Fliesen auf überstrichenem Putz kleben: Machbarkeit, Vorbereitung & Risiken?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fliesen auf überstrichenem Putz kleben: Machbarkeit, Vorbereitung & Risiken?

Guten Tag!
Ich habe vor in einem Raum Fliesen zu legen und würde gerne wissen, ob ich auf den verputzen Wänden (PM II), die mit Farbe überstrichen wurden meine Fliesen ohne Untergrundbehandlung kleben kann.
MfG
T. W.
  • Name:
  • Torsten Wietelmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung des Untergrunds kann zu mangelnder Haftung der Fliesen und somit zu Unfällen führen.

GoogleAI-Analyse

Ob Sie Fliesen direkt auf überstrichenen Putz kleben können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die Art des Putzes (PM II ist eine Putzmörtelgruppe), die Tragfähigkeit des Anstrichs und die Qualität des verwendeten Fliesenklebers.

Ein Anstrich kann die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen. Ich empfehle, die Tragfähigkeit des Anstrichs zu prüfen. Führen Sie einen Kratztest durch: Lässt sich die Farbe leicht abkratzen, ist eine Untergrundvorbereitung notwendig.

• Geeignete Untergrundvorbereitung: Anschleifen des Anstrichs, um eine raue Oberfläche zu schaffen, oder Entfernen des Anstrichs.
    • Haftgrund/Primer: Auftragen eines geeigneten Haftgrunds, um die Haftung zwischen Putz und Fliesenkleber zu verbessern.
    • Fliesenkleber: Verwenden Sie einen für den Untergrund geeigneten Fliesenkleber (z.B. Flexkleber).

🔴 Gefahr: Wenn der Untergrund nicht ausreichend tragfähig ist, können sich Fliesen lösen und im schlimmsten Fall herunterfallen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund von einem Fachmann beurteilen, um sicherzustellen, dass er für Fliesen geeignet ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Putzmörtelgruppe (PM)
    Die Putzmörtelgruppe (PM) klassifiziert Putze nach ihrer Festigkeit. PM II steht für einen Mauermörtel mit normaler Festigkeit. Die PM-Klassifizierung ist relevant für die Auswahl des geeigneten Putzes für verschiedene Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Festigkeitsklasse, DINAbk. 18550
    Flexkleber
    Flexkleber ist ein elastischer Fliesenkleber, der Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann. Er wird besonders bei kritischen Untergründen oder bei Verwendung von großformatigen Fliesen empfohlen.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Verformbarkeit
    Haftgrund (Primer)
    Ein Haftgrund, auch Primer genannt, ist eine Grundierung, die die Haftung zwischen Untergrund und nachfolgenden Schichten (z.B. Fliesenkleber) verbessert. Er wird aufgetragen, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und eine bessere Verbindung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Untergrundvorbereitung
    Kratztest
    Ein Kratztest ist eine einfache Methode, um die Tragfähigkeit eines Anstrichs zu prüfen. Dabei wird mit einem harten Gegenstand (z.B. Spachtel) über die Oberfläche gekratzt. Löst sich die Farbe leicht ab, ist der Anstrich nicht tragfähig.
    Verwandte Begriffe: Haftprüfung, Untergrundprüfung, Anstrichhaftung
    DIN 18157
    Die DIN 18157 ist eine deutsche Norm, die die Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten regelt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Untergrundvorbereitung, Materialauswahl und Ausführung von Fliesenarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Fliesenarbeiten, Normen, Richtlinien
    Mineralischer Putz
    Mineralischer Putz besteht hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, was ihn zu einer guten Wahl für Innenräume macht.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit eines Untergrunds beschreibt seine Fähigkeit, Lasten (z.B. Fliesen und Kleber) aufzunehmen, ohne zu versagen. Ein tragfähiger Untergrund ist die Voraussetzung für eine dauerhafte und sichere Fliesenverlegung.
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Untergrundstabilität

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Arten von Putz sind für das Fliesenlegen geeignet?
      Antwort: Grundsätzlich sind mineralische Putze wie Kalk-, Kalkzement- oder Zementputz gut geeignet. Gipsputze sind weniger ideal, da sie Feuchtigkeit aufnehmen können. Die Putzmörtelgruppe (PM) gibt Aufschluss über die Festigkeit des Putzes.
    2. Frage: Was ist ein Flexkleber und warum sollte ich ihn verwenden?
      Antwort: Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er gleicht Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund aus, die durch Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen entstehen können. Dies reduziert das Risiko von Rissen und Ablösungen.
    3. Frage: Wie erkenne ich, ob der Anstrich tragfähig ist?
      Antwort: Ein einfacher Test ist der bereits erwähnte Kratztest. Lässt sich die Farbe leicht abkratzen oder blättert sie ab, ist der Anstrich nicht tragfähig. Auch ein Klebebandtest kann Aufschluss geben: Klebeband aufdrücken und ruckartig abziehen. Bleiben Farbreste am Klebeband haften, ist die Haftung mangelhaft.
    4. Frage: Muss ich den alten Anstrich unbedingt entfernen?
      Antwort: Nicht unbedingt. Wenn der Anstrich tragfähig ist, kann er durch Anschleifen und Auftragen eines Haftgrunds vorbereitet werden. Das vollständige Entfernen ist jedoch die sicherste Option, um eine optimale Haftung zu gewährleisten.
    5. Frage: Was ist ein Haftgrund und wie wird er angewendet?
      Antwort: Ein Haftgrund (auch Primer genannt) ist eine spezielle Grundierung, die die Haftung zwischen Untergrund und Fliesenkleber verbessert. Er wird in der Regel mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen und muss vor dem Verfliesen vollständig trocknen.
    6. Frage: Kann ich auch großformatige Fliesen auf Putz kleben?
      Antwort: Ja, aber die Anforderungen an den Untergrund sind höher. Der Putz muss absolut eben, tragfähig und rissfrei sein. Zudem ist ein Flexkleber mit hoher Klebekraft erforderlich.
    7. Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit hinter die Fliesen gelangt?
      Antwort: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Ablösung der Fliesen und Schäden am Putz führen. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung der Fugen und Anschlüsse wichtig, besonders in Feuchträumen.
    8. Frage: Gibt es spezielle Normen oder Richtlinien für das Verfliesen auf Putz?
      Antwort: Ja, die DIN 18157 (Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten) enthält wichtige Hinweise zur Untergrundvorbereitung, Materialauswahl und Ausführung von Fliesenarbeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen auf Gipskartonplatten
      Hinweise zur Vorbereitung und zum Verfliesen von Gipskartonwänden.
    • Untergrundprüfung vor dem Fliesenlegen
      Methoden zur Beurteilung der Beschaffenheit und Tragfähigkeit des Untergrunds.
    • Abdichtung im Badezimmer
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Nassbereichen vor dem Verfliesen.
    • Fliesenkleber-Auswahl
      Welcher Kleber ist für welchen Untergrund und Fliesentyp geeignet?
    • Schimmelbildung hinter Fliesen
      Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
  2. Fliesen auf Farbe kleben: Putzfräse & Untergrundvorbereitung!

Ich habe das des Öfteren in meinen
    Alten Mehrfamilienhaus gemacht ... ABER ganz Ohne würd ich mich nicht trauen Fliesen auf Farbe zu kleben.
    Meine Variation:
    a.) Putzfräse ausleihen (gibt es bei jedem Werkzeugverleih!) ... ABER mit Staubsaugeranschluss den es staubt wenn Sie mit dieser Putzfräse die alte Farbe bzw. den lockeren Putz auffräsen.
    b.) Gründlich reinigen (am besten wär Hochdruckreiniger geht ABER nicht immer weil evtl. Böden usw. Schäden nehmen können!?!
    c.) Ohne Wasser können Sie solche Wände nicht reinigen ... solange diese Wände noch etwas Restfeuchte aufweisen mittels
    z.B. Knauf Betonkontakt selbige ziemlich satt einstreichen und eine Nacht lang trochnen lassen.
    d.) Mit z.B. Marmorit SM700 (Faseramierungsputz) die Wände vollflächig mit ca. 3 mm überziehen und begradigen ... ABER Fehlstellen in Wand vorher mit selbem Material schließen.
    e.) 2-3 Tage warten bis der SM 700 vollständig abgetrocknet ist ... dann die Wände gemäß Vorschrift (DINAbk.) z.B. mit Deitermann abdichten und die Abdichtung wiederum abtrocknen lassen.
    f.) So nun können Sie die Wände schön fliesen bzw. anschließend
    verfugen und absilikoniern
    g.) Was bleibt nun noch? ... AHJA: "Viel Spaß im neuem Bad"
    MfG und frohe Weihnachten
  3. Mapetex System: Fliesen verlegen ohne Vorarbeiten möglich?

Foto von Thorsten Bulka

man kann auch ein System von Mapei einsetzen ...
    das Mapetex, ist neu auf dem Markt, und gibt daher noch keine Langzeiterfahrungen! Müsste aber gehen!
    Vorteil, sie braichen wenn der Untergrund gerade ist keine weiteren Vorarbeiten zu leisten.
    Tipp: Für eine möglichst vollsatte Verlegung die Flowlien Zahnung, und zum ausarbeiten von Fliesen den Loch-Hiwi.de
  4. Alternative Systeme: Lux, Schlüter & Fliesenbauelemente

Foto von

bevor ich wieder bi der nächsten Messe eins auf den Deckel bekomme
    es gibt auch noch weitere ähnliche Systeme, z.B. von der Firma Lux oder Schlüter (ein wenig abgewandelt geht das auch)!
    Oder man schafft halt eine sonstige tragfähige Fläche, z.B. mit Fliesenbauelementeträgerplatten!
    So jetzt hoffe ich das mir die anderen nichtgenannten Firmen nicht böse sind, und ich somit dennoch bei den nächsten Besuchen von dehnen meinen Gliedermaßstab bekomme 🙂
  5. Loch-Hiwi: Revolutionäre Technik für Fliesenbearbeitung?

Loch hiwi
    Hallo TB,
    ich habe in der Werbung eine fliese mit deinem Namen gesehen, ich denke also du hast was damit zu tun. würdest du uns kurz beschreiben wie das Ding funzt. brennt das die Löcher rein? scheint ja eine revolution zu sein. damit wäre einiges möglich was bisher nur mit wasserstrahltechnik zu mahcen war, und auch sonst scheint das ein äußerst vorteilhaftes Gerät zu sein. auch der Preis scheint mir in Ordnung. gibt es das Ding auch schon vor der messe in Berlin?
    • Name:
    • Siegfried Maier
  6. Loch-Hiwi: Treffen mit Hersteller – Design & Technik-Details

Foto von Thorsten Bulka

erste Januar Woche ist treffen mit dem Hersteller
    ich bin nur Ideenlieferant, neben bei darf ich noch das Messemodel bauen  -  bis jetzt 52 Std. Arbeit gewessen.
    Aber euch Interessiert der Loch hiwi, ich habe die letzten Prototypen auch noch nicht gesehen, wie gesagt in der ersten Januarwoche fahre ich zu im hin, und schaue mir an was er zusammengebaut hat!
    Dan fängt die große Diskussion mit Änderungswünschen von meiner Seite aus an, die betreffen aber wohl nur das Designe, den die Technik steht soweit!
    Ich habe dem Hersteller versprochen über die Art der Ausarbeitung nicht zu sagen, zu mindestens nicht in aller Öffentlichkeit. Ob er per E-Mail oder Tel Auskunft gibt, auch über die Läden die den Loch Hiwi in ihrer nähe führen, dazu kann ich nichts sagen, bitte Kontaktieren sie dazu BFW und hier am besten Herrn Mai!
    Ich bin halt nur ein armer kleiner Plattenleger, der abund zu mal eine brauchbahre Idee hat, bloß in Bares lies es sich noch nicht umsetzen
    Wenn ihnen von dem Bild die Machiene schon gefällt, warten sie mal ab bis sie sie in Aktion sehen!
    ;-)) Bis dann
    • Name:
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen auf Putz: Vorbereitung, Systeme & Werkzeuge

💡 Kernaussagen: Das Verlegen von Fliesen auf überstrichenem Putz ist riskant ohne entsprechende Vorbereitung. Alternativen wie das Mapetex System oder Fliesenbauelemente können die Untergrundvorbereitung vereinfachen. Der Loch-Hiwi könnte eine innovative Lösung für die Fliesenbearbeitung darstellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fliesen auf Farbe kleben: Putzfräse & Untergrundvorbereitung! wird empfohlen, eine Putzfräse zur Entfernung alter Farbe und lockeren Putzes zu verwenden, um eine optimale Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. Eine gründliche Reinigung ist unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Das Mapetex System, erwähnt im Beitrag Mapetex System: Fliesen verlegen ohne Vorarbeiten möglich?, verspricht eine einfache Lösung, erfordert jedoch einen geraden Untergrund. Langzeiterfahrungen mit diesem System sind noch begrenzt.

🔧 Praktische Umsetzung: Neben dem Mapetex System gibt es weitere Alternativen wie Systeme von Lux oder Schlüter, sowie Fliesenbauelementeträgerplatten, wie im Beitrag Alternative Systeme: Lux, Schlüter & Fliesenbauelemente beschrieben. Diese bieten verschiedene Ansätze zur Schaffung einer tragfähigen Fläche für die Fliesen.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Loch-Hiwi: Revolutionäre Technik für Fliesenbearbeitung? thematisiert den Loch-Hiwi, ein Werkzeug zur Fliesenbearbeitung, das möglicherweise eine Alternative zur Wasserstrahltechnik darstellt. Details zu Funktion und Preis sind noch nicht öffentlich bekannt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Fliesenlegen auf überstrichenem Putz sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden. Alternativ können Systeme wie Mapetex oder Fliesenbauelemente in Betracht gezogen werden. Informationen zum Loch-Hiwi sind im Beitrag Loch-Hiwi: Treffen mit Hersteller – Design & Technik-Details zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Putz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Putz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen auf überstrichenem Putz kleben: Machbarkeit, Vorbereitung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen auf Putz: Geht das?

Suche nach: Fliesen, Putz, Untergrund, Fliesenkleber, Wandfliesen, Untergrundvorbereitung, Haftgrund, Anstrich, Fliesen verlegen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼