Bauzeitverzögerung Einfamilienhaus: Welche Ansprüche habe ich gegen Architekt & Baufirma?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Bauzeitverzögerung Einfamilienhaus: Welche Ansprüche habe ich gegen Architekt & Baufirma?
Unser Architekt ist nett + freundlich aber Planung gehört nicht zu seinen Vorlieben. Er schreibt ein Folgegewerk erst aus, wenn das vorhergehende beendet ist.
Bauzeitenplan (Balkendiagramm) = Fehlanzeige, "das weiß ich so, was meinen sie wieviel Häuser ich schon gebaut habe".
So weiß ich nie welche Gewerke ausgeschrieben wurden und kenne die Angebote der Bieterfirmen auch nicht.
Ich erhalte lediglich jeweils ein Blatt "Bauauftrag" an die ausgewählte Firma zur Unterschrift, wo der Preis gem Angebot v. xxxx aufgeführt ist. Bemerkung des Architekten: "Das ist der billigste Anbieter, oder mit der Firma XY arbeite ich seit Jahren zusammen da brauchen wir keine Anderen Angebote.
Ich möchte aber gerne wissen, was denn die einzelnen Arbeiten eines Gewerkes kosten.
Frage: Habe ich Anspruch auf die ausgefüllten Angebote der Bieterfirmen? Wenn ja, wonach?
(Beauftragt ist Leistungsphase 1-9)
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie aufgrund der Bauzeitverzögerung Ihres Einfamilienhauses verunsichert sind. Da der Architekt die Gewerke erst spät ausschreibt, kann dies zu erheblichen Verzögerungen führen.
Ansprüche gegen den Architekten: Wenn der Architekt seine Pflichten (z.B. rechtzeitige Planung und Ausschreibung) verletzt hat, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Dies gilt insbesondere, wenn ein verbindlicher Bauzeitenplan vereinbart war und dieser nicht eingehalten wurde.
Ansprüche gegen die Baufirma: Auch gegenüber der Baufirma können Ansprüche bestehen, wenn diese die vereinbarten Bauzeiten nicht einhält. Hier ist entscheidend, was im Bauvertrag vereinbart wurde (z.B. Vertragsstrafen bei Verzug).
Beweissicherung: Dokumentieren Sie alle Verzögerungen, Mehrkosten und Mängel schriftlich. Dies ist wichtig, um Ihre Ansprüche später beweisen zu können.
🔴 Gefahr: Bauzeitverzögerungen können zu erheblichen finanziellen Belastungen führen. Es ist wichtig, frühzeitig rechtliche Schritte einzuleiten, um Ihre Ansprüche zu sichern.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen. Dieser kann Ihre Ansprüche prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauzeitenplan
- Ein Bauzeitenplan ist eine grafische Darstellung der zeitlichen Abfolge der einzelnen Bauarbeiten. Er dient der Koordination der Gewerke und der Überwachung des Baufortschritts.
Verwandte Begriffe: Balkendiagramm, Netzplan, Terminplanung. - Leistungsphase
- Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase hat einen definierten Leistungsumfang.
Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Planungsphasen. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Im Baurecht kann Schadensersatz bei Bauzeitverzögerungen, Mängeln oder Pflichtverletzungen gefordert werden.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Verzugsschaden. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmen über die Errichtung eines Bauwerks. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB/B, BGBAbk.. - Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten über die Planung und Überwachung eines Bauwerks. Er regelt die Leistungen des Architekten und die Vergütung.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Planungsvertrag. - Verzug
- Verzug liegt vor, wenn eine Vertragspartei eine fällige Leistung nicht erbringt, obwohl sie dazu aufgefordert wurde. Im Baurecht kann Verzug zu Schadensersatzansprüchen führen.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Fristsetzung, Leistungsstörung. - Ausschreibung
- Die Ausschreibung ist die Aufforderung an mehrere Unternehmen, ein Angebot für eine bestimmte Leistung abzugeben. Im Baubereich werden Gewerke ausgeschrieben, um den günstigsten Anbieter zu finden.
Verwandte Begriffe: Angebot, Bieter, Vergabeverfahren.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Unterlagen sind wichtig, um meine Ansprüche zu prüfen?
Wichtig sind der Bauvertrag, der Architektenvertrag, der Bauzeitenplan, die Ausschreibungsunterlagen, die Angebote der Baufirmen, die Rechnungen und die Dokumentation der Bauzeitverzögerung. - Was ist ein Bauzeitenplan und warum ist er wichtig?
Ein Bauzeitenplan ist eine Übersicht über die geplanten Bauarbeiten mit den jeweiligen Zeiträumen. Er ist wichtig, um den Baufortschritt zu überwachen und Verzögerungen frühzeitig zu erkennen. Ein verbindlicher Bauzeitenplan kann die Grundlage für Schadensersatzansprüche sein. - Welche Pflichten hat der Architekt bei der Bauplanung?
Der Architekt ist verpflichtet, die Bauplanung rechtzeitig und sorgfältig durchzuführen, die Gewerke auszuschreiben und die Bauarbeiten zu überwachen. Er muss sicherstellen, dass die Bauarbeiten termingerecht und mangelfrei ausgeführt werden. - Was kann ich tun, wenn die Baufirma die Bauzeit nicht einhält?
Wenn die Baufirma die Bauzeit nicht einhält, sollten Sie die Baufirma schriftlich in Verzug setzen und eine angemessene Frist zur Fertigstellung setzen. Wenn die Baufirma die Frist nicht einhält, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen oder den Bauvertrag kündigen. - Was bedeutet "Leistungsphase" im Architektenvertrag?
Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Aufgabenbereiche des Architekten von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase hat einen bestimmten Leistungsumfang und wird gesondert vergütet. - Was ist eine Vertragsstrafe bei Bauzeitverzug?
Eine Vertragsstrafe ist eine im Bauvertrag vereinbarte Geldsumme, die der Bauträger zahlen muss, wenn er die vereinbarte Bauzeit überschreitet. Die Vertragsstrafe soll den Schaden des Bauherrn aufgrund der Bauzeitverzögerung pauschalieren. - Wie sichere ich Beweise bei Bauzeitverzögerungen?
Führen Sie ein Bautagebuch, in dem Sie alle Ereignisse, Verzögerungen und Mängel dokumentieren. Machen Sie Fotos und Videos von den Bauarbeiten. Bewahren Sie alle relevanten Unterlagen auf. - Wann sollte ich einen Anwalt einschalten?
Ich empfehle Ihnen, einen Anwalt einzuschalten, sobald Sie eine Bauzeitverzögerung feststellen und sich unsicher sind, welche Ansprüche Sie haben. Ein Anwalt kann Ihre Ansprüche prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauzeitverlängerung durch Mängel
Wie sich Baumängel auf die Bauzeit auswirken und welche Ansprüche Sie haben. - Nachträge beim Bauvertrag
Was Sie bei zusätzlichen Leistungen und Kosten beachten sollten. - Abnahme des Bauwerks
Wie die Abnahme richtig durchgeführt wird und welche Folgen sie hat. - Gewährleistung im Baurecht
Welche Rechte Sie bei Mängeln nach der Abnahme haben. - Streitigkeiten mit dem Architekten
Wie Sie Konflikte mit Ihrem Architekten lösen können.
-
Architekten-Leistungen: Blankoscheck oder Bauherren-Pflichten?
Sie sind schon beim Estrich ...
und haben sich das bisher so gefallen lassen. Ich glaube es kaum, würde es auch als Mär abstempeln, wüsste ich es nicht besser, dass es draußen Tatsächlich "oft" so abläuft. Ich verstehe nur den guten Glauben, mancher Menschen nicht. Nur weil sich hier einer Architekt nennt, wird dem ein Blankoscheck über mehrere T€ ausgestellt. Was anderes haben Sie bisher nicht betrieben.
Sie haben die Tür weit offen, für Nepp und Betrug.
Alle anwesenden / mitlesenden Architekten, sind bei dieser Einschätzung der Möglichkeiten ausgenommen .. aber auch diese und wir AN und die Sachverständigen wissen, dass es auch hier genug schwarze Schafe gibt die rechts ein Blatt zur Unterschrift dem BH vorlegen und links vom AN kassieren. Ich zu Mindestens kenn mindestens 3 davon. -
Bauablauf: Gegenangebote & Ausschreibungen – So schützen Sie sich!
an Nepp glaube ich nicht
bei dieser Konstellation. Wer Aufträge verschiebt und kassiert, hat auch die passenden Gegenangebote zur Wahrung des Scheins parat. Aber mehr Einblick sollten Sie schon bekommen. Frei vergeben würde ich höchstens Gewerke < 1.000 €, bei allen anderen sollten Gegenangebote vorliegen, bei Auftragssummen > 5.000 € nicht ohne Ausschreibung. Die Ausschreibungen sind vor Versand mit dem Bauherrn abzustimmen, auch, welche Firmen eingeladen werden. Der Architekt muss auf Wunsch sämtliche Originalangebote der Firmen übergeben. Sie sind nicht sein Eigentum. Preisspiegel sind selbstverständlich, auch eine Terminplanung. Anders lässt sich kein straffer Bauablauf organisieren. Bauzeitüberschreitungen lassen sich nur sanktionieren, wenn Termine geplant und vertraglich fixiert werden. Der Architekt muss seinem Bauherrn ermöglichen, die Sanktionierung bei Verzug durchzusetzen. -
Anspruchsgrundlagen: Architekt verweigert Einblick in Angebote!
Rechtliches
Falls Sie nach Anspruchsgrundlagen suchen: Firmenangebote sind Anträge (§ 145 BGBAbk.) an den Bauherrn, nicht an den Architekten. Also muss der Bauherr sie auch zu Gesicht bekommen. Die Verweigerung der Einsicht durch den Architekten kann sogar ein wichtiger Kündigungsgrund sein.- http://www.baunetz.de/dbAbk./recht/artikel.php?urteil_id=207
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauzeitverzögerung: Ansprüche gegen Architekt & Baufirma durchsetzen
💡 Kernaussagen: Bei Bauzeitverzögerungen ist es entscheidend, die Architektenleistungen kritisch zu hinterfragen und auf die Einhaltung von Bauverträgen zu achten. Transparenz bei Angeboten und Ausschreibungen ist unerlässlich, um sich vor möglichen Mehrkosten zu schützen. Die Verweigerung von Einsicht in Angebote kann ein Kündigungsgrund sein. Ein detaillierter Bauzeitenplan ist essenziell für die Überwachung des Baufortschritts und die Durchsetzung von Ansprüchen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Anspruchsgrundlagen: Architekt verweigert Einblick in Angebote! sind Firmenangebote Anträge an den Bauherrn, nicht an den Architekten. Der Bauherr hat das Recht auf Einsicht.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauablauf: Gegenangebote & Ausschreibungen – So schützen Sie sich! wird empfohlen, bei Aufträgen über 5.000 € Ausschreibungen einzuholen und Originalangebote einzufordern, um die Einhaltung des Bauvertrags zu gewährleisten und Bauzeitüberschreitungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie als Bauherr Einsicht in alle Angebote und bestehen Sie auf einem detaillierten Bauzeitenplan. Bei Unklarheiten oder Verweigerung der Einsicht sollte rechtlicher Rat eingeholt werden, um Ihre Ansprüche gegenüber Architekt und Baufirma geltend zu machen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Architekten-Leistungen: Blankoscheck oder Bauherren-Pflichten? bezüglich der kritischen Prüfung von Architektenleistungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauzeitverzögerung, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
- … Architekt nach Stunden abrechnen: Was beachten? …
- … Architektenleistung auf Stundenbasis: Vorentwurf prüfen, Abrechnung kontrollieren, Kosten im Blick …
- … Architekt, Stundenbasis, Abrechnung, Vorentwurf, Architektenvertrag, Kostenkontrolle, Stundensatz, Honorar …
- … Architektur, Baurecht, Honorar, Bauplanung, Bauvertrag …
- … Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung …
- … Wir haben einen Architekten auf Stundenbasis beauftragt. Die von ihm vorgeschlagene Regelung haben wir akzeptiert, sie lautete: …
- … Wie besprochen würde ich erst einen Vorentwurf machen und daraufhin Kosten errechnen. Wenn wir uns dann einig sind, machen wir einen Architektenvertrag, falls nicht, rechne ich meine Arbeitszeit mit dem von …
- … mit Positionen, die die Beauftragung vom Vermesser, das Bodengutachten und den Architektenvertrag betreffen. Aus unserer Sicht war dies nicht beauftragt. Außerdem werden …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Architekten auf Stundenbasis beauftragt haben und nun die Abrechnung prüfen möchten. …
- … Architektenvertrag: Auch bei Abrechnung nach Stunden ist ein schriftlicher Architektenvertrag ratsam. Dieser sollte den Stundensatz, die zu erbringenden Leistungen …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von …
- … Architekt und Bauherr regelt. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen …
- … StundensatzDer Stundensatz ist der Preis, der für eine Arbeitsstunde eines Architekten oder Ingenieurs berechnet wird. Er sollte im Architektenvertrag klar …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … ist zwar nicht mehr bindend, dient aber weiterhin als Orientierungshilfe.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Vergütung …
- … Was tun, wenn der Architekt mehr Stunden abrechnet als erwartet?Prüfen Sie die Stundennachweise genau und …
- … Sie diese mit dem Projektfortschritt. Sprechen Sie Unstimmigkeiten direkt mit dem Architekten an. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, ziehen Sie einen …
- … Ist ein Architektenvertrag auch bei Stundenbasis notwendig?Ja, ein Architektenvertrag ist auch bei Abrechnung nach Stundenbasis dringend zu empfehlen. …
- … regelt die Leistungen, den Stundensatz, die Zahlungsmodalitäten und die Haftung des Architekten. …
- … Wie kann ich die Kosten bei einem Architekten auf …
- … Kann der Architekt auch Spitznamen oder Vornamen in den Nachweisen verwenden?Nein, die Nachweise …
- … Was ist, wenn der Architekt einen Vorentwurf erstellt hat, aber kein Vertrag zustande kommt?Klären Sie …
- … Welche Leistungen sind üblicherweise im Architektenhonorar enthalten?Die Leistungen des Architekten sind in der Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. Diese umfasst unter anderem die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. …
- … Was mache ich, wenn ich den Verdacht habe, dass der Architekt unsauber abrechnet?Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten …
- … Architektenvertrag prüfen lassenWorauf Sie bei der Prüfung eines Architektenvertrags achten sollten. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen …
- … zur HOAIAbk. und ihrer Bedeutung für Architektenhonorare. …
- … BauzeitverzögerungUrsachen und Folgen von Bauzeitverzögerungen und wie Sie sich …
- … Honorar Architekt: Stundenbasis vs. HOAIAbk.-Leistung …
- … Was vom Architekten abgerechnet wurde ist in der Honorarhöhe vermutlich knapp 1/3 …
- … Grundstückszuschnitt und/oder den Festlegungen eines B-Plans liegen. Habt Ihr den Architekten schon mal nach den Gründen gefragt? …
- … Planungsfehler Architekt: Unwirtschaftliche …
- … 2 m wurde von Architekt selbst als nicht sinnvoll eingeräumt …
- … - Die Rechnung hat in der Summe über 40 Stunden, ich habe nur den Teil mit dem Vorentwurf mit den genannten 15 Stunden rausgepickt. Sie entspricht interessanterweise genau dem Betrag, der bei Abschluss des Architektenvertrages angefallen wäre. So war das aber nicht gedacht. …
- … Es gibt keinen Architekten in Deutschland, der ersthaft auch nur ansatzweise einen Raum mit …
- … Architektenhonorar auf Stundenbasis: Abrechnung und Kostenkontrolle …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abrechnung von Architektenleistungen auf Stundenbasis, insbesondere im Hinblick auf Vorentwürfe und mögliche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Planungsfehler Architekt: Unwirtschaftliche Raumhöhe – Korrektur? sollte man Planungsfehler des Architekten hinterfragen und …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Honorar Architekt: Stundenbasis vs. HOAIAbk.-Leistung erläutert den Unterschied zwischen einer Vergütung auf Stundenbasis …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Architektenabrechnung sorgfältig und vergleichen Sie die erbrachten Leistungen mit den getroffenen …
- … Rechte zu wahren. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation mit dem Architekten, um Missverständnisse zu vermeiden und die Kostenkontrolle zu gewährleisten. …
- … forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11273.php,/forum/architektur/11205.php,/forum/architektur/11033.php,/forum/architektur/10943.php,/forum/architektur/10856.php, …
- … forum/architektur/10742.php,/forum/architektur/10631.php,/forum/architektur/10376.php,/forum/architektur/10325.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Bauprojekt: Was tun? Tipps zu Rechten, Pflichten & Vorgehen
- … Architekt arbeitet nicht: Rechte & Pflichten …
- … Architekt vernachlässigt Ihr Bauprojekt? Erfahren Sie, welche Rechte Sie haben, wie …
- … Architekt, Bauprojekt, Bauvertrag, HOAIAbk., Leistungsphasen, Bauzeit, Mängel, Anwalt, Baurecht, Gewährleistung, Bauleitung, Architektenvertrag …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauwesen, Vertragsrecht, Immobilienrecht …
- … Architekt vernachlässigt Bauprojekt: …
- … über einem Jahr ein Einfamilienhaus. Wir haben zu diesem Zweck einen Architekten nach HOAIAbk. mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt. …
- … weitergeht? Und wie sieht es mit der noch ausstehenden Bezahlung des Architekten aus, müssen wir ihm wirklich die komplette Summe bezahlen, obwohl …
- … er uns so hängen lässt? Leider wurde im Architektenvertrag keine Bauzeit festgehalten, er sagte damals nur, dass er von etwa 9 Monaten ausgeht. Da mein Mann den ganzen Tag arbeiten muss und ich mich um unsere Töchter kümmere, kann ich natürlich auch nicht so viel selber erledigen. Wir versuchen mit einigen Handwerkern abzustimmen wie es weitergeht, aber da nun unterschiedliche Gewerke sich miteinander abstimmen müssten, wollen die Handwerker dies auch lieber mit unserem Bauleiter, dem Architekten, abstimmen. Wir überlegen, ob wir einen Anwalt einschalten sollen, …
- … Es ist sehr ärgerlich, wenn ein Architekt seine vertraglichen Pflichten vernachlässigt. Da Sie den Architekten nach HOAI …
- … (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt haben, ist er zur umfassenden Betreuung Ihres Bauprojekts verpflichtet. …
- … Zunächst sollten Sie den Architekten schriftlich auffordern, seine vertraglichen Pflichten (Objektüberwachung, Koordination der Handwerker …
- … Sollte der Architekt die Frist verstreichen lassen, ohne tätig zu werden, können Sie ihm …
- … ? Gefahr: Baumängel, Bauzeitverzögerungen und Kostensteigerungen können die Folge sein, wenn der Architekt seine …
- … ? Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und Versäumnisse des Architekten schriftlich und suchen Sie rechtlichen Rat. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert die einzelnen Leistungsphasen und …
- … legt fest, wie diese zu vergüten sind.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenvertrag, Honorar …
- … Die HOAIAbk. unterteilt Architekten- und Ingenieurleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis …
- … Die Objektüberwachung (Bauleitung) ist eine der wichtigsten Aufgaben des Architekten. Sie umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Handwerker, …
- … Pflicht entstanden sind. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise bei Baumängeln oder Bauzeitverzögerungen geltend gemacht werden.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangel, Verzug …
- … Welche Rechte habe ich, wenn der Architekt seine Pflichten nicht erfüllt? …
- … Schadensersatz und unter Umständen das Recht zur Kündigung des Architektenvertrags. Die genauen Ansprüche hängen von den Umständen des Einzelfalls ab. …
- … Kann ich den Architektenvertrag einfach so kündigen? …
- … Eine Kündigung des Architektenvertrags ist …
- … ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich, beispielsweise wenn der Architekt seine Pflichten grob verletzt. …
- … hat sie für meinen Architektenvertrag? …
- … Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie legt fest, welche Leistungen in den …
- … Grundlagenermittlung (LPAbk. 1) bis zur Objektbetreuung (LP 9). Sie haben den Architekten mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt. …
- … den Architekten? …
- … Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten, wenn der Architekt seine Pflichten nicht erfüllt, Baumängel auftreten oder Streitigkeiten mit Handwerkern …
- … Kann ich einen anderen Architekten beauftragen, wenn der ursprüngliche Architekt seine Arbeit nicht macht? …
- … Sie können einen anderen Architekten beauftragen, wenn der ursprüngliche Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt. Die Kosten für den neuen Architekten können Sie unter Umständen als Schadensersatz vom ursprünglichen Architekt …
- … des Architektenvertrags. …
- … Architekt vernachlässigt Bau – Fristen setzen & Beweise sichern! …
- … ist zwar nicht bei Ihnen direkt anwendbar, denn dazu hätte der Architekt sie mit Ihnen vereinbaren müssen, aber das BGBAbk. gilt etwa sinngemäß. …
- … Auch ein Bauingenieur kann seine Arbeit fortsetzen. Es muss kein Architekt sein. …
- … Leistungsphase 9 vereinbaren die Architekten sehr ungern. Viel Arbeit und Verantwortung, wenig Geld. …
- … Bauüberwachung LPH 8 – Architekt haftet: Auftrag entziehen! …
- … Der Architekt ist dabei in der Haftung. Sie sollten dem Architekt diesen Auftragsteil …
- … Dabei müssen Sie unterscheiden unter den vom Architekt geplanten Gewerken und dem Restausbau. Dabei sollten Sie Termine und Kosten …
- … Vermutlich ist es aus Vertragsgründen aber notwendig, dem Architekten Gelegenheit zu geben, Schlechtleistungen zu beheben und die Bauüberwachung doch ordentlich zu erbringen. …
- … Architekt vernachlässigt Bauprojekt – Rechte, Pflichten & Vorgehen …
- … Bauprojekts durch den Architekten ist eine detaillierte Dokumentation unerlässlich. Setzen Sie klare Fristen und ziehen Sie in Erwägung, einzelne Leistungsphasen, wie die Bauüberwachung (LPH 8), separat zu vergeben. Achten Sie auf die Einhaltung von Terminen und Kosten, um Ihre Rechte gemäß Bauvertrag und HOAIAbk. zu wahren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architekt vernachlässigt Bau – Fristen setzen & Beweise sichern! sind telefonische Vereinbarungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauüberwachung LPH 8 – Architekt haftet: Auftrag entziehen! betont, dass der Architekt für Schlechtleistungen in der Bauüberwachung (LPH 8) haftet. Es wird …
- … empfohlen, dem Architekten diesen Auftragsteil zu entziehen und separat zu vergeben, insbesondere wenn die vorherigen Leistungsphasen 1-7 mangelhaft ausgeführt wurden. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle über Termine und Kosten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Architektenvertrag und die erbrachten Leistungen. Setzen Sie dem Architekten …
- … 11137.php,/forum/alternat/10738.php,/forum/alternat/10637.php,/forum/alternat/10011.php,/forum/architektur/11419.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum …
- … /architektur/11406.php,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11402.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei Vertrauensverlust?
- … Architekt kündigt: Was tun? …
- … Architekt hat gekündigt? Infos zu Ihren Rechten, Pflichten und wie Sie jetzt vorgehen sollten. Finden Sie schnell eine Lösung! …
- … Architekt Kündigung, Architekt Vertrag, Vertrauensverlust Architekt, Architekt Honorar, Bauvertrag kündigen …
- … Architektur, Baurecht, Bauvertrag …
- … Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei …
- … Architekt kündigt, da Vertrauensverhältnis zerstört ist …
- … Wenn ein Architekt den Vertrag aufgrund eines zerstörten Vertrauensverhältnisses kündigt, ist die Situation …
- … Zunächst ist zu klären, ob die Kündigung des Architekten berechtigt ist. Ein wichtiger Grund zur Kündigung liegt vor, wenn …
- … berechtigt oder unberechtigt erfolgt ist. Bei einer berechtigten Kündigung hat der Architekt Anspruch auf Honorar für die bis dahin erbrachten Leistungen. Bei einer …
- … Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer (oder Architekt) regelt. Er umfasst unter anderem die Beschreibung der Bauleistung, den Preis …
- … und den Zeitplan.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)Die HOAI ist eine deutsche Verordnung, die …
- … die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für die verschiedenen Leistungsphasen fest.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architekten- und Ingenieurleistungen …
- … zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Projektplanung …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem …
- … Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben regelt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk. …
- … WerkvertragEin Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Architektenvertrag, Dienstvertrag …
- … entstandenen Schaden auszugleichen. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise bei Mängeln oder Bauzeitverzögerungen gefordert werden.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Verzugsschaden …
- … Welche Gründe berechtigen einen Architekten zur Kündigung? …
- … Ein Architekt kann kündigen, wenn das Vertrauensverhältnis irreparabel zerstört ist, beispielsweise durch Falschinformationen, unkooperatives Verhalten des Bauherrn oder schwerwiegende Meinungsverschiedenheiten. …
- … Frage: Habe ich Anspruch auf Schadensersatz, wenn der Architekt unberechtigt kündigt? …
- … Frage: Wie finde ich einen neuen Architekten? …
- … Sie können sich an Architektenkammern oder Berufsverbände wenden, um …
- … qualifizierte Architekten in Ihrer Region zu finden. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen des Architekten im Hinblick auf Ihr Bauvorhaben. …
- … Frage: Was ist, wenn ich mit der Leistung des Architekten unzufrieden war? …
- … Wenn Sie mit der Leistung des Architekten …
- … unzufrieden waren, sollten Sie dies dokumentieren und dem Architekten mitteilen. Dies kann bei der rechtlichen Bewertung der Kündigung eine Rolle spielen. …
- … Frage: Kann ich den Architekten verklagen? …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu den Gründen und Folgen einer Kündigung des Architektenvertrags durch den Bauherrn. …
- … ArchitektenhaftungWann haftet ein Architekt für Fehler und Schäden? …
- … Architektvertrag Kündigung: Rechtliche Aspekte & Folgen …
- … Kündigung des Architektenvertrages …
- … so stark gestört empfindet, dass er den Architektenvertrag gekündigt hat. Man muss dazu sagen, dass wir bisher keine Zweifel an seiner fachlichen Kompetenz hatten und auch haben. Wir möchten jedoch gern, dass ein zweiter Fachmann sich die Ausführungspläne nochmal ansieht und sich eine weitere Meinung bildet, da wir bereits in der Vergabephase von einigen Baufirmen zu hören bekommen haben, dass manche Dinge nicht ganz so zu realisieren sind oder andere Materialen genutzt werden müssen. Wir sprechen sicherlich nicht von riesen großen Abweichungen, aber ich kann sie als Laie nicht bewerten. Unsererseits liegt derzeit nur ein Angebot eines Sachverständigen vor, welchen wir nach belieben auf Stundenbasis hinzuziehen können. Er übernimmt somit keine Bauleitung wie in der LPAbk. 8. Sofern wir aber möchten, würde er uns auch bei den Abnahmen begleiten. Diese wurde unsererseits dem Architekten so eröffnet. Dieser empfindet dies als Vertrauensbruch und meinte, …
- … Nur muss ich mich fragen, ob es normal ist, dass ein Architekt so handelt, wenn man einen zweiten Mann darüber gucken lässt. Was …
- … ein Architektenvertrag ist in der Regel ein Werkvertrag. Ein Werkvertrag kann vom Besteller (Ihnen) jederzeit gekündigt werden (§ 649BGB). Dafür wird dann ein Teil der Vergütung fällig. …
- … Der Werkunternehmer/ Architekt kann den Vertrag nicht so einfach kündigen. Er braucht dafür …
- … aus dem Grundsatz von Treu und Glauben hergeleitet. Dafür muss dem Architekten die Fortführung des Vertrages unzumutbar sein. Die Gründe werden durch …
- … würde ich mir an Ihrer Stelle leichte Sorgen machen, warum der Architekt so reagiert. Es kann aber auch sein, dass es sich nur …
- … Was soll denn das, wenn der Architekt ordnungsgemäß gearbeitet hat, dann hat er doch nichts zu befürchten. …
- … Architekt Kündigung: Dank für Antworten & weitere Vorgehensweise …
- … Architekt Kündigung: Umgang mit schwierigen Architekten …
- … Architekt Kündigung: Kritische Bedenken & nächste Schritte …
- … Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Ein Architekt kann …
- … bei Vertrauensverlust kündigen, z.B. durch Hinzuziehung eines Sachverständigen. Die Kündigung des Architektenvertrags hat Auswirkungen auf Honoraransprüche und Bauzeit. Es ist wichtig, die …
- … Kündigung zu prüfen und Alternativen zu suchen. Die Kommunikation mit dem Architekten sollte transparent sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Bei Problemen kann …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vertrauensverlust Architekt: Sachverständiger als Kündigungsgrund? wird diskutiert, ob die Hinzuziehung eines Sachverständigen einen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektvertrag Kündigung: Rechtliche Aspekte & Folgen verweist auf eine externe Quelle …
- … mit weiteren Informationen zur Kündigung von Architektenverträgen. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kündigung des Architektenvertrags sorgfältig und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat. Klären Sie …
- … offene Fragen mit dem Architekten und suchen Sie nach einer einvernehmlichen Lösung. Informieren Sie sich über alternative Architekten und holen Sie Angebote ein. Beachten Sie die Hinweise …
- … im Beitrag Architekt Kündigung: Kritische Bedenken & nächste Schritte bezüglich der weiteren Vorgehensweise. …
- … 1775977249,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11365.php,/forum/architektur/11361.php, …
- … forum/architektur/11346.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11339.php,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11273.php, …
- … forum/architektur/11270.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Leistungsphasen 1-4: Abbruch wegen hoher Kosten – Honoraranspruch & Alternativen?
- … Architekt: Abbruch nach LPH 1-4 – Honorar? …
- … Architekt erbrachte LPH 1-4, Projektabbruch wegen Kosten. Honoraranspruch? Alternativen zur Kostenkontrolle …
- … Architekt, Leistungsphasen, Honorar, Projektabbruch, Kostenkontrolle, Baurecht, Ausschreibung, Vergabe …
- … Architektur, Baurecht, Honorar …
- … Architekt Leistungsphasen 1-4: Abbruch wegen hoher Kosten …
- … Hallo, angenommen ein Architekt leistet zunächst die Hallo, …
- … angenommen ein Architekt leistet zunächst die Leistungsphasen 1 bis 4. …
- … Welche Leistungsphasen hat der Architekt erbracht? …
- … Wenn ein Architekt die Leistungsphasen 1 bis 4 erbracht hat und das Bauvorhaben danach …
- … aufgrund zu hoher Kosten abgebrochen wird, hat der Architekt grundsätzlich Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungen. …
- … Grundlage hierfür ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Die HOAI regelt die Berechnung des …
- … in einzelne Abschnitte. Jede Phase umfasst spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenhonorar, Projektplanung. …
- … die Berechnung des Architektenhonorars. Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenhonorar, anrechenbare Kosten. …
- … Anrechenbare KostenDie anrechenbaren Kosten sind die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars nach HOAIAbk.. Sie umfassen die Kosten, die für die …
- … Herstellung des Bauwerks erforderlich sind. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenhonorar, Baukosten. …
- … HonorarDas Honorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten oder Ingenieurs. Es wird in der Regel auf Basis …
- … Frage: Wie wird das Honorar des Architekten berechnet?Das Honorar des Architekten wird auf Basis der …
- … die Baukosten während der Planung steigen, kann dies Auswirkungen auf das Architektenhonorar haben, da sich die anrechenbaren Kosten erhöhen. Es ist wichtig, …
- … Frage: Kann der Architekt für Kostenüberschreitungen haftbar gemacht werden?Der Architekt kann für Kostenüberschreitungen haftbar …
- … festgelegter maximaler Betrag, der für das Bauvorhaben ausgegeben werden darf. Der Architekt ist verpflichtet, die Planung so zu gestalten, dass diese Obergrenze eingehalten …
- … ArchitektenvertragRegelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. …
- … BauzeitverzögerungAuswirkungen und Ansprüche bei Verzögerungen im Bauablauf. …
- … HOAIAbk. Honorar: Splittertabelle für Architektenleistungen …
- … Architekt Honorar: Projektabbruch & Kostenkontrolle nach LPH 1-4 …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Honoraranspruch eines Architekten nach Abbruch eines Bauvorhabens nach den Leistungsphasen 1-4 aufgrund …
- … HOAI ist entscheidend für die Honorarermittlung. Siehe HOAIAbk. Honorar: Splittertabelle für Architektenleistungen für eine detaillierte Aufschlüsselung. …
- … 💰 Kosten: Die Honoraransprüche des Architekten sind abhängig von den erbrachten Leistungsphasen und den vertraglichen Vereinbarungen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Architekten sollten frühzeitig eine detaillierte Kostenplanung erstellen und diese regelmäßig mit …
- … 1775981154,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum …
- … /architektur/11406.php,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11383.php,/forum …
- … /architektur/11365.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php,/forum …
- … /architektur/11346.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten im Detail?
- … Leistungsphase 5 selbst prüfen? Architektenrechnung, Aufgaben, Verantwortlichkeiten & notwendige Fachkenntnisse. Jetzt informieren! …
- … Leistungsphase 5, Architekt, Rechnungsprüfung, Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Honorar, Bauplanung, Bauleitung …
- … Architektur, Bauplanung, …
- … Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten im Detail? …
- … wir haben die Planung eines Neubaus bis zur Leistungsphase 5 an einen Architekten gegeben, der diese Aufgabe sehr zu unserer Zufriedenheit erfüllt …
- … im persönlichen Umfeld selbst durchführen. Während der Bauphase stellt uns der Architekt Rechnungen auf Stundenbasis für das Prüfen von Plänen Dritter (Bewehrungspläne Decken, …
- … dass Sie die Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) selbst prüfen möchten, nachdem ein Architekt diese bis dahin übernommen hat. Es ist wichtig, den Arbeitsumfang und …
- … Rechnungsprüfung: Entspricht die Rechnung des Architekten dem vereinbarten Honorar (z.B. Stundenbasis)? Sind die abgerechneten Stunden nachvollziehbar …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführungsplanung und die Architektenrechnung von einem unabhängigen Experten (z.B. einem anderen Architekten oder …
- … Leistungsphase 5Die Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) ist ein Teil der Architektenleistungen nach HOAIAbk.. Sie umfasst die Erstellung von Ausführungsplänen, die alle …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … Ingenieurleistungen in Deutschland.Verwandte Begriffe: Architekt, Honorar, Leistungsphase …
- … BauplanungDie Bauplanung umfasst alle Planungsleistungen, die für die Errichtung eines Gebäudes erforderlich sind, von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.Verwandte Begriffe: Architektur, Ausführungsplanung, Genehmigungsplanung …
- … Frage: Wie kann ich die Architektenrechnung für die Leistungsphase 5 prüfen?Antwort: Vergleichen Sie die abgerechneten …
- … eine fehlerhafte Ausführungsplanung?Antwort: Fehler in der Ausführungsplanung können zu Baumängeln, Bauzeitverzögerungen und erheblichen Mehrkosten führen. Im schlimmsten Fall kann die Statik …
- … kann schwerwiegende Folgen haben. Es ist ratsam, sich von einem erfahrenen Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen. …
- … Fachplaner (z.B. Statiker, Haustechnikplaner) liefern wichtige Informationen für die Ausführungsplanung. Der Architekt koordiniert die Fachplaner und integriert deren Planungen in die Ausführungspläne. …
- … der Ausführungsplanung entdecke?Antwort: Sprechen Sie die Fehler umgehend mit dem Architekten an und fordern Sie eine Korrektur der Pläne. Dokumentieren Sie …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen?Wichtige Punkte, die in einem Architektenvertrag enthalten sein sollten. …
- … Rechnungsprüfung Architekt: So gehen Sie …
- … vorTipps und Hinweise zur Prüfung von Architektenrechnungen. …
- … Bauüberwachung: Architekt haftet bei Genehmigungsfreiheit? …
- … laut Ihrer Landesbauordnung einen Bauüberwachenden Architekten/Bauingenieur? …
- … Bei letzterer Variante haftet Ihr Architekt voll, stellt Ihnen aber angeblich nur stundenweise einen reduzierten Überwachungsaufwand …
- … Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung und Verantwortlichkeiten …
- … von Grund- und besonderen Leistungen in Leistungsphase 5, die Verantwortlichkeit des Architekten bei Bauüberwachung und die korrekte Rechnungsstellung. Es wird auf die …
- … ist bei der Rechnungsprüfung zu beachten. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten sind klar definiert und sollten mit dem tatsächlichen Arbeitsumfang übereinstimmen. …
- … Fakten/Zahlen: Die Rechnungsstellung des Architekten erfolgt auf Stundenbasis für das Prüfen von Plänen Dritter. Der Umfang der Bauleitung und Bauplanung beeinflusst das Honorar. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld den genauen Leistungsumfang des Architekten ab und vergleichen Sie diesen mit der Architektenrechnung. …
- … notwendig ist und wer dafür haftet. Beachten Sie den Beitrag Bauüberwachung: Architekt haftet bei Genehmigungsfreiheit? für weitere Informationen. …
- … 1775977609,/forum/architektur/11415.php, …
- … forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11365.php, …
- … forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11346.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Lieferverzug: Schadensersatz, Mietkosten & Bereitstellungszinsen – Rechte?
- … Fertighaus, Lieferverzug, Schadensersatz, Mietkosten, Bereitstellungszinsen, Baurecht, Vertragsstrafe, Bauzeitverzögerung …
- … die Lieferung des Fertighauses) nicht innerhalb der vereinbarten Frist erbringt.Verwandte Begriffe: Bauzeitverzögerung, Nacherfüllung, Schadensersatz. …
- … BauzeitverzögerungUrsachen und Folgen von Verzögerungen beim Hausbau. …
- … 1775955277,/forum/architektur/11129.php,/forum/neubau/12901.php,/forum/planung/11334.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch?
- … Bauträger, Kündigung, Baubeginn, Vertragsbruch, Rechte, Kosten, Vorgehen, Architekt, HOAIAbk., Bauvertrag …
- … Baurecht, Architektenrecht, Vertragsrecht, Bauwesen …
- … wir haben im letzten Jahr eine Bauträgerfirma mit einem Architekten um Vorplanung für einen Umbau gebeten. Vorvertag Abrechnung per HOAIAbk.. …
- … ausführende Handwerker und Fristen komplett. Meine Bitte um Ergänzung beantwortete der Architekt mit fehlendem Vertrauen in seine Firma, auf dessen Basis eine weitere …
- … Wenn ein Bauträger oder Architekt die Zusammenarbeit unmittelbar vor Baubeginn kündigt, ist es wichtig, die rechtliche …
- … Situation genau zu prüfen. Da ein Vorvertrag nach HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) besteht, sind die erbrachten Leistungen bis zum Zeitpunkt …
- … Schäden, wie z.B. Mehrkosten durch die Beauftragung eines anderen Bauträgers oder Architekten, sowie entgangene Gewinne. …
- … Fristsetzung: Setzen Sie dem Bauträger/Architekten …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Vergütung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.Verwandte Begriffe: Architektenrecht, Ingenieurrecht, Honorarberechnung. …
- … ArchitektenrechtDas Architektenrecht umfasst alle rechtlichen Aspekte, die die Tätigkeit von Architekt …
- … Frage: Was bedeutet HOAIAbk.?HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und …
- … kann beispielsweise die Mehrkosten für die Beauftragung eines anderen Bauträgers oder Architekten umfassen. …
- … Die HOAIAbk. im DetailErläuterungen zur Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. …
- … BauzeitverzögerungUrsachen und Folgen von Verzögerungen auf der …
- … Bauträgervertrag: Architekt misstraut eigener Firma? …
- … Der Architekt traut seiner eigenen Firma nicht? …
- … nehme an, der Architekt und die Bauträgerfirma sind nicht identische Parteien, sondern die Bauträgerfirma kauft die Architektenleistung hinzu? …
- … Wenn jemand (ob nun Architekt oder Generalübernehmer) bei solch simplen Nachfragen schon das Vertrauen erschüttert sieht, …
- … Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung …
- … Punkt eins. Vertrag nach HOAIAbk. unterzeichnet mit dem Bauträger der die Architektenleistungen dazugekauft hat. …
- … Planungsvertrag mit Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? …
- … Der vom Bauträger hinzugekaufte Architekt hat hingeschmissen und will mit dem Bauträger nichts mehr zu tun …
- … ich das so richtig verstanden habe, dann haben Sie mit dem Architekt keinen Vertrag und er hat bei Ihnen nichts abzurechnen. Er muss …
- … Punkt ist die Klärung, ob ein Planungsvertrag besteht und wie die Architektenleistungen abgerechnet werden. Das frühzeitige Erkennen von Vertrauensbrüchen wird als Chance …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung wird erläutert, dass ein Vertrag nach HOAI mit dem Bauträger …
- … besteht, der die Architektenleistungen hinzugekauft hat. Dies ist relevant für die Bewertung der Kündigung und möglicher Ansprüche. …
- … 💰 Kosten: Die Abrechnung der Architektenleistungen und mögliche Schadenersatzansprüche gegen den Bauträger sind wichtige Kostenfaktoren, …
- … Ansprüche prüfen zu lassen. Beachten Sie den Beitrag Planungsvertrag mit Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? für weitere Details. …
- … ur/11153.php,/forum/architektur/11125.php,/forum/architektur/11089.php,/forum/architektur/11060.php, …
- … forum/architektur/10923.php,/forum/architektur/10898.php,/forum/architektur/10886.php,/forum/architektur/10879.php,/forum/architektur/10873.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Hausbau: Was kostet die Bauleitung, Planung & Baugenehmigung?
- … Architektenkosten: Preise für Hausbau-Leistungen …
- … Welche Architektenkosten sind üblich? Infos zu Bauleitung, Planung, Baugenehmigung & Honorar. Jetzt …
- … Architektenkosten, Hausbau, Bauleitung, Planung, Baugenehmigung, Honorar, Architekt, Kosten, Preise, Bauprojekt …
- … Architektur, Hausbau, Kostenplanung, Baugenehmigung, Bauleitung …
- … Architektenkosten Hausbau: Was kostet die Bauleitung, Planung & Baugenehmigung? …
- … Um die zu erwartenden Architektenkosten für Ihr Hausbauprojekt einschätzen zu können, ist es wichtig, die …
- … Das Honorar für die Bauleitung richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und ist abhängig von den Baukosten. Typischerweise …
- … liegt der Anteil für die Bauleitung bei ca. 10-15% des Architektenhonorars. …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Zusammensetzung des Festpreises mit Ihrem Architekten, um Transparenz über die erbrachten Leistungen zu erhalten. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie definiert die verschiedenen Leistungsphasen und deren …
- … Honoraranteile.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, anrechenbare Baukosten …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase hat einen bestimmten Honoraranteil.Verwandte Begriffe: HOAI, Planung, Bauleitung …
- … Anrechenbare BaukostenDie anrechenbaren Baukosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen alle Kosten, die für die …
- … HonorarDas Honorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten oder Ingenieurs. Es richtet sich nach der HOAI und ist …
- … abhängig von den anrechenbaren Baukosten und den erbrachten Leistungsphasen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Vergütung …
- … Frage: Wie berechnet sich das Architektenhonorar?Antwort: Das Architektenhonorar richtet sich nach der Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es ist abhängig von den anrechenbaren Baukosten, dem Schwierigkeitsgrad des Projekts und den erbrachten Leistungsphasen. …
- … Frage: Welche Leistungsphasen gibt es beim Architekten?Antwort: Die HOAI definiert neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung …
- … Antwort: Die anrechenbaren Baukosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen alle Kosten, die für die Herstellung …
- … Frage: Kann man Architektenhonorare verhandeln?Antwort: Die Honorare für Grundleistungen nach HOAIAbk. sind grundsätzlich nicht verhandelbar. Allerdings können individuelle Vereinbarungen für besondere Leistungen getroffen werden. …
- … ArchitektenvertragInhalte und wichtige Punkte im Architektenvertrag. …
- … BauzeitverzögerungUrsachen und Folgen von Bauzeitverzögerungen. …
- … Architektenkosten beim Hausbau: Planung, Bauleitung & Honorar …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Zusammensetzung von Architektenkosten beim Hausbau, insbesondere in Bezug auf Bauleitung, Planung und …
- … Unabhängigkeit des Planers. Es wird vor möglichen Interessenkonflikten gewarnt, wenn der Architekt bevorzugt mit befreundeten Firmen zusammenarbeitet. Die korrekte Abrechnung nach HOAIAbk. und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Architektenkosten: Vorsicht vor Mauschelei bei Ausschreibung! wird davor gewarnt, dass ein Architekt, der eine große Ausschreibung als unnütz abtut, möglicherweise nicht …
- … um die besten Angebote von verschiedenen Firmen zu erhalten und die Architektenkosten im Rahmen zu halten. Bauherren sollten auf eine detaillierte Aufschlüsselung …
- … der Architektenleistungen und eine nachvollziehbare Kostenplanung bestehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vorab klare Vereinbarungen über die Architektenkosten treffen und sich über die üblichen Honorarsätze informieren. Es …
- … ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen der Architekten genau zu vergleichen. Eine unabhängige Beratung kann helfen, die Architektenkosten realistisch einzuschätzen und unerwartete Kosten zu vermeiden. Achten Sie …
- … 1775973943,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11266.php,/forum/architektur/11082.php,/forum …
- … /architektur/11069.php,/forum/architektur/11060.php,/forum/architektur/11055.php,/forum …
- … /architektur/11043.php,/forum/architektur/11007.php,/forum/architektur/10984.php,/forum …
- … /architektur/10979.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Umbau & Anbau: Anrechenbare Kosten, Mittelsatz & Honorarhöhe prüfen?
- … Architektenhonorar: Anrechenbare Kosten prüfen …
- … Architektenhonorar für Umbau und Anbau einer DHHAbk. erscheint zu hoch? Jetzt anrechenbare Kosten, Mittelsatz und Honorarhöhe prüfen lassen! …
- … Architektenhonorar, anrechenbare Kosten, Mittelsatz, Honorarhöhe, Umbau, Anbau, DHH, HOAIAbk., Architekt …
- … Architektur, Honorar, Baurecht, Umbau, Anbau …
- … Unser Architekt hat nun folgende Kosten für …
- … Ich verstehe, dass Sie das Architektenhonorar für den Umbau und Anbau Ihrer Doppelhaushälfte als hoch empfinden. …
- … Die Honorarberechnung von Architekten basiert auf der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Diese berücksichtigt die anrechenbaren Kosten, den Leistungsumfang (Leistungsphasen) und den Schwierigkeitsgrad des Projekts (Honorarzone). …
- … Honorarsatz: Der Architekt hat einen Mittelsatz angesetzt. Die HOAI sieht jedoch einen gewissen …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Architekten die detaillierte Honorarberechnung aufschlüsseln. Vergleichen Sie die anrechenbaren Kosten mit …
- … angemessen ist. Bei Unklarheiten empfehle ich, eine unabhängige Beratung durch die Architektenkammer oder einen Bausachverständigen in Anspruch zu nehmen. …
- … Die anrechenbaren Kosten sind die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars gemäß HOAIAbk.. Sie umfassen die Baukosten ohne Umsatzsteuer, inklusive der …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … V die schwierigsten Projekte umfasst. Die Honorarzone beeinflusst den Honorarsatz des Architekten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Anrechenbare Kosten, Leistungsphasen …
- … zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase hat einen bestimmten Anteil am Gesamthonorar des Architekten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Anrechenbare Kosten, Honorarzone …
- … durchschnittliche Honorarsatz innerhalb einer Honorarzone gemäß HOAIAbk.. Architekten können je nach Schwierigkeitsgrad und Leistungsumfang einen höheren oder niedrigeren Satz ansetzen.Verwandte Begriffe: HOAI, Honorarzone, Anrechenbare Kosten …
- … Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, …
- … Frage: Wie wird der Honorarsatz des Architekten bestimmt? …
- … der Honorarzone gibt es einen unteren, mittleren und oberen Satz. Der Architekt kann den Satz innerhalb dieser Spanne begründet wählen. …
- … ich tun, wenn ich das Architektenhonorar für zu hoch halte? …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Umbau, Sanierung und Anbau bezüglich des Architektenhonorars? …
- … im Leistungsumfang des Architekten widerspiegeln. Ein Anbau erfordert in der Regel eine umfassendere Planung als eine einfache Sanierung, was sich in den anrechenbaren Kosten und dem Honorar niederschlagen kann. …
- … Frage: Kann ich mit dem Architekten ein Pauschalhonorar vereinbaren? …
- … Architekten ein Pauschalhonorar zu vereinbaren. Dies sollte jedoch schriftlich festgehalten werden …
- … auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie oder der Architektenkammern verfügbar. Dort finden Sie die detaillierten Regelungen zur Honorarberechnung von …
- … Architekten und Ingenieuren. …
- … Architektenvertrag: Inhalte und Fallstricke …
- … Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten, um sich vor unerwarteten Kosten und Problemen zu schützen. …
- … Wie Sie sicherstellen, dass Ihr Architekt das Honorar korrekt nach HOAI berechnet. …
- … Bauzeitverzögerung: Rechte und Pflichten …
- … Ihre Rechte und Pflichten bei Bauzeitverzögerungen und wie Sie sich vor finanziellen Schäden schützen können. …
- … 1775952390,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11386.php, …
- … forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11339.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten für Umbau-Angebot: Was ist üblich & wann ist es kostenpflichtig?
- … Umbau Angebot Architekt: Kostenpflichtig? …
- … Kosten für Architekten-Angebot beim Umbau? Wann ist ein Kostenvoranschlag kostenpflichtig? Jetzt informieren …
- … Architektenkosten, Umbau, Angebot, Kostenvoranschlag, Honorar, Architektenvertrag, Bauträger, Niedersachsen …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … Architektenkosten für Umbau-Angebot: Was ist üblich …
- … für den Umbau unseres Hauses ersucht. Der Geschäftsführer der Baufirma ist Architekt. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Architekten (1 Stunde) wurde …
- … Gewerke einzeln zu vergeben. Ein Jahr später (07/09) verlangt der Architekt (gleichzeitig Geschäftfsführer der Baurfimra) die Vergütung seiner Aufwendungen für die Erstellung …
- … Ob ein Architektenangebot für einen Umbau kostenpflichtig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Bauträger vs. Architekt: Da der Geschäftsführer der Baufirma Architekt ist, ist zu klären, in …
- … der Baufirma (Bauträger), gelten möglicherweise andere Regeln als bei einem reinen Architektenvertrag. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine Verordnung, die die Honorare für …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung …
- … von Honoraren, kann aber durch freie Honorarvereinbarungen ersetzt werden.Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenleistung, Ingenieurleistung …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung …
- … Eine Honorarvereinbarung ist eine vertragliche Vereinbarung über die Vergütung von Architektenleistungen. Sie sollte schriftlich festgehalten werden. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie ist jedoch nicht zwingend anzuwenden, wenn eine freie …
- … sind grundsätzlich nicht verpflichtet, ein Angebot anzunehmen, auch wenn Sie den Architekten zuvor kontaktiert haben. …
- … Architektenvertrag: Inhalte und Fallstricke …
- … Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Bauzeitverzögerung: Ursachen und Gegenmaßnahmen …
- … Aber: Ich vermute, Sie haben von der Bauunternehmung nicht nur ein Angebot, sondern auch Bauplanungsleistungen erhalten. Es handelt sich ja um einen Umbau. Es muss erstmal entworfen, vorgeplant und die Art des Umbaus festgelegt werden, damit man überhaupt Baukosten ermitteln kann. Bauplanungsleistungen unterliegen der Preisbindung durch die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Im Zusammenhang mit Bauleistungen muss ein …
- … Architekt vs. Bauunternehmer: Kostenfreies Angebot prüfen! …
- … Verhandelt wurde mit dem GFAbk. eines Bauunternehmens, der zufällig auch Architekt ist. …
- … den Kollegen sofort bei der AK Nds melden, denn die Verbandelung Architekt + Bauunternehmen ist nur als baugewerblicher oder Angestellter zulässig! …
- … Planungsleistung, keine Architektenkosten? …
- … vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die ... Hausbau GmbH hatte uns einen Kostenvoranschlag gemacht. Daraufhin haben wir die Firma gebeten, bestimmte Positionen aus dem Angebot herauszurechnen (das war mit nochmalige Anfrage unsererseits gemeint). Die Firma verfügte über die alten Zeichnungen/ Berechnungen. Da lediglich eine Außenwand versetzt werden sollte, war zunächst keine Planung/ Zeichnung erforderlich. (Dies wurde erst durch einen anderen Architekten in Zusammenhang mit dem Bauantrag erledigt - Rechnung bereits …
- … die Maßnahme mit 17.000 (deckt sich genau mit der Planung unseres Architekten). …
- … Architektenkammer NDS: Angestellt & freischaffend – Was bedeutet …
- … Der Architekt ist in der Architektenkammer NDS 2x gemeldet. …
- … Schlichtungsausschuss AKNds: Vorgehen bei unklaren Architektenkosten …
- … Bank oder als Bauvoranfrage, dann kann der BU, egal ob er Architekt, Ingenieur, Maurermeister, Zeichner etc. ist, ein Honorar nach HOAIAbk. abzurechnen. Ob …
- … Architektenkosten beim Umbau: Angebot kostenpflichtig? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt für ein Umbau-Angebot Honorar verlangen darf, wenn keine Honorarvereinbarung getroffen …
- … um reine Angebotsbearbeitung oder bereits um Planungsleistungen handelt. Die Mitgliedschaft des Architekten in der Architektenkammer Niedersachsen (AKNds) und sein Status (angestellt …
- … ✅ Zusatzinfo: Wenn der Architekt als Geschäftsführer eines Bauunternehmens agiert, fallen Angebote unter Umständen unter die …
- … Akquise des Bauunternehmens und sind somit kostenfrei, wie im Beitrag Architekt vs. Bauunternehmer: Kostenfreies Angebot prüfen! erläutert wird. Es ist ratsam, den Status des Architekten bei der AKNds zu klären. …
- … Architektenhonorars ohne schriftliche Vereinbarung ist begrenzt. Im Beitrag Schlichtungsausschuss AKNds: Vorgehen …
- … bei unklaren Architektenkosten wird erwähnt, dass ohne Vertrag nur 38 €/Std. gemäß HOAIAbk. abgerechnet werden können, im Gegensatz zu den geforderten 65 €/Std. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Status des Architekten bei der Architektenkammer Niedersachsen. Prüfen Sie, ob eine …
- … Schlichtungsausschuss der AKNds, wie im Beitrag Schlichtungsausschuss AKNds: Vorgehen bei unklaren Architektenkosten empfohlen wird. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Keine …
- … 1775957837,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11060.php,/forum/architektur/11058.php,/forum …
- … /architektur/11033.php,/forum/architektur/10847.php,/forum/architektur/10838.php,/forum …
- … /architektur/10667.php,/forum/architektur/10661.php,/forum/architektur/10653.php,/forum …
- … /architektur/10462.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeitverzögerung, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauzeitverzögerung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeitverzögerung, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauzeitverzögerung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauzeitverzögerung Einfamilienhaus: Welche Ansprüche habe ich gegen Architekt & Baufirma?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauzeitverzug: Ansprüche prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauzeitverzögerung, Architekt, Baufirma, Ansprüche, Schadensersatz, Bauvertrag, Leistungsphase, Bauzeitenplan
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!