PU-Dämmung für Altbau-Fassade: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
PU-Dämmung für Altbau-Fassade: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken?
nachdem ich das äußerst informative Forum von vorn nach hinten durchsucht habe, fehlen mir immer noch Informationen zum Pro und Kontra zu PU - Materialien als Fassadendämmung (Ich hoffe, ich habe intensiv genug gesucht).
Zu meinem Vorhaben: Ich möchte meinem 1958 gebauten Einfamilienhaus im Rahmen eines Dachausbaus einen Vollwärmeschutz verpassen. Da ich mit Strom heizen muss, steht die Wirtschaftlichkeit außer Frage. Vor 8 Jahren wurde das Haus schon einmal saniert und bei der Gelegenheit Fenster mit einem k-Wert von 1,3 eingesetzt sowie eine mechanische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert.
Für das Dach habe ich mich bereits für eine PU-Aufsparrendämmung entschieden (System Aprithan), da ich von den Materialeigenschaften und dem System des Herstellers mit innenseitig beplankten Silikatplatten sehr angetan bin (Montagezeit).
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch PU als Fassadendämmung angeschaut. Als Vorteile sehe ich die wesentlich geringere Dämmstärke, geringere Schrumpfungsgefahr, besseres Brandverhalten (kein Materialwechsel für Dämmung über den Fenstern), keine Durchfeuchtungsgefahr und die höhere Stabilität an.
Nachteilig ist natürlich der Preis, der vom reinen Material nach meinen Informationen etwa dreimal so hoch ist. Der Materialpreisanteil an dem ganzen WDVSAbk. scheint mir aber nicht sehr hoch zu sein.
Sind meine Überlegungen richtig oder gibt es weitere Argumente gegen PU als Fassadendämmung? Hat schon jemand hier Erfahrungen damit gemacht?
Gruß
Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von PU-Dämmstoffen kann zu gesundheitsschädlichen Ausdünstungen führen.
🔴 Gefahr: Im Brandfall setzt PU giftige Gase frei. Achten Sie auf den Brandschutz.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile PU (Polyurethan) als Dämmmaterial für ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) am Altbau. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften und potenziellen Risiken zu berücksichtigen.
Vorteile: PU bietet eine hohe Dämmleistung bereits bei geringer Dämmstärke. Dies kann besonders bei begrenztem Platzangebot vorteilhaft sein. Zudem ist es formstabil und relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit.
Nachteile: 🔴 PU ist brennbar und kann im Brandfall giftige Gase freisetzen. Achten Sie auf den Brandschutz und wählen Sie schwerentflammbare Varianten. Ein weiterer Nachteil kann der höhere Preis im Vergleich zu anderen Dämmstoffen sein.
🔴 Risiken: Bei unsachgemäßer Verarbeitung oder Materialwechsel (z.B. zu diffusionsoffenen Materialien) kann es zu Durchfeuchtungsgefahr kommen. 🔴 Zudem besteht bei älteren PU-Schäumen die Möglichkeit, dass sie mit der Zeit schrumpfen und dadurch Wärmebrücken entstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die Eignung von PU für Ihr spezifisches Projekt zu prüfen und die korrekte Ausführung sicherzustellen. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen Bauvorschriften und Brandschutzbestimmungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Polyurethan (PU)
- Ein synthetischer Kunststoff, der als Dämmstoff in verschiedenen Formen eingesetzt wird. PU zeichnet sich durch eine hohe Dämmleistung und Formstabilität aus.
Verwandte Begriffe: WDVS, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit - Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. WDVS verbessert die Energieeffizienz eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz - Dämmstärke
- Die Dicke des Dämmmaterials, die einen wesentlichen Einfluss auf die Dämmleistung hat. Je dicker die Dämmung, desto besser ist in der Regel die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert - Wärmebrücke
- Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Taupunkt, Kondensation - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, sd-Wert, Dampfsperre - Schrumpfung
- Die Volumenverringerung eines Materials im Laufe der Zeit. Bei Dämmstoffen kann Schrumpfung zu Wärmebrücken und einer Verschlechterung der Dämmleistung führen.
Verwandte Begriffe: Alterung, Formstabilität, Setzung - Brandschutz
- Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Im Zusammenhang mit Dämmstoffen ist der Brandschutz besonders wichtig, da viele Dämmstoffe brennbar sind.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Baustoffklasse, Rauchmelder
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil von PU-Dämmung bei geringer Dämmstärke?
PU-Dämmung ermöglicht eine hohe Dämmleistung bei geringer Materialstärke. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn wenig Platz vorhanden ist oder die Fassade nicht zu dick werden soll. - Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei PU-Dämmung zu beachten?
Da PU brennbar ist, sollten Sie auf schwerentflammbare Varianten achten und die Brandschutzbestimmungen einhalten. Eine zusätzliche Brandschutzschicht kann sinnvoll sein. - Kann PU-Dämmung schrumpfen?
Ältere PU-Schäume können mit der Zeit schrumpfen, was zu Wärmebrücken führen kann. Moderne PU-Dämmstoffe sind in der Regel formstabiler. - Ist PU-Dämmung umweltfreundlich?
Die Umweltfreundlichkeit von PU-Dämmung ist umstritten. Bei der Herstellung werden fossile Rohstoffe verwendet. Es gibt jedoch auch nachhaltigere Alternativen. - Was kostet PU-Dämmung im Vergleich zu anderen Dämmstoffen?
PU-Dämmung ist in der Regel teurer als andere Dämmstoffe wie Mineralwolle oder EPS. Die höheren Kosten können sich jedoch durch die bessere Dämmleistung und geringere Materialstärke relativieren. - Wie lange hält eine PU-Dämmung?
Bei fachgerechter Ausführung kann eine PU-Dämmung mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von den Umgebungsbedingungen und der Qualität des Materials ab. - Kann PU-Dämmung Feuchtigkeit aufnehmen?
PU-Dämmung ist relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Bei dauerhafter Durchfeuchtung kann es jedoch zu Schäden kommen. - Welche Alternativen gibt es zu PU-Dämmung?
Alternativen zu PU-Dämmung sind Mineralwolle, EPS, Holzfaserdämmstoffe oder nachwachsende Rohstoffe wie Hanf oder Schafwolle. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffvergleich Fassade
Welche Dämmstoffe eignen sich für die Fassadendämmung und welche Vor- und Nachteile haben sie? - Kosten Fassadendämmung
Welche Kosten entstehen bei der Fassadendämmung und welche Fördermöglichkeiten gibt es? - Fassadendämmung Altbau
Was ist bei der Fassadendämmung eines Altbaus zu beachten? - WDVS Aufbau
Wie ist ein Wärmedämmverbundsystem aufgebaut und welche Materialien werden verwendet? - Feuchtigkeitsschäden Dämmung
Wie entstehen Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung und wie können sie vermieden werden?
-
PU-Dämmung: Seltene Anwendung im WDVS mit Oberputz
Wie Sie in den doch ausbleibenden Reaktionen feststellen können, liegen wenig oder gar keine Erfahrungen mit PU vor.
Wie Sie in den doch ausbleibenden Reaktionen feststellen können, liegen wenig oder gar keine Erfahrungen mit PU vor.
Ich kenne kein einziges Wärmedämm-Verbundsystem mit Oberputz in dem PU eingesetzt wurde ... und glauben Sie mir, ich sehe einige 🙂
PU-Platten mit Klinker drauf, die dann an der Fassade befestigt werden oder andere Spielereien, die gibt es reichlich. Aber WDVSAbk. mit Oberputz? Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man für ein WDVS ja eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung braucht und in allen Zulassungen, die mir bisher unter gekommen sind, ist bei den organischen Dämmplatten von Polystyrol-Partikelschaum die Rede, aber nie von PU. Ich lasse mich da gern eines besseren belehren ...
Aber auch im Entwurf der DINAbk. 55699 "Verarbeitung von Wärmedämm-Verbundsystemen" ist bei organischen Platten nur von Polystyrol-Hartschaum die Rede. -
Aprithan PU-System: Anfrage für Fachkommentare zur Fassadendämmung
Ein Beispiel ...
Herzlichen Dank für die Reaktion; auch wenn sie negativ war ...
Zweifellos gibt es aber so etwas, sonst hätte Aprithan das System nicht auf seine Webseiten gestellt. Link siehe unten. Kann ich den Fachleuten noch ein paar Kommentare dazu entlocken?
Gruß
Wolfgang Frank -
PU-WDVS: Anfrage zur DIBt-Zulassung für Fassadendämmung
Anfrage
Da ich auf der Homepage die Zulassung nicht finden konnte, habe ich folgende Anfrage im Kontaktformular der Homepage gestellt:Im Internet wurde auf Ihr WDVS aus PU aufmerksam gemacht. Seit ca. 1992 sind WDVS bauaufsichtlich Zulassungspflichtig. Auf Ihrer Homepage konnte ich leider die Zulassungsnummer des DIBtAbk. nicht finden. Können Sie die mir bitte mitteilen. Ich Stelle Sie dann ebenso wie diese eMail in das Forum ein. Der Link zur Diskussion:
Vielen Dank im Voraus
Jochen Ebel -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PU-Dämmung für Altbau-Fassade: Erfahrungen und Zulassungsfragen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von PU-Dämmung (Polyurethan) als Fassadendämmung im Altbau, insbesondere im Kontext von Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.). Es wird die geringe Verbreitung von PU-basierten WDVS mit Oberputz festgestellt und die Notwendigkeit einer bauaufsichtlichen Zulassung für solche Systeme betont. Ein spezifisches System der Firma Aprithan wird erwähnt und dessen Zulassung hinterfragt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag PU-Dämmung: Seltene Anwendung im WDVS mit Oberputz wird darauf hingewiesen, dass PU-Dämmplatten selten in WDVS mit Oberputz eingesetzt werden. Dies könnte auf Verarbeitungsprobleme oder fehlende Langzeiterfahrung zurückzuführen sein.
✅ Zusatzinfo: Das erwähnte Aprithan-System wird im Beitrag Aprithan PU-System: Anfrage für Fachkommentare zur Fassadendämmung genannt. Es wird eine Anfrage an Fachleute gerichtet, um weitere Kommentare und Einschätzungen zu diesem System zu erhalten.
📊 Fakten/Zahlen: Seit ca. 1992 sind WDVS in Deutschland bauaufsichtlich zulassungspflichtig. Dies wird im Beitrag PU-WDVS: Anfrage zur DIBt-Zulassung für Fassadendämmung thematisiert, wo eine Anfrage bezüglich der DIBtAbk.-Zulassungsnummer für ein PU-basiertes WDVS gestellt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von PU-Dämmung im Altbau sollte die Verfügbarkeit einer gültigen bauaufsichtlichen Zulassung (DIBt) geprüft werden. Es ist ratsam, sich von Fachleuten über die spezifischen Eigenschaften und Verarbeitungshinweise des jeweiligen Systems zu informieren. Siehe auch Aprithan PU-System: Anfrage für Fachkommentare zur Fassadendämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PU-Dämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine …
- … gute Wärmedämmung ist wichtig, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine …
- … gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Das ist zu beachtenHinweise und Tipps für den Einsatz …
- … Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott! …
- … Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung bei der …
- … prüfen und die Vorlauftemperatur des Heizsystems zu optimieren. Siehe auch Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte …
- … Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- … HeizlastDie Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … Passivhaus?In einem Passivhaus ist der Wärmebedarf durch die sehr gute Dämmung und die kontrollierte Wohnraumlüftung sehr gering. Daher kann eine Wärmepumpe besonders …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zur Nachrüstung einer Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude. …
- … Hintergrund: Durch die gute Wärmedämmung eines Passivhauses beginnt man erst sehr spät zu heizen. Ab ca. …
- … Wärmepumpe für ein Passivhaus sollten die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (Größe, Dämmung) und des Grundstücks (Verfügbarkeit von Wasser, Platz für Erdwärmekollektoren) berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt …
- … erst in vier Jahren und eine Dämmung der Fassade bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Lüftungskonzept für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Es gibt Pelletsanlagen wo man die Heizleistung nachträglich durch kleinen Umbua verringern oder erhöhen kann (z.B. bei ÖkoFEN). Dann lässt sich das zumindest in gewissem Rahmen anpassen wenn die Heizlast durch Dämmung sinkt. …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m …
- … Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … mit wenig Energie ein großer Nutzen erzielt wird.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, erneuerbare Energien. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses bei der Wahl des Heizsystems?Antwort: Eine gute Dämmung …
- … Wärmedämmung für energieeffizientes HeizenTipps zur Verbesserung der Wärmedämmung, um Heizkosten …
- … Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau …
- … SW-exponiert (gibg leider wegen bestehendem Dach nicht besser) und Stückholz im Altbau. Speicher 1700 Liter. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau zeigt, dass eine Kombination aus thermischer Solaranlage und Stückholzheizung im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … moderne und energieeffiziente Systeme von Anfang an integriert werden können.Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Energieeffizienz. …
- … energieeffizientes System benötigt weniger Energie für den gleichen Nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Primärenergiebedarf, Erneuerbare Energien. …
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Ausrichtung des Hauses, der Dämmung, dem Heizbedarf und den individuellen Nutzungsgewohnheiten. Eine detaillierte Planung ist unerlässlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … der Energie eines Referenzgebäudes verbrauchen darf. Dies wird durch eine gute Dämmung und effiziente Heiztechnik erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, EnEVAbk. …
- … ist der Schallleistungspegel wichtig, um Lärmbelästigungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Lautstärke, Schalldämmung, Lärmschutz …
- … Wie beeinflusst die Dämmung des Fertighauses die Effizienz der Luftwärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den …
- … Wärmepumpe im Altbau: Kardinalfehler mit Radiatoren! …
- … ist nämlich Altbau, Radiatoren und Wärmepumpe sollte jedem halbwegs Begabten eigentlich klar sein. das Problem hierzulande sind die vielen Rechenkünstler und Vertreter von diversen WP-Herstellern. da kommt jedes mal das Totschlagargument, man hätte schon seit 30 Jahren Erfahrung damit in Schweden. Dabei übersehen die nur einen klitzekleinen Aspekt: jedes halbwegs normale Holzhaus in Schweden (Wohnhaus) erfüllte schon 1970 die Anforderungen der heutigen EnEVAbk. 2009. Und hierzulande werden die schlecht gedämmten Häuser mittels WP mehr oder weniger gepimpt . …
- … Und da liegt das Problem. Hier sieht es doch so aus: so wenig Dämmung wie nur irgendwas, die Technik macht das schon. Und das …
- … Das Problem ist bei Fertighäusern und GUs aller Art, mehr Dämmung treibt die Baukosten nach oben, den Will-haben-Reflex der potentiellen Bauherrschaft aber …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Wärmepumpe im Altbau: Kardinalfehler mit Radiatoren! wird die Kombination von Wärmepumpen mit Radiatoren in …
- … Altbauten als problematisch dargestellt und auf die Notwendigkeit einer guten Dämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Bruder ein Mietshaus unseres Vaters übernommen welches wir nun sanieren. Den Altbau mit ca. 600 m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz …
- … Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust. …
- … bezeichnet die umfassende Dämmung eines Gebäudes, um Wärmeverluste zu minimieren. Er umfasst die Dämmung von Fassade, Dach und Keller.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassaden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PU-Dämmung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PU-Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PU-Dämmung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PU-Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PU-Dämmung für Altbau-Fassade: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PU-Dämmung Altbau: Fassade dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PU-Dämmung, Altbau, Fassadendämmung, WDVS, Polyurethan, Dämmung, Dämmstärke, Kosten, Risiken, Material
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!