Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
ich weiß, das dieses Thema schon oft behandelt wurde, aber nicht konkret für meine Frage.
Mein Fliesenleger behauptet, dass hinter die Fliese keine Abdichtung muss, diese sogar den Schimmel begünstigt (fehlende Diffusion in das Mauerwerk etc.). Er würde die Fugen mit sogenannter Flexfuge ausbilden, die sogar für Swimmingpools geeignet wäre.
Den Übergang Wand/Duschtasse will er auch nur mit Silikon gestalten. Er macht das schon viele Jahre so und kennt keine Problem, außer das sich an den Fugen Schimmel bildet (das käme von Shampoo etc.).
Nun steh ich da ich armer Tor und weiß soviel als wie zuvor : (
Ich bitte um sachdienliche Hinweise.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob eine Abdichtung hinter den Fliesen in Ihrer Dusche notwendig ist.
🔴 Gefahr: Das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Abdichtung ist Pflicht: Nach DINAbk. 18534 ist eine Abdichtung im Duschbereich zwingend erforderlich. Diese Norm regelt die Abdichtung von Innenräumen.
- Materialien: Geeignete Abdichtungsmaterialien sind flüssige Abdichtungsbahnen (z.B. auf Polymerbasis) oder Dichtungsbahnen.
- Flexfugen: Flexfugen sind wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Sie benötigen eine zusätzliche Abdichtungsebene dahinter.
- Silikonfugen: Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen regelmäßig kontrolliert und ggf. erneuert werden.
Die Aussage Ihres Fliesenlegers, dass eine Abdichtung Schimmel begünstigt, ist so pauschal nicht richtig. Eine fachgerecht ausgeführte Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und somit Schimmelbildung.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen zweiten Fachmann hinzu, um die Situation beurteilen zu lassen und die Abdichtung fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 18534
- Die DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen, insbesondere von Nassräumen wie Badezimmern und Duschen, regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für die verschiedenen Beanspruchungsklassen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Nassraum, Beanspruchungsklasse - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Im Badezimmer wird eine Abdichtung eingesetzt, um das Mauerwerk vor Spritzwasser und stehendem Wasser zu schützen und so Schäden wie Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtungsbahn, Flüssigfolie - Flexfuge
- Eine Flexfuge ist eine Fuge, die mit einem flexiblen Fugenmörtel verschlossen wurde. Diese Fugen sind elastischer als herkömmliche Zementfugen und können Bewegungen zwischen den Fliesen besser aufnehmen. Sie sind wasserabweisend, aber nicht wasserdicht.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfuge, Dehnungsfuge - Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine Fuge, die mit Silikon verschlossen wurde. Silikon ist ein elastischer Dichtstoff, der wasserdicht ist und Bewegungen zwischen den Bauteilen aufnehmen kann. Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen regelmäßig kontrolliert und ggf. erneuert werden.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Wartungsfuge, Acrylfuge - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Im Badezimmer kann Schimmelbildung auftreten, wenn Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt und dort ideale Bedingungen für das Wachstum von Schimmelpilzen schafft.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Myzel - Dichtschlämme
- Dichtschlämme sind mineralische oder kunststoffmodifizierte Abdichtungsmaterialien, die in mehreren Schichten aufgetragen werden, um eine wasserdichte Oberfläche zu erzeugen. Sie werden häufig unter Fliesen in Nassräumen verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Flüssigfolie, Dichtungsbahn - Flüssigfolie
- Flüssigfolie ist eine flexible, flüssige Abdichtung, die aufgetragen wird, um eine wasserdichte Schicht zu bilden. Sie wird oft unter Fliesen in Badezimmern und Duschen verwendet, um das Eindringen von Wasser in die darunter liegenden Strukturen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtschlämme, Polymerdispersion
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum ist eine Abdichtung hinter den Fliesen in der Dusche notwendig?
Antwort: Eine Abdichtung verhindert, dass Wasser in das Mauerwerk eindringt und dort Schäden verursacht. Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Statik führen. Die DIN 18534 schreibt eine Abdichtung vor. - Frage: Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung hinter den Fliesen?
Antwort: Geeignete Materialien sind flüssige Abdichtungsbahnen auf Polymerbasis, Dichtungsbahnen oder spezielle Dichtschlämmen. Wichtig ist, dass die Materialien für den Einsatz im Nassbereich geeignet und vom Hersteller freigegeben sind. Achten Sie auf die Kennzeichnung nach DIN 18534. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Flexfugen und Silikonfugen?
Antwort: Flexfugen sind zementgebundene Fugenmörtel, die eine gewisse Elastizität aufweisen. Sie sind wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Silikonfugen sind elastische Dichtstoffe, die hauptsächlich als Wartungsfugen eingesetzt werden. Sie müssen regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden, da sie mit der Zeit spröde werden können. - Frage: Kann Schimmelbildung durch eine Abdichtung verhindert werden?
Antwort: Ja, eine fachgerecht ausgeführte Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk und somit die Grundlage für Schimmelbildung. Wichtig ist, dass die Abdichtung dauerhaft dicht ist und keine Beschädigungen aufweist. - Frage: Was tun, wenn bereits Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind?
Antwort: Wenn bereits Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind, sollten diese zunächst von einem Fachmann beseitigt werden. Anschließend muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt und eine fachgerechte Abdichtung durchgeführt werden. - Frage: Muss die Abdichtung von einem Fachmann durchgeführt werden?
Antwort: Ich empfehle, die Abdichtung von einem Fachmann durchführen zu lassen, da eine unsachgemäße Ausführung zu erheblichen Schäden führen kann. Ein Fachmann verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um die Abdichtung fachgerecht auszuführen. - Frage: Welche Normen sind bei der Abdichtung von Duschen zu beachten?
Antwort: Die wichtigste Norm ist die DIN 18534, die die Abdichtung von Innenräumen regelt. Diese Norm legt die Anforderungen an die Abdichtungsmaterialien und die Ausführung der Abdichtung fest. - Frage: Wie lange hält eine Abdichtung in der Dusche?
Antwort: Die Lebensdauer einer Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Materialien, der Ausführung der Abdichtung und der Beanspruchung der Dusche. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Abdichtung viele Jahre halten.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche sanieren: Kosten, Ablauf & Förderung
Informationen zu den Kosten, dem Ablauf und den Fördermöglichkeiten einer Duschsanierung. - Schimmel im Bad entfernen: Ursachen, Maßnahmen & Vorbeugung
Ursachen für Schimmelbildung im Bad, Maßnahmen zur Entfernung und Tipps zur Vorbeugung. - Fliesen verlegen im Bad: Anleitung, Tipps & Tricks
Eine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer mit Tipps und Tricks für ein perfektes Ergebnis. - Badezimmerlüftung: Notwendigkeit, Systeme & Einbau
Informationen zur Notwendigkeit einer Badezimmerlüftung, verschiedene Lüftungssysteme und Tipps zum Einbau. - Wasserschaden im Bad: Ursachen, Folgen & Sanierung
Ursachen und Folgen von Wasserschäden im Bad sowie Informationen zur Sanierung.
-
🔴 Abdichtung Dusche: Fliesenleger gefährdet Bausubstanz!
-
⚠️ Dusche abdichten: Garantie bei Feuchtigkeitsschäden?
Übernimmt er die Garantie?
Und wenn die Feuchtigkeit in der Wand diese vergammeln lässt? Wenn durch eventuelle Haarrisse in Fliese oder Fuge Wasser eindringt und hinter die Fliese kommt, soll es doch dort nicht noch weiter wandern und noch mehr Unheil anrichten, oder? Und wenn da keine Abdichtung ist, kann genau das passieren.
Da gigt es einiges über die Suchfunktion, z.B. siehe Link -
Badsanierung: Untergrund prüfen – Abdichtung erforderlich?
Erzählen sie mal ein bisschen mehr ...
welcher Untergrund ist drunter? Wie Zementputz oder Gips ... Welcher Estrich?
Eine Acryl Duschtasse?
Eine Holzbalkendecke?
Ansonsten steht im MB :
Bei feuchtigkeitsunempfindlichen Umfassungsbauteilen, und feuchtigkeitsunempfindlichen Verlegeuntergründen ist, sofern nur die FBK I vorliegt, eine Abdichtung nicht zwingend erforderlich. Das aufbruingen einer Verbundabdichtung wird aber empfohlen.
Bei einer Abstimmung auf einer Sachverständigentagung haben 100 % (wirklich alle) den Finger gehoben, Das wenn keine Normabdichtung durchgeführt wird, zumindest eine Alternativ Abdichtung durchgeführt werden soll!
Diese muss nach dem MB aber besonders Vertraglich vereinbart werden! Man könnte jetzt eine wählen, die der Bauregelliste entspricht, dann würde ich mir aber das Zeugniss geben lassen! Ich habe bis heute noch keins bekommen, obwohl ich es von Firmen schön öfters angemahnt habe!
Also welcher Untergrund ist da, wie wird sie genutzt? -
Wandaufbau Dusche: Details zu Putz und Mauerwerk
Wandaufbau
Hallo,
danke für schnelle Reaktion ihrerseits.
Der Wandaufbau ist wie folgt.
1. Außenputz Sakret MAP L2, Liapormauerwerk (36,5 cm), Kalk-Zementputz.
2. Kalkgipsputz (Kinderzimmer), Kiessandstein (17 cm), Kalk-Zementputz
Die Acryl-Duschtasse und auch die Badewanne stehen auf dem Rohfußboden (Filigran-Betondecke). Ansonsten ist überall Zementestrich verlegt (40 mm Dämmung darunter). -
✅ Abdichtung Dusche: Sachverständige empfehlen Vorgehensweise
Nach den geschriebenen regeln nach
könnte man wirklich darauf verzichten!
Siehe Oben!
Nach der Meinung der gefragten Sachverständige, sollte man eine Abdichtung durchführen! Ob es deshalb den anerkannten Regeln derv Technik entspricht (eine besonders Vertraglich zu vereinbahrende Abdichtung) ist fraglich! Also ob es automatisch geschuldet ist.
Wenn die Wanne richtig aufgestellt wurde - hier hat wohl IVD Nr. 3 mal was richtiges geschrieben - die Wanne soll fest stehen! So fest das Silicon nicht abreißt.
Dann kann es gehen. Aber besser - besser - währe eine Abdichtungsebene!
Wurden Schienen in dem Putz eingebaut? Diese sollten aus Edelstahl sein - wieder nach dem willen eines MB. Verzinkte reichen nicht aus! Insbesondere wenn sie mit Gipspatzen befestigt wurden, was man oft sieht!
Dann würde ich auf jedenfall eine Abdichtung wählen, untzwar eine für Feuchtigkeitsempfindliche Untergründe!
Oder Schienen raus - wenn man das MB einhalten möchte, aber ob das auch bei Zementputz notig ist? Was meint das MK dazu oder Blücher? oder Robert? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dusche abdichten: Notwendigkeit der Abdichtung hinter Fliesen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Abdichtung hinter Fliesen in der Dusche. Ein Fliesenleger argumentiert gegen eine Abdichtung, was zu Bedenken hinsichtlich Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führt. Sachverständige empfehlen grundsätzlich eine Abdichtung, auch wenn diese nicht immer zwingend vorgeschrieben ist. Der Wandaufbau und die verwendeten Materialien spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine Abdichtung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dusche abdichten: Garantie bei Feuchtigkeitsschäden? wird die Frage aufgeworfen, wer für eventuelle Feuchtigkeitsschäden aufkommt, wenn keine Abdichtung vorhanden ist. Dies sollte vorab geklärt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abdichtung Dusche: Sachverständige empfehlen Vorgehensweise verweist darauf, dass Sachverständige eine Abdichtung empfehlen, auch wenn die technischen Regeln dies nicht immer zwingend vorschreiben. Eine vertragliche Vereinbarung zur Abdichtung kann sinnvoll sein.
🔴 Risiko: Ohne Abdichtung hinter den Fliesen besteht das Risiko, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann zu Schimmelbildung und langfristigen Problemen führen, wie im Beitrag Abdichtung Dusche: Fliesenleger gefährdet Bausubstanz! deutlich wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Badsanierung sollte der Wandaufbau genau geprüft werden (siehe Badsanierung: Untergrund prüfen – Abdichtung erforderlich?). Es ist ratsam, sich von einem unabhängigen Sachverständigen beraten zu lassen und eine Abdichtung vertraglich zu vereinbaren, um spätere Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Direkte Warmwasserbereitung: Das erwärmte Wasser wird direkt für den Bedarf (z.B. Duschen, Spülen) genutzt. Dies ist sinnvoll, wenn der Warmwasserbedarf zeitlich mit …
- … Prozess der Erwärmung von Wasser für den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Spülen oder Waschen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie …
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
- … für den täglichen Gebrauch im Haushalt verwendet wird, z. B. zum Duschen, Baden, Waschen und Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Sanitärwasser. …
- … wenn kein Heizbedarf ist können 4 Personen max. 10 kWh verduschen und das ist am nächsten Tag in 30 min wieder nachgeladen. …
- … Ich entnehme Energie für die FB-Heizung, der Estrich muss für das Fliesenlegen aufgeheizt werden. Es wundert mich das der Kollektor auch Mittags …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … wir uns im Moment rumschlagen, ist der Hausanschlussraum und eine kleine Dusche mit WC. …
- … Raum. Bisher war hier ein Werkraum. Wir wollen hier eine kleine Dusche mit WC und Waschbecken realisieren. Ebenfalls muss auf die Fläche der …
- … Abflüsse, Dusche etc. ... sind alle nur fiktiv angeordnet und können völlig flexibel …
- … es nicht mehr. Der Zugang zum Anschlussraum muss also über die Dusche gehen. …
- … Mein Schwiegervater sagt: Teilt den Raum in drei Räume, einen für Dusche, einen für Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank und einen für die Hausanschlüsse …
- … Sanitärinstallation: Die Position von Zu- und Abwasserleitungen beeinflusst die Anordnung von Dusche, Waschbecken und Waschmaschine. …
- … eines Hausanschlussraums sind robuste und feuchtigkeitsbeständige Materialien empfehlenswert. Beton, Ziegel oder Fliesen sind gut geeignet. Der Boden sollte zudem eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen, …
- … hat in der Dusche nichts verloren. Da kommt Strom, Telefon, Wasser, die jeweiligen Zähler und …
- … evtl. Gas. Das geht nicht in der Dusche. …
- … Ich möchte nicht die Hausanschlüsse im Bad haben, ich möchte den großen Raum sinnvoll in zwei Räume aufteilen. Ein Raum mit Dusche und WC und einen mit den Medien. …
- … nicht, wie ich die Wand ziehen soll, wo ich die Dusche hinstelle, wo das WC, wo die Waschmaschine, Gefrierkombi etc. ... …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Erstellung eines detaillierten Plans, der die Positionierung von Dusche, WC, Waschmaschine und anderen Geräten berücksichtigt. Beachten Sie dabei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Haus auch beruflich und brauchen deshalb neben: Wohnen-Essen, Küche, Hauswirtschaftsraum, WC/Dusche unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DGAbk. Schlafzimmer im Ankleideräumchen, …
- … ein Aufschrei? Eigenleistungen wollen wir auch bringen im Bereich Heizung, Sanitär, Fliesen, Maler, Fußboden. …
- … mehr als 450 TDM kosten. Ggf. könnten wir noch Eigenleistungen bei Fliesen, Sanitär, Parkett/Dielen, Wände (verputzt und gestrichen sollten sie sein) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
- … Fliesen kleben & verfugen: Anleitung …
- … Fliesen im Bad neu verkleben und verfugen? Erfahre, welcher Kleber …
- … Fliesen kleben, Fliesen verfugen, Bad, Revisionsschacht, Fugenmasse, Fliesenkleber, Badfliesen, …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Kleben, Fugen …
- … Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht? …
- … Ich habe den Revisionsschacht einer Badewanne geöffnet und dabei sind die Fugen rausgebrochen. Nun habe ich die 4 Fliesen wieder eingesetzt mit mit einer Schraube samt Mutter befestigt …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Kleben und Verfugen der Fliesen im Revisionsschacht folgende Punkte zu beachten: …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen …
- … flexiblen Fliesenkleber (z.B. Dispersionskleber oder Reaktionsharzkleber), der für Feuchträume geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Haftung auf dem Untergrund. …
- … FliesenkleberEin Klebstoff, der zum Befestigen von Fliesen auf einem …
- … Untergrund verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber …
- … FugenmasseEin Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Fugenmasse schützt vor eindringendem Wasser und Schmutz …
- … zu Installationen wie Rohren oder Kabeln ermöglicht. Revisionsschächte werden oft mit Fliesen verkleidet, um sie optisch ansprechend zu gestalten.Verwandte Begriffe: Inspektionsöffnung, Wartungsklappe, Revisionsklappe …
- … FlexkleberEin Fliesenkleber mit erhöhter Flexibilität, der Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Besonders geeignet für Fußbodenheizungen und kritische Untergründe.Verwandte Begriffe: Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber, Zementkleber mit Kunststoffzusätzen …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, die wasserdicht …
- … und schimmelresistent sind.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Schwimmbad …
- … UntergrundvorbereitungDie Vorbereitung des Untergrunds vor dem Verlegen von Fliesen. Dazu gehört das Reinigen, Trocknen und Grundieren des Untergrunds, …
- … ZahnspachtelEin Werkzeug zum Auftragen von Fliesenkleber. Die Zahnung der Spachtel sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des …
- … Klebers und eine gute Haftung der Fliesen.Verwandte Begriffe: Klebespachtel, Glättkelle, Fugengummi …
- … Welche Arten von Fliesenkleber gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, …
- … Wie reinige ich die Fliesen nach dem Verfugen?Nach dem Verfugen sollten Sie die Fliesen …
- … Kann ich die Fliesen auch ohne Schrauben befestigen?Ja, wenn der Untergrund tragfähig ist und …
- … der Fliesenkleber eine gute Haftung aufweist, können Sie die Fliesen auch ohne Schrauben befestigen. Achten Sie darauf, dass Sie den Kleber gleichmäßig auftragen und die Fliesen fest andrücken. …
- … Fliesen im Bad verlegenAnleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer, inklusive Untergrundvorbereitung und Verfugung. …
- … FliesenreparaturWie man beschädigte Fliesen austauscht und repariert. …
- … Revisionsschacht: Bad-Silikon zum Abdichten der Fliesen …
- … hilft, dann kann man die Fliesen später auch mal …
- … Fliesen kleben & verfugen im Bad: Revisionsschacht abdichten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Fugenmasse und den passenden Kleber für Fliesen im Bad, speziell im Bereich eines Revisionsschachts. Bad-Silikon wird …
- … als Option zum Abdichten genannt, um die Fliesen bei Bedarf wieder entfernen zu können. Es wird nach einer geeigneten Lösung gesucht, um die Fliesen fachgerecht zu verfugen und gleichzeitig die Revisionsfähigkeit zu erhalten. …
- … Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Revisionsschacht: Bad-Silikon zum Abdichten der Fliesen weist darauf hin, dass Silikon das Entfernen der Fliesen bei zukünftigen Revisionen erleichtert. Dies ist besonders wichtig, um …
- … zukünftige Arbeiten am Schacht. Die Verwendung von Schrauben zur Befestigung der Fliesen bietet zusätzliche Stabilität. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Fliesenfugen auf Gipskarton erneuern …
- … Fliesenfugen im Bad auf Gipskarton erneuern? Anleitung, Risiken und was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Fliesenfugen, Gipskarton, Dusche, Fugenmasse, erneuern, Bad, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … Badsanierung, Fliesenarbeiten, Feuchteschäden, Gipskarton …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken? …
- … Wurde die Dusche vor einigen Jahren mit einer minderwertigen Fugenmasse verfugt? Jedenfalls sind …
- … diese nun fast schwarz, obwohl die Fugen nach jedem Duschen abgetrocknet wurden und gelüftet wurde. …
- … Der Untergrund ist leider Gipskarton und da ist auch eine Folie zwischen Fliesen und Gipskarton. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schwarzen Fliesenfugen in Ihrer Dusche haben, die auf Gipskarton verlegt sind. Die …
- … kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen. Da eine Folie zwischen Fliesen und Gipskarton vorhanden ist, ist es wichtig, deren Zustand zu prüfen. …
- … Sie überschüssige Fugenmasse mit einem feuchten Schwamm und polieren Sie die Fliesen nach dem Trocknen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dusche von einem Fachmann …
- … FugenmasseFugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Zwischenräume zwischen Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmassen, die sich in …
- … von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen unter Fliesen verwendet, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Dichtfolie, Flüssigabdichtung, …
- … ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Baumaterialien und Abdichtungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Nasszelle, …
- … Warum werden Fliesenfugen in der Dusche schwarz?Schwarze Fliesenfugen entstehen meist durch …
- … Welche Fugenmasse ist für Duschen am besten geeignet?Für Duschen empfehle ich wasserdichte, flexible Fugenmassen, …
- … kann ich Schimmelbildung in den Fugen vorbeugen?Regelmäßiges Lüften nach dem Duschen, das Trockenwischen der Fugen und die Verwendung von schimmelhemmenden Reinigungsmitteln …
- … Wie erkenne ich, ob der Gipskarton unter den Fliesen beschädigt ist?Anzeichen für beschädigten Gipskarton sind Verfärbungen, Aufquellen, Schimmelbildung oder …
- … Benötige ich eine spezielle Abdichtung unter den Fliesen auf Gipskarton?Ja, unter den Fliesen auf Gipskarton ist eine …
- … Was kostet es, die Fliesenfugen im Bad erneuern zu lassen?Die Kosten für das Erneuern …
- … der Fliesenfugen im Bad hängen von der Größe der Fläche, der Art der Fugenmasse und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Fachmann kann Ihnen einen genauen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … Fliesen im Bad richtig reinigenSo halten Sie Ihre Fliesen …
- … Die richtige Abdichtung im BadWelche Abdichtungssysteme für Dusche und Bad geeignet sind. …
- … Fugensanierung Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen …
- … Wandfliesen in Dusche neu verfugen …
- … Es gibt da diamantbesetzte runde Scheiben, welche den Zweck sehr gut erfüllen, eine ausgehärtete mineralische Fugmasse wieder zu beseitigen, ohne die Fliesenkanten zu beschädigen. …
- … um einen Wasser-Spritzbereich in der Dusche handelt) bei dem Wandaufbau um eine Alternative (Wand) Abdichtung in Verbindung mit keramischen Fliesen. …
- … Schwarze Fliesenfugen: Ursache oft defekte Abdichtung! …
- … Gipskarton-Risiko: Fliesenfugen erneuern ohne Beschädigung …
- … schnellen Antworten Den Gipskarton wollte ich natürlich nicht durchsägen, aber die Fliesen sind nur 6 mm stark und wenn man da 1 mm …
- … dicht und man sieht deutlich Risse, aber die Folie unter den Fliesen kann ja durch die Feuchtigkeit nicht durchdrungen werden, somit sollte Wand …
- … und Gipskarton trocken sein. Und so schlimm, dass sich die Fliesen von der Wand lösen, wird es wohl nicht sein? Bis jetzt ist noch alles fest, nur die Fugenmasse unansehnlich. Bilder von den unschönen Fugen habe ich angefügt. Die Fugen sind jetzt reichlich 20 Jahre alt und sehen wirklich schrecklich aus. Neu Fliesen möchte ich vermeiden, da sonst wohl das ganze Bad …
- … erneuert werden müsste. Es sind ja nur noch 20 alte fliesen vorrätig und ein paar werden vermutlich schon für das Versetzen der Wasseranschlüsse benötigt. Wobei sich dann die Frage stellt, wie löst man z.B. zwei Fliesen ohne den Gipskarton zu zerstören? Wie geht da der …
- … Fliesenfugen-Problem: Bilder zur Schadensanalyse hilfreich? …
- … Erfahrung: Ursache für Risse in Fliesenfugen gefunden! …
- … war alles bestens! 5 mm Fugenmasse ausgefräst, dann kam der graue Fliesenkleber zum Vorschein. Bei einer entfernten Fliese und abgeschliffenem Kleber dann …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern: Gipskarton-Risiken & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erneuerung von Fliesenfugen im Bad, insbesondere auf Gipskarton. Eine häufige Ursache für …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Erneuern der Fliesenfugen auf Gipskarton ist darauf zu achten, die Kartonschicht nicht zu …
- … beschädigen, wie im Beitrag Gipskarton-Risiko: Fliesenfugen erneuern ohne Beschädigung beschrieben. Andernfalls kann eine Sollbruchstelle entstehen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer Schwingsäge mit diamantbesetzter Scheibe ist laut Fugensanierung Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen eine gute Lösung, um ausgehärtete …
- … mineralische Fugenmasse zu entfernen, ohne die Fliesen zu beschädigen. …
- … 🔴 Risiko: Schwarze Fliesenfugen deuten oft auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die durch eine defekte …
- … Abdichtung verursacht werden, wie im Beitrag Schwarze Fliesenfugen: Ursache oft defekte Abdichtung! erläutert. Dies sollte vor der Erneuerung der Fugen behoben werden, um erneuten Schimmelbefall zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Erneuerung der Fliesenfugen sollte die Ursache für die Schwarzfärbung geklärt und behoben …
- … werden. Bilder können bei der Diagnose helfen, wie im Beitrag Fliesenfugen-Problem: Bilder zur Schadensanalyse hilfreich? angemerkt. Anschließend kann die Fugenmasse vorsichtig …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
- … Ausblutende Fliesenfugen: Ursachen & Lösungen …
- … Ausblutende Fliesenfugen im Bad? 🔴 Ursachenforschung, Risiken & Sanierung. Was tun bei …
- … Fliesenfugen, Ausbluten, Farbnasen, Badezimmer, Sanierung, Wasserkontakt, Fugenmasse, Materialverträglichkeit, Fugenfarben, Fliesensanierung …
- … Badezimmer, Fliesen, Fugen, Sanierung, Wasserschaden …
- … Ausblutende Fliesenfugen …
- … gab es bei den Fugen der Wände- nach Wasserkontakt (z.B. beim Duschen) laufenden Farbnasen der anthrazitarbenen Fugen. Der Test ergab, dass dies …
- … Testweise an einer nicht sichtbaren Stelle habe ich wie beim täglichen Duschen üblich die Fliesen inklusive Fugen nass gesprüht und dann anschließend …
- … 🔴 Gefahr: Bei Verwendung asbesthaltiger Fliesenkleber oder Fugenmassen während der Sanierung besteht eine Gesundheitsgefahr. Eine Asbestanalyse …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Badsanierung Probleme mit ausblutenden Fliesenfugen haben. Das Phänomen der "laufenden Farbnasen" deutet auf eine mangelhafte …
- … Mangelnde Materialverträglichkeit zwischen Fliesen und Fugenmasse. …
- … FugenmasseFugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Zwischenräume zwischen Fliesen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus Zement, Sand, Wasser …
- … und Zusätzen. Die Fugenmasse dient dazu, die Fliesen zu verbinden, vor eindringendem Wasser zu schützen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Silikon, Mörtel. …
- … mehr Materialien, ohne negative Auswirkungen miteinander zu interagieren. Im Zusammenhang mit Fliesenarbeiten bedeutet dies, dass Fliesenkleber, Fugenmasse und Fliesenmaterialien aufeinander …
- … 13888 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Fugenmörtel für Fliesen und Platten festlegt. Die Norm definiert verschiedene Leistungsklassen und Eigenschaften von …
- … Was bedeutet "Ausbluten" bei Fliesenfugen?Ausbluten bedeutet, dass Farbpigmente aus der Fugenmasse austreten und sich …
- … Welche Risiken bestehen bei ausblutenden Fliesenfugen?Neben dem optischen Mangel kann eindringendes Wasser durch die beschädigten …
- … Kann ich ausblutende Fliesenfugen selbst reparieren?Eine oberflächliche Reinigung kann das Problem kurzfristig kaschieren, …
- … Was ist bei der Reinigung von Fliesenfugen zu beachten?Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuermittel, da …
- … Wie lange dauert die Sanierung von Fliesenfugen?Die Dauer hängt vom Umfang der Sanierung ab. Das Entfernen …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Fliesenfugen?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Art der …
- … Wie kann ich ausblutenden Fliesenfugen vorbeugen?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Fliesenarbeiten …
- … und verwenden Sie hochwertige Fugenmasse. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf den Fliesen und reinigen Sie die Fugen regelmäßig. …
- … Fliesenauswahl für BadezimmerMaterialien, Eigenschaften und Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Ursachen für Rissbildung in Fliesen und FugenSpannungen, Materialfehler und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … FliesenfugenGeeignete Reinigungsmittel und Methoden zur Vorbeugung von Verfärbungen. …
- … Ausblutende Fliesenfugen: Ursachen, Sanierung & Materialanalyse …
- … 💡 Kernaussagen: Bei ausblutenden Fliesenfugen im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand der Fliesenfugen mit Fotos und Videos. Nehmen Sie Kontakt zum Hersteller der …
- … fordern Sie eine Stellungnahme an. Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Fliesenschäden hinzu, um eine objektive Bewertung zu erhalten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … Wasserschaden durch Duschen? Ursachenforschung, Haftungsfragen & Versicherungsschutz. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Vermutlich mißbrauchte der OGAbk. Bewohner sein Bad als Dusche, weil er ausschließlich duscht: stehend das Wasser gegen die Wand spritzen. …
- … Das Wasser drang durch die Fugen (da keine Dusche daher ohne Schlammörtel) sowie die tiefliegende (bei Dusche Brusthoch) Armaturen (Leitungshohlraum). …
- … Wasserschaden in der EGAbk.-Wohnung, der vermutlich durch unsachgemäße Nutzung des Bades (Duschen ohne ausreichenden Schutz) in der OGAbk.-Wohnung verursacht wurde. Das Wasser ist …
- … FugenFugen sind die Zwischenräume zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen. Sie werden mit Fugenmörtel verschlossen, um das Eindringen …
- … Wer haftet für den Wasserschaden, wenn er durch Duschen verursacht wurde?Die Haftungsfrage hängt von den genauen Umständen ab. Wenn …
- … der Mieter im OGAbk. das Bad unsachgemäß nutzt (z.B. durch exzessives Duschen ohne Duschvorhang), kann er haftbar gemacht werden. Andernfalls kann die Gebäudeversicherung …
- … Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden durch Duschen?In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Schäden an der Bausubstanz …
- … Wie kann man einen Wasserschaden durch Duschen verhindern?Durch eine fachgerechte Abdichtung des Duschbereichs, die Verwendung einer Duschkabine …
- … Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? …
- … natürlich der Fliesenleger ... …
- … Wie konnte er Duschen? Es wahr also ein Duschschlauch, und Brause vorhanden ... …
- … Duschkopf genau dafür genutzt, für was er ist - ... zum Duschen, das Duschen in einer Badewanne was besonderes ist, Stelle …
- … Wasserschaden durch Duschen: Haftung, Ursachen und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Haftung bei Wasserschäden durch Duschen, insbesondere wenn bauliche Mängel oder unsachgemäße Nutzung vorliegen. Es …
- … Haftpflichtversicherung! deutet darauf hin, dass bei unsachgemäßer Nutzung des Bades als Dusche der Verursacher (OGAbk.-Mieter) bzw. dessen Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen muss. …
- … kann zu erheblichen Wasserschäden führen, insbesondere wenn das Bad nicht als Dusche konzipiert wurde. Der Beitrag Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? wirft …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … Badezimmer-Renovierung: Was zuerst? Fliesen oder Malern? Die richtige Reihenfolge, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Badezimmer renovieren, Fliesen, Malern, Reihenfolge, Abdichtung, Feuchtigkeit, Dichtanstrich, Dichtbänder …
- … Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken. …
- … 10 ° Neigung. Ich möchte nun auf 2,2 m Höhe verfliesen und darüber inkl. Decke Weiß ausmalen. Jetzt habe ich gelesen, dass …
- … jetzt ist mir diese Frage auch noch eingefallen: Besser erst verfliesen und dann ausmalen oder umgekehrt? Liebe Grüße, Christian Zinkl …
- … ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. Ich empfehle, zuerst die Fliesenarbeiten durchzuführen und danach zu malern. …
- … Begründung: Beim Fliesen entstehen …
- … gestrichenen Wänden unschöne Flecken hinterlassen können. Außerdem können beim Verfugen der Fliesen Farbreste auf die Wände gelangen. …
- … Dichtanstrich: Unbedingt vor dem Fliesen auftragen. …
- … eine ausreichende Durchlüftung des Badezimmers, besonders nach dem Duschen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ein Abluftventilator kann hier sinnvoll sein. …
- … DichtanstrichEin Dichtanstrich ist eine flüssige, wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Untergründe vor Feuchtigkeit zu schützen. Er wird häufig im Badezimmer unter Fliesen verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Grundierung. …
- … Frage: Warum ist die Reihenfolge Fliesen vor Malern besser?Antwort: Fliesenarbeiten verursachen Schmutz und Staub, der …
- … frische Farbe beschädigen kann. Es ist einfacher, Farbspritzer von Fliesen zu entfernen als umgekehrt. …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind im Duschbereich notwendig?Antwort: Ein Dichtanstrich unter den Fliesen, Dichtbänder an allen Anschlüssen und eine sorgfältige Verfugung sind …
- … ich Feuchtigkeit im Badezimmer reduzieren?Antwort: Regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Duschen, und der Einsatz eines Abluftventilators helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken …
- … Dichtanstrich?Antwort: Ein Dichtanstrich ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die vor dem Fliesen aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu …
- … mein Badezimmer lüften?Antwort: Lüften Sie Ihr Badezimmer idealerweise nach jedem Duschen oder Baden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Fliesen verlegen: Tipps und Tricks für HeimwerkerEine Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … als ihr Ruf. Dauerhafte Nässe/Feuchtigkeit mag Gips nicht, Feuchtigkeit vom Duschen, Baden usw. schadet der GKP nicht (zumindest solange nicht die …
- … Erst fliesen, dann malen. Besonders gut sieht es aus, wenn nach dem …
- … Fliesen die Wand darüber flächenbündig aufgeputzt wird. So entfällt die Staubfangkante am …
- … Fliesenende ... …
- … Badezimmer renovieren: Fliesen oder Malern – Die …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Diskussion empfiehlt, die Reihenfolge der Arbeiten (Fliesen, Malern, Abdichtung) sorgfältig zu planen, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche abdichten: Hinter Fliesen abdichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Bad abdichten, Abdichtung hinter Fliesen, Schimmel Dusche, Badsanierung, Flexfuge, Silikonfuge
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!