder

Kein Problem!
    Hallo Herr Klein,
    danke für die Antwort im Bau Forum bzgl. der Dübel im Wärmedämmverbundsystem. Parallel habe ich auch bei Fischer Dübel angefragt. Fischer entwickelt im Moment einen speziellen Dübel für "mein" Problem. Den Fertigstellungstermin konnten sie mir aber noch nicht mitteilen. Da ich mich nicht unbedingt registrieren lassen möchte, wäre es nett für alle Leser diese Info zu haben. Viele Grüße Kai Bxxxxxxxxxxx
    • Name:
    • S.K.
  9. Forum-Diskussion: Anonymität – Recherche im WDVS-Forum

Watteisedatedann
    Kai Bxxxxxxxx unter der Registrierung von S.K..
    Ein Klein (er) Heimlichtuer oder was?
  10. Respekt im Forum: Recherche – Ergebnisse teilen im WDVS-Forum

Genau!
    Vielleicht will ein Herr xxx ja nicht, das ich seinen Nachnamen mitteile wenn er mich bittet seine Recherche der Allgemeinheit preiszugeben. Schon mal was von Respekt gehört? Aber lesen kannst Du doch, oder? Mehr sag ich dazu nicht, habe zu tun.
    • Name:
    • S.K.
  11. Forum-Niveau: Konstruktive Beiträge – WDVS-Diskussion

Wer bluechern will ...
    sollte auch Blüchers Format haben ☹.
  12. Themenwechsel: Fokus – WDVS-Befestigung beibehalten

nee
    nich noch so ein blücher bitte!
  13. Dipl.-Bauingenieur i.S.: Bedeutung – Fachbegriff im Bauwesen

Was ist denn ein
    Diplom-Bauingenieur i.S.?
    I. S. wofür steht das?
    M. fr. Gr.
  14. Bauingenieur-Definition: Link – Infos im Bau.net Forum

15. Alternative Befestigung: Würth Amo-Max – Lastverteilung im WDVS

Foto von

Ich habe da was gefunden,
    Hallo miteinander,
    was wohl halten dürfte.
    Bei Würth nennt sich das "Amo-Max".
    Grüße
  16. AMO Max System: Lastwerte – WDVS-Befestigung schwerer Lasten

AMO Max
    Stimmt, mit dem AMO Max System kann man bei 120 mm Hülsenlänge 20 kg bzw. 60 kg (bei paarweiser Anordnung) an Vertikallast aufnehmen. Bei 60 mm kann man sogar bis 140 kg anhängen (paarweise Anordnung). Nun ja, das Problem dürfte damit gelöst sein (natürlich nicht durch mich, sondern durch den hellwachen Herrn Ensikat, nicht das irgendwelche gelangweilten Leute das wieder als Anmaßung meiner Person deuten). MfG an alle Scherzkekse; Hoffe ihr könnt wieder ruhig schlafen:
    • Name:
    • S.K.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schweres Bild an Wärmedämmung befestigen – Die richtige Lösung für WDVSAbk.

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung eines schweren Bildes an einer Fassade mit Wärmeverbundsystem (WDVS). Es werden verschiedene Dübeltypen, Lastverteilungsstrategien und alternative Befestigungsmethoden diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung der Tragfähigkeit des Dämmstoffs und die Vermeidung von Wärmebrücken. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Produktempfehlungen aus, wobei auch auf die Bedeutung von Respekt und konstruktiver Kommunikation im Forum hingewiesen wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Auswahl der Dübel ist auf die spezifische Tragfähigkeit und die Eignung für horizontale Lasten zu achten, wie im Beitrag WDVS-Befestigung: Dübel – Tragkraft für schwere Bilder betont wird. Ungeeignete Dübel können im Dämmstoff absacken oder ausreißen.

✅ Empfehlung: Das Würth Amo-Max System bietet eine tragfähige Alternative für schwere Lasten an WDVS-Fassaden, wie im Beitrag Alternative Befestigung: Würth Amo-Max – Lastverteilung im WDVS erwähnt. Die Lastwerte sind abhängig von der Hülsenlänge und der Anordnung der Dübel.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Lastverteilung auf mehrere Dübel und die Verwendung eines Dichtbands am oberen Abschluss können die Stabilität erhöhen, wie im Beitrag Lastverteilung: 10 kg Bild – Drei Dübel im WDVS nutzen vorgeschlagen wird. Alternativ können Hartschaumelemente im WDVS integriert werden, um eine höhere Tragfähigkeit zu erreichen, siehe WDVS-Montage: Hartschaumelemente – Alternative zu Dübeln.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage sollte die Tragfähigkeit des gewählten Systems geprüft und die Montageanleitung des Herstellers genau beachtet werden. Es empfiehlt sich, auch die Diskussion über Produktwerbung im Forum (Forum-Etikette: Produktwerbung – Zurückhaltung im WDVS-Forum) zu berücksichtigen und auf eine neutrale Beratung zu achten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmeverbundsystem, WDVS, Fassade, Last". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücke Balkontür: Außenwand nachträglich dämmen – Kosten, Material & Anleitung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster vergrößern mit Wärmeverbundsystem: Was beachten? Kosten, Risiken & Anleitung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus von 1966 dämmen: Ziegelmauerwerk, Leka-Steine & Kosten für Wärmeverbundsystem?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Altbau 1978: WDVS auf Gasbeton, Luftschicht – Sinn, Kosten & Risiken?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Wandaufbau: 17,5cm mit WDV oder 30cm ohne? Kosten, Schallschutz & Dämmung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeverbundsystem nur an einer Hauswand? Kosten, Machbarkeit & spätere Erweiterung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spalte im Kalksandstein-Mauerwerk: Ursachen, Risiken & Sanierung der Fassade?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf glasierter Klinkerfassade: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeverbundsystem (WDVS) Leistungsverzeichnis prüfen: Kosten, Aufbau & Ausführung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteflecken Außenputz: Ursachenforschung, Bauträger-Haftung & Sanierungskosten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmeverbundsystem, WDVS, Fassade, Last" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmeverbundsystem, WDVS, Fassade, Last" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schweres Bild an Wärmedämmung befestigen: Spezialdübel, Lastverteilung & Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bild an WDVS: Befestigungstipps

Suche nach: Wärmeverbundsystem, WDVS, Fassade, Bild aufhängen, schwere Last, Spezialdübel, Befestigung, Lastverteilung, Montage, Dämmstoff

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼