Tapete auf Tapete kleben: Untergrund prüfen, Tapetenwechselgrund & Risiken
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Tapete auf Tapete kleben: Untergrund prüfen, Tapetenwechselgrund & Risiken
Mein Hausvorbesitzer hat die Außenwände innen mit so einer Art Schaumstoffisolierung (4-5 mm) beklebt. Ist ja auch OK weil außen nichts isoliert ist. Die alte Tapete ging da ganz gut runter, nur ist die Oberfläche von dem Zeug auch ein Papier. Wenn ich da was nas mache (Kleister oder Tapetenwechselgrund) wellt dieses Papier sich ziemlich. An vielen Stellen ist aber mit Gipsspachtel darüber gezogen um Schlitze zuzumachen und schadhafte Stellen glattzukriegen.
Kann ich irgendwie verhindern, dass diese Untertapete beim Tapezieren nass wird? Gabe es mit Wechselgrund probiert, wirft erst Falten, gehen dann zurück, beim 2. Mal wird es aber wieder so. Problem ist, dass wenn leichter Gipsspachtel drüber ist, die Falten dort bleiben.
Gibt es da was wasserdichteres als Tapetenwechselgrund, oder was kann ich machen?
Gruß Roland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch das Übereinanderkleben von Tapeten kann die Atmungsaktivität der Wand reduziert werden, was langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Schaumstoffisolierung mit Papieroberfläche an Ihren Innenwänden haben und darauf tapezieren möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
Untergrund prüfen: Bevor Sie eine neue Tapete aufbringen, ist es wichtig, den Untergrund sorgfältig zu prüfen. Stellen Sie sicher, dass die Papieroberfläche der Schaumstoffisolierung fest und tragfähig ist. Lose Stellen sollten entfernt und Unebenheiten mit Gipsspachtel ausgeglichen werden.
Tapetenwechselgrund: Ich empfehle die Verwendung eines Tapetenwechselgrunds. Dieser bereitet den Untergrund optimal vor, indem er die Saugfähigkeit reguliert und eine gute Haftung für die neue Tapete gewährleistet. Tragen Sie den Tapetenwechselgrund gemäß den Herstellerangaben auf.
Geeignete Tapete wählen: Wählen Sie eine Tapete, die für den Untergrund geeignet ist. Leichte Papiertapeten sind in der Regel besser geeignet als schwere Vinyltapeten, da sie den Untergrund weniger belasten.
🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit zwischen den Tapetenschichten eingeschlossen wird, kann es zu Schimmelbildung kommen. Achten Sie daher auf eine gute Belüftung während und nach dem Tapezieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor dem großflächigen Tapezieren eine Testfläche anzulegen, um die Haftung und das Ergebnis zu beurteilen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tapetenwechselgrund
- Ein Tapetenwechselgrund ist eine spezielle Grundierung, die vor dem Tapezieren aufgetragen wird. Er reguliert die Saugfähigkeit des Untergrunds und verbessert die Haftung der Tapete. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Tiefengrund.
- Gipsspachtel
- Gipsspachtel ist eine Spachtelmasse auf Gipsbasis, die zum Ausgleichen von Unebenheiten und Löchern verwendet wird. Er ist leicht zu verarbeiten und trocknet schnell. Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Füllspachtel, Reparaturspachtel.
- Untertapete
- Eine Untertapete ist eine Tapete, die als Basis für eine weitere Tapete dient. Sie kann verwendet werden, um Unebenheiten auszugleichen oder die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren. Verwandte Begriffe: Makulatur, Papiertapete, Vliestapete.
- Vinyltapete
- Eine Vinyltapete besteht aus einer Papierträgerschicht und einer Vinylbeschichtung. Sie ist strapazierfähig, abwaschbar und in vielen Designs erhältlich. Verwandte Begriffe: Papiertapete, Vliestapete, Strukturtapete.
- Papiertapete
- Eine Papiertapete besteht vollständig aus Papier. Sie ist in der Regel günstiger als andere Tapetenarten, aber auch weniger strapazierfähig. Verwandte Begriffe: Vliestapete, Vinyltapete, Raufasertapete.
- Vliestapete
- Eine Vliestapete besteht aus einem Vliesträger und einer Beschichtung aus Papier, Vinyl oder anderen Materialien. Sie ist dimensionsstabil, leicht zu verarbeiten und kann in der Regel trocken von der Wand abgezogen werden. Verwandte Begriffe: Papiertapete, Vinyltapete, Strukturtapete.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Kann ich jede Tapete auf eine Untertapete kleben?
Antwort: Nein, nicht jede Tapete ist dafür geeignet. Leichte Papiertapeten sind in der Regel besser geeignet als schwere Vinyltapeten, da sie den Untergrund weniger belasten. Achten Sie auch auf die Saugfähigkeit des Untergrunds und verwenden Sie gegebenenfalls einen Tapetenwechselgrund. - Frage: Was mache ich, wenn sich die alte Tapete an einigen Stellen löst?
Antwort: Lose Stellen der alten Tapete sollten vor dem Tapezieren entfernt werden. Sie können die Stellen mit einem Spachtel abkratzen und anschließend mit Gipsspachtel ausgleichen. Achten Sie darauf, dass die Spachtelmasse vollständig getrocknet ist, bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen. - Frage: Wie vermeide ich Falten beim Tapezieren auf einer Untertapete?
Antwort: Achten Sie darauf, dass der Untergrund glatt und eben ist. Verwenden Sie ausreichend Kleister und arbeiten Sie zügig, um ein zu schnelles Antrocknen des Kleisters zu vermeiden. Drücken Sie die Tapete mit einer Tapezierbürste oder einem Schwamm blasenfrei an. - Frage: Muss ich die Untertapete grundieren, bevor ich eine neue Tapete aufklebe?
Antwort: Ja, ich empfehle die Verwendung eines Tapetenwechselgrunds. Dieser reguliert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für eine bessere Haftung der neuen Tapete. - Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit zwischen den Tapetenschichten eingeschlossen wird?
Antwort: Eingeschlossene Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie daher auf eine gute Belüftung während und nach dem Tapezieren. Bei Anzeichen von Feuchtigkeit sollten Sie die Tapete umgehend entfernen und die Ursache beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Tapeten entfernen
Anleitung zum Ablösen alter Tapeten von verschiedenen Untergründen. - Wand grundieren vor dem Tapezieren
Welche Grundierung für welchen Untergrund geeignet ist. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Tapetenarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Tapetenmaterialien. - Raumklima verbessern
Maßnahmen für ein gesundes Raumklima.
-
Tapete auf Tapete: Praxis-Test & Untergrund-Vorbereitung
Try and error
Ich würde es einfach probieren. Die Stellen, bei denen der Gips auf losen Blasen drüberhängt, aufschneiden und ausspachteln. Da wo nur Tapete auf Tapete kommt und im trockenen Zustand keine Blasen zu sehen sind, werden sich die entstehenden Blasen auch wieder herausziehen, wenn die neue Tapete trocknet. Ist aber alles in allem keine zuverlässige Sache, probieren kann man es trotzdem, die Chancen stehen nicht schlecht. Den Untergrund noch mehr als mit Tapetenwechselgrund abzusperren würde ich nicht empfehlen, ich habe schon Decken gesehen, da meinten es die Leute zu gut mit der Grundierung und haben am Ende einen wasserdichten Glanzüberzug als Untergrund produziert. Und mit einem Standardkleister ist das natürlich gründlich in die Hose gegangen. Wenn man sowas machen will, sollte man schon alle Materialien aufeinander abstimmen. Wenn Sie sowas vorhaben sollten, dann könnten Sie zum Beispiel mit eieinem Isolierlack den Untergrund behandeln, nach Austrocknen ist dann aber wieder ein pigmentierter Tapetengrund erforderlich, um für die anschließende Tapezierung doch wieder einen saugfähigen Zwischenanstrich zu bringen. Und in den Kleister gehört dann eine kräftige Zugabe Dispersionskleber.
In Ihrem Fall wird es mit Isolierlack auch wieder nichts, da der die PS-Untertapete angreift. -
Lösung: Tapete auf Tapete kleben – Erfolgreich!
Vielen Dank Herr Kempf für die Antwort Gabe es ...
Vielen Dank Herr Kempf für die Antwort. Gabe es probiert, 's hat geklappt! Ein paar kleine Wellen, aber das ist nicht ganz so schlimm. Als es noch nass war hat es ausgesehen wie die Alpen.
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tapete auf Tapete kleben: Tipps & Tricks für die Renovierung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Tapezieren auf einer bestehenden Tapete, insbesondere auf einer Schaumstoffisolierung mit Papieroberfläche. Es werden die Risiken von Blasenbildung und Ablösung diskutiert, sowie Lösungsansätze wie das Aufschneiden und Ausspachteln loser Stellen. Abschließend wird der erfolgreiche Abschluss des Projekts mit einigen kleineren Wellen dokumentiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Tapete auf Tapete: Praxis-Test & Untergrund-Vorbereitung erwähnt, ist das Tapezieren auf Tapete keine zuverlässige Methode. Es ist ratsam, den Untergrund sorgfältig vorzubereiten, um langfristige Probleme zu vermeiden. Eine Grundierung oder ein Tapetenwechselgrund kann helfen, die Haftung zu verbessern.
✅ Zusatzinfo: Der Nutzer berichtet im Beitrag Lösung: Tapete auf Tapete kleben – Erfolgreich! von einem erfolgreichen Tapezierversuch trotz anfänglicher Bedenken. Kleine Wellenbildung wurde in Kauf genommen. Dies zeigt, dass es in manchen Fällen möglich ist, Tapete auf Tapete zu kleben, jedoch ist eine sorgfältige Prüfung des Untergrunds unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Tapezieren auf einer bestehenden Tapete sollte der Untergrund gründlich geprüft und vorbereitet werden. Lose Stellen sollten ausgebessert und eine geeignete Grundierung aufgetragen werden. Alternativ kann ein Tapetenwechselgrund verwendet werden, um die Haftung der neuen Tapete zu verbessern. Im Zweifelsfall ist es ratsam, die alte Tapete zu entfernen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Untertapete, Tapetenwechselgrund, Renovierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen, Risiken & Gewährleistung vor Ablauf prüfen!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartondecke streichen oder tapezieren? Vor- & Nachteile, Kosten & Anleitung
- … Gipskarton, Decke streichen, Decke tapezieren, Trockenbau, Innenausbau, Fugen spachteln, Malervlies, Renovierung …
- … Innenausbau, Renovierung, Deckenarbeiten, Malerarbeiten, Trockenbau …
- … Sie die Gipskartonplatten vor dem Tapezieren, um eine optimale Haftung der Tapete zu gewährleisten. Wählen Sie eine geeignete Tapete, beispielsweise eine Vlies …
- … tapete, die sich leicht verarbeiten lässt. …
- … häufig vor dem Streichen oder Tapezieren verwendet.Verwandte Begriffe: Glasfaservlies, Renoviervlies, Untertapete …
- … VliestapeteVliestapeten bestehen aus einem Vliesmaterial, das dimensionsstabil …
- … werden direkt auf die Wand geklebt, ohne vorheriges Einweichen.Verwandte Begriffe: Papiertapete, Raufaser, Fototapete …
- … die Haftung von nachfolgenden Anstrichen oder Tapeten zu verbessern. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis.Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Haftgrund, Voranstrich …
- … Muss man Gipskartonplatten vor dem Tapezieren grundieren?Ja, eine Grundierung ist vor dem Tapezieren von Gipskartonplatten empfehlenswert, um die Haftung der Tapete zu verbessern und ein zu schnelles Aufsaugen des Kleisters zu …
- … Welche Tapetenart ist für Gipskartonplatten geeignet?Vliestapeten sind besonders gut geeignet, da sie sich leicht verarbeiten lassen und dimensionsstabil sind. Auch Papiertapeten können verwendet werden, jedoch ist hier eine sorgfältige Vorbereitung …
- … Wie vermeide ich, dass die Fugen durch die Farbe oder Tapete sichtbar sind?Durch sorgfältiges Verspachteln und Verschleifen der Fugen sowie die …
- … Verwendung von Malervlies unter der Farbe oder Tapete kann das Durchscheinen der Fugen minimiert werden. …
- … GK : Streichen o. Tapete …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsdecke mit Sternenhimmel: Risiken, Vlies-Arten & Einbau von Lichtleitfasern
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände spachteln & streichen: Glatte, matte Oberfläche auf KS & Ytong – Anleitung & Toleranzen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf Putzfeuchte im Neubau: Risiken, Alternativen & Trocknungsdauer?
- … Bauwesen, Innenausbau, Renovierung …
- … (Putzfeuchte) Malervlies zu tapezieren? Oder sollte man besser einige Zeit ohne Tapete auskommen (2-3 Jahre). Das war jedenfalls ein Tipp den mir jemand …
- … und einen einheitlichen Untergrund für Anstriche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Renoviervlies, Glasfasertapete, Untertapete …
- … TapezierenTapezieren ist das Anbringen von Tapeten auf Wänden oder Decken. Es dient der dekorativen Gestaltung von Innenräumen.Verwandte …
- … die das Entweichen von Feuchtigkeit ermöglichen. Auch das Anbringen von atmungsaktiven Tapeten oder das Abwarten der vollständigen Trocknung des Putzes sind Optionen. …
- … zu früh tapezieren, kann die eingeschlossene Feuchtigkeit zu Schimmelbildung, Ablösung der Tapete und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Malervlies und anderen Tapetenarten?Malervlies ist ein glatter, überstreichbarer Untergrund, der Unebenheiten ausgleicht. Andere …
- … Tapetenarten können dekorative Elemente haben oder aus anderen Materialien bestehen. Malervlies …
- … leben. Die Feuchtigkeit diffundiert mehr oder weniger durch jede Farbe oder Tapete, ich würde die Wahl des Wandbelages davon nicht abhängig machen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten streichen oder Raufaser tapezieren? Tipps zu Farbe, Untergrund & Haarrissen
- … Innenausbau, Trockenbau, Malern, Renovierung, Wandgestaltung …
- … glatt? Oder soll dich besser erst mit Tiefengrund grundieren, eine Untertapete kleben und dann den Streichputz aufbringen? …
- … Farbaufnahme zu gewährleisten. Dies verhindert auch das Ablösen der Farbe oder Tapete. …
- … reduziert. Sie verbessert die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen wie Farbe oder Tapete.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … RaufaserEine Tapete mit einer groben, strukturierten …
- … Sie ist robust, strapazierfähig und kann mehrfach überstrichen werden.Verwandte Begriffe: Vliestapete, Papiertapete, Strukturputz …
- … UntertapeteEine Tapete, die vor der eigentlichen Tapete auf die Wand …
- … geklebt wird, um den Untergrund zu glätten und die Haftung der Tapete zu verbessern.Verwandte Begriffe: Makulatur, Renoviervlies, Malervlies …
- … Muss ich eine Untertapete auf Gipskartonplatten anbringen?Eine Untertapete ist nicht zwingend erforderlich, kann …
- … sinnvoll sein, um den Untergrund zu glätten und die Haftung der Tapete zu verbessern. Besonders bei dünnen Tapeten kann eine Untertapete …
- … Gipskarton: Tapete ablösen – Risiken & Alternativen …
- … es gemacht habe: alle Flächen mit Gipskarton erst mal Tapeziert mit Tapete ohne Struktur (Achtung: Tapetenwechselgrund verwenden, damit das Ablösen später besser …
- … was Sie gern möchten. So können Sie bei nicht-mehr-gefallen alles mitsamt Tapete runterziehen und alles komplett neu machen. …
- … der Decke auf die Tapete Rollputz aufgetragen und an den Wänden auf die Tapete Wickeltechnik. …
- … Gipskarton: Tapetenwechselgrund – Unverzichtbar …
- … Tapetenwechselgrund unverzichtbar …
- … Vielen Dank, Thomas Schwabe, für die klare Stellungnahme. Ich kann dem nur beipflichten, da ich mittlerweile zwei Tage damit zugebracht habe, eine mehrfach gestrichene Raufasertapete von Gipskarton abzulösen. Ich habe es mit Perforation, Tapetenlöser …
- … habe gerade die Aktion abgebrochen und werde nun eine dicke Untertapete auf die Raufasertapete kleben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser Erfurter 52 für Schrägen: Vor- und Nachteile im Neubau?
- … Ich brauche sehr dringend ein Bisschen Tapeten-Kunde! …
- … Nun habe ich jetzt die Rhaufaser Tapete gesehen die auf die Schrägen sollte und bin fast tot umgefallen …
- … hat mit dem Maller gesprochen und er meinte dass die feinen Tapeten zu dünn sind und man sie vielleicht nur noch 1-2 mal …
- … Raufaser ist es wichtig, den richtigen Kleister zu verwenden und die Tapete blasenfrei anzubringen. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Einweichzeit und …
- … RaufaserEine Tapetenart mit einer groben, unregelmäßigen Struktur, die durch eingearbeitete Holzspäne oder Papierfasern entsteht.Verwandte Begriffe: Tapete, Wandbelag, Struktur …
- … für Anstriche oder Tapeten verwendet wird, um eine ebene Fläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Glattvlies, Renoviervlies, Untertapete …
- … TapezierenDas Anbringen von Tapeten auf Wänden oder anderen Flächen.Verwandte Begriffe: Wandbekleidung, Kleben, Anbringen …
- … KleisterEin Klebstoff, der zum Anbringen von Tapeten verwendet wird.Verwandte Begriffe: Tapetenkleber, Klebstoff, Haftmittel …
- … Malervlies glatt ist. Malervlies wird oft als Untergrund für Anstriche oder Tapeten verwendet, um eine ebene Fläche zu schaffen. …
- … Tapezieren?Tragen Sie den Kleister gleichmäßig auf und drücken Sie die Tapete mit einer Tapezierbürste oder einem Gummiroller blasenfrei an. Arbeiten Sie von …
- … zu Raufaser für Schrägen?Neben Malervlies können Sie auch Strukturputz, Glasfasertapeten oder spezielle Design-Tapeten verwenden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser-Alternativen: Rollenmakulatur, Vlies oder Malervlies – Kosten & Unterschiede?
- … Innenausbau, Wandgestaltung, Malerarbeiten, Neubau, Renovierung …
- … gibt es eine simple überstreichbare vollkommen glatte weiße Tapete, die günstiger als das Vlies ist? …
- … Vlies: Vliestapeten sind dimensionsstabiler und reißfester als Makulatur. Sie lassen sich leichter verarbeiten …
- … eignet. Sie ist in der Regel etwas teurer als normale Vliestapete. …
- … Eine Tapetenart mit einer groben, unregelmäßigen Struktur, die durch eingearbeitete Holzspäne entsteht. …
- … ist kostengünstig und einfach zu verarbeiten, aber nicht sehr strapazierfähig.Verwandte Begriffe: Tapete, Wandbelag, Strukturputz …
- … oder Tapeten dient. Sie gleicht Unebenheiten aus und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche.Verwandte Begriffe: Untertapete, Grundierung, Malervlies …
- … lässt sich leicht verarbeiten und kann mehrfach überstrichen werden.Verwandte Begriffe: Vliestapete, Malervlies, Glasfasertapete …
- … Das Anbringen von Tapeten oder anderen Wandbelägen auf einer Wand. Dies erfordert eine sorgfältige Vorbereitung …
- … Kann man Vlies mehrmals überstreichen?Ja, Vliestapeten können in der Regel mehrmals überstrichen werden, ohne dass die Struktur …
- … Ist Vlies auch für Feuchträume geeignet?Es gibt spezielle Vliestapeten, die für Feuchträume geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben …
- … Untergrund sollte sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Entfernen Sie alte Tapetenreste und grundieren Sie den Untergrund gegebenenfalls. …
- … selbst tapezieren?Ja, Vliestapeten sind relativ einfach zu verarbeiten und können auch von Heimwerkern tapeziert werden. Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und verwenden Sie einen geeigneten Kleister. …
- … Wo finde ich eine Anleitung zum Tapezieren von Vlies?Im Internet finden Sie zahlreiche Anleitungen und Videos zum Tapezieren von Vliestapeten. Auch im Fachhandel erhalten Sie hilfreiche Tipps und Informationen. …
- … Tapetenarten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Raufaser, Vlies, Papier- und Vinyltapeten. …
- … Kostenübersicht RenovierungKalkulation der Kosten für verschiedene Renovierungsarbeiten im Haus. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf Rigips notwendig? Ursachen für Risse, Gewährleistung & Kosten
- … Malervlies, Rigips, Gipskarton, Risse, Gewährleistung, Renovierung, Sanierung, Trockenbau, Spachtelmasse, Fugenrisse …
- … Trockenbau, Renovierung, Malerei, Innenausbau, Schadensbehebung …
- … Firma die den Gipskarton aufgestellt hatte und die Malerfirma die die Renovierung übernommen hatte zur Begutachtung der Schäden. …
- … es zwingend notwendig ist, dass der Maler vor dem Anstrich (keine Tapete) ein Malervlies klebt, da ohne dieses Malervlies keine Gewährleistung gegen Risse …
- … überbrücken und eine gleichmäßige Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Renoviervlies, Glasfaservlies, Untertapete …
- … Malervlies vs. GlasfasertapeteVor- und Nachteile der verschiedenen Wandbeläge. …
- … mit weitere Bewegung zu rechnen ist. Wird auf die Gipskartonbeplankung eine Tapete oder ein Vlies aufgebracht, so ist der Anschluss in der Ecke …
- … hin. Möglich wäre hier, dass das Aufheizen der Wohnung nach der Renovierung bzw. das damit einhergehende Absenken der Raumfeuchte schockartig erfolgte und den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spanplatte tapezieren: Direkt möglich? Vorbereitung, Risiken & Alternativen?
- … Spanplatte tapezieren, Spanplatte bekleben, Tapezieren auf Holz, Wandgestaltung, Renovierung, Innenausbau …
- … Tapezieren, Innenausbau, Renovierung, Wandgestaltung …
- … Tapezieren: Verwenden Sie einen geeigneten Tapetenkleister für Vliestapeten oder Papiertapeten, je nach …
- … Tapetenart. …
- … VliestapeteEine Vliestapete besteht aus einem Vliesmaterial und ist dimensionsstabil. Sie …
- … lässt sich leicht verarbeiten und ist widerstandsfähiger als Papiertapete.Verwandte Begriffe: Papiertapete, Raufasertapete, Fototapete …
- … TapetenkleisterTapetenkleister …
- … ist ein Klebstoff, der zum Anbringen von Tapeten verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Kleister, die auf die jeweilige Tapetenart abgestimmt sind.Verwandte Begriffe: Vlieskleister, Spezialkleister, Methylcellulose …
- … Kann ich jede Tapete auf Spanplatte kleben?Nein, nicht jede Tapete ist geeignet. Vliestapete …
- … entstehen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Kleistermenge und streichen Sie die Tapete blasenfrei an. …
- … Kann ich auch eine andere Wandverkleidung als Tapete verwenden?Ja, Alternativen sind beispielsweise Paneele, Holzverkleidungen oder Putz. Diese können …
- … soll ich verwenden?Verwenden Sie einen Kleister, der für den jeweiligen Tapetentyp geeignet ist. Bei Vliestapeten empfiehlt sich ein spezieller …
- … Vlieskleister, bei Papiertapeten ein normaler Tapetenkleister. …
- … Was ist, wenn sich die Tapete von der Spanplatte löst?Wenn sich die Tapete löst, kann …
- … Untergrunds oder an einem ungeeigneten Kleister liegen. Entfernen Sie die lose Tapete, bereiten Sie den Untergrund erneut vor und tapezieren Sie neu. …
- … Wand vorbereiten für TapeteAnleitung zur optimalen Vorbereitung verschiedener Wandtypen vor dem Tapezieren. …
- … Tapetenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Tapetenmaterialien (Vlies, Papier, …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmel hinter Tapeten. …
- … Alte Tapeten entfernenMethoden und Werkzeuge zum Ablösen alter Tapeten. …
- … Spanplatte tapezieren: Risse an Stößen vermeiden – Untertapete! …
- … in Spanplatte. Da war die Tapete dauern an den Stößen gerissen. Abhilfe brachte erst eine 5 mm Untertapete? Dämmung? Weiß nicht wie man das nennt, jedenfalls so was …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Untertapete, Tapetenwechselgrund, Renovierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Untertapete, Tapetenwechselgrund, Renovierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Untertapete, Tapetenwechselgrund, Renovierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tapete, Untertapete, Tapetenwechselgrund, Renovierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tapete auf Tapete kleben: Untergrund prüfen, Tapetenwechselgrund & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tapete auf Tapete: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tapete, Tapete kleben, Untertapete, Tapetenwechselgrund, Renovierung, Wandgestaltung, Schaumstoffisolierung, Papier, Kleister
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!