STO-Mineralschaumplatten WDVS (1996): Probleme, Schäden & Sanierung – Infos gesucht
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

STO-Mineralschaumplatten WDVS (1996): Probleme, Schäden & Sanierung – Infos gesucht

An meinem Bau wurde 1996 das neu auf den Markt gekommene WDVSAbk. mit STO-Mineralschaumplatten angebracht. STO hat ca. 1-2 Jahre später das System in dieser Form vom Markt genommen und durch ein verbessertes System ersetzt.
Da dieses System technisch nicht ausgereift war und zusätzlich an meinem Bau unfachmännisch verarbeitet wurde, habe ich heute große Probleme damit. Nun suche ich Informationen über Schäden/Mängel an anderen Bauten, bei denen dieses Material verarbeitet wurde. Wer kann mir mögliche Informationsquellen mitteilen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren WDVSAbk.-Systemen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest in Altputzen) verbaut wurden. Vor Sanierungsarbeiten ist eine Materialprüfung ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem 1996 verbauten WDVS mit STO-Mineralschaumplatten haben, das später vom Hersteller vom Markt genommen wurde. Da es sich um ein nicht mehr aktuelles System handelt, ist es wichtig, die Ursachen der Probleme genau zu analysieren.

Mögliche Probleme könnten sein:

• Materialermüdung: Schäden durch Alterung der Platten.
    • Feuchtigkeit: Eindringen von Wasser hinter die Dämmung. 🔴
    • Mangelhafte Verarbeitung: Fehler bei der Anbringung des Systems.
    • Konstruktionsfehler: Systembedingte Schwächen, die zum Rückruf führten.

Empfohlene Maßnahmen:

• Bestandsaufnahme: Erstellung eines detaillierten Gutachtens durch einen Bausachverständigen.
    • Materialprüfung: Analyse der verbauten Materialien auf Schäden und Eigenschaften.
    • Sanierungskonzept: Entwicklung eines Sanierungskonzepts unter Berücksichtigung aktueller Normen und Richtlinien.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Bausachverständigen mit Erfahrung in WDVS-Systemen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS
    Wärmedämmverbundsystem: Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, EnEVAbk..
    Mineralschaumplatten
    Ein Dämmstoff aus mineralischen Rohstoffen, der für WDVS verwendet wird. Er zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und Brandschutz aus.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dämmmaterial, Wärmeleitfähigkeit.
    Bausachverständiger
    Eine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Schäden beurteilt. Er kann bei der Analyse von Problemen mit WDVS und der Entwicklung von Sanierungskonzepten helfen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Schadensanalyse.
    EnEV/GEG
    Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. Gebäudeenergiegesetz (GEG): Gesetzliche Regelungen zur Energieeffizienz von Gebäuden. Sie legen Anforderungen an die Dämmung und den Energieverbrauch fest.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung.
    DIN 4108
    Eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Sie enthält unter anderem Vorgaben für die Dämmung von Fassaden.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Dämmung, Norm.
    Materialermüdung
    Die Verschlechterung der Eigenschaften eines Materials im Laufe der Zeit durch äußere Einflüsse wie UV-Strahlung, Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen. Dies kann zu Schäden und Funktionsverlust führen.
    Verwandte Begriffe: Alterung, Verschleiß, Degradation.
    Wärmeleitfähigkeit
    Eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmwert, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein WDVS?
      Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern.
    2. Warum wurde das STO-System vom Markt genommen?
      Wenn ein System vom Markt genommen wird, deutet dies oft auf technische Probleme oder Mängel hin, die im Laufe der Zeit erkannt wurden. Es ist wichtig, die genauen Gründe für die Marktrücknahme zu recherchieren, um die potenziellen Risiken besser einschätzen zu können.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Achten Sie auf eine Zertifizierung (z.B. durch die IHKAbk.) und Spezialisierung auf WDVS-Systeme. Referenzen und Erfahrung mit ähnlichen Fällen sind ebenfalls wichtige Kriterien.
    4. Welche Normen sind bei der Sanierung zu beachten?
      Die Sanierung sollte unter Berücksichtigung der aktuellen DINAbk.-Normen für WDVS (z.B. DIN 4108) und der Herstellerrichtlinien erfolgen. Auch die EnEV (Energieeinsparverordnung) bzw. das GEG (Gebäudeenergiegesetz) sind relevant.
    5. Kann ich das WDVS selbst sanieren?
      Aufgrund der Komplexität und der potenziellen Risiken (z.B. bei unsachgemäßer Verarbeitung) ist eine Sanierung durch Fachbetriebe empfehlenswert. Fehlerhafte Ausführung kann zu Schäden und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen.
    6. Welche Alternativen gibt es zu STO-Mineralschaumplatten?
      Es gibt verschiedene WDVS-Systeme mit unterschiedlichen Dämmstoffen (z.B. EPS, Mineralwolle, Holzfaser). Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    7. Wie lange hält ein WDVS?
      Die Lebensdauer eines WDVS beträgt in der Regel 25-50 Jahre, abhängig von der Qualität der Materialien, der Ausführung und den Umwelteinflüssen. Regelmäßige Wartung und Inspektion können die Lebensdauer verlängern.
    8. Was kostet die Sanierung eines WDVS?
      Die Kosten für die Sanierung eines WDVS hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, dem Zustand des Systems und der Wahl des neuen Dämmmaterials. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• WDVS Sanierung: Schritt-für-Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines WDVS, von der Bestandsaufnahme bis zur Endbeschichtung.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe für WDVS, wie z.B. EPS, Mineralwolle und Holzfaser.
    • Fördermöglichkeiten für WDVS Sanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Sanierung von WDVS.
    • Schimmelbildung am WDVS: Ursachen und Bekämpfung
      Eine Analyse der Ursachen von Schimmelbildung am WDVS und Maßnahmen zur Bekämpfung.
    • Rechtliche Aspekte bei WDVS Schäden
      Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Haftungsfragen bei Schäden am WDVS.
  2. Ginge es auch genauer?

Welche Probleme denn?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Ich will es halt wissen

Bin eben neugierig
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. STO Mineralschaumplatten: Schwindung & Druckfestigkeit – Erfahrungen

Probleme? @ Veikko
    meines Wissens gab es Probleme mit der Schwindung und der Druckfestigkeit der Platten.
    wir hatten auch 96 zwei Bauten damit ausgeführt und bis dato keine Probleme!
    keine Ahnung ob es im Netz Infos drüber gibt!
    wenn hier einer was drüber weiß, könnte das Veikko sein, der "putzknecht" 😉
  5. WDVS: Bauphysikalische Probleme mit STO Mineralschaumplatten?

Ich dachte eher an ...
    bauphysikalische Probleme. Wusste eben nicht, dass es auch andere geben kann.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. STO WDVS Sanierung: Haftungsprobleme & Hohlräume – Ursachenanalyse

Etwas genauere Problembeschreibung
    Die Mineralschaumplatten halten teilweise nicht auf dem Untergrund (Kalksandstein), außerdem sind größere Hohlräume zwischen den Platten und der Putzschicht entstanden. Sicherlich auch durch Verarbeitungsfehler der Gipserfirma, die nun sanieren muss. Ich beschäftige mich momentan mit der Frage, in wie weit STO eine Mitschuld trifft, da das System damals nicht ausgereift war und nicht einfach zu verarbeiten war. (Das System wurde schließlich nicht ohne Grund vom Markt genommen und durch StoTherm ersetzt). Als Kunde, der den damaligen Aussagen von STO zur Ausgereiftheit eines neuen System vertraut hat und nun Probleme hat, bin ich sehr unzufrieden. Ich erinnere mich an Pressebereichte, in denen von Problemen mit diesem System die Rede war. Ich suche nach Informationen über Bauten mit ähnlichen Problemen. Ich möchte erreichen, dass Fa. Sto sich an der Sanierung beteiligt, bisher hat sie keine klare Stellung bezogen.
  7. STO Mineralschaumplatten: Dennert Platte – Anwaltliche Klärung

auf Veikko warten!
    und einen breif an STO vom Anwalt!
    das Problem war die Platte! gefertigt von dennert in schlüsselfeld (AFAIK!)
  8. Expertenrat zu STO-Platten: Erwartungen & Grenzen der Beratung

@till ... ich bin kein Guru ...
    Hi till,
    es ehrt mich sehr, dass Du mich so hervorhebst. Ich möchte Dich aber bitten, dass in Zukunft zu unterlassen. Bitte nicht falsch verstehen, aber Du weckst bei den Leuten eine Erwartungshaltung, die ich vielleicht nicht erfüllen kann und auch nicht erfüllen will. Wenn ich hier jede Frage beantworte, komme ich nicht mehr zu meiner normalen Arbeit und immerhin verdiene ich mit Beratung auch mein Geld.
    Vielleicht denken die Leute auch schon, ich bezahle Dich dafür (kleiner Scherz! 🙂
    Außer dem gibt es hier im Forum sehr kompetente Fachleute, die sicher auch ihre Meinung äußern möchten und die dann bei Deinem "Ruf nach mir" vielleicht "eingeschnappt, beleidigt usw. " sind.
    Also noch mal: Bitte nicht falsch verstehen. Ich hätte Dir das lieber gemailt, als es hier im Forum zu schreiben, aber Du hast ja scheinbar keine E-Mail-Adresse (und keinen richtigen Namen 🙂
    Zu den STO-Platten kann ich nämlich nicht viel sagen. Ich habe auch gehört, dass es hier sehr viele Beanstandungen gegeben hat. Aber ein konkreter Fall ist mir noch nicht untergekommen. Hier im "Norden" scheint man dieses Material nicht häufig zu verbauen. Da es sehr teuer ist, kommt es wahrscheinlich nur im Speckgürtel (Süddeutschland, Frankfurt, Hamburg) zum Einsatz.
    Ich weiß bloß, dass das "Original-System" ursprünglich als "nur" verklebtes System vertrieben wurde. Nun empfiehlt der Außendienst von Sto zusätzlich eine Verdübelung mindestens im Randbereich. Du als Sto-Kunde 🙂 müsstest doch hier besser Bescheid wissen.
    Ich würde Sto durch meinen Anwalt einen lieben Brief schicken, in dem ich die Funktionalität des an meinem Haus eingesetzten Systems und die Marktreife und Praxiserprobung des Systems bei Vertriebsbeginn anzweifle.. Daraus ergibt sich, dass ein versteckter Mangel vorliegt und daraus ergibt sich wiederum eine Gewährleistung von 30 Jahren.
    Um einen öbuvAbk. Bausachverständigen zur Beweissicherung wird Herr Klauke allerdings dann nicht herumkommen. Der kann dann auch bei STO die richtigen Fragen (Zulassung, eingesetzte Prüfverfahren, Erstprüfung des Systems, Lieferant der Dämmplatte, Fremdüberwachung, Probeobjekte vor Markteinführung, Änderungen zum jetzigen System, WARUM GEÄNDERT, vorliegende Reklamationen usw.) stellen.
    MfG
    Veikko Ulrich
  9. WDVS Sanierung: Dank für Hilfestellungen & Informationen

Danke für die Bemühungen!
    Bis hier her schon mal vielen Dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen! Das finde ich sehr freundlich!
    Vielleicht kommt noch die ein oder andere Information dazu.
    Grüße
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

STO-Mineralschaumplatten WDVSAbk. (1996): Sanierung bei Schäden & Problemen

💡 Kernaussagen: Die frühen STO-Mineralschaumplatten WDVS (1996) wiesen Probleme mit Schwindung und Druckfestigkeit auf. Verarbeitungsfehler verstärkten die Problematik, was zu Haftungsproblemen und Hohlräumen führte. Eine Sanierung ist oft unumgänglich, wobei die Verantwortlichkeit von STO und der ausführenden Firma zu klären ist. Rechtliche Schritte gegen STO wurden in Erwägung gezogen. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag STO WDVS Sanierung: Haftungsprobleme & Hohlräume – Ursachenanalyse wird auf die Problematik der Haftung und Hohlraumbildung hingewiesen, die durch Materialfehler und Verarbeitungsfehler entstanden sein können.

✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit den genannten STO Mineralschaumplatten, was auf unterschiedliche Chargen oder spezifische Verarbeitungssituationen hindeutet. Siehe STO Mineralschaumplatten: Schwindung & Druckfestigkeit – Erfahrungen.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Verwendung von STO-Mineralschaumplatten aus dem Jahr 1996 birgt Risiken aufgrund möglicher Materialmängel. Eine umfassende Analyse des Zustands und der Verarbeitung ist vor einer Sanierung unerlässlich. Die Klärung der Verantwortlichkeit mit STO und der ausführenden Firma ist ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit STO-Mineralschaumplatten WDVS aus dem Jahr 1996 sollte eine detaillierte Schadensanalyse durchgeführt und rechtlicher Rat eingeholt werden. Der Beitrag STO Mineralschaumplatten: Dennert Platte – Anwaltliche Klärung gibt hierzu wichtige Hinweise. Zudem ist es ratsam, sich von erfahrenen Fachleuten im Bereich WDVS-Sanierung beraten zu lassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "STO, Mineralschaumplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte Anbringung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz & Wärmedämmung – Welche Materialien sind geeignet?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung vervollständigen: Materialien, Kosten & Vorgehensweise für optimale Ergebnisse?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit & Schimmel im Altbau: Ursachenforschung, Sanierung & Risiken der Innenisolierung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Natursteinwand: Aufbau, Dämmstärke & Klimasan für denkmalgeschützte Gebäude?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "STO, Mineralschaumplatten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "STO, Mineralschaumplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "STO, Mineralschaumplatten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "STO, Mineralschaumplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: STO-Mineralschaumplatten WDVS (1996): Probleme, Schäden & Sanierung – Infos gesucht
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: STO-Mineralschaumplatten: Probleme & Lösungen

Suche nach: STO Mineralschaumplatten, WDVS, Wärmedämmung, Fassadendämmung, Sanierung, Bauschäden, Baumängel, 1996

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼