Wandheizung im Massivbau (Ziegel): Aufbau, Dämmung & Statik – Planung für Neubau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wandheizung im Massivbau (Ziegel): Aufbau, Dämmung & Statik – Planung für Neubau?
Ich hänge mal einige der Links an, in denen ich schon gestöbert habe.
Wer hat hier konkrete Erfahrung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch einen zertifizierten Statiker ist erforderlich, um die Tragfähigkeit der Wand zu gewährleisten.
🔴 Kritisch: Bei falscher Ausführung drohen Schimmelbildung und Bauschäden durch Feuchtigkeit.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Wandaufbau bei einer Wandheizung im Massivbau (Ziegel) folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wärmedämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Außenwände, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen (z.B. EnEVAbk. oder GEG).
- Wärmeleitfähigkeit: Wählen Sie Materialien mit guter Wärmeleitfähigkeit für die Schichten, die die Wärme der Wandheizung an den Raum abgeben sollen. Ziegel haben eine gute Wärmespeicherfähigkeit.
- Statik: Berücksichtigen Sie die zusätzlichen Lasten durch die Wandheizung und die darauf aufgebrachten Schichten bei der statischen Berechnung des Gebäudes.
- Feuchteschutz: Achten Sie auf einen diffusionsoffenen Wandaufbau, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Materialauswahl kann zu Schimmelbildung oder Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachplaner für Heizungstechnik und einen Statiker hinzu, um eine sichere und effiziente Lösung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandheizung
- Eine Flächenheizung, die in die Wand integriert ist und Wärme durch Strahlung abgibt.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Deckenheizung, Flächenheizung. - Massivbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragenden Bauteile aus Stein, Beton oder Ziegel bestehen.
Verwandte Begriffe: Holzbauweise, Fertigbauweise, Mauerwerk. - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, EnEV/GEG. - Diffusionsoffen
- Ein Baustoff, der Wasserdampf durchlässt und somit Feuchtigkeitsschäden vermeidet.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchteschutz. - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik. - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) regeln die energetischen Anforderungen an Gebäude.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieberater, Wärmebedarf. - Wärmeleitfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Dämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Wandheizung im Massivbau?
Ich empfehle Dämmstoffe mit guter Wärmeleitfähigkeit und Feuchtigkeitsregulierung, wie z.B. Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEV/GEG-Vorgaben. - Wie dick sollte die Dämmung bei einer Wandheizung sein?
Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und der Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffs ab. Ich empfehle, die Dämmstärke von einem Energieberater berechnen zu lassen. - Muss ich bei einer Wandheizung im Massivbau eine Dampfsperre einbauen?
Das hängt vom Wandaufbau ab. Bei einem diffusionsoffenen Aufbau ist in der Regel keine Dampfsperre erforderlich. Ich empfehle, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen. - Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung optimal?
Ich empfehle eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-40 °C), um Energie zu sparen und die Behaglichkeit zu erhöhen. - Wie erfolgt die Anbindung der Wandheizung an das Heizsystem?
Die Wandheizung wird in der Regel an einen Heizkreisverteiler angeschlossen, der die Wärme von der Heizungsanlage (z.B. Wärmepumpe oder Brennwertkessel) bezieht. - Kann ich eine Wandheizung auch in Eigenleistung installieren?
Ich rate davon ab, da die Installation einer Wandheizung Fachkenntnisse erfordert. Fehler bei der Installation können zu Schäden führen. - Welche Ziegel eignen sich am besten für eine Wandheizung?
Ich empfehle Ziegel mit hoher Wärmespeicherfähigkeit und guter Wärmeleitfähigkeit. Lassen Sie sich von einem Ziegelhersteller beraten. - Wie lange dauert die Installation einer Wandheizung im Neubau?
Die Installationsdauer hängt von der Größe des Hauses und der Komplexität der Installation ab. Ich empfehle, dies mit dem Heizungsbauer zu besprechen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung im Massivbau
Alternativen und Ergänzungen zur Wandheizung. - Dämmstoffe für den Massivbau
Welche Dämmstoffe sind geeignet und welche Eigenschaften sind wichtig? - Feuchteschutz im Massivbau
Wie vermeidet man Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung? - Statische Berechnung im Massivbau
Welche Lasten müssen berücksichtigt werden und wie erfolgt die Berechnung? - Heizsysteme für den Neubau
Welche Heizsysteme sind energieeffizient und umweltfreundlich?
-
Wandheizung Suche: Tipps zur Filterung im Bau-Forum
Hat denn keiner eine Antwort?
Mich würde das auch interessieren. Allerdings würde ich mir gerne noch die restlichen Diskussionen über Wandheizungen in diesem Forum durchlesen. Nur wenn ich "Wandheizung" in die Suchfunktion eingebe, kommen sämtliche Beiträge zu Fußbodenheizung. Hat jemand einen Tipp, wie ich zu meinen Wandheizungsthemen komme? -
Wandheizung im Massivbau: Einbau in Leichtbeton-Wandelemente
Wandheizungen in Massivwänden
Wandheizung in Massivwand
Wir bauen in unsere "haufwerksporigen Leichtbeton-Wandelemente" nach DINAbk. 4232, bekannt als "CETON-Wände" oder "Blaehtonwände" (geschosshoch und raumlang), mit einem befreundeten Auftraggeber werkseitig seit einigen Jahren Wandheizungen ein. I.d.R. wird diese aber - nach seinem System - noch mit einer Fußbodenheizung komplettiert, was die Sache - nach meinem unmassgeblichen Dafürhalten - aber sinnlos verteuert. In die Wandelemente kann ich (bis zu gewissen, in der DIN 4232 definierten Querschnitten) problemlos und sehr preiswert Heizleitungen und / oder Kanäle einbauen. Vielleicht hat ein "Heizungsspezi" dazu eine Idee?
Die Wandelemente substituieren das Hintermauerwerk. Die Außenhaut wird konventionell als WDVSAbk. oder zweischalig mit Verblendern errichtet. Interessenten schicke ich gern Unterlagen zu.
MfG Peter Schian -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung im Massivbau (Ziegel): Aufbau, Dämmung & Statik
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Aufbau, die Dämmung und die Statik von Wandheizungen im Massivbau, insbesondere bei der Verwendung von Ziegeln. Es werden verschiedene Lösungen für den Neubau eines Einfamilienhauses erörtert, wobei die optimale Schicht für die Dämmung im Fokus steht. Zudem wird die Integration von Wandheizungen in Leichtbeton-Wandelemente thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Suche nach spezifischen Wandheizungsthemen im Forum kann es schwierig sein, Fußbodenheizungsbeiträge herauszufiltern. Im Beitrag Wandheizung Suche: Tipps zur Filterung im Bau-Forum wird ein Lösungsansatz zur besseren Themenfindung vorgeschlagen.
✅ Zusatzinfo: Der Einbau von Wandheizungen in "haufwerksporigen Leichtbeton-Wandelemente" nach DIN 4232, bekannt als "CETON-Wände" oder "Blaehtonwände", wird im Beitrag Wandheizung im Massivbau: Einbau in Leichtbeton-Wandelemente beschrieben. Diese werden oft mit einer Fußbodenheizung kombiniert.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Wandheizung im Massivbau sollte die Dämmung sorgfältig berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, die verschiedenen Lösungen und Systeme im Forum zu recherchieren und gegebenenfalls einen Heizungsspezialisten zu konsultieren. Beachten Sie die Hinweise zur Suchfunktion im Beitrag Wandheizung Suche: Tipps zur Filterung im Bau-Forum, um relevante Informationen schneller zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Massivbau, Ziegel, Wandaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- … mich dadurch auch intensiv mit der Heiztechnik befasst. Kurz die Details: Massivbau in Poroton T9 (36,5 cm) ohne zusätzliche Außendämmung, WF circa 150 …
- … m², komplett mit Wandheizung. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Pelletheizung und Solarthermie als sinnvoll, besonders in einem gut gedämmten Massivbau mit Wandheizung. Die Solarthermie kann im Sommer einen Großteil …
- … Er verbindet den Wärmeerzeuger (z.B. Pelletheizung) mit den Wärmeabnehmern (z.B. Heizkörper, Wandheizung). Verwandte Begriffe: Heizungssystem, Heizkörper, Wandheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasser-Wärmepumpe als Kältepumpe nutzen? Genehmigung, Risiken & Kühlung im Ziegelbau
- … nutzen? Infos zu Genehmigungen, Risiken und Problemen bei der Kühlung im Ziegelbau. Jetzt informieren! …
- … Grundwasserwärmepumpe, Kältepumpe, Kühlung, Ziegelbau, Genehmigung, Raumklima, Tauwasser, …
- … Wandheizung, Fußbodenheizung …
- … Risiken & Kühlung im Ziegelbau …
- … Ich überlege für meinen EFHAbk.-Neubau eine Grundwasser-Wärmepumpe mit Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) einzubauen. Nun kanm mir eine Idee: …
- … Im Hochsommer möchte ich auf diesem Weg die relativ massiven Innenwände (Ziegelbau) kühlen um so das Raumklima zu verbessern ohne dass eine …
- … ZiegelbauEin Ziegelbau ist ein Gebäude, dessen tragende Wände aus Ziegelsteinen …
- … bestehen. Ziegel haben gute Wärmespeichereigenschaften, können aber auch anfällig für Feuchtigkeit sein. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Massivbau, Baustoffe. …
- … Wieder zum Thema: Mit einer großzügig dimensionierten Wandheizung haben Sie sicherlich gute Voraussetzungen um damit auch Ihr Haus kühlen …
- … Ihren Erdsonden umzuwälzen und über einen einfachen Plattenwärmetauscher das Heizwasser Ihrer Wandheizung zu kühlen. Da pümpeln dann zwei Umwälzpumpen und halten Ihr Haus …
- … Hochsommer tagsüber mit geringstmöglichem Luftwechsel durch einen EWT lüften, mit der Wandheizung kühlen und per Software die Vorlauftemperatur über einen Mischer so regeln, …
- … Sie die Innenwände kühlen? Ich gehe davon aus, dass Sie die Wandheizung primär auf den Außenwänden installieren (Gebäudehülle). Oder nicht? …
- … Alternative: Deckenkühlung statt Wandkühlung im Ziegelbau …
- … Problem. Kühlung über Kapillarrohrmatten an Decken (oder über Wärmetauscher und kalte Wandheizungen?) sind sicher auch eine feine Sache. Auf jeden Fall …
- … müssen dann die Regler mit Taupunktsensoren ausgerüstet werden. Bei gekühlten Wandheizungen würde ich noch das Problem der Zugerscheinung durch die kalte Wand bedenken. Deckenkühler haben da die bessere Thermik . …
- … Flächenkühlung: Taupunktfühler für Ziegelbau notwendig! …
- … Grundwasser-Wärmepumpe als Kältepumpe: Kühlung im Ziegelbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Sondermüll sind, kann man schließlich auch in der meist gelobten konservativen Massivbauweise oder im Holzbau in allen Varianten produzieren. …
- … einen guten Eindruck, aber ich bewzeifel, das unser Budget einen konventionellen Massivbau hergibt. …
- … Das sind z.B. optimale Bedingungen für eine Wandheizung. …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … Wir haben Ziegel …
- … mit mehr Luft als Ziegel genommen (T9 gab es noch …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Was spricht nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen wir uns keine …
- … müsste beim Bau wenigstens 10 Prozent günstiger sein, als Isorast oder Massivbauweise. Das sehen wir nicht, wobei wir uns gern vom Gegenteil …
- … ja kein Polystyrolhaus, sondern ein massives Haus, was wie jeder andere Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung …
- … würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung halte …
- … äußern Sie sich. Offensichtlich wollen Sie sich in die Riege der Ziegelphysiker einreihen. Dann müssen weitere Antworten auch dementsprechend ausfallen. …
- … bei den Ziegelphysikern muss man wohl nochmal kräftig nachhaken, damit nicht tatsächlich bei den Laien der Eindruck entsteht, es gäbe zwei gleichberechtigte Meinungen (wie 2x3=4 und 2x3=6). Unsinn bleibt Unsinn und hat nichts mit Meinungen zu tun. …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … Die Energie der Wandheizung, zur Erinnerung, macht …
- … Man kann auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … Dürfte aber sicher bekannt sein, dass Dach- Ziegel also das was aus gebranntem Ton/Lehm hergestellt wird und den …
- … Aufgrund der Kapillarität. Aus gleichem Grund verrotten auch die Dachlatten bei Ziegeldächern nicht (wg. kapillar abführbarer Kondensationsfeuchte unter dem Dach), wobei sie …
- … Physiker und hätten eh den besseren Durchblick (die Sache mit den Ziegeln oder Betondachsteinen lässt tiiiieeefe Einblicke zu), dann werden Sie seelig mit …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … nüchterne Sachen zur Sache an sich äußern. Sie haben einen gegebenen Wandaufbau. Über alternative Wandaufbauten zu diskutieren, bleibt über kurz oder lang …
- … Also setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung würde …
- … der Wand. Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim …
- … Dort prangt ein Werbebanner der Fa. Ott Ziegel Pfullendorf. …
- … ziegel.de/ …
- … Ott Ziegel Pfullendorf GmbH & Co. KG …
- … der Fa. Ott Ziegel Pfullendorf, der die Falschbehauptungen …
- … Nichts bewegt Sie so wie ein Ziegelphysiker. …
- … Im Bericht der Arbeitsgemeinschaft Mauerziegel (AMz-Bericht 5/1997) wird die erwähnte EMPA-Untersuchung zitiert. Hier die Daten …
- … WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt vom Wandaufbau ab. …
- … -://www.ziegel.de …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ziegelphysik & Kundenberatung …
- … Ziegelphysik …
- … erinnert an die Ziegelphysik (siehe erster Link), ein Verbiegen der Physik, um angebliche Vorzüge einer bestimmten Bauweise zu beweisen . …
- … Da sich auch die Ziegelindustrie von diesem Unsinn distanziert, hat sie sich auch den …
- … Zorn der Ziegelphysiker zugezogen (siehe zweiter Link). …
- … Wie ein Kundenberater eines Ziegelwerkes (Zitat: …
- … XXX-Ziegel bietet Architekten und Ingenieuren, privaten Bauherren, …
- … bei der Planung und Ausführung eine umfassende Bauberatung rund um die Ziegelbauweise an. …
- … -://www.ziegelphysik.de/ …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … schon 1927 ein Außenwanddämmsystem aus HWLAbk.-Platten zur Reduzierung sommerlicher Überhitzung in Massivbauten ... …
- … Da steht ... zur Reduzierung sommerlicher Überhitzung im Massivbauten ... die hier im Forum diesbezüglich zugebilligten 3 % (weniger nach …
- … (Siehe auch Bericht der Arbeitsgemeinschaft Mauerziegel 5/1997, …
- … Dass insbesondere bei der Bauweise Außenwärmedämmung auf Vollziegel besonderes Augenmerk auf Wärmebrücken (bzw. deren Vermeidung) gelegt werden muss, und …
- … -://www.ziegelphysik.de …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile & Nachteile für Neubau?
- … Anderen stellt sich uns auch die o.g. Frage. Hintergrund in Stichworten: Massivbau, Betondecke (Filigran+Ortbeton), Lüftungsanlage, Decke möglichst streichen - nicht tapezieren. Nachdem …
- … Wandheizung: Integration von Heizungsrohren in die Wände. …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vor Ort mit Ortbeton vergossen wird. Sie dient als tragende Deckenkonstruktion im Massivbau.Verwandte Begriffe: Ortbeton, Stahlbeton, Massivbau …
- … Flachkanälen für die Lüftung. Eine andere Option ist die Integration von Wandheizungen, wodurch Heizungsrohre in den Wänden verlegt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Invito Holz-Ziegelwand: Erfahrungen, Aufbau, Dämmung & Risiken im Fassadenbau?
- … Invito Holz-Ziegelwand: Aufbau & Erfahrungen …
- … Erfahrungen mit Invito Holz-Ziegelwand gesucht? Infos zu Aufbau, Dämmung (Wärme, Schall) & Risiken. …
- … Holz-Ziegelwand, Invito, Fassade, Holzrahmenbau, Dämmung, Wärmedämmung, Schalldämmung, Gipsfaserplatte, Holzfaser, Vitalziegel …
- … Invito Holz-Ziegelwand: Erfahrungen, …
- … wer hat Erfahrungen mit der Holz-Ziegelwand von Invito ( …
- … .- Vitalziegel …
- … Bin sehr gespannt auf die Experten und auch Laienmeinung zu diesem, zumindest für mich, seltsamen Wandaufbau. …
- … Die Invito Holz-Ziegelwand ist ein Fassadensystem in Holzrahmenbauweise. Der Aufbau besteht aus Vital …
- … ziegeln, einer Naturgipsplatte, einer Dichtungsbahn und einem Holzrahmenfachwerk mit Dämmung. Die …
- … Bei der Auswahl eines solchen Wandaufbaus sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Ich empfehle, die technischen Datenblätter der Invito Holz-Ziegelwand genau zu prüfen und mit den eigenen Anforderungen abzugleichen. Eine …
- … Vitalziegel …
- … Ein Ziegel mit besonderen Eigenschaften, z.B. erhöhter Wärmedämmung oder Schallschutz. Die …
- … genauen Eigenschaften hängen vom Hersteller ab.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Fassade …
- … Eine wasserdichte Schicht, die zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig unterhalb von Dachziegeln oder hinter Fassadenverkleidungen angebracht.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchteschutz, Bauwerksabdichtung …
- … Was ist eine Holz-Ziegelwand?Eine Holz-Ziegelwand ist eine Fassadenkonstruktion, bei der Ziegel als äußere Schicht auf einem Holzrahmenbau befestigt werden. Sie kombiniert …
- … Vorteile von Holzbau (Leichtbau, Nachhaltigkeit) mit der Optik und Witterungsbeständigkeit von Ziegeln. …
- … Welche Vorteile bietet eine Holz-Ziegelwand?Holz-Ziegelwände …
- … gute Wärmedämmung, Schalldämmung und sind diffusionsoffen. Sie sind leichter als massive Ziegelwände, was die Bauzeit verkürzt und die Transportkosten senkt. Zudem sind …
- … Welche Nachteile hat eine Holz-Ziegelwand?Holz-Ziegelwände können anfälliger für Feuchtigkeitsschäden sein, wenn sie …
- … Welchen U-Wert sollte eine Holz-Ziegelwand haben?Der U-Wert einer Holz-Ziegelwand sollte den Anforderungen …
- … Wie wird eine Holz-Ziegelwand gedämmt?Holz-Ziegelwände werden in der Regel mit Holzfaserdämmstoffen, …
- … Was ist bei der Installation einer Holz-Ziegelwand zu beachten?Bei der Installation einer Holz-Ziegelwand ist …
- … Wie lange hält eine Holz-Ziegelwand?Die Lebensdauer einer Holz-Ziegelwand hängt von der Qualität …
- … Ausführung und der Wartung ab. Bei guter Pflege kann eine Holz-Ziegelwand mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Ist eine Holz-Ziegelwand teurer als …
- … eine herkömmliche Ziegelwand?Die Kosten für eine Holz-Ziegelwand können je nach Ausführung und Materialwahl variieren. In der Regel sind sie jedoch nicht teurer als herkömmliche Ziegelwände. Durch die leichtere Bauweise können Transport- und Montagekosten gespart …
- … Kostenvergleich: Holz- vs. MassivbauGegenüberstellung der Kosten für Holz- und Massivbauweisen. …
- … ... den speziellen Vital Speicherziegel. Dieser wird aus spezieller Tonerde in einem besonders schonenden Verfahren hergestellt. Der Vital Speicherziegel strahlt hohe positive Energie aus und sorgt für angenehmes Wohlbefinden …
- … Vitalziegel-Marketing: Skepsis bestätigt! …
- … Statt Vitalziegel hätten se auch Vollwertziegel schreiben können. …
- … Holz-Ziegel vs. Holzständer: Vor- & Nachteile? …
- … Marketing Gequatsche absieht, bleibt immer noch die Frage, bietet die Kombination Ziegel/Holz irgendeinen Vorteil gegenüber reiner Holzständerbauweise mit Holzdämmstoffen? Oder eher Nachteile …
- … Holz-Ziegelwand: Hitzeschutz durch Hourdisplatten? …
- … Holz-Ziegelwand: Hohe Kosten, geringer Nutzen? …
- … Ist ja nicht mal eine Hypokausten-Heizung als Wandheizung. …
- … die Ziegel bohren (Schlagbohren), um in die Ständer zu kommen. Und eine Tragschicht aus OSBAbk. fehlt. Also immer schön die Ständer suchen. Bloß wie? . Klopfen hilft ja nicht :-((. …
- … Bei den tausend verschiedenen Wandaufbauten, die man da angeboten bekommt, da ist das eine …
- … vom anderen soweit entfernt, wie Holzhaus von Ziegelbau. …
- … Invito Holz-Ziegelwand: Erfahrungen zu Aufbau, Dämmung & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandleichtsteine für Wandheizung: Erfahrungen, Eigenschaften & Kosten?
- … Kalksandleichtsteine: Wandheizung-Eignung? …
- … Kalksandleichtsteine für Wandheizung? Infos zu Eigenschaften, Kosten & Erfahrungen. Jetzt informieren & Vorteile/Nachteile abwägen! Hier klicken! …
- … Kalksandleichtsteine, Wandheizung, Baustoffe, Poroton, Bims, Außenwand, Wärmedämmung, Kosten …
- … Großbaustein oder sogar als individuell vorgefertigtes Maßbauteil, was erhebliche Kosteneinsparungen im Massivbau verspricht. <<< …
- … oder Bimssteinen für Außenwände in Betracht gezogen, besonders in Verbindung mit Wandheizungen. …
- … Eignung für den Massivbau. …
- … Eignung für Wandheizung: Kalksandleichtsteine können grundsätzlich für Wandheizungen verwendet werden. Wichtig …
- … Wandheizung …
- … Ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton. Wird häufig für Außenwände …
- … verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonbaustoffe, Mauerwerk. …
- … Massivbau …
- … Wie beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit von Kalksandleichtsteinen die Leistung einer Wandheizung?Eine geringere Wärmeleitfähigkeit kann dazu führen, dass die Wandheizung träger reagiert, …
- … Benötigen Kalksandleichtsteine eine spezielle Behandlung oder Vorbereitung für die Installation einer Wandheizung?Im Allgemeinen benötigen Kalksandleichtsteine keine spezielle Vorbereitung. Es ist jedoch wichtig, …
- … Eine fachgerechte Installation ist entscheidend für die Effizienz und Langlebigkeit der Wandheizung. …
- … Planung und Installation einer WandheizungInformationen zur fachgerechten Planung und Installation einer Wandheizung für Neubau und …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung der Investitions- und Betriebskosten verschiedener Heizsysteme, einschließlich Wandheizung und Fußbodenheizung. …
- … Wandbaustoffe: Poroton vs. Bims für Wandheizung – Erfahrungen? …
- … Da ich im bau.net/Heizungsbereich auf die Großeschmidt/Schwansche Temperierung/Wandheizung gestoßen bin, bin ich auf der Suche nach dem besten Wandbaustoff …
- … Wahrscheinlich werden wir nun halt Hochlochziegel nehmen. Allerdings tendieren wir ja irgendwie schon eher zu Poroton, das …
- … Baufirmensuche bestätigte dann eventuelle Befürchtungen fast jeder 2. /3. Stein (Poroton-Planziegel ohne seitlichen Mörtel) hatte horizonale Risse - und das schon in …
- … Inwieweit sind HLZ/Poroton unterschiedlich gut für Wandheizungen geeignet und was ist diesbezüglich (und überhaupt;-) mit Bims? oder …
- … Mich hätten Eure Meinungen zum Thema 30er Wandaufbau sehr interessiert, unser Architekt würde die Statikerplanung einfach übernehmen. …
- … Wandheizung direkt auf Poroton T9: Installation & Erfahrungen …
- … Also konkret: Wandheizungen dürfen direkt auf den Proton T9 installiert werden. (ich …
- … Wandheizung finde ich im Prinzip ganz gut - aber wir werden diese nur im geringen Umfang als Ergänzung der Fußbodenheizung einbauen. …
- … Wandaufbau ist wohl eine Glaubenssache - hat mich auch mal überrascht. …
- … Horizontale Risse im Poroton-Planziegel? Wenn dass Thalhammer liest. Bestimmt ein Verarbeitungsproblem. …
- … u.a. auch mein Interesse an Kalksandleichtsteinen und die momentane Wahl Hochlochziegel. …
- … Wandaufbau …
- … auf nur die äußerste Ziegelkammer und sind daher meist als unbedenklich einzustufen (falls deren mehrere …
- … Wandheizung: Bims, Kalksandstein, Poroton – Eignung im Vergleich …
- … allerdings meinte ich das nur relativ, bezogen auf die beschriebenen Alternativen (Bims, Leichtkalksandstein, Porotonisierte Ziegel). Dies im Hinblick auf Wandheizungseignung und Zuverlässigkeit. …
- … Verbesserung (klingt plausibel) und Feuchtigkeit/Schimmel (ebenso) sind weitere Vorteile der Wandheizung soweit ich es verstehe. …
- … Aber ich könnte mir vorstellen, dass Wandheizungen etwas günstiger als Fußbodenheizung sind (warte gerade auf die ersten …
- … Ziegelalternativen für Wandheizung: Hochlochziegel vs. Poroton …
- … Vielleicht darf ich Sie als Ziegelexperten fragen inwieweit Sie die Ziegelalternativen (Hochlochziegel, Poroton) …
- … für Wandheizungsgeeignet halten, d.h. welchen Ziegel Sie einsetzen würden. Ich denke da v.a. an die Wärmespeicherung, ob der U-Wert bei Poroton sooviel besser ist und ob das bei geringer als Haushaltsfeuchte noch erheblich ist. Die Schalldämmung wäre doch bei Hochlochziegeln auch besser als bei Poroton oder? …
- … Poroton & Wandheizung: Erfahrungen & Risikobewertung …
- … falls solche Schwundrisse in erheblichen Ausmaß auftreten sollte man auch mal den erste Ziegelsteg entfernen und schauen ob diese Schwundrisse auch im 2 …
- … Ziegelsteg auftauchen ... plus auch der Hersteller sollte seinen Senf dazu …
- … Wandheizung und Porotonsteine ... auch davon gibt's bei uns einige ... bis dato auch damit keine Probleme (!) ... aber meistens werden solche Wandheizungen ohnehin an den Innenwänden installiert da im Trend immer …
- … ich mag hier nicht für den T9 werben ... aber bei Wandheizungen auf Außenwänden sollte man schon drauf achten dass der Dämmwert …
- … Poroton T9 vs. T12: Kosten, Nutzen & Austrocknung bei Wandheizung …
- … Zumal ich die Aussage Herrn Schwans zur Austrocknung des Mauerwerks durch Wandheizungen durchaus plausibel finde. Diese besagt, dass durch Trocknung der U-Wert …
- … Pflicht zu sein, aber lohnt sich der finanzielle Mehraufwand auch bei Wandheizung? Das V-Plus-System ist, nach Lektüre Ihrer klasse Homepage auf alle Fälle …
- … Dämmwahn: T9, WDVSAbk. & Wirtschaftlichkeit von Wandheizungen …
- … an Energieeinsparung reinholen sei mal dahin gestellt ... mittlerweile wurde die Ziegelpreis außer T9 so dermaßen angehoben (ca. 40 %) dass der …
- … Thema Wandheizung ... vielleicht liegt Herr Schwan mit seiner Theorie richtig ... ich …
- … findet man noch große Außenwandflächen die's Wert sind daran eine Wandheizung zu installieren? ... richtig wir leben auch noch in eieinem Fensterwahn …
- … reinfahren könnt (Zitat MLS) ... sprich bei meinen Bauten wurden die Wandheizung fast immer an den Innenwänden installiert weil's bei den Außenwänden …
- … T9 Mehrkosten: Wirtschaftlichkeit bei Wandheizung – Vergleich T12 …
- … Also - auch wenn der U-Wert eines T14 durch Austrocknung mit Wandheizung noch mal sinken würde, scheint der T9 sowieso w/ der Wärmebedarfsrechnung …
- … T9 Mehrkosten: Wirtschaftlichkeit bei Wandheizung – Vergleich T12 …
- … Also - auch wenn der U-Wert eines T14 durch Austrocknung mit Wandheizung noch mal sinken würde, scheint der T9 sowieso w/ der Wärmebedarfsrechnung …
- … Kalksandleichtsteine für Wandheizung: Erfahrungen, Eigenschaften & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau vs. Massivbau: Kosten, Vor- & Nachteile, Raumklima im Vergleich?
- … Holzrahmen oder Massivbau: Entscheidungshilfe …
- … Holzrahmenbau oder Massivbau? Vergleich von Kosten, Bauzeit, Raumklima & Dämmung. Jetzt Vor- & …
- … Holzrahmenbau, Massivbau, Vergleich, Kosten, Raumklima, Dämmung, Bauzeit, Vor-Nachteile, Niedrigenergiehaus …
- … Baukonstruktion, Holzbau, Massivbau, Dämmung, Raumklima …
- … Holzrahmenbau vs. Massivbau: Kosten, Vor- & …
- … - Ziegel mit Vollwärmeschutz-System ist bekannt und erprobt. …
- … sondern wirkt - einmal aufgeheizt - wärmespeichernd und auch wärmestrahlend (vgl. Wandheizung). …
- … - Polystyrol + Ziegel benötigen sehr hohen Primärenergieverbrauch bei der Herstellung. …
- … 3.) Welche Aspekte muss der Holzrahmenbauer oder Massivbauer sicher technisch gelöst haben, um später Probleme zu vermeiden …
- … Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung zwischen Holzrahmenbau und Massivbauweise. Beide Bauweisen haben ihre Vor- und Nachteile, die ich Ihnen …
- … Massivbau (z.B. mit Poroton): …
- … Massivbau …
- … oder Ziegeln errichtet werden. Massivbau gilt als wertbeständig und bietet guten Schallschutz.Verwandte Begriffe: Steinbau, Ziegelbau, Betonbau. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Holzrahmenbau und Massivbau?Holzrahmenbau verwendet eine Holzkonstruktion als tragendes Element, während Massivbau auf Stein, …
- … Beton oder Ziegel setzt. Holzrahmenbau ist oft schneller errichtet, Massivbau gilt als wertbeständiger. …
- … Wie sieht es mit dem Schallschutz aus?Massivbau hat in der Regel einen besseren Schallschutz als Holzrahmenbau. Im …
- … und Lehmputz ein sehr gutes Raumklima für Allergiker schaffen. Auch im Massivbau können allergikerfreundliche Materialien verwendet werden. …
- … Dämmstoffe im VergleichWelche Dämmstoffe eignen sich für Holzrahmenbau und Massivbau? …
- … Kostenvergleich NeubauDetaillierte Aufstellung der Kosten für Holzrahmenbau und Massivbau. …
- … Holzrahmenbau: Wandaufbau – Fermacell statt Gipskarton! …
- … Wandaufbau …
- … Der Wandaufbau, den Sie in B) beschreiben ist mit Sicherheit nicht besonders effizient. Folgende Argumente: …
- … Da waren mir dann vom Systemaufbau her die Ziegel einfach lieber. …
- … Massivbau: Poroton mit Steinwolle statt Polystyrol (PS) …
- … beide skizzierten Wandaufbauten (s. nb ) sind bezüglich feuchte/wärmeverhalten gut, …
- … wenn sie sowieso e. Holzbalkendecke möchten, fällt das (finanz.) hauptargument pro Massivbau flach. …
- … Massivbau: Kalksandstein mit PU-Dämmung – Erfahrungsbericht …
- … Massivbau: Luft-Wärmepumpe – Langzeiterfahrungen mit PS-Dämmung? …
- … Massivbau: Dämmung unter Betonplatte – Empfehlung & Erfahrungen …
- … Holzrahmenbau: Wandaufbau-Tipps – Fragen zu Fermacell & OSBAbk. …
- … 1.) Herr Basqué - Danke für die Wandaufbau-Tips; noch ein paar Fragen hierzu: …
- … Herr MB - vielleicht besser formuliert: die Wahrscheinlichkeit dass es beim Massivbau Probleme gibt, ist wesentlich geringer als bei HRBW. D.h. unterm Strich …
- … 5.) Herr R. Schäfer - Ihr Wandaufbau klingt nach einer interessanten Alternative. …
- … Holzrahmenbau vs. Massivbau: Kosten, Raumklima & Dämmung im Vergleich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Massivbau, Ziegel, Wandaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Massivbau, Ziegel, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Massivbau, Ziegel, Wandaufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Massivbau, Ziegel, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung im Massivbau (Ziegel): Aufbau, Dämmung & Statik – Planung für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung im Massivbau: Aufbau & Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Massivbau, Ziegel, Wandaufbau, Dämmung, Statik, Neubau, Planung, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!