Keller streichen: Welche Farbe deckt am besten? Tipps zu Putz, Acryl & Tiefengrund
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Keller streichen: Welche Farbe deckt am besten? Tipps zu Putz, Acryl & Tiefengrund
ich habe folgendes Problem, und wäre für Tipps und
Anregungen äußerst dankbar:
Gestern Abend habe ich versucht, einen Teil meiner
Kellerräume zu streichen. Die Wände sind mit Gips-Putz verputzt und die Decke ist eine Fertigdecke.
Der gesamte Raum ist mit Acryl-Tiefengrund vorgestrichen.
In einem Baumarkt wurde mir Fassadenfarbe zum Streichen
empfohlen, die ich nachher auch gekauft habe. Nur leider
deckt die Farbe fast gar nicht und ist auch recht fleckig.
Was für eine Farbe sollte ich verwenden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten?
Vielen Dank
Matthias Ahrend
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung alter Anstriche kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Atemschutz und Schutzkleidung tragen.
GoogleAI-Analyse
Beim Keller streichen ist die Wahl der richtigen Farbe entscheidend für ein gutes Ergebnis. Da Kellerräume oft feucht sind, empfehle ich eine Farbe, die diffusionsoffen ist, also Feuchtigkeit durchlässt, um Schimmelbildung vorzubeugen.
Geeignete Farben sind:
- Silikatfarben: Diese mineralischen Farben sind sehr diffusionsoffen und wirken alkalisch, was Schimmelbildung hemmt.
- Kalkfarben: Ebenfalls diffusionsoffen und schimmelhemmend, aber weniger abriebfest als Silikatfarben.
- Dispersionssilikatfarben: Eine Kombination aus Dispersions- und Silikatfarben, die die Vorteile beider vereint.
🔴 Gefahr: Bei älteren Kellern besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest in Putz oder Farbe enthalten sind. Vor Beginn der Arbeiten sollte dies geprüft werden.
Vor dem Streichen ist es wichtig, den Untergrund vorzubereiten. Lose Putzstellen müssen entfernt und Fehlstellen ausgebessert werden. Ein Tiefengrund kann helfen, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Farbe zu verbessern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie im Zweifelsfall eine Materialprobe auf Schadstoffe untersuchen und wählen Sie eine diffusionsoffene Farbe für Kellerräume.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist besonders wichtig in Kellerräumen, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Silikatfarbe
- Silikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die aus Kaliwasserglas und mineralischen Füllstoffen besteht. Sie ist sehr diffusionsoffen und wirkt alkalisch, was Schimmelbildung hemmt.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Wasserglasfarbe, Anorganische Farbe - Kalkfarbe
- Kalkfarbe ist eine natürliche Farbe, die aus Kalkhydrat und Wasser besteht. Sie ist diffusionsoffen, wirkt desinfizierend und ist umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, Luftkalkfarbe, минеральная краска - Tiefengrund
- Tiefengrund ist eine farblose Flüssigkeit, die vor dem Streichen aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Farbe zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer - Dispersionsfarbe
- Dispersionsfarbe ist eine Farbe, bei der die Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist weniger diffusionsoffen als Silikat- oder Kalkfarben.
Verwandte Begriffe: Kunststoffdispersion, Emulsionsfarbe, Acrylfarbe - Putz
- Putz ist ein Baustoff, der zum Verkleiden und Glätten von Wänden und Decken verwendet wird. Er besteht aus einem Bindemittel (z.B. Kalk, Zement, Gips) und Zuschlagstoffen (z.B. Sand).
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz - Acryl
- Acryl ist ein synthetischer Kunststoff, der in vielen Farben und Lacken als Bindemittel verwendet wird. Acrylfarben sind wasserbasiert und trocknen schnell.
Verwandte Begriffe: Acrylharz, Polymer, Kunststoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe ist am besten für feuchte Kellerräume geeignet?
Für feuchte Kellerräume sind diffusionsoffene Farben wie Silikatfarben oder Kalkfarben am besten geeignet, da sie Feuchtigkeit durchlassen und Schimmelbildung vorbeugen. - Muss ich den Keller vor dem Streichen grundieren?
Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, besonders bei stark saugenden oder ungleichmäßigen Untergründen. Ein Tiefengrund reguliert die Saugfähigkeit und verbessert die Haftung der Farbe. - Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?
Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller sind feuchte Stellen an den Wänden, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder ein muffiger Geruch. - Kann ich jede Farbe im Keller verwenden?
Nein, nicht jede Farbe ist für den Keller geeignet. Dispersionsfarben sind weniger diffusionsoffen und können bei Feuchtigkeitsproblemen zu Schäden führen. - Was ist der Unterschied zwischen Silikat- und Kalkfarben?
Silikatfarben sind mineralische Farben mit sehr guter Diffusionsoffenheit und Schimmelresistenz. Kalkfarben sind ebenfalls diffusionsoffen und wirken desinfizierend, sind aber weniger abriebfest. - Wie bereite ich den Keller vor dem Streichen vor?
Entfernen Sie lose Putzstellen, bessern Sie Fehlstellen aus und reinigen Sie die Wände gründlich. Tragen Sie anschließend eine geeignete Grundierung auf. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig in Kellerräumen, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. - Kann ich auch Latexfarbe im Keller verwenden?
Latexfarbe ist nicht empfehlenswert, da sie wenig diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit im Keller einschließen kann, was zu Schimmelbildung führen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Methoden zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Kellerlüftung
Wie man den Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Feuchtemessung im Keller
Methoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtigkeitsgehalts von Wänden. - Keller dämmen
Informationen zur Dämmung von Kellerräumen, um Energie zu sparen und das Raumklima zu verbessern.
-
Farbe: Deckkraft – Pigment, Bindemittel & Qualität
Deckkraft hängt von mehreren Faktoren ab.
Vom Pigment und von der Menge des verwendeten Pigments. Eine Fassadenfarbe oder eine scheuerbeständige Innendispersion dürfte in puncto Deckkraft einer hochwertigen waschbeständigen Innendispersion wohl immer unterlegen sein, weil diese Farben einen höheren Anteil an Bindemittel benötigen, um die Eigenschaften zu erhalten. Hochwertige Innendispersionen sind nicht ganz billig, haben dafür aber als Weißpigment Titandioxyd, die billigen hauptsächlich Kreide. Bei Caparol gibt es zum Beispiel die Indeko Plus, bei STO gibt es eine unter dem Namen StoColor Rapid. -
Titandioxid vs. Kreide: Gesundheitsrisiken in Farbe?
Wie sieht es in Wohnräumen mit ...
Titandioxid aus? Kreide klingt da etwas "naturbelassener".
Gibt es bezüglich Titandioxid irgendwelche gesundheitlichen Bedenken oder ist es nur der Name der so klingt 🙂? -
Titandioxid (TiO2): Gewinnung, Eigenschaften & Funktion
Titandioxid (TiO2)
Hauptbestandteil der Titandioxidpigmente (Weißpigmente). Titandioxidpigment nach DINAbk. 55192, Teil 1, ist ein anorganisches, weißes, pulverförmiges Material , das mindestens 80$ TiO2 enthält. Andere Sorten mit erheblich geringerem TiO2-Gehalt sind üblich. Gewinnung des reinen Titandioxides aus dem Eisen-Titan-Erz Ilmenit, das durch Schwefelsäure aufgeschlossen wird. Durch selektive Fällung wird TiO2-Hydrat vom Eisen, welches als Eisensulfat in Lösung bleibt, getrennt. Anschließend findet die Calcinierung statt, wobei man je nach der chemischen Beeinflussung Kristalle der Anatasform oder der Rutilform erhält. Die Erlangung der teureren Rutilform ist dabei etwas komplizierter, der technische Wert von Rutilpigment aber entsprechend höher. Außerdem erfolgt die Herstellung auch über Titantetrachlorid. Hierzu wird mineralischer Rutil oder aber Titanerz hohen Titandioxidgehaltes chloriert und anschließend das entstandene Titantetrachlorid mit Sauerstoff zu TiO2 verbrannt. Da Titandioxid mit höchstem Lichtbrechungsvermögen sehr großes Deckvermögen verbindet, dient es weitgehend zur Herstellung von Weißlacken. Brechungsindex (gegen Luft): Anatas 2,55 / Rutil 2,76. Titandioxid ist praktisch in allen Bindemitteln verwendbar, mit allen Pigmenten verträglich und chemisch indifferent. Die Rutilform ist beständig gegen viele Chemikalien, gegen Hitze und Kälte.
Auch für Dispersionsfarben und Spachtelmassen wird Titandioxid verwendet. Da die Anatasform zum Kreiden neigt, ist für alle Außenanstrichmittel nur die Rutilform des Pigments geeignet. Bei den handelsüblichen Sorten unterscheidet man noch unbehandelte, nachbehandelte, modifizierte und modifiziert/nachbehandelte Typen. Nachbehandlungen haben sich zur Erzielung verbesserter Dispergierbarkeit, höherer Wetterbeständigkeit und anderer Eigenschaften als wertvoll erwiesen. Für Lack- und Dispersionsfarben (Lackfarben, Dispersionsfarben) verwendet man nachbehandelte Typen vorzugsweise; die Behandlung mit Aluminiumoxid, Kieselsäure, Zinkoxid und organischen Stoffen führt auch zu besseren anwendungstechnischen Eigenschaften, z.B. schnellere Benetzung im Bindemittel und erhöhte Kreidungsresistenz des Anstrichfilms.
Lexikon der Anstrichtechnik, Band 1.
Was das jetzt auf dummdeutsch bedeutet: Ich habe keine Ahnung, ich bin aus der Schule geflogen, bevor Chemie drankam. -
Keller streichen: Titandioxid – Expertenmeinung
Ich hake ja gerne nach ...
aber ich glaube hier lasse ich es ...
Aber so ähnlich dachte ich mir das auch 🙂 -
Innendispersion: Bauchemiker-Rat zu Inhaltsstoffen
-
Fachkunde Bau: Wissen aus Berufsschule für Kellerfarbe
die in der Berufsschule immer ausschlafen 😉
... haha MK - ich schreib auch immer aus der Fachkunde für Schreiner von 1980 ab, wenn ich mal nicht weiter weiß ... -
Titandioxid: Unbedenklichkeit von Wandfarbe bestätigt?
Ist Titanoxid nicht auch in Sonnencreme?
Dann sollte es ja für Wandfarbe unbedenklich sein ... -
Titandioxid: Natürliches Vorkommen & Risikobewertung
junge, junge
titanoxid ist in der Natur als rutil-Form vorkommend. meine wellensittiche leben übrigens immer noch, obwohl sie gerne an Wänden und Decke knabbern. essen würd ich das zeug trotzdem nicht. 😉 MfG Holzauge -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller streichen: Farbe, Deckkraft & Titandioxid – Expertenrat
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Farbe zum Keller streichen, insbesondere im Hinblick auf Deckkraft, Inhaltsstoffe wie Titandioxid und die Eignung verschiedener Farbtypen (Fassadenfarbe, Innendispersion). Die Qualität der Farbe, der Pigmentanteil und das verwendete Bindemittel beeinflussen die Deckkraft maßgeblich. Titandioxid wird als Weißpigment thematisiert, wobei Fragen zur gesundheitlichen Unbedenklichkeit und natürlichen Vorkommen diskutiert werden. Abschließend wird die Bedeutung von Fachwissen und Expertenrat bei der Farbauswahl betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Farbe: Deckkraft – Pigment, Bindemittel & Qualität hängt die Deckkraft einer Farbe stark von Pigment und Bindemittel ab. Hochwertige Innendispersionen können in Bezug auf die Deckkraft Fassadenfarben überlegen sein.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Titandioxid (TiO2): Gewinnung, Eigenschaften & Funktion liefert detaillierte Informationen zur Gewinnung und den Eigenschaften von Titandioxid, einem wichtigen Bestandteil von Weißpigmenten in Farben. Es wird aus dem Eisenerz Ilmenit gewonnen und durch verschiedene Verfahren zu reinem TiO2 verarbeitet.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Keller streichen sollte man sich umfassend über die Inhaltsstoffe und Eigenschaften der Farbe informieren. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, den Rat von Experten einzuholen, wie im Beitrag Innendispersion: Bauchemiker-Rat zu Inhaltsstoffen empfohlen wird. Die Beiträge Titandioxid vs. Kreide: Gesundheitsrisiken in Farbe? und Titandioxid: Natürliches Vorkommen & Risikobewertung geben Aufschluss über die Unbedenklichkeit von Titandioxid.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Farbe, Putz, Acryl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … Als Wärmeträger wird Tyfocor G-LS verwendet. Speicher, Pumpe etc. stehen im Keller, die Solaranlage liegt etwa 8 m höher als die Komponenten im …
- … Keller. Das Ausgleichsgefäß hat eine Größe von 40 l. Alle Komponenten wurden …
- … es hieß aber, dass der Frostschutz noch Okay sei und die Farbe keine Aussage zur Qualität der Flüssigkeit macht. Auf dem technischen Datenblatt, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum verputzen? Notwendigkeit prüfen! …
- … Pelletslagerraum verputzen? Muss das sein? Wir klären Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. …
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände? …
- … steht und ich denke, dass ich den Pelletslagerraum wohl nicht verputzen muss, da ich da im Optimalfall eh nie wieder reingehe. …
- … Ob ein Pelletslagerraum verputzt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient der Putz …
- … Feuchtigkeit: Unverputzte Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Problemen führen kann. …
- … Staubentwicklung: Unverputzte Wände können Staub abgeben, was die Qualität der Pellets beeinträchtigen kann. …
- … Reinigung: Verputzte Wände sind leichter zu reinigen. …
- … glätten, zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.Verwandte Begriffe: …
- … Putz, Mauerwerk, Wandbeschichtung. …
- … Muss ein Pelletslagerraum unbedingt verputzt werden?Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Putz schützt vor …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen eines Pelletslagerraums?Es gibt spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend …
- … Wände schützen können. Diese sind oft einfacher anzubringen als ein herkömmlicher Putz. …
- … Kann ich den Pelletslagerraum selbst verputzen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Raum selbst …
- … verputzen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Materialien und Techniken zu verwenden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. …
- … Welche Kosten entstehen durch das Verputzen eines Pelletslagerraums?Die Kosten hängen von der Größe des …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). …
- … Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? …
- … Schrägen kommen rein, Estrich kann ich ja eigentlich jetzt schon machen, da ja keine Leitungen reinkommen. Tja, klar soll der Keller trocken sein. Aber wie alt muss das Haus sein, bis …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung "Pellino" von Grimm: Erfahrungen, Störungen & regionale Vorteile im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor einem Kellerfenster oder -eingang angebracht wird, um Tageslicht in den Kellerraum …
- … zu leiten. Er dient auch zur Belüftung und als Notausstieg.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Kellerschacht, Lichtgraben …
- … Anbei ein Link auf eine TK80 Kupplung. Man sieht, das Messingfarbene Teil ist nur auf das Metallrohr aufgeschraubt. Hier wäre also …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Keller, Bauabdichtung, Heizung …
- … im Keller …
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … DichtigkeitsanstrichEin Anstrich, der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … KunstharzbasisEine Basis für Anstriche, die aus synthetischen Harzen besteht. Kunstharzfarben sind widerstandsfähig, wasserabweisend und langlebig. Verwandte Begriffe: Acrylharz, Epoxidharz, Polyurethanharz. …
- … Latex. Latexanstriche sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Emulsionsfarbe, Polymerdispersion. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Keller …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. …
- … Was ist eine Dränung und wozu dient sie?Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse …
- … der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmel im Keller: Erkennung und BeseitigungInformationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … und da keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Also wohl nicht ganz das optimale. Wäre aber wohl auch ohne Farbe gegangen. …
- … Wichtig ist wohl eine gute Haftunge der Farbe an der …
- … Wand. Sodass die Pellets beim Einblasen nicht die Farbe abrubbeln und dann Farbe in den Pellets ist. …
- … Materialtipp: 2K Epoxidharzfarbe für Pelletslager-Boden …
- … Belastung ausgelegt, sondern eher eine in Richtung 2 K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden. Gibt es in Mausgrau, Taubengrau, betongrau, nachtgrau und auch …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … 1) Unter der Farbe Putz …
- … Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr …
- … Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Pelletskessel soll in den Keller. …
- … Mir wurde dieser angeboten. Der würde auch im Keller stehen. …
- … Der Ausbau des Pelletslagerraums ist ja auch nicht umsonst (Steine, Putz, Wandfarbe, Winkeleisen, Bretter, Blech, Tür usw.) und verschlingt sicherlich …
- … machen lässt, kostet das nicht viel. Was Sie definitiv nicht brauchen: Putz, Wandfarbe etc. Mein Raum hat ca. 100 Material gekostet. Natürlich …
- … die Fröling Overath EuroPellet und bin jedesmal begeistert, wenn ich im Keller bin. Ein super funktionierendes Stück High-Tech. Gegenüber eine Paradigma hat sie …
- … gekauft, weil ich von der Ästhetik großer roter Zylinder in meinem Keller angetan bin. Sondern weil ich glaube, dass die Investition in diesen …
- … wenn jemand das Bad benutzt, ich muss sie alle in den Keller scheuchen :-) ( Ach, und in diesem Runden werden diese Pellets …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … ein spezifischer Typ von Erdwärmetauscherrohr, der sich durch seine Materialeigenschaften und Farbe auszeichnet. Es ist wichtig, den genauen Typ anzugeben, da verschiedene Hersteller …
- … haben (Bezugstermin sollte 1. Mai d.J. sein, jetzt werden gerade die Kellerwände gegossen ...). Und da ich ein Haus von einem Bauträger …
- … Kellerbau: Chance für Soleregister – Wärmetauscher-Empfehlung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … den Kellerboden im …
- … Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Heizung, Pellets, Estrich, Keller, Bauwesen …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungUrsachen …
- … für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Ich habe es mit der Bitumen-Voranstrichfarbe gestrichen ... …
- … allerdings im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe …
- … bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Treiben Sie lieber jetzt etwas mehr Aufwand, denn feuchte Keller sind in diesem Forum stark vertreten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Farbe, Putz, Acryl" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Farbe, Putz, Acryl" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Farbe, Putz, Acryl" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Farbe, Putz, Acryl" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller streichen: Welche Farbe deckt am besten? Tipps zu Putz, Acryl & Tiefengrund
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller streichen: Beste Farbe & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller streichen, Farbe, Putz, Acryl, Tiefengrund, Fassadenfarbe, Kellerrenovierung, Deckkraft, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!