Fassadenholz sägerau & trocken kaufen: Qualität, Lagerung & Holzfeuchte?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fassadenholz sägerau & trocken kaufen: Qualität, Lagerung & Holzfeuchte?
Nachdem ich nun mit der Planung meiner Boden-Deckel-Schalung Dank der zahlreichen Hinweise der Forumsteilnehmer durch bin, habe ich nun das Problem bei der Holzbeschaffung. Die Fassade soll mit "Schwedenrot" gestrichen werden, die Bretter müssen also sägerau und nicht gehobelt sein. Die zahllosen angefragten Sägewerke und Holzhändler können nur Holz aus Freilandlagerung anbieten, also mehr oder weniger feucht. Zudem handelt es sich bei ungehobeltem Holz immer um Schalbretter, deren Qualität sehr zu wünschen übrig lässt. Die Schreiner, die Holzfassaden errichten, nehmen ausschließlich Glattkantbretter und konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Meine Frage: Wo kann man geeignetes Holz für eine Fassade beziehen? Wie lange müsste man das Holz lagern, um eine Feuchte von ca. 15-20 % zu erreichen (Überdachung und gute Durchlüftung vorausgesetzt)?
Vielen Dank!
Manuel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sägeraues und trockenes Fassadenholz für eine Boden-Deckel-Schalung suchen, das mit Schwedenrot gestrichen werden soll. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehlen kann:
- Sägewerke und Holzhändler: Kontaktieren Sie regionale Sägewerke und Holzhändler. Diese bieten oft sägeraues Holz an und können Auskunft über die Holzfeuchte geben.
- Holzfeuchte: Achten Sie auf eine Holzfeuchte zwischen 15% und 20%. Dies ist wichtig, um spätere Verformungen und Risse zu vermeiden. Fragen Sie beim Kauf nach der Holzfeuchte.
- Lagerung: Idealerweise sollte das Holz vor der Verarbeitung trocken gelagert werden. Eine Freilandlagerung mit guter Durchlüftung ist möglich, aber das Holz muss vor direkter Witterung geschützt sein.
- Qualität: Überprüfen Sie die Qualität der Schalbretter. Achten Sie auf Astlöcher, Risse und Verformungen.
👉 Handlungsempfehlung: Kaufen Sie das Holz möglichst frühzeitig, um es vor der Verarbeitung ausreichend lagern und akklimatisieren zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sägerau
- Bezeichnet Holz, dessen Oberfläche nach dem Sägen nicht weiter bearbeitet wurde. Es ist rau und ideal für Anstriche, da die Farbe gut haftet.
Verwandte Begriffe: Gehobelt, Glattkantbrett, Rohholz - Holzfeuchte
- Der Anteil an Wasser im Holz, angegeben in Prozent. Für Fassadenholz ist eine bestimmte Holzfeuchte wichtig, um Verformungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Trockenlagerung, Feuchtigkeitsgehalt, Darrgewicht - Boden-Deckel-Schalung
- Eine traditionelle Fassadenverkleidung, bei der zwei Schichten Holzbretter überlappend angebracht werden.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Stülpschalung - Freilandlagerung
- Die Lagerung von Holz im Freien, wobei das Holz vor direkter Witterung geschützt und gut durchlüftet sein muss.
Verwandte Begriffe: Trockenlagerung, Stapellagerung, Holzlagerung - Schalbretter
- Bretter, die für Schalungen verwendet werden, oft sägerau und in verschiedenen Stärken erhältlich.
Verwandte Begriffe: Bauholz, Rohbretter, Fassadenbretter - Holzhändler
- Ein Unternehmen, das Holz und Holzprodukte verkauft. Holzhändler bieten oft eine große Auswahl an Holzarten und -qualitäten.
Verwandte Begriffe: Sägewerk, Baustoffhandel, Holzgroßhandel - Schwedenrot
- Ein traditioneller roter Farbton, der häufig für Holzhäuser in Schweden verwendet wird. Die Farbe schützt das Holz und verleiht ihm ein charakteristisches Aussehen.
Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Holzschutzfarbe, Deckfarbe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich sägeraues Fassadenholz in guter Qualität?
Sägewerke und Holzhändler in Ihrer Region sind gute Anlaufstellen. Fragen Sie nach Holz mit der gewünschten Oberflächenbeschaffenheit und informieren Sie sich über die Herkunft und Lagerbedingungen des Holzes. Achten Sie auf Zertifizierungen, die eine nachhaltige Forstwirtschaft belegen. - Welche Holzfeuchte ist ideal für Fassadenholz?
Eine Holzfeuchte zwischen 15% und 20% ist empfehlenswert. Zu feuchtes Holz kann sich nach der Montage verziehen oder schrumpfen, während zu trockenes Holz anfälliger für Risse sein kann. Messen Sie die Holzfeuchte vor der Verarbeitung oder lassen Sie sich vom Händler beraten. - Wie lagere ich Fassadenholz richtig?
Lagern Sie das Holz trocken und gut durchlüftet, idealerweise unter einem Dach oder in einem Schuppen. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden, um Feuchtigkeit zu verhindern. Stapeln Sie die Bretter so, dass die Luft zirkulieren kann. - Was bedeutet "sägerau"?
Sägerau bedeutet, dass das Holz direkt nach dem Sägen verwendet wird und keine weitere Oberflächenbehandlung erfahren hat. Es hat eine raue, unbehandelte Oberfläche, die sich gut für Anstriche eignet, da die Farbe besser haftet. - Kann ich auch gehobeltes Holz für die Fassade verwenden?
Gehobeltes Holz ist glatter und weniger rau als sägeraues Holz. Es ist weniger geeignet für Anstriche, da die Farbe schlechter haftet. Für eine Boden-Deckel-Schalung ist sägeraues Holz die bessere Wahl. - Was ist eine Boden-Deckel-Schalung?
Eine Boden-Deckel-Schalung ist eine traditionelle Art der Holzfassade, bei der zwei Schichten von Brettern überlappend angebracht werden. Die untere Schicht (Bodenbretter) wird zuerst montiert, dann werden die Deckelbretter darüber befestigt, sodass die Fugen der Bodenbretter abgedeckt sind. - Warum ist die Durchlüftung bei der Holzlagerung wichtig?
Eine gute Durchlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und das Holz gleichmäßig trocknen kann. Dies verhindert Schimmelbildung und Verformungen. Achten Sie darauf, dass die Luft zwischen den gestapelten Brettern zirkulieren kann. - Welche Holzarten eignen sich gut für Fassaden?
Lärche, Douglasie und Fichte sind beliebte Holzarten für Fassaden, da sie von Natur aus witterungsbeständig sind. Es gibt auch spezielle behandeltes Holz, das für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist. Lassen Sie sich von Ihrem Holzhändler beraten, welche Holzart für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade selber bauen
Anleitung und Tipps für die Planung und Montage einer Holzfassade. - Holzschutz für Fassaden
Informationen über verschiedene Holzschutzmittel und deren Anwendung. - Die richtige Holzart für die Fassade wählen
Vergleich verschiedener Holzarten hinsichtlich Witterungsbeständigkeit und Pflegeaufwand. - Boden-Deckel-Schalung: Anleitung und Details
Detaillierte Informationen zur Konstruktion und Montage einer Boden-Deckel-Schalung. - Holzfeuchte messen und beurteilen
Methoden zur Messung der Holzfeuchte und deren Bedeutung für die Holzverarbeitung.
-
Fassadenholz trocknen: Schreiner-Trockenkammer für definierte Holzfeuchte
ganz einfach ...
Holz vom sägewerk - beim Schreiner in die trockenkammer werfen 🙂
dann kann man wenigstens eine definierte feuchte einstellen.
wundert mich ja, dass die säger das nicht anbieten.
größeres Problem: das Holz sollte "fein"gesägt sein - sonst macht's malern
noch weniger Spaß 😉 -
Sägewerk mit Trockenkammer: Einflussfaktoren auf die Trocknungsdauer
Sägewerk mit Trockenkammer!
Ansonsten, wie mls schon sagt ...
Zur Länge der Trocknung bei normaler Lagerung kann man so definitiv nichts zu sagen, das ist abhängig von Luftfeuchte, Temperatur und Lagerungsart, der Holzart, seiner Rohdichte und der vorherigen Feuchte und der Querschnitte. Zu viele Faktoren um eine Faustformel anzugeben. Zu schnelle Trocknung beschleunigt Rissbildung, zu langsame oder falsche Trocknung Pilzschädigungen.
Zur gleichen Problematik habe ich eben eine Lieferanfrage an ein Abbundzentrum gestellt und warte noch auf Antwort, die ich später einstellen werde.
Grüße aus Leipzig von -
Fassadenholz Schwedenrot: Logistischer Aufwand & Farbkosten
Schon mal Gedanken gemacht, wieviel Arbeit das macht?
Nur damit man sich keine falsche Hoffnung macht: Das ist ein richtiger logistischer Aufwand, da ja viele m² und auch m³ zusammenkommen.
Wir haben es hinter uns - und ich bin ganz froh drüber. Allein das Geld, was die Farben gekostet haben hatten wir unterschätzt. -
Schwedenrot Fassadenfarbe: Direktbezug vs. Kesseldruckimprägnierung
Danke für die sachdienlichen Hinweise Die Farbe beziehe ...
Danke für die sachdienlichen Hinweise!
Die Farbe beziehe ich übrigens direkt aus Schweden. Dort kostet das "Schwedenrot" nur einen Bruchteil des Preises hier. Die "logistischen" Probleme befürchte ich allerdings auch. Bei mir sind immerhin fast 500 einzelne Bretter zu händeln. Mal sehen, wie's läuft ...
Eben empfahl mir ein Holzhändler geriffelte kesseldruck-imprägnierte Bretter. Könnte das funktionieren? Die haben immerhin schon einen Feuchteschutz "eingebaut".
Beste Grüße aus Bonn -
Lärchenholz sägerau: Alternative ohne Farbanstrich für Fassade
Lärchenholz vom Sägewerk ...
genommen. Dieser hatte auch eine Trockenkammer (max. 5 m). Wenn das Ihr Sägewerk nicht hat, anderes suchen. Trockenkammer sollte doch Standard sein. Allerdings haben wir das Holz nicht gestrichen. Lärche ist "Witterungsbeständig". Das Holz ist sägerau. Wenn uns in 50 Jahre die Holzvergrauung nicht mehr gefällt, können wir es immer noch streichen. -
Fassadenholz: Kesseldruckimprägnierung vs. natürliche Lärchenholz-Optik
Kesseldruckimprägnierung..
hält zweifellos auch viele Jahre. die Optik muss man mögen ...
dann vielleicht doch eher Lärche - in würde ergraut 🙂 -
Fichtenbretter sägerau: Vorgetrocknetes Fassadenholz vom Abbundzentrum
Ich könnt's bekommen..
Problemlos und ohne weitere Suche könnte ich Fichtenbretter, vorgetrocknet auf 15+-3 %, 22x175 mm, sägerau geschnitten durch Spaner (keine allzu raue Oberfläche) von meinem angefragten Abbundzentrum bekommen. Die beziehen das als Zwischenhändler zwar auch nur von einem Sägewerk aber machbar ist das. Preis ist abhängig von der Bestellmenge. Wenn Sie noch näheres wissen wollen, rufen oder E-Mailen Sie mich an. persönlich würde ich allerdings auch Lärche bevorzugen.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fassadenholz sägerau kaufen: Qualität, Trocknung & Schwedenrot
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beschaffung von sägerauem Fassadenholz, idealerweise vorgetrocknet, für eine Boden-Deckel-Schalung mit Schwedenrot-Anstrich. Es werden verschiedene Optionen wie Trockenkammern, Holzlagerung und alternative Holzarten (Lärche) diskutiert. Die Teilnehmer tauschen sich über Bezugsquellen, Qualität, Holzfeuchte und die damit verbundenen logistischen Herausforderungen aus. Auch die Vor- und Nachteile von Kesseldruckimprägnierung werden thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den logistischen Aufwand und die potenziellen Farbkosten bei der Verarbeitung großer Mengen Fassadenholz, wie in Fassadenholz Schwedenrot: Logistischer Aufwand & Farbkosten hervorgehoben wird. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend.
✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, Fassadenholz in einer Trockenkammer zu trocknen, um eine definierte Holzfeuchte zu erreichen, wie im Beitrag Fassadenholz trocknen: Schreiner-Trockenkammer für definierte Holzfeuchte vorgeschlagen. Dies minimiert das Risiko von Verformungen und Rissbildung.
💰 Zusatzinfo: Der Direktbezug von Schwedenrot-Farbe aus Schweden kann erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen, wie in Schwedenrot Fassadenfarbe: Direktbezug vs. Kesseldruckimprägnierung erwähnt. Vergleichen Sie die Preise und berücksichtigen Sie die Transportkosten.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie gezielt nach Sägewerken mit Trockenkammern oder Abbundzentren, die vorgetrocknetes, sägeraues Fassadenholz anbieten können, wie im Beitrag Fichtenbretter sägerau: Vorgetrocknetes Fassadenholz vom Abbundzentrum beschrieben. Alternativ kann Lärche ohne Anstrich verwendet werden, siehe Lärchenholz sägerau: Alternative ohne Farbanstrich für Fassade.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenholz, Schalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holz Restfeuchte für Unterkonstruktion: Maximalwert, Risiken & Vermeidung von Schäden?
- … Holz, Restfeuchte, Unterkonstruktion, Fassade, Dämmung, Hanf, Hohlblocksteine, Schalung, Kantholz, Feuchtigkeitsschäden …
- … an einem bestehenden Wohnhaus mit Hanf dämmen und mit einer Boden-Deckel-Schalung (Douglasie) verkleiden. …
- … Hinterlüftung und eine 2,4 cm (Konter-) Latte zum besfestigen der Boden-Deckel-Schalung. …
- … Festigkeit häufig für Fassadenverkleidungen und Unterkonstruktionen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Holzart, Nadelholz, Fassadenholz …
- … Boden-Deckel-Schalung …
- … um eine wasserdichte Oberfläche zu bilden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Schalung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Unterkonstruktion mit Hanfdämmung und Boden-Deckel-Schalung. Dabei werden kritische Punkte wie die Restfeuchte des Holzes, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken auf Zedernholz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Fassaden?
- … An unserem Neubau (Zedernverschalung von September 2007) sind uns vor einiger Zeit schwarze Flecken bzw. …
- … die beiden Fotos unten). Daraufhin haben wir eine Reihe von Zedernverschalungen, die ungefähr zur selben Zeit angebracht wurden, in Augenschein genommen, …
- … Schwarze Flecken oder Auswaschungen auf einer Zedernholzverschalung können verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade vs. Putzfassade: Pflegeaufwand, Kosten & Vor- und Nachteile?
- … Zwecke erfüllt. Sie bietet Wärmedämmung und Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Fassadenholz, Holzschutz. …
- … einer Holzfassade sollte man also genügend große Dachüberstände vorsehen. Dünne Bretterverschalungen an der vollen Sonne reißen und schüsseln; oft splittert das …
- … im Beitrag Holzfassade: Dachüberstand schützt vor Witterungsschäden erwähnt, können dünne Bretterverschalungen an der vollen Sonne reißen und splittern, was das Erscheinungsbild …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rhombo Holzverschalung Lärche: Original Hersteller finden? Direktbezug für Großmengen?
- … Rhombo Verschalung: Hersteller? …
- … Suche nach dem Originalhersteller von Rhombo Holzverschalung aus Lärche. Direktbezug für größere Mengen gesucht? Jetzt informieren! …
- … Verschalung, Holzverschalung, Lärche, Fassadenholz, Direktbezug, Hersteller, Großmengen, Holzfassade …
- … Rhombo Holzverschalung Lärche: Original Hersteller finden? Direktbezug für Großmengen? …
- … zufällig den Originalanbieter der Lärchenholz-Rhombo Verschalung. Die wird identisch von Pinus und von Moco angeboten - da wir eine größere Menge benötigen, wäre es ja direkt evtl. günstiger ... …
- … Um den Originalhersteller der Lärchenholz-Rhombo Verschalung zu finden, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … nach "Rhombo Verschalung Hersteller" und vergleichen Sie die Ergebnisse. Achten Sie auf Hersteller, die Rhombo Verschalungen in großen Mengen anbieten. …
- … Moco direkt und fragen Sie nach, ob sie die Verschalung selbst herstellen oder von einem Zulieferer beziehen. Fragen Sie nach dem Namen des Zulieferers. …
- … Rhombo Verschalung …
- … Eine Rhombo Verschalung ist eine Fassadenverkleidung aus rhomboidförmigen Holzprofilen. …
- … Metall und sorgt für eine sichere und stabile Befestigung der Verschalung. Verwandte Begriffe: Traglattung, Konterlattung, Fassadenprofil. …
- … Was ist eine Rhombo Verschalung?Eine Rhombo Verschalung ist eine spezielle Art der Holzfassade, bei …
- … Welche Holzarten eignen sich für Rhombo Verschalungen?Lärche ist eine beliebte Wahl für Rhombo Verschalungen …
- … Wie wird eine Rhombo Verschalung montiert?Die Montage einer Rhombo Verschalung erfordert in der Regel …
- … Wie pflege ich eine Rhombo Verschalung?Eine Rhombo Verschalung aus Lärche benötigt in der Regel keine …
- … silbergraue Patina entwickeln. Wenn dies nicht gewünscht ist, kann die Verschalung mit einer Holzschutzlasur behandelt werden. …
- … Montageart und der Größe der Fassade. Im Allgemeinen sind Rhombo Verschalungen etwas teurer als herkömmliche Holzfassaden. …
- … Verschalung?Eine Rhombo Verschalung bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild, eine gute Witterungsbeständigkeit, eine lange Lebensdauer und eine natürliche Optik. Zudem kann eine Rhombo Verschalung zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen. …
- … schalung selbst montieren?Die Montage einer Rhombo Verschalung ist grundsätzlich auch …
- … Wo kann ich Rhombo Verschalungen kaufen?Rhombo Verschalungen sind im Holzfachhandel, in Baumärkten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade ohne Streichen: Thermoholz, Lärche & Stein als Backstein-Alternative?
- … Witterungseinflüsse und bildet ohne Anstrich eine silbergraue Patina.Verwandte Begriffe: Holzfassade, Nadelholz, Fassadenholz …
- … Fassade nehmen. Da kann man mit der richtigen Auswahl der Bodendeckelschalung auch sehr viel an der Optik machen (Empfehlung geht nicht, da …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Lärche Fassade mit Bodendeckelschalung wird von Nutzern empfohlen, da sie bei entsprechendem Dachüberstand wartungsarm ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade vs. Putzfassade: Kosten, Haltbarkeit & Vor- und Nachteile im Vergleich?
- … unser Architekt vertritt die Meinung, eine Holzverschalung aus Lärche oder Douglasie sei günstiger als eine Putzfassade -- mhh. …
- … des Erscheinungsbilds bei. Es gibt verschiedene Arten von Holzfassaden, z.B. Stülpschalung, Nut- und Federbretter oder Rhombusleisten.Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Fassadenbekleidung, Holzbau. …
- … verwendet wird. Lärchenholz ist relativ hart und langlebig.Verwandte Begriffe: Douglasie, Holzart, Fassadenholz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade: Fenster richtig einfassen – Details, Material & Abdichtung?
- … Holzfassade, Fenstereinfassung, Fensterbank, Lärche, Boden-Deckel-Schalung, Dämmung, Abdichtung, Detail …
- … unsere Hausfront erhält eine Boden-Deckel-Schalung in Lärche Natur. …
- … Für die Fenstereinfassung einer Holzfassade mit Boden-Deckel-Schalung aus Lärche gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist, auf eine fachgerechte …
- … eine gute Witterungsbeständigkeit und ein rustikales Aussehen.Verwandte Begriffe: Holzfassade, Fassadenverkleidung, Holzschalung …
- … von Natur aus resistent gegen Schädlinge und Pilze.Verwandte Begriffe: Holzart, Nadelholz, Fassadenholz …
- … Dieser Thread behandelt die korrekte Fenstereinfassung bei einer Holzfassade mit Boden-Deckel-Schalung aus Lärche. Diskutiert werden Materialauswahl, insbesondere Fensterbänke, und Abdichtungstechniken, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Holzfassade zu finden. Achten Sie auf die Kompatibilität mit der Boden-Deckel-Schalung aus Lärche und berücksichtigen Sie die notwendigen Abdichtungsmassnahmen, um eine dauerhafte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stülpschalung: Welches Holz (Lärche, Fichte, Kiefer) ist am besten geeignet? Vor- & Nachteile
- … Stülpschalung: Holzart-Vergleich …
- … Welches Holz eignet sich für Stülpschalungen am besten? Lärche, Fichte oder Kiefer? Vor- und Nachteile, …
- … Stülpschalung, Holz, Lärche, Fichte, Kiefer, Fassadenholz, Holzschutz, Rissbildung, Holzwahl, Nut und Feder …
- … Stülpschalung: Welches Holz (Lärche, Fichte, Kiefer) ist am besten geeignet? Vor- & Nachteile …
- … ich möchte unser Haus mit einer Stülpschalung versehen und bin mir unsicher bei der Holzwahl ... …
- … Für eine Stülpschalung eignen sich verschiedene Holzarten, wobei Lärche, Fichte und Kiefer häufig verwendet …
- … der Holzart ist es wichtig, auf eine fachgerechte Montage der Stülpschalung zu achten. Fehler bei der Montage können zu Feuchtigkeitsschäden und Fäulnis …
- … StülpschalungEine Fassadenverkleidung aus Holz, bei der die einzelnen Bretter überlappend angeordnet sind. Dies bietet einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Rhombusschalung …
- … verwendet wird.Verwandte Begriffe: Nadelholz, Fassadenholz, Douglasie …
- … Welche Holzart ist am besten für eine Stülpschalung geeignet?Lärche, Fichte und Kiefer sind gängige Optionen. Lärche ist …
- … Wie kann ich Rissbildung bei einer Stülpschalung vermeiden?Verwenden Sie feinjähriges Holz, achten Sie auf eine fachgerechte Montage …
- … Muss ich eine Stülpschalung streichen?Ein Anstrich schützt das Holz vor Witterungseinflüssen und verlängert die …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Stülpschalung?Eine gute Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Fäulnis zu …
- … vermeiden. Achten Sie auf ausreichend Abstand zwischen der Schalung und der Hauswand. …
- … Kann ich eine Stülpschalung selbst montieren?Die Montage einer Stülpschalung erfordert handwerkliches Geschick …
- … Welche Rolle spielt der konstruktive Holzschutz bei einer Stülpschalung?Der konstruktive Holzschutz umfasst alle Maßnahmen, die das Holz vor Feuchtigkeit …
- … Wie oft muss ich eine Stülpschalung streichen?Die Häufigkeit des Anstrichs hängt von der Holzart, der Witterungsbelastung …
- … Stülpschalung: Empfehlung für fertig behandelte Bretter …
- … Lärche für Stülpschalung: Hinweise zu Harz und Farbanstrich …
- … Meine Empfehlung ist Cape Cod die geben auf ihre Schalung und Farbe 10-Jahre Garantie. …
- … Stülpschalung: …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Holzwahl für Stülpschalungen, wobei Lärche, Fichte und Kiefer in Betracht gezogen werden. Wichtige …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Stülpschalung: Empfehlung für fertig behandelte Bretter empfiehlt, auf bereits behandelte Bretter von …
- … Harzanteil das Streichen erschweren kann, wie im Beitrag Lärche für Stülpschalung: Hinweise zu Harz und Farbanstrich erwähnt wird. Wenn ein Farbanstrich gewünscht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade für Ytong-Wand: Welches Holz & Behandlung für Boden-Deckel-Schalung?
- … Holzfassade für Ytong-Wand gesucht? Welches Holz eignet sich für Boden-Deckel-Schalung? Tipps zur Behandlung & Haltbarkeit hier! …
- … Holzfassade, Boden-Deckel-Schalung, Ytong …
- … Holzfassade für Ytong-Wand: Welches Holz & Behandlung für Boden-Deckel-Schalung? …
- … Ytong-Wand (Porenbeton) empfehle ich folgende Holzarten, die sich für eine Boden-Deckel-Schalung eignen: …
- … Boden-Deckel-SchalungEine traditionelle Art der Holzfassadenverkleidung, bei der breitere Bretter (Boden) mit …
- … Dies bietet guten Wetterschutz und eine rustikale Optik.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Schalung. …
- … hat eine natürliche Resistenz gegen Schädlinge und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Douglasie, Nadelholz, Fassadenholz. …
- … ist. Es ist etwas weicher als Lärche.Verwandte Begriffe: Lärche, Nadelholz, Fassadenholz. …
- … Welche Holzart ist am besten für eine Boden-Deckel-Schalung geeignet?Lärche und Douglasie sind aufgrund ihrer natürlichen Witterungsbeständigkeit sehr …
- … Was kostet eine Holzfassade mit Boden-Deckel-Schalung?Die Kosten hängen von der Holzart, der Größe der Fassade und …
- … Holzfassade für Ytong: Holzart, Behandlung & Schalung …
- … für eine Holzfassade auf einer Ytong-Wand, insbesondere bei Verwendung einer Boden-Deckel-Schalung. Feingesägte Oberflächen eignen sich gut für Dickschichtlasuren, wobei Fichte oder Tanne …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Edelstahlschrauben für Lärche Boden-Deckel-Schalung: Welche Länge & Stärke für 20mm Bretter?
- … Edelstahlschrauben für Lärchenschalung …
- … Edelstahlschrauben für 20mm Lärchenholz Boden-Deckel-Schalung: Länge, Stärke, Teilgewinde? Jetzt richtig dimensionieren! …
- … Edelstahlschrauben für Lärche Boden-Deckel-Schalung: Welche Länge & Stärke für 20mm Bretter? …
- … Da ich kein Profi mit Druckluftnagler bin, habe ich mich zur Befestigung der unbehandelten Lärchenverschalung 160 mm x 20 mm …
- … entschlossen (Dank der hilfreichen älteren Beiträge hier im Forum). Meine Verschalung ist maximal 2,50 m lang (geht nur über eine Etage). Welche …
- … Für die Befestigung einer 20 mm dicken Lärchenholz Boden-Deckel-Schalung mit Edelstahlschrauben sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle Ihnen, Schrauben …
- … ist von Natur aus resistent gegen Pilzbefall und Insekten.Verwandte Begriffe: Nadelholz, Fassadenholz, Witterungsbeständigkeit, Holzschutz …
- … Welche Vorteile haben Edelstahlschrauben bei einer Lärchenholzverschalung?Edelstahlschrauben sind korrosionsbeständig und verhindern Rostflecken auf dem Lärchenholz. Dies ist …
- … Warum sind Schrauben mit Teilgewinde für Boden-Deckel-Schalungen besser geeignet?Schrauben mit Teilgewinde ziehen das obere Brett fest …
- … Wie bestimme ich die richtige Schraubenlänge für meine Lärchenholzverschalung?Die Schraubenlänge sollte so gewählt werden, dass mindestens die Hälfte der …
- … Welchen Durchmesser sollten die Edelstahlschrauben haben?Für eine Lärchenholzverschalung mit 20 mm dicken Brettern sind Schrauben mit einem Durchmesser von …
- … Kann ich auch andere Schraubenarten für die Lärchenholzverschalung verwenden?Grundsätzlich können auch andere Schraubenarten verwendet werden, jedoch sind Edelstahlschrauben …
- … Wo finde ich die passenden Edelstahlschrauben für meine Lärchenholzverschalung?Edelstahlschrauben sind in Baumärkten, Eisenwarenhandlungen und im Online-Handel erhältlich. Achten Sie …
- … Boden-Deckel-Schalung selber bauenEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer Boden-Deckel-Schalung. …
- … Alternative: Edelstahl-Rillennägel für Lärchenschalung …
- … Boden-Deckel-Schalung: Befestigung – Schrauben vs. Nägel …
- … Edelstahlschrauben für Lärche Boden-Deckel-Schalung: Dimensionierung …
- … Edelstahlschrauben oder -nägeln für eine Lärchenholz Boden-Deckel-Schalung. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit einer Bohrspitze, die korrekte Schraubenlänge basierend auf dem Durchmesser und die Vor- und Nachteile von Schrauben gegenüber Nägeln. Die korrekte Befestigungstechnik ist entscheidend, um das Quellen und Schwinden des Holzes zu berücksichtigen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die erforderliche Schraubenlänge sollte laut dem Beitrag Schraubenlänge: 8-facher Durchmesser in Unterkonstruktion dem 8-fachen des Schraubendurchmessers entsprechen, um eine ausreichende Befestigungstiefe zu gewährleisten. Dies gilt es bei der Dimensionierung der Edelstahlschrauben für die Lärchenschalung zu beachten. …
- … Deckelbretter gibt es unterschiedliche Ansätze. Im Beitrag Boden-Deckel-Schalung: Befestigung – Schrauben vs. Nägel wird erläutert, dass die Böden mittig einmal pro Latte geschraubt oder genagelt werden, während die Deckel mit zwei Schrauben oder Nägeln pro Anschluss befestigt werden sollten, ohne die darunter liegenden Böden zu erfassen. Dies ist wichtig, um das natürliche Arbeiten des Holzes nicht zu behindern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte geprüft werden, ob für die Lärchenschalung tatsächlich Schrauben mit Bohrspitze erforderlich sind (siehe Lärche verschrauben: Bohrspitze …
- … auch Edelstahl-Rillennägel verwendet werden, wie im Beitrag Alternative: Edelstahl-Rillennägel für Lärchenschalung erwähnt. Die Wahl hängt von den individuellen Präferenzen und den spezifischen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenholz, Schalung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenholz, Schalung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenholz, Schalung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenholz, Schalung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassadenholz sägerau & trocken kaufen: Qualität, Lagerung & Holzfeuchte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenholz: Trocken, sägerau finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenholz, sägerau, Schalung, Holzfeuchte, Holzlagerung, Schwedenrot, Boden-Deckel-Schalung, Sägewerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!