STO-Mineralschaumplatten WDVS (1996): Probleme, Schäden & Sanierung – Infos gesucht
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
STO-Mineralschaumplatten WDVS (1996): Probleme, Schäden & Sanierung – Infos gesucht
Da dieses System technisch nicht ausgereift war und zusätzlich an meinem Bau unfachmännisch verarbeitet wurde, habe ich heute große Probleme damit. Nun suche ich Informationen über Schäden/Mängel an anderen Bauten, bei denen dieses Material verarbeitet wurde. Wer kann mir mögliche Informationsquellen mitteilen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren WDVSAbk.-Systemen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest in Altputzen) verbaut wurden. Vor Sanierungsarbeiten ist eine Materialprüfung ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem 1996 verbauten WDVS mit STO-Mineralschaumplatten haben, das später vom Hersteller vom Markt genommen wurde. Da es sich um ein nicht mehr aktuelles System handelt, ist es wichtig, die Ursachen der Probleme genau zu analysieren.
Mögliche Probleme könnten sein:
- Materialermüdung: Schäden durch Alterung der Platten.
- Feuchtigkeit: Eindringen von Wasser hinter die Dämmung. 🔴
- Mangelhafte Verarbeitung: Fehler bei der Anbringung des Systems.
- Konstruktionsfehler: Systembedingte Schwächen, die zum Rückruf führten.
Empfohlene Maßnahmen:
- Bestandsaufnahme: Erstellung eines detaillierten Gutachtens durch einen Bausachverständigen.
- Materialprüfung: Analyse der verbauten Materialien auf Schäden und Eigenschaften.
- Sanierungskonzept: Entwicklung eines Sanierungskonzepts unter Berücksichtigung aktueller Normen und Richtlinien.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Bausachverständigen mit Erfahrung in WDVS-Systemen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS
- Wärmedämmverbundsystem: Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, EnEVAbk.. - Mineralschaumplatten
- Ein Dämmstoff aus mineralischen Rohstoffen, der für WDVS verwendet wird. Er zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und Brandschutz aus.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dämmmaterial, Wärmeleitfähigkeit. - Bausachverständiger
- Eine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Schäden beurteilt. Er kann bei der Analyse von Problemen mit WDVS und der Entwicklung von Sanierungskonzepten helfen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Schadensanalyse. - EnEV/GEG
- Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. Gebäudeenergiegesetz (GEG): Gesetzliche Regelungen zur Energieeffizienz von Gebäuden. Sie legen Anforderungen an die Dämmung und den Energieverbrauch fest.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung. - DIN 4108
- Eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Sie enthält unter anderem Vorgaben für die Dämmung von Fassaden.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Dämmung, Norm. - Materialermüdung
- Die Verschlechterung der Eigenschaften eines Materials im Laufe der Zeit durch äußere Einflüsse wie UV-Strahlung, Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen. Dies kann zu Schäden und Funktionsverlust führen.
Verwandte Begriffe: Alterung, Verschleiß, Degradation. - Wärmeleitfähigkeit
- Eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmwert, Wärmedämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein WDVS?
Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern. - Warum wurde das STO-System vom Markt genommen?
Wenn ein System vom Markt genommen wird, deutet dies oft auf technische Probleme oder Mängel hin, die im Laufe der Zeit erkannt wurden. Es ist wichtig, die genauen Gründe für die Marktrücknahme zu recherchieren, um die potenziellen Risiken besser einschätzen zu können. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
Achten Sie auf eine Zertifizierung (z.B. durch die IHKAbk.) und Spezialisierung auf WDVS-Systeme. Referenzen und Erfahrung mit ähnlichen Fällen sind ebenfalls wichtige Kriterien. - Welche Normen sind bei der Sanierung zu beachten?
Die Sanierung sollte unter Berücksichtigung der aktuellen DINAbk.-Normen für WDVS (z.B. DIN 4108) und der Herstellerrichtlinien erfolgen. Auch die EnEV (Energieeinsparverordnung) bzw. das GEG (Gebäudeenergiegesetz) sind relevant. - Kann ich das WDVS selbst sanieren?
Aufgrund der Komplexität und der potenziellen Risiken (z.B. bei unsachgemäßer Verarbeitung) ist eine Sanierung durch Fachbetriebe empfehlenswert. Fehlerhafte Ausführung kann zu Schäden und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. - Welche Alternativen gibt es zu STO-Mineralschaumplatten?
Es gibt verschiedene WDVS-Systeme mit unterschiedlichen Dämmstoffen (z.B. EPS, Mineralwolle, Holzfaser). Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie lange hält ein WDVS?
Die Lebensdauer eines WDVS beträgt in der Regel 25-50 Jahre, abhängig von der Qualität der Materialien, der Ausführung und den Umwelteinflüssen. Regelmäßige Wartung und Inspektion können die Lebensdauer verlängern. - Was kostet die Sanierung eines WDVS?
Die Kosten für die Sanierung eines WDVS hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, dem Zustand des Systems und der Wahl des neuen Dämmmaterials. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- WDVS Sanierung: Schritt-für-Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines WDVS, von der Bestandsaufnahme bis zur Endbeschichtung. - Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe für WDVS, wie z.B. EPS, Mineralwolle und Holzfaser. - Fördermöglichkeiten für WDVS Sanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Sanierung von WDVS. - Schimmelbildung am WDVS: Ursachen und Bekämpfung
Eine Analyse der Ursachen von Schimmelbildung am WDVS und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Rechtliche Aspekte bei WDVS Schäden
Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Haftungsfragen bei Schäden am WDVS.
-
Ginge es auch genauer?
Welche Probleme denn? -
Ich will es halt wissen
Bin eben neugierig -
STO Mineralschaumplatten: Schwindung & Druckfestigkeit – Erfahrungen
Probleme? @ Veikko
meines Wissens gab es Probleme mit der Schwindung und der Druckfestigkeit der Platten.
wir hatten auch 96 zwei Bauten damit ausgeführt und bis dato keine Probleme!
keine Ahnung ob es im Netz Infos drüber gibt!
wenn hier einer was drüber weiß, könnte das Veikko sein, der "putzknecht" 😉 -
WDVS: Bauphysikalische Probleme mit STO Mineralschaumplatten?
Ich dachte eher an ...
bauphysikalische Probleme. Wusste eben nicht, dass es auch andere geben kann. -
STO WDVS Sanierung: Haftungsprobleme & Hohlräume – Ursachenanalyse
Etwas genauere Problembeschreibung
Die Mineralschaumplatten halten teilweise nicht auf dem Untergrund (Kalksandstein), außerdem sind größere Hohlräume zwischen den Platten und der Putzschicht entstanden. Sicherlich auch durch Verarbeitungsfehler der Gipserfirma, die nun sanieren muss. Ich beschäftige mich momentan mit der Frage, in wie weit STO eine Mitschuld trifft, da das System damals nicht ausgereift war und nicht einfach zu verarbeiten war. (Das System wurde schließlich nicht ohne Grund vom Markt genommen und durch StoTherm ersetzt). Als Kunde, der den damaligen Aussagen von STO zur Ausgereiftheit eines neuen System vertraut hat und nun Probleme hat, bin ich sehr unzufrieden. Ich erinnere mich an Pressebereichte, in denen von Problemen mit diesem System die Rede war. Ich suche nach Informationen über Bauten mit ähnlichen Problemen. Ich möchte erreichen, dass Fa. Sto sich an der Sanierung beteiligt, bisher hat sie keine klare Stellung bezogen. -
STO Mineralschaumplatten: Dennert Platte – Anwaltliche Klärung
auf Veikko warten!
und einen breif an STO vom Anwalt!
das Problem war die Platte! gefertigt von dennert in schlüsselfeld (AFAIK!) -
Expertenrat zu STO-Platten: Erwartungen & Grenzen der Beratung
@till ... ich bin kein Guru ...
Hi till,
es ehrt mich sehr, dass Du mich so hervorhebst. Ich möchte Dich aber bitten, dass in Zukunft zu unterlassen. Bitte nicht falsch verstehen, aber Du weckst bei den Leuten eine Erwartungshaltung, die ich vielleicht nicht erfüllen kann und auch nicht erfüllen will. Wenn ich hier jede Frage beantworte, komme ich nicht mehr zu meiner normalen Arbeit und immerhin verdiene ich mit Beratung auch mein Geld.
Vielleicht denken die Leute auch schon, ich bezahle Dich dafür (kleiner Scherz! 🙂
Außer dem gibt es hier im Forum sehr kompetente Fachleute, die sicher auch ihre Meinung äußern möchten und die dann bei Deinem "Ruf nach mir" vielleicht "eingeschnappt, beleidigt usw. " sind.
Also noch mal: Bitte nicht falsch verstehen. Ich hätte Dir das lieber gemailt, als es hier im Forum zu schreiben, aber Du hast ja scheinbar keine E-Mail-Adresse (und keinen richtigen Namen 🙂
Zu den STO-Platten kann ich nämlich nicht viel sagen. Ich habe auch gehört, dass es hier sehr viele Beanstandungen gegeben hat. Aber ein konkreter Fall ist mir noch nicht untergekommen. Hier im "Norden" scheint man dieses Material nicht häufig zu verbauen. Da es sehr teuer ist, kommt es wahrscheinlich nur im Speckgürtel (Süddeutschland, Frankfurt, Hamburg) zum Einsatz.
Ich weiß bloß, dass das "Original-System" ursprünglich als "nur" verklebtes System vertrieben wurde. Nun empfiehlt der Außendienst von Sto zusätzlich eine Verdübelung mindestens im Randbereich. Du als Sto-Kunde 🙂 müsstest doch hier besser Bescheid wissen.
Ich würde Sto durch meinen Anwalt einen lieben Brief schicken, in dem ich die Funktionalität des an meinem Haus eingesetzten Systems und die Marktreife und Praxiserprobung des Systems bei Vertriebsbeginn anzweifle.. Daraus ergibt sich, dass ein versteckter Mangel vorliegt und daraus ergibt sich wiederum eine Gewährleistung von 30 Jahren.
Um einen öbuvAbk. Bausachverständigen zur Beweissicherung wird Herr Klauke allerdings dann nicht herumkommen. Der kann dann auch bei STO die richtigen Fragen (Zulassung, eingesetzte Prüfverfahren, Erstprüfung des Systems, Lieferant der Dämmplatte, Fremdüberwachung, Probeobjekte vor Markteinführung, Änderungen zum jetzigen System, WARUM GEÄNDERT, vorliegende Reklamationen usw.) stellen.
MfG
Veikko Ulrich -
WDVS Sanierung: Dank für Hilfestellungen & Informationen
Danke für die Bemühungen!
Bis hier her schon mal vielen Dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen! Das finde ich sehr freundlich!
Vielleicht kommt noch die ein oder andere Information dazu.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).STO-Mineralschaumplatten WDVSAbk. (1996): Sanierung bei Schäden & Problemen
💡 Kernaussagen: Die frühen STO-Mineralschaumplatten WDVS (1996) wiesen Probleme mit Schwindung und Druckfestigkeit auf. Verarbeitungsfehler verstärkten die Problematik, was zu Haftungsproblemen und Hohlräumen führte. Eine Sanierung ist oft unumgänglich, wobei die Verantwortlichkeit von STO und der ausführenden Firma zu klären ist. Rechtliche Schritte gegen STO wurden in Erwägung gezogen. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag STO WDVS Sanierung: Haftungsprobleme & Hohlräume – Ursachenanalyse wird auf die Problematik der Haftung und Hohlraumbildung hingewiesen, die durch Materialfehler und Verarbeitungsfehler entstanden sein können.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit den genannten STO Mineralschaumplatten, was auf unterschiedliche Chargen oder spezifische Verarbeitungssituationen hindeutet. Siehe STO Mineralschaumplatten: Schwindung & Druckfestigkeit – Erfahrungen.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Verwendung von STO-Mineralschaumplatten aus dem Jahr 1996 birgt Risiken aufgrund möglicher Materialmängel. Eine umfassende Analyse des Zustands und der Verarbeitung ist vor einer Sanierung unerlässlich. Die Klärung der Verantwortlichkeit mit STO und der ausführenden Firma ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit STO-Mineralschaumplatten WDVS aus dem Jahr 1996 sollte eine detaillierte Schadensanalyse durchgeführt und rechtlicher Rat eingeholt werden. Der Beitrag STO Mineralschaumplatten: Dennert Platte – Anwaltliche Klärung gibt hierzu wichtige Hinweise. Zudem ist es ratsam, sich von erfahrenen Fachleuten im Bereich WDVS-Sanierung beraten zu lassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "STO, Mineralschaumplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … ? Gefahr: In alten Baumaterialien können Schadstoffe wie Asbest enthalten sein. …
- … Schadstoffsanierung: Bei älteren Gebäuden ist die Möglichkeit von Schadstoffen …
- … (z.B. Asbest in alten Klebern oder Dämmstoffen) zu berücksichtigen. Eine entsprechende Untersuchung ist ratsam. …
- … Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden …
- … (insbesondere Holz), Geruchsbelästigung und langfristigen Feuchtigkeitsschäden führen. Zudem können sich gesundheitsschädliche Stoffe bilden. …
- … Antwort: Für Altbauten eignen sich diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima …
- … Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie vermeidet man Bauschäden? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte Anbringung?
- … Alternativen prüfen: Alternativ zu Sandwichplatten können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten in Betracht gezogen werden, die Feuchtigkeit besser regulieren …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Sie dient dazu, …
- … DiffusionsoffenDiffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem …
- … Welche Vorteile bieten Sandwichplatten bei der Innendämmung?Sandwichplatten vereinen Dämmstoff und Verkleidung in einem Element, was die Montage vereinfachen kann. …
- … zu Sandwichplatten bei der Innendämmung?Alternativ zu Sandwichplatten können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten verwendet werden. Diese Materialien können …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem …
- … Dämmstoffe im Vergleich: Eigenschaften, Kosten & UmweltfreundlichkeitÜbersicht über verschiedene Dämmsto …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Herbst sind wir in unsere Wohnung gezogen. Der Vermieter teilte uns stolz mit, dass die Außenwände von innen (wir wohnen in einer …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen oder in Baustoffen. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit begünstigt und kann gesundheitsschädlich sein. Verwandte …
- … StyroporEin Dämmstoff aus Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften, ist aber nicht diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Luftaustausch. …
- … ergreifen, um Schimmelbildung zu vermeiden?Antwort: Achten Sie auf ausreichendes Lüften (Stoßlüften mehrmals täglich), vermeiden Sie Wärmebrücken, verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre …
- … zu Styropor bei der Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. Diese Materialien sind oft diffusionsoffener und können Feuchtigkeit …
- … Antwort: Ich empfehle Ihnen, mehrmals täglich (3-4 Mal) für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei sollten Sie die Fenster vollständig öffnen, um einen schnellen …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz & Wärmedämmung – Welche Materialien sind geeignet?
- … Dicke: Je dicker die Untertapete, desto besser die Dämmwirkung. Achten Sie jedoch darauf, dass die Raumgröße dadurch …
- … Dieser Wert gibt die Wärmedämmleistung an. Je höher der R-Wert, desto besser die Dämmung. …
- … Widerstand ein Material dem Wärmestrom entgegensetzt. Je höher der R-Wert, desto besser die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoffdicke …
- … Polyurethan (PUR) ist ein vielseitiger Kunststoff, der in verschiedenen Formen eingesetzt wird, unter anderem als Dämm …
- … stoff. PURAbk.-Dämmstoffe zeichnen sich durch eine gute Wärmedämmfähigkeit und …
- … ein geringes Gewicht aus.Verwandte Begriffe: Polystyrol (EPS), Mineralschaum, Dämmstoff …
- … Polystyrol (EPS), auch bekannt als Styropor, ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. EPS-Dämm …
- … stoffe sind kostengünstig und bieten eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Polyurethan (PURAbk.), …
- … Mineralschaum, Dämmstoff …
- … Welche Materialien eignen sich für eine wärmedämmende Untertapete?Für wärmedämmende Untertapeten eignen sich Materialien wie Polyurethan (PURAbk.), Polystyrol (EPS) oder spezielle Mineralschaumplatten. Diese Materialien haben gute Dämmeigenschaften und sind in verschiedenen …
- … den gewünschten Dämmeigenschaften ab. Generell gilt: Je dicker die Untertapete, desto besser die Dämmwirkung. Für eine effektive Wärmedämmung sollte die Untertapete mindestens …
- … Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und NachteileEin Vergleich verschiedener Dämmstoffe …
- … Handlungsempfehlung: Für effektiven Schallschutz bei Innendämmung sollte man auf massive Baustoffe wie eine KS-Mauer setzen. Untertapeten sind primär für die Akustik …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
- … Kellerinnenwände aus Beton nachträglich dämmen? Entdecken Sie die besten Dämmstoffe, Methoden und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Betondämmung, Kellerwand dämmen, Dämmstoffe Keller, Keller isolieren …
- … Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet? …
- … Geeignet sind Polystyrol (EPS oder XPS), Polyurethan (PURAbk.), Mineralschaumplatten oder Calciumsilikatplatten. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu …
- … wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Die Einheit ist W/(m·K).Verwandte Begriffe: …
- … Wasserdampf durch ein Material hindurchtreten kann. Je niedriger der μ-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Taupunkt. …
- … EPS ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol, der auch unter dem Namen Styropor bekannt …
- … XPS ist ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol, der druckfester und wasserabweisender ist als EPS. …
- … der Art des Dämmmaterials und der Konstruktion ab. Bei diffusionsoffenen Dämmstoffen und Konstruktionen kann in der Regel auf eine Dampfsperre verzichtet …
- … Antwort: EPS (Expandiertes Polystyrol) und XPS (Extrudiertes Polystyrol) sind beides Polystyrol-Dämmstoffe, unterscheiden sich aber in ihrer Herstellung und ihren Eigenschaften. XPS …
- … Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Dämmstoffe & Methoden …
- … auf die Nutzung der Suchfunktion hingewiesen wird. Die Auswahl geeigneter Dämmstoffe und Methoden für die Kellerdämmung ist entscheidend für ein optimales …
- … zur Kellerdämmung, Innenwanddämmung und Betondämmung zu finden. Vergleichen Sie verschiedene Dämmstoffe und Methoden, um die optimale Lösung für Ihre Kellerwand zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
- … Taupunktverlagerung führen. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit im oder hinter dem Dämmstoff kondensiert, was Schimmelbildung begünstigt. …
- … zu gesundheitlichen Problemen und Schäden an der Bausubstanz führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Stockflecken, Mykotoxine …
- … die Innendämmung im Altbau geeignet?Antwort: Geeignete Materialien sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Kalziumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten. Wichtig ist, dass die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung vervollständigen: Materialien, Kosten & Vorgehensweise für optimale Ergebnisse?
- … Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert): Je niedriger, desto besser die Dämmwirkung. …
- … Dämmstoffdicke: Abhängig vom gewünschten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). …
- … wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoffdicke. …
- … Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der Wert, desto besser die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert), Dämmstoffdicke. …
- … stoffdicke …
- … Die Dämmstoffdicke ist die Dicke des Dämmmaterials. Sie …
- … Welche Dämmstoffdicke ist optimal? …
- … Die optimale Dämmstoffdicke hängt vom gewünschten …
- … Die Kosten variieren je nach Material, Dämmstoffdicke und Arbeitsaufwand. Ein Kostenvoranschlag von verschiedenen Fachbetrieben ist empfehlenswert. …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe. …
- … Sockeldämmung: Mineralschaumplatten vs. Dämmputz – Vor- & Nachteile …
- … und Schlagregen besser wären, wollte ich Fragen, ob man auch verputzte Mineralschaumplatten (die ich natürlicher finde) nehmen kann, obwohl es in dem nahegelegenen …
- … Sockelbereich eines Hauses mit zweischaligem Mauerwerk. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien wie Mineralschaumplatten und Dämmputz in Bezug auf ihre Eignung für den Sockelbereich, ihre …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sockeldämmung: Mineralschaumplatten vs. Dämmputz – Vor- & Nachteile wird die Problematik der Sockeldämmung bei …
- … Es empfiehlt sich, einen Fachmann zu konsultieren, um die optimale Dämmstoffauswahl und die korrekte Ausführung der Arbeiten sicherzustellen. Die Beiträge in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Innendämmung, Schimmel, Altbausanierung, Baustoffe, Energieeffizienz …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Entfernung von Dämmstoffen kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Tragen Sie bei der Entfernung …
- … Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über alternative Innendämmstoffe, die diffusionsoffen sind und ein besseres Feuchtigkeitsmanagement ermöglichen (z.B. Kalziumsilikatplatten, …
- … Dämmstärke berechnen: Lassen Sie die erforderliche Dämmstärke für die neuen Dämmstoffe berechnen, um den gewünschten Wärmeschutz zu erreichen. Beachten Sie dabei …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Sie dient dazu, …
- … DiffusionsoffenDiffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem …
- … StyroporStyropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein Dämmstoff aus Kunststoff. Es ist leicht, kostengünstig und hat …
- … aber es ist nicht diffusionsoffen und brennbar.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … zu Styropor-Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene diffusionsoffene Alternativen wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Lehmputz. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch …
- … Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem …
- … von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, insbesondere wenn Asbest oder andere Schadstoffe enthalten sind. Auch bei Schimmelbefall ist eine professionelle Sanierung ratsam. …
- … ab, wie z.B. der Größe der Fläche, der Art der Dämmstoffe und dem Umfang der Sanierungsarbeiten. Ein Kostenvoranschlag sollte von mehreren …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die …
- … um eine zusätzliche Dämmung zu erreichen. Ytong ist ein mineralischer Baustoff, der diffusionsoffen ist und somit das Risiko von Feuchtigkeitsschäden reduzieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit & Schimmel im Altbau: Ursachenforschung, Sanierung & Risiken der Innenisolierung?
- … 1975 wurden von außen 3 cm isolierplatten aufgebracht und mit kunststoffriemchen verkleidet. …
- … Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, Feuchtigkeit aus dem …
- … Antwort: Regelmäßiges und richtiges Lüften ist entscheidend. Mehrmals täglich Stoßlüften, anstatt Fenster dauerhaft gekippt zu halten. Achten Sie auch auf …
- … Antwort: Geeignete Materialien sind beispielsweise Calciumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass die Materialien diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeit …
- … Wand mit Fliesen verkleidet hat und die Feuchtigkeit sich im nächsten Stockwerk ausgebreitet hat. …
- … Kran und großformatigen Steinen arbeiten kann. Außerdem sind dann die natürlichen Stoffe eines Stalles ebenfalls entfernt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Natursteinwand: Aufbau, Dämmstärke & Klimasan für denkmalgeschützte Gebäude?
- … Materialwahl: Kapillaraktive Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten sind geeignet, da sie …
- … ? Gefahr: Falsch ausgeführte Innendämmung kann zu Schimmelbildung zwischen Dämmstoff und Natursteinwand führen. …
- … oder Bauphysiker beraten, um den optimalen Dämmstoff und Aufbau für Ihre spezifische Situation zu ermitteln. …
- … U-WertDer U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) …
- … DiffusionsoffenheitDiffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Austausch von Wasserdampf zwischen Innen- und Außenbereich. Dies …
- … MineralschaumplatteMineralschaumplatten sind ein kapillaraktiver Dämmstoff aus mineralischen Rohstoffen. …
- … feuchtigkeitsbeständig. Sie sind gut für die Innendämmung geeignet.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Dämmstoff, Brandschutz …
- … HolzfaserplatteHolzfaserplatten sind ein natürlicher Dämmstoff aus Holzfasern. …
- … einen guten Wärmeschutz. Sie sind umweltfreundlich und nachhaltig.Verwandte Begriffe: Ökologischer Dämmstoff, Nachwachsender Rohstoff, Wärmedämmung …
- … stoff, der besonders gut Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Sie werden …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung einer Natursteinwand geeignet?Antwort: Kapillaraktive Dämm …
- … stoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten sind empfehlenswert, da sie …
- … Natursteinwand?Antwort: Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt vom gewählten Dämmstoff und dem Wandaufbau ab. Bei kapillaraktiven Dämmstoffen kann …
- … Ausführung der Innendämmung vermieden werden. Wichtig ist die Verwendung kapillaraktiver Dämmstoffe, eine diffusionsoffene Konstruktion und die Vermeidung von Wärmebrücken. Zudem sollte …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu herkömmlichen Dämmstoffen bei Natursteinwänden?Antwort: Neben herkömmlichen Dämmstoffen gibt es …
- … auch alternative Materialien wie Lehmbauplatten, Schafwolle oder Hanf. Diese natürlichen Dämmstoffe sind diffusionsoffen und können zur Regulierung des Raumklimas beitragen. Sie …
- … Kapillaraktive Dämmstoffe im VergleichEine Übersicht über verschiedene kapillaraktive Dämmstoffe und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "STO, Mineralschaumplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "STO, Mineralschaumplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "STO, Mineralschaumplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "STO, Mineralschaumplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: STO-Mineralschaumplatten WDVS (1996): Probleme, Schäden & Sanierung – Infos gesucht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: STO-Mineralschaumplatten: Probleme & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: STO Mineralschaumplatten, WDVS, Wärmedämmung, Fassadendämmung, Sanierung, Bauschäden, Baumängel, 1996
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!