Silikonharzputz vs. Mineralputz: Vor- & Nachteile, Kosten & Farbauswahl für die Fassade?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Silikonharzputz vs. Mineralputz: Vor- & Nachteile, Kosten & Farbauswahl für die Fassade?
wir müssen uns mit dem Nachbarn unserer Doppelhaushälfte über die Fassade unseres Neubaus verständigen.
Um eine gute Verhandlungsbasis zu haben, würden wir gern folgende Fragen beantwortet haben:
Dass bereits eingefärbter Putz in Bezug auf Rissbildung besser ist, wissen wir schon. Hat er aber auch Nachteile z.B. eingeengte Farbauswahl o.ä.?
Wie sind die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) bei Silikonharz- bzw. mineralischem Putz?
Danke im Voraus
für eure Antworten.
Lissy
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Silikonharzputz und Mineralputz für Ihre Fassade. Beide Putzarten haben spezifische Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
Silikonharzputz:
- Vorteile: Hohe Wasserabweisung, geringe Verschmutzungsneigung, gute Rissüberbrückung, große Farbauswahl (eingefärbt möglich).
- Nachteile: Höherer Preis, geringere Wasserdampfdurchlässigkeit als Mineralputz.
Mineralputz:
- Vorteile: Hohe Wasserdampfdurchlässigkeit (diffusionsoffen), natürliche Rohstoffe, geringere Kosten.
- Nachteile: Anfälliger für Verschmutzung, geringere Farbauswahl, weniger elastisch (höheres Risiko für Rissbildung).
Die Rissbildung hängt nicht nur vom Putz ab, sondern auch vom Untergrund und der Verarbeitung. Eingefärbter Putz kann Vorteile bieten, da spätere Anstriche entfallen und somit die Gefahr von Spannungen reduziert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um den passenden Putz für Ihre spezifische Fassade und die klimatischen Bedingungen auszuwählen. Berücksichtigen Sie dabei auch die gestalterischen Aspekte und Ihr Budget.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Silikonharzputz
- Ein Oberputz, der durch die Zugabe von Silikonharz wasserabweisend und elastisch wird. Er ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und Verschmutzung. Verwandte Begriffe: Kunstharzputz, Oberputz, Fassadenputz.
- Mineralputz
- Ein Putz aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen und umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Fassadenputz.
- Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport.
- Rissüberbrückung
- Die Fähigkeit eines Putzes, kleine Risse im Untergrund zu überdecken, ohne selbst zu reißen. Dies ist besonders wichtig bei Gebäuden mit Setzungen oder starken Temperaturschwankungen. Verwandte Begriffe: Elastizität, Dehnfähigkeit, Rissbildung.
- Fassadenputz
- Ein Putz, der speziell für den Außenbereich entwickelt wurde und die Fassade vor Witterungseinflüssen schützt. Er kann dekorative und funktionale Eigenschaften haben. Verwandte Begriffe: Oberputz, Unterputz, Außenputz.
- Untergrundvorbereitung
- Die Maßnahmen, die vor dem Aufbringen des Putzes durchgeführt werden müssen, um eine gute Haftung und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Dazu gehören Reinigung, Grundierung und gegebenenfalls Armierung. Verwandte Begriffe: Grundierung, Armierung, Haftbrücke.
- Eingefärbter Putz
- Putz, dem bereits bei der Herstellung Farbpigmente zugesetzt werden. Dadurch entfällt ein späterer Anstrich, was Zeit und Kosten spart. Verwandte Begriffe: Durchgefärbter Putz, Farbpigmente, Anstrich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Silikonharzputz und Mineralputz?
Silikonharzputz ist wasserabweisender und elastischer, während Mineralputz diffusionsoffener und umweltfreundlicher ist. Silikonharzputz ist oft teurer. - Welcher Putz ist besser bei Rissbildung?
Silikonharzputz ist elastischer und kann Risse besser überbrücken. Mineralputz ist anfälliger für Risse, besonders bei starken Temperaturschwankungen oder Bewegungen im Untergrund. - Welche Farbauswahl habe ich bei den verschiedenen Putzarten?
Silikonharzputz bietet eine größere Farbauswahl, da er eingefärbt werden kann. Mineralputz ist oft in natürlichen Farbtönen erhältlich, kann aber auch nachträglich gestrichen werden. - Welcher Putz ist umweltfreundlicher?
Mineralputz ist in der Regel umweltfreundlicher, da er aus natürlichen Rohstoffen besteht und keine synthetischen Zusätze enthält. - Welche Rolle spielt die Wasserdampfdurchlässigkeit?
Eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit (Diffusionsoffenheit) ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und Schimmelbildung vermieden wird. Mineralputz ist hier im Vorteil. - Wie wirken sich die Kosten aus?
Mineralputz ist in der Regel günstiger in der Anschaffung als Silikonharzputz. Die Verarbeitungskosten können je nach Aufwand ähnlich sein. - Muss ich einen Fachmann beauftragen?
Ja, die Verarbeitung von Putz sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden, um eine fachgerechte Ausführung und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. - Welche Vorbereitung ist notwendig?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Gegebenenfalls sind Vorarbeiten wie Grundierung oder Armierung notwendig.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung
Methoden und Mittel zur Reinigung von Fassaden, um Verschmutzungen zu entfernen. - Fassadendämmung
Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung der Fassade, um Energie zu sparen. - Fassadenfarben
Auswahl der richtigen Farbe für die Fassade, unter Berücksichtigung von Witterungsbeständigkeit und Farbton. - Putzarten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften. - Kosten einer Fassadensanierung
Aufstellung der Kosten für eine Fassadensanierung, inklusive Material und Arbeitslohn.
-
Putz: Farbstoff beeinflusst Rissbildung NICHT!
Ich mag das nicht glauben
das eingefärbter Putz besser auf Rissbildung ist ... den normalerweise wird der eingefärbte Putz aufbereitet wird der herkömmliche das einzige was hier beigemischt wird ist der Farbstoff auch beim Verarbeiten unterscheiden sich beide Putze nicht ... der erforderliche Egalsationsanstrich wird in der Regel 3-5 Tage nach dem erstellen des eingefärbten Oberputzes aufgebracht ... und die Risse? ... wenn sie auftreten kommen sie nach Monaten bzw. Jahre und da dürfte es doch egal sein ob der Putz nun eingefärbt ist oder nicht? ... so sehe ich das naja vielleicht irre ich mich da mal wieder?
Rein Bauphyisch gesehen gibt für mich kein anderen Putz als einen mineralischen Putz! -
Fassade: Rissbildung vs. Farbton – Einflussfaktoren
Risse Farbe und Silikone
Hallo lissy,
eingefärbter Putz und Rissbildung haben auf den ersten blick nichts miteinander zu tun. die Rissbildung ist von anderen Faktoren abhängig, am wenigsten vom Farbton - das führt aber zu weit, denke ich.
die farbauswahl hingegen ist abhängig vom gewählten Bindemittel, und bei WDVSAbk. wird der Helligkeitsfaktor noch zu berücksichtigen sein (dunkle Fassaden erwärmen und bewegen sich mehr!).
solltet ihr einen Farbton aus der himbi-brombi-Palette wünschen, also rotlilaviolettblau, so scheiden Zement und silikatgebundene Oberputze meist aus. das ist jedoch im Einzelfall mit dem putzhersteller zu prüfen.
silikonharzgebundene Oberputze Vereinen die Vorteile der geringen Wasseraufnahme von kunstharzgebundenen mit dem dampfdiffussionsverhalten der Zement- und silikatgebundenen Oberputze.
da diese putze und Farben nicht genormt sind, wird am Markt gerne mit den Eigenschaften geworben. also besser Markenhersteller verwenden- -
Diskussion: Bezug zur Frage unklar
Was hat Antwort 2 mit der Frage zu tun?
Was hat Antwort 2 mit der Frage zu tun? -
Putzrisse: Ursachen durch Setzung oder Material?
Mal eine Zwischenfrage
Haben Putzrisse denn wirklich was mit Putz zu tun? Also mit der Art des Putzes?
Ich habe gerade einen Fall, den ich mit einem SV-Kollegen von der Putzerseite bearbeite. Die Risse sind auf Setzungen bzw. thermische Längenänderungen zurückzuführen. Aber kann ein Putz mehr als 5 mm/m vertragen? Oder besser: muss er das können.
Auf die Frage der Farbe sind wir beide noch gar nicht gekommen.
Herr Thalhammer, diesmal brauche ich Ihre Hilfe 🙂 -
Putz-Definition: Auftrag auf bewegungsfreiem Untergrund
Antwort 2 ist die wörtliche BeAntwortung der fragen ...
gell Herr putze -
und beisse, bedenke den Schwund bei überbundenen Putzen. man unterscheidet konstruktive Risse und Putz-immanente.
Putz ist per definitionem auf bewegungsfreiem Untergrund aufzubringen. -
Farbabplatzer: Ursache & Einflussfaktoren
Oje ...
Guten Morgen,
ich glaube, ich habe durch meine missverständliche Wortwahl hier zur allgemeinen Verwirrung beigetragen. Das kommt davon, wenn man blutige Laien auf die Materie loslässt ...
Ich meinte nicht Risse im Putz, sondern vorzeitiges Abblättern der Farbe!
Das leuchtet eigentlich ja auch ein. Farbe, die nachträglich aufgebracht wird, blättert sicher eher ab.
Unsere Architektin meinte gestern, sie würde mineralischen Putz vorziehen, da er atmungsaktiver sei.
Bei welchem Hersteller lohnt es sich denn, mal in dessen Farbpalette rein zu schnüffeln? Es sollte ein vanille - bis hellgelber Farbton werden.
Schöne Grüße
Lissy -
Fassade: Dampfdiffusion vs. 'Atmender' Putz – Mythos?
atmender Putz
moin lissy,
putze oder globaler Häuser atmen nicht. das ist eines der schönsten und widerspenstigsten Märchen der Bautheologie!
ein Kriterium könnte die Fähigkeit sein, dampf durch die Bauteile diffundieren zu lassen.
in deinem speziellen fall, also klassische Wohnnutzung, ist jedoch selbst der Kunstharzputz seit Jahren problemlos einsetzbar!
es ist letztendlich eine Frage des marketings und Erstellungspreises, welchen Putz du dir auftragen lässt:
mineralischer Putz ist Marketing pur!
es wird unterschieden nach dem hauptsächlich anwesenden bindemitteln:
Zement-, Silikat-, Kunstharz- und Silikonharzoberputze (Kunstharzoberputze, Silikonharzoberputze).
die zementgebundenen Oberputze, wenn pigmentiert, neigen zur Fleckenbildung, und nehmen mehr niederschlagswässer auf. deswegen werden sie mit einer von der Industrie genannten "Egalisationsfarbe" überstrichen. argumentativ wird gerne dieser zementgebundene Oberputz als "atmungsaktiv" bezeichnet.
diese falsche Aussage wird durch den Anstrich mit meistens dispersions und silikonhaltigen Anstrichen konterkariert, weil letztendlich ein dampfdichterer Anstrich obendrauf gebracht wird. eigentlich eine Verletzung jahrhundertealter putzerregeln!
also: es gibt kein wirklich objektives Entscheidungskriterium --
anything goes - sonst wären sicher auch schon drei bindemittelvarianten vom Markt genommen, oder? -
Rissüberbrückung: Welche Putze sind geeignet?
Das sagte mein putze auch
Nicht der Zwischenrufer oben, sondern der SV-Kollege. Darum geht es ja eben. Der Untergrund "bewegt" sich. Das heißt, die Risse im Mauerwerk sind zwar zulässig, im Putz aber nicht. Das ist verzwickt. Gibt es denn Rissüberbrückende Putze? -
Fassadensanierung: Risse bis 0,3 mm mit Farbe sanieren
5 mm/m
prinzipiell kann Putz das Haus nicht zusammenhalten. kleinste Bewegungen an den Fügungen werden standardmäßig mit gewebeeinlagen bewehrt. es gibt zwar noch andere kunstgriffe, wie vom autor bei der abgerissenen Decke der Garage bereits erwähnt.
ist jedoch das Gebäude in den ruhezustand versetzt, lassen sich Risse (faustformel) bis 0,3 mm mit faserverstärkten Fassadenfarben sanieren. ansonsten hilft meist eine Spachtelung mit Gewebearmierung. und darauf ein neuer Oberputz. der Einsatz zementfreier Produkte ist dann Geschmacksache, aber auf jeden Fall elastischer!
ist das Gebäude nicht zu beruhigen, hilft nur eine vrogehängte Fassade. spontan fällt mir dazu nur veratec ein, oder eben WDVSAbk. mechanisch befestigt. wenn es bei den 5 mm/m bleibt geht eh nur eine blasebalgfassade oder ein spanntuch --- -
Hochhaus-Fassade: Windbedingte Bewegungen & Putzrisse
Genau das ist unsere Überlegung
Die Bewegungen kommen übrigens durch Wind. Ist ein Hochhaus, welches vor einem Jahr verputzt wurde. Jetzt muss ich mich nur noch gegen den putze durchsetzen, und die vorgehängte Fassade gleich mit Dämmung durchsetzen. -
Silikonharzputz & Mineralputz: Preisunterschiede?
Das heißt mit anderen Worten ...
ich kann im Prinzip nach Preis entscheiden; beides ist nicht verkehrt.
Hab ich das jetzt richtig verstanden: Es gibt sowohl bereits eingefärbten mineralischen als auch Silikonharzputz?
Was ist denn erfahrungsgemäß preiswerter (uns laufen mittlerweile die geplanten Kosten nämlich schon leicht davon)?
Gruß
Lissy -
Putz-Preisvergleich: Zement, Silikat, Kunstharz, Silikonharz
preisvergleich ...
wir bieten Zement+Silikat+Kunstharz zum gleichen Preis an. die Unterschiede sind wirklich gering. Zement ist zwar deutlich billiger beim Material, dafür ein Arbeitsgang mehr, und wenn man viel zu tun hat macht man dann eben Silikat zum gleichen Preis, es sei denn der Farbton wird himbi-brombi, dann muss Kunstharz dazu.
Silikonharz verkaufen wir für ca. 2,50 dm mehr, unsere Mitarbeiter finden den Preis gerechtfertigt! da können aber schon mal Mehrkosten von einem paar prada-Schuhe drin sein - und die sind auch schön;-) -
Putzrisse: Ursachen, Arten & Sanierung
@ Herr Beisse,
G'Abend Herr Beisse, ja das ist mein Lieblingsthema "Putzrisse" ... Wie Herr Till schon richtig bemerkte gibt es keinen Putz der das Haus zusammenhält ... wenn mal ein Riss auftritt schreit jeder "PUTZRISS" ... früher mal als die Fassaden noch mit reinem Zement verputzt wurden sah man die sogenannten Putzrisse die Kreuz und Quer teils durch Fugen teils im Stein willkürlich gerissen sind zu Hauf ... ABER man hat dazugelernt der Putz wird mittlerweile maschinengängig
weich hergestellt, sodass diese klassischen Putzrisse heute nicht mehr auftreten (Ausnahme derzeit Leichmauerwerk kleiner Lambda 0.14 Lambda deren es einen extraleichtputz abverlangt.
So wird aus der Macht der Gewohnheit weil es früher mal so war bei jedem Riss heute wieder nach einem "PUTZRISS" geschrien ... nur
haben 90 % der heute Risse in der Fassaden einen anderen Ursprung
den normal Verarbeiter Putz dann nicht aufnehmen kann (z.B. Schwindungen, Kerbspannungen, Setzungen usw.)
Zu Ihre Frage ... JA es gibt einen Putz der für Extremfälle
eingesetzt wird ... z.B. Marmorit SM700 ein Faseramierungsputz
für schwierige Einsätze der Sack a. 30 kg zu ca. 30,- DM ...
Aber hierzu gehört auch eine Gewebespachtelung die nach dem
Aushärten des Grundputzes aufgespachelt werden sollte ... naja über den Sinn bzw. der Kosten lässt sich streiten.
Ich selber habe diesen Putz zwar mehrmals eingesetzt ... sogar Tiefgaragenwände die ständiger Feuchtigkeit (Schneewasser usw.)
ausgesetzt sind haben nach Jahren keinen Mangel.
Aber 5 mm/m ich glaub/befürchte das nimmt auch dieser Armierungsputz nicht auf.
Zu Ihrem Schadensfall: Grundsätzlich würde ich solche Stellen mal gezielt Öffnen und dort den Aufbau des Putzes bis hin zum
eigentlich Riss wie folgt der Reihe nach erforschen.
1.) Ist der Riss im Stein oder in der Mörtelfuge entstanden bzw.
falls die Mörtelfuge ist sie vollflächig vermauert? ... wenn nicht dann hat der Putz die falsch ausgeführte Mörtelfuge
nicht bemängelt und sich mit schuldig gemacht.
2.) Ist der Riss in der Dämmung (z.B. Perimeterdämmung) wie
wurde der Aufbau des Putzes auf diese Dämmung ausgeführt?
Richtig wäre:
a.) Perimeterdämmung aufgerauhen
b.) Haftbrücke mittels z.B. Marmorit SM 700 mittels Zahnspachtel aufbringen?
c.) Grundputz erstellen ... wünschenwert wäre die Einlage eines Gewebes
d.) Gewebespachtelung nach Aushärten des Grundputzes z.B. Marmorit SM 700
e.) Oberputz
f.) Stärke des Grundputzes min. 15 mm besser wären 20 mm
g.) Stärke des Oberputzes min. 5 mm
3.) Grundsätzlich sollte/muss bei jedem Materialwechsel im Mauerwerk (z.B. Mauerwerk zu Dämmung) auf dem Grundputz Gewebespachtelung aufgebracht werden, das gilt auch bei
den Kerbspannungsbereichen von Fenster und Türen wo sogenannte
Armierungspfeile ausgespachtelt werden.
So abschließend mal die Frage hat der putze nun so ausgeführt? ... wenn ja dann werden Sie sich sprichwörtlich
die Zähne ausbeißen wenn drum geht den putze danach noch einen Mangel anzukreiden 🙂 (nicht ernst nehmen)
Wenn noch mehr ins Detail geht brauche ich mehr Input! -
Hochhaus-Sanierung: Klinkerfassade & Rissbildung
Danke, Herr Thalhammer
Das war jetzt so viel, dass ich das erst morgen verabeiten kann. Aber erst mal mehr Rück-Infos:
Ich habe keine Meinung, muss nur das Problem lösen. Ich will auch keinem was anhängen (wird ehh am Architekten hängenbleiben).
Situation: Hochhaus ca. 45 m Höhe, Baujahr um 1960, chaotischer Grundriss. Tragkonstruktion relativ weich, daher die starken Bewegungen. Ursprüngliches Mauerwerk außen: Klinker. Denn wurde dieser Klinker verputzt, also keine Dämmung zusätzlich.
Natürlich haben wir aufgemacht, ist doch wohl klar. Die Risse kommen über die Fugen des Klinkers. Bevor ich es vergesse: eigentliches Problem ist ja die Durchfeuchtung innen.
Nach den Infos hier war es wohl tatsächlich von vornherein Blödsinn, die Sanierung so zu planen. Der Putz kann die Spannungen also gar nicht auffangen. Die 5 mm/m waren nur ein Teilbereich, den ich sowohl rechnerisch als auch praktisch nachweisen konnte.
Übrigens: "mein" putze liest mit, huhu! -
Klinkerfassade: Risse vor Verputzung vorhanden?
Das mit der Durchfeuchtung habe ich nicht verstanden
handelt es sich hierbei um ein zweischaliges Mauerwerk? ... 45 m Höhe (ups) auch nicht schlecht ... zum putze naja dann hat er
ja eine realtive ebene Fläche vorgefunden was wahrscheinlich keiner speziellen Gewebespachtelung bedarf.
Einziger Knackpunkt ... waren die Risse bei der Ausführungen bereits vorhanden?
Nicht zum Mangel aber interessiert mich nur: Welche Grundierung auf die Klinker hat der putze vorgenommen und welches Material Unter- bzw. Oberputz (Unterputz, Oberputz) hat er verwendet? -
Fassaden-Problem: Risse trotz zweischaligem Mauerwerk
Hee, ich kümmere mich um meinen Part 🙂
Soll doch der putze razskriegen 🙂
Nein, die Risse waren wohl nachweisbar beim verputzen nicht zu sehen. Jedenfalls nicht für das ungeschulte Auge. Zweischaliges Mauerwerk sollte es wohl mal werden. Im Moment sieht es so aus: Innenschale tragend, davor Klinker geklatscht (anders kann man das nicht nennen). Bisschen Luft zwischen Klinker und tragendem Mauerwerk, aber auch nicht so richtig. Hat wohl keiner vorher geprüft.
Die Durchfeuchtungen, die schon vorher da waren (eben durch die Risse) sollten ja durch die Verputzung eben verhindert werden. Hat aber nicht geklappt. Und nun sind wir die Dummen ... -
Reiner Zementputz: Verwendung & Haltbarkeit?
reiner Zement?
wo haben sie oder ihre vorfahren denn früher mit reinem Zement verputzt, Herr Thalhammer?
glauben sie allen ernstes, dass ihr beschriebener Putzaufbau 5 mm/m aushält? -
Unterputz: Reiner Zementputz unüblich?
@ Herr Thalhammer ... Eine Bemerkung und eine Frage ...
Hallo Herr Thalhammer,
reine Zementputze wurden, nach meinem Wissen, noch nie als Unterputz eingesetzt.
In Ihrer Antwort vom 20.08., beschreiben Sie die Ausführung eines Sockels. Der in 2f benannte Unterputz in 15 bzw. 20 mm soll der auf die Perimeterdämmung?
Noch als Bemerkung: Es muss natürlich nicht unbedingt SM 700 sein (obwohl ein sehr gutes Produkt 🙂 Für leichte Riss-Sanierungen können in der Regel alle Armierungsmörtel eingesetzt werden, die im WDV-System eingesetzt werden (mit Gewebeeinlage). Die sind alle kunststoffvergütet und faserarmiert.
Für alle Interessierten empfehle ich das WTAAbk.-Merkblatt 2-4-94 "Beurteilung und Instandsetzung gerissener Putze an Fassaden" und das BFS Merkblatt 19 "Risse in Außenputzen".
MfG
Veikko Ulrich -
Mineralputz vs. Silikonharzputz: Vor- & Nachteile (Kurz)
für Lissy ...
Hi Lissy,
ich fasse mal ganz kurz (habe gerade nicht viel Zeit) die Vorteile und Nachteile von mineralischem Putz und Silikonharzputz zusammen.
Mineralischer Putz:- besteht aus Kalk und Zement, daher nicht brennbar, besonders wichtig, wenn man schon nicht brennbare Dämmplatten eingesetzt hat 🙂
- sehr gute Wasserdampfdiffusion
- gute Wasserabweisung, nimmt oberflächig Wasser auf, daher dunkler nach Regen
- durch die Wasseraufnahme verdreckt er eher als organische Putze, allerdings holt er das wieder raus, da sich durch seine Alkalität (Kalk, Zement) in den ersten Jahren kaum Pilze, Moose usw. ansiedeln
- kommt im Sack daher und wird mit Wasser auf Verarbeitungskonsistenz eingestellt
- begrenztes Farbspektrum
- bei eingefärbten Putzen in der Regel Ausgleichsanstrich erforderlich
usw.
Silikonharzputz (nicht mit Kunstharzputz verwechseln):- der King der Oberputze
- organischer Putz, daher schwer entflammbar
- gute Wasserdampfdiffusion
- extrem hohe Wasserabweisung, Wasser perlt ab
- durch das Abperlen weniger Verschmutzung als bei mineralischem Putz, allerdings versprödet die Oberfläche des Putzes je nach Qualität in 5 bis 10 Jahren und dann holt er die Verunreinigung in der Regel wieder auf,
- anfälliger für biogene Belastung
- kommt im Eimer daher und ist verarbeitungsfertig
- volles Farbspektrum
- kein Ausgleichsanstrich erforderlich
Der organische Putz kostet allerdings das 4 bis 5-fachen von mineralischem Putz. Wenn Sie allerdings bedenken, dass das Material in den Gesamtkosten sehr gering ausfällt, lohnt sich der Einsatz von Silikonharzputz.
MfG
Veikko Ulrich -
Putz-Diskussion: Zementanteil & Fassadenrisse
@Till, @ Ulrich
Vielleicht habe's ich es ja falsch aufgefasst Ihre Rückfragen irgendwie fand ich mich leicht angegriffen
und bei sowas geh ich normal gleich mal auf Habacht o)
zu till: OK ok reiner Zementputz die Aussage war zwar etwas übertrieben aber der Anteil an Zement war seinerzeit so hoch wie der Klakanteil ... was zwangsläufig durch den dadurch zu harten Grundputz zu wild gerissen Fassaden führte ... zu sehen in Freising (einige davon habe ich bereits saniert)
zu den 5 mm/m Rissüberbrückung mit meinen System was habe ich da geschrieben siehe oben ich zitiere nochmal: " Aber 5 mm/m ich glaub/befürchte das nimmt auch dieser Armierungsputz nicht auf. "
da ist doch alles gesagt oder?
zu Ulrich: ich schrieb: "z.B. Marmorit SM 700" was soviel heißt
wie "zum Beispiel"! natürlich kann jeder dazu nehmen was er will war ja nur ein Vorschlag! -
Putz-Systemaufbau: 5 mm/m – Utopie?
ja gut Herr Thalhammer,
wenn ihr systemaufbau das eh nicht packt, diese 5 mm/m, dann verstehe ich den energieaufwand ihrerseits nicht?
zu dem Putz, der halb und halb Kalk und Zement als Bindemittel enhält: das war aber auch damals schon bekannt, oder? also wir machen auch seit 50 Jahren Putz, der Zementanteil war höchstens ein viertel! oder ist "Binder", "KK", "schwarzkalk" bzw. hochhydraulischer Kalk eben (so heißt er nach DINAbk.) für sie Zement?
bitte jetzt nicht auf habacht gehen, es greift sie keiner an. habacht wäre dann eh die falsche Reaktion, da heißt es Deckung nehmen, und aus dem sicheren feuern, oder? (schlechter Witz in diesen Zeiten, ich gebe es ja zu!) -
Fassade: Hoher Zementanteil = Rissbildung!
Nein ich mein wirklich Zement
den bei uns meinten die Vorfahren mal was sie gutes täten wenn
sie den Zementanteil so hoch wie den Kalk ansetzen ... der Hintergrundgedanke war seinerzeit den Putz dadurch wasserabweisender ausführen zu müssen oder so ähnlich ... leider ging es durch die hohen Zementanteil in die Hose ... Fazit: die Fassaden sind gerissen aber das positive durch ihre Rissbildung (mitunter dadurch entstandene wasserführende Risse) müssen sie saniert werden 🙂
zum Armierungsputz "zum Beispiel" Marmorit SM 700 ... naja hin und wieder gibt es halt mal so Fälle wo ich mich mit normaler Putz nicht mehr drüber traue dann lohnt sich auch mal der ganze Energieiensatz ... nun ja wie schon bereits erwähnt über die dadurch entstehende Kosten lässt sich streiten ... der Kunde entscheidet 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Silikonharzputz vs. Mineralputz: Fassaden-Entscheidungshilfe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Silikonharzputz und Mineralputz für Fassaden, insbesondere im Hinblick auf Rissbildung, Farbauswahl und Kosten. Es wird betont, dass die Rissbildung primär von anderen Faktoren als dem Farbton abhängt (siehe Fassade: Rissbildung vs. Farbton – Einflussfaktoren). Der Mythos vom 'atmenden' Putz wird hinterfragt, wobei die Dampfdiffusion als relevanteres Kriterium genannt wird (siehe Fassade: Dampfdiffusion vs. 'Atmender' Putz – Mythos?). Bei Sanierungen können Risse bis zu einer gewissen Größe mit faserverstärkten Fassadenfarben behandelt werden (siehe Fassadensanierung: Risse bis 0,3 mm mit Farbe sanieren).
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein hoher Zementanteil im Putz kann zu verstärkter Rissbildung führen, wie in Fassade: Hoher Zementanteil = Rissbildung! diskutiert wird. Dies sollte bei der Materialauswahl berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Mineralischer Putz besteht aus Kalk und Zement, ist nicht brennbar und bietet eine gute Wasserdampfdiffusion, wie im Beitrag Mineralputz vs. Silikonharzputz: Vor- & Nachteile (Kurz) zusammengefasst wird. Silikonharzputz kann eine Alternative sein, wobei die individuellen Eigenschaften und Anforderungen des Bauprojekts entscheidend sind.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Putztyp sollten die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes (z.B. Hochhaus mit Bewegungen, zweischaliges Mauerwerk) und die potenziellen Ursachen für Rissbildung (Setzungen, thermische Längenänderungen) genau analysiert werden. Die Beiträge Putzrisse: Ursachen durch Setzung oder Material? und Putzrisse: Ursachen, Arten & Sanierung bieten hierfür wertvolle Informationen. Es empfiehlt sich, einen Fachmann (z.B. einen SV-Kollegen) hinzuzuziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikonharzputz, Mineralputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandgestaltung ohne Raufaser: Alternativen mit Füllfarbe & Streichputz – Kosten & Tipps?
- … Streichputz: Bietet verschiedene Strukturen und Körnungen. Silikat- oder Silikonharzputze sind empfehlenswert, da sie atmungsaktiv und widerstandsfähig sind. Die Verarbeitung kann …
- … ist diffusionsoffen, schimmelresistent und eignet sich besonders für Allergiker. Verwandte Begriffe: Mineralputz, Kalkputz, Lehmputz. …
- … SilikonharzputzSilikonharzputz ist ein Kunstharzputz, der wasserabweisend, witterungsbeständig und …
- … Arten von Streichputz, z.B. mineralische Putze (Kalkputz, Silikatputz) und Kunstharzputze (Acrylputz, Silikonharzputz). Mineralische Putze sind diffusionsoffen und wirken feuchtigkeitsregulierend. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Reibeputz Kosten: Material, Verarbeitung & Preise pro m² im Vergleich?
- … MineralputzEin Putz mit mineralischen Bindemitteln wie Kalk oder Zement. Umweltfreundlich und diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz. …
- … KunstharzputzEin Putz mit synthetischen Bindemitteln. Besonders widerstandsfähig und wasserabweisend. Verwandte Begriffe: Acrylputz, Silikonharzputz. …
- … Reibeputz gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Reibeputz, darunter Kunstharzputz, Mineralputz und Silikatputz. Kunstharzputz ist besonders widerstandsfähig und wasserabweisend, Mineralputz ist diffusionsoffen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abwaschbare Wandbeschichtung fürs WC: Alternativen zu Fliesen, Kosten & Haltbarkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus dämmen: Sandender Putz – Ursachen, Sanierung & Vorgehensweise?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Neubau: Reklamation bei unsauberen Kanten, Laibungen & Poren? Kosten, Fristen, Gutachter
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade verputzen in Abschnitten: Realisierbar? Tipps zu Putzschienen & Übergängen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarbeiten: Knackpunkte, Problemstellen & Verarbeitungshinweise für WDVS, Putz, Farbe?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade fleckig nach 5 Jahren: Ursachen, Sanierung & Kosten beim Flachdach?
- … auszeichnet. Er besteht hauptsächlich aus Kaliwasserglas und mineralischen Füllstoffen. Verwandte Begriffe: Mineralputz, Kalkputz, Fassadenputz. …
- … die auch noch keine 5 Jahre alt waren. Gedämmte Fassaden, Oberputz Silikonharzputz durchgefärbt und ungestrichen - die Optik ist da massiv gestört - …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz?
- … nach dem Trocknen des Armierungsputzes einen Oberputz Ihrer Wahl auf (z.B. Silikonharzputz, Mineralputz). …
- … Oberputz (z.B. Silikonharzputz) …
- … vor Witterungseinflüssen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Oberputz, z.B. Silikonharzputz, Mineralputz oder Kratzputz.Verwandte Begriffe: Putz, Fassade, Silikonharzputz …
- … SilikonharzputzSilikonharzputz ist ein …
- … MineralputzMineralputz ist ein Oberputz, der aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder …
- … für XPS Sockelplatten verwenden?Ich empfehle einen diffusionsoffenen, wasserabweisenden Oberputz wie Silikonharzputz oder Mineralputz. Diese Putze sind speziell für den Außenbereich geeignet …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Putz Flecken: Ursachen, Hohlstellen & Sanierungskosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonharzputz, Mineralputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikonharzputz, Mineralputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonharzputz, Mineralputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikonharzputz, Mineralputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Silikonharzputz vs. Mineralputz: Vor- & Nachteile, Kosten & Farbauswahl für die Fassade?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikonharzputz oder Mineralputz? Vor- und Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikonharzputz, Mineralputz, Fassade, Vor-Nachteile, Kosten, Farbauswahl, Rissbildung, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!