Architekt gesucht: Worauf bei Referenzen, Firmengröße & Fachwissen achten? Checkliste
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architekt gesucht: Worauf bei Referenzen, Firmengröße & Fachwissen achten? Checkliste

Hallo Allemal
Viele haben ja unser Pläne vom "Grundriss-Diskussionen Forum" schon mal angeschaut. Ich sitze jetzt hier mit folgendem: Ursprünglich waren wir mit XXX im Gespräch. Diese sind aber zurzeit (ich will es mal so nennen:) finanziell nicht fähig alles zu bezahlen was sie müssten. Daher stoppte der (freie) Architekt mit der zusammenarbeite mit XXX. Ein weiterer (ex-) Mitarbeiter von XXX hat uns eine andere Firma empfohlen für die er auch schon früher gearbeitet hat. Wir waren bei der neuen Firma und hatten ein Gespräch mit einem der "Geschäftsleiter". Der Betrieb ist eine zwei Mannfirma die ca. 5 Häuser pro Jahr baut oder besser bauen lässt. Der Architekt würde auch für diese Firma arbeiten. Referenzen für den Architekt und (ex-) XXX Mitarbeiter sind positiv  -  ein Freund von mir hat mit denen und XXX vor ein paar Jahren gebaut. Für xxx habe wir auch eine Referenz und die war positiv  -  ein früherer Kollege den wir zufällig trafen.
So weit so positiv. Das einzige was mir jetzt noch Bauchschmerzen macht ist die Größe des Betriebes. Bei zwei Mann hat man doch beschränktes Wissen im Haus. Bei XXX handelte es sich um eine Rohbau- und Zimmermannsbetrieb mit doch mehr als 50 Mitarbeitern. Ich denke mir jetzt dass xxx ja alle Fachplanung an die Handwerker übergeben muss. Sind die auch noch so gut, Planen die doch "ihr" Gewerke und haben nur einen beschränkten Blick auf das ganze. Ich hätte es gerne wenn mein Haus als ganzes geplant (und dann auch gebaut) würde, sodass die einzelnen Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind. Wie kann das in der oben beschriebenen Situation gewährleistet werden.
Da der Architekt bis hierher (meiner Meinung nach) Gutes geleistet hat  -  sehen sie sich mal die Pläne unter dem Link unten an ob sie es auch so gut finden  -  will ich in gerne auch etwas verdienen lassen. Von mir aus darf er zumindest Phase 1-3 ausführen.
Was für Möglichkeiten gibt es um bei der oben beschriebenen Situation d.h. mit den oben genannten Parteien ein Haus zu bauen das doch als ganzes und im Detail geplant ist. Vielleicht sehe ich das alles auch ein bisschen zu schwarz. Hätte aber gerne ein paar Vorschlagen von den Fachmännern/Frauen bevor ich mich mit xxxaufs neue Treffe. Auf diese weise will ich auch sicher stellen dass ich nicht mit dummen/überzogenen/unmöglichen Forderungen bei xxx aufkreuze.
Zu den Plänen:

klicken auf "Baupläne". Die Pläne sind wie Landkarten ausgerichtet. d.h. Norden ist oben.
Vielen Dank

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einem Architekten suchen und unsicher sind, worauf Sie achten sollen, nachdem es Probleme mit dem ursprünglichen Architekten gab. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Auswahl eines Architekten berücksichtigen würde:

• Referenzen: Lassen Sie sich Referenzen von früheren Bauprojekten zeigen und kontaktieren Sie diese, um sich über die Zusammenarbeit und die Qualität der Arbeit zu informieren.
    • Firmengröße: Die Größe des Architekturbüros kann ein Faktor sein. Ein größeres Büro hat möglicherweise mehr Ressourcen und Fachwissen, während ein kleineres Büro möglicherweise persönlicher betreut.
    • Fachwissen: Stellen Sie sicher, dass der Architekt über das erforderliche Fachwissen für Ihr Projekt verfügt. Fragen Sie nach seiner Erfahrung mit ähnlichen Projekten und seinen Qualifikationen.
    • Kommunikation: Eine gute Kommunikation ist entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Achten Sie darauf, dass der Architekt Ihre Bedürfnisse versteht und Sie regelmäßig über den Fortschritt des Projekts informiert.
    • Versicherung: Klären Sie ab, ob der Architekt eine Berufshaftpflichtversicherung hat, um im Falle von Fehlplanungen abgesichert zu sein.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine Checkliste mit Ihren wichtigsten Kriterien und nutzen Sie diese bei der Auswahl eines Architekten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude und andere Bauwerke entwirft und plant. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte. Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt.
    Referenzen
    Referenzen sind Informationen über frühere Projekte und Kunden eines Architekten. Sie dienen dazu, die Qualität der Arbeit und die Zufriedenheit der Kunden zu beurteilen. Verwandte Begriffe: Empfehlungen, Bewertungen, Arbeitsproben.
    Fachwissen
    Fachwissen umfasst das spezifische Wissen und die Fähigkeiten, die ein Architekt benötigt, um ein Bauprojekt erfolgreich zu planen und umzusetzen. Dazu gehören Kenntnisse über Baurecht, Statik, Bauphysik und Materialkunde. Verwandte Begriffe: Kompetenz, Expertise, Qualifikation.
    Berufshaftpflichtversicherung
    Eine Berufshaftpflichtversicherung schützt Architekten vor finanziellen Ansprüchen, die aufgrund von Fehlplanungen oder anderen Fehlern entstehen können. Sie deckt Schäden ab, die Dritten durch die berufliche Tätigkeit des Architekten entstehen. Verwandte Begriffe: Haftpflichtversicherung, Schadensversicherung, Risikomanagement.
    Bauplanung
    Die Bauplanung umfasst alle Schritte von der ersten Idee bis zur fertigen Ausführungsplanung eines Bauprojekts. Dazu gehören die Erstellung von Entwürfen, die Einholung von Genehmigungen und die Koordination der verschiedenen Fachplaner. Verwandte Begriffe: Projektplanung, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung.
    Bauleitung
    Die Bauleitung umfasst die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten auf der Baustelle. Der Bauleiter stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Projektsteuerung, Baustellenmanagement, Bauüberwachung.
    Honorar
    Das Honorar ist die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Es kann als Pauschale, als Prozentsatz der Baukosten oder nach Stunden abgerechnet werden. Verwandte Begriffe: Vergütung, Entgelt, Gebühren.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fragen sollte ich einem Architekten im Erstgespräch stellen?
      Fragen Sie nach Referenzen, der Erfahrung mit ähnlichen Projekten, dem Honorar, dem Zeitplan und der Kommunikation während des Projekts. Klären Sie auch die Verantwortlichkeiten und die Versicherungsdeckung.
    2. Wie wichtig sind Referenzen bei der Architektenauswahl?
      Referenzen sind sehr wichtig, da sie Ihnen Einblicke in die Arbeitsweise, die Qualität der Arbeit und die Zufriedenheit früherer Kunden geben. Kontaktieren Sie die Referenzen, um detaillierte Informationen zu erhalten.
    3. Spielt die Größe des Architekturbüros eine Rolle?
      Die Größe kann eine Rolle spielen. Größere Büros haben oft mehr Ressourcen und Spezialisten, während kleinere Büros möglicherweise eine persönlichere Betreuung bieten. Wägen Sie ab, was Ihnen wichtiger ist.
    4. Wie kann ich das Fachwissen eines Architekten beurteilen?
      Fragen Sie nach der Ausbildung, den Qualifikationen und der Erfahrung mit ähnlichen Projekten. Lassen Sie sich Arbeitsproben zeigen und fragen Sie nach spezifischen Herausforderungen und Lösungen bei früheren Projekten.
    5. Was ist eine Berufshaftpflichtversicherung und warum ist sie wichtig?
      Eine Berufshaftpflichtversicherung schützt Sie vor finanziellen Schäden, die durch Planungsfehler oder andere Fehler des Architekten entstehen können. Stellen Sie sicher, dass der Architekt ausreichend versichert ist.
    6. Wie finde ich einen Architekten, der zu meinem Budget passt?
      Besprechen Sie Ihr Budget offen mit dem Architekten und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Architekten und achten Sie auf versteckte Kosten.
    7. Was tun, wenn es während des Bauprojekts zu Problemen mit dem Architekten kommt?
      Dokumentieren Sie alle Probleme schriftlich und suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen oder einen Anwalt hinzu.
    8. Wie wichtig ist die Kommunikation mit dem Architekten während des Projekts?
      Eine offene und regelmäßige Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig über den Fortschritt informiert werden und dass Ihre Fragen und Bedenken ernst genommen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag: Was muss drin stehen?
      Wichtige Punkte im Architektenvertrag und worauf Sie achten sollten.
    • Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)
      Grundlagen und Berechnung des Architektenhonorars nach HOAI.
    • Bauantrag: So stellen Sie ihn richtig
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Bauantrags.
    • Die Rolle des Bauleiters: Aufgaben und Verantwortlichkeiten
      Was ein Bauleiter macht und warum er wichtig für Ihr Bauprojekt ist.
    • Baukosten senken: Tipps und Tricks
      Wie Sie bei Ihrem Bauprojekt Kosten sparen können, ohne Qualität einzubüßen.
  2. Architekt beauftragen: Baumanagement & Leistungsphasen

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo
    ;-)) (vielen Dank!)
    ich pick mir jetzt mal einen Satz aus dem Beitrag raus:
    'Sind die auch noch so gut, Planen die doch "ihr" Gewerke und haben nur einen beschränkten Blick auf das ganze'
    Das haben sie richtig erkannt! Für ein so komplexes Gebilde wie das Haus, in dem man ja eigentlich sein Leben verbringen will, würde ich die Planung nicht dem jeweiligen Gewerk überlassen. Sie sind doch mit dem Architekten schon auf dem richtigen Weg.
    Mein Vorschlag: Beauftragung auch der restlichen Leistungsphasen entweder an Ihren Architekt (wenn Sie gut mit ihm klar kommen, wäre das die beste Lösung) oder an einen zweiten Architekten.
    Baumanagement, Detaillösungen, handfeste Beratung und Bauaufsicht wären in einer Hand. So sollte es sein.
    Und täuschen Sie sich nicht: sie sind als Laie nicht in der Lage, diese Aufgabe zu erledigen.
    Die Alternative hierzu, nämlich einen Generalübernehmer auszuwählen, der sämtliche anderen Unternehmer eigenständig beauftragt, nimmt Ihnen zum großen Teil auch das Recht der eigenen Entscheidung während des Baues. Ich nehme an, dass dieses Bau-Modell das ist, was Sie im Auge haben. Ich würde es nicht tun, zumindest nicht ohne 'eigenen! ' Bauleiter.
    Gucken Sie sich doch mal die Beiträge zu diesem Themenkomplex hier im Forum an.
    • Name:
  3. Architekt gesucht: Vorplanung – Einschätzung der Pläne

Doch allein mit Architekt weiter?
    Danke Lieselotte
    So wäre eine Idee, direkt mit dem Architekt weiter zu machen. Leider ist das auch ein winziges Büro. Kann ein Architekt das alleine oder kann/muss er andere Personen einschalten? Was sagt ihr zu der bisherigen Vorplanung (siehe Homepage) des Architekten? Was haltet ihr von die Pläne?
  4. Architekt finden: Firmengröße – Mittelstand vs. Großbetrieb

So, da bin ich wieder, nachdem Lotte mich gelöscht hat ...
    So, da bin ich wieder, nachdem Lotte mich gelöscht hat noch mal in Kurzversion: Überall wird es gute und schlechte geben. Ob die Firma klein oder groß ist, ist dabei völlig egal. Sie können bei beiden auf den Bauch fallen. Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass der Mittelstand komplett "ausgerottet" wird. Zwischenzeitlich geht es sogar den Großen an den Kragen (so wie hier aktuell, eine Firma mit 2.000 Mitarbeitern). dann haben Sie auch nichts gewonnen. Mein Lieblingsspruch ist folgender: zunächst muss die Chemie zwischen Anbieter und Kunden stimmen. Dabei nicht vom Boss-Anzug, Jaguar und Handy blenden lassen. Wenn der Rest stimmt, na dann los. Viele Grüße
  5. Architekt für Bauleitung: Kleine Büros – Leistungsspektrum

Foto von

na also
    RüBe, war doch gar nicht so schwer 😉
    Moin Jürgen,
    wenn du dich mit deinem Architekt gut fühlst und mit seinen bisherigen Leistungen zufrieden bist, mach weiter mit ihm.
    Auch kleine 1 Mann-Architekt-Büros sind in der Lage, Bauten zu managen. Sie kaufen die Leistung, die sie nicht selbst erbringen können (evtl. Elektro, Sanitär, Heizung) zu. Das machen große Architekttekturbüros, die keine Fachplaner eingestellt haben, ebenfalls. Es gibt natürlich auch Architekten, die eine Richtung der Haustechnik von der Pike auf gelernt haben; die müssen dann nichts zukaufen  -  logisch.
    Rede mit ihm, frag ihn, wie er sich das vorstellen würde mit den restlichen Leistungsphasen. Und lies dir mal die Beiträge hier im Forum durch, damit du ein Gefühl für die Sache kriegst.
    Übrigens: die Zeichnungen sind  -  zumindest auf meinem Bildschirm  -  sehr schlecht zu erkennen.
    • Name:
  6. Baupläne prüfen: Bildqualität – Feedback zur neuen Version

Jetzt mit bessere Bildqualität
    Es scheint das die letzte Version unserer Baupläne schlecht zu erkennen waren. Ich habe sie jetzt mit höherer Auflösung eingestellt. Möchtet ihr bitte noch einmal die Pläne anschauen und kommentieren. Sollten noch immer Lese/Erkennungs/Downloads  -  Probleme sein bitte ich um eine kurze Mitteilung dann kann ich die Auflösung nochmals anpassen.
    Nochmal zur extra Hilfe:
    Wie sieht das aus. Was kann/muss man im Voraus vereinbaren, sodass auch externe Hilfe gefragt wird wenn es nötig ist? Oder heißt es da dem Architekt blind vertrauen. Könnt ihr mir sagen wie viel externe Hilfe ein gutes aber kleines Archibüro normal in Anspruch nehmen müsste. Werde die nächsten Tage nochmal mit dem Architekt direkt sprechen, wie er das sieht. Dafür möchte ich aber auch ein bisschen vorbereitet sein. Nehme von daher jede Hilfe dankend an.
    @ Tu: Danke für ihre schnell Antwort
    @MoRüBe: Die Artikel zum Thema "Gut und Böse" in der Bauwelt habe ich natürlich schon mehrfach gelesen. Wie gesagt gehe ich mal davon aus dass die oben genannten Personen nicht zu den Bösen der Bauwelt gehören. Nur ist es so, dass viele Bauherren eigentlich gar nicht so viel vom Häuserbauen wissen wollen. Für die ist es oft nicht wichtig was da verbaut wird, sondern was es kostet. Da ist ja hier im Forum auch schon viel drüber geschrieben worden. Daher habe ich bei so manchem Gespräch den Eindruck dass das Technische auf der Strecke bleibt und das Unternehmen halt so baut wie sie es immer tun. Die einen besser als die anderen. Für mich heißt das aber nicht, dass dann mein Haus gebaut wird. Es wird halt nur ein Haus gebaut (gut oder schlecht, dass sei mal dahin gestellt).
    Wenn meine Sorgen unbegründet sein sollten dann höre ich das aber auch gerne.
    Greetings und einen feinen Sonntag
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architekt gesucht: Checkliste für Referenzen, Firmengröße & Fachwissen

💡 Kernaussagen: Bei der Architektensuche sind Referenzen, Firmengröße und Fachwissen entscheidend. Kleine Architekturbüros können Bauleitung übernehmen, Leistungen werden zugekauft. Die Vorplanung sollte kritisch geprüft werden. Die Bildqualität der Baupläne ist wichtig für die Beurteilung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass auch kleine Architekturbüros in der Lage sind, die notwendigen Leistungen für Ihr Bauvorhaben zu erbringen, wie im Beitrag Architekt für Bauleitung: Kleine Büros – Leistungsspektrum erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Die Beauftragung eines Architekten sollte idealerweise alle Leistungsphasen umfassen, um eine umfassende Betreuung sicherzustellen, wie im Beitrag Architekt beauftragen: Baumanagement & Leistungsphasen hervorgehoben wird.

📊 Fakten/Zahlen: Die Firmengröße eines Architekturbüros ist nicht zwangsläufig ein Indikator für die Qualität der Arbeit. Sowohl kleine als auch große Büros können Vor- und Nachteile haben, wie im Beitrag Architekt finden: Firmengröße – Mittelstand vs. Großbetrieb diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Baupläne sorgfältig und geben Sie Feedback, um sicherzustellen, dass Ihre Vorstellungen berücksichtigt werden. Beachten Sie die Hinweise zur Bildqualität im Beitrag Baupläne prüfen: Bildqualität – Feedback zur neuen Version.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die Vorplanung des Architekten zeigen und holen Sie sich eine unabhängige Meinung ein, wie im Beitrag Architekt gesucht: Vorplanung – Einschätzung der Pläne empfohlen wird. Dies hilft, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Referenz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Referenz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Referenz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Referenz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Referenz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architekt gesucht: Worauf bei Referenzen, Firmengröße & Fachwissen achten? Checkliste
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architekt finden: Referenzen, Größe, Wissen – Checkliste

Suche nach: Architekt, Referenzen, Firmengröße, Fachwissen, Bauplanung, Bauleitung, Handwerker, Architektensuche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼