Schaumglas als Perimeterdämmung: Eigenschaften, Anwendungsbereiche & Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schaumglas als Perimeterdämmung: Eigenschaften, Anwendungsbereiche & Alternativen?
Bei mir war gedacht, dass ein Dachdeckerbetrieb die Abdichtung der Fundamentplatte macht (... dann darauf Dämmstoff usw.).
Es sollten Bitumenschweißbahnen werden. Ich les jetzt hier immer wieder was von Schaumglas und von "besser" und von "teuerer" ...
Ich habe auch nach suchen und viel lesen letztendlich nicht ganz verstanden ob man auch statt der Bitumenschweißbahnen Schaumglas nehmen kann. Oder habe ich da was völlig falsch verstanden?
Kann mir jemand ganz einfach erklären wozu Schaumglas ist?
Gruß Hubertus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über die Verwendung von Schaumglas in Kombination mit Bitumenschweißbahnen zur Abdichtung Ihrer Fundamentplatte informieren möchten.
Schaumglas ist ein druckfester, wasserundurchlässiger Dämmstoff, der sich gut für die Perimeterdämmung eignet. Es ist beständig gegen viele Chemikalien und Nagetiere. Allerdings ist es relativ teuer im Vergleich zu anderen Dämmstoffen.
Bitumenschweißbahnen dienen als Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Die Kombination aus Schaumglas und Bitumenschweißbahnen kann eine sinnvolle Lösung für die Abdichtung und Dämmung Ihrer Fundamentplatte darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und die geltenden Bauvorschriften.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung erdberührter Bauteile, wie Kellerwände und Fundamentplatten. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Kellerwand, Wärmebrücke.
- Schaumglas
- Schaumglas ist ein Dämmstoff aus Glas, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Es ist druckfest, wasserundurchlässig und beständig gegen viele Chemikalien. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glas.
- Bitumenschweißbahnen
- Bitumenschweißbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die durch Erhitzen miteinander verschweißt werden. Sie dienen zum Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Bauwerksabdichtung.
- Fundamentplatte
- Die Fundamentplatte ist die tragende Basis eines Gebäudes, die auf dem Baugrund aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Keller.
- Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Schaumglas. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz.
- Bauabdichtung
- Die Bauabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören z.B. die Abdichtung von Kellerwänden, Fundamentplatten und Dächern. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit, Bautenschutz.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Kondensation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände und Fundamentplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Welche Vorteile bietet Schaumglas als Perimeterdämmung?
Schaumglas ist druckfest, wasserundurchlässig, beständig gegen viele Chemikalien und Nagetiere. Es eignet sich daher gut für den Einsatz im Erdreich. - Was sind Bitumenschweißbahnen?
Bitumenschweißbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die durch Erhitzen miteinander verschweißt werden. Sie dienen dazu, Bauteile vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. - Kann ich Schaumglas und Bitumenschweißbahnen selbst verarbeiten?
Ich empfehle, die Verarbeitung von Schaumglas und Bitumenschweißbahnen von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. - Welche Alternativen gibt es zu Schaumglas als Perimeterdämmung?
Alternativen zu Schaumglas sind z.B. extrudiertes Polystyrol (XPS) oder expandiertes Polystyrol (EPS). Diese Dämmstoffe sind in der Regel kostengünstiger, aber möglicherweise weniger druckfest oder beständig gegen Feuchtigkeit. - Wie dick sollte die Perimeterdämmung sein?
Die Dicke der Perimeterdämmung hängt von den jeweiligen Anforderungen an den Wärmeschutz ab. Ich empfehle, sich hierzu von einem Energieberater beraten zu lassen. - Was ist bei der Abdichtung der Fundamentplatte zu beachten?
Bei der Abdichtung der Fundamentplatte ist darauf zu achten, dass alle Anschlüsse und Durchdringungen fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Wie hoch sind die Kosten für eine Perimeterdämmung mit Schaumglas?
Die Kosten für eine Perimeterdämmung mit Schaumglas hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, der Dicke der Dämmung und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, sich hierzu Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung mit Bitumen
Informationen zur Abdichtung von Kellern mit Bitumenbahnen. - Perimeterdämmung mit XPS
Eigenschaften und Anwendungsbereiche von extrudiertem Polystyrol (XPS) als Perimeterdämmung. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Keller und Maßnahmen zur Sanierung. - Energieeffizienz im Altbau
Tipps und Informationen zur Verbesserung der Energieeffizienz in Altbauten.
-
Schaumglas: Dämmung – Abdichtung erforderlich!
-
Bitumenschweißbahn: Abdichtung – Zweifel an der Haltbarkeit?
bin zwar nicht ganz im richtigen Forum - aber trotzdem die Frage nach der Abdichtung
Gerade durch die Diskussion 344 habe ich den Eindruck bekommen,
dass jede Abdichtung ein "Witz" ist. Die Diskussionsteilnehmer von 344 haben noch nicht mal vertrauen in eine Bitumenschweißbahn nach allen Regeln der Dachdeckerkunst - das beunruhigt mich.
Wenn das so ist muss ich ein rießiges Kinderplanschbecken kaufen welches die Grundfläche meiner Fundamentplatte hat (das gibt es bei mir in der Nähe zukaufen ...) - das ist dann wenigstens 100 %ig dicht oder ich leg PE Folie rein nur damit ich sagen kann ich habe "was" gemacht - eigentlich kann ich es ja gleich bleiben lassen ... bin frustriert ...
Gruß Hubertus -
Forum-Support: Tröstende Worte zum Thema Bauabdichtung
nix Frust 🙂 ) huhu MB!
Moin Hubertus,
Quatsch - Frust, nee, Warum?
Nur weil einigen nicht kapieren wollen worum es geht?
Habe gerade den Geist MB's gerufen 🙂 ). Nach ein paar unfreiwilligen Tagen offline wird der froh sein, wenn er tröstende Worte für Sie schreiben darf.
Waddense mal ab 🙂 )
Tröstende Grüße
Stefan Ibold -
Perimeterdämmung mit Schaumglas: Reihenfolge von Abdichtung irrelevant
Selber Huhu
Ich sehe das Problem überhaupt nicht. Bei Schaumglas ist es relativ egal, in welcher Reihenfolge Abdichtung und Dämmung kommen. Theoretisch kann man auch erst eine KMB (Dickbeschichtung) anbringen, und darauf Schaumglas kleben. Dem Schaumglas macht das nichts. Ich kann auch erst Schaumglas an die Wand tackern und dann Abdichten. Völlig Wurscht.
Am besten ist aber tatsächlich die für Dachdecker unangenehmste Ausführung einer schwarzen Wanne: Schaumglas unter Bodenplatte, darauf G 200 DD in Heißbitumen (nicht nach DINAbk., hält aber), dann Schaumglas an die Wand genagelt (PC 56 oder so heißt der Kleber), und dann je nach verwendeter Art und Bedingung Selbstklebebahn draufgepappt oder eben wieder eine G 200 DD in Heißbitumen (huhu, Krankenversicherung) und denn eine PYE PV 250 aufgebraten (nochmal hhu, Orthopäde). Dann passiert da gar nichts mehr, da kommt nicht mal Radon durch. -
Schaumglas: Was ist das? – Eigenschaften und Anwendungsbereiche
nix kapiert
ich habe MB's Beschreibung zig mal gelesen, daraus folgt:
Schaumglas ist keine Dämmung und keine Abdichtung - was ist Schaumglas dann? So langsam komm ich über den Begriff "Schaumglas"
ins grübeln - "schäumendes Glas" / "ein Glas voll Schaum" - liegt wohl dran das ich sowas noch nie gesehen habe. Habe nur gehört das es teuer ist und verdammt gut - nur für was fragt sich für mich jetzt.
Als zweites versteh ich bei MB's Beschreibung nicht dass Schaumglas zusammen mit der G200 DD in Heißbitumen unter die Bodenplatte kommt - aber das ist mir relativ egal - die Bodenplatte habe ich eh schon drin. Mich hat nur beunruhigt, dass bei Diskussion 344 auch einer "schwarzen Wanne" nichts zugetraut wird. Angeblich steht die dann auch irgendwann mal vollgefüllt mit Wasser da und die Isolierung liegt im Wasserbett - ohhhh je
Gruß Hubertus -
Schaumglas: Verarbeitung mit Heißbitumen – Schutzschicht notwendig
na dann
Moin Hubertus,
Schaumglas ist u.a. mit Schwefel aufgeschäumtes Glas. Daherstinkt das Zeug wenn man es aneinanderreibt. Da es leicht zu einem Abrieb kommt, muss es in Heißbitumen oder Mörtel verlegt werden und zwar vollflächig. Die Lage G200DD ist als Schutzschicht gedacht, weil man sonst beim Aufschweißen einer Schweißbahn die Oberfläche durch die Hitze beschädigen könnte. Schaumglas ist eine Dämmung. Sie ist, wenn Sie richtig verlegt wurde, feuchteunempfindlich daher die Zulassung als Perimeterdämmung. Nebenbei ist sie auch dampfdicht. Weiterhin ist sie sehr druckfest, daher auch geeignet für Parkdecks mit Lkw-Belastungen.
Wer hat denn erzählt, dass schwarze Wannen absaufen? Bestimmt ein Vertreter der Betonindustrie 🙂 ), weil die zusammen mit den Kellerbauern ja ihre weiße Wannen verkaufen wollen.
MfG
Stefan Ibold -
Schaumglas: Dämmung und Abdichtung – Eigenschaften und UV-Schutz
Hä?
Schaumglas ist eine Dämmung, was sonst? WLG 040. In Verbindung mit Heißbitumen aber auch Abdichtung, ist ja wasserdicht. Unterirdische geht das. Oberirdisch nicht, weil das UV-Licht das Bitumen "austrocknet". Da muss dann eben eine Schweißbahn mit UV-Schutz drauf.
Übrigens ist es nicht Schwefel. Es sind mehrere Stoffe, die zu Schwefelverbindungen beim erhitzen führen. Und die stinken beim Schneides des Schaumglases.
Infos bekommen Sie kostenlos bei der Deutschen Pittsburgh Corning, DPC -
Danke! - Super! Jetzt habe ich's kapiert.
Gruß Hubertus -
Bau-Forum: Verständliche Erklärungen für Laien
Na, geht doch 🙂
Muss mich langsam wieder dran gewöhnen, Zusammenhänge auch für Laien zu erklären, sorry. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schaumglas als Perimeterdämmung: Eigenschaften & Anwendung
💡 Kernaussagen: Schaumglas dient als Dämmung, erfordert aber zusätzliche Abdichtung. Die Reihenfolge von Abdichtung und Dämmung ist bei Schaumglas flexibel. Bitumenschweißbahnen werden kritisch hinsichtlich ihrer langfristigen Dichtigkeit betrachtet. Schaumglas kann in Verbindung mit Heißbitumen als Abdichtung dienen, benötigt aber UV-Schutz bei oberirdischer Anwendung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bitumenschweißbahn: Abdichtung – Zweifel an der Haltbarkeit? gibt es Bedenken hinsichtlich der langfristigen Dichtigkeit von Bitumenschweißbahnen, was die Wahl des Abdichtungssystems beeinflussen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schaumglas: Dämmung und Abdichtung – Eigenschaften und UV-Schutz klärt auf, dass Schaumglas in Kombination mit Heißbitumen eine wasserdichte Abdichtung bildet, jedoch oberirdisch einen UV-Schutz benötigt.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Schaumglas: Verarbeitung mit Heißbitumen – Schutzschicht notwendig wird die Verarbeitung von Schaumglas mit Heißbitumen beschrieben, wobei eine Schutzschicht empfohlen wird, um Beschädigungen beim Aufschweißen von Schweißbahnen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Bauprojekts bezüglich Feuchtigkeitsschutz und wählen Sie das passende Abdichtungssystem in Kombination mit Schaumglas als Perimeterdämmung. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Verarbeitung und zum UV-Schutz. Für weitere Informationen zur korrekten Verarbeitung von Schaumglas, lesen Sie den Beitrag Schaumglas: Verarbeitung mit Heißbitumen – Schutzschicht notwendig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schaumglas, Perimeterdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Bodenplatte auf Pfahlgründung: Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
- … Schaumglas-Bodenplatte mit Pfahlgründung …
- … Schaumglas-Bodenplatte trotz Pfahlgründung? Infos zu Machbarkeit, Kosten und Alternativen für Passivhaus-Neubau. Jetzt informieren! …
- … Schaumglas, Bodenplatte, Pfahlgründung, Passivhaus, Dämmung, Fundament, Neubau, Kosten, Machbarkeit …
- … Schaumglas-Bodenplatte auf Pfahlgründung: Machbarkeit, Kosten & Alternativen? …
- … Für den Neubau eines Passivhauses ohne Keller scheint mir Schaumglasschotter das Mittel der Wahl zur Isolierung der Bodenplatte. …
- … Punktlast und Flächenlast darstellt (also Bewehrung und entsprechende Dicke), darauf den Schaumglasschotter, darauf die Bodenplatte des Hauses (vermutlich kann hier auch nicht …
- … In der Summe also ein Bodenplatten-Schaumglas-Sandwich. Nette Fantasie aber die Kosten dürften jenseits von Gut und …
- … Ich beurteile die Kombination aus Schaumglas-Bodenplatte und Pfahlgründung als technisch möglich, aber mit erhöhtem Planungsaufwand verbunden. …
- … Schaumglasschotter bietet eine gute Wärmedämmung für Passivhäuser, während Pfahlgründungen bei schwierigen …
- … SchaumglasSchaumglas ist ein Dämmstoff aus Altglas, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Es …
- … Es wird häufig zur Dämmung von Bodenplatten und Kellern verwendet.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Frage: Ist eine Schaumglas-Bodenplatte auf einer Pfahlgründung überhaupt realisierbar?Antwort: Ja, es ist grundsätzlich …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Schaumglasschotter als Dämmung unter der Bodenplatte?Antwort: Schaumglasschotter ist druckfest, …
- … Was sind die größten Herausforderungen bei der Kombination von Pfahlgründung und Schaumglasdämmung?Antwort: Die größten Herausforderungen sind die Vermeidung von Wärmebrücken an …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Schaumglasdämmung unter der Bodenplatte?Antwort: Alternativen sind z.B. Perimeterdämmung mit XPS-Platten …
- … können aber in Bezug auf die Wärmeleitfähigkeit etwas schlechter abschneiden als Schaumglas. …
- … Frage: Kann es bei einer Schaumglas-Bodenplatte zu Feuchtigkeitsproblemen kommen?Antwort: Schaumglas ist wasserabweisend und nimmt keine …
- … Feuchtigkeit auf. Daher sind Feuchtigkeitsprobleme bei einer fachgerecht ausgeführten Schaumglas-Bodenplatte unwahrscheinlich. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass keine Feuchtigkeit von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerlos bauen, Abdichtung, Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Feuchtigkeitssperre, Bauanleitung …
- … Dämmung: Perimeterdämmung (Dämmung der senkrechten Flächen der Fundamente) und eine Dämmschicht unter der …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also der …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile, also der Fundamente und …
- … 30 cm) ausgeführt werden. Unterhalb der Bodenplatte wäre hier nur ein Schaumglas (Milcell) möglich mit 40.. 60 cm Dicke. …
- … ohne Keller, wobei Aspekte wie Abdichtung gegen Feuchtigkeit, die richtige Dämmung (Perimeterdämmung, Estrichdämmung) und die Verwendung von Streifenfundamenten im Fokus stehen. Es wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken?
- … Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Pflaster, Metallschiene, Terrassenpflaster, Regenwasser, Abdichtung, Schwitzwasser …
- … Stattdessen sprechen sie von einer Metallschiene, die den Kunstoffabschluß der Perimeterdämmung abdecken soll. Als Gründe werden mit genannt, dass der Pflasterstein nicht …
- … Ich verstehe, dass es um die Frage geht, ob die Perimeterdämmung des Kellers mit Pflastersteinen überdeckt werden soll oder ob eine Metallschiene …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist die außenseitige Wärmedämmung erdberührter Bauteile, insbesondere von Kellerwänden. Sie …
- … XPSExtrudiertes Polystyrol (XPS) ist ein Dämmstoff, der häufig für die Perimeterdämmung verwendet wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und beständig gegen Verrottung.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Perimeterdämmung?Für die Perimeterdämmung werden häufig extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Schaumglasplatten …
- … Perimeterdämmung: Schiene nach RAL – Schutz & Entwässerung …
- … Keine Beschädigung der Perimeterdämmung und Sicherung der Funktion der Entwässerungsöffnungen. …
- … Perimeterdämmung: Pflaster kontraproduktiv – Traufstreifen-Empfehlung …
- … Eine Schiene kann man nicht wirklich sauber befestigen. Erst recht nicht ohne die Perimeterdämmung zu beschädigen und die Entwässerungsöffnungen teilweise zu verschließen. …
- … Perimeterdämmung: Drainkiesel & Abstand für Kondenswasserabfluss …
- … neben zwei Seitendiskussion mit Bau-Ingenieuren und Rücksprache mit dem Haus-Ersteller werden wir die Perimeterdämmung mit Drainkiesel belegen und mit etwas Abstand zum Mauerwerk überbauen, …
- … und Nachteile von Metallschiene und direktem Pflasteranschluss beleuchtet. Eine Beschädigung der Perimeterdämmung und die Sicherstellung des Regenwasserabflusses sind zentrale Aspekte. Alternativ wird ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Perimeterdämmung: Pflaster kontraproduktiv – Traufstreifen-Empfehlung kann das direkte Pflastern die schlechteste Wahl sein, da es die Perimeterdämmung beschädigen und Entwässerungsöffnungen verschließen kann. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Perimeterdämmung: …
- … Schiene nach RAL – Schutz & Entwässerung empfiehlt eine Schiene, um die Perimeterdämmung zu schützen und die Funktion der Entwässerungsöffnungen sicherzustellen. Die Auswahl der …
- … Umsetzung: Die Ausführung mit Drainkiesel und Abstand zum Mauerwerk, wie in Perimeterdämmung: Drainkiesel & Abstand für Kondenswasserabfluss beschrieben, ermöglicht die Entlüftung und den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdicke reduzieren im Sockelbereich: 120mm statt 130mm – Auswirkungen & Risiken?
- … Dämmstoffdicke, Sockelbereich, Perimeterdämmung, Reduzierung, WLG 035, Feuchtigkeit, Schimmel, Keller, Abdichtung, Außenwand …
- … das Ganze nun wieder gedämmt werden. Zuvor war eine Sockel- / Perimeterdämmung 130 mm WLG 035 verbaut. …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem …
- … Erdreichs befindet. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Kellerwand, Erdberührt. …
- … Frage: Was bedeutet Perimeterdämmung?Antwort: Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit Erdreich in …
- … die feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind, wie z.B. extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Schaumglas. …
- … Ich könnte vielleicht eine XPS-Perimeterdämmung mit WLG 032 bekommen, aber da es sich um eine Wand …
- … ein wichtiger Schritt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Verwendung von XPS-Perimeterdämmung im Sockelbereich ist empfehlenswert, da dieses Material feuchtigkeitsbeständig ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
- … Schaumglasplatten: Erfahrungen & Eignung …
- … Schaumglasplatten für die Sockeldämmung? Welche Erfahrungen gibt es? Vorteile, Nachteile & Vergleich zu EPS/XPS. Jetzt informieren! …
- … Schaumglasplatten, Sockeldämmung, Außendämmung, EPS, XPS, Dämmplatten, Nagetiere, Spechte, Ungeziefer …
- … Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile im Vergleich? …
- … Für die Außendämmung im Sockelbereich habe ich die Wahl zwischen EPS- / XPS- und Schaumglas-Dämmplatten. Gute Informationen habe ich darüber nicht gefunden, sondern nur, …
- … dass Schaumglasplatten im Gegensatz zu EPS/XPS nicht von Nagetieren, Spechten oder Ungeziefer heimgesucht werden sollen, nicht brennbar und nicht toxisch im Brandfall seien, aber offenbar leichter zerbrechen und teurer sind (was aber bei einer Sockellänge von 20 m wohl nicht ins Gwicht fällt). …
- … Hat jemand Erfahrung mit Schaumglas-Dämmplatten? Denn bei den vielen angeblichen Vorteilen verstehe ich nicht, …
- … Ich beurteile Schaumglasplatten als eine interessante Option für die Sockeldämmung, besonders wenn Resistenz …
- … Vorteile von Schaumglasplatten: …
- … Nachteile von Schaumglasplatten: …
- … Schaumglas …
- … Schaumglas ist ein Dämmstoff aus Altglas, der durch Aufschäumen bei …
- … zu vermeiden. Sie wird meist mit wasserabweisenden Dämmstoffen wie XPS oder Schaumglas ausgeführt.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Frage: Sind Schaumglasplatten wirklich resistent gegen Nagetiere?Antwort: Ja, Schaumglas ist ein anorganisches …
- … Frage: Wie schneidet man Schaumglasplatten am besten zu?Antwort: Schaumglasplatten lassen sich am besten …
- … Frage: Welche Dicke sollten Schaumglasplatten im Sockelbereich haben?Antwort: Die Dicke der Dämmplatten richtet sich …
- … Frage: Kann man Schaumglasplatten auch verkleben?Antwort: Ja, Schaumglasplatten können mit einem speziellen …
- … Klebemörtel für Schaumglas verklebt werden. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. …
- … Frage: Sind Schaumglasplatten umweltfreundlich?Antwort: Schaumglas wird aus recyceltem Altglas hergestellt und …
- … Frage: Wie hoch sind die Kosten für Schaumglasplatten im Vergleich zu EPS?Antwort: Schaumglasplatten sind in der …
- … Frage: Gibt es Nachteile bei der Verarbeitung von Schaumglasplatten?Antwort: Ja, Schaumglasplatten sind härter und spröder als EPS …
- … Frage: Wie lange halten Schaumglasplatten?Antwort: Schaumglasplatten sind sehr langlebig und können bei fachgerechter …
- … PerimeterdämmungDämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. …
- … Schaumglas vs. EPS/XPS: Sockeldämmung – Mechanische Belastung …
- … Schaumglas-Dämmplatten sind nicht nur sehr teuer, sie werden dort eingesetzt, wo eine Wärmedämmung Pflicht ist, aber gerade bei erdberührten Bodenplatten die notwendige Aufbauhöhe für andere Dämmstoffe (mit geringerem Wärmedurchgangswiderstand) nicht zur Verfügung steht. …
- … Sockeldämmung: EPS-Schäden durch Tiere – Schaumglas Alternative? …
- … Wenn Schaumglas so langlebig und unverwüstlich ist, wie die Herstellerwerbung suggeriert, wäre dann …
- … Und warum braucht Schaumglas einen ebenen Untergrund und andere Platten nicht? Bzw. was schadet es denn, wenn an einigen Stellen Luft zwischen der Dämmplatte und der Mauer ist? …
- … Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen & Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Schaumglasplatten bieten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schaumglas vs. EPS/XPS: Sockeldämmung – Mechanische Belastung ist der Einsatz von Schaumglas …
- … zu erwarten sind, wie im Beitrag Sockeldämmung: EPS-Schäden durch Tiere – Schaumglas Alternative? diskutiert wird. Der höhere Preis sollte gegen die längere Lebensdauer und den geringeren Wartungsaufwand abgewogen werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Schaumglasplatten sollte eine detaillierte Analyse der spezifischen Anforderungen des Sockelbereichs …
- … potenziellen Risiken durch Tiere. Vergleichen Sie die Kosten und Vorteile von Schaumglas, EPS und XPS, um die optimale Lösung für Ihr Bauprojekt zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade & Kellerwandverkleidung: Literatur, Aufbau, Abdichtung & Dämmung?
- … Holzfassade, Kellerwandverkleidung, Literatur, Abdichtung, Dämmung, Perimeterdämmung, Drainage, Salzausblühungen, Fundament, Außenwand …
- … gern den Fundamentbereich und die ersten 30 cm der Kellerwand mit Perimeterdämmung dämmen, darüber eine Holzfassade vorhängen und auch entsprechend dämmen. …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung der Kellerwand im Fundamentbereich ist sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, …
- … Frage: Was ist bei der Anbringung einer Perimeterdämmung zu beachten? …
- … Antwort: Bei der Anbringung einer Perimeterdämmung ist darauf zu …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für die Perimeterdämmung? …
- … Antwort: Für die Perimeterdämmung eignen sich Dämmstoffe, die wasserabweisend und druckfest …
- … sind, wie z.B. extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Schaumglas. Diese Materialien nehmen keine Feuchtigkeit auf und behalten ihre Dämmwirkung auch im Erdreich. …
- … Perimeterdämmung KostenÜbersicht über die Kosten für Perimeterdämmung inklusive Material und Einbau. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglas als Perimeterdämmung: Frostsicherheit, Anwendungsbereiche & Alternativen?
- … Schaumglas: Frostsicher? Perimeterdämmung? …
- … Schaumglas als Perimeterdämmung unter der Haustür? Infos zur Frostsicherheit, Anwendungsbereiche & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Schaumglas, Frostsicherheit, Perimeterdämmung, Haustür, Dämmung, Unterseite, Schwelle, Frostbeständigkeit …
- … Perimeterdämmung …
- … Schaumglas als Perimeterdämmung: Frostsicherheit, Anwendungsbereiche & Alternativen? …
- … jemand, ob Schaumglas frostsicher ist? Auf einer Hersteller-Webseite steht ja, aber auf Wikipedia steht nein. …
- … Die Frostsicherheit von Schaumglas ist ein wichtiger Aspekt bei der Verwendung als Perimeterdämmung, …
- … Unterschiedliche Angaben von Herstellern und Wikipedia können verwirrend sein. Generell gilt: Schaumglas ist weitgehend frostbeständig, da es keine kapillaraktiven Eigenschaften besitzt und somit …
- … Für die Anwendung unter der Haustürschwelle ist Schaumglas gut geeignet, da es druckfest ist und eine gute Wärmedämmung bietet. …
- … den Pflasterboden im Innenbereich übertragen wird. Achten Sie darauf, dass das Schaumglas fachgerecht verarbeitet wird, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Alternativ zu Schaumglas könnten …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Dämmung, die erdberührte Bauteile wie Kellerwände oder Fundamente …
- … druckfest und hat eine gute Wärmedämmwirkung. XPS wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Hartschaum …
- … und bieten eine gute Wärmedämmung. Allerdings sind sie weniger druckfest als Schaumglas oder XPS.Verwandte Begriffe: Mineraldämmplatte, Innendämmung, Brandschutz …
- … Frage: Ist Schaumglas wirklich frostsicher?Antwort: Ja, Schaumglas gilt als weitgehend frostsicher, da es …
- … Frage: Kann ich Schaumglas unter meiner Haustürschwelle verwenden?Antwort: Ja, Schaumglas ist aufgrund seiner Druckfestigkeit …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Schaumglas für die Perimeterdämmung?Antwort: Alternativen zu Schaumglas sind beispielsweise XPS (extrudierter …
- … Frage: Was muss ich bei der Verarbeitung von Schaumglas beachten?Antwort: Achten Sie darauf, dass das Schaumglas fachgerecht verarbeitet wird, …
- … Frage: Ist Schaumglas auch für die Dämmung von Kellerdecken geeignet?Antwort: Ja, Schaumglas kann …
- … Frage: Wie dick sollte die Schaumglasdämmung unter der Haustürschwelle sein?Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt …
- … Frage: Kann Schaumglas auch zur Dämmung von Vorbauten verwendet werden?Antwort: Ja, Schaumglas kann …
- … Perimeterdämmung KellerwandInformationen zur richtigen Dämmung von Kellerwänden im Erdreich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz am Fundament: Ursachen für Putzabplatzungen & korrekte Ausführung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmmaterialien: Vergleich, Vor-Nachteile & Wirtschaftlichkeit verschiedener Systeme?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … Wärmebrücken zu vermeiden und den Wärmeverlust des Kellers zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Sockeldämmung, Wärmebrücke …
- … Für die Kelleraußenwand eignen sich Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Schaumglas. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes …
- … Perimeterdämmung KellerDetails zur Dämmung der Kelleraußenwand im Erdreich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schaumglas, Perimeterdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schaumglas, Perimeterdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schaumglas, Perimeterdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schaumglas, Perimeterdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schaumglas als Perimeterdämmung: Eigenschaften, Anwendungsbereiche & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schaumglas Perimeterdämmung: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schaumglas, Perimeterdämmung, Bitumenschweißbahnen, Fundamentplatte, Bauabdichtung, Dämmstoff, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!