PU-Dämmung für Altbau-Fassade: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

PU-Dämmung für Altbau-Fassade: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken?

Hallo zusammen,
nachdem ich das äußerst informative Forum von vorn nach hinten durchsucht habe, fehlen mir immer noch Informationen zum Pro und Kontra zu PU  -  Materialien als Fassadendämmung (Ich hoffe, ich habe intensiv genug gesucht).
Zu meinem Vorhaben: Ich möchte meinem 1958 gebauten Einfamilienhaus im Rahmen eines Dachausbaus einen Vollwärmeschutz verpassen. Da ich mit Strom heizen muss, steht die Wirtschaftlichkeit außer Frage. Vor 8 Jahren wurde das Haus schon einmal saniert und bei der Gelegenheit Fenster mit einem k-Wert von 1,3 eingesetzt sowie eine mechanische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert.
Für das Dach habe ich mich bereits für eine PU-Aufsparrendämmung entschieden (System Aprithan), da ich von den Materialeigenschaften und dem System des Herstellers mit innenseitig beplankten Silikatplatten sehr angetan bin (Montagezeit).
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch PU als Fassadendämmung angeschaut. Als Vorteile sehe ich die wesentlich geringere Dämmstärke, geringere Schrumpfungsgefahr, besseres Brandverhalten (kein Materialwechsel für Dämmung über den Fenstern), keine Durchfeuchtungsgefahr und die höhere Stabilität an.
Nachteilig ist natürlich der Preis, der vom reinen Material nach meinen Informationen etwa dreimal so hoch ist. Der Materialpreisanteil an dem ganzen WDVSAbk. scheint mir aber nicht sehr hoch zu sein.
Sind meine Überlegungen richtig oder gibt es weitere Argumente gegen PU als Fassadendämmung? Hat schon jemand hier Erfahrungen damit gemacht?
Gruß
Wolfgang
  • Name:
  • Wolfgang Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von PU-Dämmstoffen kann zu gesundheitsschädlichen Ausdünstungen führen.

🔴 Gefahr: Im Brandfall setzt PU giftige Gase frei. Achten Sie auf den Brandschutz.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile PU (Polyurethan) als Dämmmaterial für ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) am Altbau. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften und potenziellen Risiken zu berücksichtigen.

Vorteile: PU bietet eine hohe Dämmleistung bereits bei geringer Dämmstärke. Dies kann besonders bei begrenztem Platzangebot vorteilhaft sein. Zudem ist es formstabil und relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

Nachteile: 🔴 PU ist brennbar und kann im Brandfall giftige Gase freisetzen. Achten Sie auf den Brandschutz und wählen Sie schwerentflammbare Varianten. Ein weiterer Nachteil kann der höhere Preis im Vergleich zu anderen Dämmstoffen sein.

🔴 Risiken: Bei unsachgemäßer Verarbeitung oder Materialwechsel (z.B. zu diffusionsoffenen Materialien) kann es zu Durchfeuchtungsgefahr kommen. 🔴 Zudem besteht bei älteren PU-Schäumen die Möglichkeit, dass sie mit der Zeit schrumpfen und dadurch Wärmebrücken entstehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die Eignung von PU für Ihr spezifisches Projekt zu prüfen und die korrekte Ausführung sicherzustellen. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen Bauvorschriften und Brandschutzbestimmungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Polyurethan (PU)
    Ein synthetischer Kunststoff, der als Dämmstoff in verschiedenen Formen eingesetzt wird. PU zeichnet sich durch eine hohe Dämmleistung und Formstabilität aus.
    Verwandte Begriffe: WDVS, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit
    Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
    Ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. WDVS verbessert die Energieeffizienz eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz
    Dämmstärke
    Die Dicke des Dämmmaterials, die einen wesentlichen Einfluss auf die Dämmleistung hat. Je dicker die Dämmung, desto besser ist in der Regel die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Taupunkt, Kondensation
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, sd-Wert, Dampfsperre
    Schrumpfung
    Die Volumenverringerung eines Materials im Laufe der Zeit. Bei Dämmstoffen kann Schrumpfung zu Wärmebrücken und einer Verschlechterung der Dämmleistung führen.
    Verwandte Begriffe: Alterung, Formstabilität, Setzung
    Brandschutz
    Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Im Zusammenhang mit Dämmstoffen ist der Brandschutz besonders wichtig, da viele Dämmstoffe brennbar sind.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Baustoffklasse, Rauchmelder

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Vorteil von PU-Dämmung bei geringer Dämmstärke?
      PU-Dämmung ermöglicht eine hohe Dämmleistung bei geringer Materialstärke. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn wenig Platz vorhanden ist oder die Fassade nicht zu dick werden soll.
    2. Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei PU-Dämmung zu beachten?
      Da PU brennbar ist, sollten Sie auf schwerentflammbare Varianten achten und die Brandschutzbestimmungen einhalten. Eine zusätzliche Brandschutzschicht kann sinnvoll sein.
    3. Kann PU-Dämmung schrumpfen?
      Ältere PU-Schäume können mit der Zeit schrumpfen, was zu Wärmebrücken führen kann. Moderne PU-Dämmstoffe sind in der Regel formstabiler.
    4. Ist PU-Dämmung umweltfreundlich?
      Die Umweltfreundlichkeit von PU-Dämmung ist umstritten. Bei der Herstellung werden fossile Rohstoffe verwendet. Es gibt jedoch auch nachhaltigere Alternativen.
    5. Was kostet PU-Dämmung im Vergleich zu anderen Dämmstoffen?
      PU-Dämmung ist in der Regel teurer als andere Dämmstoffe wie Mineralwolle oder EPS. Die höheren Kosten können sich jedoch durch die bessere Dämmleistung und geringere Materialstärke relativieren.
    6. Wie lange hält eine PU-Dämmung?
      Bei fachgerechter Ausführung kann eine PU-Dämmung mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von den Umgebungsbedingungen und der Qualität des Materials ab.
    7. Kann PU-Dämmung Feuchtigkeit aufnehmen?
      PU-Dämmung ist relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Bei dauerhafter Durchfeuchtung kann es jedoch zu Schäden kommen.
    8. Welche Alternativen gibt es zu PU-Dämmung?
      Alternativen zu PU-Dämmung sind Mineralwolle, EPS, Holzfaserdämmstoffe oder nachwachsende Rohstoffe wie Hanf oder Schafwolle. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffvergleich Fassade
      Welche Dämmstoffe eignen sich für die Fassadendämmung und welche Vor- und Nachteile haben sie?
    • Kosten Fassadendämmung
      Welche Kosten entstehen bei der Fassadendämmung und welche Fördermöglichkeiten gibt es?
    • Fassadendämmung Altbau
      Was ist bei der Fassadendämmung eines Altbaus zu beachten?
    • WDVS Aufbau
      Wie ist ein Wärmedämmverbundsystem aufgebaut und welche Materialien werden verwendet?
    • Feuchtigkeitsschäden Dämmung
      Wie entstehen Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung und wie können sie vermieden werden?
  2. PU-Dämmung: Seltene Anwendung im WDVS mit Oberputz

Wie Sie in den doch ausbleibenden Reaktionen feststellen können, liegen wenig oder gar keine Erfahrungen mit PU vor.
    Wie Sie in den doch ausbleibenden Reaktionen feststellen können, liegen wenig oder gar keine Erfahrungen mit PU vor.
    Ich kenne kein einziges Wärmedämm-Verbundsystem mit Oberputz in dem PU eingesetzt wurde ... und glauben Sie mir, ich sehe einige 🙂
    PU-Platten mit Klinker drauf, die dann an der Fassade befestigt werden oder andere Spielereien, die gibt es reichlich. Aber WDVSAbk. mit Oberputz? Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man für ein WDVS ja eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung braucht und in allen Zulassungen, die mir bisher unter gekommen sind, ist bei den organischen Dämmplatten von Polystyrol-Partikelschaum die Rede, aber nie von PU. Ich lasse mich da gern eines besseren belehren ...
    Aber auch im Entwurf der DINAbk. 55699 "Verarbeitung von Wärmedämm-Verbundsystemen" ist bei organischen Platten nur von Polystyrol-Hartschaum die Rede.
  3. Aprithan PU-System: Anfrage für Fachkommentare zur Fassadendämmung

Ein Beispiel ...
    Herzlichen Dank für die Reaktion; auch wenn sie negativ war ...
    Zweifellos gibt es aber so etwas, sonst hätte Aprithan das System nicht auf seine Webseiten gestellt. Link siehe unten. Kann ich den Fachleuten noch ein paar Kommentare dazu entlocken?
    Gruß
    Wolfgang Frank
    • Name:
    • Wolfgang Frank
  4. PU-WDVS: Anfrage zur DIBt-Zulassung für Fassadendämmung

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Anfrage
    Da ich auf der Homepage die Zulassung nicht finden konnte, habe ich folgende Anfrage im Kontaktformular der Homepage gestellt:

Im Internet wurde auf Ihr WDVS aus PU aufmerksam gemacht. Seit ca. 1992 sind WDVS bauaufsichtlich Zulassungspflichtig. Auf Ihrer Homepage konnte ich leider die Zulassungsnummer des DIBtAbk. nicht finden. Können Sie die mir bitte mitteilen. Ich Stelle Sie dann ebenso wie diese eMail in das Forum ein. Der Link zur Diskussion:

Vielen Dank im Voraus
    Jochen Ebel

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PU-Dämmung für Altbau-Fassade: Erfahrungen und Zulassungsfragen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von PU-Dämmung (Polyurethan) als Fassadendämmung im Altbau, insbesondere im Kontext von Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.). Es wird die geringe Verbreitung von PU-basierten WDVS mit Oberputz festgestellt und die Notwendigkeit einer bauaufsichtlichen Zulassung für solche Systeme betont. Ein spezifisches System der Firma Aprithan wird erwähnt und dessen Zulassung hinterfragt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag PU-Dämmung: Seltene Anwendung im WDVS mit Oberputz wird darauf hingewiesen, dass PU-Dämmplatten selten in WDVS mit Oberputz eingesetzt werden. Dies könnte auf Verarbeitungsprobleme oder fehlende Langzeiterfahrung zurückzuführen sein.

✅ Zusatzinfo: Das erwähnte Aprithan-System wird im Beitrag Aprithan PU-System: Anfrage für Fachkommentare zur Fassadendämmung genannt. Es wird eine Anfrage an Fachleute gerichtet, um weitere Kommentare und Einschätzungen zu diesem System zu erhalten.

📊 Fakten/Zahlen: Seit ca. 1992 sind WDVS in Deutschland bauaufsichtlich zulassungspflichtig. Dies wird im Beitrag PU-WDVS: Anfrage zur DIBt-Zulassung für Fassadendämmung thematisiert, wo eine Anfrage bezüglich der DIBtAbk.-Zulassungsnummer für ein PU-basiertes WDVS gestellt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von PU-Dämmung im Altbau sollte die Verfügbarkeit einer gültigen bauaufsichtlichen Zulassung (DIBt) geprüft werden. Es ist ratsam, sich von Fachleuten über die spezifischen Eigenschaften und Verarbeitungshinweise des jeweiligen Systems zu informieren. Siehe auch Aprithan PU-System: Anfrage für Fachkommentare zur Fassadendämmung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PU-Dämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PU-Dämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PU-Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PU-Dämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PU-Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PU-Dämmung für Altbau-Fassade: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PU-Dämmung Altbau: Fassade dämmen

Suche nach: PU-Dämmung, Altbau, Fassadendämmung, WDVS, Polyurethan, Dämmung, Dämmstärke, Kosten, Risiken, Material

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼