Fliesen auf überstrichenem Putz kleben: Machbarkeit, Vorbereitung & Risiken?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesen auf überstrichenem Putz kleben: Machbarkeit, Vorbereitung & Risiken?
Ich habe vor in einem Raum Fliesen zu legen und würde gerne wissen, ob ich auf den verputzen Wänden (PM II), die mit Farbe überstrichen wurden meine Fliesen ohne Untergrundbehandlung kleben kann.
MfG
T. W.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung des Untergrunds kann zu mangelnder Haftung der Fliesen und somit zu Unfällen führen.
GoogleAI-Analyse
Ob Sie Fliesen direkt auf überstrichenen Putz kleben können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die Art des Putzes (PM II ist eine Putzmörtelgruppe), die Tragfähigkeit des Anstrichs und die Qualität des verwendeten Fliesenklebers.
Ein Anstrich kann die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen. Ich empfehle, die Tragfähigkeit des Anstrichs zu prüfen. Führen Sie einen Kratztest durch: Lässt sich die Farbe leicht abkratzen, ist eine Untergrundvorbereitung notwendig.
- Geeignete Untergrundvorbereitung: Anschleifen des Anstrichs, um eine raue Oberfläche zu schaffen, oder Entfernen des Anstrichs.
- Haftgrund/Primer: Auftragen eines geeigneten Haftgrunds, um die Haftung zwischen Putz und Fliesenkleber zu verbessern.
- Fliesenkleber: Verwenden Sie einen für den Untergrund geeigneten Fliesenkleber (z.B. Flexkleber).
🔴 Gefahr: Wenn der Untergrund nicht ausreichend tragfähig ist, können sich Fliesen lösen und im schlimmsten Fall herunterfallen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund von einem Fachmann beurteilen, um sicherzustellen, dass er für Fliesen geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Putzmörtelgruppe (PM)
- Die Putzmörtelgruppe (PM) klassifiziert Putze nach ihrer Festigkeit. PM II steht für einen Mauermörtel mit normaler Festigkeit. Die PM-Klassifizierung ist relevant für die Auswahl des geeigneten Putzes für verschiedene Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Festigkeitsklasse, DINAbk. 18550 - Flexkleber
- Flexkleber ist ein elastischer Fliesenkleber, der Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann. Er wird besonders bei kritischen Untergründen oder bei Verwendung von großformatigen Fliesen empfohlen.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Verformbarkeit - Haftgrund (Primer)
- Ein Haftgrund, auch Primer genannt, ist eine Grundierung, die die Haftung zwischen Untergrund und nachfolgenden Schichten (z.B. Fliesenkleber) verbessert. Er wird aufgetragen, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und eine bessere Verbindung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Untergrundvorbereitung - Kratztest
- Ein Kratztest ist eine einfache Methode, um die Tragfähigkeit eines Anstrichs zu prüfen. Dabei wird mit einem harten Gegenstand (z.B. Spachtel) über die Oberfläche gekratzt. Löst sich die Farbe leicht ab, ist der Anstrich nicht tragfähig.
Verwandte Begriffe: Haftprüfung, Untergrundprüfung, Anstrichhaftung - DIN 18157
- Die DIN 18157 ist eine deutsche Norm, die die Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten regelt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Untergrundvorbereitung, Materialauswahl und Ausführung von Fliesenarbeiten.
Verwandte Begriffe: Fliesenarbeiten, Normen, Richtlinien - Mineralischer Putz
- Mineralischer Putz besteht hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, was ihn zu einer guten Wahl für Innenräume macht.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit eines Untergrunds beschreibt seine Fähigkeit, Lasten (z.B. Fliesen und Kleber) aufzunehmen, ohne zu versagen. Ein tragfähiger Untergrund ist die Voraussetzung für eine dauerhafte und sichere Fliesenverlegung.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Untergrundstabilität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Arten von Putz sind für das Fliesenlegen geeignet?
Antwort: Grundsätzlich sind mineralische Putze wie Kalk-, Kalkzement- oder Zementputz gut geeignet. Gipsputze sind weniger ideal, da sie Feuchtigkeit aufnehmen können. Die Putzmörtelgruppe (PM) gibt Aufschluss über die Festigkeit des Putzes. - Frage: Was ist ein Flexkleber und warum sollte ich ihn verwenden?
Antwort: Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er gleicht Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund aus, die durch Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen entstehen können. Dies reduziert das Risiko von Rissen und Ablösungen. - Frage: Wie erkenne ich, ob der Anstrich tragfähig ist?
Antwort: Ein einfacher Test ist der bereits erwähnte Kratztest. Lässt sich die Farbe leicht abkratzen oder blättert sie ab, ist der Anstrich nicht tragfähig. Auch ein Klebebandtest kann Aufschluss geben: Klebeband aufdrücken und ruckartig abziehen. Bleiben Farbreste am Klebeband haften, ist die Haftung mangelhaft. - Frage: Muss ich den alten Anstrich unbedingt entfernen?
Antwort: Nicht unbedingt. Wenn der Anstrich tragfähig ist, kann er durch Anschleifen und Auftragen eines Haftgrunds vorbereitet werden. Das vollständige Entfernen ist jedoch die sicherste Option, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. - Frage: Was ist ein Haftgrund und wie wird er angewendet?
Antwort: Ein Haftgrund (auch Primer genannt) ist eine spezielle Grundierung, die die Haftung zwischen Untergrund und Fliesenkleber verbessert. Er wird in der Regel mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen und muss vor dem Verfliesen vollständig trocknen. - Frage: Kann ich auch großformatige Fliesen auf Putz kleben?
Antwort: Ja, aber die Anforderungen an den Untergrund sind höher. Der Putz muss absolut eben, tragfähig und rissfrei sein. Zudem ist ein Flexkleber mit hoher Klebekraft erforderlich. - Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit hinter die Fliesen gelangt?
Antwort: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Ablösung der Fliesen und Schäden am Putz führen. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung der Fugen und Anschlüsse wichtig, besonders in Feuchträumen. - Frage: Gibt es spezielle Normen oder Richtlinien für das Verfliesen auf Putz?
Antwort: Ja, die DIN 18157 (Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten) enthält wichtige Hinweise zur Untergrundvorbereitung, Materialauswahl und Ausführung von Fliesenarbeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen auf Gipskartonplatten
Hinweise zur Vorbereitung und zum Verfliesen von Gipskartonwänden. - Untergrundprüfung vor dem Fliesenlegen
Methoden zur Beurteilung der Beschaffenheit und Tragfähigkeit des Untergrunds. - Abdichtung im Badezimmer
Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Nassbereichen vor dem Verfliesen. - Fliesenkleber-Auswahl
Welcher Kleber ist für welchen Untergrund und Fliesentyp geeignet? - Schimmelbildung hinter Fliesen
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
-
Fliesen auf Farbe kleben: Putzfräse & Untergrundvorbereitung!
Ich habe das des Öfteren in meinen
Alten Mehrfamilienhaus gemacht ... ABER ganz Ohne würd ich mich nicht trauen Fliesen auf Farbe zu kleben.
Meine Variation:
a.) Putzfräse ausleihen (gibt es bei jedem Werkzeugverleih!) ... ABER mit Staubsaugeranschluss den es staubt wenn Sie mit dieser Putzfräse die alte Farbe bzw. den lockeren Putz auffräsen.
b.) Gründlich reinigen (am besten wär Hochdruckreiniger geht ABER nicht immer weil evtl. Böden usw. Schäden nehmen können!?!
c.) Ohne Wasser können Sie solche Wände nicht reinigen ... solange diese Wände noch etwas Restfeuchte aufweisen mittels
z.B. Knauf Betonkontakt selbige ziemlich satt einstreichen und eine Nacht lang trochnen lassen.
d.) Mit z.B. Marmorit SM700 (Faseramierungsputz) die Wände vollflächig mit ca. 3 mm überziehen und begradigen ... ABER Fehlstellen in Wand vorher mit selbem Material schließen.
e.) 2-3 Tage warten bis der SM 700 vollständig abgetrocknet ist ... dann die Wände gemäß Vorschrift (DINAbk.) z.B. mit Deitermann abdichten und die Abdichtung wiederum abtrocknen lassen.
f.) So nun können Sie die Wände schön fliesen bzw. anschließend
verfugen und absilikoniern
g.) Was bleibt nun noch? ... AHJA: "Viel Spaß im neuem Bad"
MfG und frohe Weihnachten -
Mapetex System: Fliesen verlegen ohne Vorarbeiten möglich?
man kann auch ein System von Mapei einsetzen ...
das Mapetex, ist neu auf dem Markt, und gibt daher noch keine Langzeiterfahrungen! Müsste aber gehen!
Vorteil, sie braichen wenn der Untergrund gerade ist keine weiteren Vorarbeiten zu leisten.
Tipp: Für eine möglichst vollsatte Verlegung die Flowlien Zahnung, und zum ausarbeiten von Fliesen den Loch-Hiwi.de -
Alternative Systeme: Lux, Schlüter & Fliesenbauelemente
bevor ich wieder bi der nächsten Messe eins auf den Deckel bekomme
es gibt auch noch weitere ähnliche Systeme, z.B. von der Firma Lux oder Schlüter (ein wenig abgewandelt geht das auch)!
Oder man schafft halt eine sonstige tragfähige Fläche, z.B. mit Fliesenbauelementeträgerplatten!
So jetzt hoffe ich das mir die anderen nichtgenannten Firmen nicht böse sind, und ich somit dennoch bei den nächsten Besuchen von dehnen meinen Gliedermaßstab bekomme 🙂 -
Loch-Hiwi: Revolutionäre Technik für Fliesenbearbeitung?
Loch hiwi
Hallo TB,
ich habe in der Werbung eine fliese mit deinem Namen gesehen, ich denke also du hast was damit zu tun. würdest du uns kurz beschreiben wie das Ding funzt. brennt das die Löcher rein? scheint ja eine revolution zu sein. damit wäre einiges möglich was bisher nur mit wasserstrahltechnik zu mahcen war, und auch sonst scheint das ein äußerst vorteilhaftes Gerät zu sein. auch der Preis scheint mir in Ordnung. gibt es das Ding auch schon vor der messe in Berlin? -
Loch-Hiwi: Treffen mit Hersteller – Design & Technik-Details
erste Januar Woche ist treffen mit dem Hersteller
ich bin nur Ideenlieferant, neben bei darf ich noch das Messemodel bauen - bis jetzt 52 Std. Arbeit gewessen.
Aber euch Interessiert der Loch hiwi, ich habe die letzten Prototypen auch noch nicht gesehen, wie gesagt in der ersten Januarwoche fahre ich zu im hin, und schaue mir an was er zusammengebaut hat!
Dan fängt die große Diskussion mit Änderungswünschen von meiner Seite aus an, die betreffen aber wohl nur das Designe, den die Technik steht soweit!
Ich habe dem Hersteller versprochen über die Art der Ausarbeitung nicht zu sagen, zu mindestens nicht in aller Öffentlichkeit. Ob er per E-Mail oder Tel Auskunft gibt, auch über die Läden die den Loch Hiwi in ihrer nähe führen, dazu kann ich nichts sagen, bitte Kontaktieren sie dazu BFW und hier am besten Herrn Mai!
Ich bin halt nur ein armer kleiner Plattenleger, der abund zu mal eine brauchbahre Idee hat, bloß in Bares lies es sich noch nicht umsetzen
Wenn ihnen von dem Bild die Machiene schon gefällt, warten sie mal ab bis sie sie in Aktion sehen!
;-)) Bis dann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen auf Putz: Vorbereitung, Systeme & Werkzeuge
💡 Kernaussagen: Das Verlegen von Fliesen auf überstrichenem Putz ist riskant ohne entsprechende Vorbereitung. Alternativen wie das Mapetex System oder Fliesenbauelemente können die Untergrundvorbereitung vereinfachen. Der Loch-Hiwi könnte eine innovative Lösung für die Fliesenbearbeitung darstellen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fliesen auf Farbe kleben: Putzfräse & Untergrundvorbereitung! wird empfohlen, eine Putzfräse zur Entfernung alter Farbe und lockeren Putzes zu verwenden, um eine optimale Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. Eine gründliche Reinigung ist unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Das Mapetex System, erwähnt im Beitrag Mapetex System: Fliesen verlegen ohne Vorarbeiten möglich?, verspricht eine einfache Lösung, erfordert jedoch einen geraden Untergrund. Langzeiterfahrungen mit diesem System sind noch begrenzt.
🔧 Praktische Umsetzung: Neben dem Mapetex System gibt es weitere Alternativen wie Systeme von Lux oder Schlüter, sowie Fliesenbauelementeträgerplatten, wie im Beitrag Alternative Systeme: Lux, Schlüter & Fliesenbauelemente beschrieben. Diese bieten verschiedene Ansätze zur Schaffung einer tragfähigen Fläche für die Fliesen.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Loch-Hiwi: Revolutionäre Technik für Fliesenbearbeitung? thematisiert den Loch-Hiwi, ein Werkzeug zur Fliesenbearbeitung, das möglicherweise eine Alternative zur Wasserstrahltechnik darstellt. Details zu Funktion und Preis sind noch nicht öffentlich bekannt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Fliesenlegen auf überstrichenem Putz sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden. Alternativ können Systeme wie Mapetex oder Fliesenbauelemente in Betracht gezogen werden. Informationen zum Loch-Hiwi sind im Beitrag Loch-Hiwi: Treffen mit Hersteller – Design & Technik-Details zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum verputzen? Notwendigkeit prüfen! …
- … Pelletslagerraum verputzen? Muss das sein? Wir klären Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. …
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände? …
- … steht und ich denke, dass ich den Pelletslagerraum wohl nicht verputzen muss, da ich da im Optimalfall eh nie wieder reingehe. …
- … Ob ein Pelletslagerraum verputzt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient der Putz …
- … Feuchtigkeit: Unverputzte Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Problemen führen kann. …
- … Staubentwicklung: Unverputzte Wände können Staub abgeben, was die Qualität der Pellets beeinträchtigen kann. …
- … Reinigung: Verputzte Wände sind leichter zu reinigen. …
- … VerputzenDas Auftragen einer Putzschicht auf Wände, um diese zu glätten, …
- … zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.Verwandte Begriffe: Putz, …
- … Muss ein Pelletslagerraum unbedingt verputzt werden?Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Putz schützt vor …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen eines Pelletslagerraums?Es gibt spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend …
- … Wände schützen können. Diese sind oft einfacher anzubringen als ein herkömmlicher Putz. …
- … Kann ich den Pelletslagerraum selbst verputzen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Raum selbst …
- … verputzen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Materialien und Techniken zu verwenden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. …
- … Welche Kosten entstehen durch das Verputzen eines Pelletslagerraums?Die Kosten hängen von der Größe des …
- … Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … auch Dinge lagern. Ich lagere dort z.B. die übrigen Dachziegel und Fliesen. Braucht man fast nie, sind aber dort gut aufgeräumt. …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- … sich um die Notwendigkeit des Verputzens im Pelletslagerraum, den Schutz vor Feuchtigkeit und die Frage, ob ein Estrichboden sinnvoll ist. Wichtig ist, dass der Raum trocken ist und keine ungeschützten Leitungen enthält. Eine Erdung der Befüllleitungen ist ebenfalls essenziell. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletslager: Schräge als Lagerfläche nutzen – Tipp! schlägt vor, den Raum unter der Schräge als zusätzlichen Lagerraum zu nutzen, beispielsweise für Dachziegel oder Fliesen. …
- … Bodens genau geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? angedeutet, auf das Verputzen der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, …
- … Isorast: Innenverkleidung der Wände – Gips oder Putz? …
- … Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- … Selberbauen soll schon sein, zumindest das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach …
- … Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge wieder selbst machen würden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- … Morsches Mauerwerk: Außenputz sanieren …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk einer alten Garage? Welche Sanierungsoptionen gibt es? Wie …
- … Außenputz, morsches Mauerwerk, Sanierung, Mauerwerk verfestigen, Altbau Garage, Putzreparatur, Flusssteine, Ziegel, Mörtel …
- … Bauwesen, Sanierung, Mauerwerk, Putz, Altbau …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage? …
- … Da ich genau daneben eine neue Fertiggarage stehen habe, möchte ich die alte Garage neu verputzen, jedoch hält der Putz nicht. Ich habe schon den …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für den Außenputz auf dem morschen Mauerwerk Ihrer alten Garage suchen. Da es sich …
- … kann die Stabilität der Garage gefährden und das Anbringen von neuem Putz erschweren. Herabfallende Teile stellen eine zusätzliche Gefahr dar. …
- … Reinigung: Entfernen Sie zunächst den alten, losen Putz vorsichtig. …
- … Putzaufbau: Tragen Sie den neuen Putz in mehreren Schichten auf. …
- … Beginnen Sie mit einer Haftbrücke, gefolgt von einem Unterputz und einem Oberputz. …
- … Wasser besteht. Er dient zum Verkleben von Mauersteinen und zum Verputzen von Wänden.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel …
- … PutzEin Baustoff, der …
- … dem Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Oberputz …
- … Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie wird insbesondere bei glatten oder wenig saugfähigen …
- … Untergründen verwendet.Verwandte Begriffe: Putzgrundierung, Kontaktschicht, Haftvermittler …
- … Frage: Kann ich den Putz selbst aufbringen oder brauche ich einen Fachmann? …
- … von Putz erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse, insbesondere bei unebenem oder beschädigtem Mauerwerk. Ein Fachmann kann sicherstellen, dass der Putz fachgerecht aufgebracht wird und dauerhaft hält. Bei größeren Schäden oder …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit des Putzes? …
- … Antwort: Diffusionsoffenheit bedeutet, dass der Putz Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwenden Sie daher diffusionsoffene Putze, insbesondere bei älteren Gebäuden. …
- … Auswahl des Putzes beachten? …
- … Antwort: Achten Sie auf die Kompatibilität des Putzes mit dem vorhandenen Mauerwerk. Verwenden Sie mineralische Putze …
- … für mineralische Untergründe und Kunstharzputze für weniger saugfähige Untergründe. Die Körnung des Putzes sollte dem Untergrund angepasst sein. …
- … idealerweise bei frostfreiem Wetter durchgeführt werden, da Frost die Aushärtung des Putzes beeinträchtigen kann. Bei niedrigen Temperaturen können spezielle Winterputze …
- … Putzarten für AltbautenAuswahl geeigneter Putzsysteme für historische Gebäude, unter Berücksichtigung von Materialverträglichkeit und bauphysikalischer …
- … Putzreparatur: Tiefgrund vs. Abbürsten bei Altbau-Mauerwerk …
- … Loser Putz …
- … auf den Steinen aufgetragen wird und als glatter Kunststoff dem Verputz keine Haftung bietet. …
- … Dann sollte der neue Putz auf dem Mauerwerk ordentlich haften. …
- … bleibt, kann man einen Gipsputz wie den Maschinenputz MP75 auftragen. Der ist vermutlich billiger als Goldband und ähnliche gute Putze und haftet wie Pech auch an allen Werkzeugen. …
- … Feuchtigkeit sollte man zum Kalk-Zement-Putz greifen. Der erfordert aber mehr Kraft beim auftragen und glätten. Sollten Bedenken bestehen, dass der Putz auf den abgebürsteten Steinen nicht haftet, kann man dem Anmachwasser …
- … man das Anmachwasser zu einem Drittel mit Haftemulsion vergütet, bekommt der Putz die Eigenschaft von Fliesenkleber. Also das Zeug haftet fürchterlich. …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierungstipps für Altbau-Garage …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung von morschem Mauerwerk mit Außenputz ist die Wahl der richtigen Materialien entscheidend. Eine Mörtelvergütung und …
- … das Abbürsten loser Teile empfohlen, um eine bessere Haftung des neuen Putzes zu gewährleisten. …
- … von Mörtel kann problematisch sein, da er die Haftung des nachfolgenden Putzes beeinträchtigen kann. Dies wird im Beitrag Putzreparatur: Tiefgrund vs. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen eines neuen Außenputzes sollte das morsche Mauerwerk gründlich vorbereitet werden. Das Abbürsten loser …
- … ist eine effektive Methode, um eine tragfähige Basis für den neuen Putz zu schaffen. Alternativ kann eine Verfestigung des Mauerwerks mit geeigneten Produkten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung des Außenputzes beginnen, prüfen Sie den Zustand des Mauerwerks sorgfältig. Lassen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Dies ist eine wichtige Vorbereitung für nachfolgende Arbeiten wie das Verputzen, Tapezieren oder Streichen.Verwandte Begriffe: Spachteln, Glätten, Ausgleichen. …
- … die Zwischenräume zwischen Bauteilen, wie z.B. Mauersteinen, Fliesen oder Fertigteilelementen. Sie dienen dazu, Spannungen aufzunehmen und Bewegungen der Bauteile auszugleichen. Fugen müssen oft abgedichtet oder verschlossen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit oder Schmutz zu verhindern.Verwandte Begriffe: Ritzen, Spalten, Zwischenräume. …
- … Antwort: 'Versenken' bedeutet in diesem Kontext, die Fugen zwischen den Filigranelementen mit Spachtelmasse zu füllen, um eine ebene und glatte Oberfläche zu erhalten. Dies ist wichtig für nachfolgende Arbeiten wie das Verputzen oder Tapezieren der Decke. …
- … Filigrandecken werden vom Gewerk Betonierarbeiten erbracht und Spachtelarbeiten werden durch putze oder Maler erbracht. Wenn Sie also mit dem Betonierer keine besonderen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Dämmstoff. …
- … Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt oder mit Riemchen verkleidet werden. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu …
- … durchgeführt und die Architektin darauf hingewiesen, dass der Wasserdampfaustausch bei Klinkerfliesen ausschließlich über die Fugen erfolgt. Auch eine Stellungnahme des Fachverbandes der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Villen in Salzburg, wobei auch schon einmal nach besonderen (alten) Bodenfliesen in Frankreich, oder auch schon zwecks Farbmischung in England gemeinsam mit …
- … besteht, wenn ein Neubau mit zurechtgemachtem Altmaterial ausgestattet wird. z.B. alte Fliesen statt neue, alte Balken zu Täfer geschnitten, usw. Zudem muss der …
- … der Dämmung und Haustechnik modern zu bauen, den Innenausbau und Außenputz jedoch von fähigen Betrieben in traditioneller Weise machen zu lassen, also …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
- … im Altbau: Tragfähigkeit des Bodens prüfen? Statik, Aufbau & Kosten für Fliesen. Jetzt informieren und Risiken vermeiden! …
- … Fliesen, Aufbau, Kosten, Sanierung, Aschenbeton …
- … Estrich, Statik, Altbausanierung, Bodenbeläge, Fliesen …
- … Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen …
- … Wir wollen nun im Erdgeschoss Estrich legen lassen, damit wir anschließend Fliesen können. …
- … Deckenputz 16 kg/m² …
- … Wir wollen den Holzfußboden und die Ascheauffüllung entfernen, und einen Deckenputz gibt es auch nicht (im Keller). …
- … für Estrich zzgl. Feinsteinzeugfliesen aus? …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Haus aus den 50er Jahren im Erdgeschoss Estrich verlegen möchten, um anschließend Fliesen zu verlegen. Die Frage der Tragfähigkeit des Betonbodens ist …
- … die Angaben zum Aufbau des Bodens (Aschebeton, Holzfußboden, Aschenauffüllung, Balken, Deckenputz) und die dazugerechnete Nutzlast. Vergleichen Sie die in den Akten angegebene …
- … übliche Belastung mit dem Gewicht des geplanten Estrichs und der Feinsteinzeugfliesen. Berücksichtigen Sie dabei auch zusätzliche Lasten wie Möbel und Personen. …
- … Tragfähigkeit des Bodens kann zu Rissen im Estrich und in den Fliesen führen. Im schlimmsten Fall kann es zu statischen Problemen im gesamten …
- … FeinsteinzeugFeinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme. Sie ist besonders widerstandsfähig und eignet sich …
- … gut für stark beanspruchte Bereiche.Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Bodenbelag …
- … Frage: Welche Fliesen sind für den Estrich geeignet?Antwort: Geeignet sind Fliese …
- … Fliesenverlegung im AltbauUntergrundvorbereitung und geeignete Klebstoffe. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Belastbarkeit der Decke ist nicht nur vom Gewicht des geplanten Estrichs und der Fliesen abhängig, wie im Beitrag Tragfähigkeit Estrich: Stützweite der Decke …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- … Ein unglasierter, gebrannter Ton, der für Fliesen, Ziegel und andere Bauelemente verwendet wird. Terrakotta hat eine warme, …
- … Kalkputz …
- … Ein Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Kalk …
- … putz ist atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und wirkt antibakteriell. Er wird oft für die …
- … Innen- und Außengestaltung von mediterranen Häusern verwendet.Verwandte Begriffe: Putz, Lehmputz, Mineralputz. …
- … Antwort: Typische Materialien sind Naturstein, Ziegel, Holz, Terrakotta und Kalkputz. Diese Materialien sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch widerstandsfähig gegenüber …
- … Interieur zeichnet sich durch helle Farben, natürliche Materialien, rustikale Möbel, Terrakottafliesen und eine gemütliche Atmosphäre aus. Akzente setzen Sie mit farbenfrohen Textilien …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
- … viele Mängel und Verzögerungen gegeben, so musste z.B. der gesamte Außenputz zweimal entfernt und entsprechend dreimal aufgetragen werden. …
- … Das Fliesengewerk als mängelfrei abgenommen, obwohl sich die Hauseingangstüre nicht schließen lässt …
- … natürlich auch die Fehler des Bodenlegers nicht bemerken. Ebenso bei den Fliesenlegerarbeiten. …
- … klar anzugeben und im wesentlichen unstreitig. Problematisch ist die Regulierung. Das Fliesen/Estrich-Beispiel: …
- … nachdem die Windfangfliesen verlegt waren, ging die Haustür …
- … Zwischenrechnung bereits freigegeben und das Geld war schon überwiesen, sodass der Fliesenleger jegliche weitere Arbeiten eingestellt hat und eine strukturierte Pleite hingelegt …
- … Jetzt haben wir einen Schuldtitel gegen den Fliesenleger in Höhe von 5000,- in der Hand, der nichts Wert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
- … sein, Bodenbeläge und Malerarbeiten in Eigenregie. Wärmedämmung auf Massivmauern und Außenputz, sowie Fliesenarbeiten könnten wir auch selbst machen. …
- … vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Kosten für Bodenbeläge, Malerarbeiten, Außenputz und Fliesenarbeiten, die entweder im Preis enthalten sind oder von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen auf überstrichenem Putz kleben: Machbarkeit, Vorbereitung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen auf Putz: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Putz, Untergrund, Fliesenkleber, Wandfliesen, Untergrundvorbereitung, Haftgrund, Anstrich, Fliesen verlegen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!