Flüssige Raufaser auf Gipsplatten: Risse reparieren & überstreichen – Anleitung & Kosten?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Flüssige Raufaser auf Gipsplatten: Risse reparieren & überstreichen – Anleitung & Kosten?

in meinem Fertigteilhaus hat der Vorbesitzer intelligenterweise flüssige Raufaser auf die Gipsplatten gestrichen. Nun reißt in vielen Ecken und bei Plattenstößen das Material ein und muss auch demnächst überstrichen werden.
Wie kann ich die Fugen abdichten? Mit weißem Silikon, Acryl oder irgendein Band einlegen? Ich vermute ja, dass das Haus an diesen Stellen weiter arbeitet.
Mein nächstes Problem: ich kenne die Basis der flüssigen Raufaser nicht. Sie stammte vermutlich aus der Slowakei und wurde 1996 vor Ort angerührt (Späne und Farbe extra). Ein Wischtest mit feuchtem Lappen ergab: bei einmaligem Wischen wischfest, nach kurzem rubbeln wurde der Lappen doch weiß. Da immer das billigste Material verwendet wurde, könnte es sich evtl. um eine Dispersionsfarbe handeln.
Leider möchte ich aus Kostengründen keine Dispersionsfarbe verwenden (giftfreie kostet 70-150 DM pro Eimer), denn ich muss das ganze Haus streichen. Am liebsten würde ich in der althergebrachten Kombination 10 l geleimte Wandfarbe mit 1 l Latex-Bindemittel weiß streichen. Da ich mit dieser nicht ganz schneeweißen Farbe schon öfter die noch weißeren Raufasertapeten gut deckend überstrichen habe, könnte es evtl. gehen.
Hält aber der Anstrich auf der wenig atmungsaktiven flüssigen Raufaser? Welche Möglichkeit habe ich evtl. noch?
  • Name:
  • Berthold
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern (Baujahr vor 1990) besteht die Möglichkeit, dass Asbest in alten Putzen oder Spachtelmassen enthalten ist. Arbeiten Sie vorsichtig und setzen Sie eine Atemschutzmaske.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Rissen in der flüssigen Raufaser auf Ihren Gipsplatten haben. Da das Material reißt, insbesondere an Ecken und Plattenstößen, ist eine sorgfältige Vorbereitung und Reparatur wichtig, bevor Sie neu streichen.

Vorgehensweise:

• Fugen abdichten: Ich empfehle, Acryl zum Abdichten der Fugen zu verwenden. Acryl ist überstreichbar und flexibler als Silikon, wodurch es Bewegungen besser ausgleichen kann. Silikon ist nicht überstreichbar und daher ungeeignet.
    • Risse behandeln: Kleine Risse können Sie mit Acryl füllen. Bei größeren Rissen sollten Sie eventuell ein Gewebeband einspachteln, um die Stabilität zu erhöhen.
    • Untergrund vorbereiten: Reinigen Sie die Flächen gründlich und entfernen Sie lose Teile der alten Raufaser.
    • Anstrich: Für den Anstrich empfehle ich eine hochwertige Dispersionsfarbe. Diese ist atmungsaktiv und deckt gut. Vermeiden Sie Latexfarben, da diese die Atmungsaktivität der Wand einschränken können.
    • Wischtest: Führen Sie einen Wischtest durch, um die Haftung der neuen Farbe zu prüfen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen können zu erneuten Rissen und Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Hauses von einem Fachmann überprüfen, falls die Risse sehr groß sind oder wiederholt auftreten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flüssige Raufaser
    Eine Art Wandbeschichtung, die aus Zellulosefasern, Wasser und Bindemittel besteht. Sie wird in flüssiger Form auf die Wand aufgetragen und erzeugt eine raue, strukturierte Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Raufasertapete, Putz, Wandbeschichtung
    Gipsplatten
    Auch Gipskartonplatten genannt, sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. Sie werden im Trockenbau für Wände, Decken und Böden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskarton, Rigips
    Acryl
    Ein Kunststoff, der als Dichtstoff und Klebstoff verwendet wird. Acryl ist überstreichbar und eignet sich gut zum Abdichten von Fugen und Rissen im Innenbereich.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Klebstoff
    Dispersionsfarbe
    Eine Art Wandfarbe, die aus Pigmenten, Bindemittel und Wasser besteht. Sie ist atmungsaktiv und eignet sich gut für Innenräume.
    Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Wandfarbe, Innenfarbe
    Latexfarbe
    Eine Art Wandfarbe, die eine hohe Deckkraft und Abriebfestigkeit aufweist. Sie ist jedoch weniger atmungsaktiv als Dispersionsfarbe und daher nicht für alle Räume geeignet.
    Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Wandfarbe, Innenfarbe
    Wischtest
    Ein Test, um die Haftung einer Farbe auf einem Untergrund zu prüfen. Dabei wird die Farbe nach dem Trocknen mit einem feuchten Tuch abgewischt. Wenn die Farbe abfärbt, haftet sie nicht gut und der Untergrund muss vorbereitet werden.
    Verwandte Begriffe: Haftung, Untergrund, Vorbereitung
    Gewebeband
    Ein Band aus Gewebe, das zum Verstärken von Rissen und Fugen verwendet wird. Es wird in Spachtelmasse eingebettet und sorgt für eine höhere Stabilität.
    Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Riss, Fuge

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich Silikon zum Abdichten der Fugen verwenden?
      Antwort: Ich rate davon ab, Silikon zu verwenden, da es nicht überstreichbar ist. Acryl ist die bessere Wahl, da es flexibel ist und sich gut überstreichen lässt.
    2. Frage: Welche Farbe ist am besten geeignet, um flüssige Raufaser zu überstreichen?
      Antwort: Ich empfehle eine hochwertige Dispersionsfarbe. Diese ist atmungsaktiv und deckt gut. Vermeiden Sie Latexfarben, da diese die Atmungsaktivität der Wand einschränken können.
    3. Frage: Wie bereite ich den Untergrund richtig vor?
      Antwort: Reinigen Sie die Flächen gründlich und entfernen Sie lose Teile der alten Raufaser. Schleifen Sie Unebenheiten ab und grundieren Sie die Fläche gegebenenfalls, um eine bessere Haftung der neuen Farbe zu gewährleisten.
    4. Frage: Was mache ich bei größeren Rissen in der flüssigen Raufaser?
      Antwort: Bei größeren Rissen sollten Sie ein Gewebeband einspachteln, um die Stabilität zu erhöhen. Tragen Sie Spachtelmasse auf das Band auf und schleifen Sie die Fläche nach dem Trocknen glatt.
    5. Frage: Muss ich die gesamte flüssige Raufaser entfernen, wenn sie beschädigt ist?
      Antwort: Das hängt vom Ausmaß der Schäden ab. Wenn die Schäden nur oberflächlich sind, können Sie die betroffenen Stellen reparieren und überstreichen. Bei großflächigen Schäden kann es sinnvoll sein, die gesamte Raufaser zu entfernen und die Wand neu zu gestalten.
    6. Frage: Kann ich flüssige Raufaser auch auf anderen Untergründen als Gipsplatten verwenden?
      Antwort: Flüssige Raufaser kann auf verschiedenen Untergründen wie Putz, Beton oder Gipskartonplatten verwendet werden. Achten Sie jedoch darauf, dass der Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist.
    7. Frage: Gibt es spezielle Werkzeuge, die ich zum Auftragen von flüssiger Raufaser benötige?
      Antwort: Zum Auftragen von flüssiger Raufaser benötigen Sie in der Regel eine spezielle Spritzpistole oder eine Rolle mit grober Struktur. Informieren Sie sich beim Hersteller der Raufaser über die empfohlenen Werkzeuge.
    8. Frage: Wie lange dauert es, bis flüssige Raufaser getrocknet ist?
      Antwort: Die Trocknungszeit von flüssiger Raufaser hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Dicke der aufgetragenen Schicht. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis die Raufaser vollständig getrocknet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Risse in Innenwänden sanieren
      Ursachenforschung und Reparaturmethoden für verschiedene Rissarten.
    • Wandfarben für Allergiker
      Empfehlungen für emissionsarme und allergikerfreundliche Farben.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Innenräumen.
    • Tapezieren leicht gemacht
      Anleitung zum Tapezieren von Wänden und Decken.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden.
  2. Risse in Gipsplatten: Acryl-Abdichtung – Markenprodukt empfohlen!

sie haben Probleme!
    also ihr Haus reist / reißt und bewegt sich  -  eine Farbe kann das Haus nicht zusammenhalten. jeder Versuch ist zum Scheitern verurteilt___
    versuchen sie die Risse mit Acryl auszuspritzen und streichen sie drüber  -  mit etwas Glück wird es funktionieren. aber nehmen sie ein Markenprodukt!
    ihre Farbe ist offensichtlich nicht scheuerbeständig! ob sie uberstreichbar ist könnten sie mit einem Gitterschnitt testen. denn am Untergrund muss sie haften!
    warum möchten sie denn keine Dispersion verwenden, nach ihrer Aussage ist doch bereits Dispersion vorhanden? giftfrei ist ja wohl ein Witz! gibt es auch giftige Dispersion?
    ob ihre rauhfaserfarbe atmungsaktiv ist ist doch bzgl. der Haftung des folgeantrichs völlig egal!?
    • Name:
    • till
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flüssige Raufaser auf Gipsplatten: Risse reparieren & überstreichen

💡 Kernaussagen: Bei Rissen in flüssiger Raufaser auf Gipsplatten, die durch Hausbewegungen entstehen, ist eine dauerhafte Lösung schwierig. Acryl kann zum Ausfüllen der Risse verwendet werden, wobei auf ein Markenprodukt geachtet werden sollte. Die Scheuerbeständigkeit der Farbe ist wichtig für die Haltbarkeit. Vor dem Überstreichen sollte die Überstreichbarkeit der vorhandenen Farbe geprüft werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Risse in Gipsplatten: Acryl-Abdichtung – Markenprodukt empfohlen! kann Farbe allein die strukturellen Probleme des Hauses nicht lösen. Jeder Reparaturversuch ist möglicherweise nur von kurzer Dauer, wenn die Hausstruktur weiterhin arbeitet.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von hochwertigem Acryl zum Ausspritzen der Risse kann helfen, das Problem vorübergehend zu beheben. Es ist ratsam, vor dem großflächigen Überstreichen einen Testbereich anzulegen, um die Haftung der neuen Farbe zu prüfen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Überstreichen sollte ein Wischtest durchgeführt werden, um die Überstreichbarkeit der alten Dispersionsfarbe zu prüfen. Dies hilft, spätere Probleme mit der Haftung zu vermeiden. Die Wahl einer scheuerbeständigen Wandfarbe ist empfehlenswert, um die Lebensdauer der renovierten Fläche zu verlängern.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Risse mit Acryl auszuspritzen und anschließend mit einer hochwertigen, scheuerbeständigen Dispersionsfarbe zu überstreichen. Beobachten Sie die reparierten Stellen, um festzustellen, ob weitere strukturelle Maßnahmen erforderlich sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raufaser, Gipsplatten, Riss, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau vs. Maler: Gipsplatten schleifen & Kellenschnitt verfugen – Wer macht's? Kosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sichtbare Papierfugendeckstreifen nach Q2 Spachtelung: Ursachen & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Angebot prüfen: Raufaser-Tapete Kosten, Zusatzleistungen & Vergleich
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund auf Gipsplatten: Einwirkzeit, Austrocknung & Probleme vor dem Tapezieren?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten streichen: Rauputz-Effekt erzielen – Tipps & Tricks für die Optik
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete – Tipps & Tricks?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete löst sich beim Streichen: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Vermeidung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf Rigipsplatten: Notwendigkeit, Vorteile & Alternativen zur Rissvermeidung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raufaser, Gipsplatten, Riss, Fuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raufaser, Gipsplatten, Riss, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raufaser, Gipsplatten, Riss, Fuge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raufaser, Gipsplatten, Riss, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flüssige Raufaser auf Gipsplatten: Risse reparieren & überstreichen – Anleitung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flüssige Raufaser: Risse reparieren & überstreichen

Suche nach: flüssige Raufaser, Gipsplatten, Risse reparieren, Fugen abdichten, überstreichen, Renovierung, Trockenbau, Wandgestaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼