Außenwände Einfamilienhaus: Poroton, Liapor oder Alternative? Entscheidungshilfe & Vergleich
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwände Einfamilienhaus: Poroton, Liapor oder Alternative? Entscheidungshilfe & Vergleich

Ich möchte gern den einen oder anderen mit meinen Fragen quälen, aber es würde mir die Entscheidung wesentlich erleichtern.
Für meinen Neu- / Umbau (Neubau, Umbau) eines Einfamilienhaus kann ich mich nicht für eines der Materialen für die Außenwände (unter Berücksichtigung der EnEVAbk.) entscheiden und hätte gern nach Erfahrungswerten und Entscheidungshilfen gefragt. Zur Entscheidung stehen: Poroton, Liapor, YTONG. Wer kann mir helfen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Entscheidungshilfe für die Wahl des Materials Ihrer Außenwände benötigen. Bei der Entscheidung zwischen Poroton (Ziegel) und Liapor (Leichtbeton) sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Wärmedämmung: Beide Materialien bieten gute Wärmedämmeigenschaften. Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Je niedriger, desto besser die Dämmung.
    • Tragfähigkeit: Poroton hat in der Regel eine höhere Tragfähigkeit als Liapor. Dies ist wichtig für die Statik des Gebäudes.
    • Schallschutz: Poroton bietet oft einen besseren Schallschutz als Liapor.
    • Feuchtigkeit: Beide Materialien sind diffusionsoffen, was wichtig für ein gutes Raumklima ist.
    • Kosten: Die Kosten können je nach Region und Anbieter variieren. Holen Sie mehrere Angebote ein.

Es gibt auch Alternativen wie Holzrahmenbau oder Kalksandstein. Diese haben jeweils eigene Vor- und Nachteile.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Energieberater beraten, um die beste Lösung für Ihr individuelles Bauvorhaben zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton
    Poroton sind Ziegel mit integrierter Wärmedämmung. Sie bestehen aus Ton und werden bei hohen Temperaturen gebrannt. Poroton zeichnet sich durch gute Wärmedämmung, hohe Tragfähigkeit und guten Schallschutz aus.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe
    Liapor
    Liapor ist ein Leichtbeton, der aus Blähton hergestellt wird. Er hat gute Wärmedämmeigenschaften und ist relativ leicht. Liapor wird häufig für Außenwände und Dämmungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Blähton, Dämmstoffe
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk./GEG
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ersetzt, das ähnliche Ziele verfolgt.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Neubau
    KfW-Effizienzhaus
    Ein KfW-Effizienzhaus ist ein Gebäude, das besonders energieeffizient ist und von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Es gibt verschiedene Effizienzhaus-Standards, die unterschiedliche Anforderungen an den Energieverbrauch stellen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Förderung, Neubau
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gutes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Raumklima, Schimmel
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und verhindert eine Überhitzung im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoffe, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Liapor?
      Poroton sind Ziegel mit hoher Wärmedämmung und Tragfähigkeit. Liapor ist ein Leichtbeton mit guten Dämmeigenschaften, aber geringerer Tragfähigkeit.
    2. Welches Material ist besser für den Schallschutz?
      Poroton bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als Liapor, da es eine höhere Rohdichte hat.
    3. Welches Material ist ökologischer?
      Beide Materialien sind relativ umweltfreundlich, da sie aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden. Die Ökobilanz hängt jedoch von der Herstellung und dem Transport ab.
    4. Was ist der U-Wert?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung.
    5. Spielt die EnEV noch eine Rolle?
      Die EnEV (Energieeinsparverordnung) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ersetzt. Das GEG legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest.
    6. Kann ich mit beiden Materialien ein KfW-Effizienzhaus bauen?
      Ja, mit beiden Materialien können Sie ein KfW-Effizienzhaus bauen, wenn die energetischen Anforderungen des KfW-Programms erfüllt werden.
    7. Wie lange halten Außenwände aus Poroton oder Liapor?
      Bei fachgerechter Ausführung und Wartung können Außenwände aus Poroton oder Liapor mehrere Jahrzehnte halten.
    8. Benötige ich eine zusätzliche Dämmung bei diesen Materialien?
      Das hängt von den energetischen Anforderungen und der Dicke der gewählten Steine ab. Oft ist eine zusätzliche Dämmung erforderlich, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

🔗 Verwandte Themen

• Holzrahmenbau als Alternative
      Informationen zu den Vor- und Nachteilen des Holzrahmenbaus im Vergleich zu Massivbauweisen.
    • Kalksandstein für Außenwände
      Eigenschaften und Einsatzbereiche von Kalksandstein im Hausbau.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Welche Dämmstoffe eignen sich für die Außenwanddämmung und welche Vor- und Nachteile haben sie?
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung.
    • Feuchtigkeitsschutz im Mauerwerk
      Wie kann man Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk vermeiden?
  2. Außenwände: Suchfunktion nutzen für Materialvergleich!

Foto von Stefan Ibold

sie sollten die "Suchfunktion"anwerfen und ...
    sie sollten die "Suchfunktion"anwerfen und zwei Flaschen guten und trockenen Roten bereitstellen, die Kinder zeitig ins Bett stecken, die Frau zu einer Freundin oder der Schwiegermutter schicken und dem Fernseher den Saft abdrehen und sich einschließen.
    Das alles benötigen Sie, wenn Sie die hier geschriebenen Beiträge alle durchlesen wollen. Da wir die aber nicht noch einmal alle abtippen wollen,
    war für uns die Einrichtung der S-Funktion sehr wichtig.
    Und nun viel Spaß beim Lesen 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Materialauswahl: Konkrete Suchbegriffe erfragen!

Sie sind ...
    so gut zu mir. Und wenn Sie mir freundlicherweise noch sagen, wonach ich suchen muss, überleg ich mir, ob ich sie zum Bier einlade! Danke.
  4. Materialien Außenwand: Entscheidungshilfe konkretisieren

Foto von

haben sie selber schon geschrieben 🙂 )
    Nämlich in dem letzten Satz der zur Entscheidung stehenden Materialien.
    Muss ich da weit fahren, oder kann ich mit der Taxe kommen? 🙂 )
    Stefan Ibold
  5. Materialsuche: Suchfunktion mit AND-Verknüpfung optimieren

Tipp zur Suchfunktion
    immer verknüpft suchen *Liapor Wandaufbau* *Gasbeton Außenwand* ... etc. mit AND verknüpfen gibt eine Vorsortierung  -  wenn Ihnen ein kompetenter Antwortgeber auffällt, verküpfen Sie mit seinem Namen  -  Beispiel Herr *Thalhammer* (für Rohbau/Mauerwerk) verknüpft z.B. mit Proton  -  Ergebnisse querlesen bzw. vergleichend lesen. Bei Unklarheiten wieder hier hinterfragen. Viel Erfolg und Prost 🙂
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  6. EnEV-Anforderungen: Wandbaustoffe prüfen & Vordimensionierung

und jetzt mal richtig ...
    sie haben ja schon selber geschrieben " (unter Berücksichtigung der EnEVAbk.) " ... das ist des pudels
    kern. es gilt grundsätzlich erstmal zu untersuchen, ob für den um/Neubau massive wandbaustoffe
    in frage kommen.
    das wird nicht ohne e.  -  auch bauphysikalische  -  Vordimensionierung funktionieren.
    sollte es sich um einen reinen Neubau handeln, wäre  -  vorab  -  die Auswahl e. bestimmten
    wandbaustoffes möglich, Flexibilität bei anderen Bauteilen und der Haustechnik aber
    unumgänglich.
    sollten sie bei einer "Erweiterung" die "alte" Haustechnik behalten wollen, wird's
    mit Massiv-MW schwierig  -  aber auswege finden wir schon 🙂
  7. Empfehlung: Schlagmann T0.09 – Top-Ziegel für Außenwände!

Da gibt es nur eine logische Antwort
    Schlagmann T0.09 ... U-Wert 0.23 W (m2 K) ... Rohdichte 0.65 ... Schallschutz 46 dbAbk. und dazu noch das V-Plus-System bringt weitere Verbesserungen Rohdichte und Schallschutz sowie zul.
    Mauerwerksspannung ... Ahja ganz nebenbei der Stein ist 44 % besser als noch Ziegel geltende Planziegel T-0.14!
    HAb ich noch was vergessen? 🙂
    MfG
  8. Materialwahl: Provisionen bei Empfehlungen berücksichtigen!

Ja, was vergessen
    Die Provisoin runterzurechnen 🙂 *duck-und-weg-renn*
  9. Zustimmung: Schlagmann Ziegel – Vorteile für die Außenwand

Foto von Robert Worsch

Meine volle Zustimmung
    zu dem Stein von Herrn Thalhammer, die Vorteile liegen klar auf der Hand, bzw. stecken in der Wand *hälftederprovisioneinforder* 😉
  10. Materialwahl: Schlagmann-Empfehlung – jetzt ohne Flachs!

OK, sind wir mal wieder Ernst
    • grummelprovisonweg*

Jetzt ohne Flachs: Thalhammer hat Recht

• Name:
    • Martin Beisse
  11. Diskussion: Provisionen und E-Mail-Probleme im Forum

Ok Provision
    teilma durch drei! ... sag mal Worsch hast Deine T-Online Rechnung nicht bezahlt? ... ich bekomm die dicksten E-Mailer-Deamons obwohl ich eigentlich auf beantworten der E-Mail geklickt habe 🙂
  12. Forum-Probleme: Schwierigkeiten mit E-Mails beim Posten

Foto von Robert Worsch

Anscheinds schon
    sonst könnt ich ja nicht hier posten, habe aber den ganzen Tag schon Schwierigkeiten mit E-Mails? ☹
    • Name:
  13. Schlagmannsteine: Kosten-Nutzen-Erfahrungen erfragen

@Herrn Thalhammer
    wie sind ihre Kosten-Nutzen-Erfahrungen, bezüglich der neuen Schlagmannsteine?
    U. R.
  14. Lösung: Antwort im anderen Thread zum Thema Außenwände

@Reissner
    Die Antwort auf Ihre Fragen gibt es in dem andern Thread (Link)
    MfG
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenwände Einfamilienhaus: Poroton, Liapor oder Alternative? Entscheidungshilfe

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des optimalen Materials für Außenwände im Einfamilienhaus unter Berücksichtigung der EnEV. Poroton, Liapor und YTONG werden als Optionen genannt. Die Bedeutung der Suchfunktion für den Materialvergleich wird hervorgehoben, siehe Außenwände: Suchfunktion nutzen für Materialvergleich!. Ein Nutzer empfiehlt Schlagmann T0.09 Ziegel aufgrund seiner guten U-Werte und Schallschutzeigenschaften, siehe Empfehlung: Schlagmann T0.09 – Top-Ziegel für Außenwände!.

✅ Empfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums mit spezifischen Suchbegriffen wie "Liapor Wandaufbau" oder "Gasbeton Außenwand", um relevante Informationen zu finden. Verknüpfen Sie Suchbegriffe mit dem Namen von erfahrenen Antwortgebern wie Herrn Thalhammer, um gezieltere Ergebnisse zu erhalten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Materialauswahl sollten die EnEV-Anforderungen berücksichtigt werden. Eine bauphysikalische Vordimensionierung ist ratsam, um die Eignung massiver Wandbaustoffe zu prüfen, wie in EnEV-Anforderungen: Wandbaustoffe prüfen & Vordimensionierung erläutert.

📊 Zusatzinfo: Der Schlagmann T0.09 Ziegel bietet einen U-Wert von 0.23 W/(m²K), eine Rohdichte von 0.65 und einen Schallschutz von 46 dBAbk.. Er ist zudem besser als ältere Ziegelgenerationen.

💰 Kosten: Die Diskussion berührt auch das Thema Provisionen im Zusammenhang mit Materialempfehlungen, siehe Materialwahl: Provisionen bei Empfehlungen berücksichtigen!. Dies sollte bei der Bewertung von Empfehlungen berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre spezifischen Anforderungen (Neubau oder Umbau) und führen Sie eine detaillierte bauphysikalische Analyse durch. Vergleichen Sie die verschiedenen Materialien hinsichtlich ihrer EnEVAbk.-Konformität, Kosten und bauphysikalischen Eigenschaften. Nutzen Sie die Expertise anderer Nutzer im Forum, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Primärofen als Hauptheizung für 110m²? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Solaranlage Kosten: Angebote vergleichen, Werte für EFH (200m²) prüfen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten für Umbau-Angebot: Was ist üblich & wann ist es kostenpflichtig?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenwände Einfamilienhaus: Poroton, Liapor oder Alternative? Entscheidungshilfe & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenwand-Material: Poroton vs. Liapor – Entscheidungshilfe

Suche nach: Außenwände, Einfamilienhaus, Neubau, Umbau, Poroton, Liapor, Materialvergleich, EnEV, Entscheidungshilfe, Bauweise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼