Klinkerriemchen Fassade abgestürzt: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Klinkerriemchen Fassade abgestürzt: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
Gestern Mittag stürzte von unserer Süd-Gaube die komplette Front ab. Das Haus ist neu gebaut (2002) die Gauben bestehen aus Holzständerbauwerk OSBAbk.+Dämmung+Gipskarton (von außen nach innen). Auf die OSB-Platten wurde ein Gitter aufgebracht und darauf Klinkerriemchen. Dies geschah im Febr. /März diesen Jahres (in der Nacht und teilw. auch am Tag Fröste).
Diese Flächen wurden nicht verfugt - das sollte von uns später vorgenommen werden. Im Sommer konnte man schon sehen, wie sich in der Mitte an den Fensterrändern die gesamte Bahn löste und nach außen wölbte. An den OSB-Platten sind keine Reste von Kleber o.ä. zu erkennen, also bestand doch nie so richtig eine Verbindung zw. Gitter und OSB!?
Die Baufirma möchte es sofort wieder herstellen, mit der Gewissheit, dass sofort verfugt werde. Wir sind allerdings der Ansicht, das dies ein beitragender Umstand war, dass nicht verfugt war, jedoch nicht der Auslöser. Was wurde falschgemacht?
Waren die Fröste daran schuld und sollte man mit der Wiederherstellung bis zum nächsten Frühjahr warten? Gibt es ganz sichere Lösungen, denn soetwas darf nie wieder passieren. Unter der Gaube befindet sich unsere Terrasse und es war nur einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass gerade niemand drauf war. Es hätte sehr sehr schlimm ausgehen können.
An der Nordgaube tut sich dergleichen allerdings nicht. Selbst ein Klopftest ergab keine warnenden Hinweise (klingt nichts hohl). Wie sollen wir weiterverfahren? Die Baufirma erscheint nicht mal, um sich den Schaden vorab anzusehen und Konsequenzen zu ziehen. Sie schieben es einzig und allein auf das Nichtverfugen. (Sagt sie zumindest).
Ich bedanke mich schon mal vorab. Fragen beantworte ich gerne, so gut ich kann.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Herabfallende Fassadenteile können schwere Verletzungen verursachen. Sichern Sie den Bereich unterhalb der Gaube umgehend ab.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Holzkonstruktion kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen. Lassen Sie die Feuchtigkeitsschäden umgehend beheben.
GoogleAI-Analyse
Der Absturz einer Klinkerriemchenfassade deutet auf gravierende Mängel in der Ausführung hin. 🔴 Mögliche Ursachen sind:
- Fehlende oder mangelhafte Hinterlüftung: Dadurch kann Feuchtigkeit nicht entweichen, was zu Schäden an der OSBAbk.-Platte und zum Ablösen der Riemchen führt.
- Falsche Materialwahl: Nicht alle Kleber und Armierungsgewebe sind für den Außenbereich und die Kombination mit OSB-Platten geeignet.
- Verarbeitungsfehler: Fehler beim Anbringen des Gitters, Verkleben der Riemchen oder Nichtverfugen können die Stabilität beeinträchtigen.
- Feuchtigkeitsschäden: Undichtigkeiten im Dachbereich oder an Fenstern können zu Durchfeuchtung der Konstruktion führen. ?
Sofortmaßnahmen:
- Bereich absichern: Um weitere Gefahren durch herabfallende Teile zu vermeiden.
- Dokumentation: Den Schaden fotografisch festhalten.
- Fachmann hinzuziehen: Ein Bausachverständiger sollte die Ursache des Schadens untersuchen und ein Gutachten erstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Bausachverständigen mit der Schadensanalyse und holen Sie Angebote für die Sanierung von Fachfirmen ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinkerriemchen
- Dünne, keramische Platten, die als Fassadenbekleidung verwendet werden. Sie werden auf eine Trägerkonstruktion geklebt und ähneln optisch einer gemauerten Klinkerfassade.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Verblendsteine, Riemchen. - OSB-Platte
- Eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, groben Spänen (Oriented Strand Board) verpresst wird. Sie wird häufig als Trägerplatte im Holzbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte. - Hinterlüftung
- Ein Luftspalt zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung, der die Ableitung von Feuchtigkeit ermöglicht. Die Hinterlüftung verhindert, dass sich Feuchtigkeit in der Konstruktion ansammelt und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Luftspalt, Fassadenbelüftung, Kondensationsschutz. - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus der Konstruktion.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. - Armierungsgewebe
- Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Kleber eingebettet wird, um die Stabilität der Fassadenbekleidung zu erhöhen. Es dient dazu, Spannungen aufzunehmen und Risse zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzgewebe, Fassadengewebe. - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens, die Gutachten erstellt und Schäden beurteilt. Ein Bausachverständiger kann die Ursache von Bauschäden ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter. - Frostschäden
- Schäden, die durch das Gefrieren von Wasser in Baustoffen entstehen. Gefrierendes Wasser dehnt sich aus und kann zu Rissen und Abplatzungen führen.
Verwandte Begriffe: Frostsprengung, Tausalzschäden, Witterungsschäden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für den Absturz einer Klinkerriemchenfassade?
Die häufigsten Ursachen sind Feuchtigkeitsschäden durch mangelnde Hinterlüftung oder Undichtigkeiten, falsche Materialwahl, Verarbeitungsfehler und Frostschäden. Eine mangelhafte Ausführung der Unterkonstruktion, insbesondere der OSB-Platten, kann ebenfalls zum Ablösen der Riemchen führen. - Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei Klinkerriemchenfassaden?
Die Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen, die entweder von außen eindringt oder durch Kondensation entsteht. Eine fehlende oder unzureichende Hinterlüftung führt dazu, dass die Feuchtigkeit in der Konstruktion verbleibt und Schäden verursacht. - Wie kann man Feuchtigkeitsschäden an einer Klinkerriemchenfassade erkennen?
Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden sind Verfärbungen, Ausblühungen, Risse oder Abplatzungen an den Riemchen. Auch Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch im Innenbereich können auf Feuchtigkeitsprobleme hinweisen. - Welche Materialien sind für die Verklebung von Klinkerriemchen auf OSB-Platten geeignet?
Es sollten nur spezielle Kleber und Armierungsgewebe verwendet werden, die für den Außenbereich und die Kombination mit OSB-Platten geeignet sind. Diese Materialien müssen diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. - Was ist bei der Verarbeitung von Klinkerriemchen zu beachten?
Wichtig ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds, das korrekte Anbringen des Armierungsgewebes und das fachgerechte Verkleben der Riemchen. Zudem müssen die Fugen vollständig verfüllt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Welche Konsequenzen hat ein nicht fachgerecht ausgeführtes Verfugen?
Ein nicht fachgerecht ausgeführtes Verfugen ermöglicht das Eindringen von Wasser in die Fassadenkonstruktion. Dies kann zu Frostschäden, Ausblühungen und letztendlich zum Ablösen der Klinkerriemchen führen. - Wie oft sollte eine Klinkerriemchenfassade gewartet werden?
Eine regelmäßige Sichtprüfung der Fassade ist empfehlenswert, um Schäden frühzeitig zu erkennen. Bei Bedarf sollten die Fugen ausgebessert und die Oberfläche gereinigt werden. Eine professionelle Wartung durch einen Fachbetrieb ist alle paar Jahre sinnvoll. - Welche Rolle spielt die Bauphysik bei der Planung einer Klinkerriemchenfassade?
Die Bauphysik spielt eine entscheidende Rolle bei der Planung einer Klinkerriemchenfassade. Es müssen die bauphysikalischen Eigenschaften der verwendeten Materialien berücksichtigt werden, um Feuchtigkeitsschäden und andere Probleme zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadensanierung
Umfassende Instandsetzung einer beschädigten Fassade, um ihre Funktion und Optik wiederherzustellen. - Holzständerbauweise
Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. - Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. - Wärmedämmung von Fassaden
Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Fassaden, um Energie zu sparen. - Klinkerfassade vs. Putzfassade
Vergleich der Vor- und Nachteile von Klinker- und Putzfassaden.
-
Klinkerriemchen: Fragen zu Material, Gitter und Verklebung
ein paar Fragen
ein paar Fragen
1.) Reden wir hier von echten, schweren ca. 15 mm dicken Klinkerriemchen oder reden wir von leichten Kunststoffriemchen?
2.) Was für ein Gitter wurde da aufgebracht. Vielleicht eine Materialschicht mit einem Armierungsgewebe?
3.) Womit wurden die Klinker verklebt -
Klinkerriemchen: Echtes Material, Gewicht und Gitterdetails
richtige Riemchen,
Hallo,
1. es sind richtige Riemchen, kein Kunststoff, also ordentlich schwer. Es waren mindestens 200 Kilo, die da dran hingen.
2. Also dieses Gitter war auf eine Art (so ähnlich sieht es jedenfalls aus) Gips draufgeklebt. Leider weiß ich nicht, wie eine Materialschicht mit Armierungsgewebe aussieht. Aber es waren jedenfalls keine kompletten Stücken Material+Gitter, sondern Masse und Gitter draufgetan.
3. Ich hoffe, dass es Flexkleber war. Aber Fliesenkleber ganz gewiss. Mit genauester Bestimmtheit kann ich leider nicht sagen, was die Firma verwandt hat.
Sie sehen schon an den Formulierungen, dass ich der totale Laie bin, aber ich geb mir Mühe ... 😉 -
🔴 Klinkerriemchen auf Holz: Mineralisch/Organisch Unvereinbarkeit!
mineralisch/organisch
geht nicht zusammen, zumindest nicht dauerhaft!
Das Verhalten von Holz und mineralsichen Baustoffen ist komplett gegensätzlich bei Temperatur bzw. Feuchteeinwirkung.
Das sich an der Nordgaube noch nichts bemerkbar macht, ist wahrscheinlich dem Unstand zuzuschreiben, dass die Temperaturdifferenzen (z.B. aus direkter Sonneneinstrahlung <=> Abkühlung nachts) nicht so groß sind.
Außerdem bezweifle ich, dass diese Art Verkleidung ein wirksamer Witterungsschutz für Holzwerkstoffe ist! -
Klinkerriemchen auf OSB: Vergleich und Materialprüfung
äh ... naja ... ich weiß nicht, wie ich es Ihnen jetzt schonend beibringen soll.
... äh ... naja ... ich weiß nicht, wie ich es Ihnen jetzt schonend beibringen soll.
Ich versuch mal einen Vergleich: Versuchen Sie bitte mal ein schweres Bild an ein Blatt Papier zu nageln. Nun ... äh ... ähnlich verhält es sich, wenn man versucht, schwere Klinkerriemchen auf eine dünne OSBAbk.-Platte zu kleben ...
Fragen Sie bitte mal den Verarbeiter, ob für die Schicht, die direkt auf die OSB-Platten gekommen ist, ein organisches oder mineralisches Material benutzt wurde. -
Empfehlung: Bausachverständigen für Klinkerriemchen-Schaden suchen
ach ja und erkundigen Sie sich bitte schon mal, ob Sie einen Bausachverständigen im Bekanntenkreis haben ... [kein Scherz]
... ach ja und erkundigen Sie sich bitte schon mal, ob Sie einen Bausachverständigen im Bekanntenkreis haben ... [kein Scherz] -
Alternative: Geeignete Platte für Klinkerriemchen-Fassade wählen
Andere Platte anbringen lassen?
Ja gut, ich werde nach dem Material fragen. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob die mir die Frage auch beantworten werden. Sie werden mich darauf verweisen, das sie schon wüssten, was sie tun.
Mir ist schon klar, dass das mit dem Bild nicht geht. Genauso mit den Riemchen. Nur haben wir es eben einer Baufirma mit jahrelanger Erfahrung überlassen und denen vertraut, dass sie ihre Arbeit richtig, und so wie im Vertrag steht, nach den neuesten wissenschaftl ... usw. Kenntnissen, Arbeiten.
Sollen wir dann fordern, dass eine andere Platte angebracht wird? Andererseits arbeiten die Holzbaufirmen doch auch mit OSBAbk. im Außenbereich, bauen ganze Häuser damit und verweisen auf die richtigen Weiterverarbeitungsvorschriften bezüglich der Verblendung.
Also spielt der Frost keine Rolle? -
Bausachverständiger gesucht: Kompetente Hilfe bei Klinkerriemchen-Schaden
leider kein Bausachverständiger
Haben wir nicht. Gleich gestern fing ich an sämtliche Leute, die auch gerade bauen o.ä. Tätigkeiten ausführen, auszuquetschen, aber niemand konnte mir einen guten, kompetenten Bausachverständigen benennen. Deshalb habe ich versucht, erstmal andere Fachleute zu fragen und bin dann eben wiedermal hier gelandet. -
OSB-Platten: Nur organische Materialien für dauerhafte Klinker-Haftung
OSB-Platten bestehen nun mal aus einem Großteil aus Holz (und Kunststoffen 🙂. Holzwerkstoffe können nur mit organischen Materialien überarbeitet werden. Mineralische Materialien halten, wie auch schon AD schrieb, nicht dauerhaft.
OSBAbk.-Platten bestehen nun mal aus einem Großteil aus Holz (und Kunststoffen 🙂. Holzwerkstoffe können nur mit organischen Materialien überarbeitet werden. Mineralische Materialien halten, wie auch schon AD schrieb, nicht dauerhaft.
Ich finde das sehr interessant, wie Sie an die ganze Sache rangehen. Also, wenn ich Besitzer dieses Hauses wäre, für das ich sehr viel Geld bezahlt habe, ich würde dem Verarbeiter Feuer unter'm Hintern machen ... fünf Meter hoch 🙂
Ein Fachbetrieb weiß, das Klinker auf OSB nicht geht, also haben Sie keinen Fachbetrieb ... -
wo wohnen Sie denn?
... wo wohnen Sie denn? -
Klinkerriemchen-Schaden: Teilschuld durch fehlende Verfugung?
Teilschuldig?
Das würde ich gerne, denen die Hosen stramm ziehen. Das kann ich aber nur, wenn ich konkret sagen kann, was die falsch gemacht haben. Ich gehöre nicht zu den Typen, die erst mit der großen Keule reinhauen und nicht genau wissen, was gehauen und gestochen ist. Deswegen frage ich ja hier und sonst wo. Damit ich Argumente habe.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, werden wir auch an der Nordgaube früher oder später das selbe Problem bekommen, auch wenn verfugt wurde. Das Verfugen spielt also keine Rolle? -
Ursachenanalyse: Klinkerabfall vs. Falsche Planung der Fassade
Nur mal logisch denken:
Nur mal logisch denken:- Ist der Klinker abgefallen = dann Teilschuld durch fehlende Verfugung
- oder ist das komplette Gelumpe runtergekommen = dann falsche Planung (?) und Ausführung
-
Alternative Fassadenplatten: Herma-Platte statt OSB für Klinker?
schon klar, und nun?
Was sollen wir nun machen? Wenn jetzt die OSBAbk.-Platte keinen geeigneten Grund für Klinkerriemchen ist und für uns auch keine Schiefer (wie man uns auch schon angeboten hat) in Frage kommen, dann vielleicht eine Herma oder wie das heißt-Platte?
Das ganze Haus ist auf alt gemacht, voll verklinkert mit gebogten Fenstern, da kann ich an den Gauben nichts anderes haben.
OSB ab? -
OSB-Platten: Ungeeignet für Fliesen/Klinker wegen Feuchtigkeit!
Also gehen Sie mal
davon aus, dass die Aussage von Axel absolut fundiert (sozusagen aus erster Hand) ist. Outen müsste er sich allerdings schon selber.
Mehrfach haben wir im Forum betont, dass man auf OSBAbk.-Platten weder fliesen noch tapezieren kann, da die Feuchtigkeitsaufnahme und das damit einhergehende Quellen der Holzfasern nicht mit einem festen Belag (Verklebung) vereinbar ist.
Als Untergrund für die Riemchen hätte man z.B. eine zementgebundene Spanplatte oder eine Calciumsilicatplatte nehmen können. -
Standort-Information: Wichtig für die Gutachter-Empfehlung
also, noch mal frage ich nicht, wo Sie wohnen 🙂
... also, noch mal frage ich nicht, wo Sie wohnen 🙂 -
Standort: Raum Cottbus, Gemeinde Kolkwitz
Sorry, Herr Ulrich
Wir wohnen im Raum Cottbus Gemeinde Kolkwitz -
Fassade: Optische Vorgaben vs. Sinnvoller Aufbau der Klinker
Optische Vorgaben
führen manchmal zu unsinnigen Aufbauten. Dann liegt es am Planer bzw. wenn der fehlt an der Fachfirma hier rechtzeitig die Bremse zu ziehen und evtl. mögliche Alternativen aufzuzeigen.
Eine Boden-Deckelschalung hinterlüftet kann auch "alt" aussehen.
Ansonsten konsequenterweise mineralisch auf mineralisch, wie Norbert Basque vorgeschlagen hat. Wenn die OSBAbk. bisher keinen Schaden davon getragen hat (Feuchtigkeit = Quellen, Schimmel?) kann die dran bleiben und der Aufbau wird entsprechend ergänzt.
Nebenbei: Die Stabilität der OSB hat, denke ich, den geringsten Einfluss auf dieses Schadensbild gehabt. Hier hat wahrscheinlich jemand nicht nachgedacht oder leichtfertig gehandelt. -
Dank und Argumente: Gespräch mit Bauunternehmer vorbereiten
Danke schon mal
an alle. War doch wieder sehr aufschlussreich und hat mir vor allem weitergeholfen. Jetzt ruf ich erstmal bei meinem Bauunternehmer an und kann argumentieren.
Ich klinke mich Abend nochmal rein, vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben, insbesondere was einen guten Sachverständigen angeht. Ich hoffe aber, dass ich mit der Baifirma auch so klarkomme?! Bis heute Abend und Dankeschön -
Klinker-Haftung: Wärmeausdehnung und hygrische Verformung
das mit der Stabilität (Bild an Papierwand) bringe ich nur immer, um die Sinnlosigkeit der Aktion zu untermauern. Wenn man dem Bauherrn erklärt, die Materialien haben zu unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten und die hygrische Verformung ist auch nicht so toll versteht der das nicht. Bildsprache ist doch viel besser.
... das mit der Stabilität (Bild an Papierwand) bringe ich nur immer, um die Sinnlosigkeit der Aktion zu untermauern. Wenn man dem Bauherrn erklärt, die Materialien haben zu unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten und die hygrische Verformung ist auch nicht so toll versteht der das nicht. Bildsprache ist doch viel besser.Zum Schaden:
Ich tippe mal, dass auf die OSBAbk.-Platten eine mineralische Armierung gekommen ist. Daher unzureichender Haftverbund ... (von der aufgebrachten Klinkermasse ganz zu schweigen) -
Bestätigung: Bildvergleich zur Erklärung der Klinker-Problematik
dito
Das Bild fand ich auch ganz passend zur Erklärung und wollte es auch nur noch aufgeklärt wissen (persönliches Interesse 😉 _). -
Hinweis: Persönliches Interesse durch Profil-URL erkennbar
ja, das persönliche Interesse sieht man, wenn man auf die URL im Memberprofil geht ... 🙂
ja, das persönliche Interesse sieht man, wenn man auf die URL im Memberprofil geht ... 🙂 -
Information: Link zu Baudas.de zum Thema Fassaden
dann
aber auch richtig. -
Vorgehen: Schriftliche Anzeige des Klinker-Schadens an Baufirma
Habe mit Baufirma gesprochen
Bin ja nun gespannt, wie die Sache weitergeht. Ich werde erst nochmal schriftlich anzeigen, was passiert ist, mit der Bitte, dass sie sich das mal ansehen sollten und um fachgerechte Erneuerung der Süd- und Nordgaube. Die Nordgaube will ich auch nicht so lassen. Es ist ja jetzt wohl eindeutig, dass diese Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt wurden.
Also vielen Dank nochmal. -
Empfehlung: Mineralische Alternative für OSB-Platten gesucht
ach so, habe noch was vergessen
gibt es denn auch eine Empfehlung, was man da jetzt günstigerweise auf die OSBAbk. draufnagelt oder sonst wie befestigt?
Sicher mineralisch, aber was gibt es da? -
Materialempfehlung: ZSP (Amroc) oder Cape Bluclad für OSB-Fassade
Steht schon da
was eigentlich dahingehört, also entweder ZSP (z.B. Amroc) auf OSBAbk. schrauben oder z.B. eine Cape Bluclad. -
DANK
Dankeschön nochmal an alle. -
Klinker auf OSB: Richtiger Kleber, Temperatur und Armierung?
Bitte nicht die Augen verdrehen ...
Liebe Leute, bitte nicht die Augen verdrehen und abwinken, es ist eben sch ..., wenn man keine Ahnung hat und von allen Seiten mit unterschiedlichen Auffassungen bombardiert wird um am Ende wieder völlig durcheinander dazustehen. Nun möchte mich die Baufirma doch davon überzeugen, dass bei der richtigen Verwendung des richtigen Klebers unter den richtigen Voraussetzungen (Temperatur ...) und der Befestigung der Armierung direkt auf die OSBAbk.-Platte es keine Bedenken gäbe, Minaralisches auf Organisches zu bringen. Ich weiß um die Argumente, die Sie aufgezählt haben, aber nun habe ich auch von einer Firma, die speziell Holzhäuser baut und mit OSB im Außenbereich arbeitet ebenfalls gesagt, dass bei Einhaltung dieser Weiterverarbeitungsvorschriften auf OSB es keine Schwierigkeiten geben dürfte.
Soll ich auf den Deal eingehen? Oder auf die Befestigung der Min. Platte bestehen, die ich dann allerdings noch bezahlen muss.
Bitte helft! -
Gewährleistung: OSB-Hersteller für Klinker-Verklebung kontaktieren
Licht im Dunkeln?
Also, wenn Sie sicher gehen wollen, lassen Sie sich vom OSBAbk.-Hersteller die Gewährleistung geben, dass Riemchen mit einem mineralischen Kleber dauerhaft befestigt werden können.
Diese Bestätigung werden Sie nicht bekommen.
Der Auftragnehmer ist verpflichtet sein Werk schadenfrei nach den Regeln der Technik zu erstellen. Damit ist er ebenfalls - ohne Mehrkosten - verpflichtet einen geeigneten Untergrund für die Verklebung der Riemchen zu schaffen. -
Fassade: Kleber, Verarbeitung, Vorschriften – Freigaben einfordern!
eigentlich
gibt es den Worten von Norbert nichts mehr hinzu zufügen.
Aber trotzdem nochmal ein paar Fragen:- Wer bestimmt den richtigen Kleber, die richtige Verarbeitung und die richtige Temperatur bzw. Umgebungsbedingungen?
- Von wem sind die Weiterverarbeitungsvorschriften? Lassen Sie sich diese zeigen!
- Gibt es eine Freigabe vom Hersteller de OSBAbk. und vom Hersteller des Klebemörtels der zum Einsatz kommen soll? Wenn ja (ich glaube nicht daran!), welche Randbedingungen müssen eingehalten werden, damit die Freigabe anwendbar ist?
So mehr müssen wir jetzt wohl nicht mehr winken, damit sie ihr Kreuz gerade machen können.
Warum will die Firma eigentlich Mehrkosten für eine Leistung geltend machen, die Voraussetzung für die Ablieferung einer schadensfreien Gesamtbauleistung ist? *kopfschüttel* -
🔴 Warnung: Keine Freigabe für Klinker auf OSB – Rettungsversuche!
gebündelter Schwachsinn!
Entschuldigung für meine drastische Formulierung - aber fachlich korrekte Infos, wie vor,
helfen anscheinend auch nicht weiter : (
sie werden keine schriftliche und positiv prüfbare Aussage bekommen können, dass diese
Rettungsversuche den regeln der Technik entsprechen oder durch allgemeine bauaufsichtliche
Zulassungen, geschweige denn durch Zulassung im Einzelfall gedeckt sind.
jeder (!) Hersteller (sogar k ...) wird sich vor einer Freigabe hüten, weil aus dieser Situation
ganz schnell ein stapel Papier mit rotem Deckel werden kann.
man Stelle sich nur vor, der ganze Mist rutscht schlagartig von der Wand und erschlägt
einen passanten!
was muss denn hier noch geschrieben werden, um erheblichen schaden zu vermeiden?
hier will niemand e. Superlösung verkaufen oder supermist hinargumentieren. auch wenn sie
niemanden der Verschreiber persönlich kennen: glauben sie einfach mal, was durch die Bank
jeder der spitzenfachleute (auch noch aus allen beteiligten Bereichen: holzwerkstoff,
Holzbau, Putz/Kleber) zu sagen hat! -
Klinker-Schaden: Gutachter beauftragen – Vorgehen mit Baufirma
Also doch Gutachter dran lassen ...
Liebe Leute, danke. Im Grunde bestätigt Ihr wieder mein laiisches Gefühl. Ich werde das jedenfalls mit der Bestätigung der Eignung dieser Aktion durch den OSBAbk.-Hersteller mal der Firma ansagen, fragen, nach welchen Vorschriften sie handeln und schauen, was sie darauf Antworten.
Ich werde dann wohl nicht umhin kommen, einen Gutachter zu bestellen. Die Firma ist der Auffassung, dass sie richtig handelt. Auch wenn ich noch so viele Argumente bringe, die von verschiedenen Fachleuten kommen. Ich hatte ja schon mal gefragt, aber da scheint keiner von Euch einen guten Gutachter in meiner Gegend zu kennen?
Vielen Dank schon mal -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Klinkerriemchen Fassade: Ursachenforschung und Sanierung nach Absturz
💡 Kernaussagen: Der Absturz einer Klinkerriemchen-Fassade auf einem Holzständerbau mit OSBAbk.-Platten wirft Fragen nach den Ursachen und geeigneten Sanierungsmaßnahmen auf. Die Diskussion dreht sich um die Unvereinbarkeit von mineralischen Klebern auf organischen Holzwerkstoffen, die Bedeutung der korrekten Materialauswahl und Verarbeitung, sowie die Notwendigkeit, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Die Gewährleistung durch den OSB-Hersteller bezüglich der dauerhaften Befestigung von Klinkerriemchen mit mineralischem Kleber ist entscheidend. Alternativen zu OSB-Platten, wie ZSP (Amroc) oder Cape Bluclad, werden ebenfalls in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Klinkerriemchen auf Holz: Mineralisch/Organisch Unvereinbarkeit! betont, dass die Kombination von mineralischen und organischen Baustoffen aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten und Feuchtigkeitsaufnahme problematisch ist und langfristig zu Schäden führen kann.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Warnung: Keine Freigabe für Klinker auf OSB – Rettungsversuche! wird darauf hingewiesen, dass es keine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für die Verklebung von Klinkerriemchen auf OSB-Platten mit mineralischen Klebern gibt, was die Risiken solcher Konstruktionen verdeutlicht.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Baufirma schriftlich über den Schaden zu informieren und um eine fachgerechte Erneuerung der Fassade zu bitten (siehe Vorgehen: Schriftliche Anzeige des Klinker-Schadens an Baufirma). Zudem sollte man sich vom OSB-Hersteller eine Gewährleistung für die dauerhafte Befestigung der Riemchen mit mineralischem Kleber geben lassen (Gewährleistung: OSB-Hersteller für Klinker-Verklebung kontaktieren).
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursachen des Fassadenabsturzes zu klären und Folgeschäden zu vermeiden, ist es ratsam, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen (siehe Empfehlung: Bausachverständigen für Klinkerriemchen-Schaden suchen). Dieser kann die Konstruktion beurteilen, die Materialauswahl überprüfen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen. Die Beiträge Fassade: Kleber, Verarbeitung, Vorschriften – Freigaben einfordern! und Empfehlung: Mineralische Alternative für OSB-Platten gesucht geben wichtige Hinweise, welche Informationen und Freigaben von der Baufirma und den Herstellern einzufordern sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerriemchen, Fassade, Absturz, OSB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … Architekt verweigert Haftung trotz DIN-Norm? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen. Was Bauherren wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Architekt haftet trotz DINAbk.-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl? …
- … Die Fassade dieses Hauses soll mit einem Wärmedämmverbundsystem und abschließend Klinkerriemchen verkleidet …
- … Tauwasserrisikos sieht. Gemäß DINAbk. 4108-3 ist aber unter Abschnitt 4.3 für Klinkerriemchen kein rechnerischer Tauwassernachweis erforderlich ( angemörtelte oder angemauerte Bekleidungen nach DIN …
- … Architektin scheint Bedenken hinsichtlich des Tauwasserrisikos bei der Verwendung der bevorzugten Klinkerriemchen zu haben. Ein Tauwassernachweis ist hier entscheidend. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, …
- … KlinkerriemchenDünne, keramische Platten, die als Fassadenbekleidung auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Keramik, Riemchen. …
- … Frage: Was bedeutet Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen?Antwort: Das Tauwasserrisiko beschreibt die Gefahr, dass innerhalb der Konstruktion (z.B. …
- … im WDVSAbk.) Kondenswasser entsteht, welches zu Durchfeuchtung und Schäden führen kann. Klinkerriemchen können aufgrund ihrer geringen Diffusionsfähigkeit dieses Risiko erhöhen. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Wasserdampfdiffusionswiderstand bei Klinkerriemchen?Antwort: Der Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) gibt an, wie stark ein Baustoff das …
- … behindert. Je höher der Wert, desto weniger Wasserdampf kann durchdringen. Bei Klinkerriemchen ist ein niedriger Wert wünschenswert, um Tauwasserbildung zu vermeiden. …
- … kann. Er ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Konstruktionen wie WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … Frage: Warum ist die Wahl des Klinkerriemchen-Herstellers wichtig?Antwort: Unterschiedliche Hersteller verwenden unterschiedliche Materialien und Produktionsverfahren, was …
- … Klinkerriemchen: Wasserdampfaustausch – Fugen sind entscheidend! …
- … Wie gesagt: Die Klinkerriemchen entsprechen durch die Bank weg dem Stand der Technik und …
- … Haftungsfreistellung: Klinkerriemchen – Risiko trotz Prof.-Gutachten? …
- … Und Riemchen muss nicht gleich Riemchen sein. Ein hochgesintertes Klinkerriemchen ist sicher diffusionsdichter als ein Riemchen eines Holländer Handformziegel. …
- … Keramische Fassaden: Hohe Schadensquote – Alternative gesucht? …
- … Riemchen auf Ihre Fassade kleben. …
- … Kein vernünftiger Architekt macht so etwas mehr, weil die Schadensqote bei keramischen Bekleidungen auf Fassaden exorbitant hoch ist. Die Dinger wollen einfach nicht dauerhaft …
- … die genaue Größe zu kennen) sich baudynamisch verformen wird und die Fassaden die ständigen Nass- / Trocken- / Warm- / Kalt-Wechsel nicht lange aushalten können, unabhängig …
- … lassen Sie Ihrer Architektin Zeit und Raum zur Erarbeitung einer gescheiten Fassade. …
- … Klinkerriemchen: Stadt Hamburg schreibt Backsteintradition vor …
- … Stadt Hamburg will an der Backsteintradition anknüpfen. Aber eine eigene Klinkerfassade hätte das Bauvolumen der Gebäudekörper geschmälert, sodass wir auf die Riemchen …
- … Planungsfehler: Architekt hätte Klinkerfassade empfehlen müssen! …
- … sie deswegen so bockig), sondern wirklich nur traditionsverpflichtend eine eigene Klinkerfassade, mit dem Nachteil dass der Gebäudekörper geschmälert worden wäre, dann hätte …
- … sie Ihnen reinen Wein einschenken müssen und auf einer Klinkerfassade bestehen müssen! …
- … Architekt Haftung bei Klinkerriemchen: DIN-Norm vs. Tauwasserrisiko …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandverblender Steinoptik Anthrazit schneiden: Schnittfläche bearbeiten & dunkler machen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbeheizter Wohnraumausbau: Hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden – Ursachen & Lösungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Natursteinwand Innen: Dekorsteine, Verblender, Klinker – Ideen, Kosten & Anbringung?
- … Klinkerriemchen: Diese ähneln Klinkersteinen und werden ebenfalls auf die Wand geklebt. Sie sind besonders gut für einen rustikalen Look geeignet. …
- … VerblenderVerblender sind dünne Platten aus Naturstein oder Kunststein, die auf eine Wand geklebt werden, um eine Natursteinoptik zu erzeugen. Sie sind leichter und einfacher zu verarbeiten als massive Natursteine.Verwandte Begriffe: Dekorsteine, Klinkerriemchen, Riemchen …
- … KlinkerriemchenKlinkerriemchen sind dünne, gebrannte Tonplatten, die wie …
- … Klinkersteine aussehen. Sie werden häufig zur Verkleidung von Fassaden und Innenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Verblender, Ziegelriemchen, Fassadenverkleidung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl?
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen? Wir vergleichen die Optionen und helfen bei der Entscheidung. Jetzt informieren …
- … Treppenhausgestaltung, Tapete, Putz, Klinkerriemchen, Renovierung, Innenausbau, Wandverkleidung, Treppenhaus …
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl? …
- … Klinkerriemchen: Sehr widerstandsfähig und langlebig. Sie verleihen dem Treppenhaus einen rustikalen Charakter. Die Anbringung ist aufwendiger und kostenintensiver als bei Tapete oder Putz. …
- … Meiner Erfahrung nach ist Putz eine gute Balance zwischen Optik, Haltbarkeit und Kosten. Klinkerriemchen sind eine hochwertige, aber teurere Alternative. …
- … KlinkerriemchenKlinkerriemchen …
- … Sind Klinkerriemchen im Treppenhaus eine gute Wahl?Klinkerriemchen sind sehr widerstandsfähig und verleihen …
- … frequentierten Treppenhaus ist ein robuster und widerstandsfähiger Wandbelag wie Putz oder Klinkerriemchen empfehlenswert. Bei geringerer Nutzung kann auch eine hochwertige Tapete in Frage …
- … Wie reinigt man Klinkerriemchen im Treppenhaus?Klinkerriemchen sind pflegeleicht und können einfach mit einem feuchten …
- … individuellen Gegebenheiten. Tapete ist in der Regel die günstigste Option, während Klinkerriemchen die teuerste Variante darstellen. Putz liegt preislich dazwischen. …
- … Klinkerriemchen im Treppenhaus: Eine persönliche Präferenz? …
- … aber von Ihnen würde also niemand Klinkerriemchen nehmen, das meinte ich damit! …
- … Na, eher von uns allen hat keiner Klinkerriemchen genommen. …
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
- … Außendämmung (WDVSAbk.)Effektivere Dämmmethode, verändert aber das Fassadenbild. …
- … Remmers bequatschen und nimm die Hydrophobierung! Aber schlagregendicht wird die Sichtmauerwerksfassade dadurch auch nicht. Also spar dir das Geld. …
- … oder für die Schönheit PURAbk.-Dämmung mit Klinkerriemchenoptik. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker reinigen: Mörtelreste & Betonschleier entfernen – Tipps & Tricks?
- … Klinker reinigen, Mörtelreste entfernen, Betonschleier entfernen, Klinkerfassade reinigen, Zementschleierentferner, Lithofin, Salzsäure, Hausmittel …
- … Reinigung, Fassade, Gartenbau, Bauwesen …
- … durch ihre hohe Witterungsbeständigkeit und Frostsicherheit auszeichnen. Sie werden häufig für Fassaden, Mauern und Pflasterungen verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendsteine, Backsteine …
- … Er enthält Säuren, die die Zementpartikel lösen.Verwandte Begriffe: Säurehaltiger Reiniger, Bauendreiniger, Fassadenreiniger …
- … zur Entfernung von Schmutz, Algen und anderen Ablagerungen verwendet.Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Fassadenreiniger, Terrassenreiniger …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Klinkerfassade reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Lage und dem …
- … FassadenreinigungMethoden und Produkte zur Reinigung verschiedener Fassadenmaterialien. …
- … Schimmelentfernung im AußenbereichBeseitigung von Schimmelbefall an Fassaden und Mauern. …
- … um die Schleier weg zu bekommen. Habe das Ergebnis bei einigen Klinkerriemchenfassaden und Gartenmauern bewundern dürfen (vorher-nachher), war aber bei der …
- … Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Reinigung von Klinkerfassaden und anderen Klinkerflächen. Die genannten Tipps und Tricks können helfen, die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonstein Verblender auf Fassadendämmung: Spezifikation, Aufbau & Befestigung?
- … Spezifikation für Betonstein Verblender auf Fassadendämmung gesucht? Infos zu Aufbau, Befestigung & wichtigen Details hier! Jetzt …
- … Betonstein, Verblender, Fassade, Dämmung, Spezifikation, Aufbau, Befestigung, WDVSAbk. …
- … Fassade, Dämmung, Beton, Bauwesen, Sanierung …
- … Betonstein Verblender auf Fassadendämmung: Spezifikation, Aufbau & Befestigung? …
- … an der Fassade …
- … Für die Spezifikation von Betonstein-Verblendern auf einer Fassadendämmung (WDVSAbk.) sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einer Oberflächenbeschichtung besteht.Verwandte …
- … Begriffe: Dämmstoff, Fassade, Wärmedämmung …
- … VerblenderVerblender sind dünne Platten aus verschiedenen Materialien (z.B. Beton, Naturstein, Klinker), die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden.Verwandte Begriffe: Fassadenbekleidung, Klinker, Naturstein …
- … Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, der Art der Dämmung und der Verblender sowie dem Aufwand für …
- … Fassadendämmung mit KlinkerriemchenInformationen zur Dämmung von Fassaden mit Klinkerriemchen als Verblendung. …
- … Fassadenverkleidung mit NatursteinInformationen zur Verkleidung von Fassaden mit Naturstein. …
- … Kosten einer FassadensanierungEine Übersicht über die …
- … Kosten einer Fassadensanierung mit verschiedenen Maßnahmen. …
- … Fachmann-Info: Betonstein Verblender auf Fassadendämmung …
- … Italienischer Verblender: Kleber für WDVSAbk. Fassade geeignet! …
- … Bauhandel gefunden und gekauft. Übrigens mit dem entsprechenden Kleber für gedämmte Fassaden. …
- … mit dem Hinweis auf Nutzung für Außenfassaden und mit Dämmung lehnt unser Verputzer die Aufbringung ab, weil keine dt. Zulassung vorhanden ist. …
- … RÖFIX gesprochen, die haben entsprechende Produkte um schwere Beläge sicher und nachhaltig auf WDV-Systemen anzubringen, bis zu einem Limit von 103 kg/m² Systemgewicht. Aber Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVSAbk.) mit Putzbeschichtungen sind geregelt und müssen zugelassen werden. Diese Firma bietet Architekten, Bauherren und Facharbeitern ein geprüftes Wärmedämm-Verbundsystem für Fassaden an, welches zur Aufnahme für unterschiedlich harte Beläge geeignet …
- … Betonstein Verblender auf Fassadendämmung: Aufbau & Spezifikation& …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblendsteine: Schmalere Formate – Mehrkosten bei der Verarbeitung? Abrechnung & Tipps
- … Verblendsteine, schmale Verblendsteine, Verarbeitung, Mehrkosten, Abrechnung, Fassade, Montage, Handwerkerkosten …
- … Bauwesen, Handwerk, Sanierung, Renovierung, Fassade …
- … VerblendsteineDünne Steine, die zur Verkleidung von Fassaden oder Innenwänden verwendet werden. Sie dienen der optischen Aufwertung und dem …
- … Schutz der Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Riemchen, Klinkerriemchen, Natursteinverblender …
- … wir bauen zurzeit ein Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien. Die Fassade wurde verblendet mit einem 9 cm breiten Verblendstein, den wir …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf alten Putz kleben: Untergrund prüfen, Putz sanieren & Kosten?
- … Klinkerriemchen auf Putz: Vorgehen …
- … Klinkerriemchen auf alten Putz anbringen? Untergrund prüfen, Putz sanieren, Materialwahl & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Klinkerriemchen, Putz, Fassade, Sanierung, Untergrund, Kleben, Kosten, Anleitung …
- … ich möchte die Einfassung meiner Eingangstür mit Klinkerriemchen neu gestalten. Dazu habe ich ein Paar Fragen: …
- … Um Klinkerriemchen auf alten Putz aufzubringen, sind folgende Schritte wichtig: …
- … Klinkerriemchen kleben: Verwenden Sie einen speziellen Klebemörtel für Klinkerriemchen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Klebers. …
- … KlinkerriemchenDünne, geschnittene Klinker, die als Fassadenverkleidung dienen.Verwandte Begriffe: Verblendsteine, Fassadenriemchen, Ziegelriemchen …
- … AußenputzEin Putzsystem für Fassaden, das vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.Verwandte …
- … Begriffe: Fassadenputz, Wärmedämmputz, Strukturputz …
- … Frage: Welchen Klebemörtel soll ich verwenden?Verwenden Sie einen speziellen Klebemörtel für Klinkerriemchen, der für den Außenbereich geeignet ist. Achten Sie auf …
- … Frage: Wie lange dauert die Anbringung von Klinkerriemchen?Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und dem Zustand …
- … Frage: Kann ich Klinkerriemchen auch auf eine Wärmedämmung kleben?Ja, das ist möglich, aber es …
- … Frage: Was kostet das Anbringen von Klinkerriemchen?Die Kosten variieren je nach Material, Fläche und Arbeitsaufwand. Holen Sie …
- … Frage: Wie reinige ich Klinkerriemchen?Verwenden Sie einen milden Reiniger und eine Bürste, um Verschmutzungen zu …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für die Anbringung von Klinkerriemchen?Sie benötigen unter anderem eine Maurerkelle, eine Zahnkelle, eine Wasserwaage, eine …
- … Frage: Wie vermeide ich Frostschäden an den Klinkerriemchen?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und verwenden Sie frostbeständige Materialien. …
- … FassadensanierungUmfassende Sanierung einer Fassade, inklusive Reinigung, Reparatur und Neugestaltung. …
- … um die Optik und Funktion der Fassade zu erhalten. …
- … Klinkerfassade reinigenReinigung einer Klinkerfassade von Verschmutzungen und Ablagerungen. …
- … Wärmedämmung mit KlinkerriemchenAnbringung von Klinkerriemchen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerriemchen, Fassade, Absturz, OSB" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerriemchen, Fassade, Absturz, OSB" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerriemchen, Fassade, Absturz, OSB" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinkerriemchen, Fassade, Absturz, OSB" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Klinkerriemchen Fassade abgestürzt: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerfassade löst sich: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerriemchen, Fassade, Absturz, OSB, Holzständerbau, Bauschaden, Sanierung, Gaube, Ursachenforschung, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!