Zweischaliges Mauerwerk: 120mm Dämmung möglich? Klinkerbefestigung, Statik & Kosten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Zweischaliges Mauerwerk: 120mm Dämmung möglich? Klinkerbefestigung, Statik & Kosten

Hallo Forumsleser,
ich babsichtige ein Einfamilienhaus zu verklinkern und lege Wert auf gute Dämmung. Mir schweben 12 cm vor, aber der Architekt sagt, dass man den Klinker, falls er höher als 8 m wird, dann speziell abfangen muss, weil die Klinkerwand bei über 8 cm Dämmung als eigenständige Wand zählt.
In dem Fall käme man dann nicht mehr mit einfachen Mauerhaken aus.
Ist das richtig?
Alle anderen Leute, dieich bisher dazu befragt habe, konnten mir das nicht bestätigen. Ich habe auch schon Häuser gesehen, wo die Giebelwand höher als 8 m sein dürfte, und dort konnte ich keine spezielle Klinkerbefestigung ausmachen.
  • Name:
  • Schlecker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Klinkerbefestigung bei hohen Gebäuden (über 8m) und hoher Dämmstärke (über 80mm) erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Klinkerbefestigung kann zu Fassadenschäden und Einsturzgefahr führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Verklinkerung mit 120mm Dämmung bei einem zweischaligen Mauerwerk wie folgt:

Eine Dämmstärke von 120mm ist grundsätzlich möglich und verbessert die Wärmedämmung des Hauses erheblich. Allerdings ist zu beachten, dass bei einer solchen Dämmstärke und einer Gebäudehöhe von über 8 Metern zusätzliche Maßnahmen zur Klinkerbefestigung erforderlich sein können. Der Architekt hat Recht, dass in diesem Fall eine spezielle Abfangung der Klinkerwand notwendig sein kann, da die Klinkerwand aufgrund der Dämmung als eigenständige Wand betrachtet wird.

Die Klinkerbefestigung erfolgt in der Regel durch Mauerhaken oder andere geeignete Befestigungssysteme, die die Klinkerwand mit der tragenden Wand verbinden. Die genaue Ausführung der Befestigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Klinkers, der Dämmstoffstärke und der Gebäudehöhe. Es ist wichtig, dass die Befestigung fachgerecht ausgeführt wird, um die Stabilität der Klinkerwand zu gewährleisten.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Klinkerbefestigung kann zu Schäden an der Fassade und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Klinkerwand führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Klinkerbefestigung von einem erfahrenen Fachmann planen und ausführen. Holen Sie im Zweifelsfall eine statische Berechnung ein, um sicherzustellen, dass die Klinkerwand ausreichend gesichert ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zweischaliges Mauerwerk
    Ein zweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen, die durch eine Dämmschicht voneinander getrennt sind. Es bietet einen guten Wärme- und Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hinterlüftung, Vormauerschale
    Klinker
    Klinker sind besonders harte und widerstandsfähige Ziegelsteine, die häufig für Fassaden verwendet werden. Sie sind frostbeständig und bieten eine ansprechende Optik.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendstein, Fassade
    Mauerhaken
    Mauerhaken sind Befestigungselemente, die verwendet werden, um die Klinkerwand mit der tragenden Wand zu verbinden. Sie sorgen für die Stabilität der Fassade.
    Verwandte Begriffe: Fassadenanker, Befestigungstechnik, Hintermauerung
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in verschiedenen Formen angeboten, z.B. als Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmstoffe.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, EnEVAbk./GEG
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass das Gebäude diesen Kräften standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, Wärmeschutz
    Energieeinsparverordnung (EnEV) / Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Die EnEV bzw. das GEG legen die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden fest. Sie schreiben z.B. vor, wie gut ein Gebäude gedämmt sein muss.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, Nachhaltigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für zweischaliges Mauerwerk?
      Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaserdämmstoffe oder Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den gewünschten Dämmwerten, den Kosten und den bauphysikalischen Eigenschaften.
    2. Wie dick sollte die Dämmung bei einem zweischaligen Mauerwerk sein?
      Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllt werden. Eine Dämmstärke von 120mm ist in vielen Fällen ausreichend, um einen guten Wärmeschutz zu erzielen.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Klinkerbefestigung mit Mauerhaken?
      Neben Mauerhaken gibt es auch andere Befestigungssysteme, wie z.B. Hinterschnittanker oder Klebesysteme. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens ab.
    4. Was kostet ein zweischaliges Mauerwerk mit Klinkerfassade?
      Die Kosten für ein zweischaliges Mauerwerk mit Klinkerfassade hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Art des Klinkers, der Dämmstoffstärke und den Lohnkosten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur von einem Fachmann erstellt werden.
    5. Muss ich eine Baugenehmigung für ein zweischaliges Mauerwerk einholen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Fassade verändert wird oder die Standsicherheit des Gebäudes beeinträchtigt wird.
    6. Wie lange hält ein zweischaliges Mauerwerk mit Klinkerfassade?
      Ein fachgerecht ausgeführtes zweischaliges Mauerwerk mit Klinkerfassade kann mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Materialien, der Ausführung der Arbeiten und den Witterungseinflüssen.
    7. Kann ich ein zweischaliges Mauerwerk nachträglich anbringen?
      Ja, ein zweischaliges Mauerwerk kann auch nachträglich an einem bestehenden Gebäude angebracht werden. Dies ist jedoch mit einem höheren Aufwand verbunden als bei einem Neubau.
    8. Welche Vorteile bietet ein zweischaliges Mauerwerk?
      Ein zweischaliges Mauerwerk bietet mehrere Vorteile, wie z.B. einen guten Wärmeschutz, einen guten Schallschutz, eine lange Lebensdauer und eine ansprechende Optik.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
      Vergleich von WDVSAbk., Vorhangfassade und zweischaligem Mauerwerk.
    • Klinkerfassade reinigen und pflegen
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Klinkerfassaden, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Welcher Dämmstoff ist der richtige?
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit.
    • Baugenehmigung für Fassadenänderungen: Was ist zu beachten?
      Informationen zu den Genehmigungspflichten bei Fassadenänderungen.
    • Kosten einer Fassadensanierung: Was muss ich einplanen?
      Überblick über die Kosten einer Fassadensanierung, inklusive Dämmung und Klinkerarbeiten.
  2. DIN 1053-1: Verblendschalen – Abfangung bis 12m möglich

Bitte?
    DINAbk. 1053-1 irgendwo bei 8.4 ... sagt hierbei eindeutig aus, dass ab 11,5 cm Verblender die Verblenderschale bis 12 m über den Auflagerpunkt ohne Abfangungen geführt werden darf.
    Verblenderschalen von 9 bis 11,5 cm dürfen nicht höher als 20 m Erstellt werden und sind alle 6,0 m abzufangen. Bei weniger als 2 Vollgeschosse ist ein Giebeldreieck von 4,0 m zusätzlich ohne Abfangung erlaubt. Also = 10,0 m im Giebelbereich ohne Abfangungen.
    Mindestzahlen der Drahtanker (bei kleinen Fehler bitte ich um Nachsicht, ich habe die DIN nicht zu Hause)
    Mindestens 5 Stck L-Anker, d=3,0 mm, bis 12,0 m Wandhöhe, Schalenabstand kleiner 7,0 cm
    Mindestens 5 Stck L-Anker, d=4,0 mm, oder ab 12,0 m Wandhöhe S. Abstand 7-12 cm
    Mindestens 7 Stck L-Anker, d=4,0 mm, Schalenabstand 12-15 cm oder
    Mindestens 5 Stck L-Anker, d=5,0 mm, Schalenabstand 12-15 cm
  3. Klinker 9,8 cm: Abfangung bei 12 cm Dämmung alle 6 m nötig

Danke
    Vielen Dank Herr Carden.
    Ich hatte schon die Vermutung, dass mich der Architekt etwas verschaukeln wollte, aber so ganz aus der Luft scheinen seine Angaben dann doch nicht gegriffen zu sein.
    Wir hatten uns einen Klinker mit 9,8 cm Breite ausgesucht. Dieser müsste dann wohl tatsächlich bei 12 cm Isolierung alle 6 m abgefangen werden.
    Da wir 2 Vollgeschosse planen, kommt auch die von Ihnen erwähnte Ausnahmeregelung nicht in Frage.
    Selbst wenn wir einen breiteren Klinker wählen, hätten wir nur 12 cm Zwischenraum, also soweit ich das bisher verstanden habe, nur 10 cm Isolierung und 2 cm Luftspalt.
    Die Alternative wäre also nur 2 Geschosse zu verklinkern und das Giebeldreieck zu verputzen oder mit Holzständerfachwerk, oder wie das heißt auszuführen.
    Wenn ich noch eine bisschen drüber nachdenke, kann ich mich vielleicht auch mit der Idee anfreunden. 🙂
    Oder gibt es Alternativen, sodass man 12 cm Isolierung+ 2 cm Luftspalt mit Klinker und ohne Abfangung bis in den Giebel bekommt?
  4. Schalenabstand irrelevant für Verblendhöhe – Info zu L-Ankern

Also nochmal genauer,
    Der Schalenabstand (Zwischenraum der Hinterschale zur Verblendung) hat mit der Höhe der Verblendung nicht zu tun. Nach dem Zwischenraum bemessen sich nur Stärke und / oder Anzahl der L-Anker. Sollten Sie sich für einenen 11,5 cm Breiten Verblender entscheiden, können Sie diesen ohne weitere Abfangungsmaßnahmen 12,0 m über den Auflagerpunkt Hochführen. 12,0 m ist erst einmal eine ganze Menge. Sollte diese Höhe in den Giebel Allerdings überschritten werden, muss der Statiker den Standsicherheitsnachweis hierfür führen. Es ist also immer noch nicht gesagt, dass hier abgefangen werden muss. Bei kleineren Giebeldreiecken, wird der Statiker keine Probleme haben (Je nach Gliederung des Mauerwerks) diesen Nachweis zu führen. Die DINAbk. sagt immer nur etwas über den Regelfall aus, wo eben kein extra Nachweis geführt werden muss. Ob Sie nun 1 bis 15 cm Luft haben, oder 13 cm +2 cm Luftspalt als Zwischenraum Ausführen, ist Egal. Ich rate aber immer zu einer Hinterlüftung. Diese muss 4,0 cm Aufweisen. Bei 15 cm Schalenabstand nach DIN somit 11,0+4,0. Es gibt aber auch L-Anker mit einer Zulassung bis 16 cm. Also wären hier 12+4 Möglich.
  5. Info: Außenschalen – Überstand über Auflager gemäß DIN

Noch vergessen,
    • Die Außenschalen von 9 bis 11,5 cm, dürfen 15 mm über Ihren Auflager überstehen.
    • Die Außenschalen ab 11,5 cm, dürfen 25 mm über Ihren Auflager überstehen. Sollten die Außenschale nicht höher als 2 Vollgeschossen sein, oder wird diese alle 2 Vollgeschosse abgefangen, darf sie bis zu einen drittel Ihrer Breite über den Auflager stehen.

Vielleicht steht Ihnen nun mehr Raum für die Dämmung zur Verfügung, falls das Auflager nicht breit genug ist.

6. Problem: Klinker 9,8 cm – Statik bei Giebelseite beachten!

nochmal Danke
    Hallo Herr Carden,
    nochmals vielen Dank für die Ausführungen.
    Unser Problem bestand darin, dass wir einen Klinker mit 9,8 cm Breite gewählt hatten. Dieser darf dann nach ihrer Beschreibung nicht ohne weiteren Nachweis über 6 m hoch gemauert werden, wenn man 12+2 cm Zwischenraum zur tragenden Mauer hat.
    Erschwerend kommt nun vermutlich hinzu, dass die Giebelseite zum SüdWesten 2 sehr große dreieckige Fenster bekommen soll. Ich bin zwar "nur" Elektrotechniker, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach sein dürfte, die breiten Stürze über den Fenstern auf den drei übrig bleibenden schmalen Säulen neben den Fenstern zu lagern.
    Eine weitere Idee meinerseits ist nun, dass wir die Fenster soweit hochziehen, dass diese bis direkt unters Dach reichen. In dem Fall würden sich keine aufwendigen Stürze oberhalb ergeben.
    Die Säule zwischen den Fenstern würde bis in ein Höhe von ca. 9,5 m hochgeklinkert werden müssen. aber das dürfte Statisch wohl auch kein großes Problem darstellen.
    Die schon erwähnte Alternative, dass wir das Giebeldreieck komplett als Holzständerfachwerk ausführen, hat den Nachteil, dass mir keine vernünftige gestalterische Lösung zu weißen Kunststofffenstern eingefallen ist.
    Weißes Holz ist uns zu empfindlich, schwarz passt nicht und naturfarben könnte sich auch irgendwie beißen. Zinkverblendung oder Schiefer will uns auch nicht gefallen.
    Den Übergang von Holz zum Klinker muss man auch erstmal gescheit hinbekommen.
    Naja, es hetzt uns keiner. Wir werden uns da wohl noch eine paar Sachen ansehen müssen. Wer Interessa n der bisherigen Planung hat, guckt am besten hier:
    • Name:
    • Schlecker
  7. Korrektur: Falsche URL – Hier ist der richtige Link

Sorry, falsche URL
    Sorry, die URL ist falsch
    unten ist die richtige
    • Name:
    • schlecker
  8. Achtung: Tauwassernachweis bei Klinker als Verblender nötig!

bei Klinker als Verblender ...
    unbedingt Tauwassernachweis erforderlich! Wahrscheinlich wird's nicht hinhauen.
    Besser einen Ziegel nehmen, der hat nur einen Zehntel des Dampfdiffusionswiederstandes.
  9. Tauwassernachweis unbekannt? Unterschied Klinker vs. Ziegel

Tauwassernachweis?
    Tauwassernachweis? Davon höre ich zum ersten mal. Davon hat der Architekt bisher auch nichts erwähnt.
    Und, wo ist der Unterschied zwischen Klinker und Ziegel?
    Mit Klinker meinte ich bisher diese etwa 22x10x7 großen "Holländer". Diese grob strukturierten Teile, meist in rotbraun. Nichts mit Lasur. Diese Steine sehen so aus, als könne man einen Eimerwasser drüber kippen und sie saugen es auf.
    Aber ist es nicht auch so, dass eine Hinterlüftung (2 cm) dafür sorgt, das Tauwasser keine Probleme macht? Tauwasser müsste damit doch ordentlich nach unten ablaufen, oder irre ich da?
  10. Info: Klinker vs. Vormauerstein – Wasseraufnahme entscheidend

Klinker ist im Sprachgebrauch des Laien
    ein Vormauerstein Allgemein.
    Aber in Wirklichkeit ein Hochgesinterter Stein mit wenig Wasseraufnahme. Die Bezeichnung für Verblender ist die Richte Beschreibung für jeden Vormauerstein. Ein Stein mit den Maßen 9,8 wird wohl ein saugender Stein sein. Somit wohl kein Klinker. Bei einer Hinterlüßfteten Fassade wirkt sich dieses auf die Tauwasserberechnung nicht nennenswert aus (glaube ich).
  11. Materialwahl: Wasserdampfdurchlässigkeit bei Verblendern beachten

Viele Bauherren ...
    suchen sich den Verblender ohne Rücksprache aus und weil so ein Klinker so stabil ist und so toll klingt wird er gerne genommen.
    Wenn der Stein offensichtlich flüssiges Wasser aufnehmen kann, dann lässt er auch Wasserdampf gut durch, und Sie machen nichts falsch.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zweischaliges Mauerwerk: Dämmung, Klinkerbefestigung & Statik

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer 120mm Dämmung bei zweischaligem Mauerwerk mit Klinkerfassade. Dabei werden Aspekte wie Klinkerbefestigung, Statik, Notwendigkeit von Abfangungen und der Tauwassernachweis thematisiert. Die Wahl des richtigen Klinkers in Bezug auf seine Wasseraufnahme spielt eine wichtige Rolle. Es wird auch der Unterschied zwischen Klinker und Ziegel erläutert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Unbedingt den Tauwassernachweis bei Klinker als Verblender beachten! Siehe Beitrag Achtung: Tauwassernachweis bei Klinker als Verblender nötig!. Hier wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, da es sonst zu Problemen kommen kann.

✅ Zusatzinfo: Gemäß DIN 1053-1 dürfen Verblendschalen bis zu einer bestimmten Höhe ohne Abfangungen geführt werden. Die genauen Details hängen von der Stärke des Verblenders ab, wie im Beitrag DIN 1053-1: Verblendschalen – Abfangung bis 12m möglich erläutert wird. Bei einem Klinker mit 9,8 cm Breite und 12 cm Isolierung ist eine Abfangung alle 6 m erforderlich (siehe Klinker 9,8 cm: Abfangung bei 12 cm Dämmung alle 6 m nötig).

🔧 Praktische Umsetzung: Der Schalenabstand (Zwischenraum zwischen Hinter- und Verblendschale) beeinflusst nicht die Höhe der Verblendung, sondern die Stärke und Anzahl der L-Anker (Schalenabstand irrelevant für Verblendhöhe – Info zu L-Ankern). Es ist wichtig, die Auflagerbedingungen der Außenschalen zu beachten, da diese gemäß DIN überstehen dürfen (Info: Außenschalen – Überstand über Auflager gemäß DINAbk.).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Auswahl des Klinkers sollte ein Statiker hinzugezogen werden, insbesondere bei Giebelseiten mit großen Fensterflächen (siehe Problem: Klinker 9,8 cm – Statik bei Giebelseite beachten!). Achten Sie auf die Wasserdampfdurchlässigkeit des Verblendmaterials, um Tauwasserprobleme zu vermeiden (Materialwahl: Wasserdampfdurchlässigkeit bei Verblendern beachten). Informieren Sie sich über den Unterschied zwischen Klinker und Ziegel, da dies Auswirkungen auf die Tauwasserberechnung haben kann (Tauwassernachweis unbekannt? Unterschied Klinker vs. Ziegel).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizungslager: Rührwerk vs. Schneckenaustragung – Lautstärke & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Schornsteintemperatur: Gefahr von Versottung durch niedrige Abgastemperatur?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zweischaliges Mauerwerk: 120mm Dämmung möglich? Klinkerbefestigung, Statik & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 120mm Dämmung bei zweischaligem Mauerwerk?

Suche nach: zweischaliges Mauerwerk, Dämmung, Klinker, Klinkerbefestigung, Mauerhaken, Statik, Wärmedämmung, Fassadendämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼