WDVS Armierungsschicht: 2 mm Stärke ausreichend? Dicke, Funktion & Risiken

In diesem Forum sind Sie: Außenwände und Fassaden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026

Die korrekte Dicke der Armierungsschicht ist entscheidend für die Funktionalität eines WDVS. Mineralische und organische Armierungsmassen erfordern unterschiedliche Schichtstärken. Eine vollständige Einbettung des Armierungsgewebes ist essenziell, wobei dieses idealerweise im oberen Drittel der Schicht positioniert sein sollte. Zu dicke Aufträge, besonders bei organischen Materialien, können zu Spannungsrissen führen. Die Ebenheit des Untergrunds spielt eine wichtige Rolle, besonders bei der Verwendung organischer Spachtelmassen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

WDVS Armierungsschicht: 2 mm Stärke ausreichend? Dicke, Funktion & Risiken

Z.Z. wird an unserem Haus ein WDVSAbk. angebracht. Die Dämmstoffstärke beträgt 80 mm. Bei der Armierungsschicht habe ich eine Stärke von 2 mm gemessen. Ist das ausreichend? Wäre froh wenn mir jemand diese Frage beantworten kann.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: WDVSAbk.: 2 mm Armierungsschicht – Reicht das?

🔴 Gefahr: Eine zu dünne Armierungsschicht kann die Stabilität des WDVS beeinträchtigen und zu Rissen und Ablösungen führen.

GoogleAI-Analyse: WDVS: 2 mm Armierungsschicht – Reicht das?

Ob eine 2 mm dicke Armierungsschicht bei Ihrem WDVS ausreichend ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören der verwendete Dämmstoff, die Art des Armierungsgewebes und die zu erwartenden Belastungen der Fassade.

Generell sollte die Armierungsschicht ausreichend dick sein, um das Armierungsgewebe vollständig einzubetten und eine ausreichende Festigkeit zu gewährleisten. Eine zu dünne Schicht kann zu Rissen und Schäden am WDVS führen. Als Richtwert kann man von einer Schichtdicke von 3-5 mm ausgehen.

Ich empfehle Ihnen, die Herstellerangaben des WDVS-Systems zu prüfen. Dort finden Sie detaillierte Angaben zur erforderlichen Schichtdicke der Armierung. 🔴 Weichen die gemessenen 2 mm deutlich von den Herstellerangaben ab, sollten Sie dies unbedingt mit dem ausführenden Fachbetrieb besprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit dem ausführenden Unternehmen und fordern Sie ggf. eine Überprüfung durch einen unabhängigen Sachverständigen an, um sicherzustellen, dass das WDVS fachgerecht ausgeführt wurde.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
    Armierungsschicht
    Eine Schicht aus Mörtel, in die ein Armierungsgewebe eingebettet ist. Sie dient dazu, das WDVS vor mechanischen Beschädigungen und Spannungen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Mörtel, Putz.
    Armierungsgewebe
    Ein Glasfasergewebe, das in die Armierungsschicht eingebettet wird. Es dient dazu, Zugkräfte aufzunehmen und Rissbildungen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Glasfaser, Gewebe, Armierung.
    Dämmstoff
    Ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das zur Wärmedämmung verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Isolierung.
    Mörtel
    Ein Baustoff, der aus Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser besteht. Er wird zum Verkleben von Steinen, zum Verputzen von Wänden oder zum Herstellen von Estrich verwendet.
    Verwandte Begriffe: Zement, Kalk, Gips.
    Putz
    Eine Beschichtung von Wänden oder Decken mit Mörtel oder anderen Materialien. Er dient zum Schutz der Bausubstanz und zur Gestaltung der Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Oberputz.
    Wärmeleitfähigkeit
    Eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je geringer die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Funktion hat die Armierungsschicht beim WDVS?
      Die Armierungsschicht dient dazu, das WDVS vor mechanischen Beschädigungen und Spannungen zu schützen. Sie bettet das Armierungsgewebe ein, welches die Zugkräfte aufnimmt und Rissbildungen verhindert.
    2. Welche Dicke sollte die Armierungsschicht idealerweise haben?
      Die ideale Dicke der Armierungsschicht hängt vom verwendeten WDVS-System und den Herstellerangaben ab. In der Regel liegt sie zwischen 3 und 5 mm.
    3. Was passiert, wenn die Armierungsschicht zu dünn ist?
      Eine zu dünne Armierungsschicht kann das Armierungsgewebe nicht ausreichend schützen. Dies kann zu Rissen, Abplatzungen und einer verminderten Lebensdauer des WDVS führen.
    4. Wie kann ich die Dicke der Armierungsschicht messen?
      Die Dicke der Armierungsschicht kann mit einem Schichtdickenmessgerät gemessen werden. Alternativ kann man eine kleine Probe entnehmen und die Dicke mit einem Messschieber bestimmen.
    5. Muss die Armierungsschicht nachbearbeitet werden?
      Ja, die Armierungsschicht muss nach dem Auftragen geglättet und egalisiert werden, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Dies ist wichtig für die nachfolgende Beschichtung.
    6. Welche Materialien werden für die Armierungsschicht verwendet?
      Für die Armierungsschicht werden in der Regel mineralische oder kunstharzgebundene Mörtel verwendet. Diese sind speziell auf die Anforderungen von WDVS-Systemen abgestimmt.
    7. Kann ich die Armierungsschicht selbst auftragen?
      Das Auftragen der Armierungsschicht erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeit von einem qualifizierten Fachbetrieb ausführen zu lassen.
    8. Was ist ein Armierungsgewebe?
      Das Armierungsgewebe ist ein Glasfasergewebe, das in die Armierungsschicht eingebettet wird. Es dient dazu, Zugkräfte aufzunehmen und Rissbildungen zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• WDVS Aufbau und Funktion
      Detaillierte Informationen zum Aufbau und der Funktionsweise eines Wärmedämmverbundsystems.
    • Dämmstoffarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für WDVS-Systeme.
    • Rissbildung im WDVS vermeiden
      Ursachen und Präventionsmaßnahmen gegen Risse in der Fassadendämmung.
    • Kosten eines WDVS
      Informationen zu den Kosten für Material und Montage eines Wärmedämmverbundsystems.
    • Förderung für WDVS
      Überblick über staatliche Förderprogramme für die energetische Sanierung von Fassaden.
  2. WDVS Armierung: Vollständige Einbettung des Gewebes entscheidend

Foto von Martin Kempf

übern Daumen gepeilt
    ist die Armierungsschicht in Ordnung, wenn das Gewebe vollständig eingebettet ist, das heißt: Unter und über dem Gewebe muss Armierungsmasse sein. Wenn das der Fall ist, dann passt es. Die 2 mm, die sie gemessen haben, dürften ein stichprobenartiger Wert sein. Eine Fassade ist nie so gleichmäßig, dass da nicht auch mal irgendwo weniger oder mehr als 3 mm zustande kommen.
  3. WDVS Armierungsschicht: Mineralisch vs. Organisch – Dicke beachten!

Dicke der Armierungsschicht ...
    Hallo Fragesteller,
    als Faustregel kann man sagen:
    • pastöse/organische Armierungsschicht (Eimerware) 3 mm
    • mineralische Armierungsschicht (Sackware) 4-6 bzw. 6-8 je nach System

Da reine organische Systeme wenig verarbeitet werden, nehme ich einfach mal an, dass Sie eine mineralische Armierungsschicht auf Ihr Haus bekommen und da ist die Schicht einfach zu dünn.
    Genau erfahren Sie wie dick die Armierung sein muss, in dem Sie den Verarbeiter nach dem eingesetzten System und dem Systemhersteller fragen und sich vom Hersteller die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung schicken lassen.
    Zu dünne Armierungsschichten sind übrigens bei mir in 80 % der Fälle Grund oder "mitschuldig" für Bauschäden an WDVSAbk..
    MfG
    Veikko Ulrich
    PS: Das "3-mal-Klicken" bei den Nutzungsbedingungen ist ja echt nervig!

4. WDVS Armierung: Auftrag in 1/3 und 2/3 Schichten – So geht's richtig!

Die Armierung sollte so aufgetragen werden 1 3 ...
    Die Armierung sollte so aufgetragen werden: 1/3 Masse dann wird das Gitter eingelegt und dann kommen 2/3 Masse rauf. Wird leider shr häufig nicht so erstellt.
  5. WDVS Armierungsgewebe: Positionierung im oberen Drittel der Schicht

@ Herr Fasshauer ... Nicht korrekt ...
    Das Armierungsgewebe muss immer im oberen Drittel der Armierungsschicht liegen. Mit Ihrer Methode bekommen Sie das nie hin. 🙂
    MfG
    Veikko Ulrich
  6. WDVS Armierung: 2 mm Gesamtauftrag zu gering – Dicke prüfen!

Selbstverständlich
    Herr Ulrich, Sie haben recht. Das war wohl eher ein Zahlendreher, darf und soll nicht sein. Natürlich liegt die Armierung im oberen Drittel.
    Der geschilderte Sachverhalt von Gesamtauftrag 2 mm ist allerdings zu gering.
  7. WDVS: Trockenschwund bei organischen Armierungsputzen – Ursachen

@veikko [OT]
    hi Veikko,
    weißt du warum die organischen dünner aufgetragen werden?
    wir merken nur immer, dass diese Pampe (namentlich STO-Armierungsputz) enormen trockenschwund hat, und gänzlich ungeeignet ist dicker als ca. 3 mm aufgetragen zu werden!? Ausgleichen, sowieso nur im millimeterbereeich, ist fast nicht drin! das Material "fällt tierisch ein", wie man handwerklich dazu sagt! das heißt Ausgleich mit dem styroSchleifer  -  sauber mit dem Schleifer nivellieren!
    also,
    1 weißt du warum das so ist?
    kennst du eine
    2 wirtschaftliche Methode des ebenenausgleichs (du weißt schon!)?
  8. WDVS Armierung: Organische Massen – Grenzen und Praxis-Probleme

@ Hi Till ...
    Hi Till,
    ja die organischen Armierungsmassen sind schon eine feine Sache ... im Labor auf planebenen Untergründen 🙂 aber wann hat man die schon in der Praxis ...
    Zu Frage 1: So wie man sein System aufbaut und prüft, wird es auch zugelassen. 3 mm reichen bei diesen Systemen zur Fugenüberbrückung, mehr vertragen die Massen, wie Du auch schreibst, meist nicht. Bei größeren Dicken hätten diese Massen das Problem, dass an der luftzugewandten Seite das Material schnell abbindet und eine relativ wasserdampfdichte Schicht bilden würde, während darunter noch plastisches Material zwischen dieser Schicht und dem Polystyrol vorhanden wäre, dass vor Schreck gar nicht wüsste, wo es das enthaltene Wasser lassen soll 🙂
    Die Folge wären herrliche Spannungsrisse, im Extremfall ein Aufwölben der Armierung und Loslösen von der Platte. (Verarbeitet Ihr auch Estrich, dann weißt Du, was ich meine 🙂
    Mit 3 mm hat man eine Dicke gefunden, wo das gesamte Material auftrocknen kann und die Armierungsschicht voll funktioniert ... wenn der Untergrund planeben ist 🙂
    Kennst Du nicht dieses schöne Bild von Sto, wo organische Armierungsmasse und Putz auf einen flexiblen Träger aufgezogen wurden und auf dem Bild sieht man, wie dieser Träger zu einem "U" geformt wurde. Elastisch sind diese Produkte schon und können damit zweifelsfrei besser Untergrundbewegungen aufnehmen als mineralische Systeme. Solange sich die enthaltenen Weichmacher nicht verflüchtigt haben und das Material versprödet. Dann geht alles ganz schnell 🙂
    Die Dicke der Armierungsschicht hat aber auch mit der Schlagfestigkeit zu tun. Organische Beschichtungen stecken bereits in kleiner Dicke Kräfte weg, die eine mineralische Armierungsschicht erst mit 5 mm abhält, ohne das die Fassade Schaden nimmt.
    Mineralische Armierungsmassen müssen etwas Dicker sein, um die benötigte Rissüberbrückung und Schlagfestigkeit zu leisten ... allerdings kannst Du hier auch Unebenheiten etwas ausgleichen.
    Wenn man Kosten, Nutzen, Aufwand betrachtet, kann die Antwort nur mineralisch heißen.
    Schadensfrei bleiben beide Systeme bei entsprechender Verarbeitung, sonst hätten sie ja keine Zulassung.
    zu 2: Meinst Du Unebenheiten der Polystyrol-Platten oder des Untergrundes (ich weiß halt nicht 🙂?
    Was heißt eigentlich [OT] im Betreff? Heißt eigentlich "ohne Text" oder "Ortsteil" und bei dir?
    MfG
    Veikko
  9. WDVS Armierung: Spannungsrisse durch zu dicken Auftrag vermeiden!

[OT]
    ot heißt offenes Tor  -  nee Quatsch off topic soll es heißen, weil mein plaudern vom Thema weg führt!
    das mit dem "rollen" des zu dick aufgetragenen Armierungsputzes kenne ich zu gut! vor allem wenn mal das QS System (die Mischung mit dem kalten Fluss unter 5 °C) am bau steht, und die Temperatur mal kurzfristig hoch geht 😉 das ist lustig ---
    die Spannungsrisse kann ich nur bestätigen.
    der Untergrund hat die Ebenheit des rohbaus  -  wir müssen aber fertige Flächen abliefern!
    die Frage ist, wie und wo kann ich im millimeterberecih ausgleichen. bei zementgeb. klebern ist das kein Problem, da zieh ich mal ein/ zwei mm mehr auf. bei organischen gibt es schnell die Quittung! deshalb schleifen wir die Styro Fläche planeben  -  dort sollte die Ebenheit bereits erreicht sein.
    meine Frage war, was macht der Rest der Innung  -  wo wird die Ebenheit nach DINAbk. 18202 flächenfertige Wände erreicht?
  10. WDVS Armierungsmörtel: Rollenbildung unter ungünstigen Bedingungen

Aja ...
    Zum Rollen:
    Das bekommt man unter ungünstigen Bedingungen mit jedem Armierungsmörtel hin. Die zementhaltigen Massen sind dermaßen kunststoffvergütet, dass ich schon manchmal nicht mehr weiß, ob man dazu noch mineralisch sagen darf 🙂
    Wenn so ein mineralischer Mörtel im Sommer auf eine schön mollig warm aufgeheizte Fassade (vielleicht noch aus grauen Polystyrol-Platten PS 15 SE WLG 015) mit ihren 50/60 Grad trifft, das Anmachwasser auch nicht mehr die optimale Temperatur hat, rollt und wurstelt sich jeder Mörtel.
    QS-Material ist mir an der Fassade noch nicht begegnet (jedenfalls nicht das ich wüsste) ich habe es allerdings mal im Labor in der Klimakammer mitverprobt. Dabei habe ich mir die armen Verarbeiter vorgestellt, die auf Sto fluchend 🙂 bei diesen eisigen Temperaturen eine ganze Fassade machen müssen. Freunde macht man sich damit sicher nicht.
    Und zu warm darf die Fassade durch die schöne Wintersonne auch nicht werden, weil, denn kann man es nicht mehr verarbeiten. Sehr bedenkliches Material ...
    Unebenheiten:
    Der Rest der Innung schleift auch (habe sogar mal in Hamburg Leute gesehen, die haben einen 400 m²-Giebel geschliffen ... allerdings war der aus beschichteter Steinwolle-Lamelle ... naja danach war sie nicht mehr beschichtet 🙂 ) ) )
    Das Problem beim Schleifen ist allerdings, dass man eigentlich die Dämmplatten danach Absaugen müsste, da durch den Schleifstaub eine schöne Trennschicht entsteht. Gibt ja auch so Kombigeräte mit Schleifband und Sauger, aber was für ein Aufwand.
    Ich bin nicht so überzeugt von organischen Armierungsmassen, aber es hört sich ja an, als wenn Du öfter mal soetwas ausführst. Kannst ja mal kurz Deine Erfahrungen schildern. In den Beiträgen vorher klingt ja nicht unbedingt "Befriedigung" durch 🙂
    MfG
    Veikko Ulrich
  11. WDVS mit organischen Spachtelmassen: Flächen eben schleifen!

Armierungsputz
    jetzt ist die Frage ganz weg -- egal --
    wir haben schon einige WDVSe mit organischen Spachtelmassen gemacht, übrigens auch auf Altputz geklebt. bei der Verarbeitung muss man alte Gewohnheiten hinten anstellen, und tatsächlich bereits die Styro flächeneben schleifen. leider konntest du mir da ja nichts schlaueres, wirtschaftlicheres anbieten;-)
    um das auch gut machen zu können haben wir uns schon länger mit entsprechenden Werkzeugen ausgestattet: Schleifer und Schleifrucksack von innotec.
    ohne sauger bekommst du innerhalb kürzester Zeit ärger mit bh und Nachbarn und gemeinde, weil alle meinen Frau holle schüttelt ihre betten! also ich denke das ist inzwischen ein "muss" wie die styrocut!
    die Vorteile des Armierungsputzes sind schon zutreffend: die Schläuche müssen nicht täglich gesäubert werden, auf die Grundierung kann verzichtet werden, die Diagonalarmierung entfernt, das Gewebe ist dünner etc. das kennst du ja sicher alles ...
    nur eben dieses rollen und einfallen!?
    wir haben übrigens auch mehrere doppelhäuser mit QS ausgeführt  -  es ist ein teufelszeug. erst mal musst du die silopumpe "überreden" bei Frost mitzumachen, und wenn die Sonne kommt hörst du am besten auf:-)
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS Armierungsschicht: Dicke, Funktion und Risiken

💡 Kernaussagen: Die korrekte Dicke der Armierungsschicht ist entscheidend für die Funktionalität eines WDVSAbk.. Mineralische und organische Armierungsmassen erfordern unterschiedliche Schichtstärken. Eine vollständige Einbettung des Armierungsgewebes ist essenziell, wobei dieses idealerweise im oberen Drittel der Schicht positioniert sein sollte. Zu dicke Aufträge, besonders bei organischen Materialien, können zu Spannungsrissen führen. Die Ebenheit des Untergrunds spielt eine wichtige Rolle, besonders bei der Verwendung organischer Spachtelmassen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag WDVS Armierung: 2 mm Gesamtauftrag zu gering – Dicke prüfen! ist eine Gesamtauftragsstärke von 2 mm für die Armierungsschicht in der Regel zu gering und sollte überprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVS Armierungsschicht: Mineralisch vs. Organisch – Dicke beachten! gibt eine Faustregel für die Dicke der Armierungsschicht: 3 mm für pastöse/organische und 4-6 mm bzw. 6-8 mm für mineralische Armierungsschichten, abhängig vom System.

🔴 Risiko: Wie im Beitrag WDVS Armierung: Spannungsrisse durch zu dicken Auftrag vermeiden! beschrieben, kann ein zu dicker Auftrag, insbesondere bei organischen Armierungsputzen, zu Spannungsrissen führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WDVS Armierung: Auftrag in 1/3 und 2/3 Schichten – So geht's richtig! beschreibt die korrekte Auftragsweise der Armierung in zwei Schritten, um eine optimale Einbettung des Gewebes zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die verwendete Art der Armierungsmasse (mineralisch oder organisch) und stellen Sie sicher, dass die Schichtstärke den Herstellerangaben entspricht. Achten Sie auf eine korrekte Einbettung des Armierungsgewebes und vermeiden Sie zu dicke Aufträge, um Spannungsrisse zu verhindern. Beachten Sie die Hinweise zur Ebenheit des Untergrunds, insbesondere bei der Verwendung organischer Spachtelmassen, wie im Beitrag WDVS mit organischen Spachtelmassen: Flächen eben schleifen! beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Armierungsschicht, Dicke, Stärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - VOB/DIN 18515-1 Abrechnung WDVS mit Granit: Unterschiede zu DIN 18350, Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS durchbohren für Distanzhülsen: Beste Werkzeuge, saubere Löcher & sichere Befestigung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wölkchenartige Flecken auf gedämmter Hauswand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wespennest im WDVS verschließen: Welcher Bauschaum ist geeignet & wann Fachmann?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Unregelmäßigkeiten nach Anbringung – Ursachen & Lösungen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Armierungsschicht, Dicke, Stärke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Armierungsschicht, Dicke, Stärke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS Armierungsschicht: 2 mm Stärke ausreichend? Dicke, Funktion & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS: 2 mm Armierungsschicht – Reicht das?

Suche nach: WDVS, Armierungsschicht, Dicke, Stärke, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Risiken, Sanierung, Bauphysik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼