Wandaufbau Altbau mit Anbau & DG: Leichtbau, Dämmung (Zellulose/MiWo) – Probleme durch Tauwasser?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wandaufbau Altbau mit Anbau & DG: Leichtbau, Dämmung (Zellulose/MiWo) – Probleme durch Tauwasser?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Luftdichtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Kritisch: Falsche Dämmstoffwahl kann die Tauwasserbildung begünstigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Wandaufbau kritisch, da verschiedene Materialien und Bauweisen aufeinandertreffen. Besonders im Altbau ist die korrekte Ausführung der Luftdichtigkeitsschicht entscheidend, um Bauschäden durch Tauwasser zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Ein fehlerhafter Wandaufbau kann zu Tauwasserbildung innerhalb der Dämmung führen. Dies begünstigt Schimmelbildung und kann die Bausubstanz schädigen.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Dämmstoffwahl: Zellulose und Mineralwolle haben unterschiedliche Eigenschaften bezüglich Feuchtetransport. Eine Kombination sollte gut durchdacht sein.
- Luftdichtigkeit: Die Luftdichtigkeitsschicht muss lückenlos ausgeführt sein, besonders an Stößen und Anschlüssen.
- Dampfdiffusion: Berechnen Sie den U-Wert und prüfen Sie die Tauwasserbildung nach DINAbk. 4108.
Ich rate dazu, einen Energieberater oder Bauphysiker hinzuzuziehen, der den Wandaufbau detailliert berechnet und auf die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses abstimmt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geplanten Wandaufbau von einem Fachmann auf Tauwasserbildung und Luftdichtigkeit prüfen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tauwasser
- Tauwasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert. Im Bauwesen kann Tauwasser zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Es ist wichtig, durch geeignete Maßnahmen die Tauwasserbildung im Wandaufbau zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Dampfdiffusion, Luftfeuchtigkeit - Luftdichtigkeit
- Luftdichtigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils, den unkontrollierten Durchtritt von Luft zu verhindern. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Winddichtigkeit, Blower-Door-Test, Luftdichtheitsebene - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil hindurchgeht, wenn ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten des Bauteils besteht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Bauteils.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. - Zellulosedämmung
- Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier, das zu Flocken oder Matten verarbeitet wird. Sie bietet gute Dämmeigenschaften, ist umweltfreundlich und kann Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben.
Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, ökologischer Dämmstoff, Holzfaserdämmung - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie bietet gute Dämmeigenschaften und ist nicht brennbar. Allerdings kann sie bei der Verarbeitung Hautreizungen verursachen.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Leichtbauweise
- Leichtbauweise bezeichnet eine Bauweise, bei der leichte Materialien wie Holz, Gipskarton oder spezielle Leichtbauplatten verwendet werden. Dies reduziert die statische Belastung des Gebäudes und ermöglicht oft erst den Ausbau von Dachgeschossen oder Anbauten.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Trockenbau, Skelettbau - Dampfdiffusion
- Dampfdiffusion beschreibt den Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil aufgrund von unterschiedlichem Dampfdruck. Eine zu hohe Dampfdiffusion kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Wandaufbau führen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Kondensation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist bei der Dämmung eines Altbaus besonders zu beachten?
Antwort: Bei der Dämmung eines Altbaus ist es wichtig, die vorhandene Bausubstanz zu berücksichtigen und die Dämmmaßnahmen darauf abzustimmen. Eine sorgfältige Analyse des Feuchtehaushaltes und die Vermeidung von Tauwasserbildung sind entscheidend. Zudem sollte die Luftdichtigkeitsebene fachgerecht ausgeführt werden, um Bauschäden zu vermeiden. - Frage: Welche Dämmstoffe sind für einen Altbau geeignet?
Antwort: Geeignete Dämmstoffe für einen Altbau sind beispielsweise Zellulose, Holzfaser, Mineralschaumplatten oder auch Innendämmsysteme mit Kalziumsilikatplatten. Die Wahl des Dämmstoffes sollte jedoch immer in Abhängigkeit von den spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes und den bauphysikalischen Anforderungen erfolgen. - Frage: Was bedeutet "Leichtbauweise" im Dachgeschoss?
Antwort: Leichtbauweise im Dachgeschoss bedeutet, dass für den Aufbau der Wände und Decken leichte Materialien wie Holz, Gipskarton oder spezielle Leichtbauplatten verwendet werden. Dies reduziert die statische Belastung des Gebäudes und ermöglicht oft erst den Ausbau eines Dachgeschosses. - Frage: Warum ist die Luftdichtigkeit so wichtig?
Antwort: Die Luftdichtigkeit ist wichtig, um unkontrollierten Luftaustausch zu verhindern. Ungewollte Luftströmungen können zu Wärmeverlusten, Zugerscheinungen und im schlimmsten Fall zu Bauschäden durch Kondensation führen. Eine dichte Gebäudehülle trägt somit maßgeblich zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei. - Frage: Was ist Tauwasser und warum ist es schädlich?
Antwort: Tauwasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert. Im Wandaufbau kann Tauwasser zu Durchfeuchtung der Dämmung, Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen. Daher ist es wichtig, durch geeignete Maßnahmen die Tauwasserbildung zu vermeiden. - Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Planung des Wandaufbaus?
Antwort: Einen geeigneten Fachmann finden Sie beispielsweise über die Architektenkammer, die Ingenieurkammer oder über Empfehlungen von anderen Bauherren. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Bauphysik hat. - Frage: Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Dämmung?
Antwort: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Bei der Planung der Dämmung sollte darauf geachtet werden, dass die U-Werte der einzelnen Bauteile den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. - Frage: Was sind die Vor- und Nachteile von Zellulosedämmung?
Antwort: Zellulosedämmung bietet gute Dämmeigenschaften, ist umweltfreundlich und kann Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben. Nachteile können ein höherer Preis im Vergleich zu manchen anderen Dämmstoffen und ein höherer Aufwand bei der Verarbeitung sein.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung Altbau
Vor- und Nachteile verschiedener Innendämmsysteme für Altbauten. - Dachdämmung von innen
Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Dämmung eines Daches von innen. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. - Luftdichtheit prüfen
Methoden zur Überprüfung der Luftdichtheit einer Gebäudehülle. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
-
Bauweise: Die ideale Lösung gibt es nicht!
Auweia
Da haben Sie wieder einen Glaubenskrieg angezettelt. Geben Sie bei der Suche Funktion mal nacheinander alle Materialien ein, die Ihnen so einfallen. z.B. Poroton, Kalksandstein, Porenbeton, YTONG, Hebel, Holz, Blockbohlen, Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivhaus usw. usw. Sie werden erkennen: die ideale Bauweise gibt es nicht. Sonst sähen ja alle gleich aus und mindestens einen Hersteller von Steinen gäbe es nicht mehr. -
Baustoffe: Buchempfehlung für Vor- und Nachteile gesucht
Danke schön, aber das ist halt typisch Tanjat!
Aber ein Versuch ist es doch Wert 🙂. Doch ich sehe ein, dass ich da wohl etwas viel verlangt habe. Aber vielleicht kann mir ja jemand noch ein Buch empfehlen, in dem ich die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) dieser und anderer Baustoffe, Unterschiede bei Fenstern usw. nachlesen kann, um mir dann ein Bild zu machen und alles abzuwägen. Es ist schon ganz schön spannend, mal ein Haus zu bauen! Und so leicht gebe ich ja nicht auf 🙂! Gruß Tanja -
Bau-Forum: Erkenntnisse statt schneller Ergebnisse
Kein Buch, sondern Forum!
Wühlen Sie sich durch! Ist zwar anstrengend, und Sie werden zu keinem echten Ergebnis, aber zu vielen Erkenntnissen kommen. -
Bauplanung: Forum ersetzt keine Vor-Ort-Beratung!
Forum ist kein erstz für Vorort Beratung ...
auch hier kann man nicht in 14 Tagen Bautechnik studieren. fragen ja, aber bauen ist nicht die Aneinanderreihung von Spezialwissen - do it with an architect! and BAU.DE so vielleicht -
Wissensaufbau: Forum hilft, Blender zu erkennen
Habe ich ja auch nicht behauptet
Aber das erste Wissen kann man sich hier aneignen. Natürlich ist das kein Ersatz für ein persönliches Gespräch und Beratung. Aber es hilft, Blender zu erkennen. So OK, Roland? -
Serverprobleme: Lange Nächte für Moderatoren
well done, mb!- -- Server spinnt heute wohl wieder? werden die Nächte wieder lang ---
-
Hoffnung keimt auf
Wird ja geändert 🙂 -
Fenster-Recherche: Forum als Wissensquelle für Bauherren
Das Forum hier ist schon interessant!
Immerhin habe ich schon fast alles über das Thema Fenster gelesen, naja überflogen ... Nur als vielbeschäftigte Hausfrau und Mutter von Zwillingen und Hund 🙂 kann ich mir ein Buch eher mal zur Hand nehmen, als mich vor den PC zu setzen. Und mein Vater kommt halt ständig an und "Tanja, schau mal nach den Unterschieden bei Fenstern" oder "Erkundige Dich mal wegen des Rohbaus". Aber ich werde mich schon durchwühlen. Da muss ich halt durch. Hoffe trotzdem weiterhin auf einen Buchtipp. Vielen Dank - Gruß Tanja -
Materialtipp: Hauserneuerung – Ökobuch für Altbausanierung
Buchtipp
Hallo, ist zwar kein Buch für den Neubau aber: "Hauserneuerung" Ökobuch isbn 3-922964-43-5 autoren: Gottfried häfele Wolfgang öd ludwig sabel aber es werden alle Themen Rohbau, Baustoffe, materialen, Heizung, ... behandelt; zwar aus der Sicht des sanierens aber meiner Meinung nach sehr ordentlich mit Erklärungen etc. ; kein baubilderBuch - wie es so viele gibt; aus dem Buch habe ich sehr viel gelernt. dieser Verlag hat noch andere interessante Bücher ... Michael -
Wandaufbau: Tauwasserprobleme bei diffusionsoffenem System?
diffusionsoffen - Tauwasser
Sehr geehrter Herr Schwarz,
um auf Ihre eigentliche Frage zurück zu kommen, nein es wird bei diesen Wandaufbauten keine Probleme mit Tauwasser geben. Unabhängig davon kann z.B. ein Isofloc-Fachbetrieb Ihnen diese Konstruktionen kostenfrei rechnen lassen. Ich selbst sehe am ehesten ein Problem in den vielen Schichten beim Anbau. Die Kosten werden dadurch steigen. Vielleicht können die Ständerstärken erhöht, damit die Einblasdämmung verstärkt und somit die Mineralwolle weggelassen werden. Äußere Platte könnte dann eine Holzfaser-Putzträgerplatte sein. Weiterer Aufbau wie bisher.
MfG
Kay Kratochwil -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandaufbau Altbau: Leichtbau, Dämmung & Tauwasser-Risiko
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den optimalen Wandaufbau für einen Altbau mit Anbau und Dachgeschoss in Leichtbauweise. Dabei werden verschiedene Dämmstoffe wie Zellulose und Mineralwolle in Bezug auf Tauwasserbildung und Kosten verglichen. Das Forum dient als erste Informationsquelle, ersetzt aber keine professionelle Beratung. Die ideale Bauweise existiert nicht, daher ist eine individuelle Planung wichtig.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bauplanung: Forum ersetzt keine Vor-Ort-Beratung! betont wird, kann das Forum zwar Wissen vermitteln, ersetzt aber keine professionelle Bauberatung durch einen Architekten oder Fachplaner.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Materialtipp: Hauserneuerung – Ökobuch für Altbausanierung wird ein Buchtipp für die Altbausanierung gegeben, das themen wie Rohbau, Baustoffe und Heizung behandelt und somit eine gute Informationsquelle darstellt.
💰 Kosten: Der Beitrag Wandaufbau: Tauwasserprobleme bei diffusionsoffenem System? weist darauf hin, dass viele Schichten im Wandaufbau die Kosten erhöhen können. Es sollte geprüft werden, ob die Ständerstärke angepasst werden kann, um Kosten zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich im Forum zu informieren (siehe Bau-Forum: Erkenntnisse statt schneller Ergebnisse), aber auch eine individuelle Berechnung des Wandaufbaus durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Tauwasserprobleme zu vermeiden (Wandaufbau: Tauwasserprobleme bei diffusionsoffenem System?). Eine professionelle Bauberatung ist unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig gedämmt wird. Heizung: Vorlauf? Fußbodenheizung …
- … denke auch, dass bei einem Reihenmittelhaus u.U. ein aufwändiger und teurer Wandaufbau ökologisch und ökonomisch wenig sinnvoll ist. Wenn man sich die Wandflächen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- … Schallschutz im Altbau verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Lärm in älteren Gebäuden. …
- … durch eine Schallschutzwand zur Nachbarwohnung. Dabei werden Materialien wie Bimsbeton, der Wandaufbau, die Kosten und die Reduzierung von Trittschall diskutiert. Die Herausforderungen liegen …
- … Die Kosten für eine Schallschutzwand hängen von den gewählten Materialien, dem Wandaufbau und den Installationskosten ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Unser Traum wäre es, ein Haus, nach modernem Stand der Bautechnik (Wandaufbau, Materialien, ...) mit einem urigen Touch zu bauen. …
- … Wandaufbau: Achten Sie auf einen diffusionsoffenen Wandaufbau, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine gute Dämmung ist ebenfalls …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein diffusionsoffener Wandaufbau? …
- … Antwort: Ein diffusionsoffener Wandaufbau ermöglicht den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen, …
- … Wenn Sie keinen passenden Altbau kaufen und instandstellen möchten, ist das Hauptproblem, dass Planungssicherheit nicht mehr …
- … Bei anderen Bauteilen wird es noch schwieriger: Man kann z.B. schöne Altbautüren samt Zarge und Beschlägen und auch noch in benötigter Anzahl …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … nüchterne Sachen zur Sache an sich äußern. Sie haben einen gegebenen Wandaufbau. Über alternative Wandaufbauten zu diskutieren, bleibt über kurz oder lang …
- … theoretisch wie der Rat, das Haus zu verkaufen und in einen Altbau zu ziehen - das bringt Sie nicht weiter. …
- … mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung würde ich mich hier nicht weiter festlegen. Generell kann gesagt werden: Schimmelpilze kommen auf Putzflächen fast nie vor. Im Außenbereich findet man Schimmelpilze eher in geschützten Bereichen. Zum Beispiel unter Dachuntersichten, zumal sie hier auch einen Nährboden in Form von Acryllacken finden. Auf Putzflächen findet man überwiegend Veralgungen. Im Gegensatz zu Pilzen, die einen Nährboden brauchen, genügt Algen das vorhanden sein von freiem Wasser. Auf sonnenbeschienen Seiten findet man eher Grünalgen, auf beschatteteren Seiten ist der Bewuchs eher dunkel. …
- … Quatsch ist Ihre Behauptung. Die mittlere Temperatur auf der Wand ist bei gleicher Wärmedämmung unabhängig vom Aufbau der Wand. Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVS ist sie höher als bei massiven Mauerwerk …
- … Darüber hinaus führen sie u.U. bei nachträglicher Aufbringung auf bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. …
- … WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt vom Wandaufbau ab. …
- … WDVSAbk.-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … mir soweit mit, dass sie die Qualität Luftdichtigkeit von Neu und Altbauten niemals annähernd nebeneinanderlagen können? …
- … nicht das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher hat ihre Altbauwand sicher schon) keine Verbesserung darstellt. Gefragt ist die ausgewogene Kombination …
- … zwischen Dämmung und Speicherung. Bei dem Altbau sind sicher noch U Werte vorhanden, bei denen sich durch Dämmung, welcher Form auch immer, denkbare Veränderungen ergeben könnten. Solange es aber keine eingeführte schwere dämmende Systeme für den nachträgliche Aufbringung an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der Wärmedämmputz der üblicherweise in Stärken von 3-6 cm aufgetragen wird. Die Firmen, die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Sanierung sollte eine umfassende Analyse der Ursachen für die Fassadenverschimmelung durchgeführt werden. Der Beitrag WDVS-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus empfiehlt, den gegebenen Wandaufbau zu berücksichtigen und eine Laboruntersuchung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenplanung Fensteranordnung: Erschreckend oder Meisterleistung? Bewertung & Alternativen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innenwanddämmung mit Styropor birgt Schimmelrisiken! Ursachen, Abhilfe im Altbau (Bj. 1980) & was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Lüftung, Silberfische, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Wohnraumlüftung …
- … Risiken im Altbau (1980er)? …
- … InnendämmungDie Dämmung einer Wand von der Innenseite des Gebäudes. Sie wird oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte …
- … Feuchtigkeitsprobleme im AltbauTypische Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Energieberatung für AltbautenWie Sie den Energieverbrauch Ihres Hauses senken können. …
- … sogar ohne die Alufolie fällt bei üblichen Wandaufbauten nur eine …
- … ... sogar ohne die Alufolie fällt bei üblichen Wandaufbauten nur eine deutlich geringere als die zulässige Wassermenge in der …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelrisiken im Altbau? …
- … Innendämmung mit Styropor im Altbau (Bj. 1980). Eine dünne Dämmstärke von 5mm wird kritisch hinterfragt. Es …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Anstrich für Vliestapete/Malervlies: Silikatfarbe, Eigenschaften & Alternativen?
- … einer Dispersionsfarbe auf dem Vlies kann die Diffusionsoffenheit des gesamten Systems (Wandaufbau mit Innendämmung) erheblich reduziert werden, was langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung …
- … Denkmalschutz oder Bauphysiker) beraten, um die optimale Farbwahl für Ihren speziellen Wandaufbau zu treffen. Klären Sie, ob die verwendete Vliestapete diffusionsoffen ist. …
- … Feuchteschäden in AltbautenUrsachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Bei der Sanierung von Altbauten, insbesondere im Denkmalschutz, ist die Diffusionsoffenheit ein wichtiger Faktor, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Randbedingungen (Feuchtigkeit, Wandaufbau) genau zu analysieren und gegebenenfalls einen Fachmann (z.B. Herrn Kempf) zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtebild nach Zementputz: Dispersionsfarbe entfernen? Ursachen, Aufwand & Alternativen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund: Atmungsaktivität der Wand erhalten? Diffusionsoffenheit & Alternativen
- … Tiefengrund, Atmungsaktivität, Diffusionsoffenheit, Wandaufbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Keller, Sanierung …
- … Ich empfehle, bei diffusionsoffenen Wandaufbauten spezielle, diffusionsoffene Tiefengrundprodukte zu verwenden. Diese sind in der Regel …
- … ? Gefahr: Wird ein nicht diffusionsoffener Tiefengrund auf einen diffusionsoffenen Wandaufbau aufgebracht, kann dies zu Feuchtigkeitsansammlungen innerhalb der Wandkonstruktion führen, was Schimmelbildung …
- … Tiefengrund verwende?Die Verwendung eines nicht diffusionsoffenen Tiefengrunds auf einem diffusionsoffenen Wandaufbau kann zu Feuchtigkeitsansammlungen in der Wand führen, was Schimmelbildung und Bauschäden …
- … Wandaufbau im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Altbauwänden. …
- … Diffusionsoffenheit: Wandaufbau von innen nach außen – Erklärung …
- … Diskussion dreht sich um den Einsatz von Tiefengrund im Kontext diffusionsoffener Wandaufbauten. Es wird hinterfragt, ob Tiefengrund die Atmungsaktivität der Wand beeinträchtigt …
- … ✅ Zusatzinfo: Diffusionsoffenheit: Wandaufbau von innen nach außen – Erklärung erklärt, dass für eine gute Feuchtigkeitsregulierung …
- … die Notwendigkeit und wählen Sie diffusionsoffene Alternativen, um die Atmungsaktivität des Wandaufbaus zu erhalten. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Diffusionsoffenheit verschiedener Materialien …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandaufbau Altbau mit Anbau & DG: Leichtbau, Dämmung (Zellulose/MiWo) – Probleme durch Tauwasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandaufbau Altbau: Dämmung, Leichtbau & Tauwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandaufbau, Altbau, Anbau, Dachgeschoss, Leichtbau, Dämmung, Zellulose, Mineralwolle, Tauwasser, Giebelwand, Holzständerwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!