Armierungsschicht Unebenheiten vor Oberputz: Wie eben muss die Fläche sein?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Armierungsschicht Unebenheiten vor Oberputz: Wie eben muss die Fläche sein?

Hallo,
bei unserem Haus wurde vor eineinhalb Wochen die Armierungsschicht gemacht.
Die Spachtelgrate hat der putze mit der Kelle abgeschabt, sie sind aber noch deutlich zu sehen. Außerdem sind an manchen Kellenstrichkanten auch leichte Absätze zu sehen, und an ein paar Stellen hat er nochmal drübergespachtelt, da ist eine leichte Erhebung mit ca. 20 cm Durchmesser.
Da drauf soll nun ein Oberputz mit 2 mm Körnung, und ich frage mich jetzt, ob der dünne Oberputz das ausgleichen kann.
Wie eben muss die Armierungsschicht sein, damit man nach dem Oberputz nichts mehr davon sieht?
Ich weiß, man darf dann nicht im Streiflicht beurteilen, aber man sollte halt beim normalen hinsehen eine glatte Wand sehen.
Viele Grüße
Hartmuth Vögele
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Ebenheit der Armierungsschicht ist entscheidend für das Erscheinungsbild des Oberputzes. Unebenheiten in der Armierungsschicht, wie Spachtelgrate oder Kellenstriche, können sich im Oberputz abzeichnen und das Gesamtbild beeinträchtigen.

Für einen 2 mm Oberputz sollte die Armierungsschicht möglichst eben sein. Ich empfehle, dass Unebenheiten nicht größer als die Hälfte der Oberputzkörnung sein sollten, also maximal 1 mm. Größere Unebenheiten können durch Schleifen oder zusätzliches Spachteln beseitigt werden.

Ich rate dazu, die Fläche mit Streiflicht zu prüfen, um Unebenheiten besser zu erkennen. Auch die Beschaffenheit des verwendeten Armierungsmörtels spielt eine Rolle. Ein hochwertiger Armierungsmörtel lässt sich in der Regel leichter eben aufziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Situation mit dem ausführenden Putzer und bestehen Sie auf einer Nachbesserung der Armierungsschicht, bevor der Oberputz aufgebracht wird. Dokumentieren Sie den Zustand der Armierungsschicht vor dem Aufbringen des Oberputzes.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Armierungsschicht
    Die Armierungsschicht ist eine Putzschicht, die auf den Untergrund aufgebracht wird und als Grundlage für den Oberputz dient. Sie enthält in der Regel ein Armierungsgewebe, das die Stabilität und Rissfestigkeit erhöht.
    Verwandte Begriffe: Unterputz, Oberputz, Armierungsgewebe, Putzmörtel.
    Oberputz
    Der Oberputz ist die äußerste Putzschicht, die das Erscheinungsbild der Fassade bestimmt. Er kann in verschiedenen Farben, Strukturen und Körnungen ausgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Modellierputz, Fassadenputz.
    Körnung
    Die Körnung bezeichnet die Größe der einzelnen Bestandteile im Putz, die das Aussehen und die Struktur der Oberfläche beeinflussen. Eine feine Körnung ergibt eine glatte Oberfläche, während eine grobe Körnung eine rauere Oberfläche erzeugt.
    Verwandte Begriffe: Putzstruktur, Putzart, Sieblinie, Zuschlagstoffe.
    Spachtelgrate
    Spachtelgrate sind kleine Erhebungen oder Kanten, die beim Auftragen von Spachtelmasse entstehen können. Sie sollten vor dem Aufbringen des Oberputzes beseitigt werden, um ein ebenes Ergebnis zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Kellenstriche, Unebenheiten, Putzfehler, Nachbearbeitung.
    Kellenstriche
    Kellenstriche sind die sichtbaren Spuren, die beim Auftragen von Putz mit einer Kelle entstehen können. Sie können je nach gewünschter Optik bewusst eingesetzt oder durch Glätten der Oberfläche vermieden werden.
    Verwandte Begriffe: Putzstruktur, Verarbeitungstechnik, Werkzeugspuren, Oberflächengestaltung.
    Streiflicht
    Streiflicht ist eine Beleuchtungstechnik, bei der eine Lichtquelle flach an eine Oberfläche gehalten wird, um Unebenheiten und Strukturen hervorzuheben. Es wird häufig zur Qualitätskontrolle von Putz- und Malerarbeiten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenprüfung, Qualitätskontrolle, Beleuchtungstechnik, Schattenwurf.
    Armierungsmörtel
    Armierungsmörtel ist ein spezieller Mörtel, der für die Herstellung der Armierungsschicht verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine gute Haftung, hohe Festigkeit und die Möglichkeit zur Einbettung von Armierungsgewebe aus.
    Verwandte Begriffe: Putzmörtel, Klebemörtel, Armierungsgewebe, mineralischer Mörtel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Ebenheit der Armierungsschicht so wichtig?
      Die Armierungsschicht bildet die Grundlage für den Oberputz. Unebenheiten in dieser Schicht können sich im Oberputz abzeichnen und zu einem ungleichmäßigen Erscheinungsbild führen. Dies kann besonders bei feinen Oberputzen mit geringer Körnung auffallen.
    2. Wie kann man die Ebenheit der Armierungsschicht prüfen?
      Eine einfache Methode ist die Verwendung von Streiflicht. Eine helle Lichtquelle wird flach an die Wand gehalten, wodurch Unebenheiten Schatten werfen und leichter erkennbar werden. Alternativ kann man eine lange Richtlatte oder ein Schleifbrett verwenden, um die Ebenheit zu überprüfen.
    3. Was tun, wenn die Armierungsschicht zu uneben ist?
      Kleinere Unebenheiten können durch Schleifen mit einem Schleifbrett oder Schleifpapier beseitigt werden. Größere Unebenheiten erfordern möglicherweise eine zusätzliche Spachtelung, um eine ebene Fläche zu erzielen. Es ist wichtig, dass die Nachbesserungen vor dem Aufbringen des Oberputzes erfolgen.
    4. Welche Rolle spielt die Körnung des Oberputzes?
      Die Körnung des Oberputzes beeinflusst, wie stark Unebenheiten der Armierungsschicht sichtbar sind. Bei einem feinen Oberputz mit geringer Körnung fallen Unebenheiten stärker auf als bei einem groben Oberputz. Daher ist bei feinen Oberputzen eine besonders sorgfältige Ausführung der Armierungsschicht erforderlich.
    5. Kann man die Armierungsschicht auch selbst schleifen?
      Ja, kleinere Unebenheiten kann man mit geeignetem Werkzeug (Schleifbrett, Schleifpapier) selbst beheben. Bei größeren Flächen oder tiefergehenden Unebenheiten sollte man jedoch einen Fachmann hinzuziehen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    6. Welche Materialien eignen sich für die Armierungsschicht?
      Für die Armierungsschicht werden in der Regel spezielle Armierungsmörtel verwendet, die auf den jeweiligen Untergrund und den geplanten Oberputz abgestimmt sind. Es ist wichtig, ein hochwertiges Produkt zu wählen und die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten.
    7. Wie lange muss die Armierungsschicht trocknen, bevor der Oberputz aufgebracht werden kann?
      Die Trocknungszeit der Armierungsschicht hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des verwendeten Mörtels, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Die genaue Trocknungszeit ist in den Verarbeitungshinweisen des Herstellers angegeben. Es ist wichtig, diese Zeit einzuhalten, um Schäden am Oberputz zu vermeiden.
    8. Was passiert, wenn der Oberputz auf eine feuchte Armierungsschicht aufgebracht wird?
      Das Aufbringen von Oberputz auf eine feuchte Armierungsschicht kann zu Problemen wie Blasenbildung, Rissbildung oder Ablösung des Putzes führen. Außerdem kann es die Trocknungszeit des Oberputzes verlängern und das Risiko von Schimmelbildung erhöhen.

🔗 Verwandte Themen

• Putzrisse vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Rissen im Putz.
    • Fassadendämmung mit WDVSAbk.
      Aufbau und Funktion eines Wärmedämmverbundsystems.
    • Schimmelbildung auf Putz
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Putzarten im Vergleich
      Eigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten.
    • Fassadenreinigung
      Methoden und Mittel zur Reinigung von Fassaden.
  2. Oberputz: Strukturputz gleicht Unebenheiten NICHT aus!

diese (dünnschichtigen) Strukturputze werden auf Kornstärke abgezogen und verscheibt, d.h. man kann damit keine Unebenheiten ausgleichen. Wenn man es doch versucht, leidet das Strukturbild.
    ... diese (dünnschichtigen) Strukturputze werden auf Kornstärke abgezogen und verscheibt, d.h. man kann damit keine Unebenheiten ausgleichen. Wenn man es doch versucht, leidet das Strukturbild.
    Je feiner die Oberfläche, um so glatter muss auch die Schicht darunter sein.
  3. DIN 18202: Ebenheitstoleranzen für flächenfertige Wände

Foto von Ulrich Pathe

Das legt die DINAbk. 18202, ...
    Das legt die DIN 18202, Toleranzen im Hochbau, oder abweichend Ihr Vertrag fest. Für die Ebenheit ist die Tabelle 3, Zeile 6 "maß"-geblich: bei flächenfertigen Wänden darf die Abweichung zwischen 3 und 25 mm liegen und zwar abhängig vom Stichmaß der Abstände zwischen 0,1 m und 15 m bzw. darüber. Einzelne Stichmaße und Abweichungen sind dieser Tabelle zu entnehmen. Erhöhte Anforderungen, die hiervon abweichen, wären vertraglich zu vereinbaren gewesen und sind der Zeile 7 zu entnehmen. Kann jedenfalls ganz schön wellig werden, besonders (!) übrigens bei Streiflicht, das Sie ja zur Beurteilung nicht heranziehen wollen (?).
  4. Armierungsschicht schleifen: Ist das Planschleifen OK?

Soll ich das schleifen?
    Hallo,
    der putze hat mir angeboten, mir ein Schleifbrett zu leihen, dann könne ich die Stellen planschleifen.
    Ist das OK so?
    An 2 Stellen hat das Gewebe eine Falte. Da will er das wegschleifen und noch ein Stück Gewebe drüber legen und drüber spachteln und weitläufig flach ausziehen.
    Auch ok?
    Viele Grüße
    Hartmuth
  5. Gewährleistung: Armierungsschicht NICHT selbst bearbeiten!

Foto von

Zweifellos ...
    Zweifellos können Sie die "erzieherische" Maßnahme Ihres Putzers über sich ergehen lassen und die von Ihnen gewünschte Ebenheit selbst herzustellen versuchen. Sie werden dabei feststellen, wie aufwändig und schwierig das ist. Zugleich greifen Sie aber in die Gewährleistung einer von anderer Hand ausgeführten Leistung ein. Ich würde diese Arbeit deshalb nicht selbst ausführen. Ich komme regelmäßig damit weiter, dass ich an die Handwerkerehre appelliere. Machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie schon erwarten, einen Unterschied zwischen der Leistung eines Laien und eines "Fachmannes" erkennen zu können. "So hätte ich das auch hingekriegt. " Andererseits kann es sein, dass Sie für Mehrleistungen auch Mehrkosten haben. So ist das.
  6. Armierungsschicht: Schleifen und Gewebefalten – Was tun?

Würde auch mehr bezahlen ...
    Ich würde das auch bezahlen, so ist das nicht.
    Also ist schleifen ok?
    Was ist mit den Gewebefalten?
    Viele Grüße
    Hartmuth
  7. Armierungsschicht: Schleifen OK? Gewebe ggf. ersetzen!

Foto von

Schleifen ...
    Schleifen ist okay, wenn dadurch der Sinn der "Armierung" nicht zweifelhaft wird. Im Zweifel ist das Gewebe zu ersetzen. Aber dafür bezahlen Sie doch einen "Fachmann". Wenn Sie dadurch großflächig das Gewebe zerstören, kann das Schleifen nicht der letzte Arbeitsgang sein. Dann muss eben erneut Gewebe aufgelegt und großflächig ausgespachtelt werden, um die geforderte Ebenflächigkeit zu erzielen. Sie haben doch einen "Fachmann"?
  8. Mineralische Armierungsschicht: Probleme beim Schleifen?

wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Armierungsschicht ja schon drauf.
    ... wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Armierungsschicht ja schon drauf.
    Dämmplatten können problemlos geschliffen werden, bei einer mineralischen Armierungsschicht sehe ich bei einem Schleifbrett aber gewisse Probleme 🙂
  9. Armierungsschicht: Probleme beim Schleifen? Fotos!

Ja es geht um die Armierungsschicht Fotos sind ...
    Ja, es geht um die Armierungsschicht. Fotos sind im Link anschaubar.
    Was für Probleme gibt es beim Schleifen?
    Wie gehen die Grate sonst weg?
    Und kann man das wie auf den Fotos ist lassen?
    Der putze meint man sieht da hinterher nichts mehr, außer bei dem einen Grat unten rechts, den will er noch wegmachen.
    Was meinen Sie dazu?
    Viele Grüße
    Hartmuth
    PS: Wenn alle Fachmänner wirklich Fachmänner wären, gäbe es dieses Forum nicht ...
  10. Armierungsgewebe: Nicht genügend Kleber? Überdeckung prüfen!

es sind wohl nicht nur die Grate ...
    es sind wohl nicht nur die Grate sondern das Bewehrungsgewebe ist ganz augenscheinlich nicht genügend überdeckt  -  entweder wurde Kleber gespart oder zu "scharf" abgezogen.
  11. Armierungsschicht: Lässt sie sich federnd eindrücken?

drücken Sie bitte mal mit Ihrem Daumen an verschiedenen Stellen Ihrer Fassade auf die Armierungsschicht (bitte zuerst vorsichtig 🙂 ... lässt sich diese Schicht federnd eindrücken?
    ... drücken Sie bitte mal mit Ihrem Daumen an verschiedenen Stellen Ihrer Fassade auf die Armierungsschicht (bitte zuerst vorsichtig 🙂 ... lässt sich diese Schicht federnd eindrücken?
  12. Armierungsschicht: Kleberverbrauch und Gewebeüberdeckung

Hallo Herr Ulrich,
    die Schicht federt nicht. Zu wenig Kleber ist es auch nicht, weil der putze sogar etwas mehr verbraucht hat, als auf den Säcken angegeben war. Ich habe auch zwischendurch ein paarmal mit dem Zollstock nachgesehen. Das waren etwa 4 mm bevor das Gewebe draufkam, und dann haben die nochmal was drübergeschmiert. Ich hatte vorher auch darauf hingewiesen, dass ich mindestens 5 mm draufhaben will, und auch einen Aufschlag bezahlen würde, wenn der Verbrauch höher ist, als die Herstellerempfehlung.
    Das Gewebe ist auch nur an wenigen Stellen leicht durchzusehen. Hauptsächlich so wie auf dem zweiten Bild links oben. Da war der Kleber beim Überspachteln vom Gewebe etwas dickflüssiger angerührt, und da will der putze auch nochmal dünn drüber gehen.
    Was meinen Sie zu den Graten und Spachtelansätzen?
    Viele Grüße
    Hartmuth
  13. Armierungsschicht: Grate normal? Auswirkung auf Oberputz

derartige Grate werden Sie auf jeder Armierungsschicht finden. In der Regel nimmt der Verarbeiter vor Auftrag des Oberputzes die Kelle, fährt damit über den Grat und die Sache ist vergessen. Wenn es zu viele Grate sind, kann sich das bei einigen Putzstrukturen negativ auf das Putzbild auswirken, da das Strukturkorn beim "Rollen" dort behindert wird.
    ... derartige Grate werden Sie auf jeder Armierungsschicht finden. In der Regel nimmt der Verarbeiter vor Auftrag des Oberputzes die Kelle, fährt damit über den Grat und die Sache ist vergessen. Wenn es zu viele Grate sind, kann sich das bei einigen Putzstrukturen negativ auf das Putzbild auswirken, da das Strukturkorn beim "Rollen" dort behindert wird.
    Einige wenige sind nicht das Problem.

Die Ansätze erscheinen auf den Bildern extrem. Ist schwierig einzuschätzen ohne Vergleich.
    Wie gesagt, kann man mit dem Oberputz nichts ausgleichen, dass heißt, es muss schon ein glatter Untergrund vorliegen. Besonders, wenn Sie einen so feinen Oberputz nehmen.
    Sie sollten mal ein längeres, gerades Brett (3 Meter hat man doch immer im Haus 🙂 auf die Fassade legen, dann sieht man Unebenheiten deutlicher.
    Die Einschätzung, ob der Untergrund eben ist, kann ich Ihnen (übers Internet) nicht abnehmen.

14. Armierungsschicht schleifen: Risiken und Vorgehensweise

Hallo Herr Ulrich welche Probleme sehen Sie beim ...
    Hallo Herr Ulrich, welche Probleme sehen Sie beim Schleifen der Armierungsschicht?
    Habe an den Handwerkerstolz des Putzers appeliert (Danke für den Tipp Herr Pathe), und er schleift jetzt die vorstehenden Unebenheiten ab. Was kann da passieren? Ist das OK, solange das Gewebe nicht freigeschliffen wird?
    Wo das Gewebe rausschaut spachtelt er ganz dünn nochmal drüber. Das gibt dann zwas am Rand der gespachtelten Stelle auch wieder kleine Absätze, die will er aber am Montag nochmal überschleifen und dann am Dienstag wenn es Wetter mitmacht den Putz draufmachen.
    Hält das denn, wenn da nochmal eine Schicht von unter einem Millimeter draufgespachtelt wird? Bei Ausgleichsmörteln für Estriche steht z.B. immr auch eine Mindestschichtdicke von ein paar Millimetern. Nicht dass die nachgespachtelten Stellen sich nachher ablösen.
    Viele Grüße
    Hartmuth
  15. Gewebe reparieren: Vorgehen bei Gewebefalten

Und noch eine Frage:
    Wenn an den Gewebefalten das Gewebe mit weggeschliffen wird, und ein Gewebestück drübergespachtelt wird, reicht das dann, dünn Spachtelmasse aufzuziehen, Gewebe drauf, und dann mit festem Andruck das Gewebe bis auf die alte Spachtelung einzudrücken und den Kleber so abzuziehen, dass das Gewebe aber gerade so nicht mehr durchscheint?
    Viele Grüße
    Hartmuth
  16. Armierungsschicht: Herstellerangaben zu Null-Auslauf beachten!

fragen Sie bitte den Hersteller. Die Produkte, die ich kenne, darf man nicht auf "Null auslaufen lassen".
    ... fragen Sie bitte den Hersteller. Die Produkte, die ich kenne, darf man nicht auf "Null auslaufen lassen".
  17. Oberputz stoppen? Entscheidung bei Unebenheiten!

Soll ich den Oberputz jetzt stoppen Der wird ...
    Soll ich den Oberputz jetzt stoppen? Der wird gerade aufgezogen. Ich müsste meine Frau anrufen, damit die die Arbeiten anhält?
    Den Hersteller der Komponenten weiß ich nicht genau. Der Systemlieferant ist eigentlich nur Isolierbaustoffhändler, der die jeweiligen Komponenten von verschiedenen Herstellern bezieht, und sich für dieses zusammengewürfelte System eine Zulassung hat machen lassen. Bei genaueren technischen Fragen kommen da die gleichen Aussagen wie vom Verputzer (das wird schon immer so gemacht ...).
    Was meinen Sie? Die überspachtelten und beigeschliffenen Stellen sind jeweils so frühstückstellergroß. Kann sich das hinterher ablösen?
    Wenn ich die jetzt stoppen lasse, was macht man mit den entsprechenden Stellen?
    Und die eine Stelle mit dem drübergespachtelten Gewebe ist auf der Südseite, da sind die jetzt bestimmt schon fertig.
    Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll.
    Hartmuth
  18. Hersteller kontaktieren: Schriftliche Stellungnahme einfordern!

die Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen. Das kann nur der Hersteller. In der Regel sind diese Produkte recht "idiotensicher". Ich glaube nicht, dass was abfällt (aber da ich das Produkt nicht kenne ohne Garantie 🙂
    ... die Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen. Das kann nur der Hersteller. In der Regel sind diese Produkte recht "idiotensicher". Ich glaube nicht, dass was abfällt (aber da ich das Produkt nicht kenne ohne Garantie 🙂
    Ich würde vom Hersteller (wie heißen denn die Produkte?) auf alle Fälle eine schriftliche Stellungnahme hierzu verlangen.
    Würde mir eine kleine Skizze machen, an welchen Fassadenflächen diese Stellen sind. Würde einen netten Brief an den Verarbeiter schreiben, die Skizze beipacken ... und wenn sich was löst, Hersteller und Verarbeiter in die Pflicht nehmen.
  19. Bauwesen: Zulassung für zusammengewürfeltes System prüfen!

Zusammengewürfelt?
    der soll Ihnen sofort die Zulassung auf den Tisch des Hauses legen, denn dazu ist er ohnehin verpflichtet, denn die abZAbk. muss auf der Baustelle vorliegen!
  20. Armierungsschicht: Zulassung vorhanden, Hersteller unbekannt

Zulassung ist vorhanden
    Hallo,
    die Zulassung ist vorhanden. Habe (schon vor ein paar Tagen) nach dem Hersteller gefragt, und nach der Zulassung. Der putze hat dann eine Zulassung mitgebracht, aber wer der originale Hersteller der Komponenten ist weiß weder ich noch er.
    Habe aber Fotos von den Stellen gemacht, werde Skizzen machen, und dem putze und Systemlieferant Kopien geben ...
    ... und mal hoffen, dass nichts groß an der Fassade passiert.
    Viele Grüße und vielen Dank nochmal
    Hartmuth
    PS: :
    Mal sehen, wie mein Häuschen aussieht wenn ich von der Arbeit heimkomme.
  21. Armierung: Hersteller von Kleber, Armierungsschicht, Putz?

was steht denn auf den Säcken für den Kleber, für die Armierungsschicht, für den Putz. Wie heißt der Hersteller. Ist der Hersteller mit dem Systeminhaber der Zulassung identisch?
    ... was steht denn auf den Säcken für den Kleber, für die Armierungsschicht, für den Putz. Wie heißt der Hersteller. Ist der Hersteller mit dem Systeminhaber der Zulassung identisch?
  22. Systemlieferant Leier: Wer produziert die Armierungsschicht?

Ich glaube
    ich glaube der Systemlieferant hieß Leier. Die Zulassung lautete IMHO auch auf den Namen. Auf den Säcken weiß ich nicht genau, weil ich ja dauernd in der Firma bin, und der putze sehr vorbildlich aufräumt. Das ganze Material ist immer in so einem Baucontainer drin. Kann aber sein, dass da auch Leier draufstand. Aber soviel der putze sagte produzieren die nichts selbst, sondern kaufen nur woanders ein. Ganz genau kann ich das aber nicht sagen.
    Hartmuth
  23. Armierung: Zulassungsnummer und Systeminhaber prüfen!

da gucken Sie bitte noch einmal auf die Zulassung wegen Zulassungsnummer und Systeminhaber, vielleicht finden Sie ja auch noch einen Sack.
    ... da gucken Sie bitte noch einmal auf die Zulassung wegen Zulassungsnummer und Systeminhaber, vielleicht finden Sie ja auch noch einen Sack.
  24. Oberputz: Wie ist das Ergebnis mit den Unebenheiten?

Wie ist es denn jetzt geworden?
    Hallo Hartmuth,
    wie ist der Oberputz denn jetzt geworden? Sieht man noch etwas von den Spachtelgraten?
    Interessiert mich, weil ich meinen Oberputz Ende dieser Woche bekommen soll, der auch so feine Körnung hat.
    Gruß Roland
  25. Oberputz: Ergebnis sehr schön, kaum Unebenheiten sichtbar

Putz ist sehr schön geworden
    Hallo Herr Sauer-Brosch,
    der Putz ist sehr schön geworden. Unebenheiten sind fast nicht auszumachen.
    Nur an einer Stelle waren noch ein paar kleinere Absätze, die sind jetzt auch im Oberputz sichtbar, aber das ist knapp unterm Dach und von unten sieht man gar nichts.
    Ende der Woche wird der Putz wohl noch gestrichen werden, vielleicht ist es ja dann ganz weg.
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich was gesagt habe, weil viele Stellen schlimmer ausgesehen haben als unterm Dach. Das wäre mir bestimmt dauernd aufgefallen.
    Viele Grüße
    Hartmuth
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Armierungsschicht Unebenheiten vor Oberputz: Anforderungen an die Ebenheit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zulässigen Unebenheiten in der Armierungsschicht vor dem Aufbringen des Oberputzes. Es wird erörtert, ob Schleifen eine geeignete Methode ist, um Unebenheiten zu beseitigen, und welche Auswirkungen dies auf die Gewährleistung hat. Die Bedeutung der Herstellerangaben und der korrekten Ausführung der Armierungsschicht wird betont. Abschließend wird das positive Ergebnis des Oberputzes trotz anfänglicher Bedenken geschildert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Gewährleistung: Armierungsschicht NICHT selbst bearbeiten! sollte man nicht selbst Hand anlegen, um die Gewährleistung nicht zu gefährden. Es ist ratsam, den Putzer die Arbeiten ausführen zu lassen.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Armierungsschicht schleifen: Risiken und Vorgehensweise wird die Wichtigkeit betont, dass beim Schleifen der Armierungsschicht das Gewebe nicht freigeschliffen wird. Freiliegendes Gewebe muss dünn überspachtelt werden.

📊 Zusatzinfo: Die DIN 18202, Toleranzen im Hochbau, legt im Beitrag DIN 18202: Ebenheitstoleranzen für flächenfertige Wände die Ebenheitstoleranzen für flächenfertige Wände fest. Diese Norm kann als Referenz für die Beurteilung der Ebenheit dienen.

Es wird diskutiert, ob das Schleifen der Armierungsschicht eine geeignete Methode ist, um Unebenheiten zu beseitigen. Einige Fachleute äußern Bedenken hinsichtlich der möglichen Beschädigung des Armierungsgewebes, wie im Beitrag Mineralische Armierungsschicht: Probleme beim Schleifen? angemerkt wird. Andere sehen das Schleifen als akzeptable Lösung, solange das Gewebe nicht freigelegt wird. Die korrekte Überdeckung des Armierungsgewebes mit ausreichend Kleber ist entscheidend für die Stabilität der Fassade.

Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, den Hersteller der Komponenten zu kontaktieren, um eine schriftliche Stellungnahme bezüglich der zulässigen Toleranzen und der Vorgehensweise bei Unebenheiten einzuholen. Im Beitrag Hersteller kontaktieren: Schriftliche Stellungnahme einfordern! wird empfohlen, eine Skizze der betroffenen Stellen anzufertigen und diese dem Hersteller und Verarbeiter vorzulegen. Die Zulassung des verwendeten Systems sollte auf der Baustelle vorliegen und geprüft werden, wie im Beitrag Bauwesen: Zulassung für zusammengewürfeltes System prüfen! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Zulassung des Systems, kontaktieren Sie den Hersteller bei Unsicherheiten und lassen Sie die Arbeiten von einem Fachmann ausführen, um Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden. Beachten Sie die Hinweise zur Reparatur von Gewebefalten im Beitrag Gewebe reparieren: Vorgehen bei Gewebefalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Armierungsschicht, Oberputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - VOB/DIN 18515-1 Abrechnung WDVS mit Granit: Unterschiede zu DIN 18350, Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS durchbohren für Distanzhülsen: Beste Werkzeuge, saubere Löcher & sichere Befestigung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wölkchenartige Flecken auf gedämmter Hauswand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wespennest im WDVS verschließen: Welcher Bauschaum ist geeignet & wann Fachmann?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Unregelmäßigkeiten nach Anbringung – Ursachen & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Armierungsschicht, Oberputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Armierungsschicht, Oberputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Armierungsschicht, Oberputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Armierungsschicht, Oberputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Armierungsschicht Unebenheiten vor Oberputz: Wie eben muss die Fläche sein?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Armierungsschicht: Ebenheit vor Oberputz entscheidend

Suche nach: Armierungsschicht, Oberputz, Ebenheit, Unebenheiten, Putzarbeiten, Fassade, Spachtelgrate, Kellenstriche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼