EuroPellet Walzenrost Probleme? Erfahrungen, Ursachen & Lösungen für Fröling Pelletanlagen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
EuroPellet Walzenrost Probleme? Erfahrungen, Ursachen & Lösungen für Fröling Pelletanlagen
nach intensiver Recherche habe ich die Pelletanlagen HSV14/HSV12 von Hargassner und den EuroPellet von Fröling Deutschland in die engere Auswahl genommen. Aus technischen Gründen (Prüfberichte etc.) und Aufgrund des äußerst possitiven Echos auch in diesem Forum tendiere ich mehr zum EuroPellet hin. Mein Heizungsbauer war nun kürzlich auf der Messe in Nürnberg. Dort wurde von vielen Problemen mit dem Walzenrost bei diesem Ofen berichtet. Aus diesem Grund wurden die Anlagen angeblich schon mehrfach vom Werkskundendienst umgebaut bzw. nachgebessert. Er rät mir deshalb stark von diesem Ofen ab. Ich habe in keinem der Foren entsprechende Beiträge gefunden. Was ist dran an diesen Berichten?
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen zu Problemen mit dem Walzenrost bei EuroPellet Anlagen von Fröling suchen. Der Walzenrost ist ein wichtiges Bauteil für den Abtransport der Asche und eine saubere Verbrennung.
Mögliche Ursachen für Probleme mit dem Walzenrost können sein:
- Fremdkörper in den Pellets: Steine oder Metallteile können den Walzenrost blockieren oder beschädigen.
- Mangelnde Wartung: Eine unregelmäßige Reinigung des Brennraums und des Walzenrosts kann zu Ablagerungen und Funktionsstörungen führen.
- Fehljustierung: Eine falsche Einstellung der Anlage kann zu einer unvollständigen Verbrennung und vermehrter Aschebildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fröling-Werkskundendienst oder einen erfahrenen Heizungsbauer, um die Anlage überprüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen. Achten Sie auf die Qualität der verwendeten Pellets.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Walzenrost
- Der Walzenrost ist ein mechanisches Bauteil in Pelletheizungen, das die Asche aus dem Brennraum befördert. Er besteht aus rotierenden Walzen, die die Asche abtransportieren und so eine effiziente Verbrennung ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Brennraum, Ascheaustragung, Pelletheizung. - Pelletanlage
- Eine Pelletanlage ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) betrieben wird. Sie dient der Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser.
Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzpellets, Heizkessel. - Brennraum
- Der Brennraum ist der Bereich in einer Heizungsanlage, in dem die Verbrennung des Brennstoffs stattfindet. Hier wird die chemische Energie der Pellets in Wärme umgewandelt.
Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennung, Heizfläche. - Asche
- Asche ist der mineralische Rückstand, der nach der Verbrennung von Pellets übrig bleibt. Sie muss regelmäßig aus der Anlage entfernt werden, um eine effiziente Verbrennung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsrückstände, Rostasche, Flugasche. - Wartung
- Wartung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, den ordnungsgemäßen Zustand und die Funktionsfähigkeit einer Anlage zu erhalten. Dazu gehören Reinigung, Inspektion und gegebenenfalls Reparatur.
Verwandte Begriffe: Instandhaltung, Inspektion, Reparatur. - Pellets
- Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff in Pelletheizungen verwendet und sind eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.
Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff. - Werkskundendienst
- Ein Werkskundendienst ist ein Service, der direkt vom Hersteller einer Anlage angeboten wird. Er umfasst Wartung, Reparatur und Beratung durch speziell geschultes Personal.
Verwandte Begriffe: Kundendienst, Service, Herstellergarantie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Walzenrost in einer Pelletanlage?
Der Walzenrost ist ein Bauteil in Pelletanlagen, das die Aufgabe hat, die Asche aus dem Brennraum zu transportieren und eine gleichmäßige Verbrennung zu gewährleisten. Er besteht aus mehreren Walzen, die sich drehen und die Asche nach unten befördern. - Welche Probleme können mit einem Walzenrost auftreten?
Häufige Probleme sind Blockaden durch Fremdkörper, Verschleiß der Walzen, Verstopfungen durch Ascheablagerungen und Fehlfunktionen der Antriebsmechanik. Diese Probleme können zu einer ineffizienten Verbrennung und Störungen der Anlage führen. - Wie kann ich Walzenrost-Probleme vermeiden?
Regelmäßige Wartung, die Verwendung hochwertiger Pellets ohne Fremdkörper und die korrekte Einstellung der Anlage sind entscheidend. Achten Sie darauf, den Brennraum und den Walzenrost regelmäßig zu reinigen und die Anlage jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen. - Was tun, wenn der Walzenrost blockiert ist?
Schalten Sie die Anlage aus und lassen Sie sie abkühlen. Entfernen Sie vorsichtig alle sichtbaren Fremdkörper oder Ascheablagerungen, die den Walzenrost blockieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie einen Fachmann. - Kann ich den Walzenrost selbst reparieren?
Reparaturen am Walzenrost sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden, da unsachgemäße Eingriffe die Anlage beschädigen und Sicherheitsrisiken verursachen können. - Wie oft sollte der Walzenrost gewartet werden?
Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann wird empfohlen. Zusätzlich sollten Sie den Brennraum und den Walzenrost regelmäßig selbst reinigen, um Ablagerungen zu vermeiden. - Welche Rolle spielt die Pelletqualität bei Walzenrost-Problemen?
Die Qualität der Pellets hat einen großen Einfluss. Pellets mit hohem Aschegehalt oder Fremdkörpern können zu vermehrten Ablagerungen und Blockaden im Walzenrost führen. Verwenden Sie daher nur zertifizierte Pellets von hoher Qualität. - Wie erkenne ich, dass der Walzenrost defekt ist?
Anzeichen für einen defekten Walzenrost können eine ungleichmäßige Verbrennung, häufige Störungen der Anlage, erhöhter Ascheanfall und ungewöhnliche Geräusche aus dem Brennraum sein.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletheizung Wartung: Was ist zu beachten?
Informationen zur regelmäßigen Wartung von Pelletheizungen, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen. - Pelletqualität: Worauf muss ich achten?
Tipps zur Auswahl hochwertiger Pellets, um Probleme mit der Heizungsanlage zu vermeiden. - Störungen bei Pelletanlagen: Ursachen und Lösungen
Ein Überblick über häufige Störungen bei Pelletanlagen und wie man sie beheben kann. - Effizienz von Pelletheizungen steigern
Maßnahmen zur Optimierung der Effizienz von Pelletheizungen, um Heizkosten zu senken. - Förderprogramme für Pelletheizungen
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Einbau von Pelletheizungen.
-
EuroPellet: Langjährige Erfahrung – Keine Walzenrost Probleme!
Nein, keine Probleme ...
Ich habe ja seit Dezember 2002 meine EuroPellet im Betrieb und keinerlei Probleme mit dem Walzenrost. Persönlich halte ich das auch für ein Märchen. Allerdings wurde ich vor Kauf der Anlage in gleicher Weise wie Sie verunsichert. Aber im einzelnen:- Es wäre interessant zu erfahren, wer diese Aussage gegenüber Ihrem Heizungsbauer getroffen hat. Wenn es auf einer Messe in Nürnberg war, dann war es vermutlich ein Mitbewerber. Wenn es Fröling Austria war, würde es mich zumindest nicht wundern.
- Ich hätte mich beinahe für die Fröling Austria P2 entschieden, bevor ich zur Fröling Deutschland EuroPellet umgeschwenkt bin. Ausschlaggebend waren die weitaus besseren Abgaswerte. Da der Außendienstler von Fröling Austria einen guten Job gemacht hatte, habe ich in in einem E-Mail meine Entscheidung und die Gründe dafür kundgetan. Zurück kam ein E-Mail vom Entwicklungsleiter von Fröling Grieskirchen, der die Anlage des Mitbewerbs wie ein Haufen Schrott erscheinen liess (das hat der Außendienstler geforwardet, was er vielleicht nicht unbedingt im Sinne des Entwicklungsleiters war). Zentraler Punkt war dabei der Drehrost, der schnell kaputt gehen sollte.
- Ich habe dann das E-Mail mit der Bitte um Stellungnahme an den Hersteller der Anlage, die ETA Heiztechnik aus Österreich, weitergeleitet. Die haben sachlich zu jedem Punkt Stellung genommen und in meinen Augen völlig entkräftet, ich habe darauf die EuroPellet gekauft und bin damit persönlich absolut glücklich. Nebeneffekt der ganzen Aktion: Es hat sich ein ganz netter sporadischer Kontakt zur ETA entwickelt.
- Aber ein bisschen zum Hintergrund dieser ganzen Miesmache: Die Fröling EuroPellet war damals die erste Anlage, die im Einfamilienhausbereich einen beweglichen Drehrost einsetzte. Bis dato galt die Unterschubfeuerung, also Pellets die von unten in einen Brennteller geschoben werden, als Stand der Technik. Diese Brennteller können verschlacken und müssen dann freigekratzt werden. Ein kontinuierlich sich bewegender Rost war da ein völliges Novum und damit auch sofort Kritikpunkt des Mitbewerbs.
- Rotierende Roste waren aber prinzipiell nicht neu, sondern bei Hackschnitzeln und Müllverbrennungen schon länger im Einsatz. Die Entwickler der EuroPellet bei der ETA haben bei ihrem früheren Arbeitgeber auch schon mit solchen Anlagen Erfahrung sammeln können (das war ironischerweise die Fröling in Österreich/Grieskirchen).
- Das ein Drehrost trotzdem etwas Neues auf dem Markt ist, war der ETA bewusst. Daher würde ich sagen, er ist das bestdurchdachte Teil der Anlage. Offensichtlich hatte einer der Entwickler in seiner Zeit vor der ETA mal mit einer Hackschnitzelanlage zu tun, bei der der Drehrost Probleme machte. Hier kam es zu dem Problem, dass der Drehrost warm wurde und diese Wärme über seine Achse an die Lager weitergab. Da diese mit Fett geschmiert wurden, floss das Fett aus und das Lager ging fest.
- Bei der EuroPellet ist der Drehrost deshalb anders gestaltet: Die Lager sind fettfrei gelagert, sodass sie auch hohe Temperaturen aushalten. Trotzdem wurde die Achse hohl gestaltet, sodass Verbrennungsluft, die angesaugt wird, die Achsen gleichzeitig als Spülluft kühlt (der grösste Teil der Verbrennungsluft wird aber über einen anderen Weg angesaugt). Der Drehrost selbst ist aus Edelstahl und damit jeder Temperatur gewachsen. Seit einiger Zeit ist auch der Abstreifkamm des Rostes aus Edelstahl, damit sich hier auch nichts verzieht, was Geräuschentwicklung zur Folge haben könnte.
- So wie es aussieht, ziehen die meisten Hersteller jetzt nach und führen bewegliche Roste ein. Fröling Grieskirchen, in ihrem E-Mail vor zwei Jahren noch Anhänger unbeweglicher Roste, habe vor kurzem die P3 vorgestellt, die im Herbst kommt und ebenfalls einen beweglichen Rost hat.
- Kurzum: Ich halte den Drehrost für eines der durchdachtesten Teile an der EuroPellet. Ich wüsste auch nicht, wie man sonst eine kontinuierliche Entaschung und gleichzeitig Entschlackung (da er sich ja an einem kam abstreift) erreichen kann. Natürlich gibt es noch eine ganze Menge anderer guter Anlagen am Markt, die man sich ohne Bedenken zulegen kann (Hargassner/Guntamatic gehört da für mich auch dazu). Aber die ETA ist und bleibt für mich Taktgeber in diesem Segment, dass der Mitbewerb hier unter der Gürtellinie argumentiert, ist wohl leider unvermeidlich.
Viele Grüße!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EuroPellet Walzenrost: Erfahrungen und Lösungen für Fröling Pelletanlagen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Erfahrungen mit EuroPellet Pelletanlagen von Fröling, insbesondere im Hinblick auf Walzenrost-Probleme. Ein Nutzer berichtet von langjährigem störungsfreien Betrieb. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Bedenken bezüglich Walzenrost auf Informationen von Mitbewerbern beruhen. Die Abgaswerte und die Kompetenz des Werkskundendienstes werden als ausschlaggebende Faktoren für die Entscheidung für Fröling genannt.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag EuroPellet: Langjährige Erfahrung – Keine Walzenrost Probleme! schildert positive Erfahrungen mit der EuroPellet Anlage über einen langen Zeitraum, was die anfängliche Verunsicherung des Fragestellers relativiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Es wird angedeutet, dass Informationen über angebliche Walzenrost-Probleme möglicherweise von Mitbewerbern stammen könnten, was bei der Bewertung solcher Aussagen berücksichtigt werden sollte.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Entscheidung für die EuroPellet Anlage basierte auf technischen Gründen, positiven Rückmeldungen und guten Abgaswerten, was als Beispiel für eine fundierte Entscheidungsfindung dienen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der EuroPellet Pelletanlage wird empfohlen, sich direkt an Fröling Deutschland oder den Werkskundendienst zu wenden, um verlässliche Informationen zu erhalten und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Erfahrungen anderer Nutzer in diesem Forum können ebenfalls hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EuroPellet, Fröling". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung?
- … Fröling Europellet: Glutbettsensor Fehler …
- … Fröling Europellet zeigt Glutbettsensor Fehler? Ursachen, Lösungen und was Sie bei Störungen …
- … Fröling Europellet, Glutbettsensor, Störung, Fehler, Pelletheizung, Zündeinrichtung, Reparatur, Heizungsprobleme, Sensor defekt, Fehlerbehebung …
- … Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für …
- … fröhling europellet 15 kW …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Fröling Europellet 15 kW haben, insbesondere Fehlermeldungen bezüglich des Glutbettsensors und …
- … Glutbettsensor reinigen: Fröling Europellet – Lichtschranke prüfen …
- … (auch) bejahen, hilft Ihnen bestimmt der Kesselhersteller ETA-Heiztechnik aus Österreich weiter (Fröling-Deutschland gibt es ja bekanntlich nicht mehr), wenn es denn der …
- … Fröling Europellet: ETA Heiztechnik als Ursprung – Info! …
- … Der EuroPellet …
- … Fröling Europellet: Glutbettsensor Störung beheben – Ursachen & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die häufige Störung des Glutbettsensors bei Fröling Europellet Pelletheizungen kann verschiedene Ursachen haben. Eine regelmäßige Reinigung der …
- … Lichtschranke ist essentiell. Der Ursprung der EuroPellet-Technologie liegt bei ETA Heiztechnik in Österreich. Eine Überprüfung der Pelletsqualität kann ebenfalls zur Fehlerbehebung beitragen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Überprüfen und reinigen Sie regelmäßig die Lichtschranke des Glutbettsensors, wie im Beitrag Glutbettsensor reinigen: Fröling Europellet – Lichtschranke prüfen beschrieben, um Störungen zu vermeiden. Staub und …
- … ✅ Empfehlung: Beachten Sie die Herkunft der Fröling Europellet von ETA Heiztechnik, wie im Beitrag Fröling Europellet: ETA …
- … Problemen mit dem Glutbettsensor oder der Zündeinrichtung sollte ein Heizungsbauer oder Fröling-Deutschland kontaktiert werden. Eine professionelle Überprüfung der Sensorik und Elektrotechnik kann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung mit Kombispeicher & Solar: Optimale Einstellungen, Ladezeiten & Boilervorrang?
- … EuroPellet: Optimale Einstellungen für Solar & Speicher …
- … Optimale Einstellungen für Fröling EuroPellet mit Kombispeicher & Solar gesucht? Ladezeiten, Boilervorrang & Erfahrungswerte …
- … EuroPellet, Fröling, Kombispeicher, Solaranlage, Heizungseinstellung, Ladezeiten, Boilervorrang, Pufferspeicher, Warmwasserboiler, Solarthermie …
- … EuroPellet Heizung mit Kombispeicher & Solar: Optimale Einstellungen, Ladezeiten & Boilervorrang …
- … ich habe eine Fröling EuroPellet 15 Heizung und dazu einen Pufferspeicher mit integriertem WW Boiler (600 L + 150 L). Seit ein paar Tagen habe ich auch Sonnenkollektoren angeschlossen. Nun suche ich nach der optimalen Einstellung der Anlage für diese Kombination. Die vielen Einstellmöglichkeiten der Steuerung überfordern mich ein wenig (oben ein, unten aus, Ladezeiten, Boilervorrang, etc.). Hat jemand Erfahrungswerte? …
- … Um die optimale Einstellung für Ihre Fröling EuroPellet 15 Heizung in Kombination mit Pufferspeicher, Warmwasserboiler und Solaranlage …
- … EuroPelletEuroPellet ist ein Heizkessel, der mit Pellets betrieben wird. Pellets sind kleine, …
- … FrölingFröling ist ein Hersteller von Heizungsanlagen, insbesondere von Biomasseheizungen wie Pelletheizungen und …
- … EuroPellet: Link zu Manual für Heizungseinstellungen …
- … EuroPellet PE15: Konkrete Einstellungen mit 500L Puffer …
- … EuroPellet & Solar: Beratung zur optimalen Einstellung! …
- … EuroPellet Heizung: Optimale Einstellungen für Kombispeicher & Solar …
- … diskutiert die optimalen Einstellungen für eine Fröling EuroPellet 15 Heizung in Kombination mit einem Kombispeicher und einer Solaranlage. Es werden konkrete Werte für Ladezeiten, Boilervorrang und Pufferspeichereinstellungen ausgetauscht. Ein Experte bietet kostenlose Beratung an. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die im Beitrag EuroPellet PE15: Konkrete Einstellungen mit 500L Puffer genannten Einstellungen sind spezifisch …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag EuroPellet: Link zu Manual für Heizungseinstellungen wird ein Link zu einem (unvollständigen) …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die optimale Einstellung einer EuroPellet Heizung mit Kombispeicher und Solaranlage erfordert eine individuelle Anpassung der Parameter. …
- … Eine hydraulische Bestandsaufnahme und die Beratung durch einen Fachmann (siehe EuroPellet & Solar: Beratung zur optimalen Einstellung!) sind empfehlenswert, um die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Puffer & Boiler: Optimierung, Effizienz & Temperaturverluste verstehen?
- … Ich habe einen EuroPellet 15 von Fröling ( einer der letzten ;-) ), einen 1000 …
- … 2. Geht das gar nicht, da man die Steuerung der EuroPellet gar nicht so konfigurieren kann? …
- … EuroPellet Konfiguration: Boilerladung aus Puffer optimieren …
- … spontan würde ich sagen, dass Ihre EuroPellet falsch konfiguriert ist. Wenn Sie in der Bedienkonsole auf *Profi …
- … Pelletsteuerung noch auf eine andere Kombination von eingestellt!? Prinzipiell kann die EuroPellet so viele Kombinationen ansteuern, dass es selbst erfahrenen Heizungsbauern schwindlig werden …
- … usw. angesteuert werden; sie müssen sich also keine Sorge machen: die EuroPellet lässt sich für jedes Anschlussschema anpassen. Falls Ihr Heizungsinstallateur das nicht …
- … Temperaturfühlerpositionen und deren Auswirkungen auf die Heizungsregelung. Die richtige Konfiguration der EuroPellet Steuerung zur Boilerladung aus dem Puffer wird ebenfalls thematisiert. Abschließend geht …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die EuroPellet Steuerung auf den "Profi"-Modus umzustellen, um die Boilerladepumpe korrekt zu …
- … konfigurieren, wie im Beitrag EuroPellet Konfiguration: Boilerladung aus Puffer optimieren beschrieben. Dadurch kann der Boiler effizient …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager optimal befüllen: Prallschutz, Abstände & Tipps für Einblasstutzen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?
- … den Ursachen auf die Spur zu kommen, habe ich mit der EuroPellet Software ETAMon ein paar Parameter protokolliert, ein Snapshot davon findet sich …
- … hat eine PURAbk. Schale, die eigentlich vernünftig aussieht. Der Puffer, ein Fröling P750 hat nur eine Schaumstoffhülle, der ich nicht viel zutraue ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken
- … Fröling Insolvenz: Risiken & Alternativen für Käufer …
- … Fröling erneut insolvent – Was bedeutet das für Pelletheizungs-Interessenten? Welche Risiken …
- … Fröling, Insolvenz, Pelletheizung, EuroPellet 15, Kundendienst, Ersatzteile, Heizungsanlage, Alternative, Risiko, Heizung …
- … Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken …
- … wie geht es weiter? Ich hatte mich gerade zum Kauf eines EuroPellet 15 entschieden, nun ist Fröling nach nur 2 Jahren wieder …
- … ob ich die Entscheidung noch einmal überdenken sollte, mein Vertrauen in Fröling (und damit den Kundendienst und die Ersatzteilversorgung) hat doch arg gelitten. …
- … Die erneute Insolvenz von Fröling ist für Sie als potenzieller Käufer einer EuroPellet 15 Heizung natürlich …
- … EuroPellet 15 …
- … Die EuroPellet 15 ist eine Pelletheizung des Herstellers Fröling. Es handelt …
- … um eine Kompaktanlage für den Einsatz in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die EuroPellet 15 zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad und eine einfache Bedienung …
- … Was bedeutet die Insolvenz von Fröling für bestehende Kunden?Für bestehende Kunden bedeutet die Insolvenz Unsicherheit hinsichtlich …
- … Kann ich eine bestellte Fröling EuroPellet 15 noch bedenkenlos kaufen?Ich rate zur Vorsicht. Klären Sie …
- … Welche Alternativen gibt es zur Fröling EuroPellet 15?Es gibt zahlreiche alternative Pelletheizungshersteller mit vergleichbaren Produkten. Achten …
- … im Insolvenzfall?Wenden Sie sich an den Insolvenzverwalter, den Kundendienst von Fröling oder an unabhängige Heizungsfachbetriebe. Diese können Ihnen Auskunft über die aktuelle …
- … Welche Rolle spielt der Heizungsfachbetrieb bei der Insolvenz von Fröling?Der Heizungsfachbetrieb kann Ihnen bei der Auswahl einer alternativen Heizungsanlage behilflich …
- … ETA Heiztechnik: Alternative zur Fröling EuroPellet 15 …
- … Fröling Deutschland: Zukunft des Vertriebs nach Insolvenz? …
- … tja, da ist schon traurig, aber ich hoffe nicht, dass dieser eingeführte Fa. -Name Fröling Deutschland untergeht. ETA hätte wohl besser in den letzten 2 …
- … Jahren parallel zu Fröling deutschlandweit einen eigenen Vertrieb aufbauen sollen, dann könnte man das nun besser abfedern . Vielleicht wird das jetzt umgesetzt oder man setzt sich wieder mit Buderus Deutschland an einen Tisch, jedenfalls muss schnell gehandelt werden, ein Insolvenverfahren kann wieder wie auch schon 2003 Monate andauern, bis dann eine Lösung gefunden wird. …
- … ETA Kundendienst: Verfügbarkeit in Niedersachsen nach Fröling-Insolvenz …
- … Ansonsten habe ich gehört, dass ETA beim örtlichen Fröling Repräsentanten angefragt hat ..., also auch ETA scheint nicht mehr auf …
- … Fröling zu setzen. Ich habe noch ein paar Tage Zeit, mal sehen …
- … Fröling Insolvenz: Pelletheizung – Risiken & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Fröling Insolvenz wirft Fragen bezüglich Kundendienst und Ersatzteilversorgung für Pelletheizungen auf. …
- … ETA Heiztechnik wird als mögliche Alternative genannt. Die Zukunft des Fröling Vertriebs in Deutschland ist ungewiss. Die Verfügbarkeit des Kundendienstes in verschiedenen Regionen ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine Heizungsanlage. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die regionale Verfügbarkeit des Kundendienstes, wie im Beitrag ETA Kundendienst: Verfügbarkeit in Niedersachsen nach Fröling-Insolvenz diskutiert. Dies ist entscheidend für die langfristige Betriebssicherheit Ihrer …
- … Zusatzinfo: Eine detaillierte Analyse der Situation und mögliche Auswirkungen auf bestehende Fröling EuroPellet 15 Anlagen wird im Forum diskutiert. Es werden Alternativen wie …
- … Heiztechnik in Betracht gezogen, wie im Beitrag ETA Heiztechnik: Alternative zur Fröling EuroPellet 15 erwähnt. …
- … sorgfältig. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation von Fröling Deutschland und mögliche Auswirkungen auf Ihren Kauf, wie im Beitrag Fröling Deutschland: Zukunft des Vertriebs nach Insolvenz? angesprochen. Kontaktieren Sie gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist vs. SHT visioncomfort: Welcher Pelletofen für Passivhaus mit Solarthermie? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets aus Silo saugen: Optimale Schlauchanschlüsse, Vermeidung von Verstopfungen & sichere Lagerung?
- … Pellets, Silo, Saugschlauch, Pelletheizung, Lagerung, Verstopfung, Austragungsschnecke, EuroPellet, Fröling …
- … ich möchte einen EuroPellet 15 von Fröling D einsetzen. Die Pellets sollen in einem Silo …
- … Schlauchdurchmesser: Achten Sie auf den vom Hersteller (Fröling) empfohlenen Durchmesser des Saugschlauchs, um eine optimale Saugkraft zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 ohne Puffer betreiben: Erfahrungen zu Zündvorgängen, Winter/Sommer?
- … EuroPellet 15 ohne Puffer: Erfahrungen? …
- … Erfahrungen zum Betrieb einer Fröling EuroPellet 15 ohne Pufferspeicher gesucht? Wie oft zündet der Brenner …
- … EuroPellet 15, Fröling, Pelletheizung, Pufferspeicher, Zündvorgänge, Heizbetrieb, Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung, Handtuchwärmer …
- … Fröling EuroPellet 15 ohne Puffer betreiben: Erfahrungen zu Zündvorgängen, Winter/Sommer …
- … mich würden Erfahrungen von Betreibern einer Fröling (D) EuroPellet 15 beim Betrieb ohne Puffer interessieren. …
- … Wir besitzen auch eine EuroPellet 15 ohne einen Puffer oder Solarunterstützung und betreiben damit WW, …
- … Ich beurteile die Frage als relevant für Betreiber einer Fröling EuroPellet 15, die diese ohne Pufferspeicher betreiben. Konkret geht es um …
- … Welche Größe sollte ein Pufferspeicher für eine EuroPellet 15 haben?Die Größe des Pufferspeichers hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Fröling EuroPellet 15: Zündvorgänge, Heizbetrieb und Brauchwasser …
- … möchte ich aber der Vollständigkeit halber und da hier mittlerweile etliche EuroPellet-Betreiber posten, hier nochmal geben: …
- … Fröling EuroPellet Forum: Crossposting-Hinweis von Herrn Frank …
- … Fröling EuroPellet 15: Erfahrungen zum Betrieb ohne Pufferspeicher …
- … die Erfahrungen von Betreibern einer Fröling EuroPellet 15 Pelletheizung ohne Pufferspeicher. Im Fokus stehen die Häufigkeit der Zündvorgänge im Winter- und Sommerbetrieb, insbesondere im Zusammenhang mit Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung und Handtuchwärmern. Der Austausch bietet Einblicke in den realen Betrieb und hilft bei der Einschätzung der Effizienz ohne Pufferspeicher. …
- … 📊 Fakten: Ein Betreiber berichtet im Beitrag Fröling EuroPellet 15: Zündvorgänge, Heizbetrieb und Brauchwasser von ca. 0-2 Zündvorgängen …
- … den Beiträgen im Thread und passen Sie gegebenenfalls die Einstellungen Ihrer Fröling EuroPellet 15 an, um den Pelletverbrauch zu optimieren und die Zündvorgänge …
- … zu minimieren. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Fröling EuroPellet 15: Zündvorgänge, Heizbetrieb und Brauchwasser als Anhaltspunkt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EuroPellet, Fröling" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EuroPellet, Fröling" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EuroPellet, Fröling" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EuroPellet, Fröling" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EuroPellet Walzenrost Probleme? Erfahrungen, Ursachen & Lösungen für Fröling Pelletanlagen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EuroPellet: Walzenrost Probleme? | Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EuroPellet, Fröling, Pelletanlage, Walzenrost, Probleme, Wartung, Reparatur, Heizungsbauer, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!