Normzarge auf Nicht-Normzarge montieren? Kosten, Machbarkeit & Alternativen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Normzarge auf Nicht-Normzarge montieren? Kosten, Machbarkeit & Alternativen
Bei uns stehen Türerneuerungen an.
Das Problem ist, das wir keine Normtüren haben.
So würde nur die Maßanfertigung bleiben. Da dies nicht gerade preiswert ist steht nun der Gedanke im Raum folgendes zu prüfen.
Eine 86er Normzarge/Tür über die alte Stahlzarge zu montieren.
Wäre das grundsätzlich möglich und wie sieht es im folgenden konkreten Fall aus?
Die alten Stahlzargen haben folgende Maße:
Zargendurchgangsmaß: 878 - Norm 819
Zargenfalzmaß: 906 - Norm 841
Wanddicke wäre wohl die Tiefe/Breite der Stahzarge, also 170
Wäre dies Aufgrund der obigen Angaben möglich?
Wenn ja, gäbe es da noch ein weiteres, klitzkeines Problemchen. Ähem.
Dies Stahlzargen sitzen allesamt mit einer Seite direkt an der Wand.
Bekleidungsbreite wären da nur 25 mm.
Selbst wenn es den obigen Daten nach möglich wäre, meine ich das die neuen Zargen eine sehr geringe Bekleidungsbreite haben dürfen.
Ich habe jetzt mal versucht das max. Bekleidungsaußemaß zu berechnen:
Zargenfalzmaß + Bekleidungsbreite = 906 + 50 = 956 mm
Würde das so stimmen?
Und wie breit dürfte dann die Bekleidungsbreite einer Normtür sein?
Eigene Rechnung:
956 - 841 = 115
Das dann durch 2 geteilt würde dann die max. Bekleidungsbreite, also 57 mm, ergeben.
Obs stimmt?
Schon mal ein dickes Danke.
MfG
Heiner Geldof
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine kostengünstige Lösung für Ihre Türerneuerung suchen, da Sie keine Normtüren haben. Die Idee, eine Normzarge über die alte Stahlzarge zu montieren, ist grundsätzlich denkbar, birgt aber einige Herausforderungen.
Wichtige Punkte, die ich bei dieser Vorgehensweise beachten würde:
- Maße: Prüfen Sie genau, ob die neue Normzarge überhaupt über die alte Stahlzarge passt. Berücksichtigen Sie dabei die Zargendurchgangsmaße, das Zargenfalzmaß, die Wanddicke und die Bekleidungsbreite.
- Befestigung: Wie wird die neue Zarge auf der alten Stahlzarge befestigt? Hier sind möglicherweise spezielle Befestigungsmittel oder Anpassungen erforderlich.
- Stabilität: Stellen Sie sicher, dass die Konstruktion stabil und sicher ist. Eine unsachgemäße Montage kann zu Problemen mit der Türfunktion führen.
- Optik: Bedenken Sie, dass die alte Stahlzarge möglicherweise sichtbar bleibt oder die neue Zarge optisch beeinträchtigt.
Alternativen, die ich in Betracht ziehen würde:
- Maßanfertigung: Auch wenn teurer, ist dies die passgenaueste Lösung. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein.
- Anpassung der alten Zarge: Ein Fachmann kann möglicherweise die alte Stahlzarge anpassen, um Normtüren verwenden zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für eine Lösung entscheiden, lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Schreiner oder Türbauer) beraten. Er kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen die besten Optionen aufzeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Normzarge
- Eine Normzarge ist eine Türzarge mit standardisierten Abmessungen, die den Einbau von Standardtüren ermöglicht. Sie erleichtert den Austausch und die Kompatibilität von Türen. Verwandte Begriffe: Standardtür, Türzarge, DINAbk.-Norm.
- Nicht-Normzarge
- Eine Nicht-Normzarge weicht von den standardisierten Maßen ab und erfordert oft eine individuelle Anpassung der Tür. Sie findet sich häufig in älteren Gebäuden oder bei speziellen Designwünschen. Verwandte Begriffe: Sonderanfertigung, Altbau, individuelle Maße.
- Stahlzarge
- Eine Stahlzarge ist eine Türzarge aus Stahl, die besonders robust und langlebig ist. Sie wird oft in gewerblichen oder öffentlichen Gebäuden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Metallzarge, Türrahmen, Brandschutztür.
- Zargendurchgangsmaß
- Das Zargendurchgangsmaß bezeichnet die lichte Öffnung der Zarge, durch die man hindurchgeht. Es ist ein wichtiges Maß für die Barrierefreiheit. Verwandte Begriffe: Lichte Weite, Türöffnung, Durchgangsbreite.
- Zargenfalzmaß
- Das Zargenfalzmaß ist das Maß des Falzes in der Zarge, in dem die Tür sitzt. Es ist wichtig für die Passgenauigkeit der Tür. Verwandte Begriffe: Falz, Türblatt, Anschlag.
- Bekleidungsbreite
- Die Bekleidungsbreite bezieht sich auf die Breite der Zargenbekleidung, also des Teils der Zarge, der die Wand verdeckt. Sie beeinflusst das optische Erscheinungsbild der Tür. Verwandte Begriffe: Zargenspiegel, Verkleidung, Abdeckung.
- Maßanfertigung
- Eine Maßanfertigung ist die individuelle Herstellung eines Produkts nach spezifischen Maßen und Anforderungen. Sie wird oft gewählt, wenn Standardprodukte nicht passen. Verwandte Begriffe: Sonderanfertigung, Einzelanfertigung, Custom-made.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Normzarge?
Eine Normzarge ist eine Türzarge, die standardisierten Maßen entspricht. Dies ermöglicht den Einsatz von Standardtüren und vereinfacht den Austausch. - Was ist eine Nicht-Normzarge?
Eine Nicht-Normzarge weicht von den standardisierten Maßen ab. Dies kann bei älteren Gebäuden oder bei Sonderanfertigungen der Fall sein. - Kann ich jede Normzarge über eine alte Stahlzarge montieren?
Nein, das ist nicht ohne Weiteres möglich. Die Maße müssen genau passen und die Befestigung muss fachgerecht erfolgen. - Welche Alternativen gibt es zur Montage einer Normzarge über eine alte Stahlzarge?
Alternativen sind die Maßanfertigung einer Tür, die Anpassung der alten Zarge oder der komplette Austausch der Zarge. - Was kostet eine Maßanfertigung einer Tür?
Die Kosten für eine Maßanfertigung sind höher als für eine Standardtür, da sie individuell angefertigt wird. Die genauen Kosten hängen von den Materialien, der Ausführung und dem Anbieter ab. - Kann ich eine Stahlzarge selbst anpassen?
Die Anpassung einer Stahlzarge erfordert Fachkenntnisse und geeignetes Werkzeug. Ich empfehle, diese Arbeit von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Worauf muss ich bei der Befestigung einer neuen Zarge auf einer alten Zarge achten?
Achten Sie auf eine stabile und sichere Befestigung. Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel und prüfen Sie die Tragfähigkeit der alten Zarge. - Gibt es spezielle Normen für Türzargen?
Ja, es gibt verschiedene DIN-Normen für Türzargen, die Maße, Materialien und Anforderungen festlegen.
🔗 Verwandte Themen
- Türaustausch im Altbau
Informationen zum Austausch von Türen in älteren Gebäuden, einschließlich der Berücksichtigung von Nicht-Normmaßen. - Einbau von Brandschutztüren
Hinweise zum fachgerechten Einbau von Brandschutztüren und den geltenden Vorschriften. - Schallschutz bei Innentüren
Tipps zur Verbesserung des Schallschutzes durch die Wahl der richtigen Tür und Zarge. - Barrierefreie Türgestaltung
Informationen zur Gestaltung von Türen und Zargen für eine barrierefreie Nutzung. - Kosten für Türerneuerung
Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Erneuerung von Türen und Zargen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Normzarge, Nicht-Normzarge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
- … Welche Konsequenzen hat die Nichteinhaltung der 1. BImSchV?Die Nichteinhaltung der 1. BImSchV kann …
- … mir daher ein völliges Rätsel, warum man mit der BImSchV Novelle nicht gewartet hat, bis man sicher war, dass man damit kein EU …
- … - Es ist jedoch nicht so, dass durch die EU-Richtlinie die ganze BImSchV außer Kraft gesetzt …
- … neuer Anlagen mit CEAbk. Zeichen. Diese Anlagen oder deren Betrieb darf nicht durch eine nationale Regelung verboten sein. Es ist aber durchaus erlaubt, …
- … teuren Pflicht zur zweijährigen Staubmessungen festhalten darf, solange die geforderten Grenzwerte nicht tiefer ausfallen als sie in der EU-Richtlinie festgesetzt sind. …
- … soviel ich weiß steht immer noch nicht fest, woie überhaupt gemessen werden soll ... …
- … D.h. bis zum 1.1.2019 werde ich ihn auch nicht messen lassen. …
- … keine Pflicht sein kann, wie mir die Einhaltung der Grenzwerte noch nicht zwingend auferlegt ist. …
- … ✅ Zusatzinfo: Solange die Einhaltung der Grenzwerte noch nicht zwingend auferlegt ist, besteht keine Pflicht zur Feinstaubmessung, wie im Beitrag …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … KfW40 bei Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Ansprüche, Minderung des Baupreises – jetzt informieren und Rechte …
- … KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf …
- … weil Ihr Doppelhaus in Holzrahmenbauweise mit Luft/Wasser-Wärmepumpe möglicherweise die KfW40-Anforderungen nicht erfüllt, obwohl dies vertraglich zugesichert wurde. …
- … Ihre Ansprüche bei Nichterreichen des KfW40-Standards: …
- … die zur Nichterreichen des Standards führen. …
- … Minderung des Baupreises: Wenn die Mängel nicht behoben werden können oder die Nachbesserung unverhältnismäßig ist, können Sie …
- … Schadensersatz: Wenn Ihnen durch die Nichterreichen des KfW40-Standards ein Schaden entsteht (z.B. höhere Energiekosten), können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine nicht erreichte KfW40-Effizienz kann zu dauerhaft höheren Energiekosten führen und den …
- … Was tun, wenn der Bauunternehmer die Mängel nicht beseitigt?Setzen Sie dem Bauunternehmer eine letzte Frist zur Mängelbeseitigung und …
- … Den Vertrag kennt hier keiner, auch nicht, welche ... …
- … Den Vertrag kennt hier keiner, auch nicht, welche …
- … Leistungen wie definiert wurden. Was also geschuldet ist, wissen wir nicht. Die Aussage des Bauunternehmer mit dem Strom für die WP ist jedenfalls Unfug. Für mich ein weiterer Beleg, wie Häuser mit Luft-WP schöngeredet und/oder schöngerechnet werden, um die Dinger an den Mann/Frau zu bringen. …
- … TT: .. -) ) bei seriösen wird nichts schöngerechnet. Da stimmt es! Leider gibt es aber ein …
- … Und ja! irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Fangen wir bei den Fenstern an, U-Werte der Wände (oder waren …
- … KfW40-Zusicherung: Schwerer Mangel bei Nichterfüllung des Standards …
- … Eigenschaft zugesichert worden ist und nicht nur KfW40 Standard (was ein riesen Unterschied wäre), dann wäre das verfehlen desselben ein schwerer Mangel. …
- … Ich wette jetzt: der Bauherr hat noch nicht mal Unterlagen ... :-) ) …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Nichterreichen des KfW40-Standards trotz Wärmepumpe in einem Doppelhaus. Mögliche Ursachen sind fehlerhafte EnEVAbk.-Nachweise, mangelhafte Dämmung und unrealistische Berechnungen. Ein wichtiger Punkt ist die vertragliche Zusicherung des KfW40-Standards, bei dessen Nichterfüllung ein schwerer Mangel vorliegt. Es wird empfohlen, Fachleute hinzuzuziehen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW40-Zusicherung: Schwerer Mangel bei Nichterfüllung des Standards ist die vertragliche Zusicherung von KfW40 als Eigenschaft …
- … und nicht nur als Standard entscheidend für mögliche Ansprüche. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die EnEV-Nachweise von einem unabhängigen Fachmann prüfen zu lassen und die gebaute Realität mit den Berechnungen zu vergleichen. Bei Abweichungen sollte ein Baurechtsanwalt hinzugezogen werden, um die vertraglichen Ansprüche zu prüfen. Siehe auch KfW40-Zusicherung: Schwerer Mangel bei Nichterfüllung des Standards. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
- … Ich kann die Realitätsnähe des verlinkten Amortisationsrechners ohne detaillierte Prüfung nicht abschließend beurteilen. Solche Rechner sind oft von Annahmen abhängig, die im …
- … Anlage kann zu unnötigen Kosten führen, während eine zu kleine Anlage nicht die gewünschten Einsparungen erzielt. …
- … Inhalt Ihres Beitrags? Hoffmann - Querulant (impliziert immer ein bisschen eine Nichtzurechnungsfähigkeit), aber die Berechnung stimmt? Unter Ihrer angegebenen Seite konnte ich …
- … außer pauschalen Aussagen nichts finden, was einem Amortisationsrechner ähnlich wäre. …
- … Mir geht es nicht darum, irgendwas hochzuloben oder zu verteufeln. Wenn sich ein Bauherr …
- … doch schön, wenn eine Aussage zur Amortisation möglich wäre. Wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, sondern eher das Ziel der CO2-Einsparung, muss …
- … und kann das um's verrecken nicht verschmerzen (die forensuche hier & anderswo via Google wird unzählige seiner …
- … > Querulant (impliziert immer ein bisschen eine Nichtzurechnungsfähigkeit) , …
- … > Unter Ihrer angegebenen Seite konnte ich außer pauschalen Aussagen nichts finden, was einem Amortisationsrechner ähnlich wäre. …
- … Kästchen habe ich doch tatsächlich übersehen. Allerdings kommt da im wesentlich nichts anderes raus als unwirtschaftlich , bestätigt also den Querulanten. Die Vollkostenberechnungen …
- … oder Schornsteinfegerkosten habe ich bewusst weggelassen, da die an der Größenordnung nicht viel ändern. Voraussetzung zur Eingabe der Nutzfläche und des Heizwärmebedarfs ein …
- … Amortisation thermischer Solaranlagen gibt es nicht. Jedenfalls nicht, ... …
- … Amortisation thermischer Solaranlagen gibt es nicht. …
- … Jedenfalls nicht, wenn man mit realistischen Preissteigerungen bei den Energiepreisen rechnet. …
- … Das Ergebnis sagt wohl, dass bei 5 % Preissteigerung sich die Wärmepumpe nicht rechnet ( 3507 teurer) - bei 10 % Preissteigerung aber schon …
- … Außerdem kann angenommen werden, dass Strom im Preis nicht so stark steigt wie Gas. Denn Strom kann auf viele verschiedene …
- … ca. 1 /l war. Da waren durchschnittliche Preissteigerungen von 15 % nicht zu hoch angesetzt (Ölpreis 1995 ca. 40 Pf. entspr. 20 Ct. - Steigerung von 500 %). …
- … Ich denke trotz der derzeit niedrigen Energiepreise wird eine ErdWP mit dem Zeithorizont 20 Jahre eine wirtschaftliche Investition sein, natürlich nicht bei auch hier im Forum teilweise genannten Kosten für die …
- … Sie ja festgestellt haben, musste bestätigt werden, dass an meinen Berechnungen nichts Falsches festzustellen ist ... …
- … auf die Kurven der Sonnensinstrahlung sowieso deutlich macht, dass da generell nicht viel geht! …
- … Das nicht, um den Solarfeinden recht zu geben, …
- … kein Renditeobjekt hat, aber trotzdem der Sonne Energie abnimmt, die er nicht mehr mit Öl oder Gas erzeugen muss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … wollen eine thermische Solaranlage installieren lassen und können bei den Kostenvoranschlägen nicht im Geringsten die Montagekosten beurteilen. Im testheft 3/2008 der Stiftung …
- … Hilfe bedanke ich mich jetzt schon im Voraus, falls es hinterher nicht klappt - ich habe hier schon mal eine Frage beantwortet bekommen …
- … und bin einfach mein Danke nicht losgeworden, weil ich nicht registriert war! …
- … ja, diese gedämmten Leitungen etc. sind nicht im Solarpaket, sondern in den Montagekosten enthalten. Der Installateur meinte …
- … weil er meinte, diese Investition würde sich bei unserem geringen Energieverbrauch nicht rechnen. Uns geht es aber nicht vordergründig darum, dick Geld zu …
- … den ökologischen Denkansatz - und da lohnt sich jede kWh, die nicht mit den herkömmlichen, begrenzten Ressourcen erzeugt wurde. Wie bist Du denn …
- … (> Schwimmbecken heizen wäre damit gut) und im Winter halt doch nicht aussreicht um vollständig auf einen alternativen Wärmeerzeuger zu verzichten. …
- … dann ist die Amortisation nicht mehr ohne weiteres gegeben, weil in der Rechnung die Herstellung meist gar nicht drin ist, die aber auch Ressourcen kostet. …
- … einen Marke und sagt, das lohnt sich doch für Sie gar nicht! Das wirkt schon sehr überzeugend, wenn das einer sagt, der eigentlich …
- … eine Aussage ... lohnt sich nicht! muss mit Vorsicht betrachtet werden ... …
- … aber wenn die Ölheizung z.B. durch eine moderene Luft-WP an den nicht ganz so kalten Tagen mit einem richtig guten Wirkungsgrad maximal entlastet …
- … werden könnte ... Preislich liegt das nicht so weit auseinander ... …
- … In der Praxis braucht ein normaler Haushalt aber nicht 1000 l Warmwasser am Tag. Also sind wir dann bei …
- … Klar ist die Sonne kostenlos. Aber sie kommt nicht kostenlos zu mir ins Haus (resp. ins Wasser). Das ist der …
- … Aber das war ja auch gar nicht meine Frage ... wir haben nicht das Problem, ob wir eine …
- … - wir möchten sie nur kalkulieren können. Und es geht uns nicht um Amortisation - selbst wenn mit ihr das Heizen bzw. WW …
- … uns eben genau um diese Energie, die einfach da ist und nicht durch irgend einen Rohstoff erzeugt werden muss. Das halten wir für …
- … ok. Und wir hatten gar keine Zweifel - da kann er nichts gespürt haben! Die Zweifel hat er erst aufkommen lassen. Nein - …
- … ich glaube, der sieht das Ökologische daran gar nicht. Der rechnet nur und sieht - die Energieeinsparung ist bei so einem Haus mit ohnehin schon geringem Verbrauch nicht groß. Der sieht absolut nur den finanziellen Aspekt und glaubt, …
- … steigen ihm in ein paar Jahren aufs Dach, weil die Anlage nicht soviel bringt wie sie gekostet hat. Der will uns gut - …
- … unser Verbrauch aber deutlich drunter. Im Sommer sowieso, da wird einfach nicht so heiß gebadet und geduscht. Also sparen wir pro Jahr ca. …
- … kaum die Sonne scheint. Da ist auch mit der besten Anlage nichts zu holen. An einzelnen Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt …
- … es daran, dass wir einfach sparsam sind und auch im Winter nicht über 20 Grad heizen, nicht jeden Morgen lange duschen, uns nicht …
- … Jahren für die Zukunft kalkuliere (und ich denke, damit liege ich nicht falsch), hat sich der Gaspreis schon in ca. 12,5 Jahren verdoppelt. …
- … Selbstmontage darum nicht, weil wir über KfW-Öko PLUS finanzieren - da ist Installation durch …
- … Aber mit diesem Denkfehler stehst du nicht alleine da ... …
- … Erstens werden die Preise steigen, ob ich das will oder nicht - die Frage Willst Du, dass die Preise steigen? hört sich …
- … da viel dran tun. Die steigen höchstens langsamer, wenn die Nachfrage nicht mehr so groß ist - durch Sonnenenergie z.B. ... …
- … mir klar, dass man nicht viel Heizenergie mit einer Heizungsunterstützenden Solaranlage einspart - ich bin aber der Meinung, dass wir damit anfangen müssen, zumindest zu dem Teil, den wir uns momentan leisten können, Sonnenenergie zu verwenden. …
- … Die Argumentation der Sonnenanlagen-Gegner ist doch immer, dass sich so ein Ding bei den derzeitigen Heizkosten nicht amortisiert. Tut es aber natürlich viel eher, wenn die Heizkosten …
- … ja viele Leute, zumindest zum Teil Sonnenenergie zu nutzen. Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll. Ich weiß nicht, wo der …
- … der Warmwasseranteil bei eieieinem Niedrigenergiehaus inzwischen 30 % des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht …
- … Flüssiggaskosten ein. Und das lohnt sich allein schon ökologisch - wenn nicht finanziell! …
- … mit teils wirren, teils stereotypen Aussagen dreinschlägt - auch wenn es nicht recht zur Frage passt. …
- … Man muss Herr Hoffmann nicht mögen, aber er hat darin Recht dass Solaranlagen teilweise mit unsinnigen …
- … dann wenn sie bezogen auf die von kho genannten 200 p.a. nicht wesentlich mehr als 1500 incl Montage kostet. Das geht nur mit …
- … Solche Anlage werden aber nicht angeboten weil offensicht daran nichts zu verdienen ist ... …
- … Nein, das wissen die Anbieter nicht. Wir haben nur gesagt, dass wir momentan Angebote vergleichen, um uns …
- … 1600,- auf die Montage, der Rest ist das gesamte Zubehör, welches nicht im Solarpaket enthalten ist sowie einige von uns gewünschte Extras inkl. …
- … Wir sehen das mit der Rentabilität der Anlage nicht so - diese Rechnung machen wir nur bedingt auf. Wir haben …
- … uns einfach das Geld Wert, ein Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger Gaskosten zu haben!) - egal, ob …
- … das jetzt fett Geld bringt. Es schadet auf jeden Fall nicht der Umwelt. Wenn es jeder täte, gäbe das einen enormen Effekt nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist . Uns geht es um den ökologischen Nutzen, und den sehen wir schon als gegeben. Man kauft ja durchaus auch ein teureres Auto, weil es einen Liter Sprit weniger verbraucht - und rechnet da auch nicht aus, ob das die Mehrkosten wieder reinbringt. Es geht grundsätzlich …
- … das nur Kosten erzeugt. Die Solaranlage sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht mehr als 3000 kosten. Warte doch ein paar Jahre, bis der …
- … Wie schon gesagt wurde, ein ökologisch sinnvolles Investment muss wirklich nicht die Solaranlage auf dem eigenen Dach sein, die sich nicht lohnt. …
- … verbraucht oder kaputtgemacht habe. Und zwar nur solche Dinge, die sich nicht wiederherstellen oder neu produzieren lassen. …
- … Dass sich so ein Ding zurzeit vielleicht noch nicht auszahlt , bedeutet nicht etwa, dass der Solarkollektor zu teuer war. …
- … Viele würden es gerne tun, können aber nicht ... …
- … schon höher liegen als die Solaranlage mit Heizungsunterstützung und sich auch nicht in 10 Jahren amortisieren, jedoch ist hier die Einsparung an fossiler …
- … Nur, sorry, ich weiß nicht ... …
- … Absolut und 100 %ig das, was ich meine - dem ist nichts hinzuzufügen! …
- … gerade schrieb - besser kann man es nicht mehr sagen. Je früher man anfängt, auch kleine Mengen Energie zu sparen, je besser. Dann sollte man tun, was man sich leisten kann. …
- … Zu dem Dämmzustand unseres Hauses: Baujahr 2006, Heizenergieverbrauch bei 60 kWh/m²a. Drum ist die Ersparnis bei der Heizenergie nicht so groß - aber auch nur 10 % sind eben 1 …
- … Was ich nicht selbst mache, habe ich nicht unter Kontrolle, ... weiß nicht ob …
- … die Spülmaschine ist so neu, bei Waschmaschinen bringt Dir neu auch nichts, du brauchst auf jeden Fall ein Vorschaltgerät, denn es gibt …
- … schon länger im Clinch liegen ... das Thema möchte ich hier nicht auch noch aufrollen. …
- … wenn sie noch so klein sind. Das - wegen Unrentabilität - nicht zu tun, aber sein Gewissen mit Spenden nach Burkina Faso zu …
- … beruhigen, ist m.E. nicht der Weg. Ich finde, man fängt erstmal bei sich selber an. So gut es geht. Und wenn unser Haus nun mal nicht sooo super in den Verbrauchswerten ist, ist das doch erst …
- … erster Güte, nur haben wir beide keinen Einfluss daraur. Wenn es nicht von ihnen verbrannnt wird, dann von jemand anderem. Sinn würde ihr …
- … Leuten vor Ort was. Erstmal Gas, dann brauchen sie ihre Wälder nicht für Feuerholz abschlagen, dann bringt es auch Know-how und ist damit …
- … Die Rechnung, wonach sich keine Investition lohnt, wenn sie sich nicht in längstens 15 Jahren amortisiert, mag kaufmännisch richtig sein. Sie führt …
- … Wasser bereitet. Ob sie wirtschaftlich im Sinne obiger Überlegungen ist oder nicht, ist mit wurscht. Ich habe auch noch nie ausgerechnet, wieviel Geld …
- … ich damit eingespart oder verschleudert habe. Ich fühle mich auch nicht als Retter der Menschheit. Ich finde es einfach nur doof, Energie zu kaufen, um Wasser zu erwärmen, wenn zur gleichen Zeit die Sonne so aufs Dach brennt, dass man die Ziegel kaum anfassen kann. Wenn ich konsequent wirtschaftlich denke, könnte ich es mir nicht leisten, mal ein Buch zu lesen (jede Stunde Lesen aus …
- … wäre wahrscheinlich auch billiger, und der Garten ist eine reine Devisenvernichtungsanlage (von den Kindern ganz zu schweigen). …
- … nach den ungefähren Montagekosten einer Anlage ist ja nun leider mitnichten beantwortet worden. Obwohl ich hier die grundsätzliche Anschaffung einer Solaranlage …
- … eigentlich nicht zur Diskussion stellen wollte, fand ich aber die Beiträge dazu sehr interessant. Erfreulich fand ich, zu spüren, dass es doch etliche Menschen gibt, die das Ganze so sehen wie wir. …
- … Es zeigt sich deutlich, dass es einfach eine Frage der Prioritäten ist: Wem es um möglichst schnelle Amortisation und um finanzielle Einsparungen beim Energiekauf geht, für den lohnt sich der Kauf wohl eher nicht. Wem es jedoch um die Einsparung umweltschädlich erzeugter Kilowattsunden …
- … Jeep-Verschnitte zum Shoppen fahren. Da KÖNNEN die Herren ihre beliebte Rendite-Rechnung nicht gemacht haben - sonst gäbe es diese Autos nicht! …
- … Köpfen hat einfach Energiesparen keine Priorität - und Lohnt sich nicht ist nur ein billiges Argument für etwas, was man ohnehin nicht will. …
- … Aber dafür fehlt das Geld (und zum Einkaufen ist der eh nicht). …
- … Diejenigen, auf die meine Frage zutrifft, werden sich aber wohl eher nicht melden ;o) …
- … Analyiere sehr genau, welche Investiionsmaßnahme für die dich meiste Energiekostenersparnis bringt. Nicht nur ich, sondern auch das zu empfehlende Video von …
- … Dem ist aber leider nicht so. Darüber versuche ich aufzuklären, auch wenn es einigen Leuten hier …
- … im Forum nicht gefällt ... …
- … Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit wär möglich, aber 4 h pro Tag und 8x Umsteigen ist nicht sonderlich motivierend ... …
- … Zum wiederholten Male: Es geht nicht um Erzielung der größtmöglichen Kostenersparnis! Wir halten Solarenergie für sinnvoll, weil …
- … raus? Wenn ich der Meinung bin, ein Niedrigenergiehaus ist immer noch nicht energiesparend genug, müsste ich ein Passivhaus kaufen - und nicht an …
- … rumbasteln. Aber dafür haben wir kein Geld. Und wollen es auch nicht. …
- … Wie gesagt Energie-Einsparung - nicht kosten-Einsparung! Es geht um Verminderung des CO2-Ausstoßes, es geht um weniger …
- … verringern. Das sind die Dinge, die wir wichtig finden. Es geht nicht um Kostenersparnis - es geht um Umstieg auf unschädliche Energien. Wir …
- … der ist auch teurer als konventionell erzeugter. Das rechnet sich auch nicht - wenn man nur an sein Portemonnaie denkt! Aber für die …
- … die Nach mir die Sintflut -Sager, für die sich so etwas nicht rechnet - da haben sie selbst ja vielleicht nichts mehr …
- … Generationen - oder vielleicht auch nur für die Erde, und gar nicht für die Menschen ... Uns ist es dennoch und auch darum …
- … der heutigen Silizium-Generation hat mit einem nennenswerten Beitrag zur deutschen Energieversorgung nicht viel zu tun ... …
- … Solarenergie an der in Deutschland verbrauchten Gesamtenergie. Das wird natürlich auch nicht besser, wenn sich Leute weiterhin durch Herrn Hoffmann und Konsorten davon …
- … - kann er doch dann auch weiterhin sagen Siehst du! Lohnt nicht! . …
- … Mit solchen Argumenten können Sie doch nicht darüber hinwegtäuschen, welcher Anteil erreicht werden KÖNNTE, wenn jeder sich eine …
- … montieren würde! Das lässt sich doch errechnen! Und es wäre eben nicht ineffizient! Die Menge macht's! …
- … Ganz abgesehen davon werden auch Gas- oder Ölheizkessel etc. nicht ohne Energieaufwand hergestellt ... Nur da die ja eh nicht unter …
- … umweltfreundlich laufen, gucken wir da auch gar nicht hin - aber wehe, eine Solaranlage hat auch mal Energie gekostet! …
- … Hören Sie auf: Auch meine Mutter macht den Fernseher aus, weil sie weinen muss, wenn sie das Elend der Hühner in Legebatterien sieht ... Der Biohof mit freilaufenden Hühnern ist 5 Minuten Gehweg entfernt - aber die Eier sind ja teurer ... Da machen wir lieber den Fernseher aus. Argumente gehen den Leuten, die nicht wollen, nie aus ... …
- … Argumente gehen den Leuten, die nicht wollen, nie aus ... …
- … auch denen die wollen, gehen die Argumente nicht aus! Bestes Beispiel bist du selbst ... Ist leider so. …
- … Der Montagepreis scheint ja nicht so abwegig zu sein ... ggf halt noch ein paar mehr …
- … schön weiter von der Politik verar ... dir ist, glaube ich, nicht zu helfen ... du kannst dich ja in 10 Jahren bei …
- … schließt das andere ja nicht aus: Ich bin sehr dafür, Solarkraftwerke zu errichten. Und bin der …
- … den Klimaschutz angeführt - aus gutem Grunde. Der kam mir gar nicht in den Sinn. Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass Klimawandel …
- … müssen. Nur die Infos, nach denen ich gefragt habe, habe ich nicht bekommen ... …
- … Und nein, Bernhard, es geht nicht recht einfach , …
- … Internet Angaben zu Montagekosten zu bekommen. Sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Normalerweise komme ich nämlich durchaus selber über's Internet …
- … an die gewünschten Infos. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die erstmal andere fragen, bevor sie sich selber die Mühe machen, zu suchen. …
- … Hast du in der Schule nicht aufgepasst …
- … hast du in der Schule nicht aufgepasst? …
- … (den ganzen Thread habe ich mir nämlich nicht angetan) und zum Einordnen der genannten Quelle und ihres Autors: …
- … Also ehrlich, wenn ich das hier so lese ( Mach das nicht! Alle anderen machen es ja auch nicht! oder Steck da bloß …
- … es wirft nämlich keinen Gewinn ab, weißt Du?! ) weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. - Ich entscheide mich aber …
- … Ob einfach oder nicht liegt sicher auch im Auge des Betrachters. …
- … Sorry, ich habe nicht alle Beiträge seither gelesen, vielleicht bin ich da nicht auf dem …
- … wir unser Ziel 10 % unseres Einkommens an vernünftige Projekte zu spenden nicht mehr verwirklichen, sondern aktuell nur noch ca. 3 % (auch Baby Nr4 …
- … und nicht so viel Popcorn in sich hineinstopfen ...? …
- … Das Problem für die Portale sind sicher nicht diejenigen, die sich Informationen holen, sondern diejenigen, die sich Informationen holen …
- … Verwendung meiner möglichen Spende nach Burkina Faso bin ich das einfach nicht! …
- … Ich weiß nicht, warum hier so sehr gegen private solarthermische Anlagen ins Feld gezogen …
- … Solarfeld in der Sahara abdecken - aber man tut es ja nicht! Warum also nicht erstmal in Eigeninitiative das persönlich Machbare tun? …
- … die mich getriggert hat, sonst hätte ich mich ab dieser Diskussion nicht beteiligt. Da habe ich einfach deutlich andere Vorstellungen, wie in dieser …
- … Eimer Öl natürlich sowieso verbrennt, ob ich hier einen spare oder nicht. Ich glaube ja nicht daran, dass die Leute aufhören Öl zu …
- … mich unentwegt dafür rechtfertigen zu müssen. Obendrein in einem Forum, welches nicht mal einen halbherzigen Versuch unternommen hat, mir meine ganz einfache Eingangsfrage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … Abgastemperatur: Die Abgastemperatur sollte nach dem Wärmetauscher nicht zu niedrig sein, um Kondensation und Versottung des Kamins zu vermeiden. …
- … Ofens und des Kamins ab. Nach dem Wärmetauscher sollte die Temperatur nicht so weit absinken, dass es zu Kondensation im Kamin kommt. Ihr …
- … eine Firma ausfindig gemacht, die so genannte Wasserregister vertreibt. (ich weiß nicht ob ich den Namen nennen soll/darf). Ich weiß im Moment …
- … ist. Andere brauchbare Wärmetauscher habe ich im Moment trotz intensiver Suche nicht gefunden. …
- … sowas läuft bei mir unter der Rubrik: Kapitalvernichtung ... …
- … Wenn man noch einen WT nachschaltet, dann reicht der Zug eventuell nicht mehr - oder man benötigt ein Gebläse. Es kommt ja noch …
- … es auch so, dass es zwar eine gute Idee ist, aber nicht (wirtschaftlich) funktionieren wird. …
- … Investition beleuchtet. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, den Kaminzug nicht zu gefährden und die Abgastemperatur im Auge zu behalten. …
- … fraglich dargelegt, kann sich eine Investition in einen Wärmetauscher unter Umständen nicht lohnen, wenn die gewonnene Energie in keinem vernünftigen Verhältnis zu den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … Ein Heizstab im Pufferspeicher kann als Notheizung dienen, wenn der Kachelofen nicht befeuert wird oder die Solarthermieanlage nicht genügend Wärme liefert. …
- … gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus gewährleistet. Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung sollte jedoch nicht zu hoch sein, um den Kachelofen nicht zu überlasten. …
- … der Übergangszeit, praktisch keine Überhitzungsgefahr im Sommer) bringen für die Heizungsunterstützung nicht genug und das auch noch unregelmässig. …
- … Sommermonate überbrücken muss. An einem kühleren Tag, bzw. Schlechtwetter während der Nichtheizphase kann ja zusätzlich der Kachelofen angeheizt werden. Klar kann ich …
- … man im Sommer so viel Energie produziert, die man eigentlich gar nicht aufbrauchen aber halt auch nicht bzw. nur sehr zeitbegrenzt speichern kann. …
- … im Sommer schon derart viel Leerlauf hat, da man die Energie nicht abnehmen kann. In den Übergangsmonaten ist sie die perfekte Ergänzung zur …
- … letztendlich da und mein Baubudget ggf. unnötig ausgedehnt. Es wird sicherlich nicht einfach die goldene Mitte zu treffen, aber ich bin über jegliche …
- … kräftig eingeheizt werden ... dann ist es aber um den Kaminofen nicht mehr auszuhalten. Ich hoffe dass dies bei Kachelöfen besser zu regeln …
- … ist. Z.B. Warmluftverteilung per Rohrsystem: Hier darf aber schalltechnich nichts schieflaufen! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Solarthermie-Ertrag: Heizungsunterstützung oft unzureichend, liefern selbst 11 m² Flachkollektoren mit Südausrichtung oft nicht genügend Heizungsunterstützung, was häufigeres Anheizen des Kachelofens erforderlich macht. Dies …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Störung: Ursachen, Häufigkeit & Rechte bei wiederholten Ausfällen?
- … Lust mehr auf diese andauernden Reparaturen. Wenn man mal 3 Tag nicht zu Hause ist, kommt man (Aufgrund des Ausfalls des Kessels) in …
- … Die Monteure sagten beim letzten Mal aus, dass sie jetzt auch nicht mehr weiter wüssten. …
- … Sie dem Heizungsbauer eine Frist zur Mängelbeseitigung und fordern Sie bei Nichterfüllung Ihre Rechte schriftlich ein. Ziehen Sie ggf. einen Anwalt für …
- … Ich würde mal ganz blind drauf tippen, dass die Pellets nicht mehr angezündet werden (oder nicht mehr angehen). Evtl.defekter Glühstab? …
- … Reparaturversuche sind auch in der Garantie (haben Sie doch?) sicherlich nicht korrekt. Man geht glaub von 3 aus. …
- … oder Wandlung. Die Gewährleistung deckt in der Regel Reparaturversuche ab, jedoch nicht unbegrenzt. Die Frage nach Mehrkosten bei einem teureren Kesselmodell im Falle …
- … Fristsetzung, Ersatzvornahme, Wandlung sind 20 Reparaturversuche im Rahmen der Garantie möglicherweise nicht zulässig. Es wird von etwa 3 Versuchen ausgegangen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … ich mir nachdem ich bei der Bank war einholen, oder auch nicht ... ;-) ) …
- … für den Austausch meines Uraltölers (1973) gegen einen Pelletvernichter (wenn der Ölpreis mal über 75 ct liegt). …
- … Wäre es nicht besser, …
- … kosten. Das ist aber i.O. so denke ich mal! Deshalb oben nicht aufgeführt! …
- … Bei einem Kellertank rentiert sich's allerdings nicht; zudem benötigen Sie eine mindestens dreimal größere Bunkerkapazität als beim Öl …
- … verbrennen CO2 neutral - die Herstellung der Solaranlage wäre das sicherlich nicht. …
- … Warum 19 %? Weil Sie die Anlage vermutlich nicht mehr dieses Jahr …
- … Den Kombispeicher würde ich zu dem Preis nicht nehmen. Einen einfachen, aber gut gedämmten 1000 l Puffer für vielleicht 800 und dazu eine gute Frischwasserstation für 1.400 . Das kostet weniger und ist noch hygienischer als der Hygiene Kombispeicher . …
- … Wir haben auf Solar (ca. 2500 Eigen-Investition für 17.6 m² bei Selbstmontage) nicht verzichtet, um unseren Pelletsbrenner wirklich 6 Monate im Jahr auszulassen. …
- … jeden Fall schnell amortisiert! Nur über Brennstoffverbrauch rechnet sich das sonst nicht! …
- … investiere in eine Wärmepumpe. solang keine Erdsonde nötig ist und ihr nicht im Glaspalast wohnt, ist das bei einem EFHAbk. ca. zum selben …
- … Pelletheizung & Solarthermie: BAFA Förderung nicht vergessen! …
- … darauf hingewiesen, dass die Einsparungen durch Solarthermie die hohen Investitionskosten oft nicht rechtfertigen. …
- … verbesserter Dämmung nachdenken. Die BAFA-Förderung (siehe Pelletheizung & Solarthermie: BAFA Förderung nicht vergessen!) kann die Investitionskosten senken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feuerfeste Tür für Pelletlager & Heizraum: Anforderungen, Kosten & Einbau im Flur?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Normzarge, Nicht-Normzarge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Normzarge, Nicht-Normzarge" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Normzarge, Nicht-Normzarge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Normzarge, Nicht-Normzarge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Normzarge auf Nicht-Normzarge montieren? Kosten, Machbarkeit & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Normzarge auf alte Zarge?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Normzarge, Nicht-Normzarge, Zargenmontage, Türerneuerung, Renovierung, Stahlzarge, Maße, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!